Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Ist das alles? Oder sind da auch Peptide drin die nicht aufgelistet sind? Das ganze Zeug könnte ich mir ja sonst auch selbst zusammenmischen. Das klingt mir irgendwie nach Baukastenprinzip. Für fast alle Erkrankungen eine Pille.
Hallo janni81,

also ich habe bisher 5 verschiedene von MRW hier und genommen und auf jeder Packung steht als Zutat auch ein Amino-Complex (z.B. peptide complex NZ, L-leucine, L-isoleucine, L-valine), dazu dann die weiteren Inhaltsstoffe.

Ich hatte Bedenken wegen der sonstigen Beimischungen, aber seltsamerweise testen die Präparate bei mir sehr gut.

Außerdem würde mich interessieren ob das Zeug hilft? Oder Geldverschwendung ist? Und wie sieht es mit der multiplen Einnahme von mehreren Präparaten gleichzeitig aus?
Also mir haben die Peptide definitiv geholfen bzw. voran gebracht, aber ich persönlich würde aufgrund der reaktionen nicht mehrere auf einmal nehmen. Aber das kann ja bei anderen anders sein.


Von manchen Peptiden reichten auch nur wenige Kapseln.

Ich würde die Peptide auf alle Fälle sehr langsam einschleichen. Ich nehme sie immer zur Nacht, da liege ich im Bett und muss nichts "leisten". Die ersten Tage waren bei mir oft recht anstrengend, aber das legte sich mit der Zeit.

Ich hoffe, ich kann Dir mit den Antworten etwas helfen :)

LG
hitti
 
Guten Morgen,

@Hitti, danke für deine Antwort. Ich habe mit dem LKC auch super Erfahrungen, aber eben auch getestet.

Ich glaub, ich hab mir einen Magen-Darm-Infekt eingefangen.
Ich bin momentan emotional ziemlich belastet. Außerdem habe ich gesündigt. Hab die letzte Woche 2 mal Eis gegessen und gestern eine Tafel Schokoloade. Habe es nervlich einfach nicht mehr ausgehalten. Dazu einiges an Obst.
Heute Nacht bin ich aufgewacht, nach dem ich gestern schon den ganzen Tag leichte Magenschmerzen hatte, mit furchtbaren Schmerzen in den Oberschenkeln, Übelkeit und Kreislauf ohne Ende, zittern, Schweiß, Durchfall, Erbrechen...danach war mir eisekalt und ich konnte GsD wieder einschlafen. Heute morgen ist der Spuk vorbei. Ich denke, ich kriege auch meine Tage. Hatte eigentlich heute morgen schon fest damit gerechnet, wegen dieser Schmerzen in den Oberschenkeln, wobei ich sagen muss, dass ich sowas nur sehr selten und schon lange nicht hatte.
Komischerweise dauert sowas bei mir immer nur ein paar Stunden. Jetzt fühle ich mich nur noch etwas abgeschlagen, aber das bin ja meistens. Trinke jetzt gerade meinen Selleriesaft.
Wie würdet ihr jetzt sonst weiter vorgehen? Fasermix genau so nehmen wie immer?
Kann es sein, dass man nach einer Karenzphase auf sowas wie Schokolade so heftig reagiert?

LG
 
Kann es sein, dass man nach einer Karenzphase auf sowas wie Schokolade so heftig reagiert?

ja, deswegen nutzt man das doch auch um mit karenz plus ernährungstagebuch herauszufinden, welche sachen man verträgt und welche nicht und auch ob man eine hi hat oder sal-uv oder sonstwas.

es kann aber auch eine andere reaktion geben, nämlich daß etwas nach einer längeren karenz scheinbar verträglich ist und wenn man es dann wieder oft zu sich nimmt, bekommt man wieder beschwerden, manchmal auch andere als vorher, so daß man es erst garnicht damit in verbindung bringt.


lg
sunny
 
Scheinbar ging tatsächlich ein Magen-Darm-Infekt rum. Ich frage mich, ob das eigentlich normal ist, dass sowas bei mir dann so kurz und so heftig reinhaut. Hatte vor paar Monaten schonmal diesen Infekt. Und warum diese furchtbaren Schmerzen in den Beinen?
Jetzt grummelt es nur noch im Bauch.
 
Hallo. Mal wieder was von mir.

Ich nehme seit Juni 2018 Perenterol (Sacchomoryces boulardii). Derzeit 2x 250mg am Tag, das sind ca. 4,5 Mrd Keime pro Kapsel.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich seit Februar quasi Dauerkrank bin. Sinsusitis, die immer wieder kommt. Also Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen, allerdings ohne Schnupfen. Dazu kommt jedes Mal Magen-Darm Probleme wie Bauchgrummeln, Appetitlosigkeit und Übelkeit.

Könnte das am Perenterol liegen oder habt ihr ähnliches während einer Darmsanierung auch schon mitgemacht? Bin langsam etwas ratlos.
 
Ich habe heute beim Arzt die Ausgabe 27/2019 vom SPIEGEL mit seiner Titelgeschichte zu Darmbakterien gelesen, hier der Link, allerdings nur die Vorschau:
Iss gut jetzt!

Gesundheit  Sie trainieren die Immunabwehr, schützen vor Infektionen, regeln die Verdauung und entgiften den Körper: Die Bakterien, die unseren Darm besiedeln, sind ein Segen. Wer sie richtig füttert, wird seltener krank und lebt länger.

Es wurde auch die Untersuchungsmöglichkeit des Darm-Mikrobioms in D erwähnt:

https://biomes.world/

Sonnige Grüße
hitti
 
Ich bitte euch mal um Beurteilung.
Wäre das ein gutes Probiotikum?
Gut finde ich, dass da auch Präbiotika enthalten sind und es gibt keine unnötigen Fließ- oder Hilfsstoffe.

https://www.terraelements.de/Nahrungsergaenzung/Terra-Nova-Probiotic-Complex-50-Vegicaps.html
Zutaten
Probiotische Bakterienkulturen, gefriergetrocknete Klettenwurzel, gefriergetrocknete Rote Beete, stabilisierte Reiskleie, Fructooligosaccharide (FOS), Arabinogalactane aus Lärche, pflanzliche Zellulose.
Pro Tagesdosis (1 Kapsel)
Probiotische Bakterienkulturen Mischung 188 mg = */**
davon Lactobacillus plantarum 1 Milliarde Lebendkeime
davon Lactobacillus casei 800 Millionen Lebendkeime
davon Lactobacillus rhamnosus 700 Millionen Lebendkeime
davon Lactobacillus acidophilus 500 Millionen Lebendkeime
davon Bifidobacterium lactis 500 Millionen Lebendkeime
Klettenwurzel 75 mg = */**
Rote Beete 25 mg = */**
Fructooligosaccharide 100 mg = */**
Stabilisierte Reiskleie 25 mg = */**
Frei von
Gelatine, Gluten, Hefe, Laktose, künstlichen Konservierungs-, Farb-, Süß-, Geschmacksstoffen.

Viele Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rauke,

die Prebiotika im Probiotikum finde ich auch gut. Die Keime selbst sind keine speziellen, sondern Standardkeime, wie man sie aus der Milch isolieren und selbst in Form von Yoghurt züchten kann.
Spezielle Keime, also für bestimmte therapeut. Indikationen, haben eine Nummernbezeichnung, wie z.B. die Probiotika vom Rosell Institut (z.B. Lactobacillus acidophilus Rosell-52).

3,5 Mrd. Keime ist auch nicht unbedingt eine hohe Anzahl an Keimen, für Keime, die nicht speziell sind.

LG Eva
 
Hallo Eva,

danke dass Du Dir die Kapseln angeschaut hast.

Hmm ... also kann das dann nicht so nutzbringend sein, bei meinen CFS-Symptomen.
Dann bleib ich lieber bei den Megaflora for women Kapseln, mit höherer Keim-Anzahl.
Und eine Faser/RS -Mischung nehme ich sowieso immer dazu.

Viele Grüße
Rauke
 
Kann es eigentlich durch die Einnahme von Sacchomoryces boulardii bei nicht immungeschwächten Menschen zu einer Blutinfektion kommen?
 
Hallo Magg,

wie meinst Du das? Eine Infektion mit Saccharomyces Boulardii oder eine generell erhöhte Infektionsanfälligkeit durch die Einnahme? Und wieso bei nicht Immungeschwächten?

Viele Grüße
hitti
 
Kann es eigentlich durch die Einnahme von Sacchomoryces boulardii bei nicht immungeschwächten Menschen zu einer Blutinfektion kommen?

Lt. dieser Metaanalyse ist Sacch. boulardii sehr sicher und sehr effektiv für die Behandlung von versch. darmassoziierten Indikationen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2868213/ sowie auch als Prävention und bei Langzeitgabe. Einzige Kontraindikation ist für Patienten auf der Intensivstation bzw. wenn man Immunsuppressiva nimmt. Da gelten aber die meisten Probiotika als kontraindiziert.

Dann bleib ich lieber bei den Megaflora for women Kapseln, mit höherer Keim-Anzahl.
Und eine Faser/RS -Mischung nehme ich sowieso immer dazu.

Viele Grüße
Rauke

Die Megaflora for women finde ich auch super, sie haben auch einige Prebiotika.

LG Eva
 
Hallo Eva, hallo Rauke
Die Megaflora for women finde ich auch super, sie haben auch einige Prebiotika.
Was ist daran denn "for Women"? :) Und wären sie auch für jemanden wie mich geeignet, der in einer ziemlich instabilen Lage bezüglich des Darms ist und mutmaßlich (etwas) Probleme mit Histamin und Fruktose sowie dem Dünndarm hat?

Einen Sonntagsgruß von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Ich nehme zur Zeit wieder EMa. Und seit einigen Tagen auch Kieselgur, in Lebensmittelqualität.
In letzter Zeit habe ich oft ganz heftige Darmgeräusche. Was bedeutet das? Dass die Peristaltik angeregt wird? Hört das auch mal auf? Ist etwas peinlich unter Menschen.
Ich kenne diese Geräusche aber auch von Menschen nach Darm-Ops.

LG
 
Hallo Eva, hallo Rauke

Was ist daran denn "for Women"? :) Und wären sie auch für jemanden wie mich geeignet, der in einer ziemlich instabilen Lage bezüglich des Darms ist und mutmaßlich (etwas) Probleme mit Histamin und Fruktose sowie dem Dünndarm hat?

Einen Sonntagsgruß von
Kate

Hallo Kate,

vor allem der L. rhamnosus HN001 ist hilfreich für unser weibl. Hormonsystem. L. plantarum reguliert Histamin herab, Bifido longum, infantus und bifidum genauso, L. casei z.B. produziert Histamin.

Die prebiot. Mischung (rote Beete, Cranberry, Klette und Löwenzahnwurzel) hört sich gut an, Inulin + GOS würde ich trotzdem dazunehmen.

Ich denke, Du müsstest es vorsichtig ausprobieren. Wenn Du magst, kann ich Dir eine Kapsel zum Probieren schicken.

LG Eva
 
Hier ist ein aktueller Überblick zum Unteschied Ballaststoffe / Prebiotika:

https://www.gutmicrobiotaforhealth.com/en/the-different-ways-that-prebiotics-and-fiber-affect-the-gut-microbiota/?utm_source=Gut+Microbiota+For+Health+-+NW+(EN)&utm_campaign=e6881ec9c3-EMAIL_CAMPAIGN_2018_07_31_12_14_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_36413f3333-e6881ec9c3-118361485

Faser ist ein wichtiger Nährstoff, der in vielen Ernährungsformen übersehen wird. Wie Ballaststoffe wirken Präbiotika auch als Nahrung für nützliche Mikroben im Darm, und viele aktuelle Präbiotika werden als Ballaststoffe angesehen. Die Ähnlichkeit zwischen Ballaststoffen und Präbiotika führen häufig zu Unklarheiten bei der Unterscheidung.

Die meisten Ballaststoffe sind unverdauliche pflanzliche Kohlenhydrate. Zum Beispiel sind Äpfel, schwarze Bohnen und Brokkoli ausgezeichnete Ballaststoffquellen. Über die Förderung des regelmäßigen Stuhlgangs hinaus verbessert ein angemessener Ballaststoffverbrauch den Blutspiegel von Lipiden und Glukose und sättigt uns. Einige Ballaststoffe haben sogar einen geringen bis mäßigen Einfluss auf unsere Darmmikrobiota.

Präbiotika kommen auch in Lebensmitteln wie Gemüse und Vollkornprodukten vor und beeinflussen unmittelbar die Gesundheit. Es wurde gezeigt, dass Präbiotika die Darmgesundheit fördern, das Immunsystem modulieren, den Stuhlgang regulieren und bei Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom helfen können.

Präbiotika wirken sich im Vergleich zu Ballaststoffen viel stärker auf die Gesundheit und das Darmmikrobiom aus (z.B. über die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren). Eine kürzlich überarbeitete Definition des Begriffs Präbiotikum zeigt, dass präbiotische Substanzen auch über den Darm hinaus positive Auswirkungen haben, indem sie auch Mikroben außerhalb des Darms regulieren.

Eine Übersicht zum Unterschied zwischen Ballaststoffen und Präbiotika gibt es hier:
https://isappscience.org/wp-content/uploads/2019/04/Prebiotic-Fiber-Infographic-Final.pdf

Fasern: z.B. in Vollkorn, Früchten, Gemüse und Bohnen, löslich (z.B. Zellulose) oder nicht löslich (z.B. Flohsamenschalen), werden vereinzelt von Darmmikroben konsumiert, täglich sollte bis ca. 28 g konsumiert werden bei 2000 cal/Diät. Minimale und begrenzte Wirkung auf Mikrobiom und Immunsystem.

Prebiotika: werden zur Gänze von Darmmikroben konsumiert, z.B. in Chicoree, Wurzeln, Gemüse in Form von
a) Prebiot. Fasern: Inulin, FOS und GOS, resistente Stärke, XOS (Xylo-Oligosaccharide) und IMO (Isomalto-Oligosaccharide)
b) Andere Prebiotika (keine Fasern): Lactulose, Polyphenole und mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Prebiotika haben nachgewiesene immunmodulator. Fähigkeiten auf Darmmikrobiom und Immunsystem. Keine tägliche Obergrenze bezüglich Menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein aktuelles Interview mit Rob Knight zu Antibiotikaresistenzen

https://gutmicrobiotaforhealth.us12...8d8326b2da08104dee&id=7284a5483c&e=2c00fbd27c

- Interessanterweise hatten Personen, die mehr als 30 verschiedene Pflanzen pro Woche aßen, hatten weniger Antibiotikaresistenzgene in ihren Darmmikrobiomen als Personen, die 10 oder weniger Pflanzen aßen . Die Wissenschaftler sollten untersuchen, warum dies geschieht und wie sich der Konsum von Antibiotika langfristig auf das Darmmikrobiom auswirkt.

- Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung mehrerer Studien ergab, dass Säuglinge und Kinder, die Probiotika einnahmen, um das Auftreten und die Dauer akuter Infektionen der Atemwege und des Verdauungstrakts zu verringern, ein geringeres Risiko haben, Antibiotika zu erhalten.

- Prof. Steffanie Strathdee von der UC San Diego befasst sich mit der Manipulation der Darmmikrobiota, um die Antibiotikaresistenz von Bakterien zu verringern, und leistet Pionierarbeit bei Phagentherapien ( dh dem Einsatz von Viren, die Bakterien zur Behandlung von Infektionen angreifen) zur Bekämpfung von antibiotikaresistenten Bakterien bei lebensbedrohlichen Krankheiten. Phagen sind ein weiteres mögliches Instrument, das zur Verringerung der gegenwärtigen Belastung durch Antibiotikaresistenzen beitragen kann.
 
Grade eben im Deutschladnfunk gewesen:
Bericht zu Forschung zu Bakterienart Valdonella oder so (habs nicht ganz verstanden):
Sport erhöht Valdonella.
V. hat bei Mäusen die Ausdauer erhöht und erhöht Abbau von Laktaten zu Proprionsäre, welche bei MS den Abbau der Myelinscheiden verlangsamt.

Viele Grüße

danke für die Info, damdam, das ist das Bakterium Veillonella atypica
 
Hallo Kate,

hier stehen noch Produktinfos

https://www.ergomax.de/megafood-megaflora-for-woman-frauen-probiotika?sqr=Megaflora für Frauen&
Spezielle Formel für die Frau
Die Darmflora ist die Heimat von Milliarden Bakterien, von denen jede ihre eigene Funktion hat. Werden diese Mikroben in Form von Kapseln aufgenommen, tötet die Magensäure diese oft schon bevor sie ihren Bestimmungsort erreichen. Die Probiotika von MegaFlora ist deswegen so zusammengestellt, dass sie beständig sind gegen Körpersäuren. Die Kapseln enthalten speziell ausgesuchte Bakterien aus verschiedenen Bakterienstämmen dessen Effekt optimal sind für den weiblichen Körper. Das Produkt hat nicht nur einen positiven Effekt auf den Darm, sondern auch auf Vagina und Harnwege. Das hinzugefügte Cranberryextrakt verstärkt die positive Wirkung sogar noch.

Viele Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben