Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey,

also ich würd meinen das sieht doch ganz okay aus, wie Du das mit den Fasern usw. regelst. :)
Ich mache es jedenfalls ähnlich, also, mache mir eine Art Müsli aus den verschiedenen guten Sachen, das ich ein paar Stunden vorher mit Reismilch einweiche. Nimmt man genug, dann geht das auch mit dem Flohsamen. :D
Das schmeckt wirklich gut und ersetzt mir inzwischen die früher üblichen nachmittäglichen Naschereien wie Kuchen, Kekse usw... :eek:)

Hallo Eva,

Danke für den Hinweis auf diese neue Studie. Tja, es wundert mich gar nicht. Ich meine: irgend eine Ursache muss Morbus Crohn & Co. doch auch haben, sowas kommt ja nicht aus dem Nichts. Und all diese Pilz- und Bakteriengeschichten sind doch m.E. viel zu wenig beachtet worden bisher.

Ich bin wirklich gespannt, ob bei der Tuebiom-Studie gravierende Erkenntnisse rauskommen, die Zusammenhänge zwischen bestimmten Krankheiten und Darmmikrobiom beweisen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo IHr Lieben , ich darf eine zeitlang nur Präbiotika zu mir nehmen, die keine Foodmaps sind.

Also ich denke Flohsamenschalen, Mariendistelsamen.....Und was noch?

Atrantiltherapie momentan im zeitlupentempo , da der Nachschub beim Händler noch nicht da ist und es dauert....weil importiert wird aus dem Amiland. Atrantil Kräuter medi von einem Gastroenterologen entwickelt gegen Dünndarmfehlbesiedlung und Reizdarm.
Vertrage ich trotz Histaminintoleranz bislang sehr gut, die volle Dosierung kommt dann erst noch.
Das Mittel wirkt im Dünndarm nichtsystemisch.

Danke Euch.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Tja, es wundert mich gar nicht. Ich meine: irgend eine Ursache muss Morbus Crohn & Co. doch auch haben, sowas kommt ja nicht aus dem Nichts. Und all diese Pilz- und Bakteriengeschichten sind doch m.E. viel zu wenig beachtet worden bisher.

Hallo Versatile,

stimmt, und es macht Sinn, Candida und Biofilme zu behandeln.

@Earl Grey, Dein Müslirezept macht Appetit:)

Zu den Faser/RS-Mengen hat Dr. Ruscio einen aktuellen Artikel:
This “Gut-Friendly� Diet May Be Making You Sick
Unser Microbiom besteht aus Bakterien, Pilzen, Protozoen, Archaeen und Viren, die unsere Haut, Schleimhaut und unserem GI-Trakt besiedeln, unseren Körper besiedeln, und für uns eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bietet.
In der heutigen Gesellschaft haben wir einen Mangel an Schmutz, Tierexposition bzw. überstrapazierten Einsatz von Antibiotika. Das schafft unausgewogene Microbiotas bzw. Immunsystem, was zu einer Vielzahl von Autoimmun- und entzündlichen Erkrankungen führt.
Wir leben nicht wie unsere Jäger-Sammler-Vorfahren, haben ein Ungleichgewicht in unserem Microbiome und Immunsystem, und hören oft die Aussage, dass unsere Jäger-Sammler-Vorfahren keine Autoimmun- oder entzündlichen Erkrankungen hatten.
Viele Studien legen nahe, daß wir die Mengen an Ballaststoffen und Präbiotika erhöhen sollen. Es wird auch vorgeschlagen, dass wir weniger hygienisch sein sollten, und uns mehr Schmutz aussetzen, bzw. Zeit mit Tieren verbringen.
Mit dieser Lösung gibt es einige Probleme. Für manche Menschen werden bei zu viel Faser und Präbiotika die Symptome schlimmer, und sie fühlen sich schlechter.
Es wurde auch gezeigt, dass Kinder, die periodische Exposition gegenüber Tieren haben, allergisch reagieren können. Dies deutet darauf hin, dass regelmäßige Exposition nicht ausreichend ist, um die Umwelt unserer Vorfahren zu replizieren.
Wir haben in der Kindheit nur ein begrenztes Entwicklungsfenster für unser Immunsystem. Danach adaptiert sich das Immunsystem nur langsam. Daher kann jemand mit 30 Jahren und chron. Darmproblemen mit einem "westlichen Immunsystem" nicht gut auf einen Jäger-Sammler-Lebensstil wechseln.
Hier machen eine hohe Faser/Präbiotika-Diät oft Symptome, und verschlimmern die Entzündung. In diesem Fall wird eine Niedrig-Faser und Niedrig-Fermentationsdiät wirksamer sein bei der Symptomverringerung, bzw. man arbeitet anfangs nur mit Probiotika.
Antibiotikaeinsatz generell, aber vor allem, kindlicher Einsatz kann eine Zunahme an allergischen bzw. Autoimmunerkrankungen verursachen. Umgekehrt gilt für Probiotika und Präbiotikat: Je früher man Babys an Probiotika und Fasern gewöhnt, desto größer ist deren Schutzwirkung auf das Immunsysten.
Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, unsere entzündlichen Symptome zu reduzieren, die Entzündungen zu verringern und den Blutzucker zu kontrollieren. Dies wird dazu beitragen, eine gesündere Darmflora zu schaffen.
Wie bewerten wir, ob wir ein Problem im Darm haben?
Microbiome Assays
Diese Tests schauen nur auf den Dickdarm, aber nicht auf den Dünndarm, also wo wir unsere Nährstoffe absorbieren, und wo die größte Dichte unserer Immunzellen ist.
Andere Darmtests
Das sind Tests, die SIBO, Candida, und H. Pylori sind absolut nützlich, als Tests für Krankheitserreger wie Blasto oder Amöben sind, testen für Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, und für die Darmkrebs - Screening.
Wie schaffen wir eine gesündere Umwelt für ein gesünderes Mikrobiom?
Wichtig für das microbiome ist, die Entzündung zu verringern, Blutzucker zu kontrollieren, und die Symptome zu reduzieren.
Pathogene Bakterien gedeihen in einer entzündlichen Umgebung. Wenn wir in einer Art und Weise essen, um die Entzündung zu reduzieren, werden wir die Menge an opportunistischen Bakterien verringern.
Wir können unsere Darm-Umgebung unterstützen durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise, außerdem mit HCL, Enzymen, Probiotika, und einigen Fasern in individuellen Mengen. Zu Beginn kann es hilfreich sein, antimikrobielle Mittel zu nehmen, bzw. sich flüssig zu ernähren. Erst danach erhöht man nach und nach die versch. Lebensmitteln. Schließlich fügt man je nach Verträglichkeit Fasern, Präbiotika und resistente Stärke hinzu.
Es gibt zwei allgemeinen zwei Ernährungsformen:
1. Höherer Kohlenhydrat- u. Faseranteil sowie fermentierbare Nahrungsmittel.
2. Lower-Carb, Low-Faser-und Low-vergärbaren Lebensmittel. Diese Essenart arbeitet zu Beginn besser für metabolische Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit,Herzerkrankungen sowie für GI Erkrankungen wie IBD, IBS, GERD / Reflux .

Um Symptome und Entzündungen zu reduzieren, kann man mit Paleo beginnen und feststellen, dass es hilft, aber nicht völlig. Dann können Sie ein wenig restriktiver sein mit den Arten und Mengen an Kohlenhydraten. Sie können Autoimmun-Paleo, Low-FODMAP versuchen, oder Low-FODMAP kombiniert mit einem spezifischen Kohlenhydrat-Diät. In unserer Praxis funktionieren diese Diäten für GI Bedingungen sehr gut.
Wenn jemand ein gesundes Ökosystem hat, dann kann man dem Darm mit Ballaststoffen und Präbiotika viel gutes tun. Aber wenn das Ökosystem unausgewogen und dysfunktional ist, kann man die Entzündungen verschlimmern.
Neben Ernährung, können Sie eine gesündere Umwelt für eine gesündere Darmflora durch Änderungen des Lebensstils ermöglichen. Ein paar Vorschläge auf der Grundlage klinischer Daten sind:
• Pflanzenvielfalt in der Umgebung erhöht die Mikrobiota und korreliert mit reduzierten Hauterkrankungenen bei Kindern.
• Geschirrspülen - Mit einem Schwamm anstatt dem Geschirrspüler erhöht die Mikrobiota und verringert Allergien bei Kindern.
• Natur-Walking im Wald erhöht die Vielfalt
• Stress-Management: Stress verursacht Reduktionen der gesunden Bakterienstämme.
• Schlaf-Qualität: Störungen beim Circadian Rhythmus führen zu Mikrobiota Veränderungen
• Training: entsprechende Menge an Übungen kann die Mikrobiota Vielfalt erhöhen.

LG an alle, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Studie über Viren, die Darmbakterien infizieren, als Auslöser von Leaky Gut:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4918031/

Das menschliche Mikrobiota besteht aus Bakterien, Pilze und Viren, einschließlich Bakteriophagen, d.s. Viren, die Bakterien infizieren. Darmmikroben besiedeln die Mehrheit der Schleimhautoberflächen, und sie spielen eine Hauptrolle Stoffwechsel des wirts, bzw. bei der Entwicklung und Effizienz der Immun- und neuronalen Systeme des Magen-Darm – Trakts, sowie der Permeabilität der Darmschleimhaut (Leaky Gut).

Hier untersuchten wir die Wirkung der primären Läsionen der Mikrobioten auf die intestinale Permeabilität. Das Ziel dieser Studie war , die Wirkung der Behandlung mit Bakteriophagen auf die intestinale Permeabilität in vivo zu beurteilen.

Ergebnis:
Diese Studie zeigte , dass eine erhöhte intestinale Permeabilität durch Bakteriophagen induziert werden kann, was die Mikroben beeinflusst. Wir haben Ratten einen Bakteriophagen-Cocktail verabreicht. Zehn Tage nach der Verabreichung des Cocktails zeigten alle Tiere Gewichtsverlust, struppige Haare, und verminderten Aktivitäts- und Energielevel, was auf die Translokation von Endotoxinen über die undichte Schleimhaut zurückgeführt wird.
Wir führten eine Lactulose-mannitol-Test durch auf Leaky Gut. Als Ergebnis zeigten die Tiere ein signifikant erhöhtes Lactulose: Mannit - Verhältnis ( P <0,05), was auf eine erhöhte intestinale Permeabilität hinweist. Der Anstieg war mindestens 2,4-fach bei allen Tieren.

Als nächstes maßen wir die Serumkonzentrationen von CIC, um zu bestimmen, ob die durch Bakteriophagen verursachten Veränderungen eine systemische Entzündungsreaktion in Ratten induzierten. Die Anwesenheit von CIC ist ein Element der normalen Immunantwort, eine erhöhte Konzentrationen wird mit verschiedenen pathologischen Zuständen einschließlich Intoxikation assoziiert. Am 10. Tag der Behandlung war die mittlere Ebene von 2,5 - mal höher als vor der Behandlung ( P <0,05), was auf eine endogene Intoxikation hinweist, höchstwahrscheinlich durch eine erhöhte intestinale Permeabilität verursacht.Unbehandelte Kontrolltiere, die unter den gleichen Bedingungen gehalten wurden , zeigten keine Änderungen im Verlauf der Studie zeigten.
Dies ist die erste Studie, die anzeigt , dass eine Bakteriophagen-Infektion für Makroorganismen schädlich sein kann. Die pathologische Wirkung war die erhöhte Darmpermeabilität, ohne direkte Auswirkungen auf die Wirtszellen. Während des letzten Jahrzehnts ist das Wissen über abnorme Darmpermeabilität oder undichten Darm und erhöhte bakterielle Translokation aus dem Darmlumen fortgeschritten. Die Rolle der bakteriellen Translokation gilt als einer der Hauptauslöser für verschiedenen poly-ätiologische Erkrankungen, die mit einer chronischen Entzündung verbunden sind, wie entzündlicher Darmerkrankung, Morbus Crohn, Alzheimer-Krankheit, Autismus, Diabetes, Kolon - Neoplasien, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, rheumatoider Arthritis, usw.
Es kann davon ausgegangen werden, daß eine Infektion der Mikroben durch Bakteriophagen als eine neue Gruppe von Viruserkrankungen von Säugern betrachtet werden kann.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In der Praxis habe ich bei einigen tausend schwer kranker Darmpatienten mit Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarm, Nahrungsmittelintoleranzen oder meist auch sehr unangenehmen Kombinationen wie "Colitis, Neurodermitis und Asthma mit 30 cm Entfernung des Enddarmes" oder "Rheuma und Neurodermitis mit beginnender Erblindung" bei Kleinkindern - bei jedem einzelnen fest stellen können, dass eine Reisschleimkur über 10 bis 14 Tage (je nach Konstitution) mit begleitender täglicher Colon-Hydro-Therapie und anschließendem sehr langsamen und vorsichtigem Nahrungsaufbau alle Patienten geheilt hat.

Durch diese Kur hat sich nicht nur die Darmflora wieder reguliert, sondern der Mineralstoff-, Eisen- und Vitaminhaushalt haben sich ebenfalls wieder aufgefüllt und reguliert. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In der Praxis habe ich bei einigen tausend schwer kranker Darmpatienten mit Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarm, Nahrungsmittelintoleranzen oder meist auch sehr unangenehmen Kombinationen wie "Colitis, Neurodermitis und Asthma mit 30 cm Entfernung des Enddarmes" oder "Rheuma und Neurodermitis mit beginnender Erblindung" bei Kleinkindern - bei jedem einzelnen fest stellen können, dass eine Reisschleimkur über 10 bis 14 Tage (je nach Konstitution) mit begleitender täglicher Colon-Hydro-Therapie und anschließendem sehr langsamen und vorsichtigem Nahrungsaufbau alle Patienten geheilt hat.

Durch diese Kur hat sich nicht nur die Darmflora wieder reguliert, sondern der Mineralstoff-, Eisen- und Vitaminhaushalt haben sich ebenfalls wieder aufgefüllt und reguliert. :)

Liebe Grüße Tarajal :)

Was ehrlich? Das klingt .... wow. :rolleyes:

Ich dachte, mit der Colon-Hydro-Therapie spült man auch die "lieben", also wichtigen, Bakterien raus und rasiert die komplette Darmflora ab ...? :eek:)
Hat man denn während und/oder nach dieser Kur auch mit Pro- und Präbiotika gearbeitet?

Was bedeutet "in der Praxis"? Jetzt so allgemein im praktischen Leben, oder in einer bestimmten HP-Praxis?

Meine (angebliche) Mischform einer Neurodermitis/Schuppenflechte scheint sich langsam aber sicher weiter auszubreiten, Asthma und Heuschnupfen war in diesem Sommer auch sehr schlimm. Immerhin die Reizdarmsymptome haben sich aber gebessert inzwischen. Und ich hab das Gefühl, dass sich meine LM-Unverträglichkeiten abmildern, wenn ich Zusatz- und da vor allem Konservierungsstoffe meide so gut ich kann.

Mir geht das aber im Moment alles viel zu langsam, und leider bin ich gerade wieder in einer Anstrengungs-Hochphase, die noch mind. 6 Wochen andauern wird ... da krieg ich es einfach kaum hin, meine Ernährungsumstellung und Faser-Einnahme auch konsequent durchzuziehen :mad:

Manchmal denke ich für mich wäre es vielleicht ganz gut, mal irgendwo einen Schnitt machen zu können und für eine Zeit eine Art stationäre Kur zu machen. Wo quasi der Grundstein gelegt wird, auf dem ich dann daheim alleine weiter aufbauen kann.
Mir fehlt irgendwie der richtige Einstieg, so DER Punkt wo ich umswitche und es ab da auch kontinuierlich durchziehe... hm, weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann ... :eek:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile,

ich glaube das denkt man sich im Vorhinein immer so schön.
Aber wo bekommst du denn jetzt eine Kur her, die genau dieses Ernährungskonzept verfolgt?

Im Bekanntenkreis habe ich eine Person, die war in Bad Krötzting bei der TCM-Medizin. So etwas mitzuerleben, wie man sich auch verköstigen kann, besonders die Vielfalt, würde mich auch mal interessieren. Man bekommt dann wohl wirklich ganz andere Ideen.

So in meinem stillen Kämmerlein gelingen die neuen Rezepte leider nicht immer (aber immer häufiger). Aber mit der Kocherei mache ich kleine Fortschritte. Jetzt kann ich auch Sauce Hollandaise: Sauce Hollandaise
Wenn man jetzt auch noch Ghee statt Butter nimmt, müsste das mit den Eigelben ja sehr gesund sein.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey,

ja, das wird wohl eh ein Wunschtraum bleiben. ;)
Mal davon abgesehen, dass ich kaum wüsste WO ich etwas passendes finden könnte, fehlen mir derzeit sowieso die Finanzen für sowas.
Und last not least sind da grad noch gewisse Verpflichtungen, wegen denen ich auch nicht so ohne weiteres weg könnte. :rolleyes:

Nee, aber ich denke halt nur immer mal dass es echt super wäre, wenn es so etwas gäbe und ich das durchziehen könnte. Einfach nur, um irgendwo mal einen Anfang zu haben nach dem ich sagen kann: jetzt hab ich dafür so viel auf mich genommen, dass ich es nicht wieder versauen will. :D

Aber wenn mein Leben ab etwa November voraussichtlich und hoffentlich in etwas ruhigeren Bahnen verläuft als die letzten Jahre, dann stehen die Chancen tatsächlich besser, dass ich es auch alleine packe.
Dann habe ich auch endlich wieder eine vernünftige Küche in der ich ganz alleine schalten und walten kann, und der Lebensmittelgrundstock dafür wird nur aus guten Sachen bestehen!

An Hollandaise will ich mich auch mal ranwagen, wäre für mich auch neu. ;)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ehrlich? Das klingt .... wow. :rolleyes:

Ich dachte, mit der Colon-Hydro-Therapie spült man auch die "lieben", also wichtigen, Bakterien raus und rasiert die komplette Darmflora ab ...? :eek:)
Hat man denn während und/oder nach dieser Kur auch mit Pro- und Präbiotika gearbeitet?

Was bedeutet "in der Praxis"? Jetzt so allgemein im praktischen Leben, oder in einer bestimmten HP-Praxis?

Meine (angebliche) Mischform einer Neurodermitis/Schuppenflechte scheint sich langsam aber sicher weiter auszubreiten, Asthma und Heuschnupfen war in diesem Sommer auch sehr schlimm. Immerhin die Reizdarmsymptome haben sich aber gebessert inzwischen. Und ich hab das Gefühl, dass sich meine LM-Unverträglichkeiten abmildern, wenn ich Zusatz- und da vor allem Konservierungsstoffe meide so gut ich kann.

Mir geht das aber im Moment alles viel zu langsam, und leider bin ich gerade wieder in einer Anstrengungs-Hochphase, die noch mind. 6 Wochen andauern wird ... da krieg ich es einfach kaum hin, meine Ernährungsumstellung und Faser-Einnahme auch konsequent durchzuziehen :mad:

Manchmal denke ich für mich wäre es vielleicht ganz gut, mal irgendwo einen Schnitt machen zu können und für eine Zeit eine Art stationäre Kur zu machen. Wo quasi der Grundstein gelegt wird, auf dem ich dann daheim alleine weiter aufbauen kann.
Mir fehlt irgendwie der richtige Einstieg, so DER Punkt wo ich umswitche und es ab da auch kontinuierlich durchziehe... hm, weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann ... :eek:)

Es kommt - wie immer - darauf an, was man macht und wie man es macht.
Bei uns in der HP-Praxis wurde während der ganzen CHT-Behandlungsdauer der Bauch richtig massiert (nicht nur gefüllt und das Wasser wieder abgelassen) und in Verbindung mit der Reisschleimkur und Bauchübungen (Darmmuskeltraining) bekamen die Därme wieder die Kraft sich ihres Mülls zu entledigen und stärker und vor allem auch stabil zu werden.

Ich selber habe weit über 30.000 Colon-Hydro-Therapien bei Patienten zwischen 3 Jahren und 90 Jahren durchgeführt. ;)

Man kann niemals alle Darmbakterien "abrasieren" und wer das behauptet hat, hat absolut keine Ahnung von der Materie. ;)
Selbst bei einem Supergau hat der Blinddarm in seiner "Bakterienschule" immer noch die Notreserve an Darmflorabakterien "im Petto", dort "hält" er auch feindliche Bakterien und "trainiert" die eigenen zur Immunabwehr daran.

Ganz früher haben wir vor der CHT-Behandlung eine Stuhluntersuchung durchführen lassen, und anschließend zwei Wochen nach Beendigung der CHT eine zweite.
Dabei stellte sich jedes mal heraus, dass selbst die Ergebnisse, die vorher gar nicht gut waren, sich durch die CHT und vor allem auch durch die Essenreduktion auf nur eine oder zwei Sachen (Reisschleim mit Apfelkompott oder mit einem Gemüse) die Darmflora von selber regulieren ließen.

Während der Behandlungen gab es keine Pre- oder Probiotika, im Anschluss haben wir damals "Mikrofloana F" eingesetzt.
Eisenwerte stiegen selbst bei Schwangeren mit starkem Eisenmangel ohne Zugabe von Eisen wieder auf absolut hervorragende Werte.

Die Patienten bekamen aufgrund ihrer Diagnosen (neben den Diagnosen die sie mitbrachten und einer gründlichen Anamnese, Elektroakupunktur nach Voll, Dunkelfeldmikroskopie, Bioelektronik Vincent, Irisdiagnostik, Schwermetalltest, Urinüberschichtung und mehr) während der Behandlungen die Medikamente i.m. oder i.v. verabreicht.

Den Begriff "Histaminintoleranz" mag es vielleicht erst so an die 10 Jahre geben, aber die Ernährung danach ist seitens der Naturheilkunde schon seit ein paar Jahrzehnten länger sehr bekannt.

Bereits 1969 hat der Heilpraktiker Hans-Dieter Schwedler mit einer Weizenbreikur (ganze Körner über zwei Stunden zu Brei zerkocht)und genau mit diesen Nahrungsmitteln auf der "roten (verbotenen) Liste die Neurodermitis sehr erfolgreich therapiert.

1981, als mein Mann Joachim Bernd Vollmer seine Praxis übernahm, wurde die Darmsanierung mittels Reisschleim und später, ab 1988 dann mit der Colon-Hydro-Therapie erweitert und die Erfolge selbst bei schwerst erkrankten Patienten aller Kategorien waren einfach fantastisch. :)
Mein Mann ist leider vor zwei Jahren verstorben, aber in den Jahren zuvor haben wir noch mehrere Bücher veröffentlicht.

@ Versatile, die tausendfache Erfahrung zeigt, dass diejenigen, die für eine Kur wegfuhren (Davos, Totes Meer etc.), wieder daheim angekommen, ihre alten ungesunden Gewohnheiten sehr schnell wieder aufnahmen.
Wer zu Hause, in seinem Umfeld richtig gesundet, der wird stabiler und lernt auch dauerhaft besser mit sich und seiner Umwelt umzugehen.

Ach ja, die Nahrungsmittelintoleranzen sind reversibel, also umkehrbar und die meisten unserer Patienten können heute -völlig unabhängig davon, welche schwere chronische Erkrankung sie hatten - wieder alles in Maßen essen und sie merken auch selber, wenn etwas zuviel "des Guten" war und ändern das eigenständig, weil sie auch das bei uns gelernt haben:

Die Verantwortung für ihre Gesundheit wieder selber zu übernehmen. ;)

Wenn Du wieder gesund werden möchtest, dann tu doch einfach etwas. ;)

Fastengruppen (bitte nur kein F.-X. Mayr wegen Milch und Semmeln) gibt es überall bei den Kirchengemeinden und bei den Volkshochschulen.

Zuviel des "Guten" macht die Probleme und eine vorübergehende stark begrenzte Reduktion auf nur ein oder zwei Nahrungsmittel gibt sowohl der Darmflora, als auch dem Bauchhirn (enterischen Nervensystem in den Wänden von Dünn- und Dickdarm) die Chance, sich wieder zu regenerieren.

Nach dieser Reduktionszeit ist ein mindestens doppelt bis dreimal so langer Zeitraum für die Aufbaukost erforderlich um ein stabiles Darmmilieu zu bekommen und zu erhalten. :)

Ach ja, nur mal so am Rande bemerkt, auch die ziemlich schlimme "Akne inversa" wurde nur alleine durch die gezielte Entgiftung komplett ausgeheilt, ohne eine einzige zusätzliche Behandlung. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Tarajal,
man muss aber psychisch schon sehr stabil sein, um so eine strenge Kur durchzuhalten mit tapetenkleisterähnlicher Substanz. Es sei denn, man ist in einer Kur-Einrichtung mit Betreuuung. Ich habe es ja vor 2 Jahren probiert und die Diät raubte mir nach einigen Tagen jegliche Energie. Deine zu berichtenden Erfolge finde ich natürlich klasse.
Aber wie kommt es, dass bei der Reisschleimkur die Einseitigkeit helfen soll, hier im Thread aber die Vielseitigkeit gepriesen wird.
Lieben Gruß - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Weil die einseitige Nahrungszufuhr mit Reisschleim den durch zu viele Stoffe überforderten Darmbakterien und auch dem enterischen Nervensystem helfen sich wieder zu beruhigen und zu regulieren.

Diese Reisschleimkur ist eine alte Heilweise, die hilft Giftstoffe aus dem Darm aufzusaugen.

Die Darmspülungen helfen dabei die wirklich unfreundlichen Stoffe aus dem Darm heraus zu holen und eine gute Bauchmassage hilft besonders dabei den alten, sehr ungesunden Müll auch aus den Kurven und die Divertikel, Kotsteine und Schleimbildungen aus den Darmtaschen heraus zu lösen und nach draußen zu bringen.

Psychisch gesund, mal überlegen, wir hatten sehr sehr viele Patienten die "nur" depressiv waren, und auch etliche, die manisch-depressiv waren, wiederum andere kamen mit sehr schweren Traumata zu uns.
Generell verändert sich die Psyche und der ganze Mensch durch eine Entgiftung und Gesprächstherapie fand nahezu immer bei den Behandlungen statt.
Dazu wurde wenn es erforderlich war, parallel zu der körperlichen Behandlung auch die seelische Heilung des Unterbewusstseins (zum Beispiel bei Gewalttaten und Missbrauch) durch NLP und Hypnose unterstützt.

Unser gesamter Organismus ist ein hochkomplexes wahnsinnig sensibles und faszinierendes System mit Körper, Seele und Geist und auf all diesen drei Ebenen gilt es die Heilung anzustreben.

Vereinfacht gesagt, alles in uns kann durch unsere Lebensweise und durch Umweltgifte erkranken, aber es kann auch alles durch unsere Psyche erkranken. ;)

Die Heilung wiederum erfolgte ebenfalls auf allen Linien und dadurch ist sie dann auch dauerhaft stabil.

Untersuchungen bezüglich des enterischen Nervensstems im Darm zeigen zum Beispiel auch, dass sich die Bakterienflora, sprich Bakterienzusammensetzung schon alleine durch unsere Gedanken mit verändert.
Seelischer Stress setzt auch unsere Darmbakterien unter Stress und denen bereitet dann die zu große Nahrungsvielfalt wieder Stress, was wiederum auf die Psyche rückwirkt.

Es braucht die Heilung auf allen Ebenen.

Nur mit Medikamenten, Pre- oder Probiotika alleine ist es ein sehr langer und schwieriger Weg zur Gesundheit und grenzt dabei ebenfalls an eine weitere Form der Symptombehandlung.

Wie schon einst Aristoteles so treffend formulierte:

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey, hallo Tarajal,

Wenn der Darm stark geschwächt ist, möglicherweise von Geburt an, arbeitet man besser mit sanften Methoden. Chris Kresser, aber auch John Brisson (der primär mit SIBO-Patienten arbeitet), raten ab von Darmspülungen und Einläufen. Ich war selbst bei einem Colon-Hydro-Therapeuten (ein HP, Kombination mit Diät), meine TCM-Ärztin hat mir damals davon abgeraten, weil sie lt. der TCM "Energie aus dem Darm abziehen". Chris Kresser und John Brisson (FixtheGut) raten generell von invasiven Therapien ab. Auch im Phoenix Rising gibt es viele SetBacks mit Colon Hydro Therapien.

Bakterien aushungern kann man besser und sicherer mit Diät und SIBO-Protokoll. Mein HP, der früher primär mit Colon Hydro gearbeitet hat, arbeitet nur mehr so. Nur mehr bei Patienten mit kurzfristigen Darmproblemen, aber primär stabilem Darm macht er Colon Hydro-Therapien.

Das primäre Problem ist bei den meisten (wie bei mir) im Dünndarm, hier ist die größte Dichten an Immunzellen, hier werden Nährstoffe aufgenommen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich kann Eva nur beipflichten. Vor Jahren bekam ich in einer Kur die Darmspülungen, es endete mit einer Blinddarmentzündung kurz vorm Durchbruch. Wurde in einem tcheschichen KH operiert, wo sie mir wahrscheinlich auch noch Desinfektionsmittel überm Bauch ausgekippt haben. Jedenfalls wachte ich mit über 40 Fieber wieder auf, bekamm Penicillinspritzen von morgends bis abends, und konnte mich vor Schmerzen drei Tage nicht mal umdrehen im Bett.
Als ich mich dann endlich aus dem Bett bewegen konnte, war die Haut im Leistenbereich ganz verätzt.

Danach ging es mir monatelang ganz schlecht. Das war ein Trauma.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit den Spülungen hatte ich auch keine Erfolgen, in der Zeit hat sich bei mir leider auch die Fructosemalabasption eingestellt.....vermute die Klappe zw. Dünn. und Dickdarm ist aufgegangen.
Das wurde mir erst in letzter Zeit klar.

Gute Nacht.
Claudia.

Meine große Ladung Atrantil ist nun zu mir endlich unterwegs. Hoffe, nächste Woche kann ich dann voll loslegen. Musste bislang auf Sparflamme einnehmen, weil der Nachschub nicht kam. Aber 2x2 habe ich schon sehr gut vertragen. ...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit den Spülungen hatte ich auch keine Erfolgen, in der Zeit hat sich bei mir leider auch die Fructosemalabasption eingestellt.....vermute die Klappe zw. Dünn. und Dickdarm ist aufgegangen.
Das wurde mir erst in letzter Zeit klar.

Ich weiß nicht, ob man das so sehen kann, aber meine Vorstellung ist, daß die Colon-Hydro aus einer Zeit stammt, wo man mit gesundem Darm zur Welt kam, und durch falsche Ernährung bzw. zuviel Toxinen verschlackt wurde. Hier kann die Colon-Hydro mit dem starken Entgiftungsreiz helfen, und die Stabilität wiederherstellen.

Heute ist es immer öfter so, daß man schon mit geschwächtem Mikrobiom bzw. mit chronischen Infekten zur Welt kam. Hier ist es nötig, mit langfristigen Maßnahmen an der Stabilität zu arbeiten, und so langsam und nach und nach die körpereigenen Entgiftung herzustellen.

Meine große Ladung Atrantil ist nun zu mir endlich unterwegs. Hoffe, nächste Woche kann ich dann voll loslegen. Musste bislang auf Sparflamme einnehmen, weil der Nachschub nicht kam. Aber 2x2 habe ich schon sehr gut vertragen. ...

Ich bin schon sehr neugierig, wie es Dir geht, und wünsche Dir viel Erfolg:wave:

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,
:wave:
jetzt hat mich Atrantil auch mal interessiert und ich habe hier: Atrantil for SIBO-C, A Review und bei Wikipedia nach Inhaltsstoffen recherchiert.

Mein Ergebnis ist folgendermaßen:

Tannine (Gerbstoffe) aus dem Quebrachobaum
Schwächen die Zelle von Archaebakterien, die Methangase im Dünndarm produzieren. Werden zum Binden und Reduzieren von Proteinen benutzt, die die Bakterien produzieren.
Weiteres Vorkommen von Tanninen:
Holz, Rinde von Eichen, Birken, Kastanien.
Kakis, Weintrauben, Quitten, Gummiarabikumbaum, Hopfen, Tee, Wein

Saponine aus Rosskastanie
Reduzieren die Methanproduktion der Archaebakterien
Weiteres Vorkommen von Saponinen:
Gemüsepflanzen, wie Sojabohnen, Kichererbsen, Erdnüssen, Mungobohnen, Saubohnen, Linsen, Erbsen, Spinat, Hafer, Auberginen, Spargel, Fenchel, Knoblauch, Zuckerrüben, Tomaten, grüne Paprika, Kartoffeln (Solanin), Zwiebeln, Cassava, Yams, Tee, Ginseng oder Jiaogulan, indische Waschnüsse, Rinde des südamerikanischen Seifenrindenbaums, echtes Seifenkraut

Pfefferminz Öl
Krampflösend auf den Dünndarm, so dass die Beweglichkeit verringert wird und die Wirkstoffe länger wirken können.


Daraus schließe ich:
Wenn es ein verträgliches Mittel für Leute ist, die ansonsten wenig vertragen, dann lohnt sich die Investition bestimmt. Besonders bei heftiger Histaminintoleranz sind ja viele aufgezählten Gemüsesorten ungeeignet, so dass man dann nicht in den Genuss von den positiven Wirkungen von Tanninen und Saponinen kommt.

Und für mich meine ich:
- ab und zu ein alkoholfreies Bier ist doch bestimmt nicht schlecht?
- bio-Tee (grün / schwarz) werde ich weiterhin ab und zu trinken, aber wirklich nur wenig
- Spargel und Fenchel mal öfter essen
- Alle anderen Gemüsesorten gelegentlich, wenn ich darauf keine direkten Reaktionen merke.
- bio-Weintrauben mit Kern nehme ich jetzt auch immer mit, es ist sowieso gerade Saison in Deutschland
- beim nächsten Fasereinkauf mal nach den Rindenfasern schauen und Gummiarabikum

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sollen wir für den Tuebiom-Test einen neuen Thread eröffnen, weil es doch sehr speziell ist und wir hier die einzelnen Beiträge dazu gar nicht mehr wiederfinden?
Noch habe ich mich nicht sehr stark damit beschäftigt. Mir sagen die ganzen Bakterienarten gar nichts und auch die Einteilung in Phylum, Class, Order, Family, Genus ist wohl eher Biologen bekannt?
Ich habe in meinem Account mal Vergleiche hinzugefügt - obwohl meine Probe noch nicht ausgewertet ist - aber ich kann ja mal z.B. Raucher mit Nichtrauchern vergleichen. Warum haben denn da Raucher mehr Firmicutes als Nichtraucher?

Viele Grüße
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey, ich habe ein nettes Fragen Antortspiel zw, dem Erfinden von Atrantil und den Usern von A. durchgearbeitet. Da wird empfohlen die erste Zeit unter A. auf FODMAPS so weit wie möglch zu verzichten. Zuerst spricht er von LowCarb und später liest man nur noch FODMAP. Auch kein Gluten die erste Zeit.

So wie ich das jetzt meine verstanden zu haben, fallen damit viele Fasern also die erste Zeit aus.
Auch beim Gemüse muss man da aufpassen.

Die Einnahme empfiehlt er zuerst 1 bis 1halbe Stunde vor dem Essen , dann mit dem Essen.

Wenn ich die Zusammenfassung fertig habe, werde ich einen Thread aufmachen zu Atrantil. Bis dahin bin ich auch voll auf " Droge" und kann weiter berichten über den Erfolg, Verträglichkeit auch bei hoher Dosis etc.

Meiner Ansicht nach sollte man schon A. einnehmen , wenn man maximalen Erfolg haben will und sich nicht auf lediglich Gemüse und Co ausrichten. Denn die Kapseln enthalten ja Konzentrate und die Dosis ist sehr wichtig, damit es funktioniert.
3x2 wird allgemein vorgeschlagen, in schwierigen Fällen sogar 3x3.

https://kennethbrownmd.com/atrantil-bloating-relief/

Hier Fragen Antwort zw. Arzt und " Usern".

https://kennethbrownmd.com/atrantil-bloating-relief/

Bitte bis zum Ende studieren, da Brown offenbar durch Erfahrungen mit der Anwendung , eines an Empfehlungen zur Einnahme , begleitende Diät verändert.

Schönen Abend.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch habe ich mich nicht sehr stark damit beschäftigt. Mir sagen die ganzen Bakterienarten gar nichts und auch die Einteilung in Phylum, Class, Order, Family, Genus ist wohl eher Biologen bekannt?

Hallo Earl Grey,

wenn man ein paar Tests gemacht hat, und sich ein bißchen mit den Mikroben auseinandersetzt, die man in seinem Darm hat, lernt man sie nach und nach kennen.

LG Eva

Aktuelle Studie über FMT:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26826616
Wir zeigen den Fall eines 71-jährigen Mann mit Clostridium difficile-Infektion, der sich einer fäkalen Transplantation (FMT) unterzog. Der Patient hatte danach eine vorwiegend demyelinisierende sensomotorische periphere Polyneuropathie, getestet mit elektron. Sensoren. Unseres Wissens wurde bisher nur von einem Fall einer peripheren Neuropathie nach fäkaler Transplantation zuvor berichtet. Obwohl die genaue Ursache dieser Neuropathie des Patienten nicht bestätigt werden kann, wird spekuliert, dass die Pathophysiologie ein immunvermittelter Prozess durch die FMT ist.
Durch die zunehmende Häufigkeit von C difficile-Infektionen mit nachfolgender Therapie durch FMT, ist es wichtig, daß eine periphere Neuropathie eine mögliche schädliche Komplikation ist.

LG an alle, und noch einen schönen sonnigen Herbsttag:wave:

Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Studie über Viren, die Darmbakterien infizieren, als Auslöser von Leaky Gut
Das ist ja mal wieder sehr interessant. Wie wird man Deiner Meinung nach die Bakteriophagen wieder los? Denn Viren, die Bakterien befallen, sind ja was anderes als ein Ungleichgewicht bei den Bakterien...

Das primäre Problem ist bei den meisten (wie bei mir) im Dünndarm, hier ist die größte Dichten an Immunzellen, hier werden Nährstoffe aufgenommen.
D.h. v.a. der Dünndarm ist verantwortlich, wie gut das Immunsystem funktioniert?
Kann man mit den Stuhltests denn eine Aussage treffen darüber, wie es um den Dünndarm bestellt ist?

Ich warte jetzt schon seit Anfang des Monats darauf, dass mein "Complete Probiotics" ankommt, trotz gewähltem schnelleren Versand. Sie hatten nämlich den Namen des paypal-Accounts (von einem Freund) mit meiner Adresse verwendet, was ja Unsinn ist, also ging es zurück und wurde jetzt erneut losgeschickt. Offenbar hat ihr System meine Angaben überschrieben. Ich bin ja schon froh, dass sie nun doch die Versandkosten fürs zweite Verschicken übernehmen, nachdem ich mich geweigert habe, dafür nochmal 8 Pfund zu zahlen, wo ich nix dafür kann. Sie waren nämlich erst der Meinung, ich hätte die Lieferadresse nach dem Paypal-Formular nochmal editieren müssen - war mir nur gar nicht aufgefallen, dass die Adresse geändert wurde und auch Paypal hatte die Lieferadresse richtig. Also, wenn jemand von Euch bei detoxpeople bestellt und ihr macht das nicht mit eigenem Paypal, passt auf!
So, dann hoff ich mal, dass es nun auch wirklich ankommt.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben