Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

bin auch ein schlechter Joker.

Ich habe 2-3 Packungen PA genommen, ohne Probleme. Hatte die auch eingeschlichen, war relativ schnell auf 1 Kps am Tag und hatte keine Nebenwirkungen.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich konnte auch sofort mit einer kapsel pa einsteigen ... vlt liegst an etwas anderem ?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Lieben Dank für Euer Feedback! Ich werde mal probieren...auf jeden FAll schön zu hören, dass Ihr damit keine Probleme hattet!

HAbe schon überlegt, ob es notwendig ist, das PA immer mit der magensaftresistenten Kapsel zu schlucken, da ich zum Einschleichen die kleine Dosis ohne Kapsel genommen habe...Mal sehen...

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

und verspüre ein Frösteln, Kribbeln, Jucken am ganzen Körper
Libero

Wenn es testet, und Du reagierst, hört sich das eigentlich nach einem guten Zeichen an. Wie ist es denn, wenn Du diese kritzekleine Menge nur 2x/Woche nimmst? Oder vielleicht hilft es, diese kritzekleine Menge in ein Glas zu geben, und davon 1 Schluck zu trinken, und jeden Tag 1 Schluck mehr, um Deinem Immunsystem genug Zeit zu geben, sich daran zu gewöhnen.

Histamin (Kribbeln und Jucken) ist immer beteiligt, wenn Du immunologisch einen Reiz setzt, die Histaminreaktion kommt dann nicht vom PA, sondern von dem, was das PA initiiert.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Stimmt, Earl Grey, ich habe das auch sehr interessant gefunden. Der bei uns eigentlich wichtigste Keim ist bei einem Naturvolk wie den Hadza nicht vorhanden.

Bei mir scheinen beim Ubiometest die Bifidos auf, obwohl ich keine Milchprodukte esse, aber wir bekommen die ja auch vererbt.

Putzmittel mit Bakterien gibt´s von EM:

Ich nehme EMA als (einziges) Düngemittel, und das tut den Pflanzen sehr gut.

Ein aknefreies (acnerevolution.net/acne-free-diet-kitavans/) und gesundes Naturvolk sind die Kitavans. Sie essen zu 70% Kohlenhydrate (Knollen wie Süßkartoffeln, Früchte, Gemüse), moderat Fett (21%, Kokosnüsse und Fisch), nur 10% Eiweiß (Fisch, keine Milch). Bewegung machen sie moderat, eher wenig. Vieles essen sie fermentiert. Fasern essen sie 5 x mehr als wir im Westen.

Viele Grüße an alle!

Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

HAbe schon überlegt, ob es notwendig ist, das PA immer mit der magensaftresistenten Kapsel zu schlucken, da ich zum Einschleichen die kleine Dosis ohne Kapsel genommen habe...Mal sehen...

Liebe Grüße
Libero

vielleicht wirkt es ja so stärker? Leerkapseln kann man auch in der Apo kaufen, vielleicht hilft das?

Liebe Grüße, Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wie viel gramm prebiotika nehmt ihr eig ?
nehme zur zeit 40 gramm und vertrage es gut .
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ja das programm ist perfekt für mich . vertrage es auch ziemlich gut . mache fast jede woche kleine fortschritte
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

vertrage es auch ziemlich gut . mache fast jede woche kleine fortschritte

Super!

Darf ich ein paar Fragen stellen, weiß nicht, ob sich die Antworten schon hier im Thread finden?

Hast Du auch einen uBiome-Test gemacht? Wenn ja, konntest Du für Dich etwas daraus ableiten (z.B. bestimmte Prebiotica und Probiotica)?

Hast Du mit geringen Mengen angefangen und/oder davor zur Vorbereitung eine bestimmte Diät eingehalten?

Lässt Du Sachen beim Therapeuten austesten oder nimmst Du sie einfach so?

Hast Du mit SIBO zu tun?

Sorry, ich frage, weil ich für mich immer noch einen Zugang zum Programm finden möchte, was nicht so einfach zu sein scheint. Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder ein paar neue Fasern und Probiotika zum Ausprobieren bestellt. Ich hoffe, dass da mal was dabei ist, was ich nehmen kann, um auch mal (ohne KH-freie-Diät) einsteigen zu können.

