Die Kochecke - Rezepte

Die Kochecke

Hallo Kim,

habe ganz herzlichen Dank für Dein Rezept! :)
Mit Cashew-Kernen ... das klingt lecker!

Sobald ich das Rezept ausprobiert habe, werde ich hier einen Testbericht schreiben! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Spitzkohl1z.jpg
    Spitzkohl1z.jpg
    29 KB · Aufrufe: 2
  • Spitzkohl2ö.jpg
    Spitzkohl2ö.jpg
    23 KB · Aufrufe: 0
Die Kochecke

Hallo Kim,

so, nachdem ich das Rezept am vorigen Wochenende ausprobiert habe, möchte ich mich noch einmal dafür bedanken und sagen: das war toll!

Als besonders lecker hat sich das Anrösten der Cashew-Kerne herausgestellt. Wobei hier eindeutig eine Gefahr liegt :D: die angerösteten Kerne verführen zum Naschen vorweg! :D

Ich habe außerdem, ganz zum Schluss, Omelettstreifen hinzugefügt. Eine typische Zutat auch der indischen Küche eigentlich.

Fazit: das Gericht ist wirklich schnell und sehr leicht zuzubereiten und schmeckt leicht und "frisch" und trotzdem herzhaft.

Vielen Dank noch einmal,
herzliche Grüße von
Leòn :)
 
Die Kochecke

Hallo Kim,

nochmals danke für das Rezept.

Heute habe ich das Gericht mit Erdnüssen variiert. Das finde ich auch lecker.:)

Als köstliche Variante hat es sich herausgestellt, die Omelette-Masse mit Panch foron (ind. Fünfgewürzpulver)Panch Phoron ? Wikipedia zu würzen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die Kochecke

Hallo Yvone und Cassandra,:)

Hier die beiden Rezepte aus einem ganz alten Kochbuch sicher aus den 40iger Jahren ca.:)

Anstatt Wähe, mache ich einfach Törtchen, so wie die Käseküchlein etwa.


Liebe Grüsse Ruedi
 

Anhänge

  • nidel.jpg
    nidel.jpg
    29.5 KB · Aufrufe: 16
  • nidel1.jpg
    nidel1.jpg
    13.4 KB · Aufrufe: 10
Die Kochecke

Hallo,:):)

hier noch der Beweis, dass ich es auch mache und es nicht nur Geschwätz ist.

Aber ich hatte keine Zeit zum kleine Törtchen zu machen.

Liebe Grüsse an alle
Ruedi:wave:
 

Anhänge

  • nidel.jpg
    nidel.jpg
    141.7 KB · Aufrufe: 11
Die Kochecke

Hoi Ruedi, :)

auch wenn wir hier nicht im Bilder-Rätsel-Thread sind :))) Ist es eine Quiche? :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die Kochecke

:)Guten Abend Leòn,:)))
es ist eine Nidelwähe.
Einen Beitrag weiter oben ist das Rezept;)

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Die Kochecke

Hallo Ruedi :wave:

magst evtl auch den Teig Nr 461 und 468, eben der ausgerollt wird, hier reinkopieren? Wäre super :)
 
Die Kochecke

Hallo Petra,

klar mach ich es. Sag mir dann ob Du es auch versucht hast.:);)

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 

Anhänge

  • 462.jpg
    462.jpg
    20.4 KB · Aufrufe: 8
  • 468.jpg
    468.jpg
    25.5 KB · Aufrufe: 6
Rezepte mit Safran

Safran das Gewürz aus tausend und einer Nacht ist frisch bei uns eingetroffen. Die iranische Qualität Coupe 1 A, hat die höchste Qualitätsstufe und Färbekraft. Wenn Sie Safran einmal ausprobiert haben, ist er aus Ihrer Küche nicht mehr wegzudenken. Die Heilkraft des Safrans scheint schon in ältester Zeit bekannt gewesen zu sein, denn Hippokrates und Paracelsus führten ihn häufig an. Er diente seit alters her als Aphrodisiakum. In der Volksmedizin wird dieses Gewürz als schmerzlinderndes, harntreibendes, schweißtreibendes Mittel und als Herzmittel verwendet. Man nahm Safran zur Magenstärkung, zur Appetitverbesserung, bei Leberkrankheiten, zum Lindern von starken Hustenanfällen und zur Heilung von Keuchhusten

Außerdem wird Safran in der Volksheilkunde, als stärkendes Mittel, das alle Körperzellen – vor allem Blutzellen – ernährt erwähnt. Er soll die Lebensfreude steigern und für gute Laune sorgen.

Nudeln mit Safransauce

Zutaten: 1/4 l Milch, 1 Gramm Safran
1 EL Creme double,5 Eßl Mandeln gerieben, 1 Eßl Olivenöl, 1 EL Zitronensaft,
einige Zitronenschalen frisch gerieben, Salz, Cayennepfeffer,100 g frisch geriebener Parmesan, 250 g Farfalle-Nudeln

1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser mit Olivenöl al dente kochen
2. In der Zwischenzeit die geriebenen Mandeln in der Milch bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Safran, die Creme double und den Zitronensaft unterrühren, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Bei kleinster Hitze warm halten.
3. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen.
4. Die Nudeln abgießen und noch feucht mit der Sauce mischen. Mit den Mandelblättchen, Zitronenschale und dem Käse bestreuen.

Hier noch einige Vorschläge

Safranbutter

50 - 100 g Butter
0,3 l Süße Sahne
1 - 2 Döschen Safran
Salz, Cayennepfeffer

Zubereitung
Die Butter in kleine Stücke leicht erwärmen, mit der Sahne, dem Safranpulver vermengen. Salz und etwas Cayennepfeffer zugeben fertig.

Rühreier mit Safran, Joghurt mit Safran, Salatsauce mit Safran ...

Übrigens wird Safran in einigen Ländern dem Kaffee und Tee zugefügt und war zu früheren Zeiten in fast allen Lebenselixieren enthalten.
Kräuterparadies Lindig seit 1887, Kräuter, Gewürze, Heilkräuter, Heilpflanzen, