Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

Bei Multisystemerkrankungen braucht es vermutlich mehr: Biofilme, Methylierung, Enzyme, fehlende Mineralstoffe+Vitamine, Viren u. Borrelien bzw. dadurch freiwerdende Toxine behandeln und abbinden.
Ich weiß nicht, ob ich eine Multisystemerkrankung habe. Aber zumindest bin ich nicht "trivial" krank ;)
In das meiste hab ich mich schon ein bisschen eingelesen, aber mit den Krankheitserregern wüsste ich gern mal, woran ich da bin, was ich habe. Jeder sagt einem was anderes. Ich warte noch auf einen Befund von der Immunsprechstunde und hoffe, dass ich da auch weitergehende Hinweise auf Untersuchungen bzgl. Infekten/Krankheitserregern bekomme.

Was Du über Deine Erfahrungen schreibst, heisst das ja, dass die Darmflora durch das Vorhandensein von Infektionen und Toxinen verändert wird. Hätte ich, sofern es keine starke Belastung damit ist, auch nicht so gedacht...
Aber hängt wahrscheinlich auch davon ab, was man da genau hat. Letztes Jahr war ich wochenlang krank und hatte sehr hohe EBV- und etwas hohe Herpes-Titer, aber bis auf Enterococcus war die Darmflora da ok (halt mit "normalem" Stuhltest, wohl nicht so differenziert wie der Ubiome).

Mir ging heute wieder eine Frage durch den Kopf, die mir schon lange durch den Kopf geistert.
Hier und an vielen anderen Stellen ist immer die Rede davon, dass das Immunsystem zu einem großen Teil (70-80% höre ich oft) im Darm sitzt. Dass eine gesunde Darmflora also auch ein gesundes Immunsystem bedeutet (sofern nicht weitere Faktoren eine Rolle spielen). Kann ich mir insofern vorstellen, dass gute Darmbakterien verhindern, dass sich Krankheitserreger, die wir über die Nahrung aufnehmen, im Darm breit machen und dann über die Schleimhaut im restlichen Körper aufgenommen werden.

Was ich aber nicht verstehe, wie sich die Darmgesundheit auf Infekte in anderen Körperregionen auswirken soll. Ich war heute in einer Apotheke und hab mich nach Inhalationsgeräten erkundigt, weil ich ja immer Probleme mit den Nasennebenhöhlen habe. Die Apothekerin fragte mich irgendwann, warum ich sowas haben will und machte mich dann darauf aufmerksam, dass das ja nicht das eigentliche Problem löst (sehe ich auch so). Sie erwähnte auch Darm und Zähne als weitere mögliche Ursachen von NNH-Problemen. Ihre Erklärung, wieso die Darmgesundheit sich in den NNH auswirken soll, habe ich aber nicht verstanden. Ist es denn wirklich so, dass sich das an ganz anderer Stelle auswirkt und wie ist das zu erklären? Also wenn sich z.B. VIren dort breit machen (wollen), inwieweit werden sie daran durch Geschehnisse ganz woanders im Körper daran gehindert? Es werden ja kaum die Darmbakterien zur Nase wandern, dort die Viren platt machen und dann zurück in den Darm wandern... (um mal deutlich zu machen, wo mein Verständnis hängt)

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

Was Du über Deine Erfahrungen schreibst, heisst das ja, dass die Darmflora durch das Vorhandensein von Infektionen und Toxinen verändert wird. Hätte ich, sofern es keine starke Belastung damit ist, auch nicht so gedacht...
Aber hängt wahrscheinlich auch davon ab, was man da genau hat.

Stimmt, es ist sehr individuell, was die Darmflora irritiert, und was nicht, und hängt vermutlich auch von den Genen ab. Einen Shift im Mikrobiom zugunsten der Proteos kann man auch bei Biovis testen, der Test heißt "Mikrobiomanalyse Basis". Ich weiß aber nicht, ob das auch ein DNA-Test ist, bzw. was er kostet.

Was ich aber nicht verstehe, wie sich die Darmgesundheit auf Infekte in anderen Körperregionen auswirken soll.

Ich war heute in einer Apotheke und hab mich nach Inhalationsgeräten erkundigt, weil ich ja immer Probleme mit den Nasennebenhöhlen habe. Die Apothekerin fragte mich irgendwann, warum ich sowas haben will und machte mich dann darauf aufmerksam, dass das ja nicht das eigentliche Problem löst (sehe ich auch so). Sie erwähnte auch Darm und Zähne als weitere mögliche Ursachen von NNH-Problemen. Ihre Erklärung, wieso die Darmgesundheit sich in den NNH auswirken soll, habe ich aber nicht verstanden.

