Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Jung,

ich habe seit längerem mit Clostridien species und e.coli zu tun und habe kaum mehr Magensäure. Sehr wahrscheinlich habe ich mir deshalb auch diese Fäulnisflora zugezogen. Ich nehme auch Betain und die Probiotika und RS und Apfelpektin und ernähre mich fast Getreidefrei und Milcheiweißfrei. Darunter sind meine Blähungen ziemlich zurückgegangen und auch die Bauchschmerzen. Nun hatte ich einen Rückfall, ich habe vermehrt Getreide gegessen, obwohl Glutenfrei, trotzdem kam die Symptomatik teilweise zurück. Und Pilze waren leider auch wieder jede Menge da in der Testung. Ich muss nun wieder durchstarten. Den Boulardi habe ich in Perenterol mal genommen, hatte auch ein gutes Gefühl, habe aber grade pausiert wegen Hochdosis Kortison. L-Glutamin habe ich auch mal genommen, konnte aber nichts feststellen nach 6 Monaten und habe es wieder abgesetzt. Mit den anderen Präparaten merke ich ein Erfolg. Ich denke jeder muss schauen wie er am besten voran kommt, was ihm am besten tut, was er verträgt etc.....und wenn man einen guten Weg gefunden hat, den verfolgen langfristig, grade der Darm ist leider eine sehr langwierige Geschichte.

Lg, stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo stefanie las mal Amaranth, Quinoa weg, auch Teff....Iss nur weissen Basmatibioreis an Reis.
Möglicherweise hast Du ne Histaminintoleranz, daher könntest Du die Getreide nicht vertragen , auch den brauen Reis nicht.

Alles Gute .
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Boulardii hilft ja bekanntlich gegen difficile, ich allerdings habe Clostridium spec.

Hallo Jung,

stimmt, das hatten wir ja schon (sorry, hatte ich vergessen:eek:)).
Die Clostridien-Gruppe ist ja einer der wichtigsten Keime im Darm, pathogen ist primär der Clostr. diff.
Clostr. species solltest Du in den Griff bekommen, wenn Du die KH reduzierst, und mit Probiotika und fermentiertem aufbaust.
Als Faser würde ich GOS nehmen, die füttern primär die Bifidos.

Reicht die das Glutamin aus der täglichen Knochenbrühe auch aus? Dann lasse ich das Pulver in Zukunft weg, oder reduziere auf 2-3 Gramm täglich.
Ich frage mich wie die Bodybuilder das machen.

Ich nehme 2 x 600 g Glutamin täglich.
Hochdosiertes Eiweisspulver ist bestimmt auch für die Bodybuilder nicht gesund.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Stefanie,
Schön, dass du deine Beschwerden einigermaßen in den Griff bekommst.
werden mit der RS nicht auch die Clostridien gefüttert?
Seit wann nutzt du Betain und wie viele Kapseln nimmst du?
Hast du es mal mit fermentiertem Gemüse probiert, wie Sauerkraut etc?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

also ich habe das Gefühl, von meinen Beschwerden her, das ich mit Getreideverzicht und den Präparaten die Fäulnisflora zurück drängen kann. Ich vermute mal, das RS nur dann kontraindiziert ist, wenn eine massive Fäulnisflora da ist, ansonsten hilft RS die guten zu füttern und damit dem Darm in Richtung Gleichgewicht. Langer Weg aber. Betain nehme ich seit sicher 3-4 Monaten und es ist unterschiedlich wie viel mg Betain ich zu mir nehme, je nachdem auch wie viel Eiweiss in der Nahrung ist.

Histaminintoleranz habe ich in jedem Falle schon länger.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Brigitka und Ullika. Wäre schön einen Diskussionsfaden zu haben, weil das Gerät doch sehr viele Möglichkeiten hat, und recht verwirrend sein kann.

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, was ist eure Meinung zu resistentes Dextrin?
Das soll verträglicher sein als andere resistente Stärke.
Hat es dennoch die selbe Wirkung?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anders gefragt.. Was ist am verträglichsten und macht kaum Probleme bzw Nebenwirkungen?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine weitere Frage.. Ich lasse seit 3 Tagen jegliche Form von Stärke weg (keine Süßkartoffeln, keine Karotten etc.) und merke, dass ich nach dem Essen überhaupt nicht mehr aufgebläht bin.
Bedeutet es, dass die Stärke meine schlechten Darmbakterien(Clostridien spec. Etc.) füttert.
Ansonsten ernähre ich mich Eiweiß und fettreich, Gemüse und ein wenig Obst dazu..
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ich bin etwas irritiert wg. Deiner Aussage


Denn neulich schriebst Du mir, wenn man ein Darmthema hätte, wäre Glutamin nicht so gut...

Viele Grüße




Hallo damdam,

das mit den Mengen:eek:)

2 x 600mg natürlich, nicht 2 x 600 g. Danke für den Hinweis!!!1

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Soweit ich das verstanden habe, liegt im frischen unzerstörten Knoblauch nur Alliin vor, welches erst mit Alliinase bei "Angriff" sprich Zerstörung der Knolle umgewandelt wird und auch dann erst der Geruch zustande kommt.

Weiß jemand, ob frische Petersilie die Alliinase blockt? weil man damit nicht so nach Koblauch stinkt.

Oder anders herum; damit Knobi gut wirkt, muß man dann stinken?

VG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ach so, das ist mir gar nicht aufgefallen ;-)
Nee, ich hatte Dich neulich so verstanden, dass Glutamin überhaupt (also als NEM) nicht gut wäre für den Darm?! Oder meintest Du das anders?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ach so, das ist mir gar nicht aufgefallen ;-)
Nee, ich hatte Dich neulich so verstanden, dass Glutamin überhaupt (also als NEM) nicht gut wäre für den Darm?! Oder meintest Du das anders?

Viele Grüße


Hallo damdam,

die Enzyme, die Glutamin in GABA umwandeln, arbeiten ja nicht überhaupt nicht, sondern "nur" reduziert. Bei größeren Mengen kann man dann ein Problem haben, weil Glutamin überbleibt, das nicht umgewandelt werden kann, und zu Glutamat wird.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Studie über das Virom und chron. Entzündungen im Darm:

https://source.wustl.edu/2015/01/viruses-may-play-unexpected-role-in-inflammatorybowel-diseases/
Viren können unerwartete Rolle bei der inflammatorybowel Krankheiten spielen

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen sind mit einer Abnahme der Vielfalt der Bakterien im Darm assoziiert, aber eine neue Studie von Forschern an der Washington University School of Medicine in St. Louis hat die gleichen Krankheiten mit einer Erhöhung der Vielfalt an Viren verknüpft.
Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in ihrem Verdauungssystem gegenüber gesunden Probanden eine größere Vielfalt an Viren hatten, was darauf hindeutet, Viren eine Rolle bei chron. entzündlichen Krankheiten spielen.
Wissenschaftler haben erst vor kurzem begonnen, die Rolle des microbiomes zu erkennen - die Bakterien in und auf dem Körper, sowie die Gene der Bakterien.

Die neue Forschung ist die erste, die Veränderungen im Virome sowie deren Gene im menschlichen Körper mit Krankheiten assoziieren. Nach Angaben der Forscher, spielen Viren eine unerkannte Rolle bei den beiden häufigsten chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Die Ergebnisse legen nahe, dass die Wissenschaftler das virome genauso wie das microbiome studieren, sagte Senior Autor Herbert W. Virgin IV, MD, PhD.
"Das ist die Spitze des Eisbergs", sagte er. "Wir haben sehr viel Basisarbeit zu leisten, einschließlich der Sequenzierung des Erbguts dieser Viren und lernen, wie sie mit den Darm und Darmbakterien in Wechselwirkung treten.“

Virgin und seine Kollegen untersuchten drei Gruppen von Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. In jeder Gruppe verglichen sie die virale DNA vom Stuhl von Teilnehmern mit chron. Darmentzündungen mit dem Kot von gesunden Menschen.
"Der größte Teil der erhöhten viralen Vielfalt bei Teilnehmern mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen war in Form von Bakteriophagen, also Viren, die Bakterien infizieren und die sich in das genet. Material von den Bakterien integrieren", sagte Maria, Leiterin des Institut für Pathologie und Immunologie.

Veränderungen im Darm, die Bakterien bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen abtöten, könnten Bakteriophagen in den sterbenden Bakterien freisetzen, spekuliert Virgin. Oder die Einführung von neuen Bakteriophagen in den Magen, z.B. durch Nahrung, könnte eine derartige Reaktion im microbiome, sagte er. Auch eine Kombination von mehreren Mechanismen ist möglich.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

das heutige Freitagsdossier bei Scinexx:

Darmflora: die Macht der Mikroben
Wie uns unsere bakteriellen Mitbewohner manipulieren
Billionen winziger Mitesser bewohnen unseren Verdauungstrakt: die Bakterien unserer Darmflora. Lange hielt man sie für eher passive, größtenteils harmlose Mitbewohner, doch inzwischen wird immer deutlicher, welche Macht unsere Mikroben wirklich haben: Sie kontrollieren unseren Appetit, unsere Essensvorlieben und sogar unsere Stimmung und die Gesundheit des Gehirns.

scinexx | Darmflora: die Macht der Mikroben: Wie uns unsere bakteriellen Mitbewohner manipulieren

Vielleicht steht hier nochmal das ein oder andere neue, das ein oder andere überraschende drin. Ansonsten ist es vielleicht eine gute Wiederholung.

Viele Grüße und einen guten Start ins Woende
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

eine Frage betreffend die Kartoffelstärke: Ab welchem Alter kann man denn die Kindern geben? Gibt es irgendeine altersmässige Begrenzung? Oder einfach vorsichtig anfangen wie eben auch bei Erwachsenen. Habe die KS jetzt selber wieder seit einer Woche, merke schon den Unterschied. Nicht dass es vorher schlecht war, aber jetzt ist es besser. Geht sehr fix.

Schönes Wochenende!
LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, das Testset von tuebiom ist jetzt bei mir angekommen.
Leider ist kein "Auffangpapier" dabei, bei mir landet alles immer direkt im Toilettenwasser.
Habt ihr sowas im Haushalt? Wo kauft ihr das?
Gruß - EG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Leider ist kein "Auffangpapier" dabei, bei mir landet alles immer direkt im Toilettenwasser.

Huhu,

bei mir ist noch nix angekommen - aber kannst du nicht 2 Lagen Frischhaltefolie nehmen und beidseitig mit Klebeband an der Klobrille befestigen? :idee:

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Geh aufs Töpfchen Earl Grey ode notfalls auf den Eimer...mal was anderes:)

Schönen Abend.
Claudia
 

Ähnliche Themen

Oben