Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hoffe mein Köprer beruhigt sich wieder über Nacht. Gibt es evtl. eine Idee wie ich meinen Zustand mit einem "Notfallmittel" etwas beruhigen kann?

Viel Vitamin C, Antioxidantien, alles, was Histamin herabreguliert.

Es ist eine Herausforderung, auseinanderzuhalten, ob das IS reagiert, weil chron. Infekte hochkommen, oder ob es Überreaktionen durch die Fasern sind.

Wenn Infekte hochkommen, sollten die auch behandelt werden. Du könntest die Dosierung der einzelnen Fasern reduzieren, aber nicht ganz weglassen. Testen lassen könntest Du die Infekte so wie Hitti kinesiologisch, behandeln mit Sanum oder mit Kräutern. Kräutertherapie würde ich nur Kräuter, die der Darmflora nützlich sind, bzw. nur kurzfristig (max. bis 1 Monat) nehmen. Mit Sanum bist Du bezüglich Flora immer auf der sicheren Seite.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva

Es ist eine Herausforderung, auseinanderzuhalten, ob das IS reagiert, weil chron. Infekte hochkommen, oder ob es Überreaktionen durch die Fasern sind.

Ja, da hast du recht. Ich habe mehr auf Durchfall und Blähungen bei den Fasern geachtet, da diese mit der Zeit ausgeblieben sind, habe ich gedacht ich vertrage die gut und hochdosiert. Werde das weiter beobachten.

Habe mir jetzt noch ein zweites Päckchen liposomales C gegönnt :D

In dem von dir verlinkten Thema schreibt Hip:
So possibly taking say Ecklonia cava, or several drops of lemon balm essential oil (diluted in 15 ml of cooking oil)
Müsste das nicht "diluted in 15 ml of cooking water" - also ein paar Tropfen Zitronenmelisse Öl auf 15ml kochendes Wasser - heißen?

Kann/soll man RS mit wenig Fasern einnehmen? Ich glaube du hast was mal von einem 2:1 Verhältnis geschrieben - 30g Fasern / 15 RS oder täusche ich mich da?

LG rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva und Rolib, bin gerade zu dem Schluß gekommen, daß ich die Fasern auch etwas zurückschrauben muß.
Auch als der Stuhl zwischendurch schon gut war, hatte ich immer das Gefühl von leichten Entzündungen. Und auch diese Erleichterung, wenn ich morgens Stuhlgang hatte, dann hat es immer noch etwas gebraucht, bis es mir besser ging.

Letztens hatte ich noch eine Falschlieferung, statt Flohsamenschalen die ganzen körner. War mir zuviel die zurückzuschicken und habe sie gemahlen, aber irgendwie vertrage ich die nicht, obwohl ich wenig genommen habe.

Gibt doch immer Denkanstöße unser Austausch :)

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal eine Zwischeninfo.

Ich habe seit 25 Jahren immer mal wieder Divertikelentzündungen. Zweimal habe ich ein Antibiotikum eingesetzt und in den letzten 20 Jahren das Ganze einfach mit Fasten und viel Schmerzen und Fieber ausgestanden. Ich kenne zwar die Verursacher der Entzündungen Spargel, Endivien, Nüsse und Samen und benutze vorbeugend den Mixer aber es passiert halt immer mal wieder.

Dann fand ich Kremo von Pandalis. Dieses Mittel hat eine unglaublich starke Wirkung auf Bakterien.Es erspart mir Fieberschübe und Schmerzen, wenn mal wieder ein Divertikel von Entzündungen geplagt wird und zwar schon nach 6 bis 8 Pastillen.

Kremo reinigt auch die Mundhöhle. Hilft bei Zahnfleisch- und Rachenentzündungen.

Kremo hat sich sogar wirksam gegen MRSA erwiesen.

