Ich bin ausgewandert weil .....

Sehr sehr schön , der Anhang . :applaus:
Ich Gratuliere Dir , das auch Du Deinen Platz in der Welt gefunden hast .
Michel
 
Und nun zu Euch anderen :welcome:

Ich muß Euch doch wieder Recht geben . Wenn man die Sprache nicht so gut beherrscht kommen immer wieder Mißverständnis auf . Ich finde das garnicht mal so schlimm , denn jedesmal sind fremde Leute dort , die einem Helfen .
Es ist schon richtig , das aussprechen einiger oder vielen Wörter (n) , kann schon Schwierig sein .
Ich hab ja auch kein Französisch in der Schule gelernt , noch einen Sprachkurs gemacht . Ich lerne von Hören sagen , und alle unterstützen mich dabei tatkräftig . Schlimm ist es , wenn dann bretonische Wörter fallen . Die Bedeutung und Aussprache von diesem speziellen Dialekt , können von Dorf zu Dorf unterschiedlich sein . Daher begnüge ich mich auf das Wesentliche . Prost , Aufwiedersehen , schönen Tag usw. Die Einheimischen sind dann immer voll aus dem Häußchen ,und freuennsich ein Loch in der Backe , wenn ich Bretonisch rede . Das mögen die besonders gerne Hören . ( Von Ausländern ) sind . Ich finde es garnicht mal so schlecht wenn man nicht alless weiß . Die Hautsache ist doch , das man sich Mühe gibt , das Volk zu verstehen und ihre Mentalität schätzt und lieben lernt . Das wird auch hier immer akzeptiert , und jeder freut sich aufrichtig , wenn ich an Festen teilnehme , und einfach " dabei " bin .

Ruedi , ich weiß was Du meinst : Mir ging es ebenso , so ich mal wieder Deutschland besuchte . Diese Hektik , das Raffen , und über was die so alles Reden , diese Nebensächlichkeiten , da schlackere ich auch mittlerweile mit den Ohren . Ein ernsthaftes Thema ist nicht drinn. Ich bin dann jedesmal Froh , wenn ich wieder Daheim bin .Viel Grüße an alle ; Michel
 


Auch ich habe mein Land gefunden.

Ory...deine Geschichte ist einfach süß. So entstehen Irrtümer. Aber nicht vergessen wenn man eine Autopanne hat und kräht nach Gato...lacht keiner. Es heißt auch Wagenheber....den im Backofen....Fröhliche Weihnachten...:D

Michel...hier in Uy hat man auch Glück, dass die Menschen einem helfen. Ein Wort reicht und die rupfen sich die Beinchen aus..;) Ist aber nicht überall so auf der Welt.

Wenn ich nach Deutschland komme, habe ich immer etwas Angst was wieder an schlechten Nachrichten auf mich zu kommen. So lange man es nachvollziehen kann geht es. Aber wenn es dieses Anspruchdenken ist....rudere ich wie ein Weltmeister.

LG, Difi
 
Ja Difi , genau das ist das was ich meine . Jedoch mag ich diese Irtümer wirklich . Bei einem Gespräch heraus , hörte ich das Wort " Bordell " fallen . Und da die ja so schnell geredet hatten , kam ich auch nicht mehr mit , um was es ging . Also wurde von mir nachgefragt . " Bordell " , (es sieht unordentlich aus , nicht aufgeräumt ) Ich konnte es mir doch nicht verkneifen , denen mitzuteilen , was " Bordell " in Deutschland ist / heißt . Da war was los , einige lachten aus voller Brust , andere schauten total komisch aus der Wäsche . ( das waren dann die Seriösen , solche soll es hier auch geben )

Einige meiner Bekannten in Deutschland sagen , > ich hätte mich verändert < . Vielleicht stimmt es ! Ich bin ruhiger und gelassener geworden , sehe alles nicht mehr so eng , und lass mich nicht mehr provozieren . Am liebsten irgendwo hin hocken , deutsche Köstlichkeiten verzehren und Kaffee trinken , Leute beobachten und Spaß haben .Das könnte ich stundenlang machen .

Hier helfen sich die Leute auch noch gegenseitig , was aber nicht so wichtig ist , das könnte man auch Morgen erledigen . Oder Übermorgen ? , oder nächste Woche . Wenn sowas ist , könnte ich in die Luft gehen . Ein Wasserrohr leckte und tropfte . Also , ( da ich kein Kupfer löten kann ) wird einer angerufen , der das machen soll . Dann kommt die Frage . > Wie doll tropft es denn ?< 1 Eimer am Tag voll . > Gut dann kommen wir und sehen nach < Nach einer guten Woche kam endlich einer . Das erinnert mich dann an Spanien . " Manjana " ( richtig )
Mit dem Tierarzt verhält es sich auch so . Hat der Hund Probleme , dann abwarten . Wenn es nicht besser wird nach 2-3 Tagen , vorbei kommen . Habe ich aber Kummer mit den Schafen , dann kommt der Tier-Dr. sofort . Hm , bei den Bauern genauso . Nutztiere haben vorrang . Alles andere hat Zeit .
Seid 3 Wochen warte ich darauf , das man mir die hohen Bäume schneidet . Da kommt dann ein spezieller Traktor mit einem ausfahrbarem Mähwerg , der die Baumkronen lichtet . Da oben komme ich nun mal selbst nicht hin . Und da die Bäume weit auf die Felder herrüber ragen , muß ich die schneiden , oder schneiden lassen . EU- Recht , alle lachen darüber , aber jeder muß sich daran halten !!! .
Bin mal gespannt wann er kommt . Denn bis ende März darf ich den Baumschnitt noch öffentlich verbrennen !!! .
>> Andere Länder , andere Sitten <<
LG. Michel
 
Da sieht es hier noch ganz anders aus Michel...Mit den großen Bäumen erledigt sich von alleine. Bei den letzten Stürmen legten die sich einfach flach und waren zu faul wieder auf zu stehen. Kein Strom, kein Licht aber Brennholz satt! Ein Grund zur Freude.:D

EU Richtlinien????? Hier brennt alles. Man lebt mit dem Grill. Die Feuerstelle ist der Mittelpunkt des hiesigen Lebens. Allein unser Haus hat einen klassischen Kamin, 2 Grillkamine und einen Brotbackofen. Also heizen und kochen auf einer Stelle. Somit wird alles verfeuert. Blätter werden in die Erde eingearbeitet. Allerdings gibt es auch hier Gartenabfälle, die kostenlos abgeholt werden.

x1avxe.jpg


Andere Länder andere Sitten, Difi;)
 
:eek:):))) :eek:) difi, ich muß zugeben :schock: ich wußte bis jetzt nicht was wagenheber auf spanisch heißt.oh gott wie peinlich ist das denn nach 38 jahren spanien.

ich hab es......... :idee: kann nur daran gelegen haben das dies männersache ist :D bin klein zierlich und blond ;)

liebe grüße
ory:wave:
 
:welcome:Difi ,
Ja sag mal , was habe ich Dir nur angetan ??????????????? :confused:
Hast Du etwa so eine klitzekleine Sadisdische Ader ???????:zwinkern:
Bei diesem Anblick , von diesem Grill , läuft mir das Wasser im Munde zusammen , und am liebsten würde ich mich davor setzen , reinhauen bis der " Ranzen spannt " und ein gepflegtes Bierchen dazu trinken .:bier: Eigentlich wollte ich heute Abend nichts Essen , doch jetzt , bei diesem Bild , werd ich mir doch was in die Pfanne werfen !!!!!!!!!! Mal schauen was der Schrank für mich so zu bieten hat . Vorlagen , habe ich ja Dank Dir genug :rolleyes:

Ich sag dann mal " guten Hunger " , und :wave::wave:

Danke Difi

LG; Michel
 
Jepp...Ory, habe da für dich ein Superfoto...:D

mvm682.jpg


Michel...einen Tag ohne Grillen ist ein trauriger Tag. Selbst der Frühstücks-Toast wird über dem Feuer geröstet. Mit viel Käse.

Hier in Uy wird das Essen, der Genuss, der Wein, sehr GROSS geschrieben. Aber man hat hier auch schöne Biere...und super Nascherein. Irgendwie ist das Kalorien zählen an denen vorbei gegangen. Vielleicht werden sie nicht so alt wie sich der Durchschnitts Deutsche es wünscht aber sie genießen jede Minute des Lebens. Überings sind sie prozentual fast auf der selben Stufe wie die Dütschen.
Vielleicht weil sie es nicht so eilig haben in die Urne zu kommen?

Ist auch ein Grund des Auswanderns. Der Deutsche...bestimmt viele Europäer.... schaffen und hecheln sich dem Herzinfarkt entgegen. In vielen Ländern baumelt die Seele in der Sonne.

Ich baumle lieber...Difi
 
Und nun Auswandern die Zweite......


