Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

woran merkt man eig ob man lebensmittel verträgt ? klar bei starken symptomen nach einer mahlzeit ist es leicht zu erkennen . aber wie sieht es aus mit lebensmitteln die nicht sofort nach einer mahlzeit symptome machen und dann unspezifische wie brain fog oder müdigkeit . das ist echt schwierig rauszu kriegen .

Stimmt, bei starken Symptomen ist das leicht zu erkennen, und die läßt man dann gerne weg. Nach welchen Lebensmitteln wirst Du denn müde?

testet ihr bestimmte lebensmittel kinesiologisch ?
lebensmittel wo ich mir noch gedanken mache , weil ich dort oft von unverträglichkeiten gelesen habe sind
eier , nachtschattengewächse und nüsse ( lektine)

Wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich die Lebensmittel kinesiologisch testen. Phasenweise mache ich auch Nahrungsmittelunverträglichkeitstests bei Biovis. Vielleicht wäre der eine Option, der kleine kostet nur ca. 50,--.
Zumindest bezüglich Nüssen, Eiern und Nachtschattengewächsen hättest Du dann Gewißheit.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

danke für die tipps .
ich werde die 3 lebensmittel dann kinesiologisch testen , das wäre die einfachste methode
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo cognito...habe meinen Beitrag moch mal erweitert:

Bei mir war das kinesiologische Austesten ein übler Reinfall.

Mehr : s.obiger Beitrag von mir.

Gute Nacht.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Fand ich auch.. Die HP meinte später als ich sie mal zufällig traf, es wäre ein momentaner WErt gewesen. Aber wie gesagt, ich vertrug damals die LM schon Jahrzehnte nicht.

Dr. Ledochowski sagt auch , dass es nicht funktioniert....Er hat das anhand seiner Klientel offenbar beobachtet. Vermute aus deren Rückmedlungen.

Sie hat mich damals LM kurz kauen lassen, im Mund behalten lassen und dann den Armtest gemacht.
Wirkte alles richtig und hat dennoch nicht funktioniert.

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

War das denn nur bei Lebensmitteln bei Dir so oder auch z.B. beim Austesten von NEMs?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia,

danke für deine Info zur Heilerde.
Klinghardt schreibt dass aus dem K...mir fällt das Wort echt nicht ein ...
Du meinst wahrscheinlich Klinoptilolith.
Das ist soweit ich weiß, das gleiche wie Zeolith.

Vermute, das ist auch bei Heilerde so, die ich super vertrage und mit der ich mangels Alternative mein Phosphat wegen der Dialyse blocke. Ist mir lieber als die miesen Medis dafür.

Mit dem Phosphat blocken weiß ich nicht was gemeint ist, das ist wahrscheinlich bei dir speziell, wegen der Dialyse.
Aber immerhin verträgst du die Heilerde sogar super.
Ich hoffe auch, dass ich sie gut vertrage, habe erst mal mit einer kleinen Dosis begonnen.

Nehme aber auch regelmässig Siliceagel. Das nimmt Alu auf und leitet es aus.

Ich kaufe mir das Siliceagel auch mal, falls doch ein wenig Alu gelöst wird,
auch gering kann ich es nicht gebrauchen... ist dann auch ein besseres Gefühl.
Danke für den Hinweis.

Ich wünsche dir und allen auch ein schönes WE!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Na, das ist ja wieder einiges an Info :)

@Terry: Ja, ich hatte Probleme mit UPS und Zoll, weil uBiome mir insgesamt drei Kits geschickt hat. Das erste kam dann nach dem Poststreik doch noch "normal" und ohne Probleme an, da hat uBiome aber bei jeder Mail von mir, einfach nur ein neues Kit los geschickt und das anscheinend falsch deklariert, so dass ich mit dem Zoll Probleme bekommen habe. Die Probleme hat dann aber letztendlich UPS für mich "übernommen", weil sie fälschlicherweise eine Vollmacht von mir gegenüber dem Zoll angegeben hatten. Von UPS habe ich bezgl. der zwei recht hohen Rechnungen seitdem nichts mehr gehört.

Ich habe mich aber noch nicht getraut, eine Rückmeldung der Geschehnisse bei uBiome einzureichen, da ich nicht noch mehr falsch deklarierte Kits haben möchte ;-) Ich vermute, dass bei einer regulären Bestellung richtig gekennzeichnet wird und bei den separat durch Kundenservice aktivierten, es vielleicht auf ein paar wichtige Häkchen/Angaben im System ankommt.

Und ja, grundsätzlich nerven die überfreundlichen Servicedamen von uBiome etwas: immer kein Problem und tut ihnen aufrichtig leid, wir haben das schon in die Wege geleitet - aber meist geht es an der eigentlichen Frage oder ähnlichem vorbei und es ergibt sich keine richtige Kommunikation. Nicht nur bei mir, auch bei brigitka. Als wenn die was nehmen würden, bevor sie ihren Job beginnen :)

@Anahata: Ich habe mittlerweile einen kleinen Schafjoghurt (auf Deine Anregung hin) gegessen, waren im Angebot. Aber ich scheine da ja wohl bezüglich eindeutiger Symptome nicht so empfindlich zu sein, obwohl ich es sicher bin.

In letzter Zeit habe ich zumindest wieder öfter Kopfschmerzen. Die hatte ich viele Jahre nicht, sehr wohl aber als Vorschulkind und später auch noch.

Heute habe ich bei einer kleinen Eröffnungsfeier (beruflich) u.a. etwas Paella mit Garnelen (u.ä.) gegessen. Vielleicht kamen daher die Kopfschmerzen?!

@Eva: Ja, SIBO... Kein Inulin, kein Xylit, kein Fenchel, kein Kohl, kein Chircoree... Widersprüchlich ist die Glutenangabe, denn Spelt ist doch Dinkel? Und oft hat Hafer ja auch Glutenanteile.

Meine ab und an Joghurt-/Kefir-/Sahne-Mischungen mit Fasern etc. mache ich immer mit einer Laktosetablette 5.000, die löst sich da drin ruck zuck auf.

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich frage mich echt wie die steinzeitmenschen auf ihre 130 gr ballaststoffe gekommen sind
Da die Menschen der Steinzeit im Durchschnitt nur 25 bis 30 Jahre alt wurden, würde ich nicht deren Ernährung kopieren wollen.
Denn die Ernährung ist m. E. wichtig, wenn man gesund bleiben und alt werden will.

Wenn ich teils lese, dass in der Steinzeit Unmengen von Fleisch gegessen worden sein sollen, denke ich, dass hier evtl. einer der Gründe zu finden ist, dass diese Menschen nur so kurz lebten.

Aber ich will mit meinem Beitrag nun niemanden daran hindern, selbst eigene Erfahrungen zu machen. Jeder soll so leben wie er will.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia,

ich habe gute Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht. Aber es gibt sehr viele unterschiedl. Testvarianten. Es kann schon sein, daß das auszutestende Mittel mit dem Tensor testet, und der Armlängentest dann doch eine Streßreaktion anzeigt. Es ist also genauer, versch. Testvarianten zu variieren.

Das ist bei Mitteln so, die man eigentlich benötigt, aber wo das IS doch noch empfindlich ist, bei mir z.B. beim Kefir, da ist der Tensortest nicht immer 100%ig genau.

LG Eva

Bei mir hat sich beim HP ein Thema im Darm gezeigt, das auch mit SIBO zusammenhängt:

Kohlenhydrate sollten ja im Darm zu Glucose verstoffwechselt werden. Wenn das aufgrund zu geringer Darmflora unzureichend passiert, brechen sie zum Teil in Methanol (=Methylalkohol), das wiederum in Formaldehyd und Ameisensäure bricht, das sich bei schlechter Entgiftung (also bei geringer Darmflora) im Körper akkumuliert.

Beide sind stark schleimhautreizend, histamintriggernd, wirken im Gehirn (bei neueren Forschungen wurde bei Alzheimerpatienten Formaldehyd im Gehirn gefunden), verstärken die Toxizität von Amalgam, und wirken stark antibakteriell, im Übermaß töten sie also im Darm Bakterien ab.

Formasan (Sanummittel) baut Ameisensäure ab, Formaldehyd, und auch Methylalkohol gibt´s als homöopathische Aufbereitung.

Außerdem wachsen Candida und Parasiten auf diesen Alkoholen (im Labor wird Methanol verwendet, um Candida zu züchten). Wenn die Alkohole abgebaut werden, entzieht man ihnen das Milieu, was einem natürlichen Abbau von Candida- und Parasitenüberwucherung entspricht.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Formasan (Sanummittel) baut Ameisensäure ab, Formaldehyd, und auch Methylalkohol gibt´s als homöopathische Aufbereitung....

Hallo Eva,

Laut Hulda Clark verläuft der Abbauprozeß im Körper wie folgt:
Benzol –>Phenol –> Methanol –> Formaldehyd –> Ameisensäure

Niacin und Vitamin A sollen Benzol zu Phenol abbauen
Magnesium soll Phenol zu Methanol abbauen (Löwenzahn mit frischer Zitrone oder Grapefruit)
Niacin und pflanzlische Lebermittel sollen Methanol zu Formaldehyd abbauen
Taurin soll Formaldehyd zu Ameisensäure abbauen.

Nachlesen auch unter:den körper aufräumen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo @ all.

Meine kinesiologische Austestung von Lebensmitteln lief über das Kauen von Nahrungsmitteln und dem anschliessenden Armtest. Es wurde massiv übersehen was stört, nicht anders herum
Es wurden keine Nems getestet.

Alu habe ich schon von 12 auf nicht mehr nachweisbar herunterbekommen mit anfänglich Toxaprevent, dann längere Zeit Siliceagel. Das Ganze hat ein Jahr gebraucht. Unter Silicea zeigten sich aber erst deutlich ERgebnisse. Ioxaprevent ist für mich allerdings wegen der zu trinkenden Wassermenge nur begrenzt machbar.

Ja, das Phosphat muss ich wegen der Dialyse blocken. Der Filter kann es nicht ausreichend regulieren.

Ich habe nun Assistent Prescript hier und überlege wie ich einschleichen könnte, habe ja ne Hit.
Ich dachte vielleicht alle 4 Tage eine. Einfach deshalb weil es in etwa so lange dauert bis sich mein Körper von Stoffen die er nicht verträgt erholt hat.
Was meint Ihr?

Schönes WE.
Claudia.

PS: Eva: Mein Arzt hat mir gestern ne merkwürdige Gesichte wegen des hohen Ferritins erzählt.
Muss also noch die anderen Herren abfragen in er Dia. Ich tippe auf Entzündung und oder Eisenüberladung , weil die Dosis zu hoch war. Normal lasse ich mir vorsichtshalber die Häfte geben.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Formaldehyd bzw. Fuselalkohole entstehen ja bei der Fermentation von KH im Dünndarm. Hier gibt es eine Studie über den Abbau von Formaldehyd durch Darmbakterien:

https://mic.microbiologyresearch.org/content/journal/micro/10.1099/mic.0.072413-0

Corynebakterien (Gram-positive Erdbakterien, gehören zu den Actinobakterien), bauen Formaldehyde u. Acetaldehyde zusammen mit versch. Enzymen und Cofaktoren ab.

Die 3 enzymat. Abbauwege für den Formaldehydabbau mit unterschiedl. Cofaktoren sind:

1.) Formaldehyd Dehydrogenase: diese Enzyme wird durch Pseudomonas putida im Darm erzeugt,
sowie Breitspektrum-Aldehyde Dehydrogenase: diese Enzyme werden von den Rhodococcus erythropolis erzeugt
2.) Formaldehyde werden oxidiert, wenn sie an ein Thiol (Glutathion) gebunden sind, dazu benötigt man den Escherichia coli (Proteobakterien) oder den Bacillus subtilis (Firmicutes), oder das Mycobacterium tuberculosis (Actinobakterien). Cofaktor hier ist das NAD-Enzym.
3.) Nachdem Formaldehyde mit den Thiolen oxidiert wurden, wird diese Verbindung mit Tetrahydrofolat (THF, also Folsäure) kondensiert. Daraus entsteht 5,10-Methylen-THF (also aktivierte Folsäure), dazu benötigt man Methylotroph. Bakterien (wie Methylococcus, Proteobakterien, wachsen auf Methanol). Diese Verbindung kann linear in 10-Formyl-THF (=Folinsäure, wichtiger Baustein für DNA und RNA) umgewandelt werden.

Wir benötigen also ausreichend Darmflora, um die Fuselalkohole abzubauen, und zwar vor allem die genannten aus der Familie der Firmicutes, Actinos und Proteobakterien. Auch eine erfolgreiche Methylierung steckt in diesem Prozess, d.h. die Erzeugung der Enzyme MTHFR und SHMT im Darm.

LG an alle, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich hab nochmal ne haushaltspraktische Frage wegen der Knochenbrühe. Wie jemand schrieb, hab ich da Essig reingetan. Schlagartig hat sich die Brühe von durchsichtig auf milchig-trübe verwandelt. Das Problem ist, dass sich dadurch am Topfboden ein weiß-grauer Belag gebildet hat. Er geht nicht weg mit Spülmaschine, mit Natronpulver (geht sonst immer für angebranntes), mit Essig oder mit Zitronensaft, mit Spülbürste. Hab so schon 2 Töpfe versaut. Beim jüngsten, frisch aus der Spülmaschine, geht es mit Ausreiben mit Zitronenschale und viel Kratzen mit den Nägeln weg, aber das dauert ewig. Schwämme mag ich nicht nehmen, weil die den Boden so zerkratzen.

Habt ihr das Problem denn auch? Habt ihr nen Tipp?

Viele Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo dandam,

ich koche Töpfe in solchen Fällen mit 2 Eßl. Vollwaschmittel mit Enzymen zum Beispiel Rossmann oder dm aus.
Dabei die Fenster öffnen, man muss es ja nicht einatmen.
Nach dem Auskochen abkühlen lassen und mit einer Bürste schrubben. Den Topf je nach Verschutzung auch mal über Nacht mit der Waschmittellauge stehen lassen oder den Vorgang wiederholen.

Damit habe ich auch schon hartnäckige Verschmutzungen lösen können.

LG Juliane
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe nun Assistent Prescript hier und überlege wie ich einschleichen könnte, habe ja ne Hit.
Ich dachte vielleicht alle 4 Tage eine. Einfach deshalb weil es in etwa so lange dauert bis sich mein Körper von Stoffen die er nicht verträgt erholt hat.
Was meint Ihr?

Hallo Claudia,

habe die Kapseln damals geöffnet und am Anfang nur ca 1/3-1/2 Kps probiert.

Ich hab die Kapseln aber gut vertragen und nachher 1 am Tag genommen.

Hab ja auch eine neue Packung hier stehen, aber das wird sicher erst was zum nächsten Wochenende. Ich werde sie wieder einschleichen. Am Anfang nur 1/3 der Kapsel täglich.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In letzter Zeit habe ich zumindest wieder öfter Kopfschmerzen. Die hatte ich viele Jahre nicht, sehr wohl aber als Vorschulkind und später auch noch.

Huhu Hitti,

Kopfschmerzen sind bei mir zb ein Symptom.

Seit ich so eingeschränkt esse, habe ich kaum noch Kopfschmerzen oder diese starken Nackenverspannungen + Spannungskopfschmerz (klar, schonmal wenn ich ewig gezeichnet habe o. mal wg meiner Unterleibgeschichte).

Merke aber, wenn ich zb etwas mehr Kurkuma/Ingwer/Möhren/Schoki esse, innerhalb 1-2 Std bekomme ich Migräne.

Früher hab ich mich gewundert, das hin und wieder 1g Vit C im Anfangsstadium diese Kopfschmerzen unterband. Jetzt ist das natürlich klar.

@Rauke

Toxa ist teuer, das stimmt. Hab bisher aber nichts gefunden, was mir nicht schwer im Magen liegt. Ausser Trinkmoor, und das ich ebenso teuer.

Die Luvos Imutox hab ich noch nie gesehen, frage mich was da anderes drin ist als in der "nromalen" Heilerde.

Viele Grüße
Anahata, die jetzt walken geht
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,

mich fesselt immer noch das Formaldehyd/Aldehydthema, und ich habe mir Deinen Ubiometest angeschaut: bei Dir zeigen so wie bei mir keine Corynebakterien im Darm an.

Interessant ist: Formaldehyde und Methylalkohol werden ja bei mir seit 3 Wochen homöopathisch ausgeleitet, nachdem dieses Thema angezeigt hat. Letztes Mal haben dann beim GD die Corynebakterien stark angezeigt. Das hieße, daß die Formaldehydentgiftung im Gange ist.

Bei mir korreliert dieses Thema mit starkemübermäßigem Schwitzen und empfindlicher Haut. Unsere zwei Buben haben das auch: diese Hitzeschübe mit gleichzeitigem Frösteln, unsere Tochter und mein Mann haben das überhaupt nicht. Ich habe jetzt den Ubiometest von uns 5 angeschaut: die Symptomatik korreliert mit dem Ubiometest: bei den Buben und mir zeigen die Corynebakterien nicht an, bei unserer Tochter und meinem Mann nicht.

Bei mir zeigen beim Ubiometest im Darm die Bakterien nicht an, dafür habe ich eine Überwucherung des Corynebakteriums beim Ubiome-Hauttest (73%). Lt. dieser Forschung gehen Corynebakterium-Überwucherungen auf der Haut einher mit Hyperhidrose, also übermäßigem Schwitzen und Ekzemen. Was bei mir hieße, daß Formaldehyde über den Darm nicht ausreichend abgebaut werden können, und daher über die Haut über die Corynebakterien abgebaut werden.

Formaldehyd wird sehr oft übersehen, wenn es um Gehirnsymptome und Alzheimer geht: Formaldehyde in brain: an overlooked player in neurodegeneration? - PubMed - NCBI

Auch bei chron. Sinusitis spielt das Corynebakt. eine Rolle. Therapeut. Ansatz sind AB´s. Die Sinnhaftigkeit muß man hinterfragen. Nachdem Corynebakt. Formaldehyd über die Schleimhäute abbauen, könnte ein Grund für die chron. Sinusitis erhöhte Formaldehydbelastung in den Schleimhäuten sein. Dem Körper diesen Ausscheidungsweg wegzunehmen, hieße dann nur, den Körper noch mehr mit Formaldehyd/Aldehyden zu belasten. Bei meinem Nasensekret zeigen Corynebakt. an.

Diese Bakterien sind grundsätzlich harmlos, können aber Diphterie übertragen, daher wird dagegen geimpft – einen Zusammenhang zur Diphterieimpfung kann man daher nicht ausschließen. Möglicherweise verändert diese Impfung den Keim im Darm, und somit wird in die Abbauwege für Formaldehyd/Aldehyde im Darm eingegriffen. Bei der Impfung werden die Corynebakterien mit Formaldehyd und Aluminium versetzt – evtl. spielt auch das hier eine Rolle – wie reagieren die Bakterien im Körper auf dieses Gemisch? Es gibt kaum Forschungen, wie Impfungen auf die Darmflora wirken.

Möglicherweise ist auch bei Dir Formaldehyd/Aldehyd als Endotoxin, da das Corynebakterium im Darm nicht sichtbar ist.

Was beim aktuellen Ubiometest noch interessant ist:

- Verrumicrobiotika ist höher gegenüber den letzten Tests (8 auf 657). Verrumicrobiotika ist sehr oft nach AB´s erhöht – bei mir könnten Schwermetalle aus den Nerven, die lt. GD angezeigt haben, eine Rolle spielen. Den Test habe ich gemacht nach den Grippeviren, als das GD „Umlauf SM“ angezeigt hat. Viren ziehen ja meistens SM mit raus.

Man kann den Ubiometest also als therapeut. Instrument einsetzen. Die Flora spiegelt, was so im Körper passiert.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
nach deinem Bericht also, könnte der leichte chronische Schnupfen meines Sohnes von den Corynebakterien sein, die Formaldehyd aus der Schleimhaut ausleiten.
Wenn man also Formaldehyd auf anderen Wegen besser abbauen könnte, wäre auch der Schnupfen weg?
Eine Allergie (Pricktest) hat er nicht.
Viele Grüße - Earl Grey
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank Anahata ich werde es so machen mit dem Prescript. Also erst mal einschleichen.

Eva, ich bin mit der Kartoffelstärke sehr runter gefahren und ausser mit den Flohsamenschalen und Mariendistelsamen die ich beide schon sehr lange nehme , auch mit den Fasern. Die neuen sind gerade eingetroffen und ich nehme die nur einmal pro Woche 1 TL also etwas mehr als von Dir emfohlen und dann steigere ich.
Ich hoffe, ich bekomme nächste Woche endlich mal ne akezptable Antwort weswegen mein Ferritin und Co so hoch waren....

Schönen Sonntag Dir.
Claudia:=)

PS: Habe gerade Deinen letzten Post gespeichert.
Ach ja und wollte noch fragen: Wenn ich drei Tests im Pack von Ubiome kaufe für die Darmflora.
In welchem Zeitraum muss ich die verbrauchen?
 

Ähnliche Themen

Oben