Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

das freut mich sehr.

Hat meine HÄ mir doch vor einiger Zeit 15 Kijimea Pulver-Sticks in die Hand gedrückt :D

Hab mich wg dem plantarum nicht dran getraut, aber werden dann jetzt genutzt in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

War heute bei meiner HÄ, dachte, ich bekäme sie dazu mal nach chronischen Infektionen zu gucken. Das ging leider schief :eek:)

Hallo Anahata,

was hat sie gesagt, Deine HÄ? Meine Ärztin sagt, chron. Infektionen sind sehr schwer zu testen.

Schade, dachte bei sIgA kann man nach gut 3 Monaten vielleicht ein klitzekleines bisschen sehen. Ok, mehr Geduld.

Liebe Grüße
Anahata

ich habe den aktuellen Stuhltest: Lactos+Bacteroides im grünen Bereich (die halten sich zum Glück gut trotz den SM), immer noch keine Bifidos, Candida immer noch höchste Ausleitungsstufe seit 5 Monaten, pH-Wert immer noch 7, slGA zeigt noch nicht an, keine Fäulnisflora.
Nachdem jetzt auch noch Schimmelpilze entgiftet werden, wird sich der Stuhltest nicht wesentlich verändern in den nächsten Wochen.
Zusätzlich nehme ich seit 1 Woche Sanum-Kehlbeck für die Flora (Candida+Schimmelpilze).

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

was nimmst Du denn von Sanum für die Flora? Fortakehl? Oder was von den Candida Sachen (Pefrakehl, Albicansan)?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva

was hat sie gesagt, Deine HÄ?

Das ich zuviel einnehme und zur Darmspiegelung soll :confused:

Zusätzlich nehme ich seit 1 Woche Sanum-Kehlbeck für die Flora (Candida+Schimmelpilze).

Ich hab mal Pefrakehl angewandt, äusserlich als Art Spülung vor Jahren. Das bescherte mir eine unfassbare Pilzinfektion, wo meine damalige Gyn. aus dem staunen nicht heraus kam :)))

Also die Mittel bewirken auf jeden Fall etwas! Berichte da bitte mal von deinen Erfahrungen.

Echt unfassbar, dass du auch nach 5 Monaten noch Candida im roten Bereich hast :eek: Wo der alles herkommt (mag man garnicht so genau drüber nachdenken).

Was heißt "sIgA zeigt noch nicht an?" - Ist das sIgA bei dir unter Nachweisgrenze?

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ich zuviel einnehme und zur Darmspiegelung soll :confused:

:rolleyes:

Ich hab mal Pefrakehl angewandt, äusserlich als Art Spülung vor Jahren. Das bescherte mir eine unfassbare Pilzinfektion, wo meine damalige Gyn. aus dem staunen nicht heraus kam :)))

Also die Mittel bewirken auf jeden Fall etwas! Berichte da bitte mal von deinen Erfahrungen.

Mach ich!

Echt unfassbar, dass du auch nach 5 Monaten noch Candida im roten Bereich hast :eek: Wo der alles herkommt (mag man garnicht so genau drüber nachdenken).

Schau mal hier bei Post 67:

https://www.symptome.ch/threads/nystatin-hilft-es-ueberhaupt.65504/post-1037255

Ich habe jahrelang mit Dr. Bach in Karlsruhe zusammengearbeitet. Er war ein erfahrener Internist und gleichzeitig Zytologe. Er hat Magen-Darmspiegelung gemacht und Proben entnommen aus allen Abschnitten des Traktes. Anschließend hat er mit speziellen Färbemethoden diese Proben unter dem Mikroskop dargestellt und diese Dokumentation gehörte zu jedem Befund dazu. Es war erschreckend, wie in der TIEFE der Schleimhäute fast mehr Candida vorhanden war, als Schleimhautzellen. Man konnte deutlich hyphenbildende Fäden sehen und Tochterzellen usw. Er behandelt das mit Fluconazol, old school, und zwar 400 mg für 4 Monate. Eine Mörderdosis, die auch nicht gut vertragen wurde. Dann macht er eine zweite Spiegelung und bei der Hälfte der Patienten war selbst nach dieser intensiven Therapie und dieser langen Zeit noch die Hälfte Candida vorhanden.

Seit ich das gelesen habe, wundert mich nichts mehr. Es ist egal, wie lange es dauert. Daß die Pilze ausgeleitet werden, zeigt der Stuhlbefund. Vor Beginn des RS-Pakets waren die Pilze zu im Stuhl nicht testbar oder nur minimal testbar.

Was heißt "sIgA zeigt noch nicht an?" - Ist das sIgA bei dir unter Nachweisgrenze?

Viele Grüße
Anahata

Ja, der sIgA ist immer noch unter der Nachweisgrenze, der pH-Wert immer noch basisch. Interessant wird es, wenn die Pilze weg sind, ob sich da was verändert.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier ist ein aktueller Artikel von Chris Kresser, über Histaminintoleranz:

RHR: What You Should Know About Histamine Intolerance

Histamin ist eine organische Stickstoffverbindung, die an der lokalen Immunantwort und systemischen Entzündungsreaktionen beteiligt ist. Es reguliert die physiologische Funktion im Darm und wirkt als Neurotransmitter. Es wird von Immunzellen, Basophilen, Eosinophilen und Mastzellen, die alle an allergischen Reaktionen beteiligt sind, hergestellt.

In der Entzündungsreaktion erhöht es die Durchlässigkeit der Kapillaren (die kleinen Blutgefäße) zu weißen Blutzellen und einigen Proteinen, so dass diese die Krankheitserreger oder das Toxin im Gewebe angreifen können.
Histamin in der Nahrung wird von der Aminosäure Histidin abgeleitet, das in vielen verschiedenen Lebensmitteln, z.B. in fermentierten Lebensmittel gefunden wird.
Aber es ist auch von einigen Bakterien im Darm produziert.

Histamin-Intoleranz ist auf dem Vormarsch durch diese tiefgreifende Veränderungen unserer Darmflora.

Sobald Histamin entsteht, wird es von zwei primären Enzymen abgebaut: Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) und Diaminooxidase (DAO). Auch das Enzym Monoaminoxidase (MAO) regelt den Histaminabbau. Für alle diese Enzyme ist ein funktionierender Methylierungszyklus erforderlich. Mutationen in diesen Genen erschweren den Abbau von Histamin.

Warum Histamin ein Problem für einige Menschen ist

1.) Darmdysbiose: bestimmte Bakterienarten produzieren Histamin, und bestimmte Bakterienarten bauen Histamin ab. Produktion und der Abbau von Histamin passieren besonders im Darm.
Histaminintoleranz kann zu Darmproblemen führen, Störung der Mikroflora kann, um überschüssige Produktion von Histamin oder die Unfähigkeit, es zu brechen, führen.

2.) Blockaden im Methylierungszyklus: Es gibt eine Vielzahl von Mutationen, die die Mastzellen und die Produktion von Histamin beeinflussen, wie Mutationen in den Genen HNMT, DAO und MAO.

3.) Überaktivierung von Mastzellen: Mastzellen sind Zellen, die in erster Linie Histamin produzieren. Wir wissen nicht wirklich die Ursache. Sicherlich spielt die Genetik eine Rolle. Es gibt eine Vielzahl von Mutationen, die die Mastzellen und die Produktion von Histamin beeinflussen können. Aber es gibt wahrscheinlich andere Ursachen, die noch nicht definiert wurden.

Der Gesundheitszustand und genet. Faktoren bestimmen die Empfindlichkeit gegen Histamin. Wenn jemand homozygote MAO-Mutationen hat, und zusätzlich homozygot für MTHFR ist, und die Methylierung aus diesem Grund beeinträchtigt ist, und man hat auch einen Defekt in Diaminoxidase, um somit schlechter Histamin bricht, sowie genetisch bedingte Überaktivierung von Mastzellen und Produktion von Histamin, wird man wahrscheinlich ziemlich empfindlich gegen Histamin sein. Es wird wahrscheinlich nicht viele von diesen Menschen geben, die eine so einzigartige Konstellation der Dinge zusammen hat. Hier muß man bei fermentierten und anderen histaminreichen Lebensmitteln vorsichtig sein. Und/oder man benötigt, ein natürliches Antihistaminikum oder Diaminoxidase.

Empfohlene Diät für Histamin-Intoleranz

Für längerfristige Heilung sollte man die zugrunde liegende Ursache wie Dysbiose oder Methylierungsprobleme angehen, aber die Ernährung ist ein wichtiger Teil der Behandlung zur Linderung der Symptome.

Fermentierte Lebensmittel sind der größte Übeltäter. Das ist, weil die Bakterien während des Fermentationsprozesses Histamin produzieren. Also Dinge wie Wein, Käse, Joghurt, Kefir, Essig, sonst gesunde Lebensmittel, sind wie Kryptonit für Menschen, die ernsthaft Histamin-Intoleranz haben.

In den meisten Fällen, wenn Sie sich mit den Ursachen wie Darmdysbiose und Methylierung auseinandersetzen, dann sind die meisten Menschen in der Lage, diese Lebensmittel wieder ohne Folgen zu essen.
Meeresfrüchte, leider, ich sage leider, weil es so eine gesunde Ernährung, Fische, frisch, vor allem geraucht oder Dosenfisch, ist wirklich problematisch, von der Histaminperspektive. Eier; verarbeitet oder geräuchert, und fermentiertes Fleisch wie Speck, Wurst, Salami, Pfefferoni, Fleischreste, denn wenn das Fleisch gar ist, erhöht es den Histamin-Spiegel durch mikrobielle Wirkung, während das Fleisch sitzt; Alle fermentierten Milchprodukte, Zitrusfrüchte; Beeren; getrocknete Früchte; Spinat; Tomaten; künstliche Lebensmittelfarben und Konservierungsmittel; bestimmte Gewürze wie Zimt, Chili-Pulver, Nelken, Kräutertees; Alkohol; Schokolade; Kakao; Essig und Essiglebensmittel wie Gurken, Relishes, Ketchup, Senf.
Labortest und NEM´s

Sie können Ihre Diaminoxidase Ebenen testen. Es ist ein Serumtest. Sie können auch Serumhistamin testen.Serumtryptase, gilt als einer der empfindlichsten Marker für das Mastzellaktivierungssyndrom. So können Sie ein paar Tests machen, und das könnte Ihnen helfen, zu sehen, wo das Problem liegt. Wenn Sie den Test ausführen und Ihre Diaminoxidase Ebenen normal sind, aber Ihr Histamin ist sehr hoch, bedeutet das, dass Sie nicht ein Problem mit dem Abbau von Histamin haben. Es kann eher ein Problem der Überproduktion von Histamin durch Darmdysbiose sein. In diesem Fall würde der Darmaufbau und eine niedrige Histamin-Diät wahrscheinlich genug sein. Allerdings, wenn Sie Ihr Histaminspiegel normal ist, aber Ihr Diaminoxidase ist wirklich niedrig, dann hat man eventuell einen genetisch bedingten Mangel des Diaminoxidase. Und wahrscheinlich wird es Ihnen helfen, Diaminoxidase als Ergänzung zu nehmen.

Es gibt einige natürliche Antihistaminika, die wahrscheinlich eine bessere Idee für überschüssige Histamin-Produktion sind. Dazu gehören Quercetin, Bromelain, (ein Enzym), Kiefernrindenextrakt (auch als Pycnogenol bekannt, ist ziemlich teuer, aber sehr effektiv). Dann gibt es, bestimmte Arten von Bakterien, die Histamin brechen:
Lactobacillus plantarum und Bifidobacterium infantis sind zwei Histamin Abbauer. Boden-basierte Organismen wie Prescript-Assist sind in der Regel neutral oder sogar Histamin-abbauer.
Lactobacillus casei, Lactobacillus delbrueckii und Lactobacillus bulgaricus, typischerweise in Joghurt und fermentierter Milchprodukte, sind berüchtigte Histaminerzeuger.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


:schock:

Ich glaube, das wollte ich garnicht wissen. Das erklärt die 5 Monate. Schockt mich aber, dass da vorher nie ein Arzt auf überhaupt irgendeine Idee kommt. Ich hab zb seit vielen Jahren immer wieder Pilzinfektionen, das fand nie ein Arzt großartig untersuchenswert - ich bin gespannt, wieviel Monate der Spaß bei mir geht.

Aber jetzt bin ich erstmal gespannt auf die Ergebnisse der Stuhl-Untersuchung.

Ja, der sIgA ist immer noch unter der Nachweisgrenze, der pH-Wert immer noch basisch. Interessant wird es, wenn die Pilze weg sind, ob sich da was verändert.

Oh je. Bei mir ließ sich ja immerhin ein kleines bisschen an sIgA nachweisen. Fand meine HÄ glaub ich auch irgendwie garnicht relevant :rolleyes:

Vielen Dank auch für den neuen Artikel. Ich werde heute mit diesen Probiotika Sticks anfangen, erstmal tägl. nur 1/2 und bin gespannt. Enthalten

10 Mrd. KBE L.plantarum
10 Mrd. KBE L. rhamnosus
10 Mrd. KBE Bifidobakterium lactis
FOS (Fructo-Oligo-Saccaride)

Gekauft hätte ich die nicht, da vollkommen überteuert, aber geschenkt ;)

Den Plantarum hatte ich bisher aus der Liste immer als histaminbildend im Kopf.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:schock:

Ich glaube, das wollte ich garnicht wissen. Das erklärt die 5 Monate. Schockt mich aber, dass da vorher nie ein Arzt auf überhaupt irgendeine Idee kommt. Ich hab zb seit vielen Jahren immer wieder Pilzinfektionen, das fand nie ein Arzt großartig untersuchenswert - ich bin gespannt, wieviel Monate der Spaß bei mir geht.

Ich mag´s eigentlich auch nicht wissen:)
Candida und Histamin hängt zusammen,lies mal hier: Histaminintoleranz - die unentdeckte Krankheit: Histamin, eine häufige ... - Sigi Nesterenko - Google Books
Pilzinfektionen habe ich, seit ich denken kann, unsere Tochter kam mit Candida zur Welt, hat auch Histaminsymptome, ohne daß der Candida im Stuhltest anzeigt. LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, siehst du auf dem Stuhl auch immer noch was Weißes vom Candida? Ob es wohl nötig ist, sich die Stuhl-Tests im Verlauf zu leisten?
Ich scheide Biofilm aus (aber nichts richtig Weißes - nehme aber momentan kaum was dafür) und frag mich dann immer wie sich Biofilm von Darmschleimhaut unterscheidet (und dann noch ropeworm- das weiß anscheinend ohnehin niemand). Wenn Candida samt Toxinen so tief in der Schleimhaut sitzt, weiß ich nicht, wie ich mir das vorstellen soll, wie Candida raus kommt - die Schleimhaut bleibt?
Sorry wenn ich etwas überlesen haben sollte.

LG Prema
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Prema, nein, schon lange nicht mehr. Schleim (Biofilme) waren ca. 3 Monate ab Beginn der Enzyme ein Thema, die Candida-Hyphen ca. 4 Monate, beides produziere ich überhaupt nicht mehr, dafür habe ich jetzt den Schimmel im Stuhl. Der Biofilm waren bei mir z.T. klebriger Schleim, z.T. Matrix.

Nachdem der Candida seit fast 6 Monaten tagtäglich lt. Stuhltest höchste Ausleitung hat, nehme ich mal an, daß das auch in den tieferen Schichten passiert.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Moin moin,

ich hätte nie gedacht, dass ich auf Histamin schlecht reagiere. Doch jetzt habe ich alles in dieser Richtung mal weggelassen und es geht mir deutlich besser: keine Kopfschmerzenmehr, keine müden Augen, fittere Muskeln, auch das leichte und seltene Herzstolpern ist so gut wie weg!!!
ICh dachte immer,ich kann alles essen...doch da hab ich mich wohl getäuscht...und Kuki hatte mal wiedre recht, dass bei anhaltender Steinzeitkost oft eine Histaminintoleranz folgen kann (ist dann seiner Meinun gn ach auch ein Mikronährstoffmangel).

Also, wer mit ähnlichen Symptomen wie ich kämpft und es noch nicht weiß, dann einfach mal ans Histamin denken!

Für den Aufbau der Darmflora nehme ich ein Produkt namens "Probiotic Forte" mit rhamnosus und plantarum (und anderen LActos) und vielen Bifidos aus Österreich (histaminbrechend und aufbauend) und fahre gut damit.

Weiterhin gutes "Ausscheiden" wünscht
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Libero

:glueckwunsch: zur Erkenntnis!

Wenn du jetzt dann durch Hit-arme Kost noch deinen Darm entlastest, dann steht dem "aufwärts gehen" ja nichts im Wege!

Ich habe das Probiotika gestern garnicht gut vertragen, Übelkeit und Darmschmerzen. Lags am Bifi? Lags an der FOS? What ever ..

Habe heute einen neuen HP "ausprobiert". Der schlug die Hände über den Kopf zusammen nach Irisdiagnose und meiner Einnahmeliste. Lt Irisdiagnose ist meine Leber total überlastet, ebenso mein Darm. Die ganzen Mittel seien zu viel für´s System, Darm und Leber können das alles garnicht verarbeiten.

Er schlug vor erstmal nur auf Colibiogen (einschleichend 2x2 Tr.) zu setzen, damit sich die Darmschleimhaut regenerieren kann. Dazu Schwarzkümmelöl, für die Leber Unterstützung in Form von Artischockensaft und Lymphdiaral für Lymphe und Niere. Und Vit D.

Überlege, das zu probieren, aber die Enzyme möchte ich ungern weglassen, da ich denke, dass das Erleichterung ist für meinen Darm und die guten Bakterien, weil ja Platz geschaffen wird?

Schwierig schwierig.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...,dass bei anhaltender Steinzeitkost oft eine Histaminintoleranz folgen kann (ist dann seiner Meinung nach auch ein Mikronährstoffmangel).

Hallo Libero,

mich würde interessieren, ob genauer beschrieben wird, warum sich durch diese Ernährung eine Histaminunverträglichkeit entwickeln kann?

Wenn das zu Nährstoffmangel führen soll, welche Nährstoffe sind mangelhaft und warum führt das zu Histaminunverträglichkeit?

LG

anini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Leute,
ich hab noch nie so richtig hier gepostet weil ich mich zuerst mal informieren wollte. Bezüglich resistente Stärke hatte ich vor ca. 2 Monate angefangen und es war sehr sehr turbulent. Ich habe ständig sehr stark entzündlich reagiert konnte nur Hühnersuppe essen und nur die wirklich frisch und nicht zu lange gekocht, Reis ging auch gut aber mit Kartoffeln war es wieder schwieriger. Ich mache zusätzlich Frequenztherapie, Ozontherapie, Homeopathie, .. Also die ersten Wochen waren echt so extrem dass ich oft sehr verzweifelt ware es waren auch Tage dabei da konnte ich die Suppe auch nicht ab und musste nur kleine warme Schluck Wasser zu mir nehmen. Mein Darm war extrem entzündet sodass dass wenn ich essen konnte unten wieder so raus kam wie ich es gegessen hatte. Wenn es ganz schlimm war machte ich Pause (angefangen mit einer Spitze des Kaffeelöffels) dann nach einer Zeit ging es dann wieder besser ich stürzte mich auf einen halben Teelöffel... es war wieder sehr schwierig machte wieder ein paar Tage pause und fing wieder an. In dieser Zeit vertrug ich überhaupt keine Prebiotika mir wurde so schwindlig sodass ich nur ganz wenig zu mir nehmen konnte. In dieser Anfangszeit mit der Kartoffelstärke bekam ich schrecklich kalte Füsse und Hände bzw. mein Gesicht vorallem meine Nase war eiskalt.. nach einer gewissen Zeit wurde es besser... Auch in dieser Zeit reagierte ich teilweise mit starker Verstopfung. Nach einiger Zeit nahm ich prescript und sachharm. Bakterien und ich merkte ca. nach 14 Tagen dass mir das totall gut tut auch von meinem Körpergefühl.
Dann fing ich nochmals an mit den Prebiotika und ich merkte nach einer Woche wie ich diese sehr gut vertragen habe. Das ganze paket auch nicht alleine die Kartoffelstärke hat mir nicht geholfen sonder alles in allem ist extrem wichtig und kann echt ein Durchbruch sein (das sind meine Erfahrungen). Ich nehme die Prebiotika und Probiotika ca. 1 Monat und Kartoffelstärke 2 Monate und seit 3 Wochen nehme ich Mineralstoffe, Vitamine und vor 2 Wochen füllte ich mich so gut ich kannte so was schon lange nicht mehr einfach ein gutes Körpergefühl -Energie.... ich hatte auch immer mit dem Halsprobleme und ich sah mich in den Spiegel öffnete meinen Mund und sah dass meine riessen Mandeln sich zurück gebildet haben - genauso mein Lymphe beim Hals, ich drückte fest es tat nicht weh..... es ist für mich unglaublich dass man mit so "einfachen Mitteln" meine lebenslangen riessen Mandeln in den Griff bekommen kann.... das heisst für mich das wenn es im Darm stimmt dann hängt dass total mit den Mandeln zusammen... ich werde weitermachen und euch berichten, verzeiht mir wenn ich hier nicht oft poste, lese aber sehr gerne mit und bin sehr froh diesen threat lesen zu dürfen.........
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Preinstorfer,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht :)

Schön, dass es dir inzwischen so viel besser geht! Bitte berichte auch in Zukunft hin und wieder.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Preinstorfer,

auch von mir ein :danke2: für Deine spannende Schilderung!

Hier ist neues von der RS:

VEGETABLE PHARM : More AmGut Reports!

Letztes Jahr um diese Zeit bekam Allan die wilde Idee, seine ganze Familie (Frau und zwei Kinder), einem Experiment auf der Grundlage meines amerikanischen Gut Berichts zu unterziehen.

Sein Plan war, jedem Familienmitglied einen Bericht einem "Vorher" Bericht zu unterziehen, dann eine unterschiedliche Anzahl von Kartoffelstärke zu jeder Diät zu essen, und einen "nach" Bericht zu bekommen.

a) für Erwachsene 1-4 Esslöffel in Wasser gemischt, auf nüchternen Magen

b) für Erwachsene 2-2 Esslöffel in Wasser gemischt, auf nüchternen Magen

c) Kind 1-1 Esslöffel Kartoffelstärke plus 1 TSP ganze Psylliumschale in Joghurt gemischt

d) Kind 2-1 Esslöffel Kartoffelstärke in Joghurt gemischt

Viele Änderungen sind eingetreten, die beeindruckendsten für mich war der across-the-board Anstieg der Bifidobakterien:

Erwachsene 1 - Von 0,95 auf 5%
Erwachsene 2 - Wartet auf Ergebnisse
Kind 1 - Von 0,33 auf 1,5%
Kind 2 - Von 0,27 auf 6,8%

Auch bei Erwachsenen 1 ging das Akkermansia Niveau um 17% auf 1,5% zurück.

Der vollständige Bericht ist hier: A Family Science Project of Resistant Starch on Gut Biome: Results!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

anini, ich bin zwar nicht Libero, aber eine HIT mit Nährstoffmangel kann bei Steinzeitkost aufgrund der Aushungerung der Darmbakterien und Vermehrung von Candida (Candida geht auf Ketone) und nachfolgendem Nährstoffmangel wegen fehlender Darmflora passieren.

Gini, danke für das Einstellen des Links über kinesiolog. Eigentstung! Im PR machen das ein paar, es funktioniert gut!

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

HAllo anini,

Kuki schreibt auf Seite 106 in "Mitochondrientherapie - die Alternative", dass nach Umstellung auf Logi- bzw. Steinzeitkost eine erhöhte Allergiebereitschaft auftreten kann aufgrund mangelnder Mikronährstoffe. Hier nennt er vorallem die Histaminunverträglickeit und bezeiht ich auf Vit C, B6 und Kupfer (Diaminoxidase braucht diese, um Histamin abzubauen). Da es im Gehrin keine DAO gibt, versucht er es hier mit dem Cofaktor SAMe, bzw. dessen Vorläufer FOlsäure, Methionin und B12 und zusätzlich MAgnesium.
Von ausgehungerter DArmflora wegen fehlender Kohlenhydrate schreibt er nichts, das ist aber auch meiner Meinung nach nicht sein Spezialgebiet.

ICh kann Dir dieses Buch nur "heißestens" empfehlen, denn ich habe es schon 2 mal gelesen und entdecke immer wieder neue Zusammenhänge.

HAbe jetzt histaminarm/-frei gegessen und stecke nach anfänglichem Hoch jetzt leider wieder etwas in der Berg-und Talfahrt fest...

Ich kann da Evalesen nur beipflichten: etwas kalter REis und wenig Kohelnhydrate tun mir gut!

LG
Libero
 

Ähnliche Themen

Oben