Irgendwie besaß meine Lernfähigkeit eine Trägheit. Zumindest bildete ich mir mal ein, beim zweiten Mal alles schlauer zu machen. Ich unterschätzte den Faktor „DUMMHEIT, WELTWEIT!“
Irgendwann saß ich mit meinem Mann umringt von unseren Haustieren gemütlich am Kamin im winterlichen Andalusien und hatten die Erkenntnis, dass wir nicht wirklich ausgewandert waren. Spanien war uns durch die vielen Aufenthalte sehr vertraut. Mein Mann machte schon in den 70igern seinen Segelschein auf Mallorca. Wann immer es Schnäppchenangebote gab, rutschte man mal rüber ins Land der Sonne.
Nun saßen wir im Ruhesessel vor loderndem Feuer auf einer landesweiten Baustelle. Der nächste Golfplatz fraß sich in die Berge und hinterließ rötliche Narben. Kein „Pieps“ von Wasserknappheit, Vergeudung des kostbarsten Elements. Nichts gegen Golf. Ein schöner Sport. Nur wenn man von Málaga aus nach Osten oder Westen fährt, reihen sich die ewig durstigen Sportplätze zu einer langen Kette aneinander. Umsäumt von Appartementhäusern mit dem unwiderstehlichen Kick, beim Frühstück in der freien Natur, vom Golfball getroffen zu werden. Das kostet dann wieder Wasser. Allerdings in Form von Eis, zum Kühlen.

Bei der zweiten Flasche Rotwein am Kamin stand uns die ganze Welt zur Verfügung. Eine aufregende Erkenntnis. Wochenlang blätterten wir im Atlas rum und erstellten Listen. Dabei sprangen wir mit den Fingern quer über den ganzen Globus. Auf der einen Liste erstellten wir unsere Wünsche: Meer, Klima wie in Andalusien, Lebensform wie in Andalusien vor 15 Jahren, weißer Strand mit Palmen wie nicht in Andalusien, Segel-und Angelmöglichkeiten, grünes Land, Wasserreichtum. Die Liste war schnell gefüllt mit Träumen. Mein Mann setzte noch geheimnisvoll was hinzu. Nichts da SCHÖNE WEIBER, sondern WENIGE DEUTSCHE! Wir lachten herzlich und schrieben den nächsten Punkt auf: gute Weingegend, frischer Fisch, Chemiefreies Fleisch, ungespritztes Obst….ok, zurück zur Realität.
Die zweite Liste enthielten die Länder, die aus politischen, kulturellen, klimatischen und sonstigen Gründen nicht in Frage kamen. Auch diese Liste wuchs sehr schnell. Die dritte und wichtigste Liste bestand aus den Favoriten der. Länder, die wir genauer betrachten wollten.
Mit Hilfe von Internet und Foren bekamen wir einen sehr guten Einblick. Informierten uns über Thailand, Singapur und Karibik. Besuchten mit dem PC die ABC-Inseln, machten einen Stopp in der Dominikanischen Republik und landeten in Venezuela auf der Isla Margarita.
Unmerklich wurde die Liste mit den Weltmöglichkeiten immer kürzer.
Irgendwann stieß ich auf Uruguay. Ein Posting von einem Uruguayaner, namens Miguel, „Natürlich ist mein Land sicher. Natürlich kann meine Frau alleine nachts aus dem Haus gehen…..380 km weißer Strand, gemäßigtes Klima…“ machte mich neugierig. Mein Mann blieb kritisch, da man eigentlich wenig über Uruguay wusste. Da war man über Paraguay besser informiert. Aber die Atlantikküste und die zahlreichen Flüsse veranlassten uns sich mit Uruguay zu beschäftigten. Es dauerte nicht lange und wir entschlossen uns zur einer Schnuppertour.
In meiner Aufregung erzählte ich es allen Bekannten in Spanien. Waren das doch Gleichgesinnte, die ihre Heimat verlassen hatten um bessere Lebensqualität zu finden. Für unsere Mitmenschen in Deutschland war die Ansichtskarte aus Montevideo geplant.
Und dann passierte das Unfassbare. Es wiederholte sich die gleiche Geschichte wie in Deutschland.
Diesmal handelte es sich um lockere Bekannte, die uns die Pläne unbedingt ausreden wollten. Menschen mit negativen Erfahrungen wurden gesammelt. Bei der ersten Person stellte sich heraus, dass sie mit der Dominikanischen Republik nur Schwierigkeiten hatte. Zwar über 6OOOkm von Uruguay entfernt und selbst nie gesehen, aber Südamerika wäre Südamerika.
Ah..ja!
Den zweiten Augenzeugen verpassten wir, da er schon wieder nach Deutschland geflüchtet war. Aus dem Grauen der Gettos, Sicherheit nur mit Waffengewalt, subtropisches Klima, einzige Kultur nur durch Deutsche, hauptsächlich Nazideutsche, kriminelle Eingeborene, die nie eine Schule gesehen haben. Als ich einen Witz machen wollte, ob vielleicht Kuwait (ausgesprochen Kuway)oder Paraguay gemeint sei, war man ernsthaft entrüstet, weil das so wieso alles das gleiche sei. Aha! Liegt ja auch alles dicht beieinander.
Für einen Moment war ich sprachlos. Mein Gehirn hatte die Tröpfelblokade. Menschen die nicht wissen, wie Uruguay geschrieben wird, geschweige wo es liegt, haben den totalen Durchblick möglicher Katastrophen.
Wir versuchten mit unseren Freunden PePe (Peter und Petra) die Beweggründe zu diskutieren. Sie hatten es hautnah mitbekommen und grübelten genau so wie wir.
Der eine ist glücklich mit einem unverbaubaren Blick auf eine lärmende Schnellstrasse, in totaler selbst gewählter Abhängigkeit und der andere sucht Urlaub forever.
Warum kann der Mensch nicht einfach tolerieren. Glauben die Schwarzmaler, dass sie ihre Ängste auf andere übertragen können?
Es ist nur ein Umzug. Ob der Hausrat drei Stunden, drei Tage oder drei Wochen unterwegs ist, hat keinen Einfluss auf die Tatsache, dass die Sachen von Punkt A nach Punkt B transportiert werden. Deutschland macht nicht hinter uns die Tür zu. Aber wir freuen uns auf die nächsten Jahre. Neuland!
Ich wünsche allen, dass sie ihr Glück finden. Mein Mann träumt von einer Weltreise mit dem Schiff, ich vom weißen Strand und Zeit für meine Kreativität. Vielleicht finden wir alles. Aber wer nicht danach sucht, bleibt in den Träumen stecken und wacht eines Tages auf und nichts ist mehr da.
 
Michel...wie geht es dir? Schneit es bei dir auch? Haben deine Schafe schon Wollmützchen an?

LG, Difi
 
Nach Canada wollte ich eigentlich.... es gibt kein schoeneres Fleckchen fuer mich. Gelandet bin ich ganz woanders.... wer weiss, wofuer es gut ist. LG
 
Sorry...wo bist du gelandet? Habe ich vielleicht nicht mitbekommen.

wer weiss, wofuer es gut ist.

Das hat immer mein Vater gesagt. Ich hätte ihn manchmal an den Ohren ziehen können...aber er hat immer Recht behalten.

LG, Difi
 
Hallo Difi , Hallo zusammen :wave::wave::wave::wave::wave:

Ja , ich lebe noch , und entschuldigt das ich so Schreibfaul war . Aber , ich war echt geschafft die letzten Tage .Trotzdem habe ich es aber nicht versäumt , all die schönen und aufschlussreichen Beiträge zu lesen . Ist ja eine Menge dazu gekommen , was mich unwahrscheinlich sehr gefreut hat . Difi , bist ja ein totaler Weltenbummler gewesen . Es freut mich aber , das Du nun angekommen bist . Aber Heute , Sonntags habe ich immer großen Hausputz , bin ich noch nicht allzu Müde , Euch zu Schreiben .

Mittlerweile sind 5 Lämmer gekommen . Eigentlich 6 , aber eins hatte es leider nicht geschafft . Es lag wohl an der kalten Nacht . Obwohl ein schöner , dichter , großer voll mit Stroh ausgelegter Wohnwagen als Stall zur Verfügung steht , musste das Schaf draußen lammen . Daher dieses Malheur . Allen anderen geht es aber sehr gut , springen wie " toll " umher , und düsen über das Feld .

Die vergangene Woche wehte zwar immer ein kalter Wind ,brrrrr, dennoch war es trocken , und ich habe mich daran gemacht , das Holz von der neuen Schafswiese zu Kaminholz zu verarbeiten . Gestern bin ich damit fertig geworden , und ich denke , das dass Holz für 4 Winter reicht . Somit war ich voll im Stress .Oft bin ich schon vor der " Volksverdummungsmaschine " eingeschlafen . Aber spätestens so gegen 23 Uhr spürte ich 2 Waschlappen im Gesicht . Die Hundis wollten ihre Nachttour machen , bevor sie sich zum Schlafen begeben . Also , noch mal raus in die dunkle , eisige Nacht .Die haben es ja auch gut mit ihren Pelzmänteln . :)))

Die kommende Woche soll es noch schöner und wärmer werden . Dann werde ich mich schon mal um den Garten kümmern , denn bevor die Äste nicht verbrannt werden , kann ich auch keinen Zaun ziehen .
Es blüht hier von Tag zu Tag mehr , und das Gezwitscher der Vögel lässt es erahnen , das der Frühling mit vollen Schritten kommt . Sie sind schon emsig dabei , Nester in Ihren Nistkästen zu bauen .Es wurde schließlich auch Zeit damit . eigentlich schon längst überfällig . Anders als in Deutschland , habe ich keinen Schnee. Wer will den denn noch ?????

Narzissen , Krokusse , Veilchen , Schneeglöckchen und Primeln blühen schon , vereinzelnd sehe ich schon die Hyazinthen durch das Rindenmulch kommen . Die Sternmagnolie und die Forsythie ( zum Glück hab ich ein Wörterbuch ) stehen auch schon in voller Blütenpracht . Bei der Camelia dauert es noch 1 - 2 Wochen . Und der Michel verliert auch seinen Winterspeck !!!!!! :freu:

Also freuen wir uns doch auf die kommende Woche .
Bleibt alle Gesund , Munter , Zufrieden und Glücklich , und wenn ich fit bin , hört Ihr alle wieder was von mir .
Bis dahin , Horrido und Kernavo , ( bretonisch Aufwiedersehn )
Michel
 
hallo zitrone,
hab mehrere posts von dir gelesen, aber auch nicht mitbekommen wo du gelandet bist.
aber bei deinen berichten uebers saftmachen musste ich manchmal schmunzeln.
einen grossen teil davon hatte ich naemlich auch ausprobiert.
auch die frage ueber YAM.
ja auch probiert.aber ich moechte hier das thema nicht durcheinander bringen.

hallo Michel,
hab mich noch gar nicht fuer deine nette antwort auf "mein video"bedankt.danke.

ich bin auf einem auswanderer-schiff ausgewandert. SEVEN SEAS.!

viele waren seekrank,aber dadurch war im tanzsaal sehr viel platz.
wenn das boot von einer welle in die andere ging, konnte man praktisch rutschen anstatt zu tanzen.lol

und in der kueche gab es immer extra portionen von leckereien, weil ja die kranken schon im anblick von essen erneut krank waren.

ich hatte eine kajuete mit bullauge,so war bei offenem fenster der gestank auszuhalten.lol

die armen die im BAUCH des kahns ihre schlafstelle hatten,denen ging es schlecht.

sie waren dann meistens an der frischen luft auf dem oberdeck.

gruss
cassandra
 
Jepp..ist das schön zu lesen. Es hört sich sehr positiv an.

Zitrone hat es mir geschrieben. Ein Traumland, wo sie gelandet ist. Aber das soll sie selber sagen.

Cassandra, hier kann man nicht vom Thema so leicht abweichen. Wenn es interessiert wird Saftherstellung den gleichen Stellenwert haben wie Lämmer die geboren werden. Denn das ist nun mal so. Alle die auswandern haben Fragen die in der Heimat beantwortet wurden und in der Fremde einen neuen Stellenwert bekommen.;)
Michel, machst du das alles alleine? Darf ich fragen was du vorher gemacht hast? Oder zumindest die Richtung? Das muss man doch erst mal lernen. Ich lerne täglich hier. Habe in Spezialgeschäften nach Samen für Cocktailtomaten gefragt. Man blickte mich irritiert an und verneinte es. Irgendwann begriff ich. Man klaut eine gute Tomate und setzt den Samen ein. Freunde schenken einem den Samen. Aber wer kauft ist rubio oder loco. Blond oder verrückt.

Andere Länder, andere Sitten..aber ein Dorf. Difi
 
zitrone,da kann ich ja jetzt dich mit "HI" begruessen.

die meisten denken ja immer ich lache "hihi" wenn ich HI sage.

also zu den saeften:hab gelernt, nicht frucht und gemuese mixen.
mangold, melde, spinat, rhabarber und citrussaeure kann oxalsteine geben.
hab ich meinem alten durch saften angedreht. steine dann im sieb aufgefangen,und wurden dann untersucht.
schoene bescheerung war das.
bis dann,gruss
cassandra
 
Auweia. Das hatte ich zum Glueck alles noch nicht drin im Mixer. Aber das Mischen von Obst und Gemuese ist wohl wirklich nicht so prima. Aber so ein reiner Gemueseshake. :rolleyes: Na gut, wenn man viel Gurke mir reinmacht duerfte es vielleicht gehen ;).
 
Und was ist ...wenn ich einen Spritzer Rotwein beigebe?:D
Merke schon..mich nimmt keiner ernst.


Ist aber so..vieles verträgt sich gar nicht.

Damit meine ich nicht Herrn Difi. Möchte den nicht in den Mixer.:D:D

LG, Difi
 
Oben