Also, weiterhin viel Erfolg und berichte doch ab und an mal über Deine Fortschritte. Das kann anderen auch helfen und Mut machen :)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Super!

Darf ich ein paar Fragen stellen, weiß nicht, ob sich die Antworten schon hier im Thread finden?

klar

Hast Du auch einen uBiome-Test gemacht? Wenn ja, konntest Du für Dich etwas daraus ableiten (z.B. bestimmte Prebiotica und Probiotica)?

nein habe den test vor dem programm machen lassen Florastatus: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
ergebniss war : ph wert 8.0 lactos nicht messbar , e colis erhöht , aber bifidos noch in der norm :bang:
Hast Du mit geringen Mengen angefangen und/oder davor zur Vorbereitung eine bestimmte Diät eingehalten?

ja habe erst die diät gemacht ( perfect health diät ) und natürlich mit geringen mengen angefangen .

Lässt Du Sachen beim Therapeuten austesten oder nimmst Du sie einfach so?

nehme es einfach so . habe aber mittlerweile ein gutes körpergefühl

Hast Du mit SIBO zu tun?

anscheind nciht , habe keinen test gemacht

Sorry, ich frage, weil ich für mich immer noch einen Zugang zum Programm finden möchte, was nicht so einfach zu sein scheint. Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder ein paar neue Fasern und Probiotika zum Ausprobieren bestellt. Ich hoffe, dass da mal was dabei ist, was ich nehmen kann, um auch mal (ohne KH-freie-Diät) einsteigen zu können.

ich drück dir die daumen . wenn du die sibo überwunden hast geht es bestimmt schneller voran ;)

Also, weiterhin viel Erfolg und berichte doch ab und an mal über Deine Fortschritte. Das kann anderen auch helfen und Mut machen :)

LG

hitti

lg
cognito
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Stimmt, Earl Grey, ich habe das auch sehr interessant gefunden. Der bei uns eigentlich wichtigste Keim ist bei einem Naturvolk wie den Hadza nicht vorhanden.

Ein aknefreies und gesundes Naturvolk sind die Kitavans. Sie essen zu 70% Kohlenhydrate (Knollen wie Süßkartoffeln, Früchte, Gemüse), moderat Fett (21%, Kokosnüsse und Fisch), nur 10% Eiweiß (Fisch, keine Milch). Bewegung machen sie moderat, eher wenig. Vieles essen sie fermentiert. Fasern essen sie 5 x mehr als wir im Westen.

Liebe Eva,

das finde ich wieder mal sehr interessant.

They ate nearly no dairy, cereals (rice, wheat, oats, etc), refined fat, refined sugar, or alcohol. In sum these were less than 0.2% of the diet [2].

Their fiber intake was approximately 80 grams per day.

As fiber is the food of gut bacteria, the gut biome of the Kitavans was likely much larger and more robust than a standard American.
This fiber predominantly came from the starchy foods, followed by fruit and coconut. Only a modest portion came from vegetables.

The Kitavans ate much more omega-3 fats whereas the Swedish ate more omega-6. The ratio of omega-6 to omega-3 for the Kitavans is 1:2 (0.5) and for the Swedish 4:1 (4) [4]. This shift is mostly due to the high omega-6 content of the vegetable oils (corn, soy, canola) common in a Western diet [].

The only micronutrients below the RDA were calcium (49%) and vitamin D (73%) [11].

Mich treibt immer noch (und in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder) die Frage um, inwieweit jeder (westliche) Mensch ein persönliches Ernährungs- und Verdauungsprofil hat (woher auch immer). Die Frage, die sich daraus ableitet, ist die, ob man sich bei gesundheitlichen Beschwerden angelehnt an sein Microbiom und seine Gene ernähren soll oder ob man mit "Gewalt" eine bestimmte Diät halten sollte, die zu einem "gesunden" Microbiom führen (soll).

Mir geht es nicht um Zucker, Alkohol und andere Süchte, sondern z.B. um die Frage der Milchprodukte, des Protein- und Kohlenhydratanteils. Das scheint sehr unterschiedlich zu sein, wie diese vertragen und umgesetzt werden.

Gute Nacht!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wenn du die sibo überwunden hast geht es bestimmt schneller voran

Genau das ist nach wie vor scheinbar mein größtes Problem :-(

Ich schaffe die PHD einfach nicht, was nichts mit fehlendem Ehrgeiz oder so zu tun hat. Dann hätte ich viele andere Dinge auch schon nicht gemacht und jahrelang durchgehalten.

Ich gebe trotzdem nicht auf und will da irgendwie rein kommen...

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mich treibt immer noch (und in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder) die Frage um, inwieweit jeder (westliche) Mensch ein persönliches Ernährungs- und Verdauungsprofil hat (woher auch immer). Die Frage, die sich daraus ableitet, ist die, ob man sich bei gesundheitlichen Beschwerden angelehnt an sein Microbiom und seine Gene ernähren soll oder ob man mit "Gewalt" eine bestimmte Diät halten sollte, die zu einem "gesunden" Microbiom führen (soll).

hitti

Das ist eine interessante Frage, Hitti. Generell teilt schon jedes Volk sein Mikrobiom, und das geht bei uns im Westen in eine ungesunde Richtung, die wir hier im Tread versuchen, umzudrehen.
Die Forschungen und auch die Trends gehen in Richtung Faser, und damit in eine Richtung, wie sich Naturvölker ernähren. Healthyeats stellt in den Raum, daß die Faser das neue Protein ist.

Die Grundsätze nennt P. Jaminet in seinem PHD-Buch, er hat die artgerechte Ernährung anhand der Forschungen über unsere Skelette, Naturvölker und die Muttermilch erforscht. Zu 80% sollte man sich an eine derartige Diät halten (das gilt für Gesunde). Die "Muß" kennen wir: fermentiertes, faserreiches Gemüse, resistente Stärken, gesunde Fette, keine entzündungsfördernden Getreide, Knochensuppe, das Kalorienverhältnis von KH/Fett/Protein ungefähr 30%/50-60%/15-20%, auch das gilt für Gesunde. Ausnahmen gibt es für therapeut. Zwecke.

SIBO ist leider eine Hürde. Wobei sehr viele SIBO haben, aber leichtes SIBO überwindet man mit dieser Diät, stärkeres SIBO gehört behandelt, und ist hartnäckiger. Auf Probiotika und fermentiertes spricht SIBO gut an, vielleicht bleibst Du auf dieser Schiene, am besten so gut wie möglich immer höher dosieren. Guarkernmehl wurde von Dr. Ruscio als SIBO-verträgliche Faser genannt, vielleicht hilft das.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

danke für Deine Antwort:

das Kalorienverhältnis von KH/Fett/Protein ungefähr 30%/50-60%/15-20%, auch das gilt für Gesunde.

Ja, und da hapert es bei mir schon, mir wird einfach schlecht, wenn ich anteilig soviel Fett und Protein essen muss. Und anscheinend ist mein Darm ja auch auf KH spezialisiert, wobei ich die auch nicht ausschließlich zu mir nehmen kann.

Du schreibst von den Kalorienverhältnissen, weißt Du, ob das bei den Hadzas etc. auch um Kalorienanteile ging (ca. 80 % KH in der Nahrung) oder vielleicht doch um Gewichtsanteile? Das sind ja sicher nicht unerhebliche Unterschiede, oder?

SIBO ist leider eine Hürde. Wobei sehr viele SIBO haben, aber leichtes SIBO überwindet man mit dieser Diät, stärkeres SIBO gehört behandelt, und ist hartnäckiger. Auf Probiotika und fermentiertes spricht SIBO gut an, vielleicht bleibst Du auf dieser Schiene, am besten so gut wie möglich immer höher dosieren. Guarkernmehl wurde von Dr. Ruscio als SIBO-verträgliche Faser genannt, vielleicht hilft das.

Vielen Dank für die SIBO-Infos!

Guarkernmehl kann ich leicht besorgen, Probiotika habe ich ja gerade mal wieder was bestellt und fermentiertes esse ich gelegentlich aktuell in Form von frischem Sauerkraut und milchsauer vergorenen (gekauften) Gurken im Glas.

Wie gesagt, mein Wille ist ungebrochen, aber ich tue mich schwer mit so "Muss-Standards", wenn das Körpergefühl dazu nicht passt ;-)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Jäger und Sammler mit ungewöhnlicher Darmflora - Wissenschaft aktuell
"Die Nahrung der Hadza besteht zu 70 Prozent aus pflanzlicher Kost – Knollen, Blätter und Früchte. Außerdem sammeln die Menschen Honig und gehen auf die Jagd. Sie ernähren sich also sehr ballaststoffreich, fettarm und ganz ohne Getreide- und Milchprodukte."

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/kohlenhydrate-ballaststoffe/
"Eine vollwertige Mischkost sollte begrenzte Fettmengen und mehr als 50% der Energiezufuhr in Form von Kohlenhydraten enthalten."

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-161#post-1104953
eva zu Perfect Health Diet: "Kalorienverhältnis von KH/Fett/Protein ungefähr 30%/50-60%/15-20%"

https://acnerevolution.net/acne-free-diet-kitavans/
"The Kitavans ate a high carbohydrate (69% of calories), moderate-low fat (21%), and low protein (10%) diet"

Artgemäße Ernährung des Menschen | Dr. Jacobs Weg
"hatten die Okinawas eine „artgerechte“ Ernährung. ... Ihre Hauptenergiequelle ist die kohlenhydratreiche, carotinoidreiche Süßkartoffel ..."

Wegen dem hohen Fettgehalt empfinde ich auch die PHD-Diät schon als diätetische Korrekturmaßnahme.
Da Fasern und Kohlenhydrate die guten Bakterien nähren, kann doch eine kohlenhydratbetonte Kost - natürlich wertvolle Kohlenhydrate (Süßkartoffel, Kartoffel, Knollen...) - nur förderlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey,

Ich habe nachgesehen, was P. Jaminet zum Thema Fett in seinem Buch schreibt, und warum er diese prozentuelle Aufteilung angibt.

Bis zu 600 kal./Tag an Protein sind sicher, bis zu KH (aus sicheren Stärken) bis zu 600 cal/Tag sind sicher (plus bis zu 500 cal je Stunde Sport). Mengen darüberhinaus sind toxisch. Untoxisch dagegen sind gesättigte Fettsäuren (z.B. Fleisch, Fisch), sowie kurz- und mittelkettige Fettsäuren auch in sehr hohen Mengen. Kurzkettig: z.B. Ghee, Butter, mittelkettig: z.B. Kokosfett, Stutenmilch. SCFA (kurzkettige Fettsäuren) produzieren z.B. auch die Darmbakterien aus RS und Fasern.

Kohlenhydrate aus Gemüsesorten (mit gesunden Fasern) gehören nicht zu Aufzählung, da diese keine Kalorien verbrauchen, weil die Verdauung i.d.R. mehr Kalorien verbraucht, als die Gemüse Kalorien haben (das stammt nicht von mir, sondern von P. Jaminet). Zu den KH zählen nur die sicheren Stärken.

75-80 % der Fettsäuren in den Zellen sind aus diesen Fettsäuren aufgebaut. Als Energiequelle für den Körper sind sie gesünder als Glucose, und fördern Muskeln.
Im Gegensatz dazu steht Eiweiß und KH, die in hohen Mengen toxisch wirken.

Die Verteilung der Prozente für PHD ist umgelegt auf ca. 2000-2200 cal/Tag, soviel ist der durchschn. Tagesbedarf bei durchschn. Bewegung. Wenn jemand weniger Kalorien ißt (die Naturvölker essen vermutlich weniger als wir), ändern sich auch die Prozentsätze zugunsten der KH.

Paul Jaminet geht es um eine Ernährungsform, die so sicher und untoxisch wie möglich ist, um das Immunsystem maximal zu unterstützen, damit das Immunsystem sich so gut wie möglich mit Infekten auseinandersetzen kann, bzw. so gut wie möglich entgiften kann. Das heißt natürlich nicht, daß nicht andere Ernährungsformen genauso aufgebaut sind, und genauso effizient sind.

Ich komme auf knapp unter 50 % Fett/Tag, ich finde, das kommt schnell zusammen. Ich esse täglich im Durchschnitt 1 TL Butter, 1 TL Ghee, 2 TL Kokosöl, ½ Liter Hühnersuppe, der Rest ist aus Fleisch, Fisch, Olivenöl.
Kohlenhydrate esse ich ca. 800 cal/Tag, ich mache täglich ½ Stunde Sport + ½ Stunde relativ flottes Gehen (6km/Std.), das dürfte auf die 800 cal hinkommen.

Der Darmaufbau wirkt auch in den Nerven wirkt, eine gute Fettversorgung ist daher wichtig, um die Nervenzellen bei der Regeneration gut aufzubauen.

Da die Nervenentgiftung bei mir immer noch passiert, dürfte der Ansatz, das Immunsystem zu optimieren, und dadurch den Körper zur Entgiftung und Regeneration anzuregen, wirken. Seit ca 2 Monaten passiert das lt. GD in den Nerven in der HWS und in der Wirbelsäule. Thema sind bei mir Herpesviren, Grippe, Borrelien, Impfungen, Quecksilber, Coxsackieviren, also die ganze Palette, zum Teil ist das mit Nervenschmerzen verbunden, da chronische Infekte, die akut werden, Symptome machen, und aus dem Nervensystem in der Wirbelsäule sind das Nervenschmerzen. Anscheinend haben sich bei mir Infekte im Nervensystem im Rücken chronifiziert, und ich kann mich auch erinnern, daß ich ein paar Mal nach einem Infekt längere Zeit Schmerzen in der HWS und im Rücken hatte. Verspannungen in der HWS und im Rücken sind mir geblieben, (mit Power Yoga und Therapien wie Akupunktur geht es mir aber gut), außerdem Zug- und Kälteempfindlichkeit, die sich aber weitgehend stabilisiert haben mit dem Darmaufbau.
Daß sich Infekte im Rücken und in der HWS ablagern, wenn die Darmschleimhaut entzündlich ist bzw. bei Dysbiose, wundert mich nicht, da der Darm auch den Rücken versorgt.

Liebe Grüße, Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, sehr interessant!

Somit, wenn man die Tendenz hat, eher mehr zu essen (weil man nicht ansetzt, weil essen Spaß macht, man ständig Hunger hat etc.), dann lieber mehr gesundes Fett in die Gerichte einbeziehen, als zu weiteren Kohlenhydraten (außer Kohlenhydrate aus Gemüsesorten mit gesunden Fasern) greifen. Mehr Kohlenhydrate nur bei mehr Körperarbeit.

Da Nacken, Schultern bei mir stark verspannt sind und durch Fehlhaltung (+Fehlernährung?) schon die Nerven in den Armen angegriffen sind, finde ich es interessant, dass u.a. durch die Zufuhr von genügend gesundem Fett die Nerven in der Regenerierung gefördert werden.

Das erklärt mir auch, warum für zu Übergewicht neigende Personen, die nur sehr wenige Kalorien zu sich nehmen dürfen, die fettarme Ernährung - wie sie überall angepriesen wird - gesund sein könnte.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

irgendwie weiß ich nicht, was da bei mir los ist. Am Anfang des Jahres ein Magen-Darm-Infekt, weil ich wahrscheinlich was schlechtes gegessen habe, im Februar wieder. Jetzt, Anfang März, auch wieder. Zuerst war mein Stuhl dann 2-3 Tage ockerfarben und dann hatte ich wieder einige Tage so ein Grummeln im Bauch mit etwas Durchfall. Kann das daran liegen, wenn man über mehrere Tage hinweg wenig Gemüse und KH, kein Vollkorn und dafür mehr Fett und Eiweiss isst? (Kartoffelstärke hab ich, soweit ich mich erinnere, meistens weitergegessen)
Eigentlich sollte demnächst wieder eine Untersuchung der Darmdysbiose gemacht werden, wahrscheinlich ist jetzt ein guter ZEitpunkt. Muss man da vorher die Probiotika absetzen? Wenn ja, wie lange?
Oder kann das eher an Galle, Leber, Bauchspeicheldrüse liegen (wg. Fett- und Eiweissverdauung) liegen?
Bin auch schon am überlegen, ob es daran liegt, dass ich Zink (als Zinkcitrat) nachts genommen habe. Aber das geht ja dann soweit ich weiß eher auf den Magen...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben