Gesundes Frühstück

Themenstarter
Beitritt
11.04.12
Beiträge
2
Hallo, mich würde interessieren, wie bei euch ein gesundes Frühstück so aussieht. Ich esse morgens meistens Vollkornmüsli (ohne Zuckerzusatz) oder Brot. Ich finde aber, dass das eigentlich zu viele Kohlenhydrate sind, deswegen würde ich mich über Vorschläge freuen, die weniger Kohlenhydrate beinhalten und vor allem sättigen. Vielen Dank im Voraus!
 
Ich esse momentan ganz gerne Knäckebrot mit Frischkäse und dazu der obligatorisch Kaffee. Ansonsten esse ich aber auch gern Haferflocken mit Obst. Werde mich demnächst mal mit Porridge probieren.
 
Ich esse oftmals einfach Vollkorn-Toast mit Käse, Marmelade o. ä. weil die Zeit fürs frühstück morgens immer etwas knapp ausfällt. Gerne esse ich aber auch Haferflocken mit Apfel oder Banane.
 
Wenn ich zu Hause bin, geht bei mir gar nichts anderes als viele Kohlenhydrate: vormittags hab ich immer Hunger wie ein Berserker, dafür brauche ich dann nachmittags/abends nichts mehr. Wenn ich arbeiten gehe, hab ich das Glück, im Büro nebenbei gemütlich frühstücken zu können, das ist dann meist erst ein Becher Magerjoghurt, dann eine Scheibe Brot mit Käse und viel Rohkost.
 
Ich versuche mich gerade mit einer "Schlank im Schlaf"-Diät. Ein Bestandteil ist die Aufteilung in 3 Mahlzeiten/Tag zu denen jeweils nur eine bestimmt Art von Nährstoffen zu sich genommen werden soll, zum Frühstück vorwiegend Kohlenhydrate. Müsli ist also mein gesundes Frühstück.

Schau mal hier rein, da gibt's auch ein paar spannende Anregungen:
gesundes Frühstück - aber was?
 
Ich mache mir auch mal ganz gerne Obst-Smoothies. Und dazu dann noch etwas Müsli oder Naturjoghurt und grünen Tee.
 
Auch eine Möglichkeit zu frühstücken :):

Woraus bereitest Du das Grünkohl Omelett zu?

Zutaten:
2 Eier
40g Grünkohl
2 Scheiben Räucherlach
1 TL Olivenöl

Zubereitung:
  • Grünkohl zerkleinern
  • Räucherlachs schneiden
  • Eier in eine Schüssel geben und kurz schlagen
  • Pfanne erhitzen
  • Grünkohl hinzugeben und 2 Minuten dünsten
  • Die geschlagenen Eier hinzugeben, mit dem Grünkohl mixen und 3 Minuten ruhen lassen
  • Das Omelett wenden und zur Zubereitung den Lachs im eingeschlagenen Omelett drapieren
  • Würzen nach Belieben

Nährstoffe:
  • Vitamin C
  • Kalium
  • Kalzium
  • Eisen
  • Vitamin K
  • Omega 3 Fettsäuren
  • Vitamin A, D, E, K
  • Phosphor
  • Schwefel
  • Jod
  • Fluor
  • Selen

Auch im Grünkohl – Omelett sind zahlreiche Nährstoffe für den Körper, den Kopf und die Nerven vorhanden.
Ein viel verwendetes und bekanntes Rezept, um erfolgreich abzunehmen.
Grünkohl hat sehr viel Kalzium aber wenige Kalorien – eine optimale Voraussetzung, um an den Zonen, wie Bauch, Hüften und Po Gewicht zu verlieren.

Wer Grünkohl nicht so gern mag, kann auch andere Gemüsesorten nehmen.

Guten Appetit!
Oregano
 
Danke für das Rezept! Ich bin grundsätzlich ein Fan von Rührei am Morgen :) oft vermische ich es auch noch mit körnigem Frischkäse und verschiedenem Gemüse, je nachdem wieviel Zeit ich habe!
 
Süßer Wrap

2 Portionen

Zutaten:

350g Mango
240g Magerquark
2 TL Honig
etwas Vanille
1 TL (Bio-Limettenschale)
20g Mandelblätter
2 Vollkornwraps
100g Heidelbeeren
30g Pistazien

Zubereitung:
  • Mango schälen und würfeln. Quark mit Honig, Vanille und Limettenschale verrühren
  • Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Wrap in der Pfanne kurz erwärmen
  • Die Hälfte vom Limetten-Quark auf den Wrap streichen
  • Wrap mit Mango, Heidelbeeren, Mandeln, und Pistazien bestreuen. Rand frei lassen
  • Wrap-Ränder auf die Füllung klappen, restliches Obst und Quark dazu essen
Guten Appetit !
Oregano
 
Bei mir gibt es meistens ein selbstgebautes Müsli aus:

  • 1 TL Leinsamenschrot (alternativ Chia-Samen)
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • etwas Dinkelkleie
  • Haferflocken (Feinblatt)
  • ein paar gebröselte Kokoschips
  • 1 TL Mandel gehackt
  • 3-4 Walnusskerne
  • ein bisschen Obst (meist Banane, Apfel oder Heidelbeeren)
Das Ganze wird dann mit Wasser und Milch vermischt, manchmal nehme ich etwas Kokosmilch (wenn vom Kochen übrig).

Grüße
 
Leinsamen-Pudding mit Pflaumen-Apfel-Topping

Zutaten:

20 g zarte Haferflocken (aus der Region)
400 ml Wasser
75 g geschrotete Gold- Leinsamen
1 Apfel

4 Pflaumen
2 EL Haselnüsse
3 EL Apfeldicksaft (aus der Region)

Zubereitungsschritte

1. Haferflocken mit Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und mit einem Stabmixer pürieren. Hafermix mit den Leinsamen vermischen und mindestens 12 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen und quellen lassen.
2. Am nächsten Tag Apfel putzen, waschen, in kleine Würfel schneiden. Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und würfeln. Nüsse grob hacken. Apfel, Pflaumen mit den Nüssen in eine heiße Pfanne geben, 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, 2 EL Apfeldicksaft zugeben und 3 Minuten karamellisieren lassen.
3. Leinsamenpudding noch einmal mit dem Rest Apfeldicksaft durchrühren. Leinsamenpudding auf vier Schalen verteilen, Pflaumen-Apfel-Mix darauf geben.

Guten Appetit!
Oregano
 
Oben