Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Da ich jetzt eigentlich nur das ThymusTIDE Plus als "Besonderheit" nehme, beschreibe ich noch mal meine aktuellen Beobachtungen:

Eigentlich bin ich tagsüber recht fit und auch ganz klar (kein Brainfog oder ähnliches), allerdings abends oder spät nachmittags, je nachdem, wann ich das erste Mal zur Ruhe komme/wieder zuhause bin, falle ich eine Art komatösen Zustand. Erst bekomme ich meine "Kopfprobleme", daraufhin lege ich mich hin, was ich ja regelmäßig noch so handhaben muss, damit mein Gehirn sich in Ruhe ausregeln kann.

Wenn ich dann liege, schlafe ich aber tief und fest ein und bin kaum in der Lage auf Reize zu reagieren. Es geht zurzeit wirklich über "ich lege mich mal kurz hin" hinaus. Dann entwickeln sich - und das ist aktuell das besondere - während des Schlafes eine Art Muskelschmerzen. Und die in Kombination mit meiner gefühlten "Sedierung", sind echt der Hammer. Irgendwann kommt dann nach (heute z.B. drei Stunden) wieder der Punkt, wo ich quasi selbst über mich und ob ich vielleicht aufstehen mag entscheiden und entsprechend handeln kann.

Ich kenne aus den vergangenen 11 Jahren sowohl diese Tiefschlafphasen (außerhalb des Nachtschlafes) wie auch diese Muskelschmerzen, die sich erst im Schlaf entwickeln und das auch nach explizit geistiger Arbeit (so wie heute, ein Workshop über 6 Stunden).

Meine Frage: Was tut sich da im Körper? Ich finde das schon sehr spannend.


Ansonsten nehme ich noch meine letzten Dosen HiMO, täglich ein wenig Folat, Vit. D und Jod, unregelmäßig EAAs und meine Kupfermischung. (Ernährung mal außen vor gelassen.)

LG
hitti
 
@Eva: Nach Leserei im Netz, hab ich für uns jetzt beide Sorten bestellt, also Symbioflor 1 und 2. Für jeweils 50 Tage pro Person. Mein Plan ist, wenn wir kaum reagieren, werde ich es evtl dabei belassen. Reagieren wir positiv (weißer Belag auf der Zunge verschwindet endlich, Blähungen werden weniger), werde ich die Kur ausweiten auf ein oder zwei längere Durchgänge (also noch mal nachbestellen für 50 oder 100 Tage länger). Reagieren wir extrem negativ, also mit Krämpfen usw. werde ich die Kur dann auch verlängern, bis Besserung einsetzt und evtl nach der Besserung noch 50 Tage fortführen. Und ich hatte im Netz einen Plan von einem Arzt gelesen, der empfiehlt gleich beide zusammen zu nehmen. Ich denke , wir nehmen täglich von jeder Sorte 50 Tropfen, das müsste hinhauen. Evtl eine Sorte morgens, die andere abends. Oder mischen, mal sehen.

Ich hoffe mal, mit der geeigneten Pflege, siedeln sich die Bakterien an :eek:) gesund ernähren tun wir uns eigentlich wirklich. Kein Zucker (außer deutschem Imkerhonig), Faser / Stärkepamps, Eiweiss über Maps, Haferflocken, Gemüse , Obst, Bakterien über Sauerkraut und mein Mann weiterhin Fisch und Eier (ihm tut das gut, er hat keinerlei negative Sachen durch das Tierische erlebt. Ist nur mein persönlicher elender Gendefekt :mad: ).

Mit dem Vermehren trau ich mich nicht so recht....bei E coli und Faeszies kann evtl doch etwas schief gehen, keine Ahnung :eek:)

Werd berichten, wie es läuft :kiss:
 
Reagieren wir extrem negativ, also mit Krämpfen usw. werde ich die Kur dann auch verlängern, bis Besserung einsetzt und evtl nach der Besserung noch 50 Tage fortführen. Und ich hatte im Netz einen Plan von einem Arzt gelesen, der empfiehlt gleich beide zusammen zu nehmen. Ich denke , wir nehmen täglich von jeder Sorte 50 Tropfen, das müsste hinhauen. Evtl eine Sorte morgens, die andere abends. Oder mischen, mal sehen.:

Hallo Lina,

Wenn Du mit Krämpfen reagierst, würde ich die Probiotika auf eine Minimaldosis (1 Tropfen/Tag oder alle paar Tage) reduzieren (glaube ich aber eher nicht, aber man weiß nie)

Mit dem Vermehren trau ich mich nicht so recht....bei E coli und Faeszies kann evtl doch etwas schief gehen, keine Ahnung :eek:)

Werd berichten, wie es läuft :kiss:

Verstehe ich gut. Was Du auf jeden Fall probieren könntest, ist, Bifidos anzusetzen, die sind sehr leicht zu kultivieren. Am besten einen Strang, der Histamin abbaut.

LG Eva
 
Danke :kiss: werde ich so machen! Wie würdest Du Bifidos ansetzen? In Milch ist nicht so meins....weisst ja, die Gichtproblematik :rolleyes: Ich nehme unregelmäßig solche Pillen von NU U Nutrition mit ein paar Bifidos und Lactos. Die Wirkung ist aber irgendwie viel zu schwach. EM1 tut mir manchmal gut ein Schluck. Da sind aber , glaube ich, auch nur Lactos plus Hefen usw und keine Bifidos. Über Histaminproblematik hab ich nie so nachgedacht. Das, was ich hier im Forum mal darüber gelesen hatte, traf nicht so auf mich zu. :kiss:
 
Danke :kiss: werde ich so machen! Wie würdest Du Bifidos ansetzen? In Milch ist nicht so meins...
.weisst ja, die Gichtproblematik :rolleyes:


Hi Lina:)

Denkst Du, dass Schafmilch oder Ziegenmilch geht für ein "Bifidojoghurt"?

Wobei hier Kokosmilchjoghurt mit Startkulturen angesetzt wird, also geht Kokosmilch genauso.

Ich würde nur Bifidos nehmen zum ansetzen. Wenn Du den infantis nimmst, baust Du nicht nur Histamin, sondern auch gleich die Phytinsäure ab, und vor allem Oxalate (Gicht ist sehr verdächtig für hohe Oxalate). Das mit den Genen stimmt schon, aber man kann über Bakterien Gene kompensieren. Wenn die körpereigenen Abbauwege schwach sind (z.B. nur 30 % bei homozygot), braucht man mehr von den Bakterien, die genau dieses geschwächte Gen beeinflussen, dann passt´s wieder. Auch der Bifido breve baut Oxalate und Histamin ab.


Ich nehme unregelmäßig solche Pillen von NU U Nutrition mit ein paar Bifidos und Lactos. Die Wirkung ist aber irgendwie viel zu schwach. EM1 tut mir manchmal gut ein Schluck. Da sind aber , glaube ich, auch nur Lactos plus Hefen usw und keine Bifidos. Über Histaminproblematik hab ich nie so nachgedacht. Das, was ich hier im Forum mal darüber gelesen hatte, traf nicht so auf mich zu. :kiss:

Ja, EM ist auch nicht so meines, da sind nur Lactos drinnen, und auch nur wenige Stränge. Das heißt aber nicht viel, andere wiederum mögen EM. Ich nehm EMA zum Putzen, da ist es super, die saubere Wirkung hält länger an. Zum Düngen nehme ich es auch, die Pflanzen sind seit EMA viel gesünder.

Und wegen der Dosis: damit man von den Probiotika was merkt, muss man höher dosieren. Das geht nur übers kultivieren.

Unsere Ahnen aßen viel mehr Probiotika alles wir, alles war frisch oder fermentiert. Gelagertes oder gar vorbehandeltes Gemüse hat bei weitem nicht mehr soviele gesunde Mikroben wie frisch (viele bodenbasierte Probiotika, sie haben besonders viele antiparasitäre Wirkstoffe) oder fermentiert (viele Lactos, die für die Methylierung und für die NK-Zell-Aktivität so wichtig sind) , auch das Wasser ist kein natürl. Wasser mehr, sondern wird desinfiziert. Ist ja meistens wichtig, aber die gesunden Mikroben fehlen uns trotzdem. Man kann das kompensieren, indem wir zuhause möglichst viel Essen mit selbst kultivierten Bakterien konsumieren.

LG Eva


Zu den Peptiden:

Ist grad wieder spannend. Ich nehme ja die Peptide für die Gefässe. Beim aktuellen GD zeigt erstmals an, dass aus den: "Herzkranzgefässe" "Wasserstoffperoxid (H2O2)" mobilisiert wird. Ich habe gleich gegoogelt, da gibt´s tatsächlich eine Verbindung: hohes Homocystein stört oxidative Phosphorylierungsprozesse, dadurch reichert sich das schädl. Sauerstoffradikal Wasserstoffperoxid in den Arterieninnenwänden an (dadurch Gerinnungsprozesse mit Fibrin).

Hohes Homocystein hatte ich jedenfalls, erst seit Folat ist Homocystein in der Norm. H2O2 habe ich mal ein paar Monate lang genommen (schon lange her, gering dosiert, 2 Tr./Tag) wegen dem niedrigen Ferritinspiegel, das könnte auch eine Rolle spielen. Der Zusammenhang zwischen Herzkranzgefässe und H2O2 passt aber eher zum Homocystein-Thema. Dass hier Regeneration passiert, da denke ich an die Gefässpeptide, der Zusammenhang ist für mich nachvollziehbar.

Wasserstoffperoxid ist ein Bleichmittel, auch die Haare werden früher grau.. Das passt bei mir, bei mir begann das schon mit vierzig, vor 2 Jahren (seit ich 50 bin) wurden die Haare ganz grau - evtl. auch hier das hohe Homocystein?

Ist eh kein Thema mehr, seit 1 1/2 Monat wachsen meine Haare wieder in der Naturfarbe nach, ich freue mich jedesmal, wenn ich in den Spiegel sehe. Hier fällt mir nur das Endoluten ein (Melatonin), vom Endoluten hab ich bei ein paar Usern gelesen, dass auch ihre grauen Haare wieder die Naturfarbe (etwas dunkler, ist bei mir auch so) bekamen. Hat allerdings fast ein halbes Jahr gedauert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eva, danke fuer Deine Einschaetzung! Wenn wir die Symbiokur durch haben, werde ich schauen, dass ich Infantis taeglich integriert kriege. Das ist echtes Elend, wenn man den Muell nicht aus dem Koerper abtransportiert bekommt, wie andere Leute :( wenigstens meinem Mann hat das echt etwas gebracht, Fisch und Eier zu integrieren. Ich bin vielleicht beim Veganen mit viel Rohkost auch krank geworden, weil ich die Phytinsaeure nicht herausbekommen habe. Mich gruselt es auch irgendwie vor Rohkost smoothies mit Brennesseln usw. Mein Mann futtert die mittlerweile wieder. Ich hab die jahrelang mitgegessen, obwohl sie mir nie schmeckten.....jetzt achte ich auf mein Koerpergefuehl, das passiert mir nicht noch mal. Mein erstes Essen am Tag, meist so mittags rum, sind jetzt Haferflockenbrei mit Apfel und Orange. Das liebe ich :)) schoen warmer Pamps ;) das schmeckt und ich vertrag es .

Gestern nach der Arbeit war das Symbio 2 da, das andere kommt von einer anderen Apo, weil da guenstiger, und leider noch nicht da. Ich hab ca 40 Tropfen genommen, das Abmessen war schwierig. Entweder es kam nix oder es pladderte aus der Flasche. Nach ca zwei Stunden, ich lag auf dem Sofa und guckte Netflix :) fing alles an zu kribbeln. Ziemlich unangenehm, im Bett kribbelte erst alles weiter, dann konnte ich aber gut ein- und durchschlafen. Also irgendwie drauf reagieren tu ich, hab die also nicht im Darm schon gehabt. Mal sehen, ob sich irgendetwas positiv veraendert und ob Symbio 1 dazu, auch noch Veraenderung bringt.

Mit EMA hantier ich auch bald so um die zwanzig Jahre herum. Auch zum Putzen, als Koerper - und Haarspray, fuer die Pflanzen. Bokashi mache ich wieder und vergrab es im Garten. Ich versuch alles zu vermeiden, was irgendwie negativ wirken koennte. Normales Spuelmittel nehme ich auch kaum noch. Fuer Toepfe reicht meist warmes Wasser oder dieses Putzsteinzeugs geht auch gut. Mit unserem Trinkwasser sind wir ja auf Alcala ausgewichen und rundum zufrieden damit. Aber auch irgendwie traurig, dass man sein Wasser extra aufbereiten muss, damit man es trinken und zum Kochen, fuer die Tiere etc verwenden kann :( unsere Welt ist wirklich ziemlich abgeschmiert und besser wird es wohl nicht mehr. Die ganzen abtoetenden und veraendernden Mittel der Pharmazie, Landwirtschaft sind ja wirklich ueberall . Unser Haus steht auch noch mittendrin in dem ganzen landwirtschaftlichen Wahnsinn :(

Mit Deinen Haaren ist super, super schoen! Ich achte auch immer sehr auf meine Haare. So langsam kommen bei mir auf dem Oberkopf einige graue dazu.....Normales Melatonin bewirkt da nichts, das nehme ich schon laenger. Wenn ich mit meinen Bakterientropfen und Bakterienpulvern mal so halbwegs durch bin, werden die Peptide evtl als naechste Baustelle angegangen. Zur Zeit sprechen die mich irgendwie noch nicht so an.

Einen schoenen freien Tag!

Liebe Gruesse Lina
 
Wuhu Eva,
... Ja, EM ist auch nicht so meines, da sind nur Lactos drinnen, und auch nur wenige Stränge...
das ursprüngliche Rezept kannte wohl keine Bifidos, die neueren Rezepte können doch einige mit dabei haben - kommt halt auf die herstellende Firma an, ich verlink mal diese Info dazu hier...
... Enthaltene Bakterienkulturen (ca. 1*1011 Keime pro 100 ml) - entspricht ca. 1 Milliarde lebender Keime je ml:
1. Bacillus subtilis,
2. Bifidobacterium animalis,
3. Bifidobacterium bifidum,
4. Bifidobacterium breve,
5. Bifidobacterium longum,
6. Bifidobacterium infantis,
7. Bifidobacterium lactis,
8. Enterococcus faecium,
9. Lactobacillus acidophilus,
10. Lactobacillus bulgaricus,
11. Lactobacillus casei,
12. Lactobacillus delbrückii,
13. Lactobacillus farraginis,
14. Lactobacillus helveticus,
15. Lactobacillus paracasei,
16. Lactobacillus plantarum,
17. Lactobacillus rhamnosus,
18. Lactobacillus salivarius,
19. Lactococcus lactis,
20. Streptococcus thermophilus
...
... zuhause möglichst viel Essen mit selbst kultivierten Bakterien konsumieren...
Könnte man rein theoretisch ja auch zuhause weiterfüttern, ums dann selbst zu futtern :D
 
Hallo Lina
... geht für ein "Bifidojoghurt"?

Wobei hier Kokosmilchjoghurt mit Startkulturen angesetzt wird, also geht Kokosmilch genauso.

Ich würde nur Bifidos nehmen zum ansetzen. Wenn Du den infantis nimmst, ...Auch der Bifido breve ...
Der von mir hier öfter mal erwähnte (und wegen seines fantastischen Geschmacks "beschwärmte") Kokos-"Yoghurt" von Harvest Moon enthält
S. thermophilus, L. bulgaricus, L. acidophilus, B. lactis
https://www.harvestmoon.de/products#coconut_milk

Ist also auch ein Bifidus dabei. Warum sollte es dann nicht mit anderen auch funktionieren?

Viel Spass beim Experimentieren...
und einen sonnigen Tag Euch allen
Kate
 
Ich hantier da ja bald zwei Jahrzehnte mit herum, aber so darmmaessig hat es mir nie was gebracht, leider. Frueher bei Magendarmgrippe half es schnell. Was gut wirksam ist (habe ich gerade gefuttert, schmeckt aber ziemlich .....gruselig), Wildkraeuter so klein puerrieren wie es geht, mit Melasse und EM1 (nicht EMA) vermischen und monatelang fermentieren lassen. Je laenger es fermentiert, umso besser. Meins ist jetzt ein Jahr alt und genau richtig ;) kann man auch super mit Wildkraeutersaeften machen. Ist dann in die Richtung Manju, nur halt ungefiltert.

Unterschied zwischen den beiden EM1 Herstellern konnte ich nie feststellen, eins nennt sich anders.
 
Wuhu Lina,
... Unterschied zwischen den beiden EM1 Herstellern konnte ich nie feststellen, eins nennt sich anders.
ev mal konkret nachfragen, wass die Anbieter, von denen Du das EM ursprünglich hattest, genau da angefüttert verkaufen, dann wüsstest Du ja was Du selbst zuhaus weiter fütterst...
 
Nach ca zwei Stunden, ich lag auf dem Sofa und guckte Netflix :) fing alles an zu kribbeln. Ziemlich unangenehm, im Bett kribbelte erst alles weiter, dann konnte ich aber gut ein- und durchschlafen. Also irgendwie drauf reagieren tu ich, hab die also nicht im Darm schon gehabt. Mal sehen, ob sich irgendetwas positiv veraendert und ob Symbio 1 dazu, auch noch Veraenderung bringt.

Hallo Lina:fans:

wenn Du reagierst, würde ich die Tropfen nicht jeden Tag nehmen, eher 2 x / Woche und außerdem die Dosierung reduzieren.

Mit EMA hantier ich auch bald so um die zwanzig Jahre herum. Auch zum Putzen, als Koerper - und Haarspray, fuer die Pflanzen. Bokashi mache ich wieder und vergrab es im Garten. Ich versuch alles zu vermeiden, was irgendwie negativ wirken koennte.

Echt, so lange schon? Zum Düngen nehme ich es schon lange, zum Putzen aber erst seit ein paar Monaten. Das mit dem Bokashi hört sich spannend an:cool:, da muss ich gleich mal nachlesen, das wäre was für uns, unsere Komposter rotten so vor sich hin:eek:). Das einzige, was ich mache, ist möglichst viel mischen (also versch. Schichten), aber mehr nicht.

Normales Spuelmittel nehme ich auch kaum noch. Fuer Toepfe reicht meist warmes Wasser oder dieses Putzsteinzeugs geht auch gut. Mit unserem Trinkwasser sind wir ja auf Alcala ausgewichen und rundum zufrieden damit. Aber auch irgendwie traurig, dass man sein Wasser extra aufbereiten muss, damit man es trinken und zum Kochen, fuer die Tiere etc verwenden kann :( unsere Welt ist wirklich ziemlich abgeschmiert und besser wird es wohl nicht mehr. Die ganzen abtoetenden und veraendernden Mittel der Pharmazie, Landwirtschaft sind ja wirklich ueberall . Unser Haus steht auch noch mittendrin in dem ganzen landwirtschaftlichen Wahnsinn :(

Normales Spülmittel brauche ich auch keines, Backpulver hilft, wenn Töpfe angebraten sind, aber der Geschirrspüler ist bei uns schon (leider) in Dauerbetrieb. Ich nehme halt die Tabs von Denk-mit.
Beim Wasser haben wir die UMH-Wasseraufbereitung von Viktor Schauberger, da gibt´s anscheinend lebendiges Wasser. Wir (ich und mein Mann) haben damals gemeint, auch einen Unterschied im Geschmack zu merken, vielleicht war das Einbildung.

Die ganzen abtoetenden und veraendernden Mittel der Pharmazie, Landwirtschaft sind ja wirklich ueberall . Unser Haus steht auch noch mittendrin in dem ganzen landwirtschaftlichen Wahnsinn :(

Ja, das mit unserem „Desinfektionswahn“ finde ich schlimm. Der Organismus verlernt dadurch, mit Bakterien umzugehen, in die Immunantwort wird künstlich eingegriffen. Hier wird gezeigt, was immunologisch passiert, wenn antibiot. Massnahmen ergriffen werden, anstatt dem Immunsystem zusammen mit unserem Mikrobiom die Immunantwort zu überlassen:
Hier https://medicalxpress.com/news/2018-07-good-bacteria-gut-healthy.html wird gezeigt, das antigenpräsentierende Zellen kein IL-10 bilden, wenn bei Salmonelleninfektionen antibiotisch gearbeitet wird. Erst als Bakterien in den Darm verpflanzt wurden, die an den Epitheln anhafteten wurde IL-10 gebildet und die Entzündungsantwort reduziert. Eigentlich dachte man, dass Bakterien an den Epitheln Krankheiten verursachen, dabei waren sie nötig für eine gesunde T-Zellreaktion und um den Darm zu schützen.

Genau das passierte bei mir lt. GD in den ersten Monaten mit dem Darmpaket, an den Darmepitheln passierten Verbesserungen - ab hier konnte der HP Infekte mobilisieren, entzündliche Reaktionen auf Pathogene regulierten sich von selbst wieder ein.

Mit Deinen Haaren ist super, super schoen! Ich achte auch immer sehr auf meine Haare. So langsam kommen bei mir auf dem Oberkopf einige graue dazu.....Normales Melatonin bewirkt da nichts, das nehme ich schon laenger. Wenn ich mit meinen Bakterientropfen und Bakterienpulvern mal so halbwegs durch bin, werden die Peptide evtl als naechste Baustelle angegangen. Zur Zeit sprechen die mich irgendwie noch nicht so an.

Normales Melatonin hat bei mir auch nicht geholfen, ist also doch was anderes, wenn der Körper es selbst produziert. Es muss aber auch ohne Peptide gehen, wenn der Darm einigermaßen stabil ist, die langlebigen Völker machen es uns ja vor. Wenn Ernährung + Mikrobiom passt, passt auch die Gesundheit:)

Wenn man intrazelluläre Infekte + Toxine in den Nerven hat, braucht es eventuell zusätzl. Strategien, die Infekte zu bewältigen und die Toxine aus den Nerven auszuleiten (wie bei mir). Eine hohe Lebensqualität (ist für mich nicht gleichbedeutend mit Gesundheit) hatte ich ja schon vor den Peptiden.

Man könnte ja auch Schluss machen mit „Mobilisieren und entgiften“ und sagen, jetzt passt alles, so soll es sein. Oder man probiert was Neues, und merkt, dass es immer noch Baustellen im Körper gibt, Infekte, die irgendwo schlummern und Toxine, die im Organismus wichtige Rezeptoren belegen können und damit das Immunsystem belasten.

Wenn man mal mit chron. neurolog. Entzündungen zu tun hatte, wird man manchmal vorsichtig, und möchte ein möglichst breites Ergebnis (bei mir ist das so). Das sehe ich als großen Unterschied, ob man so breitbandig wie möglich arbeiten muss oder nicht – ob man chron. Entzündungen in den Nerven hat(te) oder nicht.

Wildkraeuter so klein puerrieren wie es geht, mit Melasse und EM1 (nicht EMA) vermischen und monatelang fermentieren lassen. Je laenger es fermentiert, umso besser.
Miso könnten auch nützen, hat viel Nattokinase, die die Fibrine aus den Blutgefässen lösen. Gicht hat ja auch was mit den Gefässen zu tun.
Einen schoenen freien Tag!

Liebe Gruesse Lina
Danke, Dir noch einen schönen freien Abend:wave:
Wuhu Eva,

das ursprüngliche Rezept kannte wohl keine Bifidos, die neueren Rezepte können doch einige mit dabei haben - kommt halt auf die herstellende Firma an, ich verlink mal diese Info dazu hier...

Orangerl, ich kenne nur das ursprüngl. Rezept, die neue Rezeptur ist ja super! Da ist sogar der Bacillus subtilis dabei, ich bin begeistert:fans: Danke für die Info! Das wär was für die Kinder, aber das muss ich glaube ich irgendwo reinschmuggeln:eek:) Schmeckt es so schrecklich wie das EMa?

Ist also auch ein Bifidus dabei. Warum sollte es dann nicht mit anderen auch funktionieren?

Danke auch von mir für die wertvolle Info, Kate. Ich setze auch viel lieber in Kokosmilch als in Kuhmilch an:)

Liebe Grüße,

Eva
 
@Orange: Hi, das ist aber kein EM1 Produkt. EM1 ist die Ursuppe und immer die gleiche Mikrobenmischung. So weit ich weiss, gibt es das nur von Emiko und Mikroveda. Was Du gepostet hattest, ist so ein Fermentationsgetraenk. Dafuer ist es heftig teuer, dasselbe muesste Vitabiosa sein. Selber so etwas herstellen geht auch gut, evtl sind dann viele andere Staemme mit drin. Ich hab meine Kraeuter immer so mit Erdresten etc fein puerriert. Gestern hab ich wieder einen kleinen Eimer angesetzt. Muss halt nur lange Fermentieren, damit es gut wird (mind ein Jahr wohl, Manju wird mehrere Jahre fermentiert). LG
 
Guten Morgen Eva :wave:

heute geht es schon eingermaßen mit dem Symbio 2. Wahrscheinlich hätte ich runter dosieren müssen, aber so bin ich schneller mit den unangenehmen Reaktionen durch :D heute kommt noch das 1 dazu. Gestern Abend / Nachmittag kribbelte alles noch mal ziemlich, heute morgen fühlte ich mich aber wirklich gut. Durchfall hatte ich nur einmal am ersten Einnahmetag. Das wird :bier:

Bokashi mache ich immer auf die ganz einfache Art, ohne Schnick Schnack mit Extra Eimern, Auslaufhahn usw. Ich hab mir bei Ebay einfach richtig große Eimer gekauft - drei Stück - befülle die mit unseren Grünzeugabfällen und bespacker es jedes Mal mit EMA. Manchmal gieße ich die entstehende Flüssigkeit für unsere Zimmerpflanzen ab, nicht jedes Mal, sonst wird es zu viel für die Pflanzen. Die Eimer lass ich dann einfach rotieren, wie das Sauerkraut. Wenn der letzte Eimer voll ist, kommt der erste wieder in die Erde usw. Stehen hab ich sie im Heizungsraum unter der Heizungsanlage, da ist es schön warm :)

Nattokinase nehme ich als Pulver auch schon so um die fünf Jahre lang. Evtl hatte ich deswegen die Gicht immer gut im Griff. Jetzt bin ich aber wieder völlig zufrieden. Hände wieder wie immer und Füße auch. Keinerlei Schmerzen mehr. Mit dem Entgiften und Optimieren des Körpers sehe ich es wie Du. Da geht noch ´ne Menge zum Optimieren :cool:

Ja, Spülmaschine und Waschmaschine wüsste ich jetzt auch noch keinen alternativen Ausweg. Auch weil die Maschinen das wohl nicht lange überleben würden.....leider :mad:

Dir einen schönen Arbeitstag :kiss: (meiner fängt gerade sehr ruhig an :cool: )
 
Ja, Spülmaschine und Waschmaschine wüsste ich jetzt auch noch keinen alternativen Ausweg. Auch weil die Maschinen das wohl nicht lange überleben würden.....leider
Hm, das ist ein sehr interessantes Thema und ich bin jetzt auf diesen Beitrag gestoßen, allerdings kommt der Ansatz von der anderen Seite - der resistenten Erreger in Spül- und Waschmaschinen:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bakterien-in-waschmaschinen-ia.html

Wenn Sie jetzt - nach jedem Wäschegang, nach jedem Geschirrspülgang und nach jedem Kaffeekochen - die entsprechenden Geräte ausgiebig mit EM einsprühen (in einer Verdünnung von bis zu 1:10 mit Wasser), dann besiedeln die unbedenklichen EM (in denen bestimmte Hefepilzstämme enthalten sind) Ihre Haushaltsgeräte. Trifft jetzt ein pathogener Schimmelpilz in Ihrer Waschmaschine ein, dann verzieht er sich wieder, weil er - inmitten der EM - keinen Platz mehr findet.

Sollten sie bereits einen Befall mit pathogenen Keimen befürchten, dann putzen Sie die Geräte erst mit Brennspiritus, lassen Sie sie anschließend gut austrocknen und wenden Sie erst dann EM an. (Auf dieselbe Weise lässt sich Schimmel von befallenem Putz an den Wänden entfernen). Wenn Sie außerdem Ihre EM-Wasser-Mischung regelmäßig in die Raumluft sprühen, so reinigen Sie diese von Schimmelsporen.
Bakterien werden resistent

Können Sie sich ein Leben ohne Ihre Waschmaschine vorstellen? Ohne Ihren Geschirrspüler? Oder noch schlimmer: Ohne Ihren Kaffeeautomaten? Wahrscheinlich nicht. Für viele Menschen würde der Alltag ohne Haushaltsgeräte zu einem Alptraum werden. Leider können sich gerade jene Geräte, die Reinheit und Sauberkeit versprechen, zu regelrechten Bakterien-Zuchtanlagen verwandeln. Dabei wandeln sich weniger die Geräte und auch nicht die chemischen Hilfsmittel, die dort zum Einsatz kommen (Wasch- und Spülmittel), sondern die Bakterien und die Pilze.


Super-Erreger aus dem Geschirrspüler

Wenn Bakterien und Schimmelpilze bis vor wenigen Jahren bei hohen Wassertemperaturen, hohen pH-Werten und der Anwesenheit von Reinigungsmitteln eilig das Weite suchten bzw. verstarben, scheinen sich moderne Bakterien und Pilze gerade bei diesen Bedingungen pudelwohl zu fühlen. Sie haben Resistenzen gegen heißes Wasser, gegen Salze, steigende pH-Werte und sogar gegen scharfe Reinigungs- und Desinfektionsmittel entwickelt. Gefährliche Super-Erreger können sich also nicht nur in Krankenhäusern entwickeln, sondern in jeder Waschmaschine und in jedem Geschirrspüler.
Wichtig ist aber meines Erachtens vor allem auch dieser bekannte Hinweis:

Problematischer dagegen verhält es sich mit der Waschmaschine. Waschbrett und Kernseife sind prima Alternativen, werden jedoch noch weniger Anhänger finden als die Spülbürste. Lassen Sie die Waschmaschine (und auch die Geschirrspülmaschine) nach dem Gebrauch offen, damit die Geräte austrocknen können. Trockenheit nämlich ist genau das, was die Keime gar nicht mögen.
Das machen meiner Beobachtung nach erschreckend wenige - lieber immer schön alle Türen und Klappen zu.

LG und schönen Tag
hitti
 
Und hier noch weitere Tipps für Spül- und Waschmaschine zu EM:

Ich hatte mal ein paar Jahre lang diesen Waschball:

https://shop.em-chiemgau.de/produkt/em-kin-waschkugel/
Wie funktioniert die Waschkugel?

In der Waschkugel befinden sich EM-Keramik Kugeln. Sie werden bei hohen Temperaturen (1200-1300 °C) gebrannt und wirken aufgrund von Resonanzschwingungen und langwelliger Infrarotstrahlung. Zusammenballungen von Wassermolekülen (Wasser-Cluster) werden durch diese EM-Keramik verkleinert. Das führt zu einer Belebung des Wassers, die sich in den Eigenschaften des Wassers bemerkbar macht. Durch die Auflösung der Wassercluster wird das Wasser „weicher“ und sein Schmutzlösevermögen nimmt zu. Deshalb kann das Waschpulver erheblich reduziert oder ganz weggelassen werden.

EM-Keramik unterstützt außerdem die Aktivität von Mikroorganismen. Die Kombination von Waschkugel und EM-Mikrorein erhöht deshalb die Waschleistung noch mehr. Bei Bedarf geben Sie einen „Spritzer“ EM-Mikrorein in den Hauptwaschgang oder in das Weichspüler-Fach.
Irgendwann waren aber keine Keramik Kügelchen drin... (nach einigen Jahren). Vielleicht sollte ich mir mal wieder eine kaufen.

Und hier für die Spülmaschine:

https://www.em-sanierung.de/de/content/255/119/em-anwendungen/haushalt/kueche
Geschirrspüler
1-2 Kappen EM Reiniger,EMa oder EM1 ins Reinigungsfach geben und die herkömmliche Menge Reinigungsmittel kann auf die Hälfte bis ein Drittel reduziert werden. Zusätzlich können Sie EMX Keramik Pipes verwenden, dadurch wird das Wasser weicher, das heißt die Spülkraft verbessert sich und Kalkablagerungen werden reduziert. Legen Sie hierfür etwa 20-30 EMX Keramik Pipes oder zwei 35mm Pipes in den Geschirrspüler (z.B. ins Besteckfach). Hierbei ist zu beachten, dass die Pipes nicht lose in dem Geschirrspüler liegen, sondern in einem Netz oder Stoffbeutel.
Vorteile:
- sanfte und umweltschonende Reinigung
- Geschirr und Gläser werden sehr sauber und quietschen nicht
 
Guten Morgen Hitti :wave:

ja, die Pipes habe ich auch. Ich hab die aufgefädelt und im Wasserkocher, in den Kühlschränken liegen (außerdem hab ich noch aus meiner "esotherischen Zeit " :D solche purpurnen Teslaplatten in den Kühlschränken :D ob´s was hilft, keine Ahnung). Das Auswischen bzw. Einsprühen der Maschinen mach ich auch öfters, Putzen eh damit.

Ich meinte eher so die andere Richtung bei der Spülmaschine / Waschmaschine beim Waschvorgang, also weniger Bakterien abmurksen :D

Diese Dr. Zschocke schreibt, man soll im harmonischen Verhältnis mit seinen Bakterien leben ;) dieses resistent werden, ist ja nur die Antwort auf die ganzen "Antibakteriellen Mittelchen". Die wehren sich halt einfach. Es gab wohl jedes Mal, wenn ein neues AB auf den Markt kam, nach ca 12 Monaten die ersten Resistenzen. Störte bloß niemanden, suchte man halt noch schlimmere Keulen.

Diese Waschbälle sind schon nicht schlecht, man soll die aber wohl immer mit Waschpulver zusammen benutzen. Vielleicht leg ich mir auch mal wieder einen zu. Hatte den vor etlichen Jahren und da funzte das gar nicht gut, also Waschergebnis mit weniger Spülmittel. Damals nahm ich aber noch Flüssigwaschmittel. Heute bin ich schlauer :D und hol die kleinen Vollwaschpulvertüten vom Aldi und dosier die sehr niedrig. LG
 
Wuhu,
... Orangerl, ich kenne nur das ursprüngl. Rezept, die neue Rezeptur ist ja super! Da ist sogar der Bacillus subtilis dabei, ich bin begeistert Danke für die Info! Das wär was für die Kinder, aber das muss ich glaube ich irgendwo reinschmuggeln Schmeckt es so schrecklich wie das EMa? ...
das verlinkte Produkt kenne ich (noch) nicht, aber ich denke - es ist ja ein Zucker-Vorrat für einige Wochen drin - es wird ähnlich süß-sauer schmecken wie andere EMs auch; Ich finde, dass die üblichen EMs nicht so schrecklich schmecken, eher in Richtung Bio-Limo - vor allem, wenn man noch (frische) Fruchtsäfte dazumischt bzw mit Sprudel-Wasser verdünnt - aber Kinder sind da halt oft nicht immer zu überzeugen, das stimmt...

@Orange: Hi, das ist aber kein EM1 Produkt. EM1 ist die Ursuppe und immer die gleiche Mikrobenmischung. So weit ich weiss, gibt es das nur von Emiko und Mikroveda. Was Du gepostet hattest, ist so ein Fermentationsgetraenk. Dafuer ist es heftig teuer, dasselbe muesste Vitabiosa sein. Selber so etwas herstellen geht auch gut, evtl sind dann viele andere Staemme mit drin...
Ich weiß, es war ja nur ein Beispiel; Vita Biosa hat nur 8 Stämme; Doch wie schon vorher erwähnt, hat auch das "Fertig"-Getränk noch Futter (Zuckerrohrmelasse, Zuckerrohr, Traubenkernextrakt (OPC), Schwarzkümmelsamen, Ling Zhi (Reishi) - vgl Bild Inhaltsstoffe neben Bakterienkulturen) mit dabei, damit die Bakterien entsprechend lange lt deren Beschreibung angebrochen noch bis zu 4 Wochen (bei Kühlschranktemperatur über-) leben können; Interessant wäre die maximale Lagerungsdauer ("Mindesthaltbarkeitsdauer") im verschlossenen Zustand bei max 20°C - die Firma garantiert ja dafür, dass bis zu dem Zeitpunkt genügend viele Bakterien insgesamt überleben (mit den üblichen "Schwankungen", wie ja auch angegeben ist ;));

Diese Bezeichnung "probiotische Mikroorganismen aus fermentierten Urkeimen" halte ich eher für eine Verkaufsstrategie, weil ein Bakterium, welches lebend verkauft und danach gefüttert wird, wird nur eigene Nachkommen erzeugen und keine andersartigen; In diesen "Ur"-Lösungen bzw EM1ers sind ja auch schon die entsprechenden Bakterien-Kulturen im jeweiligen Verhältnis drin, die man dann zuhause weiterfüttern kann (entsprechend der jeweiligen Anleitung); Die verhältnismäßige Zusammensetzung der Bakterien-Stämme in so einer Mischung wird sich vermutlich aufgrund der nicht absolut gleichen Fütterung (oder einem anderen Betriebsgeheimnisses?) nicht absolut aufrechterhalten können, allerdings deutet die Inhaltsangabe schon ziemlich darauf hin, was man fürs Weiterfüttern verwenden müsste;

Für (mit Wasser zu) 5,5 Liter (aufgefüllt) wären das wohl rund:
4 ml Zuckerrohrmelasse (Zuckerrübenmelasse müsste wohl auch gehen)
3 g Zuckerrohr (Zuckerrüben bzw andere grüne Pflanzenfasern, dafür mehr Zucker)
0,2 g Traubenkernextrakt
0,2 g Schwarzkümmelsamen (selbst frisch schroten/mahlen wär wohl optimal)
0,2 g Ling Zhi/Reishi
500 ml "Fertig"-Getränk mit den lebenden Kulturen, am Besten frisch gekauft


Klar kann man beliebige Pflanzen (püriert, wie Du schon meintest :D) hinzufügen, Zuckerrüben(pellets) alleine werden da eventuell nicht ausreichen, oder tatsächlich frisches Zuckerrohr (das müsste man ja auch noch klein kriegen (schafft das ein Power-Mixer überhaupt?)); Wenn man sich ein (noch "lebendes") Joghurt (oder anders beschafften Bakterien-Stamm) kauft und das selbst zuhause in (zB) Milch warm ansetzt, entsteht auch daraus wieder (derselbe) Joghurt; Die Festigkeit hat dann dabei mit dem Fett-Gehalt zu tun, aber im Grunde ist es nichts anderes;

Was anderes wäre, wenn diese Firmen jeden einzelnen Bakterien-Stamm, den sie da im "Fertig"-Getränk drin haben, auch einzeln in Behältnissen züchten und dann erst in einer Abfüllanlage zusammen mischen - aber das ist wohl ein Betriebsgeheimnis, ob sie das tatsächlich so machen; Würde ich mir so ein 5,5-Liter-Eimerchen selbst ansetzen und bei entsprechender Temperatur halten inkl den erwähnten Zutaten, dann müsste es beim nächsten Ansetzen mit derselben Prozedur und einer neu gekauften Flasche dieses "Fertig"-Getränkes zu den überwiegend gleichen Ergebnissen kommen; Also quasi die gekaufte Menge (günstiger) verzehnfachen - aber das ist jetzt nur rein theoretisch und sicher keine Anleitung per se :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei der Waschmaschine habe folgendes beobachtet: zwar lasse ich Tür und Waschmittelfach offen, aber ich muss zusätzlich ganz oft das brackige Wasser im Boden ablassen. Wenn ich das nicht mache und es erst kurz vor der nächsten Waschsession nach ca 7 Tagen mache, dann hat es schon einen unangenehmen Geruch.
Ich werde jetzt vor einer Waschpause zusätzlich EM versprühen.
Vielleicht ist meine Waschmaschine auch eine Fehlkonstruktion. Denn das Ablassen des Wassers ist eigentlich nicht so oft vorgesehen.
 

Ähnliche Themen

Oben