Viele Prozesse im Körper passieren, indem Mikroben mit unseren körpereigenen Zellen kommunizieren. Wozu die Chinesen "Qi" sagen, ist nichts anderes als der Kommunikationsweg der Mikroben zu unseren Zellen (in Organen, Geweben, Nerven, Gehirn etc.). Das heißt, die Mikroben regulieren entweder unsere Nerven bzw. unsere Myelin (da hatten wir eine Studie im Thread) etc. oder bei Dysbiose verursachen sie Chaos bzw. Fehlregulierungen.

Es gibt immer mehr Forschungen, wie das genau passiert, und es wird auf diesem Gebiet sehr stark geforscht. Ich habe mich vor kurzem mit der Orthomolekularärztin (auch TCM-Ärztin) unterhalten, wie erstaunlich es ist, daß die Chinesen das schon vor hunderten Jahren gewußt haben.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

warum meinst Du den Test von biovis? Wenn man nen anderen Test machen will als den Ubiome? Ich habe bisher immer den Test bei Ganzimmun gemacht, den zahlt bei meinem Arzt die Kasse (ich vermute, dass er "normal" über Kulturen geht). Was sind Proteos? (ich hab dazu nichts im Netz gefunden)

Ich hab mir jetzt mal von all den Stuhltests, die ich seit 2013 hatte, eine Tabelle angelegt und von den wichtigsten Arten Grafiken gemacht. Da kommt für mich nochmal klarer raus, dass bei mir Enterococcus in den letzten Jahren kontinuierlich bergab ging (die Dreiecke nach unten bedeuten, dass der Wert niedriger war (der Punkt selbst ist wohl die Nachweisgrenze)).
E. coli war mal drüber, mal drunter, mal drin,
Bifido immer drin/auf Untergrenze,
Lactos drin/drunter/auf Untergrenze
Chlostridien 1x deutlich erhöht, 1x auf Grenze, 2x ok
Also nicht optimal, aber nicht so deutlich schlecht wie Enterococcus.

Enterococcus-Mangel passt ja schon zu meinen Beschwerden mit der Infektanfälligkeit, lt. Infos auf Symbioflor-Seite. Da steht auch ne Erklärung, wie die Wirkung bis zu den Atemwegen geht (meine Frage von neulich):

Bereits seit 59 Jahren wird das immunstimulierende Arzneimittel Symbioflor® 1 bei rezidivierenden Infektionen der oberen Atemwege eingesetzt. Das enthaltene Bakterium überlebt die Magenpassage und entfaltet seine Wirkung im Darm. Dort tritt es mit dem Darm-assoziierten Immunsystem in Kontakt. Schlüsselzellen wie die M-Zellen und die dendritischen Zellen erkennen die Bakterien im Darm über spezielle Rezeptoren. Das aktiviert die B-Zellen; sie differenzieren zu Plasmazellen aus und treten über den Ductus thoracicus in den Blutstrom ein. So verteilen sie sich auf die verschiedenen Schleimhäute des Körpers. Durch die Wanderung der Immunzellen sezerniert nicht nur die Darmschleimhaut vermehrt sIgA, sondern auch die Schleimhäute des Nasenrachenraums und des Bronchialtrakts. Das sIgA bindet an Bakterien oder Viren, die in die Bronchien, Nasennebenhöhlen oder den Magendarmtrakt eingedrungen sind; anschließend transportieren das Flimmerepithel der Bronchien, das Nasensekret und die Peristaltik des Darms das sIgA samt gebundenen Krankheitserregern ab. Die Bakterien im Darm stärken also die Immunabwehr an allen Schleimhäuten und können so vor Infektionen der Atemwege schützen.

Genom des probiotischen Bakteriums Enterococcus faecalis entschlüsselt ? SymbioPharm: Heilen mit Bakterien seit 1954

Mich wundert nur, dass meine HP nur auf die Lactos und Bifidos geguckt hat und mir gesagt hat, ich soll mir dafür ein Präparat holen, zu den Enterokokken hat sie gar nichts gesagt. Dafür hat sie gesagt, dass das sIgA auch wieder hochgeht, wenn die Bifidos und Lactos besser sind (zuletzt waren beide auf der Untergrenze).

Na ja, so deutlich, wie das mit den Enterokokken ist, werde ich das jetzt mal verstärkt angehen. Aber wie? Nur mit Symbioflor1? Ich war im Frühjahr damit etwas zögerlich, weil ich mich vertan hatte und dachte, ich hätte mal zuviel Enterococcus gehabt (hatte es mit E.coli verwechselt). Allerdings kann es einem damit ja auch tatsächlich passieren, dass man zuviel davon erwischt. Und hier im Thread wird ja auch thematisiert, dass es auch schwer sein kann, zuviel davon wieder loszuwerden.

@Anahata und rolib: Ihr hattet damit ja auch mal Probleme, ist es bei Euch besser geworden? Was habt ihr gemacht?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat vielleicht jemand nen Link zu irgendeiner Seite, von Ärzten usw., die viel zur Darmflora schreiben? In der Hoffnung, da ein bisschen mehr über Enterococcus zu finden.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch ein Nachtrag:
Ich war mit der Behandlung des Enterokokken-Mangels unsicher, da der Befund ja noch vom Frühjahr ist und es sich theoretisch geändert haben kann. Aber so lange, wie der Abwärtstrend jetzt schon anhält, ist das ja eher unwahrscheinlich, dass es sich geändert hat?!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sagt mal bitte, hat jemand Erfahrungen mit einem (positiven) Einfluss des Darmaufbaus auf Autoimmunprozesse? Lassen die sich mit irgendwas aufhalten?

Ich hab seit einigen Wochen auffallende Probleme mit trockenen Augen und Mundtrockenheit, auch die Nase ist innen jetzt dauernd trocken und wund. Luftfeuchtigkeit ist schon eher zu hoch bei mir in den Räumen, und es fing schon an bevor ich die Heizung angeworfen habe. :-(

Da ich schon Hashimoto habe und anderes eventuelles Autoimmungedöns hab ich Bammel, dass es das Sjögren-Syndrom oder sowas sein könnte.

Die Taubheitsgefühle überall, v.a. in HÄnden und Füßen, scheinen auch zuzunehmen .... da muss ich mir dringend 'nen neuen Neurologen suchen, aber wie einen finden, der mich ernst nimmt?

Ich hab grad so dermaßen die Schn**** voll :traurig:

Im Moment geh ich wegen des Endspurts meines Projekts komplett auf dem Zahnfleisch und halte mich mal grad so über Wasser. Mir tut alles weh, ich hab üble Denk- und Wortfindungsstörungen und fühle mich sowas von erschöpft, zerschlagen, vergiftet und "verkatert", alles mögliche.
Aber diese Phase müsste in 2-3 Wochen deutlich nachlassen. Bis Ende November werde ich hoffentlich fertig und endlich in der Lage sein, mich intensiv um meine Besserung (von Heilung wage ich ja nicht zu träumen) zu kümmern und damit anfangen, konsequent mein Programm durchziehen.

Kann es kaum erwarten, ehrlich. Im Moment schaffe ich es immerhin, meine NEMs regelmäßig einzunehmen (v.a. für die KPU), ist schon 'ne Leistung ... :rolleyes:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile,

ob jetzt der Darmaufbau (mit Darmflora) auf Autoimmunerkrankungen Einfluss hat, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings kann man mit Ernährung einiges beeinflussen. Da gibt es eine spezielle Ernährung, Autoimmun-Paläo, bei der alle kritischen Sachen weggelassen werden. Am Anfang ist es ein Schock, weil man denkt, dann kann man ja gar nichts mehr essen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich, findet auch immer mehr Rezepte/Alternativen. Im deutschsprachigen Raum gibt es dazu kaum was zu lesen, englischsprachig aber sehr viel, auch Rezepte. Kurz gesagt ist das Paläo-Ernährung, man lässt aber zusätzlich Nüsse, Samen, Eier und Nachtschattengewächse (Tomaten, Kartoffeln,...) weg. Darunter fallen dann auch sehr viele Gewürze. Das hält man einige Wochen bis Monate durch (je nach Situation) und dann fängt man langsam an, die Sachen wieder nach und nach zu essen, die man vorher weggelassen hat. Dabei nimmt man immer nur ein Lebensmittel gleichzeitig dazu und schaut, wie die Reaktion ist. Manches, worauf man immer noch reagiert, muss man dann dauerhaft weglassen. Es hat vielen bei Autoimmunkrankheiten schon geholfen, allerdings heisst es, man muss es dafür wirklich 100% konsequent machen. Falls es Dich interessiert, hier mal ein paar Links:
Paleo Autoimmune Protocol Series | Phoenix Helix
The Autoimmune Protocol - The Paleo Mom
Home - Autoimmune Paleo

Ansonsten geht's mir grad wie Dir. Eigentlich bis an den Anschlag viel zu tun, damit ich beruflich endlich mal wieder auf die Füße komme. Schaffe es daher auch nicht, mich richtig um NEMs zu kümmern, wie sonst. Aber bei mir steht grad an erster Stelle Stressvermeidung.
Ich hab nen ähnlichen Zeithorizont wie Du, dass der Stress weniger wird und will mir dann ein bisschen mehr Zeit nehmen, mich zu kümmern. Mal sehen, was bis dahin aus meinen Vorsätzen wird. Können uns ja dann ein bisschen motivieren. Allerdings will ich es auch zeitlich limitieren, soviel lesen, recherchieren usw. wie früher kann ich mir nicht mehr leisten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke damdam, :)

wow, das klingt wirklich heftig, aber es ist immerhin eine Möglichkeit, etwas zu tun. Und wenn es "nur" einen gewissen Zeitraum braucht und man langsam wieder Dinge einschleichen kann ..... Ich bin jetzt nicht wirklich der disziplinierteste Mensch auf Erden, wenn es ums Essen geht. ;) Aber irgendwie muss und will ich auch mal voran kommen.

Das Thema Ernährung steht bei mir eh ganz oben auf der Liste, wobei sich da schon allmählich was verändert bei mir.
Ich merke, dass ich manches nur noch aus Gewohnheit kaufe/esse, weil es früher für mich immer eine Art wichtiges Stressfutter war und ich das Zeug einfach "brauchte" und immer wieder automatisch kaufte, sobald es stressig wurde. Doch wenn es jetzt da ist merke ich, dass ich im Grunde doch kaum noch so ein heftiges Verlangen danach habe. :confused:

Die extremen Heißhungerattacken lassen nach. Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. an dem Zell-Oxygen plus und den paar anderen Sachen liegen könnte und mir einfach Nährstoffe fehlten, die nun allmählich ansteigen? Nur so eine Idee.
Aber das war schon im letzten Jahr so, als ich es einige Monate nahm, dass ich weniger Verlangen nach Süßem usw. hatte. Bin darüber natürlich total happy, denn das war schon fast Binge-Eating, was ich über viele, viele Jahre betrieben habe .... :eek:)

Stressvermeidung halte ich für das A und O zur Gesundwerdung/-Erhaltung. Das ist (mit) das schlimmste, unter dem man leiden kann.
Blöd ist nur, wenn man arbeiten geht und/oder sich um andere kümmern muss ist das oft sehr schwierig. Es gibt zu viele Faktoren von außen, die man einfach nicht beeinflussen kann.
Das wichtigste für mich ist, dass ich wieder täglich meditiere. Für mich das beste, das ich bisher je erlernt habe. Vor Jahren ging ich regelmäßig ein mal pro Woche in eine Gruppe und habe auch daheim fast jeden Tag meditiert. Das war so überhaupt nicht "esoterisch", und es hat mir soooo gut getan. Keine Ahnung, warum ich dann wieder geschlunzt habe, aber es kam eben immer so viel Input und Gedöns von außen, was mich völlig in Anspruch genommen hatte.
Das ist immer so bei mir, dass ich von irgendwelchen Dingen so dermaßen beansprucht bin, dass ich nur noch auf Autopilot laufe und davon völlig absorbiert bin. Alles über das allerwichtigste hinaus überfordert mich und ich kann nur noch Ressourcen für das aufbieten, was grad unbedingt sein MUSS. Hm, kann das schwer erklären, aber es sind immer total ätzende Zustände.

Aber ich will da wieder hin, denn dadurch steigt halt auch die Gelassenheit, man macht sich nicht mehr so verrückt und nicht jede Kleinigkeit wirkt gleich stressig auf einen. War jedenfalls damals bei mir so.

Immerhin sehen wir schon Licht am Ende des Tunnels - ich wünsche Dir noch viel Kraft bis dahin. Wir packen das jetzt noch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile...

bitte keine Panik wegen der trockenen Schleimhäute und der Mundtrockenheit, das kenne ich von der Histaminintoleranz, die wird schlimmer bei Streß!
Also paßt das.
Du könntest mit Antihistaminika gegensteuern wie VitaminC (bitte aber keine Zitrusfrüchte, die machen es noch schlimmer!) eher Ascorbinsäure, vielleicht 3x200mg nach Kuklinski bei Hit.
Dann MSM , aber das dauert leider , ehe es wirkt und Histaminaufnahme einschränken für die nächste Zeit wenigstens und LM die den Abbau behindern und Ausstoß fördern.

Abgeschlagenheit, grippeähnliches Gefühl......Watte im Hirn etc . passen auch zu zu viel Histamin.

Alles Gute.
Claudia.

HIT > Einleitung
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sagt mal bitte, hat jemand Erfahrungen mit einem (positiven) Einfluss des Darmaufbaus auf Autoimmunprozesse? Lassen die sich mit irgendwas aufhalten?

Ich hab seit einigen Wochen auffallende Probleme mit trockenen Augen und Mundtrockenheit, auch die Nase ist innen jetzt dauernd trocken und wund. Luftfeuchtigkeit ist schon eher zu hoch bei mir in den Räumen, und es fing schon an bevor ich die Heizung angeworfen habe. :-(

Da ich schon Hashimoto habe und anderes eventuelles Autoimmungedöns hab ich Bammel, dass es das Sjögren-Syndrom oder sowas sein könnte.

Die Taubheitsgefühle überall, v.a. in HÄnden und Füßen, scheinen auch zuzunehmen .... da muss ich mir dringend 'nen neuen Neurologen suchen, aber wie einen finden, der mich ernst nimmt?

Hallo Versatile,

nur kurz (sicher machst Du schon einiges davon; ich wollt es nur mal erwähnen):
Wegen der Taubheitsgefühle solltest Du aml die B-Vitamine (speziell B6) checken lassen.
Wegen HAshimoto: Da lese ich (z.B. bei Dr. Strunz und Dr. Kersten) immer häufiger, dass Vitamin D3 sehr wichtig und auch bei Frauen das Testosteron wichtig ist. Schildrüsenhormone nimmst Du wahrscheinlich schon, oder?
Das mit dem trockenen Mund kenne ich vom Kalium-Mangel...

Liebe Grüße und auch dir, damdam (sowie allen anderen!) alles Gute!

Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das mit dem trockenen Mund kenne ich vom Kalium-Mangel.
..

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist: Mein Kalium ist ja tendenziell recht hoch ....schade, dass mir das nicht hilft , mehr Speichel zu bilden....

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile...

bitte keine Panik wegen der trockenen Schleimhäute und der Mundtrockenheit, das kenne ich von der Histaminintoleranz, die wird schlimmer bei Streß! Also paßt das.

Hallo Versatile,

Wegen der Taubheitsgefühle solltest Du aml die B-Vitamine (speziell B6) checken lassen.
Wegen HAshimoto: Da lese ich (z.B. bei Dr. Strunz und Dr. Kersten) immer häufiger, dass Vitamin D3 sehr wichtig und auch bei Frauen das Testosteron wichtig ist. Schildrüsenhormone nimmst Du wahrscheinlich schon, oder?
Das mit dem trockenen Mund kenne ich vom Kalium-Mangel...

Liebe Grüße und auch dir, damdam (sowie allen anderen!) alles Gute!

Libero

:wave: Danke Euch beiden für Eure Gedanken und guten Wünsche.

Also, ja, SD-Hormone nehme ich, und HIT habe ich ja tatsächlich. Eigentlich hab ich aber (toi-toi-toi) gerade eher wenig Histaminprobleme, da ich da schon sehr drauf achte beim Essen. Es gab Zeiten wo das extrem war, aber ich kann mich nicht erinnern jemals solche Trockenheitsprobleme gehabt zu haben. Andererseits .... ja, Stress/Anstrengung triggern Histamin ja auch, vielleicht hängt es doch damit zusammen. Auch wenn ich das Problem noch nie zuvor hatte, aber es ändert sich ja auch einiges im Lauf der Zeit was Symptome betrifft.

Kalium war bei mir damals auch erhöht, ist allerdings schon lange her dass das mal getestet wurde, weiß also nicht wie es derzeit aussieht. B6 nehme ich seit einiger Zeit jetzt wg. der KPU ein, ebenso wie Zink, außerdem B12 als Lutschtabletten, und auch Vit. D.

Ich las nun, dass Selen evtl. helfen könnte, das hatte mein Hausarzt mir auch mal empfohlen wg. der Schilddrüse. Leider nahm ich damals Selenhefe, die ich nicht vertragen habe. Inzwischen weiß ich, dass man mit HIT gewisse Formen von NEMs nicht verträgt und habe recherchiert. Jetzt habe ich mir Tabletten mit Natriumselenit bestellt, die besser sein sollen, und werde die langsam einschleichen.

Für die Augen habe ich mir übrigens von Weleda Augentropfen geholt, Chelidonium Rh D4. Die sind wirklich gut und das sandige Gefühl ist schon mal weg, das ich immer hatte, was eine große Erleichterung ist.

Wenn ich hier mal endlich etwas zur Ruhe komme muss ich eh mal meinen Hormonstatus checken lassen. Mal sehen ob das auch noch irgendwas ergibt.

Wünsche allseits einen schönen Tag
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile, bei mir ändern sich die Symptome bzgl der Hit im Laufe der Zeit auch in gewissem Maße...

Kuklinski gibt bei seiner B12 Therapie immer auch einen niedrigdosierten Vitamin BKonplex, Folat zur Methylmalonsäure und unbedingt auch Biotin 2,5 mg. Ich meine unter Umständen auch 5mg Biotin.
Kann es aber im Moment leider nicht nachschlagen,da meine Bücher ausgeliehen sind.
Zinkglucconat habe ich rumstehen 50mg und würde es gerne verschenken. Ich brauche kaum noch etwas.

Alles Gute Dir.
Claudia.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia,

das Buch von Kuklinski hab ich schon auf meinem Reader. Das wartet sehnsüchtig darauf, an langen Winterabenden gelesen zu werden. ;)

Zink vertrage ich nur das (bei HIT wohl verträglichste) Zinkpicolinat, auf das ich dank Anahatas Empfehlung gestoßen bin. Alles was ich zuvor probiert hatte hab ich nicht vertragen aber das ist super.

Dir wünsch ich auch alles Gute, Claudia.
:)


Übrigens muss mein Hund seit letzter Woche ein Antibiotikum nehmen. Ich habe ihr nun auch ein Probiotikum speziell für Tiere bestellt, das sie gleich im Anschluss daran bekommt. Das wurde sogar in einem Spezialbehältnis mit Kühlakku geliefert und war noch total kühl als es hier ankam. *staun*

Ich werde wohl nächsten Monat meinen Grundstock für die neue Bleibe zusammenstellen, da kommen nur gute Sachen ins Haus und ein neues Sortiment an Fasern und Stärke! Kann es kaum erwarten!
:bang:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


Huhu,

kurz Info, ich bin noch nicht zum sortieren gekommen :eek:)

Bin gerade mitten im Umzug :rolleyes: ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen einen Abend Zeit finde! Post 1001 - 1510 Zusammenfassung hab ich hier abgespeichert. Bis 1600 wollte ich noch machen. Und die 1001-1510 muss ich in die 100´er Schritte unterteilen.

Lg an Alle!
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...das mit dem Selen für die Schilddrüse ist auch sehr wichtig. Evtl. mal auch Jod abklären lassen.

Liebe Grüße
Libero

P.S.: An meinem Teil der Zusammenfassung des Threads bin ich dran...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

mach erst mal deinen Umzug in Ruhe fertig und mit der Unterteilung würde ich es nicht soooo genau nehmen. Die Unterteilung in 100er Posting-Schritte war eigentlich nur dazu gedacht, dass jeder einzelne (ich hoffte auf ein paar mehr Mitstreiter :eek:)) nicht gleich einen rießen Packen Arbeit vor sich hat. Für die User, die die Zusammenfassung lesen ist es ja völlig wurscht wieviele Postings da zusammengefasst wurden. Also sei nicht zu pingelig beim einstellen. Im Prinzip könnten wir die jeweilige Überschrift in der Zusammenfassung auch weg lassen.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

mir gings in der letzten zeit nicht gut, deswegen war ich länger nicht mehr hier aktiv. ich nehme natürlich noch Fasern, RS und Probiotika. Zwischendurch habe ich immer wieder Einbrüche wo Viren hochkommen, meine Lymphknoten schmerzen, die Mitochondrien schlapp machen, autonomes NS gestört ist etc....grade bin ich bei 1 großen Esslöffel RS. In letzter Zeit verspüre ich auch vermehrt wieder mein Herz und ich habe einen sehr trockenen Mund, wirklich trocken, sehr unangenehm. Mir ist eingefallen das ich kein Kalium mehr genommen habe, damit fange ich heute wieder an. Vielleicht entgifte ich und das Kalium fällt ab?

lg, Stefanie
 

Ähnliche Themen

Oben