KREMO 058® Mundreinigungspastillen (Bio)*, 132 Stck,
Kremo 058® – Dr. Pandalis Naturprodukte

Eine Pilotstudie zum Wirksamkeitsnachweis Kremo 058® bei MRSA

Jens-Martin Träder
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0033-1357649

Kremo ist bei mir mittlerweile die Standardkur für den Verdauungstrakt vor Präbiotika und Probiotik.

Kremo wird gelutscht und das ist sicher gut so, denn Verdauung fängt ja auch im Mund an.

Ein Versuch ist es sicher wert.

LG Juliane

PS: gegen Candida hilft Lavendel

Lavendel Heilwirkung
Lavendel: Anwendungen und Wirkungsweise - PhytoDoc
Naturheilmittel: Lavendelöl tötet gefährliche Hautpilze - SPIEGEL ONLINE
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Tag Juliane,

vielen Dank für Deinen informativen Beitrag! Habe mich gleich für die
kostenlosen Newsletter Dr. Pandalis Naturprodukte angemeldet.

VG
Destination

P.S. Die Lutschtabletten werde ich bestellen und testen, da ich momentan relativ oft mit Apthen zu kämpfen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Juliane,

vielen Dank für den Tipp, werde ich mir gleich mal bestellen, vll. kann ich dadurch meine langjährigen Rachenprobleme lösen oder zumindest mildern.

LG rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...Ca. 48% aller Menschen mit CFS reagieren mit Unverträglichkeiten nach der Einnahme von Fasern. Fasern wie Inulin und Oligofructose aktivieren das Komplementimmunsystem (=Teil des angeborenen IS, aktiviert die Immunantwort auf Oberflächen von Mikroorganismen, und wehren Pilze, pathogene Bakterien und Parasiten ab, wenn überschießend, kann es Gewebsschäden verursachen).

Hallo Eva,

ich bin jetzt etwas verwirrt und frage einfach nochmal nach:

Bisher hatte ich Dich so verstanden, dass gerade diejenigen die Fasern brauchen und nehmen sollen, die Probleme davon bekommen. (Den Mut hatte ich allerdings seit meinen schmerzhaften Erfahrungen im Sommer 2014 nicht mehr).

Ich teste immer mal wieder, auch andere Fasern, und nie scheint für mich was dabei zu sein.

Verstehe ich es jetzt richtig, dass wenn ich sie dennoch nehmen würde, möglicherweise durch die Reaktionen "Gewebeschäden" bekommen könnte? Und was meint "Gewebeschäden"? Angriff von Organen wie Leber z.B. oder Schilddrüse?

Hip schlägt als mögliche Lösung vor, das Komplementimmunsystem hinunterzuregulieren mit Rosmarinöl, Zitronenmelissenöl oder Fucanen

Ich verstehe noch nicht ganz, was das "Komplementierungsimmunsystem" ist.

Interessanterweise aktiviert nur die direkte Gabe von Fasern das Komplement-IS, nicht aber die Fasern in der Nahrung, d.h. z.B. daß Zwiebel, die eine eklatante Menge an Inulin enthalten, vertragen werden, Inulin selbst aber nicht.
Das könnte dann bei mir auch passen und es bleibt wieder die Genesung über die Nahrung :)

Vielleicht könntest Du beim nächsten Mal Bladderwrack testen (habe ich zuhause, da kann ich Dir eine Kapsel schicken) oder die genannten Öle zu den Fasern dazu testen lassen, ob die Fasern dann verträglicher werden.
Gute Idee! Die Fasern liegen alle bei meiner HP, sie testet sie jetzt auch an anderen Patienten :)

PS: das mit dem Ubiome-Test tut mir sehr leid! Ich hoffe, daß sich das bald regelt.

Nein, das scheint sich leider nicht so schnell zu regeln, ich bekomme immer mehr Rechnungen von UPS/Zoll. Anscheinend hat uBiome auch noch ein drittes Kit losgeschickt, als ich von den Problemen mit der Nachnahme beim 2. Kit schrieb und jetzt muss ich für das 3. auch noch ca. 45 € zahlen.

Leider hatte ich bisher nie die Gelegenheit das mit dem Zoll (in Köln) direkt zu klären, da ich immer nur mit UPS zu tun habe. Das erste Kit ging via Frankfurt und wurde dort von DHL weiterbearbeitet, außer dem Streik allerdings ohne Probleme und Gebühren!

Weiß jemand, ob das rechtens ist, dass UPS neben den Zollgebühren noch Importgebühren erhebt? (je Sendung 10,75 €, mal zzgl. MwSt, mal ohne)

Schönen Sonntag noch, muss jetzt mal Widerspruch beim Zoll einlegen und nochmal für das 3. Kit an UPS schreiben..... NERV! Ich komme so gar nicht dazu, das Röhrchen zu füllen und wieder in die USA zu schicken ;-)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Leute,

ich denke man, dass die Info hier am besten platziert ist.
ich wollte nur Bescheid geben, an die Nicht-Englischsprachigen:
Das GAPS-Buch von Dr. Campbell-McBride gibt es jetzt auch auf Deutsch!
Perfect Health Diet ist in der Pipeline, sprich sehr bald auch auf Deutsch!
Ich hab bei dem Naraya Verlag noch die Body Ecology Diet zum Übersetzen vorgeschlagen und ‚Why ist stomach acid good for you, denn ich finde das Thema insb. mit der Magensäure sehr wichtig.

VG Sonja
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Verstehe ich es jetzt richtig, dass wenn ich sie dennoch nehmen würde, möglicherweise durch die Reaktionen "Gewebeschäden" bekommen könnte? Und was meint "Gewebeschäden"? Angriff von Organen wie Leber z.B. oder Schilddrüse?

Bei Neigung zu Autoimmunreaktionen kann es immer vorkommen, daß das IS losfeuert, ohne daß das mit mobilisierten Erregern zu tun hat. Das ist die Schwierigkeit, auseinanderzuhalten, ob die Reaktionen immunolog. Reaktionen auf initiierte Prozesse sind, oder überschießende Reaktionen auf mobilisierte Erreger oder Toxine. Nachdem ich mich erinnern kann, daß bei Dir nach der Einnahme von RS2 Borrelien und andere Toxine getestet haben, sind Deine entzündlichen Reaktionen eher überschießende Reaktionen auf mobilisierte Erreger, also eher wünschenswert, aber in der Intensität noch zu heftig. Vielleicht helfen ja die Mittel, die Hip gepostet hat. Ich könnte mir auch vorstellen, daß eines Deiner geposteten Mitteln aus der Klinghardt-Serie IS-dämpfend wirkt.

Ich verstehe noch nicht ganz, was das "Komplementierungsimmunsystem" ist.

Das Komplementsystem ist der Teil des IS, wo unser IS uns mit Hilfe von Proteinen (z.B. Glykoproteine, einer Kombination aus den 8 essentiellen Zuckerarten und Proteinen, oder die Metallothioneine, die wir aus der Hg-Thematik kennen) gegen fremde Mikroorganismen verteidigt.

Probiotics and prebiotics associated with aquaculture: A review. - PubMed - NCBI
Probiotika und Prebiotika verbessern die angeborene Immunantwort, einschließlich der Aktivierung der Phagocytose, der Aktivierung von Neutrophilen, der Aktivierung des alternativen Komplement-Systems eine Erhöhung der Lysozym-Aktivität, usw.

Insofern kommen wir bei chron. Infektionen um Probiotika und Prebiotika nicht herum. Vielleicht könnstest Du auch über Ernährung Probiotika und Prebiotika höher dosieren, bis Du die Fasern und RS direkt nehmen kannst, sollten Bladderwrack und die anderen Mitteln nicht mit den Fasern testen.

Nein, das scheint sich leider nicht so schnell zu regeln, ich bekomme immer mehr Rechnungen von UPS/Zoll. Anscheinend hat uBiome auch noch ein drittes Kit losgeschickt, als ich von den Problemen mit der Nachnahme beim 2. Kit schrieb und jetzt muss ich für das 3. auch noch ca. 45 € zahlen.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du jetzt zum 1. Kit noch 2 „Gratis“-Kit – abgesehen vom Zoll und den Rücksendekosten nach Amerika erhalten?

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...Vielleicht helfen ja die Mittel, die Hip gepostet hat. Ich könnte mir auch vorstellen, daß eines Deiner geposteten Mitteln aus der Klinghardt-Serie IS-dämpfend wirkt.
Danke für die Antworten, Eva!

Die Klinghardt-Mittel habe ich die Jahre über schon genommen, bis sie nicht mehr testeten - sprich benötigt wurden. Kann sie ja vielleicht mal wieder testen lassen, ist ja schon einige Zeit vergangen.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du jetzt zum 1. Kit noch 2 „Gratis“-Kit – abgesehen vom Zoll und den Rücksendekosten nach Amerika erhalten?

Ja, das erste Kit kam dann doch noch aufgrund des Poststreiks in D sehr verspätet UND ohne weitere Probleme bei mir an. Kurz vor der Ankunft des 1. Kits hatte ich bei uBiome nachgefragt, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könne. Daraufhin haben sie sofort ein zweites los geschickt. Das kam dann kurz nach dem 1. bei mir an, allerdings mit Nachnahmegebühren von ca. 45 € nur für Zoll und UPS-Gebühren. Daraufhin schrieb ich wieder an uBiome und beschrieb die Problematik mit der zweiten Sendung und sie sagten, ich solle die Annahme verweigern und schickten gleich ein drittes los. Daraufhin antwortete ich aber umgehend, dass ich das ja gar nicht bräuchte, weil das erste ja nun gut angekommen sei. Und so kam dann also noch ein drittes, wieder per UPS bei mir an die Tür, wieder mit Gebühren (ich dachte bis Samstag, es wäre das 2. nochmal gewesen) und ich verweigerte die Annahme wieder.

Vergangene Woche habe ich nun von UPS per Briefpost zwei Rechnungen mit eben diesen beiden Beträgen erhalten (inkl. diverser Unterlagen von Zoll etc.). Am Wochenende habe ich sowohl zweimal an UPS geschrieben und auch über mehrere Stunden einen (fristgerechten) Widerspruch gegen die beiden Zollbescheide. Diesen habe ich heute per Einschreiben bei der Post abgegeben. Mal sehen, wie das weiter geht. An uBiome schreibe ich so schnell nicht wieder, wer weiß, wieviele Kits die mir noch schicken...

Nach Durchsicht der Unterlagen und vor allem der Kopien von den Adressaufklebern bin ich mir eigentlich recht sicher, dass uBiome falsch etikettiert und vor allem deklariert hat. Insgesamt haben sie drei mal was anderes drauf geklebt und nur eines ist durch gekommen, das ging allerdings auch über Frankfurt und mit DHL weiter. Die beiden (hoffentlich) letzten gingen via Köln und weiter mit UPS.

Wenn ich Glück habe, hat UPS einen sehr großen Fehler begangen, weil sie für mich in Vorleistung (ohne Vollmacht) gegangen sind und dafür auch noch jeweils ca. 14 Euro in Rechnung gestellt haben. Sie haben aber eben keine Vollmacht von mir dafür und so stehe ich vielleicht gar nicht mehr in der Schuld beim Zoll...

Es bleibt auf jeden Fall spannend und wenn der ganze Spuk vorbei ist, werde ich uBiome abschließend schreiben und sie bitten, dass sie etwas besser aufpassen beim Versenden der Kits nach Europa. So gewinnt man auf jeden Fall keine Kunden, auch wenn man noch so viele Rabatte (wie z. B. diese Tage wieder) gibt (5 statt 1 für 89 $). Ich lasse auf jeden Fall erst einmal die Finger davon ;-) Hoffentlich komme ich dann aber mal nächstes WE dazu, das Kit zu füllen und dann entsprechend wieder in die USA zu schicken.

Schöne Woche Euch allen noch!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es bleibt auf jeden Fall spannend und wenn der ganze Spuk vorbei ist, werde ich uBiome abschließend schreiben und sie bitten, dass sie etwas besser aufpassen beim Versenden der Kits nach Europa.

hitti

Das ist eine gute Idee, Hitti, danke! LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier mal was anderes (als Zoll).

Ich habe mal wieder bei meiner 23andMe-Auswertung rein geschaut, ich habe noch das mit etwas Auswertung und folgende Hinweise "für mich" gefunden:

According to your DNA, dairy products should give you digestive problems, but you don't seem to have any problems drinking milk or eating ice cream. Your version of a gene called LCT probably isn’t helping you digest lactose very well, but it’s possible that you simply don’t eat enough dairy to experience the symptoms of lactose intolerance or your symptoms may be so mild you don’t notice. But if you’re able to drink large quantities of milk with no problems, some other genetic or non-genetic factor, like helpful bacteria in your gut, may allow you to digest dairy without a problem.

Ich hatte wohl bei dieser Frage angegeben, dass ich Milch problemlos vertrage. Manche Angaben habe ich aber auch absichtlich nicht korrekt gemacht, weil ich nicht will, dass die mich komplett "kennen".

Die fette Markierung stammt von mir und bezieht sich auf das Thread-Thema.

Likely lactose intolerant
haben sie meine genetische Konstitution eingestuft und das wird schon stimmen... mochte auch noch nie Milch und milchbreiartiges.

Aber: Mit guten Bakterien im Darm könnte zumindest theoretisch auch das kein Problem darstellen (... wie Eva schon so oft geschrieben hat...)

Naja, und das ist der Diät-Rat für mich zum Thema Gluten:

For you, gluten-free is not just a trendy diet, it’s a necessity. You have trouble digesting gluten and your genes suggest that if you haven’t already talked to your doctor about celiac disease, you should.

Meine Ärzte interessiert das nicht, weil die Blutwerte bei mir nicht auffällig sind, und ich möchte sowieso keine unnötigen Darmuntersuchungen.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

sodala mein uBiome Ergebnis ist da - ächz ist das komplizert :D

Vll. kurz vorab als Info - von uBiome bekommt man nur Rohdaten im Dateiformat .json - damit man eine Excelliste bekommt ist es der einfachste weg im uBiome Account auf "Download taxonomy" klicken, dann öffnet sich ein Browserfenster mit diesem Json-Code, diesen einfach kopieren und dann auf dieser Seite in das Feld kopieren, anschließend kommt ein Download-Button, dann kann man die Liste als .csv speichern und mit Excel öffnen und dann ist man noch immer nicht schlauer :))):D

Eva hat dazu schon mal hier in wenig "Licht ins Dunkel" gepostet - hier und hier

Also wenn "count" meine Bakterienzählung ist und "count_norm" der Durschnitt (gesunder Mensch) dann habe ich mit der Excel-Summenfunktion wissenschaftlich :D herausgefunden dass ich nur 1/10 der Darmbakterien als der Durchschnitt habe *grübel*

@Eva: In den verlinkten Posts schreibst du was von 300-400 Keime, aber da gibt es ja Keime die auch bei "count_norm" z.b. nur 30 haben. Wie filterst du z.b die Spalte "tax_rank" nach species, family, genus, phylum ...?

1/10 Darmleistung gepaart mit 1/10 Hirnleistung sind keine guten Vorzeichen in der Evolution :rolleyes:

Ich mach mal eine Pause, vll. eröffnet sich mir dann später das Rätsel der Keime
👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva mir geht es sehr schlecht.habe sibo candida enorme Gewichtsabnahme werde gerade paraentetal ernährt im kh.und wegen einem Geschwür mit pantozol voll gepumpt..wurdest du mir bitte einen link geben oder eine Vorgehensweise schilldern wie ich erst die sibo und nebenbei candida los werde.mein leben hängt am seidenen faden gerade.und dann meinen Dd aufbaue.ich versuche es gerade so zu drehen das ich die iv Ernährung nutze um nichts essen zu müssen.wenn ich 2 Wochen nichts esse ist die sibo dann weg ahnlich dem vivonex model?meine sibo ist so Bose das sie alles verstoffwechseln selbst fette und Ballaststoffe. Ich werde einen Methan und h2 test machen lassen. Ich kann kaum noch etwas essen.in der iv Nahrung ist mordsviel Glucose drinnen. Können sich die sibo und der. Pilz dieser bedienen wenn ich leakygut habe?ich habe leider das Gefühl. Ihr habt ein sibo Protokoll erarbeitet und ein RS packet wie ich las .wo finde ich dies? Alle prebiotiks schaden mir ATM.wie gehe ich vor in dieser ausweglosen Lage.zuerst muss ich die op des riesen Magengeschwür über winden.aber danach weiss ich nicht weiter.
Rifaximin wurde ich sicher bekommen aber will lieber natürlich ran gehen.
Ich hoffe ja das nach 2 Wochen nichts essen die sibo fort ist.
Danke für deine Antwort!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sollte eigtl. Ne pm werden.viell mag jmd ausser Eva mir noch antworten.bin echt Am ende.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ein bisschen weiter bin ich:
Ich habe mir die Info von Eva hier nochmals durchgearbeitet und auch den Buchausschnitt gelesen.

Ich konnte in meiner Excel-Datei nun die "Eltern"-Keime (Hauptkeime) filtern:
D.h. Spalte "parent" aufsteigend filtern, alle mit 2 sind die Elternkeime. Soweit ich das jetzt verstanden habe ist das Ranking bei den Keimen: Kingdom -> Superphylum -> Phylum -> Class ...

D.h. der Hauptkeim "Firmicutes" mit parent=2 hat in der Spalte "taxon" = 1239. In der Spalte parent = 1239 finde ich dann alle Untergruppen vom "Firmicutes", wenn ich das richtig verstanden habe.
Das wären dann: Bacilli, Clostridia, Erysipelotrichia, Negativicutes und wenn ich dann die "taxon" von diesen wieder hernehme dann finde ich die Untergruppe der Untergruppe ...

@Eva: In deiner verlinkten Exceldatei hast du das alles super aufgelistet, war das "Handarbeit" so wie oben von mir beschrieben oder hast du das mit Excel automatisch filtern können?

LG rolib

So ich ergänze hier noch meine "Hauptkeime":
Firmicutes (phylum)
Bacteroidetes/Chlorobi group (superphylum)
Chlamydiae/Verrucomicrobia group (superphylum)
Proteobacteria (phylum)
Cyanobacteria (phylum)
Actinobacteria (phylum)
unclassified Bacteria
Spirochaetes (phylum)

Was mich mal auf den ersten Blick irritiert ist der da: Chlamydiae/Verrucomicrobia group (superphylum)
Dazu habe ich das gefunden im Zusammenhang mit CFS:
https://cfsremission.wordpress.com/...t-reducing-verrucomicrobia-and-cyanobacteria/

Und die Behandlung von CPN bei CFSlern

Wenn das so ist wie ich das hier lese und verstanden habe, dann färbt sich mein Zukunftsbild etwas dunkler ...

Ein Handbuch zur Behandlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Terry1133,

bin nicht Eva, aber in solchen Fällen kann Hühnersuppe und Hühnerfleisch (wenn geht bio) Wunder wirken.

Alles Gute!

LG de bear
:kraft:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im Wiki steht folgendes
Chlamydiosen werden durch Infektion mit Chlamydien verursacht. Darunter versteht man eine Gruppe von gramnegativen Bakterien aus der Familie Chlamydiaceae, die entweder der Gattung Chlamydia oder Chlamydophila angehören. Typisch für diese Bakterien ist, dass sie sich nur in der Zelle vermehren können, da sie auf den Energiestoffwechsel (die ATP-Synthese) der Wirtszelle angewiesen sind. Für den Menschen pathogen (krankmachend) sind vor allem diese Arten: Chlamydia trachomatis, Chlamydophila psittaci und Chlamydophila pneumoniae.

Müssten dann beim uBiome Test auch diese "krankmachenden" Subgruppen aufscheinen? Die hätte ich nicht gefunden ...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

sodala mein uBiome Ergebnis ist da - ächz ist das komplizert :D

Nur am Anfang!:)

Also wenn "count" meine Bakterienzählung ist und "count_norm" der Durschnitt (gesunder Mensch) dann habe ich mit der Excel-Summenfunktion wissenschaftlich :D herausgefunden dass ich nur 1/10 der Darmbakterien als der Durchschnitt habe *grübel*

Count norm bezieht sich auch auf Deinen Test. Wenn Du "count norm" durch 10000 dividierst, entspricht diese Zahl dem Prozentsatz, den dieser Keim in Deiner Flora hat. Das ist interessant, wenn man z.B. eine Überwucherung hat, also wenn irgendein Keim jenseits von 10 % oder noch viel mehr liegt (abgesehen von "root" oder "cellular organism" oder "Bacteria", hinter diesen Bezeichnungen sind Bakterien versteckt, die Ubiome nicht identifizieren konnte.

@Eva: In den verlinkten Posts schreibst du was von 300-400 Keime, aber da gibt es ja Keime die auch bei "count_norm" z.b. nur 30 haben. Wie filterst du z.b die Spalte "tax_rank" nach species, family, genus, phylum ...?

Die Anzahl Keime lese ich ab an der Anzahl der Excel-Zeilen, die der Ubiome-Test hat, wobei das nicht ganz exakt ist, weil ja auch Übergruppen Zeilen verbrauchen, das sind aber nur ein paar.

1/10 Darmleistung gepaart mit 1/10 Hirnleistung sind keine guten Vorzeichen in der Evolution :rolleyes:

Ich mach mal eine Pause, vll. eröffnet sich mir dann später das Rätsel der Keime
:wave:

:))):))):bier:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva: In deiner verlinkten Exceldatei hast du das alles super aufgelistet, war das "Handarbeit" so wie oben von mir beschrieben oder hast du das mit Excel automatisch filtern können?

Das ist Handarbeit. Du könntest sie als Vorlage nehmen, meine Keimanzahl auf null setzen und Deine einfügen. Neue Keime fügst Du ein, zu welcher Gattung sie gehören, liest Du z.B. hier: Butyricimonas sp. 214-4

Am wichtigsten sind die "Urkeime" , die habe ich im Excel markiert und die wichtigsten Keime beschrieben.

Ich poste hier die wichtigsten Keime, die da sein sollten:

- Bifidobacterien
- generell die Actinobacterium mit ca. 2.5 % (sind bei mir ganz niedrig), das sind die wichtigen Erdbakterien
- Christensenella und Christensenellaceae
- Clostridium cluster XIVa und IV
- Lactobacillen
- Roseburia
- Ruminococcaceae
- Faecalibacterium
- Lachnospira
- Bacteroides uniformis
- Akkermansia

Firmicutes sind entzündungsabbauend, und sollten hoch sein (Naturvölker z.B. die "Hadza" haben über 70%)
Proteobacteria sind entzündungsfördernd, sie produzieren LPS, sollten nur ein paar Prozent sein (Durchschnitt 3,25%). Aber auch weniger Proteo deuten auf ein schwaches Immunsystem (haben viele mit CFS). Proteo sind Geißeltierchen, mit ihrem Widerhaken stimulieren sie das IS, was sehr wichtig ist für uns.

Was mich mal auf den ersten Blick irritiert ist der da: Chlamydiae/Verrucomicrobia group (superphylum)
[/URL]

Das ist nur wichtig, wenn Du eine Überwucherung hast, ansonsten ist das ein ganz normaler Keim in der Flora.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben