Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
@Freesie:danke: für die viele Arbeit bei der Zusammenfassung, und für das Einstellen:)
gerne doch :kiss:

Aber bis zu deiner Zusammenfassung klafft noch eine Lücke von 200 Beiträgen die ich noch durcharbeiten muss. Bitte noch einige Tage Geduld bis du deinen Part posten kannst.

Hoffe wir werden den Anschluss an die aktuellen Beiträge irgendwann schaffen :help: :D

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für Deine Einschätzung, Eva!
Ich werde einfach das Fasern- und Probiotikaprogramm weiter machen und steigern und dann stellt sich der Erfolg von selbst ein,..., ja so mach ich das! ;-)

Ich lege jetzt auch mehr Augenmerk auf die Vielfalt, damit der Ubiometest mich das nächste Mal auch als Käse- und Sauerkrautesser anerkennt (da war alles auf 0%!).

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Beiden

Konjakpulver kaufe ich hier in Kapseln:

Ballaststoff Konjak Kapseln - heilkraft-der-natur.de

Da gibt es auch LAG (Lärchenarabinogalactan).
Danke für Eure Empfehlungen (ich schreibe hier als "normales" und noch ziemlich unwissendes Mitglied, von daher kann ich auch mal bisschen "Zuwendung" brauchen ;)). Sind beides "Läden", von denen ich viel halte. Und das Lärchenextrakt von der Reinhildis-Apotheke nehme ich auch (hat mich vermutlich schon mehrmals aus längerfristigen Entzündungsphasen mit schwereren Durchfällen rausgeholt).

Lieben Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe eine Lebensmittelliste mit Anteilen an RS in % gefunden. Die PDF-Datei findet ihr im Anhang! :)
 

Anhänge

  • Resistente-Stärke-Lebensmittel-Liste-fit-and-fresh.pdf
    201.9 KB · Aufrufe: 15
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Eva,

die Lücke ist geschlossen :freu:

Du kannst loslegen :)

Herzlichen Dank dir für die zusätzliche Arbeit und Zeit, die du in das Projekt "Zusammenfassung" investierst :kiss:

Grüssle
Freesie

PS: bin grad nicht auf dem laufenden - wo geht es nach deinem Part weiter?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Eva,

die Lücke ist geschlossen :freu:

Vielen herzlichen Dank, Freesie, für Deine Arbeit, ist das toll, daß wir hier weiterkommen:bier::freu:

Du kannst loslegen :)

Hab gleich meinen Part eingestellt.

Herzlichen Dank dir für die zusätzliche Arbeit und Zeit, die du in das Projekt "Zusammenfassung" investierst :kiss:

Ja danke, Freesie, Dir auch - ich find das Küßchen grad nicht - ich schick Dir den: :romeo:

PS: bin grad nicht auf dem laufenden - wo geht es nach deinem Part weiter?

Ich hab jetzt alles bis Post 3900. Zweimal habe ich irrtümlich 200 Seiten zusammengepackt - entgepackt hab ich dann nicht mehr:)

Jetzt haben wir 400 Seiten auf 4 Seiten verpackt :cool:

Hoffe wir werden den Anschluss an die aktuellen Beiträge irgendwann schaffen :help: :D

Grüssle
Freesie


Haha, ja, das hoffe ich auch:wave:

Liebe Grüße an Euch alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

bin grad völlig geplättet............
Ich hab jetzt alles bis Post 3900.

Das ist ja ein Monsterteil den du da bearbeitet hast und der Anschluß ist jetzt gar nicht mehr sooooo weit ;)

Jetzt bring ich mal flott die Bearbeitungsliste auf den neusten Stand :freu:

Würde mir die Postings 3901 - 4500 zum bearbeiten reservieren, ausser du bist da schon dran - was ich aber eher nicht glaube. Du hast dir ne Pause verdient :fans:

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Würde mir die Postings 3901 - 4500 zum bearbeiten reservieren, ausser du bist da schon dran - was ich aber eher nicht glaube. Du hast dir ne Pause verdient :fans:

Grüssle
Freesie

Ja danke, Freesie, ich bin wirklich froh über eine Pause:). Danke auch, daß Du Post 3901 - 4500 übernimmst!!!! LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Uih, super, gaaaanz lieben Dank Euch!!!!!!!!!!!!!! :) :fans: :danke:
Gibts wieder viel Lesestoff.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Asche auf mein Haupt :eek:)

Danke euch!

Ich bin leider in den letzten Monaten nicht mehr dazu gekommen.

:kiss:

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also, super mit der Zusammenfassung. Mein Internet geht nicht mehr und hab mir jetzt woanders all die Seiten abgespeichert um sie dann in Ruhe zu Hause zu lesen.

Hab grad folgendes Problem:
Ich hatte überlegt, nochmal eine 1-2-wöchige Karenzphase bzgl. Fructose zu machen (wie ich sie vor ein paar jahren bei der Diagnosestellung auch gemacht habe), mit max. ca. 2g Fructose/Tag.

Letzten Fr hatte ich eine DMPS-Spritze, am Sa mit der Karenzphase angefangen. Seit Sa (evtl. auch Fr) hab ich keinen Stuhlgang mehr. Angesichts des DMPS, wo ja einige Gifte auch über den Darm gehen, ist das blöd. Nun ist die Frage, wie ich den Stuhlgang ankurbeln kann. Bin schon am überlegen, was ich essen kann, wo viele Ballaststoffe drin sind, aber halt nichts, was bzgl. Fructoseintoleranz ein Problem ist. Habt ihr da Ideen?

Hab mir jetzt mal die Links von Chris Kresser abgespeichert, die hier im Zusammenhang mit FODMAPS genannt wurden, ich hoffe, ich werde da fündig (kenne das FODMAPS-Konzept noch nicht so gut).
Ggf. würde ich kurzfristig auch die fructosefreien Fasern erhöhen (bin schon bei 1TL/Faser) oder doch Kartoffelstärke nehmen (war ja bei Klebsiella, die im August festgestellt wurde, kontraproduktiv)
Wäre das gut?

Ich leide da nicht drunter, möchte mir mit dem was ich mache, aber nicht schaden, war ja eher die Idee, mir was gutes zu tun (blöd genug, dass mir der Zusammenhang erst danach eingefallen ist).

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Na, das mit den FODMAPS scheint da doch ein bisschen übertrieben zu sein, mir ging es ja nur um die Fructoseintoleranz, dort werden ja ne Menge anderer Stoffe gemieden, genau das will ich ja nicht.

Ich hab mir am Wochenende einen Wolf gesucht, Infos zu finden, welche Ballaststoffe es noch so gibt und welche Lebensmittel die enthalten. Aber das muss es doch was geben???

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Letzten Fr hatte ich eine DMPS-Spritze, am Sa mit der Karenzphase angefangen. Seit Sa (evtl. auch Fr) hab ich keinen Stuhlgang mehr. Angesichts des DMPS, wo ja einige Gifte auch über den Darm gehen, ist das blöd. Nun ist die Frage, wie ich den Stuhlgang ankurbeln kann. Bin schon am überlegen, was ich essen kann, wo viele Ballaststoffe drin sind, aber halt nichts, was bzgl. Fructoseintoleranz ein Problem ist. Habt ihr da Ideen?

Hallo damdam,

um den Stuhlgang anzukurbeln vielleicht etwas Flohsamenschalenpulver mit viel Wasser einnehmen, vorsichtig probieren.

Essen mit vielen Ballastoffen, da fallen mir Salat- und Gemüsesorten ein, entweder als grünen Smoothie, als Salat, gedünstet oder als Suppeneintof, je nach Belieben und Verträglichkeit.
So ein grüner Smoothie wirkt sich oft gut auf den Stuhlgang aus.

Liebe Grüße
Rauke
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Na, das mit den FODMAPS scheint da doch ein bisschen übertrieben zu sein, mir ging es ja nur um die Fructoseintoleranz, dort werden ja ne Menge anderer Stoffe gemieden, genau das will ich ja nicht.

Ich hab mir am Wochenende einen Wolf gesucht, Infos zu finden, welche Ballaststoffe es noch so gibt und welche Lebensmittel die enthalten. Aber das muss es doch was geben???

Viele Grüße

Hallo damdam,

RMS-Tropfen kurbeln den Stuhlgang an (z.B. unser Sohn hat seit den RMS-Tropfen keine Verstopfung mehr), aber auch Heidelbeerpulver ist eine tolle Faser. Heidelbeerpulver ist auch stark entzündungshemmend, und gibt´s mittlerweile in Drogerien in Bio- und Wildqualität.

LG Eva:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Lieben Dank Euch allen!

Konnte gestern abend und heute morgen zum Glück wieder. Aber ist mengenmäßig nicht viel.

Aktuell nehme ich schon 1 TL Flohsamen, 1 TL LAG, 1 TL Akazienfaser. Das war meine Überlegung, ob ich das weiter erhöhen kann (s. unsere Diskussion neulich über die max. Menge pro Faser). Aber ich machs jetzt einfach, ist ja nur für 1-2 Wochen. Und RS nehme ich jetzt ebenfalls mal, 1/2- 1 TL (trotz Klebsiella, wie gesagt, ist ja nur für kurz). Ulmenrinde werde ich auch noch anfangen.

Was normale Salat- und Gemüsesorten angeht, hab ich leider nicht viel Auswahl in der Karenzphase. Aber hab mir eben einen fetten Endiviensalat geholt, der hat von allen Salaten am wenigsten Fructose, da kann ich dann große Mengen essen.

Deswegen war meine Überlegung, an weniger übliche Sachen dranzugehen wie Yamswurzel, Maniok oder Taro. Ist von der Fructosemenge super, aber was sich hinter den Ballaststoffen konkret verbirgt (also WELCHE Ballaststoffe genau), ist die Frage. Daher nutzt mir die Seite von Freesie leider auch nicht soviel. Ich benutze oft eine ähnliche Seite, naehrwertrechner.de, aber auch da sind die ballaststoffe nur INSGESAMT ausgewiesen, ohne Unterscheidung, welche es sind. Na ja, ich nehm jetzt einfach mal ganz pragmatisch an, dass die Ballaststoffe darin gehen.

RMS nehm ich jetzt schon, 2-3x 20Tropfen. Kann man da mit der Menge drübergehen? (auf der Packung steht bis 3x 20Tr.)
Heidelbeerpulver wird jetzt wg. Fructose auch nicht gehen. Aber sonst wäre das schon mal was. Muss das eigentlich als Pulver sein oder geht das auch frisch/tiefgekühlt?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

damdam, Blau(bei uns Schwarz)beeren gehen auch bei FODMAP! LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

Guck mal hier: Vitamine.com
oder hier: Debinet

Hoffe es ist das wonach du gesucht hast.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch, damdam :)

Als Blau-/Heidelbeer-Fan (ist neben anderem Beerenobst sowie Bananen, Datteln und Ananas in ganz kleinen Mengen das einzige Obst, das ich esse) habe ich noch eine Rückfrage:
... auch Heidelbeerpulver ist eine tolle Faser. Heidelbeerpulver ist auch stark entzündungshemmend, und gibt´s mittlerweile in Drogerien in Bio- und Wildqualität.
Heidelbeerpulver wird jetzt wg. Fructose auch nicht gehen. Aber sonst wäre das schon mal was. Muss das eigentlich als Pulver sein oder geht das auch frisch/tiefgekühlt?
damdam, Blau(bei uns Schwarz)beeren gehen auch bei FODMAP!
Ich esse schon länger gefriergetrocknetes Beerenobst (von Schmütz-Naturkost), das ist einfach viel praktischer als TK, und frisch gibt es sowas ja nur kurz im Jahr. Dazu kommt, dass ich jetzt mehrfach las, dass dies die beste Konservierungsmethode sei und kaum Vitalstoffe verloren gingen (es gibt dazu auch eine neuere Studie aus England). Und Gefriergetrocknetes schmeckt nach dem (Wieder-)Zugeben von Wasser fast wie frisch.

Nun habe ich kürzlich statt ganzer Heidelbeeren Pulver genommen - einfach weil die Beeren gerade nicht erhältlich waren. Meiner Meinung nach und laut Anbieter waren das einfach gemahlene Heidelbeeren. Also eine nur mechanisch veränderte Form und von den Inhaltsstoffen her gleich.

Nun interessiert mich, ob Du, liebe Eva, eventuell mit "Heidelbeerpulver als Faser" noch etwas anderes meintest? Denn Heidelbeeren sind ja keine reinen Fasern. Übrigens habe ich sie - leider - in D noch nie in einem Drogeriemarkt gesehen.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nun interessiert mich, ob Du, liebe Eva, eventuell mit "Heidelbeerpulver als Faser" noch etwas anderes meintest? Denn Heidelbeeren sind ja keine reinen Fasern. Übrigens habe ich sie - leider - in D noch nie in einem Drogeriemarkt gesehen.

Lieben Gruß
Kate

Liebe Kate,

Auch Polyphenole (wie Schwarzbeeren) wirken prebiotisch, nicht nur komplexe Kohlenhydrate. Wie Polyphenole gesunde Bakterien fördern, und schädliche Bakterien vermindern, beschreibt Chris Kresser hier.. Polyphenolreiche Lebensmittel sind z.B. Holunder, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, dunkle Schokolade, Rotwein, Kaffee, Kastanien, Apfelbeeren, schwarze Oliven, rote Zwiebel, Brokkoli, Asparagus

Auch hier hatten wir das mit der Wirkung von den Polyphenolen:

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-250#post-1136229
• (6) Ernährung ist mehr als Nährstoffe. Polyphenole sind bioaktive Substanzen, die keine Nährstoffe sind. Ihre Bioverfügbarkeit und physiologischen Effekte hängen stark von ihrer Umwandlung im Darm durch Darmmikroben ab. Polyphenole wiederum verändern mikrobielle Wachstumsmuster. Die Zusammensetzung einer Diät mit Polyphenolen kann für das Wachstum der Darmmikroben wichtiger sein als der Nährstoffgehalt der Lebensmittel.

Das Heidelbeerpulver gibt´s bei DM: https://www.meindm.at/marken/shop/Frooggies/1_245400.search

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben