Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

es kann sein, daß ich da was verwechselt habe. Bei dem Thema bekomme ich schnell einen Knoten im Hirn :) Ich hab mit Sicherheit die verschiedenen Stärken verwechselt.

Also nochmal.

Die Einleitung von Freesie ist brilliant. Ich vertrage weder Stärke noch resistente Stärke. Deshalb fand ich deinen Tipp:

Wenn man Stärke nicht verträgt und deswegen low carb essen muß, ist es sinnvoll nur resistente Stärke zu essen bis man KH wieder verträgt

komisch. Denn ich vertrage ja eben beides nicht. Wobei ich mir jetzt unklar bin bezüglich der Gemüsesorten, die ich ja vertrage: Blumenkohl, Brokkoli, Möhren in Maßen, Kohlrabi, anderer milder Kohl - haben die keine Stärke? Wohl eher nicht.

Also: Wenn ich keine resistente Stärke vertrage, soll ich die aber trotzdem probieren, nur eben in kleinerer Dosis, 1 Achtel Teelöffel. So richtig? Mein halber Teelöffel war eben nur zuviel.

RS soll trotz Unverträglichkeit probiert werden, kombiniert mit diesen Fasern - richtig?

Frage: Kleine Reaktionen. Was ist das.

Ich hab das Problem des nicht zuordnen-Könnens weil ich den Juckreiz auch durch p5p habe.
Ich habe immer irgendwelche Reaktionen, tränende Augen, laufende Nase, Schwindel, Juckreiz, sowas in der Art. Und Müdigkeitsanfälle.
Seit kurzem noch der Durchfall dazu, immer noch von den kartoffeln. Akneartigen Ausschlag auch davon. Am besten ess ich gar nix mehr :)))

Bis jetzt ist nichts besser geworden. Ich lasse das p5p nun mal wieder 5 Tage weg, damit ich sicher sein kann, wo der Juckreiz her kommt. Wenn ich p5p eine Woche weglasse, wird die Müdigkeit noch schlimmer. Die Erfahrung sagt aber, der Juckreiz kommt immer vom p5p. Bis der weg ist dauert es immer lange.

Danke nochmals für die Erklärung.

Danke auch, Hitti.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Aprilregen,

"Kleine Reaktionen" solltest nur Du für Dich definieren, das sind Reaktionen, die für Dich und Deinen Alltag oder Deine aktuelle Verfassung tolerabel sind.

Bei mir dauerte der Juckreiz etc. auch nach Absetzen der Kartoffelstärke noch einige Wochen an. P5P nahm ich damals schon lange nicht mehr, anderweitige Hautprobleme habe ich auch :-(

Ich habe gerade nicht den Überblick, aber hast Du auch mit Histamin zu tun? Liest sich zumindest so bei den Symptomen.

Viel Erfolg!

hitti
 
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Hallo Kate,
Diese Einleitung hat Freesie wirklich brillant und gut verständlich geschrieben, finde ich.
Im Versuch einen Durchblick in der Materie zu bekommen, hatte ich mir das für mich relevante aus den Postings von Eva kopiert. Dann kam mir die :idee:, dass das auch für andere hilfreich sein könnte. Eva hat die Kurzfassung dann auf inhaltliche Fehler überprüft und einige Ergänzungen dazu geschrieben. Mein Name steht da nur, weil ich wichtig fand, dass diese Informationen gleich am Anfang der Zusammenfassung stehen und ich sie in den ersten Beitrag eingefügt habe ;)

Das Kompliment gebührt also Eva :)

Grüssle
Freesie
 
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Hallo Aprilregen
1 Achtel Teelöffel. So richtig?
Es könnte sein, dass auch das noch zu viel ist. Vielleicht probierst du es, wie Kate es auch macht, mit einer Messerspitze voll? Und das möglichst in einer P5P freien Zeit, wenn der Juckreiz weg ist, so dass du bei evtl. wiederauftreten das klar der Kartoffelstärke zuordnen kannst. Auf Grund deiner Vorgeschichte, bzw. vielfältigen Erkrankungen, würde ich auch nicht zu viele Dinge auf einmal starten. Also evtl. erst noch mal die Kartoffelstärke aus probieren. Falls es mit der Mini-Menge klappt, entweder die Menge KS erhöhen oder eine Mini-Menge Flohsamenschalen dazu nehmen usw.


Wobei ich mir jetzt unklar bin bezüglich der Gemüsesorten, die ich ja vertrage: Blumenkohl, Brokkoli, Möhren in Maßen, Kohlrabi, anderer milder Kohl - haben die keine Stärke?
Doch haben sie, aber sehr geringe Mengen.

Hier eine recht gute Übersicht.
https://www.keto-up.de/ernaehrungstabellen/

RS soll trotz Unverträglichkeit probiert werden, kombiniert mit diesen Fasern - richtig?
So pauschal lässt sich das nicht sagen, vielleicht liest du dir den von mir verlinkten Beitrag die Tage nochmal in Ruhe durch und schaust welches der Grundprobleme bei dir zu trifft und dementsprechend startest du.

Grüssle
Freesie
 
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Hallo Hitti, ja das ist das Histamin, hast du auch Probleme gehabt mit p5p?

Das Kompliment gebührt also Eva

Dann gebe ich das Kompliment gerne an Eva weiter. :)

So pauschal lässt sich das nicht sagen, vielleicht liest du dir den von mir verlinkten Beitrag die Tage nochmal in Ruhe durch und schaust welches der Grundprobleme bei dir zu trifft und dementsprechend startest du.

Mach ich gerne, das Grundproblem ist aber klar: Histapenie, Histaminunverträglichkeit und Candida.


Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
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Hallo miteinander!

Nach Ewigkeiten habe ich es geschafft mich durch dieses wertvolle thread zu arbeiten und wollte mich bei euch bedanken! So viele tolle Infos und ich konnte schon viel umsetzen.

Mein Problem sind Reizdarm-D, chronische Muskelschmerzen und Histamin. Aber der Reizdarm ist relativ unter Kontrolle, ich kann wieder auf Stühlen sitzen ohne heftigeste Schmerzen und beim Histamin bin ich dran.

Seit einem dreiviertel Jahr nehme ich Fasern ein, hab wie hier langsam eingeschlichen aber bis auf Histaminreaktionen bei der KS ging's relativ problemlos. Nehme KS, Inulin, LAG, Apfelpektin, Acacia, Baobab und etwas Konjacwurzel. Im moment schleiche ich FOS ein und hab noch Fibrix im Schrank.

KS und Inulin haben beobachtbar den Stuhl verbessert, aber was richtig geholfen hat ist S.Boullardii und zwar ordentlich 4kapseln/Tag. Dazu nehme ich einen Bifido Mix plus bifidus extra weil hochdosiert. Und seit neuestem geht Zeolith, aber plus Activomin, vorher massiv Exzem von bekommen.

Der Stuhltest schien ganz okay, ausser E.coli erhöht und fast keine Enterokokken Meine Hoffnung ist, dass wenn sich dies ändert, auch Histamin weniger schlimm wird. Oder ist das Wunschdenken?

So, tut mir leid für diesen langen Beitrag, aber ihr seid toll und ich habe mich Mal angemeldet um danke zu sagen

Viele Grüße in die Runde,
Lotta
 
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So, tut mir leid für diesen langen Beitrag, aber ihr seid toll und ich habe mich Mal angemeldet um danke zu sagen ��

Hallo Lotta
Das ist nicht lang ;)
Und wir stören uns auch nicht an langen Beiträgen.
Es freut mich, dass Du hier bist und dass es Menschen gibt, die sich anmelden, um ein positives Feedback zu geben. Wir nehmen gern mehr wie Dich :)

Gruss, Marcel
 
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Hallo Freesie, hallo Eva
... Im Versuch einen Durchblick in der Materie zu bekommen, hatte ich mir das für mich relevante aus den Postings von Eva kopiert. Dann kam mir die :idee:, dass das auch für andere hilfreich sein könnte. Eva hat die Kurzfassung dann auf inhaltliche Fehler überprüft und einige Ergänzungen dazu geschrieben. (...) Das Kompliment gebührt also Eva :)
Von mir geht an Euch beide ein richtig dickes Kompliment :fans: Eva liefert hier unendlich viel Material, aber eine gute Zusammenfassung zu schreiben ist auch nicht ohne.

Hallo Aprilregen
Ich vertrage weder Stärke noch resistente Stärke. Deshalb fand ich deinen Tipp:
Wenn man Stärke nicht verträgt und deswegen low carb essen muß, ist es sinnvoll nur resistente Stärke zu essen bis man KH wieder verträgt
komisch. Denn ich vertrage ja eben beides nicht. Wobei ich mir jetzt unklar bin bezüglich der Gemüsesorten, die ich ja vertrage: Blumenkohl, Brokkoli, Möhren in Maßen, Kohlrabi, anderer milder Kohl - haben die keine Stärke? Wohl eher nicht.
Das mit dem Knoten kann ich verstehen. Ich muss auch vieles mehrfach lesen, bis ich (im Idealfall) dahinter steige.

Die Formulierung im Zitat stammt allerdings von Freesie, siehe;
Im Gegenteil, ich hatte auf etwas hingewiesen, das gleich im ersten Beitrag der Zusammenfassung auch steht und Dir diese auch ans Herz gelegt:
Wenn man Stärke nicht verträgt und deswegen low carb essen muß, ist es sinnvoll nur resistente Stärke zu essen bis man KH wieder verträgt
Diese Einleitung hat Freesie wirklich brillant und gut verständlich geschrieben, finde ich.
Meine war:
Ich meine, Eva (...) schrieb mal, dass man im Falle von Unverträglichkeit von Stärke in der Nahrung auch mit Low Carb + resistenter Stärke als Nahrungsergänzung (vorsichtig einschleichend) beginnen könnte. Später könnten dann im Idealfall die verdaulichen Stärken wieder stärker in die Ernährung integriert werden.
Da schreibe ich sogar "Stärke in der Nahrung", noch präziser wäre gewesen "nicht-resistente Stärke in der Nahrung". Allerdings wird das ja eigentlich dann im nächsten Satz klar, wo ich von verdaulichen (im Gegensatz von nicht-verdaulichen=resistenten) Stärken rede. Sprachliche Unschärfen passieren immer mal, auch wenn man sich Mühe gibt. Aber jetzt ist es klar, denke ich.

Nahrungsergänzung hat gegenüber Nahrung den Vorteil einer feineren Dosierbarkeit. Und ich bleibe da auch bei der "Messerspitze" als vorsichtige Anfangsdosis. Und vielleicht hast Du ja noch nicht alle Möglichkeiten probiert. Manch einer nimmt auch Kochbananenmehl (aber Vorsicht bei HI) oder 24-Std-gekühlten Reis.

Meiner Meinung nach haben Möhren recht viel Stärke, ich vertrage sie auch eher nicht so gut (auch geschmacklich sind sie mir schon zu süß). Aber prima, wenn Du sie verträgst. Es lässt sich sicher noch was machen bei Dir - mit ganz viel Geduld.

Alles Gute, liebe Grüße an alle
und willkommen an Lotta
Kate
 
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hallo,

ja, ich habe jetzt begonnen mir die Zusammenfassung durchzulesen und das, was mir wichtig erscheint, raus zu kopieren.
Das ist unheimlich viel. Soviel auf einmal kann ich nicht lesen und verstehen.

Der Unterschied ist jetzt klar. Zwischen Stärke und resistenter Stärke. Kalten Reis hab ich noch nicht probiert. Es gibt schon noch Möglichkeiten, was ich probieren kann. Das p5p lasse ich erstmal weg, sonst komme ich gar nicht weiter.

Messerspitze finde ich persönlich weniger genau als ... meinetwegen 20 Gramm kalte Kartoffeln.... oder so. Also mit Pulver hantier ich nicht so gerne. Ich würde dann erstmal Reis ausprobieren. Und wieder mehr Chicoree und Salat.

bis dann und danke für eure Geduld, Aprilregen
 
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Sorry, das ich mal kurz dazwischengrätsche - hätte eine Frage an Kate oder auch gerne, wenn das jemand anders weiß :)
Kochbananenmehl geht nicht bei HIT?
Ich hatte immer das Gefühl, das Mehl (was ja aus grünen, unreifen Bananen ist) und die grünen Bananen an sich vertrage ich, nur die richtig gelben, überreifen gehen nicht. Mittelreife manchmal.
Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Mehl? Oder hast du evtl. ein Mehl aus reifen Bananen (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie).

Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Von mir geht an Euch beide ein richtig dickes Kompliment :fans: Eva liefert hier unendlich viel Material, aber eine gute Zusammenfassung zu schreiben ist auch nicht ohne.

Hallo Ihr Lieben,

das Kompliment gehört uns allen in unserer Runde. Die Fülle an Informationen, die im Thread verpackt ist, kann man nur im Team erarbeiten:) Ein grosses :kiss: und :danke: an Euch alle! Danke Lotte für Dein Feedback:):wave: Das mit dem Histamin ist kein Wunschdenken. Ich bin ein Beispiel, ich konnte 2014 nur mehr Fleisch und ein paar Gemüsesorten essen, sonst nichts mehr, heute geht wieder alles, wobei ich mich an die 80/20 (eher 90/10)-Regel halte.

Nimmt man GOS, Arabino. und Konjak eigentlich mit Wasser oder einer Mahlzeit ein oder muss ich da sonst irgendwas beachten? Geht rein theoretisch auch pur?

Am besten mit Probiotika oder/und fermentiertem, damit die Bakterien, die Du isst, gleich Futter haben. Besser getrennt vom Essen, damit sie direkt auf das ImSy wirken, und nicht fürs Essen verbraucht werden. Andererseits kann man sie zum Eingewöhnen direkt zum Essen nehmen, dann wirken sie aufs ImSy nicht so direkt.

Hallo Aprilregen,

super, dass Du doch noch den einen oder anderen Input findest. Kates und damdams Posts hören sich nach viel Arbeit und vielen Überlegungen an, und da ist positives Feedback (gehört genauso dazu wie Kritiken) das Um und Auf für die Motivation und fürs Weitermachen.

Liebe Grüße an alle und einen schönen sonnigen Samstag! Eva:)
 
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Danke für den netten Empfang hier! Und danke Eva, das macht mir Mut, dass ich das mit dem Histamin auch noch hinkriege.

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende!

Lotta
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Nicole
...hätte eine Frage an Kate oder auch gerne, wenn das jemand anders weiß :)
Kochbananenmehl geht nicht bei HIT?
Gut, dass Du fragst. Das war nämlich ein rein vorsorglicher Hinweis, da Bananen im Allgemeinen als eher nicht verträglich bei HI gelten und Aprilregen ja sehr extrem reagiert.

Ich selbst habe es noch garnicht probiert (wüsste nebenbei auch grad keine Quelle vor Ort). Von daher ist allerdings dies:
Ich hatte immer das Gefühl, das Mehl (was ja aus grünen, unreifen Bananen ist) und die grünen Bananen an sich vertrage ich, ...
... ein guter Hinweis für mich. Zumal ich auch nicht so empfindlich bin - konkret gehen sogar kleine Mengen (nicht über-) reifer Bananen.

Lieben Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

bei uBiome gibt es das große Testkit "Five Site Explorer" im Frühlingsangebot für 89,00 $. Dazu beim Bezahlvorgang den Code SPRINGCLEANING2018 eingeben.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich finde den Artikel spannend, und drum poste ich ihn hier. Er stammt von Amy Proal, PhD, Mikrobiologin (sie ist CFS-Betroffene) (sorry, sehr lang, aber ich hab´s nicht kürzer geschafft)

Antibiotics, immunosuppressive drugs and the downfall of the human immune system | Microbe Minded (microbeminded.com/2018/03/31/antibiotics-immunosuppressive-drugs-and-the-downfall-of-human-immune-system/)

Hallo! Heute werde ich zwei weitere Faktoren diskutieren, die das menschliche Immunsystem schwächen können, wodurch das Mikrobiom in der Folge Krankheiten verursachen kann. Es sind häufige Antibiotika und Immunsuppressiva: zwei der häufigsten medizinischen Eingriffe unserer Zeit: Antibiotika und Immunsuppressiva wie Prednison und andere https://www.healthline.com/health/immunosuppressant-drugs#drug-list Diese und ähnliche Medikamente blockieren oder deaktivieren Teile der menschlichen Immunantwort in dem Bemühen, entzündliche Symptome vorübergehend zu lindern.

Es ist wichtig, anzumerken, dass die meisten Antibiotika und Immunsuppressiva entwickelt wurden, bevor die Mainstream-Wissenschaft das menschliche Mikrobiom um das Jahr 2005 "entdeckte". Mit anderen Worten, sie wurden in einer Zeit entwickelt, in der vom menschliche Körper angenommen wurde, dass er weitgehend steril ist. Das Antibiotikum Penicillin wurde 1928 vom schottischen Wissenschaftler Alexander Fleming entdeckt. Mitte der 1940er Jahre galt es als Wundermittel, besonders während des Zweiten Weltkriegs, als es zahllose Soldaten vor dem Tod infizierter Wunden rettete Penicillin: Wonder Drug of World War II | HistoryNet

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Antibiotika weiterhin als Wunder wahrgenommen, und es ist leicht zu verstehen, warum: Krankheiten wie Lungenentzündung, Scharlach, bakterielle Meningitis, Gonorrhoe und eine Reihe von Ohren-, Haut-, Harn- und Halsentzündungen konnten endlich behandelt werden! Die Lebenserwartung stieg, da Antibiotika den Patienten erlaubten, eine ständig wachsende Zahl dieser spezifischen bakteriellen Infektionen zu überleben. Und da der menschliche Körper als steril galt, wurde angenommen, dass Antibiotika nur den einzigen bakteriellen Erreger abtöten, gegen den sie verschrieben wurden. Sie wurden in der Folge immer häufiger verschrieben.

Seit den frühen 2000er kann man Mikroben anhand ihrer DNA / RNA identifizieren, seit dieser Zeit entdeckten Forscher Tausende von Mikroben in menschlichem Gewebe / Blut, die von früheren Techniken übersehen worden waren. Menschen beherbergen große Ökosysteme von Bakterien, Viren, Bakteriophagen und anderen Mikroorganismen. Die Entdeckung des Mikrobioms ist einer der wichtigsten Wendepunkte in der Geschichte der Wissenschaft.

Fast jede Facette der menschlichen Gesundheit und Biologie muss neu bewertet werden, um das menschliche Mikrobiom zu erklären. Wenn es um Antibiotika geht, stehen wir vor einer bitteren Realität: Gegenwärtige Antibiotika wie Penicillin haben eine so große Bandbreite an Aktivität, dass sie die meisten Bakterien im menschlichen Mikrobiom abtöten, zusätzlich zu jedem einzelnen Krankheitserreger, dem sie verschrieben werden. Die Situation könnte mit dem Abwurf einer Atombombe auf einen ganzen Kontinent verglichen werden, um eine Gruppe von Rebellen in einer kleinen Stadt anzusprechen.

Was bedeutet das? Die Forschung zu diesem Thema befindet sich noch in einem frühen Stadium. Aber wir wissen zwei Dinge:
1. Gesundheit, Diversität und Gleichgewicht des menschlichen Mikrobioms sind der Schlüssel zur Prävention von menschlichen Entzündungskrankheiten
2. Mikrobiom-Populationen, die durch Antibiotika dezimiert wurden, können sich erholen, aber nicht immer bis zu ihrer vollen vorherigen Kapazität

In diesem Vortrag z.B. spricht der Forscher Rob Knight davon, wie ein Antibiotikum für eine Ohrinfektion eines Kindes verschrieben wurde, und das Antibiotikum "eine große Veränderung in der Gemeinschaftsstruktur" der Mikroben des Kindes bewirkte, das es um "viele Monate der (Mikrobiom-) Entwicklung zurückdrängte". Interessanterweise erholte sich das Mikrobiom des Säuglings anschließend bis zu dem Punkt, wo das Mikrobiom dem Mikrobiom einer unbehandelten Personen ähnlich ist. Aber Knight beschreibt, daß es schwer vorstellbar ost, dass mit dem Ereignis keine längerfristigen Implikationen verbunden sind, besonders wenn dem Kind im Laufe der Zeit noch mehr Antibiotika verabreicht werden.. Und wir als Gesellschaft nehmen immer mehr Antibiotika. Von 2000-2015 wurden ca. 65% mehr Antibiotika weltweit verkauft (34,8 Milliarden Dosen im Jahr 2015) Global increase and geographic convergence in antibiotic consumption between 2000 and 2015 | PNAS

Antibiotika wurden so häufig verschrieben, dass viele wichtige Pathogene gegen sie resistent geworden sind. Wie in früheren Podcasts besprochen, können Pathogene ihre Genexpression leicht verändern, und so unter schwierigen Umständen überleben. Viele menschliche Pathogene haben genau das getan - sie haben Gene erworben oder sind mutiert, so dass sie angesichts unserer am häufigsten verwendeten Antibiotika überleben können. Diese "Superbugs" bezeichnet werden. Viele dieser "Superbugs" sind z.B. Acinetobacter baumannii , Pseudomonas aeruginosa und MRSA.

Erschwerend kam hinzu, dass Antibiotika zum ersten Mal in der Geschichte der Nahrungsmittelversorgung verwendet wurden, als der durchschnittliche Einwohner der ersten Welt begann, Fleisch aus der ganzen Welt zu essen. Verbraucher sind in der Folge Fleisch-assoziierten Krankheitserregern aus der ganzen Welt ausgesetzt - im Grunde ein potenzieller Cocktail von globalen Krankheitserregern.

Das stellt die Interpretation von Studien in Frage, die den Fleischkonsum an chronische Entzündungszustände wie Herzerkrankungen binden. Wenn eine negative Assoziation zwischen den beiden festgestellt wird, ist das Fleisch selbst daran schuld, oder sind Krankheitserreger im Fleisch schuld - oder eine Kombination von beiden und / oder anderen Variablen. Die relativ unerforschte Möglichkeit, dass das Fleisch durch Krankheitserreger chronisch entzündet ist, wird durch die Tatsache gestützt, dass Herzerkrankungen zunehmend an Infektionen und Mikrobiom-Dysbiose gebunden sind. Lipide oder Fettmoleküle in arteriellen Plaque resultieren von persistenten Bakterien Cholesterol, fat, and human metabolism: a microbiome-based paradigm shift | Microbe Minded (microbeminded.com/2017/12/15/cholesterol-fat-and-human-metabolism-a-microbiome-based-paradigm-shift/). Und was passiert mit den Mikroben auf den Pflanzen, wenn sie mit Pestizide und Chemikalien versetzt wurden?

Nun werde ich das Thema noch einen Schritt weiter bringen, indem ich eine selten gestellte, aber äußerst wichtige Frage stelle: "Wo war das menschliche Immunsystem während der modernen Ära der Antibiotika (1940-heute)? Denn, wie in früheren Papieren argumentiert habe, hat das gesunde, aktivierte menschliche Immunsystem unglaubliche Abwehrstrategien, um antibiotikaresistente Bakterien oder "Superbugs" im Zaum zu halten Towards a more nuanced view of the human microbiome: pathogens and evolution | Microbe Minded (microbeminded.com/2018/03/01/towards-a-more-nuanced-view-of-the-human-microbiome-pathogens-and-evolution/)

Nach der Jahrhundertwende war eine Reihe chronischer Erkrankungen mit anhaltenden Entzündungen verbunden. Diese chronische Entzündung entsteht im Allgemeinen, wenn das Immunsystem versucht, Krankheitserreger zu bekämpfen. Zu dieser Zeit (wie erwähnt) wurde der menschliche Körper fälschlicherweise für steril gehalten. Die Forscher entwickelten daraufhin die "Theorie der Autoimmunität" – also die Überzeugung, dass bei Krankheiten wie Morbus Crohn, Multipler Sklerose und Arthritis das Immunsystem "an Toleranz verliert" und sein eigenes Gewebe angreift.

In den 1960er und 1980er Jahren hatte die Theorie der Autoimmunität eine unglaubliche Anziehungskraft. Über 80 verschiedene gesundheitl. Bedingungen wurden als "autoimmun" im Ursprung angesehen. Als Ergebnis haben pharmazeutische Unternehmen Medikamente entwickelt, die speziell dafür entwickelt wurden, wichtige Teile des menschlichen Immunsystems stillzulegen. Diese Medikamente, die vorübergehend Symptome lindern, wurden so aggressiv verschrieben, dass sie heute die meistverkauften Medikamente der Welt sind. Zum Beispiel ist das potente Immunsuppressivum Humira buchstäblich das umsatzstärkste Medikament der Welt: Es wird 2017 mehr als 18,4 Milliarden Dollar Umsatz machen.

Dies bedeutet, dass wir gleichzeitig Antibiotika verwendet haben, die das Immunsystem eines wachsenden Teils der menschlichen Bevölkerung absichtlich kompromittiert haben. In der Tat ist es kein Zufall, dass die meisten "Superbugs" bei älteren und kranken Patienten entstehen oder identifiziert werden, also jenen Patienten, die viel häufiger Cocktails von Immunsuppressiva und Steroiden verwenden. Dieser Trend eskaliert, wenn schwer immunsupprimierte Patienten an einem Ort versammelt sind: Eine kürzlich durchgeführte Analyse ergab, dass Rohre unter NIH-Intensivstationen positiv auf bakterielle Plasmide getestet wurden, die eine Resistenz gegen Carbapenem-Antibiotika haben, die Rohre wurden als "kochende Verbindungszone für Antibiotika-resistente Bakterien" beschrieben Snooping around in hospital pipes, scientists find DNA that fuels the spread of superbugs . Ein weiterer Bericht ergab, dass in vielen Veteranen des Irak-Krieges mit komplexen Verletzungen mit antibiotikaresistenten A. Baumannii- Infektionen identifiziert wurden Aber der "Superbug" wurde nur in verletzten Veteranen.
Auch die gebräuchlichsten Behandlungen für "nicht-autoimmune" Zuständen immunsuppressiv. Opioide, Antidepressiva und Antipsychotika dämpfen die Immunantwort (insbesondere bei längerer Anwendung).

Auch Chemotherapien oder bestimmte Formen der Geburtenkontrolle wirken immunsuppresiv https://www.bustle.com/articles/108...lter-the-vaginal-immune-system-and-put-you-at Alles in allem leben wir in einer Ära der Massenimmunsuppression, dadurch haben wir uns antibiotikaresistente und virulente Pathogene geschaffen.

Die "Theorie der Autoimmunität" hat im Zeitalter des Mikrobioms nicht mehr Bestand. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen legt nahe, dass "Autoantikörper" eher als Reaktion auf Mikrobiom-Pathogene ist als dass sie "Selbst" erzeugt werden Re-evaluating the theory of autoimmunity | Microbe Minded (microbeminded.com/re-evaluating-the-theory-of-autoimmunity/) Außerdem sind "Autoimmun" -Bedingungen zunehmend mit Mikrobiom-Dysbiose und nicht mit einer defekten Immunantwort verbunden. Deshalb verwenden wir Immunsuppressiva zur Behandlung von Patienten auf der Grundlage eines versagenden und überholten Paradigmas Re-evaluating the theory of autoimmunity | Microbe Minded (microbeminded.com/re-evaluating-the-theory-of-autoimmunity/)

Um die Antibiotikaresistenz zu bekämpfen, müssen wir anschließend die "Theorie der Autoimmunität" und die Immunsuppressiva, neu bewerten. Wir müssen eine veraltete Theorie durch ein neues, verbessertes Paradigma ersetzten (Thomas- Kuhn-Stil The Paradigm Change Step of the (Thomas) Kuhn Cycle )
Wie sonst können wir die Situation beheben? Zumindest kurzfristig sollten Antibiotika und immunsuppressive Medikamente nur als letzte Behandlungsoption in Betracht gezogen werden. Die Patienten sollten alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen, BEVOR diese Medikamente verschrieben werden. Wir müssen Veränderungen in der Ernährung und im Lebensstil priorisieren, die der durchschnittliche Arzt noch nicht in die Behandlungspläne einbezieht. Obwohl dies einfach klingen mag, ist es leichter gesagt als getan, wenn Pharmaunternehmen Millionen von Dollar pro Jahr ausgeben, um immunsuppressive Medikamente direkt an Ärzte zu verkaufen.

Längerfristig sollten wir immunsuppressive Therapien durch neue Behandlungen ersetzen, die das Immunsystem unterstützen und das Gleichgewicht + Diversität des menschlichen Mikrobioms fördern. Dies würde einen weiteren großen Paradigmenwechsel erfordern, den ich hier ausführlicher beschreibe Immunostimulation: embracing a new treatment paradigm for chronic disease | Microbe Minded (microbeminded.com/2018/01/12/immunostimulation-embracing-a-new-treatment-paradigm-for-chronic-disease/) (Anmerkung von mir: hier steht beschrieben, wie man Autoimmunerkrankungen behandelt, indem das Immunsystem unterstützt wird, und dass dadurch Entzündungen und Symptome gefördert werden. Wörtlich: „ Nach jahrelanger Vernachlässigung führt das "Zurückbringen" des Immunsystems zwangsläufig zu schweren Symptomen und Komplikationen.“)

Dieser letzte Paradigmenwechsel ist wichtig, weil wir einige Antibiotika brauchen. Bei sorgfältiger und verantwortungsvoller Anwendung retten Antibiotika immer noch unzählige Leben. Antibiotika sind auch ein wertvolles Mittel zur Behandlung chronischer Entzündungszustände, die zunehmend mit Infektionen verbunden sind.

Ich habe mehrere Vorschläge, um vorwärts zu kommen:
1. Antibiotika sollten als komplexe, immunmodulierende Medikamente neu gekennzeichnet werden: Antibiotika haben neben ihren antimikrobiellen Eigenschaften auch tiefgreifende Auswirkungen auf das Immunsystem. Zum Beispiel können sich viele häufig verwendete Antibiotika ( Rifampicin , cephradine, Tetracyclin, Clindamycin und Penicillin unter anderem) direkt an den menschlichen PXR Kernrezeptor binden, einen Rezeptor, der steuert , wie der Körper Fremdstoffe entgiftet.

Der PXR moduliert wiederum CYP3A4 - ein Enzymschlüssel zur Kontrolle der menschlichen Immunantwort. Diese und ähnliche Wechselwirkungen könnten erklären, warum Antibiotika wie Minocyclin regelmäßig als "entzündungshemmende" oder "immunmodulatorische" Medikamente bei Patienten mit Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen eingesetzt werden. 

Stellen Sie sich vor, jedes Mal, wenn ein Antibiotikum verschrieben wurde, mussten die Ärzte sagen: "Ich gebe Ihnen ein starkes Medikament, das Ihr gesamtes Mikrobiom und Immunsystem tiefgreifend beeinflusst, und das noch immer nicht vollständig verstanden ist."
2. Wir sollten diese Komplexität bei der Entwicklung neuer Antibiotika berücksichtigen: Die Superbug-Krise hat eine Forschungswelle ausgelöst, die auf die Entwicklung neuer Antibiotika abzielt. Viele Forschungsteams, die auf diese Art arbeiten, versuchen Antibiotika zu entwickeln, die auf spezifische bakterielle Pathogene anstelle des gesamten bakteriellen Mikrobioms abzielen. Dies ist sinnvoll, aber Teile dieses Trends versuchen, einfach nur neue antimikrobielle Medikamente zu entwickeln.

Z.B. haben Forscher kürzlich entdeckt, https://my.vanderbilt.edu/universit...urce-of-narrow-spectrum-antimicrobial-agents/ dass Milch-Oligosaccharide (HMOs) in der Muttermilch eine starke antimikrobielle und antibiotische Aktivität gegen mehrere Superbakterien hat (zB A. baumannii und MRSA). Mehrere Forschungsteams reagierten auf den Befund, indem sie nun vorschlugen, dass diese HMOs zu neuen Antibiotika gemacht werden sollten. Obwohl dies in der Theorie Sinn macht, birgt es auch ein großes Risiko - jeder Krankheitserreger, der Resistenz gegen diese HMOs entwickelt, entwickelt auch eine Resistenz gegen eine Schlüsselkomponente des menschlichen Immunsystems.

Was das obige Szenario zeigt, ist, dass der menschliche Körper ständig seine antimikrobielle Verteidigung anpasst, um mit der sich verändernden Natur (Evolution) von virulenten Pathogenen Schritt zu halten. Hier Interview with Robert Moir: Infection in Alzheimer’s/brain microbiome | Microbe Minded (microbeminded.com/2017/12/18/interview-with-robert-moir-infection-in-alzheimers-brain-microbiome/) beschreibt der Harvard-Forscher Robert Moir beispielsweise, wie das menschliche Immunsystem regelmäßig die Struktur des menschlichen antimikrobiellen Peptids Cathelicidin als Antwort auf verschiedene Pathogenbedrohungen verändert. Die flexible Natur dieser Oligomere bedeutet, dass, wenn ein Pathogen mutiert, um im Angesicht des Peptids zu überleben, das Peptid seine eigene Struktur bzw. Funktion ändern kann, um "zurückzuschlagen".

Humanarzneimitteln, die nur auf einer einzigen Form eines menschlichen antimikrobiellen Peptids / Moleküls basieren, würde diese Flexibilität fehlen, wodurch eine Resistenz gegen sie viel wahrscheinlicher wird.
Eine weitere vorgeschlagene Alternative zu Antibiotika ist die Phagentherapie. In diesem Interview erklärt der texanische A & M-Forscher Ry Young, wie es gelingen kann, die Phagentherapie auf proaktive und verantwortungsvolle Weise voranzutreiben Interview with Ry Young: Phages*and Phage Therapy – Pros/Cons and History | Microbe Minded (microbeminded.com/2018/02/17/interview-with-ry-young-phages-and-phage-therapy-pros-cons-and-history/)


LG von Eva

PS: Freesie, danke für die Info wegen Ubiome!
 
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Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Stellen Sie sich vor, jedes Mal, wenn ein Antibiotikum verschrieben wurde, mussten die Ärzte sagen: "Ich gebe Ihnen ein starkes Medikament, das Ihr gesamtes Mikrobiom und Immunsystem tiefgreifend beeinflusst, und das noch immer nicht vollständig verstanden ist."

Genau das! Ich war so ahnungslos, dafür hat mein Umfeld jetzt mächtig Respekt vor Antibiotika. Danke für den tollen Artikel, Eva! Ich finde mich da ganz bei den Kleinkindern mit wiederkehrenden Mittelohrinfektionen und jedes mal Antibiotika wieder.

Ich habe mir jetzt übrigens Bioflorin für die Enterokokken bestellt. Das schien mir weniger heftig als Symbioflor was Histamin angeht. Werde mal berichten, wie ich's vertrage, falls jemand ähnliche Beschwerden hat.

Ein schönes Wochenende allen!

Lotta
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben,
Das mit dem Histamin ist kein Wunschdenken. Ich bin ein Beispiel, ich konnte 2014 nur mehr Fleisch und ein paar Gemüsesorten essen, sonst nichts mehr, heute geht wieder alles, wobei ich mich an die 80/20 (eher 90/10)-Regel halte.

Eva:)

Kann man deine Geschichte und deinen Behandlungsplan in irgendeinem thread eigentlich nachlesen? Klingt sehr interessant, was du da geschafft hast :wave:

P.S. Danke für den interessanten Artikel.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich finde mich da ganz bei den Kleinkindern mit wiederkehrenden Mittelohrinfektionen und jedes mal Antibiotika wieder.

Lotta

Das ist genau meine Geschichte - kann ich dir nachfühlen! Hatte an die 30 Mittelohrentzündungen als Kind! Kein Wunder dass ich hier im Forum bin :cool:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann man deine Geschichte und deinen Behandlungsplan in irgendeinem thread eigentlich nachlesen?

Hallo SoulToSqueeze,

so wie Du mit dem Oreganoöl habe ich aufgrund ähnlicher Erfahrungen 2014 beschlossen, null Risiko einzugehen, also absolut nichts mehr zu nehmen, was irgendwas abtötet im Darm, sondern nur mehr so zu arbeiten, dass gesunde Mikroben gefördert werden. Ich habe mit dem Darmpaket begonnen, seit 2012 mache ich auch GD-Diagnosen+Behandlung.

Konkret ab dem Darmpaket hat der HP gesagt, dass man beim GD sieht, wie das ImSy ganz gezielt beginnt, Prozesse abzuarbeiten, einen nach dem anderen.
Er war sehr erstaunt, und arbeitet seit dieser Zeit in seiner Praxis mit Darmpaket und Methylierung. Ganz eindeutig zeigen sich in seiner Praxis seit dieser Zeit auch die chron. viralen Infektionen und Schwermetalle - das ImSy selbst mobilisiert sie, indem es Schicht für Schicht im Körper abarbeitet.

Ganz eindeutig war es so, dass ich jedesmal, wenn der Körper eine Schicht Viren abgearbeitet hat, einen Schritt vorwärts gemacht habe, der dann auch angehalten hat.

Das Ganze muss nicht, kann aber lange dauern (wie bei mir), bei mir werden immer noch chron. Vireninfekte + SM mobilisiert. Von Jänner - März von der HWS (vor allem aus dem HW 05-Segment). Seit ein paar Wochen aus der Hüfte und der Niere. Das GD zeigt versch. Nierenparameter, ausserdem Herpes zoster+Herpes progenitalis, Methylglyoxal (spielt bei Nierenerkrankungen eine Rolle, entsteht im Glucosestoffwechsel) und Hypoxanthinum (Stoffwechselprodukt im Harnstoffzyklus).

Begleitet ist das Ganze von einem Hüftschmerz (mit Mobilisationsschmerzen muss man rechnen), und außerdem scheide ich eine Menge Nierengrieß aus. Nierengrieß habe ich noch nie ausgeschieden, obwohl ich (vor 2014) immer wieder spezielle Kräuterkuren genau für diesen Zweck genommen hatte.

Schlüssel für mich waren bzw. sind: Darmpaket (RS+Probiotika+Prebiotika - das sollte man mit der Zeit immer höher dosieren), Polyphenole, essentielle Zucker und Heilpilze, Candidabehandlung mit Sanum, Enzyme für die Biofilme, fermentierte Lebensmittel, Methylierung (vor allem bei Borre, Viren + Schwermetallen sehr wichtig), eine Ernährung die das ImSy optimal unterstützt (z.B. PHD). Außerdem fehlende Mineralstoffe und Vitamine lt. Vollblutanalyse, auch das ist wichtig.

Das Ganze ist ein imsy-anregender Ansatz. Jedesmal, wenn Du was Neues nimmst, was Bakterien in den Darm reinbringt, oder sie füttert, reagiert Dein ImSy mit einem Reiz, dadurch werden Stoffwechsel und Entgiftung angeregt, Toxine und Pathogene werden rausgeschmissen, man kann entzündlich reagieren. Den Grad der Entzündungen reguliert man mit der Dosis. Wenn die Entzündungen abklingen, integriert man wieder was neues, was das Mikrobiom anregt. Nach und nach reguliert das ImSy immer besser - das dauert Monate oder (wie bei mir) Jahre, dafür ist es nachhaltig.

Wenn man Rheuma, Fibromyalgie oder CFS hat, sollte man auch an die Behandlung von chron. Vireninfektionen denken, auch die Borre kann ein Thema sein, dann muss man sich für die Viren was überlegen (bei mir werden sie mit GD behandelt).

Liebe Grüße, Eva
 
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Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aktuelles bei mir laut kinesiologischer Austestung nach Klinghardt: Borrelien im Kopf sind wieder aktiv, Pilze zeigen sich, Pankreas und Schilddrüse sind auffällig.

Die Aktivität der Borrelien merke ich leider immer selbst schon vorher, da sie meine Lebensqualität recht stark einschränken, vom Rest ahnte ich nichts, Pankreas zeigt bei mir bisher eigentlich nie an, Schilddrüse meistens schon.

Ich gehe davon aus, dass das Immunsystem weiter arbeitet. Allerdings habe ich ein Problem mit Eisen und Kupfer, denn, wenn ich die als NEM (oder auch homöopathisch) nehme, machen die Borrelien starke Probleme.

Sonnige Grüße
hitti
 

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