Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Ja sehr schade. Ich habe User gesehen die von Thryve CSVs geschrieben haben. Es soll also möglich sein diese zu bekommen/runterzuladen. Thryve wertet auch wesentlich mehr Bakterien aus, die meisten Leute haben wesentlich höhere Diversität im direkten Vergleich mit uBiome gehabt. Und teilweise völlig andere Werte bei denselben Bakterien. Ich glaube wir haben das schon mal diskutiert.
Ich werde das selbst mal ausprobieren in den nächsten Monaten und dann berichten!
LG Soul

Hi Soul,

Thryve schreibt hier, dass Rohdaten zur Verfügung gestellt werden:

We allow all our users 100% access to their data and fastq files (raw microbial genetic data) and everyone can choose to opt-in as anonymized research participants. Or they can always opt-out.

Aber was sind fastq files? Kann man die in csv umwandeln?

LG Eva
 
"Hi ***, I'm Richard the CEO of Thryve and we do ship to the UK. We offer the raw data as a csv file."

Dieses Zitat ist von 27. Juni diesen Jahres als Antwort auf eine Userfrage. ich denke man kann ein CSV erhalten, vielleicht aber über den Customer Service.

FastQ ist glaube ich für Python zum Auswerten. Das wird dann etwas mühsamer :D

LG Soul
 
FastQ ist glaube ich für Python zum Auswerten. Das wird dann etwas mühsamer :D

LG Soul

Hab ich auch grad gelesen, FastQ geht nur über Phyton, ich hätte es probiert, da kommt bei mir nur Blödsinn raus.

Ich habe Thryve jetzt mal angeschrieben, sollte ich eine Antwort bekommen, gebe ich Bescheid!

LG Eva:)
 
Super, dann ist das wohl eine neue Alternative :)
Ich werde wohl auch demnächst auf den Zug aufspringen. Auch wenn ich jetzt erstmals sagen muss - ich fühle mich gesund :rolleyes:
lg Soul

Hi Soul,

ui, da bin ich aber auch schon gespannt auf Deinen Bericht! Ich habe auch schon bestellt.

Symptomfrei bedeutet ja nicht zwangsläufig gesund. Sonnenburg (Mikrobiomforscher) vergleicht ein ungesundes Mikrobiom mit einer Grippe, die man bereits hat, aber mangels Fieber hat man halt keine Symptome. Was muss man machen, dass man gewisse Spezies in einer gesunden Anzahl (genug Actinos für eine gesunde Abwehr gegen Parasiten, genug Bifidos + Lactos für eine gesunde Methylierung, nicht zu wenig Proteos für robuste immunolog. Reaktionen gegen Viren, aber nicht zu viele, damit die Entzündungen nicht zu hoch sind, ausreichend Firmicutes, um Entzündungen auch wieder herabzuregulieren).

Hier z.B. wird über Mikrobiomtests diskutiert als zukünftige Krebsprävention.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellst Du ja die große Frage, Eva :D:
Was muss man machen, dass man gewisse Spezies in einer gesunden Anzahl (genug Actinos für eine gesunde Abwehr gegen Parasiten, genug Bifidos + Lactos für eine gesunde Methylierung, nicht zu wenig Proteos für robuste immunolog. Reaktionen gegen Viren, aber nicht zu viele, damit die Entzündungen nicht zu hoch sind, ausreichend Firmicutes, um Entzündungen auch wieder herabzuregulieren).

Ich z.B. habe wohl ausreichend Firmicutes, aber dennoch habe ich dauernd, mal weniger, mal sehr intensiv mit Entzündungen zu tun, die nicht (von selbst) herab reguliert werden können.

Bei meinem alten, einmaligen uBiome-Test von 2015 steht ja immer noch, dass ich mit 7,5 (von 10) eine hohe Diversität hätte, aber so richtig zusammen passt das für mich nicht.

Aber wie gesagt, da in die Tiefen der einzelnen Bakterien und das Wissen um sie bin ich bisher noch nicht weiter vorgedrungen. Ich versuche weiter die Vielfältigkeit über die Nahrung umzusetzen, Rohmilchkäse, fermentiertes Gemüse und Vielfalt an natürlichen Lebensmitteln an sich in der Ernährung.

Liebe Grüße in die Runde
hitti
 
Ich z.B. habe wohl ausreichend Firmicutes, aber dennoch habe ich dauernd, mal weniger, mal sehr intensiv mit Entzündungen zu tun, die nicht (von selbst) herab reguliert werden können.

Hallo Hitti,

vor allem die Clostridienfamilie XII und die Faecalibacterium prausnitzii, aber auch die Akkermansia bauen Entzündungen ab. Und es kommt auf die Proteobakterien an, wenn sie ständig zu hoch sind, reagiert man ja erst wieder entzündlich. Ist nur ein Beispiel, es gibt da multiple Mechanismen.

Ich will auch nicht sagen, dass wir das entschlüsseln müssen. Ich würde mir aber wünschen, dass wir diese Tests auf Kassa machen könnten.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Soul,

Symptomfrei bedeutet ja nicht zwangsläufig gesund. Sonnenburg (Mikrobiomforscher) vergleicht ein ungesundes Mikrobiom mit einer Grippe, die man bereits hat, aber mangels Fieber hat man halt keine Symptome. Was muss man machen, dass man gewisse Spezies in einer gesunden Anzahl (genug Actinos für eine gesunde Abwehr gegen Parasiten, genug Bifidos + Lactos für eine gesunde Methylierung, nicht zu wenig Proteos für robuste immunolog. Reaktionen gegen Viren, aber nicht zu viele, damit die Entzündungen nicht zu hoch sind, ausreichend Firmicutes, um Entzündungen auch wieder herabzuregulieren).

LG Eva

Na toll, jetzt baust du mich aber auf :)))

Nein, Scherz beiseite, das stimmt sicher. Ich bin ja auch noch hier und lese mit. Aber jetzt freu ich mich mal, weil sowas wie jetzt hatte ich noch nie. Und das genieße ich erstmal.

Ich weiß nicht ob ihr das verfolgt, aber es gerade eine rege Diskussion im Gange was man mit den uBiome Files macht, die man noch runterladen kann (nicht mehr lange!!).
Ken Lassesen gibt da ordentlich Gas und macht Anleitungen. Vielleicht ist es eine gute Anregung sich seine alten Tests im FastQ Format runterzuladen!

https://www.youtube.com/watch?v=BRDx74HFWuA

Es gibt auch Anleitungen wie man die ganzen Vergleiche erstellt etc.

Thryve versucht jetzt auch vom Schicksal von uBiome zu profitieren und hat angekündigt, dass sie alles was uBiome geboten hat bieten wollen "and then some". Also da sollen auch einige Neuerungen kommen.

lg Soul :wave:
 
Na toll, jetzt baust du mich aber auf :)))

Hallo Soul,

ich wusste ja nicht, dass es Dir sooo gut geht, sonst hätte ich das Post nicht geschrieben:)

Aber jetzt freu ich mich mal, weil sowas wie jetzt hatte ich noch nie. Und das genieße ich erstmal.

Eh klar und das ist ultracool!

Mikrobiomtests machen ja immer Sinn, egal wie es einem geht. Wenn es einem gut geht oder wenn man gewisse Ziele erreicht hat, ist man ja nicht mehr so streng mit der Ernährung, und es ist interessant zu wissen, ob bzw. wie sich das Mikrobiom dadurch verändert.

Ich weiß nicht ob ihr das verfolgt, aber es gerade eine rege Diskussion im Gange was man mit den uBiome Files macht, die man noch runterladen kann (nicht mehr lange!!).
Ken Lassesen gibt da ordentlich Gas und macht Anleitungen. Vielleicht ist es eine gute Anregung sich seine alten Tests im FastQ Format runterzuladen!

Danke für den Tip, das mache ich!

Thryve versucht jetzt auch vom Schicksal von uBiome zu profitieren und hat angekündigt, dass sie alles was uBiome geboten hat bieten wollen "and then some". Also da sollen auch einige Neuerungen kommen.

lg Soul :wave:

Danke auch für die Info! Das ist gut für uns und alle, die von Ubiome zu Thryve wechseln:) Die haben auch sehr sympathisch geantwortet auf meine E-Mail.

LG Eva
 
Aktuell sind zwei gute Beiträge in der ARTE-Mediathek zum Thema Darm-Mikrobiom:

Unser Bauch - Die wunderbare Welt des Mikrobioms | ARTE

arte.tv/de/videos/080499-000-A/unser-bauch-die-wunderbare-welt-des-mikrobioms/

Es werden u.a. sogar auch Akkermansia und Prausnitzii explizit genannt.

Und:

Unser Hirn ist, was es isst | ARTE

arte.tv/de/videos/082725-000-A/unser-hirn-ist-was-es-isst/

Es geht z.B. auch um (erfolgreiche) Stuhltransplantationen (und professionelle Stuhlbanken und die Spenderauswahl).

Was jetzt wo vorkommt, weiß ich gerade nicht mehr, ich fand aber beide interessant und gut gemacht. Es sprechen meist Wissenschaftler/innen.

LG
hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Hitti, für den Link! Ich habe mir die Doku angeschaut, ist eine super Zusammenfassung! LG Eva
 
Hallo,

ich hab heute Infos zum INTEST.pro-Stuhltest von Biomes bekommen, auch ein Test via DNA. Hatten wir den hier schon? Kennt den jemand? Kostet ueber die Fairment-Seite 129 Euro. Hat ueberhaupt jetzt jemand inzwischen mal einen anderen Test gemacht?

Viele Gruesse
 
ich hab heute Infos zum INTEST.pro-Stuhltest von Biomes bekommen, auch ein Test via DNA. Hatten wir den hier schon? Kennt den jemand? Kostet ueber die Fairment-Seite 129 Euro. Hat ueberhaupt jetzt jemand inzwischen mal einen anderen Test gemacht?

Viele Gruesse

Liebe damdam,

Ich habe heute das Kit für den Thryve-Test bekommen, hat problemlos funktioniert, ich schicke es diese Woche noch weg.

Lucy Mailing (Mikrobiologin) verwendet in ihren Kliniken Metagenomics-Tests, also Tests, wo alle Mikroben mit ihren spezifischen Strängen getestet werden (z.B. Ubiome oder Thryve), Biomes macht das nicht.

Wen es interessiert: Lucy Mailing hat hier eine aktuelle Präsentation übers Mikrobiom:


https://www.ngmedicine.com/wp-content/uploads/2019/08/Modulating-the-microbiome_AHS19_slides.pdf

LG Eva
 
Liebe Eva,

Kam das Thryve als Brief oder als dickeres Paeckchen? Und welcher Paketdienst hat es gebracht?
(wobei da fuer mich auch noch das Risiko mit Zoll bleibt - ich koennte es nicht abholen)

In Deinem Link steht ja auch sonst viel interessantes drin.
* Dass z.B. Traubenkernextrakt die Darmflora mehr beeintraechtigt als ein Antibiotikum (Clindamycin)
* Studienergebnisse zum Einfluss von AIP (Autoimmunprotokoll) auf Darmflora sollen bald kommen
* Dass bei Probiotika der Strang mind. genauso wichtig ist wie die Art -> in der Deutlichkeit war mir das nicht klar. Aber welche Probiotika haben denn ueberhaupt die Straenge angegeben? Ich kenne nur Omnibiotics. Bei Complete Probiotics ist es nicht angegeben. Bei beiden ist Siliziumdioxid drin, was ich eigentlich nicht mehr neu kaufen wollte. Was gibts denn dann noch gutes (und wenn man dann auch noch sowas wie shelf life beruecksichtigt)

Viele Gruesse
 
Kam das Thryve als Brief oder als dickeres Paeckchen? Und welcher Paketdienst hat es gebracht?
(wobei da fuer mich auch noch das Risiko mit Zoll bleibt - ich koennte es nicht abholen)

Das Thryve kam gleich wie Ubiome als dickeres Päckchen, unverzollt. Es hängt glaube ich damit zusammen, wie es in Amerika deklariert wird, ob es durch den Zoll geht oder nicht.

In Deinem Link steht ja auch sonst viel interessantes drin.
* Dass z.B. Traubenkernextrakt die Darmflora mehr beeintraechtigt als ein Antibiotikum (Clindamycin)

Ja, das muss man auch beachten. Es gibt bestimmte Kräuter, die die Darmflora schädigen können, andere wiederum fördern sie.

* Studienergebnisse zum Einfluss von AIP (Autoimmunprotokoll) auf Darmflora sollen bald kommen

Da bin ich schon gespannt!

* Dass bei Probiotika der Strang mind. genauso wichtig ist wie die Art -> in der Deutlichkeit war mir das nicht klar. Aber welche Probiotika haben denn ueberhaupt die Straenge angegeben? Ich kenne nur Omnibiotics. Bei Complete Probiotics ist es nicht angegeben. Bei beiden ist Siliziumdioxid drin, was ich eigentlich nicht mehr neu kaufen wollte. Was gibts denn dann noch gutes (und wenn man dann auch noch sowas wie shelf life beruecksichtigt)

Viele Gruesse

Das Complete Probiotics von Mercola ist eher interessant von der hohen Dosierung, der einzige deklarierte Stamm ist der L. acidophilus DDS-1.

Gut deklarierte Probiotika gibt´s bei Jarrow, z.B. das EPS https://www.jarrow.com/product/228/Jarro-Dophilus_EPS, das hat 8 gut erforschte Stämme von Rosell (Microbiome-Institut).

Das beste am Markt ist anscheinend aktuell das Seed, das verwendet auch das Kresser-Institut, es hat 20 gut erforschte Stämme, davon sehr bedeutende: den B.bifidum BB536 (erhöht Serum-igA+NK-Zellen und reduziert Ammoniak+Urease) , einige folatproduzierende Stämme, den L. rhamnosus GG (bindet Quecksilber und Arsen und reguliert GABA), und spezielle Stämme für die Darmschleimhaut.

Ich habe es mir erst bestellt und kann noch nichts sagen, lass mir die Wirkung aber auf jeden Fall mit Thryve nachtesten.


LG Eva
 
Liebe Eva,

ich werd das Thryve dann wohl zu ner Freundin schicken lassen. Aber trotzdem, weisst Du noch, mit welchem Paketdienstleister das ankam?
Wie lange kann man die Tests denn verwenden? (also MHD)

Es gibt bestimmte Kräuter, die die Darmflora schädigen können
Weisst Du, wo man das nachlesen kann? (Buhner-Kraeuter)

Bei meinem frueheren Praeparat (50Mrd.) sind doch die Staemme angegeben, hab ich jetzt raugefunden:
https://www.amazon.co.uk/Garden-Lif...efix=once+daily+garden+of+life,aps,192&sr=8-1
Pro-Culture blend 625 mg Of which*:
Lactobacillus acidophilus (La-14)
Lactobacillus plantarum (Lp-115)
Lactobacillus casei (Lc-11)
Lactobacillus paracasei (Lpc-37)
Lactobacillus bulgaricus (Lb-87)
Lactobacillus brevis (Lbr-35)
Lactobacillus reuteri (1E1)
Lactobacillus salivarius (Ls-33)
Lactobacillus fermentum (SBS-1)
Lactobacillus gasseri (Lg-36)
Lactobacillus rhamnosus (Lr-32)
Bifidobacterium lactis (Bl-04)
Bifidobacterium bifidum (Bb-06)
Bifidobacterium breve (Bb-03)
Bifidobacterium infantis (Bi-26)
Bifidobacterium longum (Bl-05)
Sagen die Dir was?

Die anderen (Jarrow, jedenfalls in guter Dosierung, und das von Kresser) sind ja extrem teuer, aber B.bifidum BB536 koennte ich wohl gut gebrauchen (NK-Zellen). Wo hast Du das von Kresser denn gekauft?

Wie oft wirst Du den Thryve machen? Ist ja doch ne Ecke teurer!

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben