Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke evalesen ,

Knollen, Wurzeln und Baumrinde enthalten Prebiotika (RS+Fasern) in hoher Dosis. Reis gekocht und gekühlt enthält RS. In unserer Ernährung ist beides nur in sehr niedriger Dosis enthalten (minimal Karotten, aber auch nur roh), Bohnen enthalten, wenn nicht ausreichend vorbehandelt (wie es Naturvölker machen) RS, aber zuviel Antinährstoffe.

Wir haben mit dem Ackerbau gesunde Wurzeln+Knollen aus der Natur eingetauscht gegen Getreide (wo auch Quinoa+Amaranth dazugehören, ißt man daher nur max. 1x/Wo. 24Std. eingeweicht), am verträglichsten ist Buchweizen, den kann man 4-5xessen/Woche, aber auch 24 Std. eingeweicht), das mit seinen Antinährstoffen den Darm chron. entzündet.

Knollen, Wurzeln , Beeren und Blätter ....so stelle ich mir pflanzliche Urnahrung vor . Ja.

Ich werde suchen, ob es schnell zu überblickende Übersichten gibt , was wo drin ist. Bisher schwöre ich auf gedünstete ( kurz erhitzte , sonst bin ich allergisch ) Möhren. Aber wenn Du schreibst, nur in rohen Möhren und ganz wenig , reicht es wohl nicht .

Antinährstoffe....woher hast Du diese Kenntnisse ? Ich weiß nur, das Bohnen roh giftig sind, besonders auch grüne Bohnen. Und man sie auch nicht wieder erhitzen soll .
Buchweizen beschreibt Dr. Adamo als ungünstig wegen bestimmter Eiweißverbindungen die allergen wirken, jedenfalls bei Blutgruppe 0.....das ist mir im Kopf. Aber ich esse inzwischen öfters Speisen mit Buchweizenmehl und es macht lange satt und zufrieden.
Ich bezweifle nur, das das Biobuchweizenmehl vorher 24 Std. eingeweicht war...also doch nicht so gut.

Bei der schwierigen Sache , alles genau einschätzen zu können, scheint Kartoffelstärke wohl wirklich die beste Lösung.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Antinährstoffe....woher hast Du diese Kenntnisse ?

Die Links stehen alle irgendwo im Thread.

Es ist so spannend, für mich des Rätsels Lösung meiner chron. Verdauungsbeschwerden (und ich meine, auch ein wesentlicher Beitrag zu meinen chron. entzündl. Infektionen) und ein wichtiger Ansatz zur Regeneration der Darmschleimhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rübe,

Leaky gut ist eine Indikation für RS. Indem es Pathogene reduizert, die entzündl. Schleimhaut lindert, kann sich die Schleimhaut regenerieren.

Vielen Dank Eva!

Meint ihr man könnte ZellOxygen gleich von Anfang an mit einnehmen oder lieber ein paar Wochen (nach Beginn RS+Fasern) warten?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Man kann den Stuhl-PH auch selbst testen: ein ph-Stäbchen in dest. Wasser tauchen, und in den Stuhl halten. Je saurer der Stuhl wird, umso besser wird das Milieu im Darm, und umso weniger Pathogene hat man.

Weshalb sollte man das pH-Papier erst in dest. Wasser halten und dann in den Stuhl?:confused:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rübe,

ich würde es wie Kuklinski machen und immer ein paar Tage warten bis ich wieder etwas neues nehme. Falls etwas schiefgehensollte, kann man die Ursache schnell eleminieren.

Ich habe auch erst nur mit Kefir und RS begonnen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Entwicklung.

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

dest. Wasser ist, wenn frisch, relativ neutral im pH (7). Wenn Du das Papier mit Wasser benetzt, haftet der Stuhl nicht so am Papier.

Bei mir hat es trotzdem nicht funktioniert.

Ich mache alle paar Monate den Stuhltest im Labor, ich möchte den Verlauf kontrollieren.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Na dann fang ich jetzt erst mal mit RS und Taxifolin an (dann Probiotika, dann mal dieses ZellOxygen).
Nur die Umsetzung von weniger Brot, Nudeln, usw. wird für mich richtig schwierig.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nur die Umsetzung von weniger Brot, Nudeln, usw. wird für mich richtig schwierig.

das ist aber echt sehr wichtig, Rübe. Überhaupt kein Brot, und keine Nudeln. Probiere es 4 Wochen aus, wenn es Dir nichts nützt, was ich nicht glaube, hörst Du wieder auf. Dafür in dieser Zeit keine Ausnahmen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Schwierig, werd´s aber mal versuchen bzw. machen!
Was frühstückt ihr denn dann so bzw. wie sieht denn dann so im Groben ein Tages-Essensplan aus,
der auch umsetzbar ist, wenn man berufstätig sein muss?

