Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach ja, danke Eva mit dem Dokument, das Du mir angeboten hast :wave: . Du hattest mir letztes Jahr ja schon mal was geschickt :) . Aber ich meinte schon den Thread im PR selbst, wenn man mal stöbern will nach bestimmten Sachen... (ich hatte schon mal irgendwann selbst gesucht, aber da gibts ja ewig viele Unterforen und Threads, daher nichts gefunden). Z.B. diese Infektions-/Entzündungssache hab ich immer noch nicht so recht verstanden...

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bzgl. dem Sanukehl-Klebs hab ich beim Hersteller angerufen, es hieß, es wirkt gegen alle Klebsiella-Arten, da es homöopathisch wäre. Es soll wohl überall im Körper wirken. Ich müsste aber vorher mit Notakehl und Fortakehl behandeln.
Ich hab von diesen Sachen keine Ahnung, wofür ist das und wie muss man das nehmen? Gleichzeitig, nacheinander? Weiß das jemand? Sind das übrigens Nosoden? (wie gesagt, ist ein für mich noch fremdes Gebiet)

Viele Grüße

Guten Morgen damdam,

Sanum arbeitet mit Isopathie, das ist lt. wikipedia
die die Erregerurformen nach den Vorgaben der Isopathie in einer aufbereiteten Form enthalten
und arbeitet genauso nach dem Ähnlichkeitsprinzip wie die Homöopathie. Fortakehl nimmt man ganz am Anfang, bevor man mit "Milieuregulation" beginnt, für 10 Tage.

Notakehl ist mehr für Infekte in den oberen Atemwegen (soweit ich das weiß). Bei einer akuten Grippe kann man Notakehl probieren, aber auch, wenn wd. Entgiftungstherapien Infekte hochkommen, und die Atemwege stark reagieren.

Ich finde Sanum immer noch sehr effektiv. Ich nehme immer noch das Sanumpaket für den Darm, also während der Woche Mucokehl und Nigersan, am Wochenende Exmykehl. Ich habe immer noch am Wochenende sichtbar Pilze im Stuhl. Candida ist also immer noch Thema, wird aber immer wieder durch Sanum ausgeleitet - und ich bin gespannt, was passieren muß, damit ich den Candida abhaken kann. Seit Juli leite ich durchgehend Schwermetalle aus, vielleicht bessert sich beim Candida-Thema was, wenn die SM nicht mehr testen.

Ach ja, danke Eva mit dem Dokument, das Du mir angeboten hast :wave: . Du hattest mir letztes Jahr ja schon mal was geschickt :) . Aber ich meinte schon den Thread im PR selbst, wenn man mal stöbern will nach bestimmten Sachen... (ich hatte schon mal irgendwann selbst gesucht, aber da gibts ja ewig viele Unterforen und Threads, daher nichts gefunden). Z.B. diese Infektions-/Entzündungssache hab ich immer noch nicht so recht verstanden...

Viele Grüße

Ja gerne, schickst Du mir Deine E-Mail-Adresse nochmal per PN (auf die Schnelle finde ich sie nicht). Zu der Infektions/Entzündungssache: mich haben da Vegas Post weitergebracht. Sie sind schwere Kost, aber sehr interessant.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben
Trotzdem muß man, wenn man nicht jeden Tag mit den versch. Begriffen zu tun hat, immer ein bißchen nachdenken, was jetzt einzelne Begriffe bedeuten. Danke für die Klarstellung!
Gern. Und - ja - das passiert mir natürlich auch (auch wenn ich i.a. versuche, bewusst mit Sprache umzugehen).

Wie ich mit den Prebiotika angefangen habe, habe ich auf Heidelbeeren im Ganzen nicht reagiert, in Pulverform aber schon. Irgendwie könnte doch damdam:wave: recht haben mit ihrer "Oberflächentheorie":) Aber ich war damals auch sehr empfindlich, und habe vieles nicht essen können.

Wenn Du eh beides probierst, Pulver und Heidelbeeren im Ganzen, könntest Du beides getrennt ausprobieren und berichten:idee: (jetzt paßt endlich mal dieser Smiley
Oh, ja, Kate, gerne probieren und berichten :) (wobei ich mich frage, ob man die Wirkungne so schnell merkt und dann dem zuschreiben kann?!).
Ich fürchte, da muss ich Euch enttäuschen. Ich esse seit wohl fast 10 Jahren jeden Tag ganze Heidelbeeren und reagiere da gut drauf (d.h. keine Probleme, weniger Durchfall, den Rest kann ich nicht genau sagen, denn ich tue und lasse ja viel...) und bin außerdem sicherlich daran gewöhnt. Und ich würde dies keinesfalls für Testzwecke länger absetzen :eek:) Ich kann Euch also nur folgendes Test-Design anbieten: Ich nehme Heidelbeerpulver dazu und beobachte das mal für einige Zeit - ja? Ich habe heute morgen schon angefangen, vielleicht so einen Teelöffel - und es ist nichts Schlimmes passiert :cool: Mehr kann ich noch nicht sagen... melde mich dann wieder.

Lieben Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich vertrage Lärchenaraginogalactan. Jipieh! :freu:

Also zumindest die 1 Kps mit 250mg :) zum Wochenende hin möchte ich dann eine zweite hinzu nehmen. Ansonsten kann ich gar nicht viel neues berichten. Aktuell ist alles etwas schlechter. Viele Entzündungen, die Endo macht was sie will etc. Immer noch viel Stress und ich merke, dass der aktuell stark mit reinspielt.

Nochmal die Frage (ich könnt jetzt nichts spezielles finden) Weiß jemand ob LAG Entzündungen insgesamt verringert?

Ich bleibe dran, freue mich, das LAG verträglich ist, hab dann noch konjak Pulver hier stehen, das vielleicht danach.

Lieben Gruß an Alle
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habs aber auch mit der BEgriffsstutzigkeit bzw. vielmehr dem Überlesen:
Stärke generell reduziert man bei Klebsiella, es gibt einen Link zwischen Klebsiella und Spondylitis, im PR wurde das mal diskutiert. Hier kann man für ein paar Wochen nur jene Fasern+RS nehmen, die primär die Bifidos und Lactos füttern: LAG, Konjakwurzel, GOS, Stärke weitgehend reduzieren - also gleich wie bei SIBO.
Ich nehme noch andere Sachen, die Du in der Aufzählung nicht erwähnt hast: Akazienfaser, slippery elm und Flohsamenschalen. Sind die dann auch nicht so gut?

Hast Du denn auch Notakehl und Fortakehl angewandt, bevor Du Sanukehl-Klebs genommen hast?
Ich hätte jetzt keine Ahnung, wie ich das nehmen soll, in welcher Potenz und extra deswegen einen neuen Heilpraktiker suchen?! Unter welchem Stichwort würde ich denn überhaupt einen Arzt/Heilpraktiker finden, der danach behandelt?

Ich nehme immer noch das Sanumpaket für den Darm, also während der Woche Mucokehl und Nigersan, am Wochenende Exmykehl. Ich habe immer noch am Wochenende sichtbar Pilze im Stuhl.
Warum machst Du das nur am Wochenende? Gibt es dann mehr Nebenwirkungen?

Mit Vegas/PR: Kannst Du mir nicht einfach den Link zu dem Thread schicken? Dann suche ich dort selbst nach dem, was mich grade interessiert.

Kate schrieb:
Ich kann Euch also nur folgendes Test-Design anbieten: Ich nehme Heidelbeerpulver dazu und beobachte das mal für einige Zeit - ja?
Auch gut :) Dann viel Erfolg!

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habs aber auch mit der BEgriffsstutzigkeit bzw. vielmehr dem Überlesen:

Hallo damdam,

:bier: dann bin´s nicht nur ich:)

Ich nehme noch andere Sachen, die Du in der Aufzählung nicht erwähnt hast: Akazienfaser, slippery elm und Flohsamenschalen. Sind die dann auch nicht so gut?

Akazienfaser geht auf jeden Fall, sie füttert nur die "guten", Slippery elm auch. Flohsamenschalen würde ich weglassen.

Hast Du denn auch Notakehl und Fortakehl angewandt, bevor Du Sanukehl-Klebs genommen hast?:

Fortakehl schon, und zwar 2xig, bevor ich mit dem Sanum-Candidapaket (Exmykehl, Nigersan, Mucokehl) angefangen habe. Notakehl habe ich noch nie genommen.

Warum machst Du das nur am Wochenende?

Sanum ist eine Reiztherapie. MO-FR nimmt man Mucokehl+Nigersan, SO+SO Exmykehl. So wird das ImSy immer wieder angeregt, die versch. Pilzarten (Candidaarten+Schimmelpilze) auszuleiten.

Mit Vegas/PR: Kannst Du mir nicht einfach den Link zu dem Thread schicken? Dann suche ich dort selbst nach dem, was mich grade interessiert.

Klar: The Resistant Starch Challenge: Is It The Key We've Been Looking For? | Phoenix Rising ME / CFS Forums Der Thread ist halt sehr lang.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

kennt von euch jemand das Buch "Dein Drittes Gehirn" ?
In »Dein drittes Gehirn« erfahren Sie, dass ein in der Anatomie fast dreitausend Jahre lang unbemerktes Organ, das Mikrobiom, tatsächlich ein drittes Gehirn und nicht einfach irgendein Organ ist. [Quelle]
Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In »Dein drittes Gehirn« erfahren Sie, dass ein in der Anatomie fast dreitausend Jahre lang unbemerktes Organ, das Mikrobiom, tatsächlich ein drittes Gehirn und nicht einfach irgendein Organ ist

Hier gibt´s auch eine aktuelle Studie zum Mikrobiom und dem Gehirn.

In der Studie an Mäusen veränderten sehr kleine Mengen (Mikrodosen) von Penicillin das Gehirn von Mäusen - und nicht nur ein bisschen. Die Antibiotika-exponierten Mäuse zeigten eine veränderte Blut-Hirn-Schranke und einen Anstieg spezifischer Immunsignal-Moleküle (Zytokine) im frontalen Kortex. Vor allem aber veränderten die Antibiotika das Mausverhalten: Die jungen Mäuse verhielten sich anders, wenn vor schwierige Aufgaben gestellt waren, und veränderten ihr soziales Verhalten.

Erschreckend für die Forscher war, daß die Mengen wirklich nur sehr mikrodosiert waren - und dennoch signifikante Auswirkungen zeigten. Die Forscher überlegten weiter: konnten diese Effekte auf das Gehirn der Mäuse durch die Zugabe verschiedener Mikroben ausgeglichen werden? Die Antwort war ja. Experimentelle Mäuse, denen zusätzlich zu den Antibiotika die probiotischen Bakterien Lactobacillus rhamnosus JB-1 verabreicht wurden, zeigten weniger Veränderungen in der Hirnbiologie und dem Gehirnverhalten.

Beim GD gibt es ja Kurven für die versch. Körpersysteme - das schaut so ähnlich aus, wie man es vom Fernsehen von EKG-Kurven kennt. Die Kurven müssen eine große Dynamik haben, dann sind die Organe gesund. Je flacher bzw. statischer die Kurven sind, umso kränker ist das Organ. Der HP beschreibt, daß er bei den ganzen Messungen, die er, seit er mit dem GD arbeitet (seit 7 Jahren), bei allen Menschen, vom Säugling bis zum Senioren, egal, ob weiblich oder männlich, bis jetzt keine einzige Gehirnkurve gesehen hat (inkl. bei ihm selbst), die eine gesunde und dynamische (Skala von oben bis unten) zeigt. Die meisten Gehirnkurven sind relativ statisch. Bei der Kurve "Sinnesorgane" ist es das gleiche - die Sinnesorgane dürften irgendwie mit dem Gehirn mitreagieren.

Ich habe ihm auch gesagt, daß das mein Ziel ist, solange das ganze immunolog. Konzept zu machen, bis ich eine dynamische Gehirnkurve habe, und ich bin gespannt, was dazu noch passieren muß.

Einen großen Sprung habe ich diesen Sommer gemacht, seitdem ist in der Kurve, die vorher relativ statisch war, ordentlich Bewegung reingekommen - zumindest füllt die Kurve die Hälfte (vertikel - also von oben nach unten) des Monitors aus. Gesund ist das Gehirn erst, wenn die Kurve den ganzen Monitor (von oben nach unten) ausfüllt. Aufgemacht hat die Kurve, nachdem Pestizide und Viren aus Gehirn und Nerven eine Zeitlang Thema waren lt. GD.

Es dürfte also wirklich so sein, zumindst lt. GD, daß, wenn man das ImSy hochreguliert, das ImSy zuerst am Gewebe arbeitet, und sich mit der Zeit immer mehr in die Tiefe, bis zum Gehirn vorarbeitet, um hier pathologische Prozesse aufzuarbeiten.

LG an alle, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Stärke generell reduziert man bei Klebsiella, es gibt einen Link zwischen Klebsiella und Spondylitis, im PR wurde das mal diskutiert. Hier kann man für ein paar Wochen nur jene Fasern+RS nehmen, die primär die Bifidos und Lactos füttern: LAG, Konjakwurzel, GOS, Stärke weitgehend reduzieren - also gleich wie bei SIBO.
Und wie sieht es mit Baobab, Oligofructose und Pektin aus?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier gibt´s auch eine aktuelle Studie zum Mikrobiom und dem Gehirn.
Danke Eva, sehr interessant. :)
Unter salzreicher Ernährung gehen die Laktobazillen im Darm zurück und Blutdruck sowie Th17-Helferzellen steigen, fanden Forscher am Max-Delbrück-Zentrums und der Charité um Dr. Nicola Wilck heraus

Salziges Essen schädigt Darmmikrobiom
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=72802
Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich damit anfangen soll, da ich ja praktisch ein Salzjunkie bin. Liegt entweder an der Nebennierenschwäche und dem Magensäuremangel ODER die pathogene Flora will es so haben, damit die Laktos zurückgedrängt werden. Keine Ahnung, wie ich jetzt damit umgehen soll?? Nicht einfach für mich weniger Salz zu essen...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich damit anfangen soll, da ich ja praktisch ein Salzjunkie bin. Liegt entweder an der Nebennierenschwäche und dem Magensäuremangel ODER die pathogene Flora will es so haben, damit die Laktos zurückgedrängt werden. Keine Ahnung, wie ich jetzt damit umgehen soll?? Nicht einfach für mich weniger Salz zu essen...

Hallo Evgenij,

vielleicht kommt es auf die Qualität des Salzes an. In der Studie wurde ja Kochsalz genommen, das raffiniert ist, und mit Rieselhilfen versetzt ist, und das man am besten völlig vermeidet.

Solange man keine verarbeitete, sondern nur frische Lebensmittel ißt, und Natursalz verwendet, dürfte der natürliche Geschmack den Salzkonsum regulieren. Weston A. Price Foundation beschreibt hier die Gefahren einer Salzrestriktion für die Gesundheit, z.B. für das RAAS-System, das für eine funktionstüchtige Niere sehr wichtig ist. Beschrieben wird, daß zwischen 1812 und 1845 ein bis 3 1/2 TL Salz (16-17g) konsumiert wurde, heute nur mehr 1,5-1,75 TL (8-9g) pro Tag https://www.valerosos.com/AMERICANPRISONERSOFWAR.pdf

Versch. Statistiken im Link zeigen, daß die Reduktion von Salz Krankheiten hervorruft oder verschlimmert, und zwar innerhalb relativ kurzer Zeit.

Die 20% der Weltbevölkerung mit der höchsten Lebensqualität konsumiert 1,75 TL (9g) Salz am Tag. Unter diesen Mengen singt zwar der Blutdruck, gleichzeitig steigt aber das Risiko für Herz/Kreislauferkrankungen und Diabetes signifikant an https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22071811

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

das mit dem RAAS ist sehr interessant, danke für den Artikel und dein Beitrag.

Das beruhigt mich. Weil ich liebe Salz. Ich dosiere immer so, dass es mir schmeckt. 16-17g, ja, ist nicht schlecht. Fast 1 Esslöffel Salz. Es gibt Tage, da kommen bei mir auf jeden Fall ein paar TL zusammen. Ich muss dann auch dementsprechend mehr Wasser trinken. :)

Liebe Grüße zurück,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

das mit dem RAAS ist sehr interessant,

Ja, das mit dem RAAS ist wirklich sehr interessant. Quecksilber und Borre in den Nervenfasern der Niere können z.B. die Produktion des Hormons Renin reduzieren. Das RAAS-System reguliert Renin.

Niedriges Renin reduziert Aldosteron, was den Salzspeicher reduziert, dadurch hat man reduziertes Angiotensin II (=Hormon, das den Blutdruck erhöht, indem es Blutgefäße zusammenziehtt).

Bei mir hat der Juxtaglomeruläre Apparat (steht am Anfang von RAAS) immer im Zusammenhang mit Hg und Borre angezeigt.

Umgekehrt kann man über Ernährung und den Darm auch RAAS regulieren, da ich ja über Darm und Methylierung arbeite.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

nochmal eine kleine Produktfrage von mir: Kennt jemand ein gutes (reines) GOS-Pulver?
Ich nehme bislang Bimuno - auf Anregung aus diesem Thread - daran finde ich aber mehrere Aspekte suboptimal (die kleinen Verpackungseinheiten bzw. Tagesrationen schaffen Müll und erhöhen sicherlich den Preis, ohne wirklich nötig zu sein; es ist Lactose drin, da es aus Milch hergestellt wird).

Von meinem Heidelbeerpulver-Experiment kann ich nicht viel berichten:
Möglicherweise macht es den Stuhl fester (Heidelbeeren werden in den Volksmedizin auch gegen Durchfall eingesetzt), schafft mehr "Ruhe" im Darm. Für mich ok/gut, für andere vielleicht eher nicht. Langzeitwirkungen können sich ja jetzt eh noch nicht zeigen.

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Versch. Statistiken im Link zeigen, daß die Reduktion von Salz Krankheiten hervorruft oder verschlimmert, und zwar innerhalb relativ kurzer Zeit.

Die 20% der Weltbevölkerung mit der höchsten Lebensqualität konsumiert 1,75 TL (9g) Salz am Tag. Unter diesen Mengen singt zwar der Blutdruck, gleichzeitig steigt aber das Risiko für Herz/Kreislauferkrankungen und Diabetes signifikant an https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22071811

Hallo eva, bin auch ein Liebhaber von nicht wenig, gutem Salz, ABER:

Ich habe mich mal ne Weile bei den Urköstler umgesehen , damals noch unter Konz, die nehmen gar kein Salz zu sich und trinken auch kaum und sind angeblich sehr gesund und einige gesunden erstaunlich gut durch die Diät.
Also scheint da noch einen andere Komponente nicht bedacht zu sein, von wegen man wird kank ohne Salz und Babykost wird auch nicht gesalzen.
Vielleicht wird man ohne Salz krank bei einer bestimmten Kost und eben bei Urkost nicht?


Klettenpulver enthält Inulin eva....bei Fructose nicht so gut.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mich mal ne Weile bei den Urköstler umgesehen , damals noch unter Konz, die nehmen gar kein Salz zu sich und trinken auch kaum und sind angeblich sehr gesund und einige gesunden erstaunlich gut durch die Diät.

Hallo Claudia,

das glaube ich, aber sind nicht die Urköstler Makrobioten, und die ernähren sich schon sehr speziell - ich habe da mal ein paar Kochkurse gemacht, und einige Zeit selbst so gekocht. Die essen Misosuppen oder sehr viele Algen, also vieles, was natürlich gesalzen ist.

LG Eva

Kate, ich habe auch das GOS von Ergomax
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben