Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neben dem oben schon gesagten kann ich noch folgendes berichten: Ich habe mir die Sendung angesehen mit dem Wissenschaftler, der mit einer "Rohmilchkäse + Rotwein"-Diät innerhalb von 10 Tagen seine Darmflora potenzierte (während sein armer Sohn seine mit Fastfood drastisch dezimieren musste und immer blasser wurde).

Und obwohl ich seit Jahrzehnten kaum Milchprodukte esse (außer Sahne, Butter, Ghee), dachte ich mir: Das mit dem Rohmilchkäse probiere ich mal... Ich habe Bergkäse von ReweBio gefunden, den ich tatsächlich gut vertrage, und esse diesen seit einiger Zeit regelmäßig. Tja, und das Ergebnis ist schon interessant... Der Darm ist ruhiger, der Stuhl fester/geformter, riecht "besser", dafür muss ich aber durchaus viele Male am Tag auf's Töpfchen!? Ganz ideal ist das noch nicht, aber auf jeden Fall meine ich fast zu spüren, wie sich da irgendetwas tut im Biotop Darm (und die Flora anwächst?).

Rotwein dagegen kann ich nach wie vor voll vergessen (vor einiger Zeit mal wieder einige Fingerhut voll probiert - das reicht für einen Kater, sieht so aus, als sollte ich die Alkoholdehydrogenase mal untersuchen lassen).

Ich kann Hitti aber auch verstehen, man wird so befangen, wenn man dauernd "nach Plan" essen muss. Allerdings wird man das (und noch viel mehr, nämlich klapprig und schwach) auch, wenn man kaum noch etwas verträgt. Von daher ist's gehupft wie gesprungen und ich gehe lieber den Weg, bewusst zu essen mit dem Ziel, etwas zu verbessern.

Ich mache von dem was hier vorgeschlagen wird, bisher nicht viel, habe aber einige Anregungen mit einem gewissen Erfolg umgesetzt - und das erfreut :)

Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das mit dem Rohmilchkäse probiere ich mal... Ich habe Bergkäse von ReweBio gefunden, den ich tatsächlich gut vertrage, ...

Hallo Kate,

ich habe auch beim Rewe nach Bio-Rohmilchkäse nachgefragt und diesen Bergkäse gefunden. Es scheint aber der einzige zu sein.
Jedenfalls vertrage ich ihn auch.:)

An Rotwein oder überhaupt Alkohol brauche ich aber erst gar nicht zu denken.:cool:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti,

gehen bei dir Möhren?

Vielleicht 2-3 Tage Morrowsche Karotten?

Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC lahmlegen

In schlimmen Phasen hilft mir immer (allerdings habe ich seltenst Durchfall, eher das grummeln, Darmschmerzen und so weiter) 2-3 Tage Reis, bissl in zb Butter gedünstetes Gemüse (Zucchini, Süßkartoffel) und ggf etwas Hühnerfleisch dazu .. 3x1 - 3x2 Toxaprevent, Oukubaka+NuxVomica.

Oder 1-2 Tage nur Haferschleim oder sowas?

Gute Besserung!

Ich hatte nun eine etwas längere schlechte Phase (tatsächlich dann noch mit Abszess endend :rolleyes:) aber es geht seit einigen Tagen aufwärts. Es ist immer noch so, dass die "Erholung danach" nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nimmt. Am Samstag hab ich tatsächlich eine ~14km Wanderung in den Bergen unternommen und durchgehalten. Seit heute mache ich eine Yogaintensivwoche .. es läuft.

Fasern und die Kefirkapseln .. leider immer noch nicht. Aber auf dem Schirm ab dem Wo-Ende/Spätestens nach Ostern.

Liebe Grüße an Alle!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach ja, auch mich nervt es gewaltig, dass ich (mein Körper/was auch immer) nicht "normal" tickt .. und ich immer alles planen muss (alleine schon wieder für die Wanderung - Essen, was kann ich mitnehmen, was hält sich bei 22 Grad, wann zu Hause, wann kochen etc) Ich halte es so, dass ich eine "Art 80/20 Rege"l verfolge. Zu 80% bin ich streng und achte sehr auf was ich esse. Mittlerweile ist es aber nach über 3 Jahren so weit, dass ich eben auch mal wieder links/rechts abweichen kann, ohne größere Blessuren. Im Zyklus weit vorne bis Mitte geht sowieso nochmal mehr.

Am Wochenende im Schwarzwald war am Freitag dann ein kleines Stück veganer RharbarberStreussel und ein kleines Stück RharbarberBaiser Kuchen ein Highlight :freu:

In diesem Sinne
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Herzlichen Dank in die Runde für die netten Tipps und das Verständnis :)

Ich habe jetzt mal mit Flohsamenschalen 2 x täglich angefangen und werde die nächsten zwei Tage Methylfolat mal weglassen.

Ansonsten nehme ich aktuell nur Vit. A, ist antiviral und es testete letztes Mal ziemlich heftig Olivenblattextrakt.

Irgendwas wird also im Busch sein - mit Viren hatte ich auch schon öfter zu tun in der Vergangenheit.

Mit Fruktose bin ich sowieso vorsichtig bzw. mich zieht es zu solcher Nahrung tendenziell eher nicht hin.

Mir fällt im zeitlichen Zusammenhang allerdings etwas glutenhaltiges Süßes ein, was ich mir am Bahnhof während einer Fernreise gekauft hatte, was es allerdings an meinem Wohnort so auch nicht gibt - also eine süße Versuchung. Vielleicht war das ein Auslöser. Die Tage zuvor hatte ich sogar eine selbst gekochte Knochenbrühe getrunken und auch (von anderen) selbst fermentiertes Gemüse löffelweise gegessen. Ansonsten habe ich auch vor einigen Wochen mit Rohmilchkäse begonnen, ab und an ein kleines Stückchen. Am Wochenende habe ich dann rohe, sauer eingelegte Gurken gegessen.

Das mit der Karottensuppe überlege ich mir für Ostern :)

Schon komisch, sonst kann ich überhaupt keine Heilerde nehmen, weil ich sofort schlimme Verstopfung bekomme und jetzt, ich nehme nicht viel, hilft es nur marginal.

Bis demnächst!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich kann Hitti aber auch verstehen, man wird so befangen, wenn man dauernd "nach Plan" essen muss. Allerdings wird man das (und noch viel mehr, nämlich klapprig und schwach) auch, wenn man kaum noch etwas verträgt. Von daher ist's gehupft wie gesprungen und ich gehe lieber den Weg, bewusst zu essen mit dem Ziel, etwas zu verbessern.

Das Problem ist, glaube ich, daß wir mit unserer Ernährung so weit weg sind von einer mikrobiomgesunden Ernährung, daß man sich immer wieder gegenseitig erinnern und motivieren muß, um nicht ins alte Muster zu verfallen.

Ich halte mich auch an die 80/20-Regel. Ein Tag pro Woche (am Wochenende) esse ich ungesund, wenn wir am Wochenende viel unterwegs sind, das ganze Wochenende. Während der Woche bin ich dann konsequent mit meiner Ernährung, wie sie Paul Jaminet vorschlägt.

Essen kann ich mittlerweile so ziemlich alles bis auf wenige Ausnahmen. Essig z.B. habe ich vor kurzem probiert, geht nicht. Rotwein geht seit einiger Zeit, vor kurzem hatte ich sogar einen kleinen Schwips:) Die meisten Rohmilchkäse gehen, Camembert nicht. Im Restaurant bestelle ich mir (bis auf Salat, der 1.) kalt ist und 2.) mit Essig versetzt ist) von der Speisekarte, was schmeckt. Also weit weg von dem Standardreis mit Hühnerschnitzel, alles nur gesalzen, und ja keine Kräuter und Gewürze, das ganze mit heißem Leitungswasser. Meistens schaffen das die Köche nicht, nur zu salzen, und man ißt dann halt gar nix.

Trotzdem werden immer noch Toxine aus Gehirn und Nerven rausgeholt, aktuell immer noch Pestizide, die, was mir nicht so bewußt war, sehr nerventoxisch sind, und außerdem Candida triggern. Für eine Bestätigung, daß der Ansatz Sinn macht, denn ich wüßte nicht, wie man Pestizide chelatiert, außer mit den gesunden Mikroben.

LG an Euch alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

mit was kann man denn gut anfangen, um dem Darm Gutes zu tun?

Ich hatte und habe leider keine Zeit, mich in die Details des Threads einzulesen und fühle mich da ziemlich überfordert. MethylierungsNEMs nehme ich in geringem Masse. Insgesamt ergänze ich Vitamine und Mineralien denke ich recht gut.

Danke und liebe Grüsse
Karolus

Hallo Karolus:):)

Ich freue mich, von Dir zu lesen, und hoffe, es geht Dir gut, und Du arbeitest nicht zuviel. Ich poste Dir, was mir auf die Kürze einfällt:

- Reis und Kartoffeln nach 1 Tag Lagerung im Kühlschrank essen (da entsteht die resistente Stärke), am besten jeden Tag
- So oft wie möglich Knochensuppe
- Gluten max. 1 – 2x/Woche essen
- Möglichst viele versch. Gemüsesorten essen, je mehr, je besser
- Möglichst viele versch. Gemüsearten milchsauer fermentiertes essen, am besten selbst fermentieren, täglich 1 Tasse
- Täglich selbst angesetztes Kefir
- Joghurt aus Rohmilch und unpasteurisiert
- Den täglichen Salat nicht zu sauber waschen – sofern er aus gesunder Erde ist, da auf gesunder Erde viele gesunde Bakterien sind
- Pflanzenöle nur im Salat essen, am besten primär aus Olivenöl
- Als Fette: Butter (nicht pasteurisiert), Kokosöl, Ghee
- Wenn fermentiertes zeitlich nicht geht: ein probiot. Supplement, mind. 50 Mrd. Keime mit mind. 10 Strängen. „Prescript Assist“ z.B. hat 29 Stränge inkl. Der wichtigen Erdbakterien. Das Kefirprobiotikum von Ergomax hat 50 Stränge inkl. der Kefirstränge
- Als Supplement ein Mix aus versch. Fasern, beispielhaft hier: https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-257#post-1145044

Der Hintergrund ist, daß man mit allem, was man ißt, seine Mikroorganismen im Darm füttert. Also entweder jene gesunden Mikroorganismen, die Schadstoffe abbinden und ausleiten, pathogene Viren abwehren, aber auch die, die Neurotransmitter binden, die bei Streß und Traumas entstehen, also die für eine gesunde Verarbeitung von Streß und Emotionen verantwortlich sind, also ob wir „resilient“ sind oder nicht.

Bei ungesunder Ernährung füttern wir jene Organismen, die Entzündungen im Körper fördern, und die die Schadstoffe im Körper festhalten. Nachdem es viele versch. Schadstoffe gibt, benötigen wir viele versch. Bakterien, da jede Faserart ein paar bestimmte Bakterien produziert und füttert.
Mach einfach von den vielen Maßnahmen, was Dir möglich ist, je mehr, je besser. Irgendwo anfangen, am Thema dranbleiben, und wenn man das eine gut integriert hat, dann das nächste angehen.

Viele liebe Grüße an Dich, Eva:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo eva, was sind abtötende Nems? Meinst Du MMS und Co?

Schönen Tag.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva :)

Ganz herzlichen Dank für die Essentials! Es ist wirklich nicht so einfach aus alledem als absolut beginner das Wesentliche herauszufiltern.

Ich werde versuchen, dies nach und nach umzusetzen. Habe ich das richtig verstanden: Kartoffeln und Resi kochen und danach einen Tag im Kühlschrank aufbewahren?

Und noch eine Frage (die wahrscheinlich zeigt, wie wenig ich davon weiss): Gibt es dazu ein Buch, möglichst aktuell, wissenschaftlich fundiert und doch verständlich?

Ganz liebe Grüsse und beste Wünsche
Karolus
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Karolus,

hier noch eine Webseite mit einem guten Überblick:

https://www.paleo360.de/gesundheit/darmflora-aufbauen-tipps-fuer-ein-gesundes-mikrobiom/

DAS Buch dazu gibt es nicht, aber Eva hat natürlich den Kern sehr gut getroffen.
Ganz WICHTIG: langsam beginnen und einschleichen, denn manchem hat es da bei zu hohem Tempo (also zu hohen Anfangsdosen) die Schuhe ausgezogen...Vorsicht!

Viel Erfolg und liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke
...ich habe auch beim Rewe nach Bio-Rohmilchkäse nachgefragt und diesen Bergkäse gefunden. Es scheint aber der einzige zu sein.
Jedenfalls vertrage ich ihn auch.:)
Das ist ja ein Ding :wave: Übrigens hatte ich kürzlich einen Bio-, aber nicht Rohmilch-Bergkäse von Edeka - aus Verlegenheit gekauft -, den ich nicht vertragen habe. Den ebenfalls Bio-/Nicht-Rohmilch-Gouda vom Rewe vertrage ich allerdings ganz gut. Also scheint Rohmilch/keine Rohmilch nicht "der Punkt" zu sein für die Verträglichkeit (für die Darm-Wirkung dagegen schon). Sehr interessant :keineahnung: Die Rewe-Bio-Käse sind aus Heumilch - ob das wohl eine Rolle spielt? Wenn wir beide mal zusammen treffen sollten, werden wir keinen Rotwein trinken, sondern vielleicht etwas Tee :bier:

Das Problem ist, glaube ich, daß wir mit unserer Ernährung so weit weg sind von einer mikrobiomgesunden Ernährung, daß man sich immer wieder gegenseitig erinnern und motivieren muß, um nicht ins alte Muster zu verfallen.
So im Allgemeinen stimmt das sicher. Auf mich trifft das allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu (gemüsebasiert, alles Bio, kaum Essengehen,kaum Fertigprodukte - wenn, dann bestimmte aus dem Bioladen, meine Butter mache ich natürlich nicht selber -, kein Gluten, außer Beerenobst so gut wie kein Obst - also eher wenig Fruktose, keine Nüsse, aber allerlei sonstige Kerne wzb. Mandeln, etwas Bio-Fleisch). Bei mir ist tatsächlich eher das Problem, dass phasenweise kaum 2 handvoll verschiedene Lebensmittel übrig bleiben, die auch nur halbwegs verträglich sind. Und ich bin eh ein Hänfling (50 kg auf 176 cm). Am schlimmsten finde ich tatsächlich die Einschränkungen beim Gemüse... Also: Jedes neue Lebensmittel, das ich ab und zu mal vertrage, wäre ein Fortschritt.

Schön, dass Du auch hier bist, Karolus. Eva hat Dir ja ein ganz schön anspruchsvolles Anfänger-Programm zusammengebaut...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen, hallo Eva, Libero und Kate :)

Danke, Libero, für den sehr interessanten Link!
Die Schuhe sollte es mir möglichst nicht ausziehen, da dann trotzdem viel gearbeitet werden müsste...

Könnte das ein (für mich schneller und günstiger) Einstieg sein:
https://www.feelgood-shop.com/probiolife-probiotische-bakterienstamme-plus-ficin-fuer-darm.html ? (13 Probiotische Bakterienstämme + Ficin)
Das hat zwar nur > 8 Milliarden Bakterien und wäre damit zum Einschleichen vielleicht gar nicht mal schlecht?!

Die Produkte von Ergomax sehen sehr interessant aus, sind aber wohl schwierig in die Schweiz zu bestellen. Es kommen in der Regel hohe Versand-, Zollöffnungs- und Zollgebühren hinzu, sodass es sich meist nicht lohnt, NEMs in die Schweiz liefern zu lassen.

Bei Feelgood wäre dies inbegriffen.

Meint ihr, auch dieses Produkt wäre ganz gut?

Danke für eure Bemühungen!

Herzliche Grüsse und beste Wünsche :wave:
Karolus

P.S. Mit dem Fermentieren bin ich (zunächst) zurückhaltend. Hätte da sehr grosse Sorgen, Schimmelpilze zu züchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich werde versuchen, dies nach und nach umzusetzen. Habe ich das richtig verstanden: Kartoffeln und Reis kochen und danach einen Tag im Kühlschrank aufbewahren?

Ja, nur so wandelt sich die Stärke in eine resistente Stärke um.


Und noch eine Frage (die wahrscheinlich zeigt, wie wenig ich davon weiss): Gibt es dazu ein Buch, möglichst aktuell, wissenschaftlich fundiert und doch verständlich?

Paul Jaminet beschreibt in seinem Buch Perfect Health Diet anhand von Studien, den Skeletten unserer Urahnen und der Muttermilch die Eckpunkte der Ernährung:

- das mit den sicheren Stärken: warum man möglichst viele Kohlenhydrate täglich essen soll aus "sicheren Stärken", aber nur solche Stärken, die die Darmschleimhaut nicht entzünden.
- daß sich die "sicheren Stärken", wenn man sie 24 Std. kühlt, in eine "resistente Stärke" umwandeln, also eine Stärke, die ganz spezielle Bakterienarten füttern, die uns sonst fehlen, und uns immunologisch schwächen. Unsere Großeltern, die viel altgebackenes aßen, aßen sie, wir kaum mehr, weil wir Getreide und Kohlenhydrate primär frisch essen.
- warum man möglichst viele versch. Gemüse in kleinen Mengen essen soll: jedes Gemüse erzeugt sein eigenes Pestizid, zuviel von einer Gemüseart wirkt toxisch, eine moderate Menge fördert das Immunsystem

Punkte Darmgesundheit ist Paul Jaminets Buch sehr gut recherchiert, und auch malks Lieblingsbuch, der sich ja auch sehr viel mit Ernährung auseinandergesetzt hat. Wenn Du eine Frage hast, kennen sich aber auch hier im Thread alle aus. Jaminet liefert halt die wissenschaftl. Erklärungen dazu.

Für Vielarbeiter hört sich das aufwendig an. Aber 1x/Woche Knochensuppe kochen, Reis und Kartoffeln immer im Kühlschrank vorrätig zu haben, und 1x am Tag Gemüse (am besten versch. Gemüsearten) in der Knochensuppe kochen, Reis u.Kartoffeln aus dem Kühlschrank dazu, evtl. Salat dazu, ist schnell gekocht, das geht auch noch am Abend.

Zum Fermentieren: ich gehe auch auf Nr. sicher wegen Candida und Schimmel, und fermentiere nur anaerob. Das geht in pickl-it-Gläsern, wo null Sauerstoff reinkommt, so können sich nur die Milchsäurebakterien vermehren, weil von außen nichts reinkommt. Bei Schimmel würde außerdem das Gemüse lasch, Milchsäurebakterien machen das Gemüse knackig, man würde das sofort merken. Außerdem sind die Gläser extrem zeitsparend: fermentieren geht hier ruckzuck.

@Libero, auch von mir ein DANKE für die Aufstellung!

Viele liebe Grüße, und ich freue mich wirklich, von Dir zu lesen Eva:fans:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das heisst, das oben von mir verlinkte Produkt hätte deinen Segen? ;-)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo eva, was sind abtötende Nems? Meinst Du MMS und Co?

Schönen Tag.
Claudia

Liebe Claudia,

MMS und Co sowieso, aber auch Kräuter. Pflanzen schützen sich mit abtötenden Substanzen, sie können ja nicht weglaufen.
Hier macht die Dosis das Gift: eine geringe Dosis bringt uns immunologisch weiter, höhere Dosierungen "vergiften" uns, und natürlich auch unsere Bakterien. Kräuter ißt man deshalb nur als ganze Pflanze, weil man nie weiß, was sie im Darm so anrichten. Irgendwas tötet man ab, dafür wuchert was anderes. Wenn, dann nur bei SIBO ganz am Anfang für ein paar Wochen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Karolus,

also mein Buchtipp

Das Wirk+Koch-Buch beschäftig sich mit artgerechter Nahrung und nutzt Nahrung als Medizin über Nährstoffkombinationen

70 Rezepte angepasst an spezifische Stoffwechselprozesse,
13 universelle,physiologische Wirkmechanismen

Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis

https://www.youtube.com/watch?v=8WDh5YmWolo&

https://web.archive.org/web/2016061...ent/uploads/2013/07/Aerztewoche20Juni2013.pdf

Hier im Forum gibt es dazu mehrere Stränge unter anderem diesen:
https://www.symptome.ch/threads/pru...ahrung-als-medizin.120938/page-2#post-1028786

Pruimboom hat in der Tat sein Wissen aus Jahrzehnten zusammengetragen und auch belegt.

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Könnte das ein (für mich schneller und günstiger) Einstieg sein:
https://www.feelgood-shop.com/probiolife-probiotische-bakterienstamme-plus-ficin-fuer-darm.html ? (13 Probiotische Bakterienstämme + Ficin)
Das hat zwar nur > 8 Milliarden Bakterien und wäre damit zum Einschleichen vielleicht gar nicht mal schlecht?!

Ja, es hört sich gut an, und hat auch Inulin und Oligofructose dabei. Ich würde es im Kühlschrank aufbewahren. Es steht zwar immer "ungekühlt haltbar", aber die Bakterien halten im Kühlschrank länger.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva, Juliane, Kate und Libero, hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Einsteigertipps und auch die Literaturvorschläge. Da wird sich in der Forschung demnächst bestimmt noch viel tun. Ich fange nun an, das ein oder andere zu probieren und mich auch Schritt für Schritt etwas einzulesen.

Eure Einsteigerratschläge sind bestimmt auch für viele andere hilfreich!

Nach einiger Zeit kann ich mal berichten, was ich gemacht habe und ob ich Veränderungen spüre.

Herzliche Grüsse
Karolus
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liberos Link zu paleo360.de fand ich recht gut. Dieses erinnert immer wieder an die Basis, und vieles können auch Menschen machen, die kein Geld ausgeben für teure Präparate.

Rohes Sauerkraut hat für mich leider nicht unbedingt den Wohlfühlgeschmack. Satt macht es auch nicht. Ich muss es immer bewusst untermischen. Gekochtes Sauerkraut ist schon eher als Beilage in Standardrezepten zu finden. Ob ich kleine Mengen Sauerkraut benutze oder nicht, ändert nichts großartig an meinem nervigsten Symptom. Somit ist es meiner Meinung für mich verträglich.

Da ich keine schlimmen Darmsymptome habe, hier alles gut vertrage, sehe ich die Maßnahmen als langfristige Vorbeugung. Auch dass die Verdauung sich dahingehend verbessert und Giftstoffe besser ausleitet.

Vielleicht sollte ich auch ein anderes Organ nochmal vermehrt unterstützen.

Einen schönen Tag euch und euren Mitbewohnern!
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, ihr Lieben!

Ich muss mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen, aber ich habe es noch nicht begriffen: Wenn die Kartoffeln im Kühlschrank kalt geworden sind, kann ich sie dann wieder erwärmen, ohne die resistente Stärke dabei zu vernichten? Die gleiche Frage gilt für Reis, denn ich mag momentan gerne Congee und den kocht man üblicherweise ja auch für mehrere Tage, weil er so lange kochen muss.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 

Ähnliche Themen

Oben