Gruß
Rübe
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Rübe,

Was frühstückt ihr denn dann so

wenn Du Dich mal bei Chris Kresser oder bei Dr. Myhill umsiehst, da gibt es gute Anregungn zur Steinzeit-Diät. Ich frühstücke Eier oder Kokosmus mit ganz wenig HAferflocken und REismilch. Zu wenig KH haben mir mit MTHF nicht gutgetan bevor der Darm aufgebaut war.

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich bin berufstätig, aber habe mein Büro zuhause, alles muß aber sehr schnell gehen.

Knochenbrühe ist enorm regenierend für den Darm, 1x/Wo. gekocht,kannst Du jeden Tag beim FR verwerten. Bei mir gibt´s als Frühstück Gemüse mit Hendlsuppe im Mixer püriert.

Wenn man naschen mag, Sesammus (Tahin) oder Kokosmus mit getrockneten Beeren (z.B. Preiselbeeren oder Gojibeeren), so ich habe nie Lust auf Süßes.

Als Jause kaltes Fleisch oder am Vortag gekochte, abgekühlte Kartoffeln oder Reis (würde ich getrennt vom Fleisch essen), beides mit Gemüse. Das Gemüse kannst Du vorher blanchieren, damit es keine Rohkost ist. Oder eben ohne Gemüse.

Mittags Salat mit Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen (Rohkost nur minimal), Gemüse gedünstet, dazu ein Stück Fleisch, Eier gehen auch. Am besten dünstet man das ganze in Knochenbrühe.

Mir schmeckts immer sehr, ich esse genauso gerne wie vorher. Den Kindern schmeckt´s auch (sagen sie zumindest), Abwechslung bringt Saisongemüse.

Es ist nur am Anfang schwer. Wenn Du Erfolge hast, überhaupt nicht mehr. Und mit der RS wird der Stoffwechsel (nicht nur vom Essen, sondern auch von den Toxinen) besser, dann ißt man nach und nach immer mehr.

Fang langsam an mir der RS (1/2 TL/Tag). Kefir ist super, verdrängt den Candida, aber beginne auch hier langsam, 1 EL/Tag (meine eigene Erfahrung)

Kefir wirkt zusammen mit RS genommen noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kefir ist super, verdrängt den Candida, aber beginne auch hier langsam, 1 EL/Tag (meine eigene Erfahrung)
Kefir wirkt zusammen mit RS genommen noch besser.

Welchen Kefir meinst Du genau?

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

den Du bestellst, den Wasserkefir.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, ich habe für mch ein Interview von Kresser zusammengefasst und übersetzt, ich setze es mal hier rein, weil es auch um RS geht, vielleicht interssiert es ja jemanden:

Quelle: How to Restore Healthy Gut Flora Over the Long-Term
Viele Menschen vertagen keine fermetierten Lebensmittel und Probiotika. Wie soll derjenige den Darm aufbauen?

Gründe für Unverträglichkeiten:
• Histamin Intoleranz (Gründe dafür können sein zum Beispiel eine genetische Disposition oder eben auch eine gestörte Darmflora)
• SIBO (small intestinal bacterial overgroth). Zum Beispiel können zu viele Lactobacillus acidophilus vorliegen, welche Milchsäure erzeugen. Leider sind solche Bakterien auch in den meisten Probiotica und auch in fermentierten Lebensmitteln.
• Darminfektionen und ganz speziell sind es oft Parasiteninfektionen
• IBD (inflamatory bowel desease). In diesem Fall können dann auch gute Bakterien große Probleme bereiten.
• Leaky gut
• FODMAP intolerance („fermentable oligo-, di- and monosaccharides and polyols“ (dt. „fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole“) zum Beispiel auch fermentierte Fasern (die gesund sind)

Hinweis: Wenn jamand Probiotika nicht verträgt, ist das für Kresser ein starker Indikator für SIBO und andere Darmprobleme. Weitere Untersuchungen sind danns sehr wichtig, denn die Dysbiose hinter dem SIBO kann unterschiedlich sein, zum Beispiel zu wenig gute oder zu viel schlechte Bakterien usw.

Je mehr Probleme jemand mit Probiotika und Präbiotika (auch FODMAPs) hat, desto mehr ist normalerweise der Darm gestört. Und die ist das Problem, denn je schlimmer jemand reagiert, desto dringender würde er diese benötigen. Daher ist es immer ein Drahtseilakt zwischen kurzeitigem Bedürfnis kein Leiden zu erzeugen und trotzdem auf lange Sicht das Problem zu entschärfen und somit in der Heilung fortzuschreiten.

Neueste Forschungen zeigen, dass es Probiotika auf lange Sicht nicht schaffen, die Anzahl der Bakterien zu erhöhen, auch wenn die Einnahme trotzdem sehr nützlich für die Regulation des Immunsystems des Darmes sind und dort große Erfolge zeigen. Prebiotika scheinen viel besser in der Lage zu sein die gutartigen Darmbakterien langfristig zu erhöhen. Prebiotica sind zum Beispiel: Resistente Stärke, non-starch polyosacharides wie Inulin und Fructooligosaccharide aund Galactoooligosaccharide usw. Diese sind Futter für die Probiotika und können deren Menge signifikant erhöhen.
Daher ist es die Strategie die Prebiotika ganz langsam zu steigern, damit sollen auch die Intoleranzen verschwinden.

Seine Vorgehensweise:
• Tests und Analyse durch Experten: SIBO, Dysbiose, Darminfektionen, FODMAP Intoleranz
• Anhand der Ergebnise behandeln
• Sind keine Tests möglich und SIBO wird vermutet, kann man ein ganzheitliches Protokoll starten (er nennet es herbal, botanical, antimicrobal). Dies ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, da hinter SIBO, gerade bei sehr empfindlichen Menschen, ernsthafte Infektionen stecken können und somit ein einfaches SIBO Protokoll nicht unbedingt ausreichend ist.

Leider scheint es sogar in den USA sehr schwierig zu sein einen echten Experten zu finden, dann muss man selber behandeln, auch wenn man die tieferliegenden Gründe nicht findet und somit zwar Verbesserungen erreicht, aber leider nicht die dahinter leigenden Gründe bereinigt.

Es gibt eine neue Studie, dass so ein ganzzeitliches Protokoll sogar erfolgreicher sind, als das Medikament Rifaximin (geben SIBO) welches überdies Nebenwirkungen hat.

Alle guten bekannten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln haben so ein Darmprotokoll im Angebot. Er verwendet zum Beispiel GI Synergy (K-Plex - Apex Energetics) von Apex oder H-PLR von Apex, welches in GI Synergy ebenfalls enthalten ist.

Bei sehr sensitiven Menschen empfiehlt er folgende Vorgehensweise: Probiotika und Präbiotika sehr sehr langsam beginnen in ganz kleinen Dosen, zum Beispiel ½ Kaffeelöffel Kefir oder Sauerkrautsaft. Kresser brauchte selber 9 Monate um zu einer Tasse Kefier hochdosieren zu können und er hatte einige Rückschläge dabei.

Sauerkraut hat zwar FODMAP, jedoch bei der Fermentation wird dieses von den Bakterien verbracht. Bei selbstgemachtem Kefir aus Milch, sollte es auch keine Probleme mit Lactose und anderen Milchproteinen geben, wenn das Kefir selber zu Hause hergestellt wird (z.B. mindestens 24 Stunden stehen lassen). Im Gegenteil, bei selbstfermentierten Milchprodukten, kann die Milchunverträglichkeit sogar zurückgehen, sagen Studien.

Wasser Kefir ist auch möglich als Alternative und sehr gut. Er empfiehlt auch beet-kvass (Rüben-Kvass).

Viele Personen, die Probiotika nicht vertragen, können problemlos soil-based-Bakteria verwenden (Bodenbakterien) als Start. Er empfiehlt das Produkt prescript-assist. Je nach Empfiendlichkeit muss man auch langsam hochdosieren.

Welche Prebiotika sollen genommen werden? Eigentlich ist es natürlich langfristig besser die Prebiotics in Form von Gemüse zu essen. Allerdings ist es kurzfristig besser, wenn Nahrungsergänzungsmittel statt dem Gemüse verwendet werden, weil diese viel besser dosiert und langsam (wichtig!) hochdosiert werden können. Zum Beispeil mit 1/8 Kaffeelöfel starten. Er emfpiehlt resistente Stärke (Kartoffelstärke wird meist verwendet) und non-starch polysaccharides. Es sollen immer beide zusammen verwednet werden, da diese verschiedenen Bakteriengruppen als Nahrung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Übrigens, wo ein Vorteil, da auch ein Nachteil:
Am besten wäscht man das Gemüse nicht zu viel (erzeugt auch viele gesunde Bakterien), aber erst, wenn die Darmflora in Ordnung ist.
Nicht Waschen ist gut für Bakterien, schlecht für Parasitenbesiedelung, denn gerade Bio Gemüse wird gerne mit Tierdünger als Alternative zur Chemie behandelt (z.B. Kühe), damit hat man super die Parasiteneier am Gemüse.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So,

ich bin dann jetzt auch wieder dabei.

Habe heute mit einer TL-Spitze RS gestartet. Als Faser möchte ich zunächst nur Haferkleie ausprobieren. Diese habe ich im Urlaub schon 2-3x gegessen und sie ist mir scheinbar gut bekommen. Entweder mit glutenfreien Haferflocken gekocht oder 1-2 EL in Milchreis (ohne Milch) mit Blaubeeren mitköcheln. Der Wasserkefir ist ebenfalls in meinem Augenmerk .. aber da möchte ich erst in 3-4-5 Wochen mal schauen.

Desweiteren habe ich mir nun doch nochmal ein Testkit Stuhluntersuchung bestellt. Möchte dort doch nochmal draufschauen. Untersucht werden dort: 3 Pilz-Arten & 1 Schimmelpilz, sowie Zungenabstrich, aerobe und anaerobe Bakterien, Ph-Wert, Pankreas Elastase 1, Alpha-1-Antitrypsin, sekretorisches IgA, Helicobacter-Pylori-Antigen.

Hab nämlich so keinen Nerv mehr. Mir geht es wieder bescheiden und das nach 3 Wochen Urlaub, wovon ich 2 Wochen an der See verbracht habe. Ab morgen muss ich wieder arbeiten und weiß nicht wie ich das schaffen soll.

Na dann ..
Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für den Link, malk.

Genau das ist das Thema: das Parasitenwürmchen ist dem Darm völlig egal, wenn das Milieu im Darm (sauerstoffarm oder/und basisch) die Parasiten nährt, und die Flora aushungert. Prebiotika nähren die Probiotika, die Probiotika säuern den Darm an, bzw. erzeugen Sauerstoff, das macht ein Milieu, wo sich Pilze, Parasiten und gram-negative Bakterien nicht vermehren.

Pilze sind in der Luft, Parasiteneier hast Du, ewenn Dir jemand die Hände schüttelt. Kresser sagt, man soll schmutziges Gemüse essen (nichts anderes ist der Bacillus subtilis), um möglchst viele versch. Stränge, die im schmutzigen Gemüse sind, im Darm anzusiedeln.

Natürlich nicht, solange der Darm schwer krank ist (irgendwo habe ich das schon gepostet), und das Milieu nicht paßt, und weil man verparasitet ist, aber langfristig sollte man danach trachten, daß wir im wahrsten Sinne des Wortes Dreck essen.

Je einseitiger man ißt, umso mehr hungert man die Flora aus, viele versch. Lebensmittel erzeugen viele versch. (gesunde) Bakterienstränge im Darm. Das ist das nächste Problem: je einseitiger man ißt, umso mehr Bakterien verhungern, umso empfindlicher wird man, und umso schwerer wird es, neue
Nahrungsmittel zu essen, weil die Flora für diese Lenensmittel weg ist.

Noch (Vermutung) ein Punkt vom Kresser-Interview: jedes Medikament bzw. jede Radikalkur für den Darm stört wieder die Flora, vermehrt die Parasiten, und man braucht wieder endlos lange, bis man die Flora aufbaut, ein Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Desweiteren habe ich mir nun doch nochmal ein Testkit Stuhluntersuchung bestellt. Möchte dort doch nochmal draufschauen. Untersucht werden dort: 3 Pilz-Arten & 1 Schimmelpilz, sowie Zungenabstrich, aerobe und anaerobe Bakterien, Ph-Wert, Pankreas Elastase 1, Alpha-1-Antitrypsin, sekretorisches IgA, Helicobacter-Pylori-Antigen.ffen soll.

Na dann ..
Viele Grüße
Anahata

Da bin ich gespannt, Anhata, ich mache das auch. LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben