Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Liebe Eva
In Deinem Link steht ja auch sonst viel interessantes drin.
* Dass z.B. Traubenkernextrakt die Darmflora mehr beeintraechtigt als ein Antibiotikum (Clindamycin)
...
Ja, das muss man auch beachten. Es gibt bestimmte Kräuter, die die Darmflora schädigen können, andere wiederum fördern sie.
Du hattest mir allerdings vor einiger Zeit Traubenkernextrakt als Präbiotikum empfohlen und ich nehme es auch seit dem. Könntest Du dazu bitte kurz etwas sagen? Denn ich muss ja wirklich sehr vorsichtig sein.
Das beste am Markt ist anscheinend aktuell das Seed, das verwendet auch das Kresser-Institut, es hat 20 gut erforschte Stämme, davon sehr bedeutende: den B.bifidum BB536 (erhöht Serum-igA+NK-Zellen und reduziert Ammoniak+Urease) , einige folatproduzierende Stämme, den L. rhamnosus GG (bindet Quecksilber und Arsen und reguliert GABA), und spezielle Stämme für die Darmschleimhaut.
Könntest Du (oder damdam, sie hatte es ja offenbar gefunden) mal einen Link setzen zu dem Produkt, das ihr meint?

Danke und LG :)
Kate
 
Hallo Kate,

ich kann dir nur die US-Seite sagen:
https://shop.seed.com/pages/chriskresser

Nachtrag: Das mit dem Traubenkernextrakt steht auf Seite 31 in dem pdf, das Eva oben verlinkt hat. Das waren in-vitro-Ergebnisse, Studien sind angefuehrt. Ich glaube, solch einen Effekt will niemand, der hier schreibt und OPC wird ja haeufiger genommen (bei "Kraeutern" hatte ich bisher auch andere Assoziationen), deswegen hat mich das auch so erstaunt.

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eva,

ich werd das Thryve dann wohl zu ner Freundin schicken lassen. Aber trotzdem, weisst Du noch, mit welchem Paketdienstleister das ankam?
Wie lange kann man die Tests denn verwenden? (also MHD)

Hallo liebe damdam,

das Päckchen lag vor der Türe, ich weiß nicht, wer es gebracht hat, das war die Aufschrift: Anhang anzeigen IMG_20191029_0001.pdf

Weisst Du, wo man das nachlesen kann? (Buhner-Kraeuter)

Leider nicht gesammelt, man muss da zu jedem Kraut, das man nimmt, Mikrobiomstudien lesen (soweit vorhanden). Im Thread haben wir versucht, lt. Studien sichere Kräuter zu sammeln.

Bei meinem frueheren Praeparat (50Mrd.) sind doch die Staemme angegeben, hab ich jetzt raugefunden:
https://www.amazon.co.uk/Garden-Lif...efix=once+daily+garden+of+life,aps,192&sr=8-1
Sagen die Dir was?

Da sind auch einige Stränge vom Rosell-Institut dabei, die sind bekannt, und wurden von einigen Herstellern übernommen. Vor allem, was Allergien und RDS betrifft, sind die gut erforscht. Das Produkt hört sich gut an, und 16 versch. Stränge ist auch super.

Die anderen (Jarrow, jedenfalls in guter Dosierung, und das von Kresser) sind ja extrem teuer, aber B.bifidum BB536 koennte ich wohl gut gebrauchen (NK-Zellen). Wo hast Du das von Kresser denn gekauft?

das Jarrow nimmt man ja auch nicht öfter als 2x/Tag. Spezielle Stränge mit spezifischer Wirkung muss man ja nicht unbedingt hoch dosieren. Ob das Seed teurer ist, weiß ich erst, wenn ich es mit den anderen Probiotika (dem Mercola) gegentesten lasse (vom HP).

Interessant finde ich die aktuelle Testung vom HP bezüglich der NEMs: das Folat soll ich jetzt runterdosieren auf 600 mcg/Tag. Von 2012 - 2018 1200 mcg/Tag, seit Frühling 2019 800 mcg/Tag, jetzt 600. Ich denke da an einen Zusammenhang mit dem HiMo, und dass sich die Bifidos seit dem HiMo gut vermehren. Die Bifidos sind ja die wichtigen Folateproduzenten.

Ich habe den MTHFR, allerdings hängt es von den Mikroben ab, ob Folate produziert werden.

Gut finde ich auch in der Zusammenfassung von Lucy Mailing die Differenzierung zwischen fermentiertem Gemüse + Probiotika. Fermentiertes ist gut für die Vielfalt, haben aber keine therapeutische Wirkung. Bei Probiotika geht es primär um die spezifische therapeutische Wirkung.

Wie oft wirst Du den Thryve machen? Ist ja doch ne Ecke teurer!

Ich finde den Test immer noch günstiger und umfassender als den Biovis bzw. andere, die es hier gibt. Ich schätze alle paar Monate, also vlt. 3x/Jahr.

Du hattest mir allerdings vor einiger Zeit Traubenkernextrakt als Präbiotikum empfohlen und ich nehme es auch seit dem. Könntest Du dazu bitte kurz etwas sagen? Denn ich muss ja wirklich sehr vorsichtig sein.

Hallo liebe Kate,

in der Zusammenfassung geht´s um GKE, das ist ja ganz was anderes als Traubenkernextrakt. GKE ist ja ein natürl. Antibiotikum, Traubenkerne dagegen Polyphenole und damit Darmfutter.

Zurecht bist Du vorsichtig, ich bin es auch. Interessant finde ich beim Thema "Vorsicht" auch das Interview von Chris Kresser mit Dr. Purna Kashyap https://chriskresser.com/have-we-been-wrong-about-sibo-with-dr-purna-kashyap/

Es geht um neue Ansichten bezüglich SIBO und darum, dass nicht zuviel, sondern zuwenig Bakterien SIBO verursachen. Anscheinend gibt es sehr wenige SIBO, die durch ein zuviel an Bakterien verursacht werden, bei den meisten ist eine geringe Diversität im Dünndarm die Ursache.

Wenn eine spezifische Infektion bekannt ist, ist es richtig und wichtig, sie zu behandeln, aber das breitbandige Abtöten bei Dünndarmsymptomen kann langfristig das Problem verschärfen, wenn die Diversität durch die Behandlung noch geringer wird.

LG Eva
 
Liebe Eva,

wieder viele interessante Aussagen von Dir :) Danke auch für die Klarstellung. GKE kenne ich als Abkürzung für Grapefruit-Kern-Extrakt, das wäre dann ja wirklich etwas ganz anderes (zwar auch Extrakt, also nicht nur gemahlen sondern irgendwie konzentiert, aber eine andere Pflanze).

Da bin ich erleichtert und mir fällt gerade auch ein, dass meins nicht mal -Extrakt, sondern -Pulver ist: https://www.govinda-natur.de/produkte/fruehstueck/mehl-flocken-co/666/traubenkernmehl-bio (von Denns... noch, denn sie wollen es aus dem Sortiment nehmen).

EDIT:
Im Original von "Evas pdf" auf Seite 31 (danke damdam :)) steht der Begriff "grape seed extract" und der deepL-Translator übersetzt das tatsächlich mit Traubenkernextrakt, ebenso wie dict.cc "grape seed" als Traubenkern. Von daher ist die Frage jetzt für mich doch wieder offen.

Zitat von Seite 31:
But, also great potential to do harm.
• In vitro, grape seed extract found to be worse than the antibiotic clindamycin!
• Even appeared to have greater inhibition of beneficial bacteria
... aber auch einschränkend:
Most studies done using culture inoculated with human fecal material. NEED for more human clinical trials!
https://www.ngmedicine.com/wp-content/uploads/2019/08/Modulating-the-microbiome_AHS19_slides.pdf

LG
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eva!
Die Buhner-Kraeuter sind i.a. ja schon spezieller, da werde ich wohl nicht viel finden. Aber die meisten wirken gegen die Erreger gar nicht direkt, die sollten dann wohl auch fuers Darmmikrobiom ok sein.

das Jarrow nimmt man ja auch nicht öfter als 2x/Tag. Spezielle Stränge mit spezifischer Wirkung muss man ja nicht unbedingt hoch dosieren.
Ach so, gut zu wissen, ich dachte, man sollte immer am besten hoch dosieren.

Was meinst Du bzgl. Seed und teuer? Weil die Dosierung, die Du brauchst, den Monatspreis bestimmt?

Das ist ja interessant, dass Du soviel Folat genommen hast (ich hab trotz MTHFR immer die Standard-400mcg genommen, mein Homocystein war aber auch ohne gut). Macht dann wohl doch Sinn, immer die Einzelvitamine testen zu lassen.

Zum Traubenkernextrakt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied im Extrakt liegt oder nicht (Mehl wirkt meiner Meinung nach schwaecher, aber dafuer nimmt man davon ja meist entsprechend mehr. Allerdings geht Dein Link, Kate, auch nicht bei mir, weiss nicht, was da noch steht).
Ich kann mir eher vorstellen, dass Eva mit GKE recht hat, dies ist ausgeschrieben Grapefruitkern-Extrakt = engl. "grapeFRUIT seed extract". Dass die sich vielleicht einfach in dem pdf vertippt haben und das "fruit" vergessen... Die angegebenen Studien nutzen leider auch nicht soviel, da nur Autoren und Jahr angegeben sind.

Viele Gruesse
 
Hallo zusammen,

gibt es irgendwie ein Produkt mit Propionat und Butyrat als Mischung? Das sind diese kurzkettigen Fettsäuren.

Ich nehme zwar den S. boulardii, aber ich weiß nicht wie stark der die Entstehung dieser anregt bzw. wie hoch man den dosieren müsste. Angeblich sollen ja die Zellbestandteile dieses Pilzes den "guten" Darmbakterien als Nahrung dienen, aber inwieweit das zur Produktion dieser Fettsäuren führt, weiß ich nicht.
 
gibt es irgendwie ein Produkt mit Propionat und Butyrat als Mischung? Das sind diese kurzkettigen Fettsäuren.

Hallo Magg,

Lärchenarabinogalactan (LAG) erhöht Propionate und Butyrate https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10231609 (indirekt, indem es butyrat- und propionatproduzierende Bakterien fördert). Wichtige propionatproduzierende Bakterien sind z.B. auch Akkermansia

Ich nehme zwar den S. boulardii, aber ich weiß nicht wie stark der die Entstehung dieser anregt bzw. wie hoch man den dosieren müsste. Angeblich sollen ja die Zellbestandteile dieses Pilzes den "guten" Darmbakterien als Nahrung dienen, aber inwieweit das zur Produktion dieser Fettsäuren führt, weiß ich nicht.

Propionatproduzierende Bakterien sind vor allem Akkermansia, aber auch Ruminococcus obeum https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmicb.2019.01206/full.
Sacch. boulardii ist antiparasitär und hilft gegen Helicobacter, und fördert so indirekt gesunde Bakterien.

Was meinst Du bzgl. Seed und teuer? Weil die Dosierung, die Du brauchst, den Monatspreis bestimmt?

Hallo damdam,

ja genau. Und wenn das Probiotikum passt, kann man es im Abo bestellen und dadurch erspart man sich anscheinend die Versandkosten, dann sind USD 47,-- für drei Kapseln (bei zwei entsprechend weniger) nicht mehr soviel. Allerdings weiß ich noch nicht, wie das mit dem Zoll ist.

Das ist ja interessant, dass Du soviel Folat genommen hast (ich hab trotz MTHFR immer die Standard-400mcg genommen, mein Homocystein war aber auch ohne gut). Macht dann wohl doch Sinn, immer die Einzelvitamine testen zu lassen.

Homocystein hat bei mir relativ schnell gepasst, 400 mcg Folat waren ausreichend (von überhöhtem Homocystein zu Normalwerten). Lt. Testung waren Folate dennoch über einem Zeitraum von 1 Jahr langsam bis zu 1200 mcg zu dosieren (entspricht der Empfehlung von Ben Lynch). Jede Steigerung hat beim GD eine Bandbreite an Viren, Borre und Schwermetallen mobilisiert. Folatmangel (+B12) kann also schon Infekte zurückhalten.

Habe gesucht, ab hier geht es (auf meine Frage hin, was ich denn noch nehmen könnte) um das Thema Traubenkern-"was-auch-immer": https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-377#post-1230499

... und es ging nicht um -extrakt, sondern um -mehl :)

Dann ist das wohl der "Punkt".

Hallo Kate,

Danke für den Link, ja genau, da ging´s um die prebiot. Wirkung von Traubenkernmehl.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eva,

danke für die Antwort. Bei dem S. boulardii habe ich mal ein Studie gelesen, dass bei Kombination mit Antibiotika der Gehalt an kurzkettige Fettsäuren gleich bleibt, während er ohne S. boulardii erheblich reduziert wird.

Das erklärt vermutlich die vorbeugende Wirksamkeit gegen Antibiotika induzierte Diarrhoen.

Deswegen hoffe ich auch, dass der Pilz auch eine direkte Auswirkung auf die Darmflora und die Produktion kurzkettige Fettsäuren hat.


Das Problem ist nur, dass der S. boulardii meiner Erfahrung nach relativ potent ist und meine Mutter weder Prä noch Probiotika verträgt.

Deswegen überlege ich, ob es nicht besser wäre bei ihr Butyrat und Propionat direkt zuzuführen, in der Hoffnung, dass das verträglicher ist. Deswegen suche ich da gerade etwas praktikables.
 
Hallo damdam
Zum Traubenkernextrakt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied im Extrakt liegt oder nicht (Mehl wirkt meiner Meinung nach schwaecher, aber dafuer nimmt man davon ja meist entsprechend mehr. Allerdings geht Dein Link, Kate, auch nicht bei mir, weiss nicht, was da noch steht).
Zum Link (ich meine, das hatten wir schon mal): Hast Du die Anzahl der angezeigten Beiträge pro Seite in den Einstellungen verändert? Dann funktionieren die normalen Beitragslinks nicht. Ich meine Beitrag #7524 ff.

Wir hatten weiter oben schon mal eine ausführlichere Diskussion zum Unterschied Pulver und Extrakt. Da gehen die Meinungen wohl auch auseinander, ob das nur ein gradueller oder ein prinzipieller Unterschied in der Wirkung ist. (Bei Heilpilzen wird das auch sehr diskutiert.) Nach Menschenverstand und "Bauchgefühl" würde ich sagen: wenn die natürliche Zusammensetzung des Extraktes gegenüber dem Pulver stark verändert ist (z.B. mit dem Ziel einer Wirkstoffkonzentration), kann es auch ganz anders wirken. Denn da sind dann bestimmte (Wirk-)stoffe im Vordergrund, während andere - die ja auch synergistisch wirken könnten - nur in ganz geringen Mengen drin sind oder fehlen. Der Unterschied zwischen Pulver und natürlichem Lebensmittel dagegen liegt ja nur im Wassergehalt.
Ich kann mir eher vorstellen, dass Eva mit GKE recht hat, dies ist ausgeschrieben Grapefruitkern-Extrakt = engl. "grapeFRUIT seed extract".
Die Übersetzung der Abkürzung als Grapefruitkernextrakt kenne ich wie gesagt auch so (s.o., ich habe das sogar ganz früher mal eingenommen gegen Candida, ohne dass ich eine Wirkung feststellen konnte). Nur steht im Dokument eben "Grape seed extract" und das ist übersetzt eindeutig Traubenkernextrakt.

Und was Eva nun meinte, weiß ich nicht ;) Weiter unten hört es sich für mich so an, als wenn sie Traubenkernextrakt meinte und nicht Grapefruitkernextrakt.
Dass die sich vielleicht einfach in dem pdf vertippt haben und das "fruit" vergessen... Die angegebenen Studien nutzen leider auch nicht soviel, da nur Autoren und Jahr angegeben sind.
Gute Frage. Ich konnte auf einer kurzen Suche weder in pubmed, noch im freien www eine Studie von einem "Xu" zu "grape seed" (extract habe ich sogar weggelassen als Suchwort) und "antibiotic" oder "clindamycin" finden.

But, also great potential to do harm.
• In vitro, grape seed extract found to be worse than the antibiotic clindamycin!
• Even appeared to have greater inhibition of beneficial bacteria
Zitat von Seite 31:
... aber auch einschränkend:
Most studies done using culture inoculated with human fecal material. NEED for more human clinical trials!
https://www.ngmedicine.com/wp-content/uploads/2019/08/Modulating-the-microbiome_AHS19_slides.pdf
Von den englischen Texten mal die Übersetzungen mit DeepL:
Aber auch ein großes Potenzial, Schaden anzurichten.
- In vitro wurde festgestellt, dass Traubenkernextrakt schlimmer ist als das Antibiotikum Clindamycin!
- Es schien sogar eine stärkere Hemmung von nützlichen Bakterien zu haben.
Die meisten Studien wurden mit Kultur durchgeführt, die mit menschlichem Fäkalienmaterial beimpft wurde. BRAUCHEN Sie mehr klinische Studien am Menschen!
LG
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

das ist bei mir eine Lücke, mit dem Austesten der Vitamine. Bisher ging die ganze Zeit zum Austesten der Tinkturen und der NEMs als Ganzes drauf (und da wegen Zeitmangel auch nur Ja/nein, nicht wieviel), es sind halt soviele NEMs bei mir grade. Aber ich hatte auch gedacht mit dem Homocystein hätte sich das erledigt, gut, dass Du den Zusammenhang mit den Infektionen nochmal geschrieben hast, das ist bei mir bestimmt auch ein wichtiger Punkt. Ich werde es einfach mal ausprobieren (momentan kann ich nicht raus zum testen lassen). Fürs nächste Mal: Hast Du Dir alle Vitamine einzeln besorgt und testen lassen?

Viele Grüße
 
Und was Eva nun meinte, weiß ich nicht ;) Weiter unten hört es sich für mich so an, als wenn sie Traubenkernextrakt meinte und nicht Grapefruitkernextrakt.

Liebe Kate,

hier ist das Podcast zum Thema mit Lucy Mailing: https://www.phoenixhelix.com/2019/10/18/episode-133-the-gut-microbiome-with-dr-lucy-mailing/, es geht um GKE:

Herbal Microbials vs. Pharmaceutical Antibiotics (33:02)
There is a time and place for both.
Dr. Mailing prefers to use herbal anti-microbials whenever possible because they tend to have prebiotic effects for beneficial bacteria (increasing their numbers) and antibiotic effects for pathogenic bacteria (decreasing their numbers). Pharmaceutical antibiotics kill both equally.

That said, it's a myth that all herbal anti-microbials are safe to use. Grapefruit seed extract causes more harm to the gut than pharmaceutical antibiotics. Two milder ones that are safer to try are olive leaf extact and peppermint. However, Dr. Mailing recommends working with a healthcare practitioner whenever taking any type of herbal anti-microbial or antibiotic.

Herbs used in normal amounts in cooking are safe and beneficial to the microbiome.

Ist das, worüber wir im Thread schon öfter geschrieben haben: Kräuter bzw. überhaupt alles antimikrobielle außerhalb von Kochmengen am besten gut bezüglich der Wirkung hinterfragen.

Aber ich hatte auch gedacht mit dem Homocystein hätte sich das erledigt, gut, dass Du den Zusammenhang mit den Infektionen nochmal geschrieben hast, das ist bei mir bestimmt auch ein wichtiger Punkt. Ich werde es einfach mal ausprobieren (momentan kann ich nicht raus zum testen lassen). Fürs nächste Mal: Hast Du Dir alle Vitamine einzeln besorgt und testen lassen?

Ja, ich lasse mir die Vitamine einzeln testen. Bezüglich Testungen kann ich Dir aber einzelne Kapseln schicken, wenn Du möchtest. Ist immer blöd, wenn man nur für die Testung eine ganze Packung kaufen muss.

Wie hast Du denn anfangs reagiert, als Du Folate zum ersten Mal genommen hast?


Bezüglich aktueller NEM-Testung finde ich interessant, dass die synthet. Peptide nicht mehr testen.

Als ich vor einem Jahr mit den Peptiden begonnen habe, haben so ziemlich alle synthet. Peptide getestet (BPC, Thymalin, Epitalon etc.), wobei ich nur BPC genommen habe.

Seit letztem Herbst nehme ich ja immer wieder versch. organ. Peptide, und habe mir jetzt nach einem Jahr wieder die synthet. Peptide durchtesten lassen: kein einziges synthet. Peptid testet noch, nicht einmal Thymosin Alpha 1. Hört sich so an, wie wenn man mit den organ. Peptiden zwar langsam, aber doch die Peptidbildung aufbaut.


LG Eva
 
Liebe Eva,

Bezüglich Testungen kann ich Dir aber einzelne Kapseln schicken, wenn Du möchtest.
oh gerne, danke für das Angebot, ein paar Sachen hab ich da. Da schau ich demnächst mal nach, was fehlt.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich Müdigkeit und Kaliummangel (intrazellulär) nach Folateinnahme (passt ja). Letzteres hatte ich auch danach immer wieder. Zuletzt bei einem anderen Labor getestet (auch intrazellulär), da war es ok. Ich muss nochmal in meinen Aufzeichnungen stöbern, wie es genau war, ist schon 4 Jahre her.

Viele Grüße
 
Soweit ich mich erinnere, hatte ich Müdigkeit und Kaliummangel (intrazellulär) nach Folateinnahme (passt ja). Letzteres hatte ich auch danach immer wieder. Zuletzt bei einem anderen Labor getestet (auch intrazellulär), da war es ok. Ich muss nochmal in meinen Aufzeichnungen stöbern, wie es genau war, ist schon 4 Jahre her.

Hallo liebe damdam,

ui, da hast Du ja ganz typisch reagiert, dann ist das auf jeden Fall ein Thema.
Normale Folatspiegel (auch intrazellulär) korrelieren aber nicht zwangsläufig mit ausreichender Methylierung. 400 mcg hat eigentlich nur Konynnenburg in seinem Protokoll, alle anderen (Myhill, Lynch, Fredd) dosieren Folate von 800 - 1200 mcg - zumindest temporär, solange, bis Darm + Methylierung gut klappen. Wichtig ist auf jeden Fall das langsame steigern - immer 200 mcg mehr, und warten, bis die Symptome abklingen.

LG Eva
 
Hallo Eva,

ja, ich weiß, dass da manchmal viel höhere Dosen genommen wurden, aber ich dachte, die Methylierung macht sich am Homocysteinspiegel fest. Dessen guter Wert mich ja auch gewundert hat, da ich MTHFR-Polymorphismus homozygot habe.

Aber dann muss ich ja auch andere Sachen von dem Protokoll mehr beachten (ich hab mich immer an Freddd orientiert, da es dafür diese gute Zusammenfassung gab):
* mehr nehmen, insbesondere Methyl-B12. Nachdem ich erst später gelesen habe, dass Du auch so eine Schwermetallbelastung hattest: Hattest Du noch die Schwermetalle, als Du MB12 genommen hast? Warst Du sehr belastet mit Hg? Das ist der Grund, wieso ich ich immer sehr unwohl mit dem MB12 fühle. Habe meist Adenosylcobalamin genommen, 2150µg/Woche
* Weglassen von NAC und Glutamin: Ich hab in meiner Aminomischung Cystein und viel Glutamin drin und das brauche ich ja für den Kieferaufbau, noch bis Ende januar
* ich müsste dann ja eigentlich auch die ganzen anderen Nährstoffe betrachten, die in dem Protokoll drin sind, oder? (L-Carnitine Fumurate, SAM-e, Trimethylglycine)

Das mit der intrazellulären Messung bei mir bezog sich auf das Kalium.

Viele Grüße
 
Hallo Eva,

ja, ich weiß, dass da manchmal viel höhere Dosen genommen wurden, aber ich dachte, die Methylierung macht sich am Homocysteinspiegel fest. Dessen guter Wert mich ja auch gewundert hat, da ich MTHFR-Polymorphismus homozygot habe.

Guten Morgen damdam,

homozygot auch noch - dann ist 400 mcg zuwenig für eine ausreichende Methylierung.

Aber dann muss ich ja auch andere Sachen von dem Protokoll mehr beachten (ich hab mich immer an Freddd orientiert, da es dafür diese gute Zusammenfassung gab):
* mehr nehmen, insbesondere Methyl-B12. Nachdem ich erst später gelesen habe, dass Du auch so eine Schwermetallbelastung hattest: Hattest Du noch die Schwermetalle, als Du MB12 genommen hast? Warst Du sehr belastet mit Hg? Das ist der Grund, wieso ich ich immer sehr unwohl mit dem MB12 fühle. Habe meist Adenosylcobalamin genommen, 2150µg/Woche

16 Amalgamplomben, immer wieder ausgetauscht, ungeschützt entfernt, zusätzlich dieser jahrelange Eiterherd, also Amalgam + Thioäther + Mercaptan.

MB12 habe ich ab März 2013 genommen (Geßwein-Protokoll), Folate ab April 2013 (tigas Thread). Vorher hatte ich von Frühling 2012 - Herbst 2012 ALA-Infusionen, dazu 4 x DMPS (bis 2012 keine Ausleitung von Schwermetallen) - weder DMPS-Tests noch das GD haben in dieser Zeit gezeigt, dass Quecksilber oder andere SM ausgeleitet werden. Ich dachte mir immer: wo ist das ganze Quecksilber?

Erst ab Methylfolat purzelten die Schwermetalle (alle möglichen inkl. Quecksilber) lt. GD, DMPS-Tests habe ich keine mehr gemacht (hab dann nur mehr 2x DMPS gespritzt im Frühling 2013). Auch im PR wird alleine mit einer funktionierenden Methylierung über erhöhte SM-Werte im Labor (durch die Ausleitung) berichtet.

Wegen dem MB12: das Thema hat man mit Dysbiose sowieso. Vor allem Candida aber auch andere Mikroben methylieren die Schwermetalle, das macht sie ja auch toxisch. Ohne Dysbiose sind die Schwermetalle ja keine Belastung. Deshalb auf Methyl-B12 zu verzichten, kann kontraproduktiv sein, fehlendes B12 ist ja auch eine Entgiftungs- und Methylierungsblockade. Ohne B12/Folate auch keine Entgiftung oder Ausleitung von Schwermetallen.

* Weglassen von NAC und Glutamin: Ich hab in meiner Aminomischung Cystein und viel Glutamin drin und das brauche ich ja für den Kieferaufbau, noch bis Ende januar
* ich müsste dann ja eigentlich auch die ganzen anderen Nährstoffe betrachten, die in dem Protokoll drin sind, oder? (L-Carnitine Fumurate, SAM-e, Trimethylglycine)

Ja, Fredds Protokoll ist schon durchdacht. L-Carnitine Fumarate ist wichtig im Zitratzyklus. SAM-e war bei mir nie Thema, kann aber eines sein. TMG wäre im Methyl-Guard von Thorne dabei (da hat man die Folate + TMG zusammen).

Das mit der intrazellulären Messung bei mir bezog sich auf das Kalium.

Viele Grüße

Ach so, ich verstehe!

Dir auch viele Grüße,

Eva
 
Hallo liebe Eva
Danke... nur... ging es aus meiner Sicht (bzw.: mir und ich glaube auch damdam) um das hier (siehe Hervorhebung von mir):
Liebe Eva (...)
Du hattest mir allerdings vor einiger Zeit Traubenkernextrakt als Präbiotikum empfohlen und ich nehme es auch seit dem. Könntest Du dazu bitte kurz etwas sagen? Denn ich muss ja wirklich sehr vorsichtig sein.
Nachtrag: Das mit dem Traubenkernextrakt steht auf Seite 31 in dem pdf, das Eva oben verlinkt hat. Das waren in-vitro-Ergebnisse, Studien sind angefuehrt. Ich glaube, solch einen Effekt will niemand, der hier schreibt und OPC wird ja haeufiger genommen (bei "Kraeutern" hatte ich bisher auch andere Assoziationen), deswegen hat mich das auch so erstaunt.

Und damdam hatte Dich dann so verstanden, dass Du meinst, dass die sich wohl verschrieben haben, und dort eben kein Traubenkernextrakt meinten, sondern GKE. Nur ist dies bisher nichts als eine Vermutung (wo ich mit Recherche auch nicht weiter kam).

Dafür habe ich eine Studie zu Traubenkernextrakt (diesmal wirklich) und Campylobacter gefunden: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09540105.2017.1312292. Übersetzung des Abstracts und der Conclusion mit DeepL-Translator (Hervorhebung von mir):
Abstract
Das Hauptziel dieser Studie war es, die Wirkung von Traubenkernextrakt (GSE) auf die Campylobacter-induzierte Zytokinproduktion durch menschliche Darmzelllinien zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden Caco-2- und HT-29-Zellen mit Kulturüberständen aus mehreren Stämmen von C. jejuni herausgefordert und Niveaus von sekretiertem IL-6, IL-8 und MCP-1 gemessen. Die Zytokinproduktion war bei HT-29 höher als bei Caco-2-Zellen, was je nach Herkunft der Epithelzellen unterschiedliche Sekretionsgrade zeigte. Auch infektiöse Isolate, die von Campylobacteriose-Patienten stammen, lieferten einen höheren Gehalt an proinflammatorischen Zytokinen. Die Co-Behandlung und Vorbehandlung von HT-29-Zellen mit GSE und C. jejuni reduzierte die Produktion von Zytokinen dosisabhängig signifikant. Diese Ergebnisse machen dieses Naturprodukt zu einem vermeintlichen Ernährungsinstrument für die Behandlung von Campylobacteriosis, das dazu beitragen könnte, die Prävention von Krankheiten zu verbessern oder die Schwere von Krankheiten zu reduzieren.

(...)

4. Schlussfolgerungen
Die vorliegenden Daten aktualisieren unser Wissen über die Reaktion der Darmzellen nach der C. jejuni-Exposition. Wir konnten feststellen, dass C. jejuni auch eine wichtige proinflammatorische Reaktion in Darmzellen induziert, an der IL-6, IL-8 und MCP-1 beteiligt sind. Die Ergebnisse beschreiben auch, wie GSE mit C. jejuni interagiert und die proinflammatorische Zytokinsekretion in menschlichen Darmepithelzellen HT-29 dosisabhängig reduziert. Diese Daten tragen zu unserem Verständnis bei, wie GSE zur Modulation der proinflammatorischen Reaktion bei entzündlichen C. jejuni-Infektionen eingesetzt werden kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Die persistierende C.-Infektion hatten wir ja weiter oben schon und bei mir ist sie gerade wieder etwas im Gespräch (hatte Kontakt mit einem sehr spezialisierten Laborarzt deswegen, den ich auf einem der Online-Kongresse sah). Die Studie könnte also womöglich auch relevant für mich werden, denn zu einer AB-Behandlung bin ich nicht so ohne weiteres bereit. (Ich befinde mich im Moment außerhalb einer Durchfallphase, aber nachdem ich 4 Jahre immer wieder vergeblich hoffte, dass es vorbei ist, werde ich evtl. diese Diagnostik trotzdem betreiben... zumal ich nächste Woche u.a. wegen der Hashi einen Termin bei einem neuen Arzt, einem "funktionellen Mediziner", habe.)

LG
Kate
 
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Hallo Kate,

also, ICH meinte DIREKT, dass die sich verschrieben haben und Eva das mit dem Grapefruit seed extrakt möglicherweise aus anderen Quellen hat, was ja offenbar stimmt. Im Zweifel müsste man Mailing anschreiben, was sie da genau meinte.
Buhner nennt auch Kräuter gegen Campylobacter, falls Du sonst nicht weiterkommst (die wirken oft v.a. durch Einwirken auf die Zytokine, nicht direkt antimikrobiell).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam
...also, ICH meinte DIREKT, dass die sich verschrieben haben und Eva das mit dem Grapefruit seed extrakt möglicherweise aus anderen Quellen hat, was ja offenbar stimmt.
Danke für die Klarstellung und sorry. Bei Eva war/ist mir nicht klar, ob sie sich überhaupt auf diese Textstelle bezog.
Buhner nennt auch Kräuter gegen Campylobacter, falls Du sonst nicht weiterkommst (die wirken oft v.a. durch Einwirken auf die Zytokine, nicht direkt antimikrobiell)
Das steht in der Studie auch... schau mal die letzten zwei Sätze meines Zitates (und das hatte mich auch etwas nachdenklich gemacht...). Danke für den Tipp, ich behalte das im Hinterkopf für den Fall, dass ich tatsächlich mal eine Diagnose haben sollte.

Ebenfalls viele Grüße
Kate
 
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Hallo,

mal ne blöde Frage: Wo ist denn der Link zum Thryve-Test? Ich hab auf der Seite geschaut, die hier mal genannt wurde, aber nichts gefunden (möchte schauen, was da getestet wird, Beispielbefund, Preis,...), mir scheint, da gehts eher ums Verkaufen von Probiotika, darum gehts auch viel bei den Bewertungsportalen, die unten angegeben sind.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

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