Dokumentation der Sahne Diät im Vergleich zur Ketogenen Diät

Nachtrag zum Tag 6
"Ich bin auch an fast taegliche Kaffee-Einlaeufe gewohnt die nun wegfallen. Allerdings hatte ich normalen Stuhlgang bei normaler Diet und Kaffee-Einlaeufen - der Einlauf wurde in der Regel nach dem Stuhlgang gemacht und hat nur ein kleines Volumen (750ml). Kaffee-Einlaeufe sind ja hauptsaechlich zur Reinigung der Leber gedacht (Und dem herrlich milden Caffeine-Kick ohne Magenstoerungen)
Auch der weisse Zungenbelag ist immer noch da.
Heute Morgen (Morgen von Tag 7) war meine Keton Messung immer noch sehr sehr hoch mit 4.9 mmol/l.
Es schient als ob alles bei mir ein wenig langsamer ablaeuft wie die Norm bei CD. Ob das mit den Zusatzstoffen zu tun hat? Aber wir sprechen von wenigen Gramm Cacoa und Zimt und Knoblauch und Miligramm von Chilli oder anderen Gewuerzen."


Hallo mutschi,
warum sollte ein Nervengift, nur weil es an anderer Stelle in den Körper verbracht wird, seine hinlänglich bekannte Wirkung auf den Gesamtorganismus nicht entfalten? Sicher, bestimmte Teilaspekte der Antwort des Körpers auf das Mittel werden umgangen - hier die Magenschleimhaut und Leber - deshalb aber doch seine Wirkung auf den Gesamtorganismus nicht.;)
Spätestens seitdem u.a. rektale, mit hochprozentigem Alkohol getränkte Tampons gerade in den Schichten finanziell schlechter gestellter Jugendlicher zum Geheimtipp avancierten sollte klar sein, dass auch a n d e r e Wirkstoffe über die Schleimhaut des Mastdarms unter Umgehung der Entgiftungsfunktion der Leber aufgenommen werden können und ihre Wirkung häufig weitaus systemischer entfalten können, als es ihnen über die gewohnten Eintrittspforten möglich war.
Schau, die Haut z.B. verändert sich unter Einfluss von Schlagsahne sichtbar: sie wird weich und zart wie bei einem Säugling. Sie riecht wie bei einem Milchkalb und lädt zum Streicheln ein, eine Wirkung, die, nebenbei bemerkt, die Kosmetikindustrie meist vergeblich über perkutane Anwendungen mit vergleichsweise billigen, parfumierten Petroleumderivaten zu immitieren versucht. Eine Ernährung reich an Milchfett leistet genau dieses quasi als Nebenwirkung.
Stärkearme(!), an (gesundem Milch-) Fett reiche Ernährung wird u.a. bei der Behandlung der juvenilen Epilepsie zum Kupieren, ja sogar Stoppen der Anfälle genutzt - die Erklärung für die Wirkung dieser Anwendung wird, auch wenn jedem einigermaßen vernünftig denkenden Menschen die Zusammenhänge einleuchten sollten, in den Bereich der Spekulation gedrängt. Handelt es sich am Ende bei diesem 'Phänomen' gar um eine Unverträglichkeit der Kinder gegenüber Stärke, oder nur um deren verbesserte Toleranz gegenüber 'Fett'?

Bewußt beschränkt sich dieser Thread auf Gesundheit, zitiert Beispiele ausschließlich aus dem Bereich Milchfett. Bewußt unterläßt er es, ganze Zweige der Lebensmittel- und Medikamenten-Industrie anzuprangern. Warum? Weil das nicht nur nichts bringt, sondern k o n t r a p r o d u k t i v ist.
Man sehe sich pubertierende Jugendliche und ihren augenfälligen Konsum gehärteter Fette in Kombination mit Zucker und Stärke an, betrachte die teilweise furchterregende Akne, die sie bekanntermaßen an den Rand der Verzweiflung bringt und frage sich, warum niemand ihnen die Zusammenhänge erklärt und in wenigen einfachen Schritten die Ernährung umstellt.
Man könnte sich fragen, mit welchen Argumenten die Lebensmittelindustrie den inzwischen ubiquitären Einsatz z.B. von Glukose-Fruktose als Austauschstoff von Zucker rechtfertigt und warum niemand aus dem Heer der um die Volksgesundheit besorgten sich erhebt und dagegen antritt.
Man könnte fragen, warum das Gros der Sportler zu Steoriden greift, anstatt seine Ernährung von Kohlenhydratmast auf Milchfett umzustellen, warum es sich in die inzwischen allseits bekannte Abhängigkeit zu Trainern, Masseuren und Medizinern ihrer Verbände begibt, obwohl klar ist, dass sie es sind, die schon wenig später als Sündenböcke für eine auf Verschleiß getrimmte Sportindustrie herhalten werden.
Man kann aber auch so wie Du einfach bei sich anfangen.
Respekt:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creamdoc,

warum sollte ein Nervengift, nur weil es an anderer Stelle in den Körper verbracht wird, seine hinlänglich bekannte Wirkung auf den Gesamtorganismus nicht entfalten? Sicher, bestimmte Teilaspekte der Antwort des Körpers auf das Mittel werden umgangen - hier die Magenschleimhaut und Leber - deshalb aber doch seine Wirkung auf den Gesamtorganismus nicht.

Hier zwei Links mit fundiertem Hintergrund-Wissen bzgl. Kaffee-Einlaeufe: (leider in Englisch):

https://www.wellnesspathways.com/handouts/coffee_enema.pdf
https://www.spiritofhealthkc.com/wp/wp-content/uploads/2014/03/COFFEE-ENEMA-History.pdf

Aber am Ende zitiere ich Goetz Heine: :Grau ist alle Theorie" und fuege an: "Probieren geht ueber studieren" :) (ich kann meine Smilies nicht mehr auf dieser Webseite finden)

Mit dem Rest Deines Beitrages stimme ich schon hauptsaechlich zu - moechte nur hinzufuegen, dass es in meiner Erfahrung ausser der Sahne noch ander gute Fette und Oele gibt die aehnliche gut fuer die Haut sind. Meine Haut hat sich zum Beispiel schon for einem Jahr mit Kaffee-Einlaeufen verbessert. Dann nochmals als ich regelmaessig Olivenoel anstatt Sonnencreme benutzte. Dann erneut in der Keto-Diet (mit vielen guten Oelen und Fetten) so dass mit der CD nicht mehr viel zu verbessern war. :) Aber ich glaube gerne dass die CD die Haut dramatisch verbessert.

Liebe Gruesse
 
Tag 8:

Morgen Data: Gewicht: 65.1 kg (+- 0 kg/Total: -3.9 kg), Herzfrequenzvariation(HFV) 84 (-11), Ruhepuls 52 (+-0) /min.

Fast kein Appetit mehr. Und kein Stuhlgang. Probierte 10g Epsom Salz in Wasser. Nichts. Dann 40 Minuten rennen. Ein bischen Bewegung im Darm. Geh auf die Toilette und druecke :) aber nichts kommt. Also ein aehnliches Problem wie bei der Keto-Diet. Es faellt mir irgendwie schwer stark fetthatliges Essen zu verdauen. (Anmerkung: In all den Jahren vor der Fettumstellung hatte ich fast immer regelmaessigen Stuhlgang - Verstopfung war also nie ein Problem und tauchte zum ersten Mal ernsthaft mit der Keto-Diet auf und nun erneut mit der Saehne-Diet (was ja sozusagen eine Super-Keto-Diet ist (null KH)). Lange Rede, kurzer Sinn: Am Abend wurde es mir das dann zu unagenehm und irgenwie zu ungesund da ich ausgeschiedene Giftstoffe und tote Bakterien nun acht Tage im Koerper hatte. Eine der Grundregeln bei Detox-Massnahmen (was die CD ja zum Teil ist) ist es losgeloesten Giftstoffe auszuscheiden.

Also machte ich mir einen kleinen schwachen Kaffee-Einlauf (700ml) der ja nur im letzten Stueck des Dickdarms verweilt und somit den Rest des Darmes weitgehend alleine laesst so dass die neuen freundlichen Sahne-Bakterien ;-) keinen zu grossen Schock bekommen. Und ich fuegte noch einen Essloeffel Epsom Salz hinzu. Und das brachte die Sache dann ein wenig ins Rollen. Musste allerdings immer noch 20 Minuten gut arbeiten um mehr und mehr loszuwerden. Der Darm war also voll. Und es was nicht wie Baby-Poo was ich mir irgendwie erhofft hatte. Aber danach fuehlte ich mich viel besser.

Am naechsten Morgen (heute) war dann auch der Zungenbelag fast weg was durchaus Sinn macht.

Heute Morgen (Tag 9) waren meine Keton-Werte durch die Decke: 6.9 mmol/l. Was mich persoehnlich ueberhaupt nicht verwunderte da ich null KH esse und ausserdem weniger Calorien. Es ist eine absolut natuerliche und lebensrettende Reaktion des Koerpers mich mit mehr Ketone zu versorgen. Es verwunderte mich aber bzgl. der wiederholten Aussage von Creamdoc das die Ketones mit der Sahne-Diet allmaehlich abnehmen. Das hat mich dann nachdenklich gemacht bzgl. meiner Diskussion mit Creamdoc bzgl. Fettstoffwechslanpassung/Ketone-Nachweis und hatte ploetzlich den Verdacht dass wir aneinander vorbei geredet haben. So habe ich mehr nachgeforscht und bin auf diesen Artikel ueber Ketones gestossen (Leider wieder in Englisch aber ich werde unten Zusammenfassen. Ich werde ausserdem beginnen (Teil 1) meine bisherigen Erfahrungen mit CD Zusammenzufassen.

Teil 1

A. Wissenschaft hinter "Nutritional Ketosis"

Ketones

"In a nutshell" wie die Englaender so schoen sagen, sagt der Artikel dass

Erstens:
In Mangel von KH und durch Lieferung von Fett (durch Nahrung oder Abbau von Koerperfett) beginnt der Koerper Fett in Ketones zu verwandeln. Die Ketones koennen vom Gehirn, Herz und anderen Muskeln als Nahrung anstatt KH verwendet werden

Der Koerper drei verschiedene Ketone Koerper produziert
Acetoacetate (AcAc) is created first
β-hydroxybutyrate (BHB) is created from acetoacetate
Acetone is a spontaneously created side product of acetoacetate

Zweitens:
Acetone ist der einzige Ketone-Koerper der "riecht" und im Urin feststellbar ist. Die anderen sind nur im Blut feststellbar.

Drittens:
Der Koerper (und besonders die Nieren) adaptieren sich and die "neue" Ketone-Nahrung und nach einer gewissen Zeit wird Acetone komplett verwertet und man riecht nicht mehr und scheidet kein Aceton im Urin mehr aus. Die Urin Sticks zeigen kein Aceton mehr an. Dies kann zu der irrtuemlichen
Anahme verleiten dass keine Ketose mehr besteht aber fast das Gegenteil ist der Fall: Die Ketose ist nun voll optimiert und im vollen Gange. Der Koerper futtert massenhaft Ketone Koerper - in meinem Fall 6.9 mmol/l. Die Keotse ist also nicht vorbei sondern hat erst jetzt richtig begonnen.

B Meine persoehnliche Erfahrung mit CD

1. Fettstoffwechsel-Anpassung (den Koerper zwingen Fett anstatt KH zu verbrennen)

Mein persoehnlicher Fall ist - wie es erst jetzt fuer mich klar - wird atypisch und nicht so gut geeignet das zu demostrien da ich schon vor dem Beginn der CD durch meine vorherige Keto-Diet und grossem Traingsvolumen Keto-angepasst war. Dadurch hat die CD hat also von Anfang an kein Keto-Geruch erzeugt. Ich war schon voll Keto/Fettstoffwechsel-Angepasst was mein VO2Max Test und fehlender Geruch bestaetigt. Vom Gesichtspunkt der Fettstoffwechsel-Anpassung war die CD also voellig nutzlos fuer mich persoehnlich.

Ich bin aber ueberzeugt davon, dass fuer nicht-angepasste Menschen die CD ein "Schnellzug" zur Keto/Fettverbrennung ist. Meine Keto-Blut-Werte waren ja fast doppelt so hoch wie bei meiner "traditionellen" Keto Diet. Allerdings fand ich meine 4-woechige Keto-Diet um einiges einfacher zu handhaben als die CD. Ich bin ueberzeugt davon dass die Keto-Diet als permanente Diet gemacht werden kann (Was ja von den Inuit-Eskimos seit Jahrhunderten praktiziert wird)

Wenn nach der CD wieder mehr als 50g KH gegessen wird baut sich ja die Keto-Anpassung/Fettverbrennung langsam wieder ab da die KH die Ketones ersetzen. Deshalb muss die CD regelmaessig wiederholt werden. Das mag fuer den einen oder anderen angenehmer sein als eine staendige Keto-Diet um die 50g. Ich persoehnlich muss mehr gut gekochte ausgewogene Keto-Diet probieren und noch die volle Entfaltung der CD abwarten bevor ich mir ein endgueltiges Urteil darueber leiste. Creamdoc sagt ja dass die CD noch weitere Vorteile hat.

Teil 2 geht dann weiter mit Themen wie "Stuhlgang" "Gewichtsverlust" und "Andere Faktoren"
 
Hallo mutschi,

interessant mit den drei verschiedenen Ketonen. Wußte ich noch nicht. Aber wie Du die im Blut mißt, habe ich noch nicht begriffen. Gibt es da ein extra Test für zu Hause?

Bei meiner kurzen Sahnediät habe ich Epsomsalz getrunken, bei mir fallen zu viele Gifte an um mir keinen Stuhlgang leisten zu können.

Außerdem kenne ich das von Mayr, jeden Tag eine gestrichenen TL auf ein viertel Liter Wasser in physiologischer Konzentration zu trinken. Lieber stetig ein wenig als gewaltsame Abführaktionen.

LG, Brigitka
 
Hallo mutschi,

interessant mit den drei verschiedenen Ketonen. Wußte ich noch nicht. Aber wie Du die im Blut mißt, habe ich noch nicht begriffen. Gibt es da ein extra Test für zu Hause?

Ja, das ist ein kleines Testgeraet fuer Zuhause. Ein Test-Strip wird in das Gereat eingefuehrt. Du stichst Dir in die Fingerkuppe und ein kleiner Tropfen Blut genuegt. Der kommt auf das andere Ende des Teststrips das aus dem Geraet heraussteht. Der Teststrip saugt das Blut auf und - voila - 10 Sekunden spaeter hast Du Dein Blut-Ketone Wert. Das Geraet speichert alle Werte so dass Du einen Trend lesen kannst. Sehr einfach und schnell. Es wurde, so glaube ich, fuer Diabetiker entwickelt. Wie gesagt, kostet under 40 Euro hier in NZ. Habe ich uebers Internet bestellt. Nur die Testsrips sind nicht billig falls Du taeglich messen mochtest. Aber in der Keto-Diet hatte ich nach ein paar Wochen ein gutes Gefuehl ob ich noch in Ketosis war (abhaengig von KH Aufnahme und Trainig) so dass ich nur gelegentlich noch messen musste.

Außerdem kenne ich das von Mayr, jeden Tag eine gestrichenen TL auf ein viertel Liter Wasser in physiologischer Konzentration zu trinken. Lieber stetig ein wenig als gewaltsame Abführaktionen.

Das macht durchaus Sinn. Hast Du den je Kaffee-Einlaeufe zur Entgiftung ausprobiert? Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ebenso meine Frau, die anfaenglich sehr skeptisch war. Und eine gute Freundin die Heilpraktikerin ist, macht die auch regelmaessig mit gutem Erfolg. Aber wie alles, ist das natuerlich eine individuelle Sache die fuer den einen gut ist aber fuer den anderen vielleicht sogar schaedlich.

LG mutschi :wave::wave: (Super, meine Smileys sind ploetzlich wieder da.)
 
Teil 2

Habe gerade eine Seite "verloren". Werde mich deshalb kurz fassen:

Stuhlgang

Wie oben beschrieben 8 Tage ohne Stuhlgang. Wie bei der Keto-Diet Schwierigkeiten. In der Zukunft wuerde ich von Anfang an Epsom Salz oder Psylium Husks verwenden. Aber das ist vielleicht ein individuelles Problem. Creamdoc hat da mehr generelle Erfahrungswerte wieviel Probanden ebenfalls Stuhlgang Probleme hatten.

Gewichtverlust

Minus 4.3 kg (ca.7% von Koerpergewicht) - fantastisch. Der Keto-Diet ueberlegen. Aehnlich wie Saft-Fasten.

Leistung

Aerobic (Ausdauertraining)

Kein messbarer Leistungsabfall waehrend der CD fuer aerobic Training. Genuegend Kalorien um taeglich anerobisch zu trainieren. Das ist dasselbe in der Keto-Diet aber im Saft-Fasten weitaus mehr Leistungsabfall und viel schwieriger ein taegliches Volumen aufrechtzuerhalten.

Anaerobic (Hochleistung)
Habe unmittelbar nach Ende der CD einen 20 Minuten max Leistungstest gemacht (5 km Rennen). Trotz nahezu null KH und Protein Aufnahme in 8 Tagen war ich nur 2% langsamer als meine bisher beste Zeit auf diesem Kurs. Der Koerper ist also sehr clever. Er produziert trotz absoluter KH Beschraenkung trotzdem Hochleistung mit Fett/Ketones als Treibstoff. Was evolutionaer betrachtet absolut Sinn macht. Unsere Jaeger- und Sammler Vorfahren mussten ja auch dann vom Loewe davonrennen koennen wenn sie mal ein paar Wochen lang keine Nahrung hatten. Ohne diese Faehigkeit waeren wir wohl nicht hier. Was mehr erstaunt, ist wie mal wieder die sogenannte Wissenschaft/Wirtschaft/Marketing ein "Wahrheit" entwickelt hat welche ueber Jahrzehnte dazu fuehrte dass alle Sportler tonnenweise Zucker trinken und Gels schlozen und Brot - und Nudelberge verdrucken weil man angeblich nur viel viel KH Hochleistung bringen kann.

Andere Leitungsparameter

Meine maximaler Puls im Rennen war 187, der zweithoechste Wert den ich je gemessen habe. Gleichzeitig ist mein Ruhepuls in der Woche CD bis auf 50 gesunken (niedrigster gemessener Wert). Das ist fantastisch. Umso weiter die zwei auseinander sind, umso fitter ist der Mensch und umso hoeher auch der VO2Max (Maximale Sauerstoffaufnahme).

Meine HFV zeigte ueber die Woche auch einen guten Aufwaertstrend. Der Koerper war durch die CD also nicht gestresst, eher das Gegenteil. Ich habe HFV beim Saft-Fasten nicht gemessen. Nach den Symptomen zu urteilen (Reizbarkeit, Gemuetschwankungen, Heilkrisen) bin ich aber ueberzeugt
das die HFV da gefallen ist.

Alle Leistungsfaktoren wuerde ich aehnlich bei der Keto-Diet beurteilen. (In meiner Meinung ist die CD ja so eine Art Super-Keto-Diet.)

Darmflora

Kann ich noch nicht beurteilen

Organisation

Die CD ist super einfach zu organisieren und sehr billig. Man spart viel Zeit. Das ist ein sehr grosser Vorteil gegenueber der Keto-Diet (komplizierte KH-Rechnerei, Ketone-Testen und Rezepte finden) und gegenueber der Saft-Diet (zeitaufweniges Saftpressen und Reinigung)

Nebenwirkungen

Keinerlei Gemuetsschwankungen oder grosse Energieschwankungen (wie oft in der Saft-Diet). Gut Vertraeglich. Wie bei der Keto-Diet zunehmende Schaerfung der Sinne und innere, fast meditative Ruhe. Also hauptsaechlich positive Nebenwirkungen.

Geschmack

Fuer mich mit Abstand die schwerste Diet von den drei. Obwohl ich vor der Diet ein absoluter Schlagsahne-Liebhaber war und schon viel davon gegessen habe, viel es mir sehr schwer nur mit Schlagsahen zu leben. Zu manchen Zeiten fand ich es leichter, trotz Hunger, lieber nichts zu essen als mehr Schlagsahne. Auch das Verlangen nach anderem Essen (Gemuese, Fleisch) war viel viel staerker als beim Saft-Fasten
 
Gratulation mutschi.
Alles gut überstanden. Jetzt warte mal eine Woche ab...;-)
re Entgiftung
wie an anderer Stelle wiederhole ich, dass Kaffee-Einläufe k e i n e im Blut oder Urin messbaren Schwermetall-Ausscheidungen stimuliert. Abgesehen von im Fettgewebe gespeicherten Medikamenten und Stoffwechselrückständen holt auch die SD hier nichts raus. Allerdings gibt es entsprechend geeignete Homöopathika die helfen zu entgiften. Das gehört aber hier nicht ins Thema.
Warten wir die Hyperkompensation ab und was mutschi zu berichten hat.
 
Das macht durchaus Sinn. Hast Du den je Kaffee-Einlaeufe zur Entgiftung ausprobiert? Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ebenso meine Frau, die anfaenglich sehr skeptisch war. Und eine gute Freundin die Heilpraktikerin ist, macht die auch regelmaessig mit gutem Erfolg. Aber wie alles, ist das natuerlich eine individuelle Sache die fuer den einen gut ist aber fuer den anderen vielleicht sogar schaedlich.

Generell halte ich von Einläufen nicht so viel, lieber von oben ein paar mehr Fasern und verträgliches Essen. Oder lieber ein wenig Epson Salz.

Aber manchmal kommt ein Giftschub, und dann ist ein Einlauf doch ganz nützlich. Ich kann den leider nur immer nur ganz kurz halten, das ist stressig. Als ich ein Mal einen Kaffeeeinaluf probiert hatte, habe ich mir das Bad mit Kaffe vollgespritzt und ich durfte dann noch das Bad putzen.

Seitdem kommt mir der der gute Biokaffee lieber oben rein :D

Hier im Forum gibt es einen ganz langen Thread zum Einlauf, kannst Du ja mal reinschauen.

Schön, daß die Sahnediät bei Dir so gut gelaufen ist und Danke für den ausführlichen Bericht. Und Chapeau, das an Ostern mit normal essender Familie durchzuziehen! :)

LG, Brigitka
 
Zwei Wochen spaeter:

1. Leistungsvergleich im Submaximalen Bereich (FatMax HR, in meinem Falle 140 bpm)

Deutlicher Leistungschub bei gleicher Herzfrequenz im Vergleich zu vor der CD. In zwei verschiedenen Zeitfahren konnte ich im Schnitt 5% mehr Geschwindigkeit und ca. 7-8% mehr Power messen. Das klingt fuer den Laien vielleicht nicht besonders viel ist aber erstaunlich. Fuer die Ironman Rad-Distanz ist das in meinem Fall eine Verbesserung von 15 - 20 Minuten - bei gleichem Energieeinsatz (Herzfrequenz) nur durch Stoffwechselverbesserungen. Ich war fuer mehere Monate auf dem vorherigen Plateau trotz kontinuierlichem Training. Und ploetzlich, nach nur 8 Tagen CD und 10 Tage warten, ein solcher Schub. Nun kommt hinzu, dass ich schon ein sehr guter "Fettverbrenner" vor der CD war. Ein Sportler der vorher auf KH-Nahrung und -Verbrennung fixiert war muesste noch weitaus mehr Nutzen von der CD bekommen als ich.

Hinzu kam, dass die gespuerte Anstrengung bei diesen Tests ("perceived effort") spuerbar geringer war. Abgesehen davon und subjektiv spuere ich generel in den letzten Tagen ein grossartiges "Stamina" und bin waehrend und nach dem Training kaum erschoepft. Zum Beispiel hatte ich gestern ein 60 km Rennen und 40 km Aufwaermen und Abkuehlen, also 100 km und war ueberhaupt nicht erschoepft danach. Das war das erste Mal das ich so etwas fuehlte und ist doch sehr erstaunlich.

2. Leistungsverglich im Maximalen Bereich

Im Rennen selbst hatte ich allerdings gemischte Eindruecke. Im normalen Renntempo fuehlte ich mich sehr gut und entspannt. Spuerbar weniger "atmen" und meine Herzfrequenz bei dieser Belastung (so um die anaerobic Schwellenleistung) war etwas niedriger als gewohnt. Kam es jedoch zu maximalen Leistungsschueben bei Berg-Attacken (ueber der anaerobic Schwelle) hatte ich einen
starken Leistungsabfall im Vergleich zur Gruppe und zu frueheren Rennen. Es ging so weit runter dass ich am Ende das Feld am letzten Berg nicht mehr halten konnte. Normalerweise bin ich einer der staerksten Kletterer und fahr dem Feld davon - das war dann schon sehr ueberraschend.

Allerdings muss ich hinzufuegen, dass ich seit einer Woche mit schwerem Gewichts-Krafttraining begonnen habe und am Montag und Mittwoch jeweils 45 schwere ganzkoerper Gewichtsuebungen gemacht hatte. Das Rennen war zwar am Samstag aber diese ungewohte Belastung koennte etwas damit zu tun haben. Oder, hier meine Frage an Creamdoc, ist es normal dass nach der CD eine deutlicher Leistunganstieg bis zur anaeroben Schwelle stattfindet aber oberhalb ein Leistungsabfall? Dies waere natuerlich nur wichtig fuer den Radrenn-Sport. Im Triathlon geht man ja normalerweise nicht in den absoluten Maximal-Bereich.

3. Andere Leistungsparameter

Sehr auffallend wahr das meine Ruhepuls um fast 10% waehrend der CD sank und auch weiterhin viel niedriger ist als vor der CD

4. Gewicht
Ich habe nach der CD ziemlich viel KH gegessen (ueber-gegessen) und habe die verloren 5kg bis auf 0.5 - 1 kg wieder zugenommen. Allerdings habe nach wie vor spuerbar weniger Fettgehalt als vor der CD was natuerlich schoen ist.

5. Das nervige Schwindelgefuehl hat aufgehoert und meine Zunge ist wieder schoen rot und ohne Belag

6. Ich habe spuerbar mehr Energie am Morgen. Ich war mein Leben lang ein Morgenmuffel und Langschlaefer. Nun wache ich vor dem Wecker auf und springe um 7 Uhr aus dem Bett. Meine Frau kanns kaum glauben.

7. Verdauung und Stuhlgang ist inzwischen sehr gut (ohne Kaffee-Einlaeufe). Allerdings esse ich taeglich Psylium Husks, Linseed und Chia-Seeds.

Zusammenfassung

Die CD hat bei mir einen beachtlichen Leistungschub im Submaximalen Bereich verursacht der vermutlich bei nicht fett-angepassten Sportlern noch viel groesser ausfaellt. Nicht sicher ob die CD einen Leistungseinbruch im Maximal-Bereich verursacht.

Generel mehr Energie und Ausdauer im Sport und weniger Ermuedung.

Hatte auserdem das Gefuehl das die CD dem Koerper und Verdaungssystem gut tut.

Die CD ist sehr einfach zu organisieren und sehr billig

Allerdings viel es mir sehr schwer nur Schlagsahen zu essen und es war wohl die schwierigste Diet die ich je durchgefuehrt habe.

Da liegt fuer mich der groesste Vorteil einer gut geplannten und ausgewogenen Keto-Diet. Die schmeckt viel besser und kann ueber lange Zeit (fuer immer) ohne Probleme durchgefuehrt werden.

In der Keto-Diet verbesserte ich meine Fettverbrennung sehr stark - allerdings achtete ich nicht darauf nach Ende der Keto-Diet Leistungsvergleiche zu machen. Ein Leistungsschub wie bei der CD haette ich aber vermutlich bemerkt. Kann mich aber nicht an einen solchen Schub erinnern.

Grosse Fragen: Wie geht es nun weiter? Das Leben nach der CD

Durch die hohe Ketosis der CD und anschliessende Ueber-Kompensierung ist ein deutlicher Leistungsschub nachweisbar. Aber bleibt dieser erhalten, egal wieviel KH man nun wieder isst? Oder ist eine niedrige KH Diet notwenig um den Schub aufrecht zu erhalten. Oder baut sich das so langsam ab bis zur naechsten CD? Was sind da sie Erfahrungswerte?

Wenn ich morgen eine neue CD mache bekomme ich dann in drei Wochen einen erneuten Leistungs-Schub und man kann sich sozusagen CD-Hochschaukeln? Oder klappt das Wunder nur einmal im Jahr? Das waere interessant zu wissen.

Und, kann ich nach einer 10-taegigen Keto-Diet mit anschliessenden 10 Tagen Kompensierung eine aehnlichen Leistungsschub zaubern wie bei der CD - oder geht das wirklich nur mit Schlagsahne? Oder ist es eher abhaengig von der "Hoehe" der Ketosis. Mein Hoechstwert bei der Keto-Diet war 2.9 mmol/l, bei der CD 6.9 mmol/l. Hoehere Ketosis - hoehere Ueber-Kompensation danach, egal ob mit oder ohne Sahne? Und wie wirkt sich eine staendige Ketosis ohne Ueberkompensation im Vergleich zu "hohe Ketosos - keine Ketosis mit Ueberkompensation" langfristig auf Training und Leistung aus? Da gibt es fuer mich durchaus noch mehr zu erforschen und auszuprobieren.

Nun moechte ich mich noch ganz herzlich hier bei Creamdoc fuer die tolle Unterstuezung bedanken und auch Danke an alle Anderen fuer das Interesse. Die CD ist eine erstaunliche Diet von grossem Nutzen fuer Ausdauer-Sportler und die koennt ihr also ruhig mal ausprobieren und lasst hoeren wie es Euch so ergeht.
 
Hallo muschi,
Respekt für Deine Entscheidung, den hier beschriebenen Selbstversuch durchzuziehen u n d online zu stellen.
VORSCHLAG
Bevor ich jetzt hier lange Stellung nehme, schicken wir den Link mal einigen Top-Triathleten, Radfahrern, Läufern und 'Normalos', die die SD ebenfalls gemacht haben und warte deren Reaktionen und Erfahrungen ab.
Vorab:
Viele haben sie im Abstand einiger Monate wiederholt und dann ohne die bei der ersten Durchführung individuell aufgetretenen 'Holprigkeiten' erlebt. Ketose hatte keiner mehr, Maximalbelastung setzte idR 10Pulsschläge später ein und: war problemlos. Schönes Wochenende!
 
Hallo Creamdoc,

das waere super wenn wir da ein paar Erfahrungsberichte bekommen koennten. Wuerde mich sehr interessieren. Sehr interessant ist der Punkt dass sie bei der Wiederholung der CD keine Ketose mehr bekommen haben. Meinst Du damit kein Ketose-Geruch und keine Ketone im Urin mehr oder keine Ketone-Messungen im Blut? Das erste entspricht meinem persoenlichen Erfahrungen. Keine Ketones im Blut bei einer nahezu Null - KH Diet waere wirklich etwas Ausserordentliches.

Liebe Gruesse

mutschi
 
Oben