Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen bedanken, die an der Zusammenfassung mitarbeiten. :anbeten:
:danke2:

Ich hatte mir auch schon überlegt mich dafür zu melden, aber ich kriege es beim besten Willen nicht auf die Kette im Moment. :traurig:

Hallo Earl Grey,

ohje, solche hammermäßigen Phasen kenne ich auch. Ich hatte da mal ein absolutes Horror-Jahr, da kam so viel auf einmal, dass ich dachte ich brech jeden Moment zusammen.
Ich habe bis vor ca. 12 Jahren ein relativ turbulentes Leben gehabt, mich auch bei den ganzen Krankheiten und OPs nicht geschont. Privat, beruflich, immer war irgendwas das bewältigt werden musste. Hauskauf, Scheidung, entrümpeln/entsorgen, Renovierung, Hausverkauf, Umzüge, berufliche Selbständigkeit, usw. usw. ....
Ich hatte in jungen Jahren tatsächlich relativ viel Kraft und dachte wohl, es geht immer so weiter. Erste Anzeichen habe ich völlig ignoriert und bin immer öfter über meine Kräfte gegangen. Eines Tages war es dann endgültig vorbei, körperlich wie mental/seelisch.

Ich persönlich glaube ja, dass dieser wesentliche Faktor Stress zu sehr unterschätzt wird in seinen negativen Auswirkungen. Und darüber hinaus auch vieles nicht als schädlicher Stress wahrgenommen oder betrachtet wird.
Im Grunde bedeutet so vieles Stress, jede Krankheit und Operation sowieso, aber auch (drohende) Arbeitslosigkeit, Mobbing, Scheidung, Hausbau, Schulden, Umzug, Todesfälle und alles mögliche, was halt oft zum Leben dazugehört.
Und wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke, da reihen sich solche Stress-/Ausnahmesituationen eine an die andere.... :rolleyes:

Urlaub mache ich meistens alleine, aber Hundi muss natürlich mit. Ich liebe campen, und vor ein paar Jahren habe ich mir einen Hochdachkombi mit Kochgelegenheit und Schlafstätte eingerichtet.
Klingt unbequemer als es ist. ;) Ich habe ein super bequemes Bett drin, Kochgelegenheit, supergute Kühlbox, und auch ansonsten alles was man braucht an Bord. Saugemütlich, ehrlich.
Ja, und Hundi hat sogar auch noch ausreichend Platz. :D

Für mich ist das ein Lebenselixir, ich brauche diese Freiheit und die Möglichkeit, durch die Lande zu tuckern. So kann ich jeden Tag meinem Zustand anpassen, fahre kurze Distanzen und bleibe so lange auf einem Platz wie es mir gefällt bzw. wie es mir geht. Oft muss ich mich ein paar Tage erholen bevor es weitergehen kann.
Das eingebaute Bett hat den riesengroßen Vorteil, dass ich auch sonst jederzeit unterwegs mal anhalten und ausruhen, sogar schlafen kann. Ich fahre nicht oft längere Strecken, aber wenn dann ist das echt genial, mal eben auf einen Parkplatz fahren und ein Nickerchen machen.
Und im Urlaub muss ich nichts auf- und abbauen wie beim Zelten, liege super bequem und Regen macht mir auch nichts aus.

Auch das Kochen und Essen kann ich ganz flexibel gestalten. Mal esse ich irgendwo unterwegs, oder ich koche mir selber was.
Ich liebe diese Zwanglosigkeit, aber auch das alleine unterwegs sein. Niemand dem ich Rechenschaft oder Erklärungen schuldig bin oder der beleidigt ist, weil ich gewisse Dinge nicht mitmachen kann.
Wenn ich was besichtigen möchte erkundige ich mich ob es da lange/steile Treppen oder sonstige Hindernisse gibt, und wenn ja dann kann ich mir das halt nicht ansehen.
Ich hatte mal einen Partner der das absolut nicht verstanden hat und sogar total rummotzte, wenn ich was ablehnte.
Seitdem hab ich mich entschieden, nur noch nach meinen Bedürfnissen zu leben, und mich mit solchen verständnislosen "Partnern" nicht mehr zu belasten. Einzig der Hund ist da um den ich mich kümmern muss, das mache ich natürlich gerne und ist selbstverständlich. Aber es ist schon sehr anstrengend und ich werde mir nach ihm sicher keinen mehr holen, so schade das auch ist.

Naja, jedenfalls ist dieses Low-Budget-Camping für mich total genial. Ich brauche keinen Zweitwagen sondern campiere in meinem normalen Auto, bin flexibel wie nurwas, das Ding ist sparsam im Verbrauch und Unterhalt, ich komme auf jeden Parkplatz, das Ding ist einfach zu fahren und übersichtlich, Fähren sind günstiger als mit größerem Gefährt oder Wohnmobil, ich brauche keinen Stellplatz im Winter, usw. usw...
Ich bin jedes mal wieder aufs neue begeistert wenn ich davon anfange. Merkt man das vielleicht? :D

Ansonsten hatte ich auch schon Ferienwohnungen oder -Häuser mit Freunden gemietet. Ist auch nicht schlecht, aber manchmal sind mir die Kompromisse schon zu viel, die dann zu machen sind. Und das Diskutieren geht wieder los, warum ich den langen Weg jetzt nicht mitgehen könne oder zu einer Veranstaltung gehen usw... Muss ich nicht unbedingt haben.

Aber klar, mit Kind sieht das natürlich ganz anders aus, aber da kann ich leider nicht mitreden. ;-)

Hallo Hausel,

durch Deine Frage habe ich mich heute nochmal mit KPU beschäftigt, da ich seit meinem Ergebnis noch gar nichts weiter unternommen hatte. Habe mir letzte Woche endlich mal B6 und Zink besorgt, nach Anahatas Empfehlungen.
Als ich vorhin wieder etwas ausführlicher darüber las dämmerte mir, dass dort sehr viel bei mir begründet sein kann. Es passt einfach so vieles, was mich ja damals auch erst darauf brachte, es mal testen zu lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass sehr sehr viele von uns, wenn nicht die meisten, tatsächlich ein positives Ergebnis hätten oder haben.

Bin jedenfalls gespannt ob und wie sich das B6 und Zink schon auswirken, aber ich fange gaaaanz vorsichtig und mit Mini-Dosierungen an.
Werde aber auf jeden Fall berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi

Könnt ja mal die Liste anschauen das sind Fakten hätte mir jemand gesagt das ich Hpu habe hätte ich es verneit den vor ca 6 Jahren eine Kpu Test gemacht natürlich negativ !

Nur 24 Sammelurin Hpu dann voll Postiv mit 3.48 im Kpu Buch von Keac steht das es sehr selten ist das Männer > 1.4 sind also die Arschkarte gezogen.

Und mit Hpu ist der Darm eh kaputt !

Pyrrolurie - Symptome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Versatile
Da hast du ja eine gute Urlaubsform gefunden.
Es hört sich aber auch schon sehr versiert an, einen "Hochdachkombi" mit allem drum und dran einzurichten.
Es bringt mich aber auf die Idee, was ich als nächstes ausprobiere - mit Kind. (anstatt mit Hund :D) Ich könnte so eine fahrbare Küche ja mieten und ausprobieren. Bei schlechtem Wetter stelle ich es mir allerdings etwas schwierig vor, auf einem Campingplatz abzuhängen. Evtl. ist mir das Gefährt auch zu sperrig. Und wenn man mal zum Einkaufen möchte, muss gleich das ganze Haus mit ;).
Ich brauche anscheinend im Urlaub eine ausgewogene Mischung aus Aktivität und Ruhe. Dazu "Partner" zu finden ist eine Kunst. Wenn ein Urlaub geplant wird, weiß man zu dem Zeitpunkt ja noch nicht, wie man sich dann fühlt.

@Hausel
Ich hätte schon einige Symptome von deinem geposteten Link Pyrrolurie - Symptome zu bieten. Mein Zink im Vollblut ist aber genau richtig. Kann man dann trotzdem HPU haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

was mich interessieren würde . wenn man auf casein reagiert , kann man dann ghee einläufe machen ? oder reagiert man nur auf das lebensmittel wenn es den dünndarm durchläuft ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

was mich interessieren würde . wenn man auf casein reagiert , kann man dann ghee einläufe machen ?

Huhu cognito,

Casein dürfte in gutem Ghee (wenn überhaupt) nur in verschwindend geringen Dosen enthalten sein.

Im Gegensatz zu den meisten im Ausschmelzverfahren hergestellten Butterschmalzen, die laut EU-Butterschmalz-Verordnung auch als Ghee bezeichnet werden dürfen, wird authentisches Ghee unter ayurvedischen Gesichtspunkten ausschliesslich im Siedeverfahren hergestellt. D.h., Butter wird schonend gekocht, wodurch sich die Kohlenhydrate (z.B. Lactose und Galactose) und die Eiweisse (grösstenteils Casein), die sich in der Milch / Butter befinden, vom Fett trennen und abgeschöpft werden können. Übrig bleibt das reine Fett der Butter.

Ghee hat viele Vorzüge

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Versatile
Da hast du ja eine gute Urlaubsform gefunden.
Es hört sich aber auch schon sehr versiert an, einen "Hochdachkombi" mit allem drum und dran einzurichten.
Es bringt mich aber auf die Idee, was ich als nächstes ausprobiere - mit Kind. (anstatt mit Hund :D) Ich könnte so eine fahrbare Küche ja mieten und ausprobieren. Bei schlechtem Wetter stelle ich es mir allerdings etwas schwierig vor, auf einem Campingplatz abzuhängen. Evtl. ist mir das Gefährt auch zu sperrig. Und wenn man mal zum Einkaufen möchte, muss gleich das ganze Haus mit ;).


Mein Zink im Vollblut ist aber genau richtig. Kann man dann trotzdem HPU haben?

Hihii, mit Kind statt Hund ... ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie das Kind sich auf der Decke zusammenrollt ... :D ;) Ja, das ist richtig, da muss gleich das ganze Haus mit. Ein VW-Bus wäre von der Größe für zwei doch sicher nicht schlecht?
Ich hatte den Vorteil, dass ich durch meinen Ex schon viel gelernt hatte und wusste, worauf es ankommt. Das wichtigste auf so kleinem Raum ist, dass alles sofort wieder an seinen Platz kommt und keine Unordnung entsteht. Auch, um nicht vor Abfahrt erst das große Aufräumen anfangen zu müssen.
Eingerichtet habe ich es nach vielen Überlegungen im Schneckentempo, und über die Jahre noch Verbesserungen vorgenommen. Bei jedem Urlaub habe ich notiert was nervt oder mir noch einfiel, was praktisch oder wichtig ist.
Ich habe z.B. Holzkisten gebaut auf denen sich das Bett befindet, und diese mit Gasdruckfedern versehen. Allein für diese Kisten habe ich so 2-3 Monate gebraucht ... an manchen Tagen zwei Schrauben eingedreht, mehr ging nicht, kräftemäßig. Das war 'ne sehr heftige Zeit, aber auch wenn es ewig dauert - wenn ich was erreichen will, dann zieh ich es durch, egal wie.

Zur KPU finde ich diese Seite ganz gut. Da steht drin, dass ein ausreichender Zinkspiegel im Blut nicht unbedingt bedeutet, dass kein Zinkmangel vorliegt:

KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Was ist Kryptopyrrolurie? - -

Den Nachweis, ob Vitamin B6 und Zink in der Zelle vorhanden sind, liefert die intrazelluläre Blutanalyse. Serumanalysen sagen hier nicht die Wahrheit.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was mir da wieder einmal einfällt und was ich hier im Thread bisher noch nicht (oder kaum?) gelesen habe: wie haltet Ihr es eigentlich mit Bitterstoffen in Eurer Nahrung?

Die sind ja auch total wichtig, neben aller Stärke und Fasern, ich vergesse aber immer wieder, dahingehend endlich mal was in meinen Alltag dauerhaft einzubauen.
Bei Magenproblemen mache ich mir schon mal einen Fenchel-Anis-Kümmel Tee und lasse etwas Wermut und Tausendgüldenkraut kurz mitziehen. Verfeinern und "süßen" tu ich den Tee mit Süßholzwurzel, aber es schmeckt immer noch wahnsinnig bitter, was ich überhaupt nicht ab kann.
Trotzdem will ich das gerne täglich machen, wenn ich es nur nicht immer vergessen würde ... :rolleyes:

Hier mal eine kleine Auswahl an essbarem bitterem:
https://www.avogel.de/ernaehru…stoffhaltige-pflanzen.php▹
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

als Bitterstoffe hatte ich mir mal die "Bitterstern" - Tropfen bestellt, ist glaube ich ähnlich wie diese 7-Kräuter Mischung. Finde die aber gar nicht so bitter. :confused:
Da bleib ich lieber bei meinem günstigeren Tee und seh zu, dass ich öfter mal sowas wie Chicoree esse. Frag mich eh, was die immer meinen wenn sie von "grünem Blattgemüse" sprechen. Da fällt mir nur Spinat und Grünkohl ein. Mangold noch, aber wann bekommt man den hier mal, kenn ich gar nicht.
Aber sonst ... was gibt es denn umfangreiches an grünem Blattgemüse?
Wir haben viel Löwenzahn auf unserer Wiese, vielleicht sollte ich da mal grasen gehen. :D

Zum Zink testen habe ich hier einen Thread gefunden. Angeblich gibt es einen Geschmackstest, mit dem man selber herausfinden kann ob man einen Mangel hat oder nicht. Ob's zuverlässig ist ... keine Ahnung. Ist aber auf jeden Fall billiger als eine Analyse im Labor.

https://www.symptome.ch/threads/zinkgeschmackstest.2854/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was mir da wieder einmal einfällt und was ich hier im Thread bisher noch nicht (oder kaum?) gelesen habe: wie haltet Ihr es eigentlich mit Bitterstoffen in Eurer Nahrung?

Guten Morgen,

mehr oder minder regelmäßig hole ich mir ein Fläschchen Artischockensaft, manchmal noch ein zweites hinterher.

Im Salat esse ich immer Kräutermix und Radicchio.

Vor kurzem ist mir ein Ayurvedisches Mittel empfohlen worden, Kalmegh Churna. Allerdings kann ich dazu nichts näheres sagen, (noch) nicht ausprobiert

https://www.pflanzenguru.com/pflanzen-der-ayurveda/120-kalmegh-bhunimba-andrographis-paniculata.html

Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das Eigelb...Ich kaufe Bioei aus dem Supermarkt und sehe zu , dass es möglich fisch ist.
Essen dann so 2 , 3 pro Tag roh. Es bekommt mir gut, mehr kann ich nicht sagen. Ich habe zu viele Baustellen und setzte darauf, dass es wirkt in der Gesamtheit der Massnahmen.

ZINK

Habe ich gerade im Med. Labor Rostock intrazellulär machen lassen. Randhoch Referenzbereich. Werde nun auch wegen der Schwermetallbelastung etwas weniger nehmen. Vielleicht 50mg alle zweit Wochen. Habe ja kaum noch substituiert davor.
Auf glutenfrei als Zöli nehme ich wieder sehr gut auf davor war die Resorption eine Katastrophe...

Alles Gute.
Claudia.

Ach ja, ich las bei Fructosemalabsorption ist Resistente Stärke kontrainduziert. Quelle Ledochowski.
Nun bin ich verunsichert....
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

MEin HPU Test bei KEac war vor vier Jarhen auch (eher ) positiv. SEitdem nehm ichzwei B-Life-PRotect-KApsel tgl..

Bei Kräutern bin ich vorsichtig, da sie beimir sehr viel in der LEber mobilisieren und mich schon zweimal ausgeknockt haben...Entgiftung und co lassen grüßen.

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch was fällt mir ein zum Thema Eier.

Der hier angesprochene Biotinmangel der durch rohes Eigelb angeblich entstehen kann,....
Tippe eher auf ein Problem mit dem Eiklar und nicht wenn man nur Eigelb roh verzehrt.

Bei mir ist es so, dass ich Biotin wegen meiner laufenden B12 Therapie nach Kuklinski eh zu mir nehme. Pro Gabe 2,5mg wie empfohlen.

Schönen Sonntag.
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch was fällt mir ein zum Thema Eier.

Der hier angesprochene Biotinmangel der durch rohes Eigelb angeblich entstehen kann,....
Tippe eher auf ein Problem mit dem Eiklar und nicht wenn man nur Eigelb roh verzehrt.

Hallo Claudia,

richtig, das war es auch was Terry geschrieben bzw. gemeint hatte. Rohes Eiweiß, also Eiklar, kann den Biotinspiegel senken. :) :

Dann muss man aufpassen und es wirklich gründlich trennen, da rohes Eiweiss den Biotinspiegel senken kann .Da mein Biotin im Keller war, muss ich da sicher besonders aufpassen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da fällt mir nur Spinat und Grünkohl ein. Mangold noch, aber wann bekommt man den hier mal, kenn ich gar nicht.

Mangold gibt es in Bioläden recht viel, zumindest bei uns (mit weißen, gelben und roten Stielen).

Aber sonst ... was gibt es denn umfangreiches an grünem Blattgemüse?

Endivien, Blattsalate, Feldsalat, Rucola...

Die Niederländer kochen z.B. auch Endivien.

Wir haben viel Löwenzahn auf unserer Wiese, vielleicht sollte ich da mal grasen gehen.

...und ja Löwenzahn gehört auch dazu und kann bestens für die menschliche Ernährung genutzt werden.


Ich habe mir das Bitter-Pulver hier besorgt:

https://www.sonnentor.com/Produkte-.../Pikante-Mischungen/Bitter-Basengewuerzpulver


Viele Grüße in die Runde

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ah, Dankeschön Hitti :)

Irgendwie hatte ich beim Stichwort "Gemüse" die ganzen Salate nicht auf'm Schirm, weil ich für mich Gemüse und Salat in zwei Gruppen trenne. :D
Aber Endivien mag ich, und ich hörte, wenn man Chicoree brät dann schmeckt er nicht mehr so bitter. Gut, ob das dann noch so einen Effekt hat wäre die Frage.

Ich hatte mal zwei Löwenzahnblättchen mit in einen Smoothie geworfen - am nächsten Tag war ich sterbenskrank und lag Tage lang mit heftigstem Magen-Darm-Gedöns flach. Das war kurz vor Weihnachten 2014. Wenn ich mich recht erinnere fingen da meine heftigen Darmprobleme so richtig an ... fällt mir grade ein! :confused:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier gibt´s ein Produkt für SIBO, das sich vielversprechend anhört:

https://www.ergomaxshop.de/atrantil-bakterielle-fehlbesiedlung-sibo-60-kapseln

Inhaltsstoffe sind:

1. M. balsamea-Extract: verlangsamt die Bewegung im Dünndarm, erhöht dadurch die Effektivität der beiden anderen Inhaltsstoffe, da diese länger im Dünndarm bleiben.
2. Flavonoide (Quebrachoauszug) absorbieren Hydrogen, und schwächen daher die Archaebakterien (die methanproduzierenden Bakterien im Dünndarm). Die Flavonoide schwächen außerdem die Zellwände der Archaebakterien, was diese anfälliger macht für den dritten Inhaltsstoff, und diese antibiotikaresistenten Bakterien aus dem Dünndarm zu beseitigen.
3. Saponin (Conker - Baum - Extrakt) stoppt die Methanproduktion. Der dritte Bestandteil hat zwei Hauptfunktionen. Erstens wirkt er als natürliches Antibakterium gegen die überwuchernden Bakterien im Dünndarm, zweitens bindet es sich an das Reduktase - Enzym in den bereits geschwächten Archaebakterien, was die Methanproduktion stoppt, und schließlich die Archaebakterien beseitigt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ist ja der Wahnsinn, wie der Thread hier in nur wenigen Tagen schon Seiten weiter ist.
Vielen Dank für die Begrüßung an hitti, Anahata77 und evalesen :)
Und an evalesen und hitti auch bezüglich der Hinweise zu uBiome. Leider hatte ich wohl Pech und es gab nicht nur erst beim Versand des Kits zu mir schon Probleme. In dem Kit, als es endlich hier war, waren dann die Proberöhrchen quasi leer mit nur einem Rest von Salz (?) darin. Daraufhin wurde mir ein Ersatz zugesendet. Auch die neuen Röhrchen waren nur halb gefüllt mit Flüssigkeit, was ich jetzt einfach mal ignoriert habe. Jetzt ist eine Probe unterwegs an uBiome und ich bin gespannt auf Ergebnisse. In den letzten Wochen habe ich fleißig RS, LAG und Inulin gefuttert; mal sehen, ob sich das an den Ergebnissen zeigt :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke eva, ich habe das Mittel gerade bestellt, weil bei mir nämlich die Fuctosegeschichte während derDarmspülungen scheinbar begann. Vielleicht ist die Klappe aufgegangen zw. Dick und Dünndarm.

Alles Gute.
Claudia.
 

Ähnliche Themen

Oben