Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hirnfutter für Freesie :eek:
Zusammenhang zwischen Überwucherung von Bakterien mit Candida und Morbus Crohn:
aber da ich durch diesen Thread eh schon angefixt bin, mich etwas mehr um meinen Darm zu kümmern, kommt der Post gerade recht liebe Eva :)

Bei der Gelegenheit hab ich doch glatt gleich mal eine Frage. Heute ist mein "Gut Explorer-Kit" von UBiome angekommen. Sehe ich das richtig, dass die Proben im beiliegenden Umschlag portofrei zurück geschickt werden können?

Bin jetzt schon sehr gespannt, ob das
Bei den potentiell pathogenen Bakterienarten gab es bei CD eine Zunahme von Escherichia coli, Serratia marcescens , sowie Ruminococcus gnavus. Im Gegensatz dazu waren Faecalibacterium prausnitzii bei CD reduziert. In Bezug auf das mycobiome, war die gesunde Hefe Saccharomyces cerevisiae erniedrigt, während Candida tropicalis signifikant erhöht war, und mit Niveaus von anti-Saccharomyces cerevisiae Antikörpern korrelierte, was ein bekannter CD biomarker ist.
bei meinen Proben dann sichtbar sein wird, so ich das richtige Kit dafür erwischt habe?

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr lieben,

etwas off topic, aber wie viel Betain nehmt ihr denn täglich so?

Ich habe immer wieder mit Gastritis zu tun die sich mit Betain bessert und für mein SIBO wird es wohl auch nötig sein. Ich habe sonst das Gefühl kaum Säure im Magen zu haben. Meine kapseln haben 650 mg und da nehme ich circa 2-3 täglich.
Nehmt ihr das auch nach Gefühl ein und je Proteinreicher die Nahrung desto höher dosiert?

Lg, Stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nehmt ihr das auch nach Gefühl ein und je Proteinreicher die Nahrung desto höher dosiert?

Ja, genauso: Ca. 2 täglich 650 mg und auf jeden Fall vor proteinreichen Mahlzeiten, bei Bedarf auch zusammen mit Laktasetabletten. Leider schaffe ich das immer nur zuhause, unterwegs nicht, auch wenn ich sie dabei habe.

Ich merke aber keinen Unterschied, wenn ich welche nehme und wenn nicht. Ich nehme sie quasi kopfmäßig, in der Hoffnung, dass sie für/gegen mein mögliches SIBO und die Verdauung gut sind.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hirnfutter für Freesie

Für mich auch, liebe Freesie:), aber zu Schaffen


Bin jetzt schon sehr gespannt, ob das

bei meinen Proben dann sichtbar sein wird,

Es zeigt Dir die Faecalibacterien an, ebenso, ob Du genug Actinos hast. Bei zuwenig Faecali machen Prebiotika und RS Sinn, bei zuwenig Actinos sind die Bifidos wichtig. Bei zuwenig Proteobacteria und zuwenig Actinos macht Prescript Assist Sinn.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich äußere einfach mal meinen "Verdacht", dass bei mir durch das frische Sauerkraut tatsächlich immer etwas in Gang gesetzt wird und zwar auf Erregerebene. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit Rachen, Nasen- und Stirnhöhlen zu tun hatte. Das war jetzt nach ca. 2 Wochen erstmals weg, ich brauchte Olivenblattextrakt und auch Inhalationen, um das in den Griff zu bekommen. Erfreut, dass es mir endlich mal wieder besser bzw. "normal" ging, habe ich gestern Abend wieder frisches Sauerkraut mit Bratkartoffeln (RS) gegessen. Und was soll ich sagen: Heute wache ich wieder mit leichten Halsschmerzen und verstopften Nasennebenhöhlen auf...

Für mich ist somit erstmal (gefühlt) der Zusammenhang gegeben und ich werde das frische Sauerkraut auf jeden Fall weiter sehr niedrig und bewusst einsetzen, aber die kommende Woche erstmal nicht, denn dann werde ich für ein paar Tage verreisen ;-) Und dazu müssen meine Nasennebenhöhlen frei sein und ich mich gesund fühlen.

Hier auch ein Zitat aus dem neuem Klinghardt-Buch zum Mikrobiom:

"Die Borrelien sind Zeichen eines entgleisten Mikrobioms: nicht nur das des Darmes, sondern auch des Mikrobioms der Nasenschleimhäute, der Kiefernhöhlen, des Rachens, der Lunge und sogar des Gehirns - vor allem aber eines entgleisten Mikrobioms der Erde"

mehr siehe: https://www.symptome.ch/threads/neu...myalgie-ausleiten.102761/page-11#post-1134688

Passt doch, oder?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ergänzung zum Buch:

Es wird z.B. auch die Stimulation des Vagusnervs angesprochen, auch das Thema Magensäure und es steht sogar ein Rezept für Knochenbrühe drin (als Vorschlag).
"Die beste Quelle an Mineralien und Aminosäuren ist für uns noch immer die gute, alte Knochenbrühe. Rezepte sind zahlreich zu finden. Wir empfehlen das folgende Rezept:"
S. 193

Kapitel 6.1.2.4 heißt "Wiederherstellung gesunder Biofilme bzw. Mikrobensymbiose"
Grundsätzlich bevorzugen wir die Gabe von natürlichen Probiotika, wie sie in fermentierten Lebensmitteln, Sauerkraut, Kimchi, Kambucha, Kefir, milchsauer vergoreneen Lebensmitteln, Miso u.a. enthalten sind.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit HPU/KPU geboten, also den meisten unserer Patienten. Fermentierte und vergorene Lebensmittel weisen oft einen hohen Histamingehalt auf. HPU/KPU-Patienten, deren Histaminspiegel an sich zu niedrig ist, reagieren af eine relative Erhöhung schnell empfindlich und mit übermäßigen, allergischen Reaktionen.
S. 190
Eine Sonderform der probiotischen Präparate bilden die Bravo Probiotics. Sie enthalten neben den probiotischen Bakterien und einem Makrophagen-aktivierendem Faktor noch über 150 Spezies von gesunden Darmbakterien und noch zahllose gesundheitsfördernde Peptide. Sie werden in unserer Praxis in Form von Joghurt oder Zäpfchen eingesetzt.
Nunja, das ganze Buch kann ich dann doch nicht abschreiben... ;-)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Um die restlichen Erscheinungen von Amalgam, Borrelien, EBV, Pfeifferschem Drüsenfieber, Candidiose, Impfungen etc. aus dem Organismus und auch aus der "Erinnerungsinformation" des Organismus auszulöschen sind sehr oft die Nosoden in Form von KUF-Reihen ein sehr entscheidender Schlüssel:

Hier haben wir unsere Einzelnosoden und Nosoden in KUF-Reihen immer bestellt, sie stellen sie seit Ende letztes Jahr leider nicht mehr her, haben aber weiterleitende Adressen angegeben:

Aktuelles - Staufen-Pharma GmbH & Co. KG

Produktliste - AKSE Verlag

Nosoden A

https://www.semmelweis.de/pdf/54_cornelius_haptene.pdf

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier haben wir unsere Einzelnosoden und Nosoden in KUF-Reihen immer bestellt, sie stellen sie seit Ende letztes Jahr leider nicht mehr her, haben aber weiterleitende Adressen angegeben:

Danke für die Info, wusste ich noch nicht, dass die nicht mehr produzieren.

Aber mit den homöopathischen Mitteln ist es ja seit Mitte/Ende der 90er Jahre so, dass die sowieso nur noch "sterilisiert" hergestellt werden dürfen und laut Klinghardt somit "tot" sind und nicht so wirken wie die Nosoden aus der Zeit davor.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nun, wir haben ab den 80er Jahren sehr erfolgreich mit Nosoden gearbeitet und haben bei unseren sehr vielen Patienten erstaunlicherweise keinerlei Unterschied festgestellt. :)

Vielleicht hat ja Klinghardt andere Erfahrungen gemacht, wir jedenfalls nicht.

Manches ist auch ein wenig grauere Theorie als anderes, genauso wie es keine "Rope-Würmer" gibt. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Hitti das soll gegen erniedrigten Histaminspiegel helfen laut Keac

Hista plus Kapseln und ProHis

Bei einem niedrigen Wert kann während einer Dauer von vier Monaten ProHis (Timm Heath Care) eingenommen werden. Danach geht man zu einer Erhaltungsdosierung von Niacinamid (250 mg) 2 x tägl. 1 Tablette über. Bei einem gering gesunkenen Wert (bis 24 µg/l) wird nur Niacinamid eingenommen. Bei einem erhöhten Wert wird Methionin und Calcium Chelated (Solgar; jeden Morgen jeweils eine Kapsel) eingenommen, um den Histamin Spiegel zu senken

Bin gespannt ob Hista plus Kapseln + Hpu Therapie hilft die Zeit wirds zeigen.
Echt schlecht wenn man nigs mehr verträgt.

Lg Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi, @fachberg

danke für die infos mit terpentinöl und petrolium öl gefen candida.


also mir wurde zur Reduzierung von Candida folgende
Vorgehensweise vom Arzt empfohlen:

14 Tage jeden Morgen nüchtern

1 TL Oleum Petraerect + 1 TL Oleum Terebinthinaerect (Dr.Daniels)

mit viel Wasser - ich habe immer 1 l stilles Wasser nachgetrunken
und erst nach 2 Stunden warmen Tee getrunken und normal gegessen.

Das war sehr effektiv, ich konnte meine sehr hohe Candidabelastung
auf diese Weise in kurzer Zeit halbieren.

hast du dich in der zwischenzeit trotz candida von obst ernährt oder eine spezielle diät
bzw. ernährungsumstellung durchgeführt?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass man mit Kräutern wegen SIBO rotieren sollte. Ich muss sagen Berberin ist gut. Denkt ihr das ich dabei zumindest 4 Wochen bleiben kann ohne Resistenzen? Ich habe sehr wenig Geld und kann mir nicht viele Präparate parallel leisten......

lg, stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich muss sagen Berberin ist gut. Denkt ihr das ich dabei zumindest 4 Wochen bleiben kann ohne Resistenzen?

Hallo stefanie,

ich kann nur wiedergeben, was ich mal von einer Kräuterfachfrau, die auch Kurse gibt und Bücher schreibt, gehört und gelesen habe: Dass man max. 2 Monate ein und dasselbe Kraut, ggfs. auch als Tee, am Stück nehmen soll.
Es geht dabei nicht nur um Resistenzen, sondern auch darum, dass Du dann irgendwann die Symptome bekommst, die Du eigentlich los werden willst. Sprich Bauchschmerzen bei Fenchel oder Kopfschmerzen bei Pfefferminzöl etc.

Und nur Interesse halber: Welches Berberin bzw. in welcher Form nimmst Du es?

Mit Artemisinin muss auf jeden Fall immer regelmäßig pausiert werden, das nehme ich 3 Wochen lang 3 Tage die Woche, dann eine Woche (bzw. 10 Tage inkl.) Pause, dann wieder 3 Wochen 3 Tage. Ich kann da leider nicht darauf verzichten und Klinghardt meint, es gibt einige, die das ein Leben lang nehmen müssen, wenn auch immer niedriger dosiert und ggfs. auch seltener (bin z.B. schon von 5 auf 3 Tage runter und mit geringerer Dosierung).

Viele Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

hat einer von euch zufällig mal diese Mikrobiomanalyse ü. Biovis gemacht und kann mir dazu was sagen?

Lg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ergänzung zum Buch:

Es wird z.B. auch die Stimulation des Vagusnervs angesprochen, auch das Thema Magensäure und es steht sogar ein Rezept für Knochenbrühe drin (als Vorschlag).
S. 193

Kapitel 6.1.2.4 heißt "Wiederherstellung gesunder Biofilme bzw. Mikrobensymbiose"
S. 190
Nunja, das ganze Buch kann ich dann doch nicht abschreiben... ;-)


@hitti

das hört sich nach guten informationen an . aus was für ein buch zitierst du ? wenn ich raten müsste würde ich das neue klinghardt buch sagen :D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das Klinghardt-Buch habe ich auch grad da (geliehen). Sehr viel Input und v.a. mal wieder die Frage, wo fängt man an (ich hab mich bisher jedenfalls nicht an diese 4 Phasen gehalten und frag mich, ob ich die fehlenden Sachen aus den ersten Phasen nachhole, bevor ich weitermache wie mal geplant war)

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Magst Du das Buch mal verlinken, damdam?

Danke Dir.
Claudia:)
 

Ähnliche Themen

Oben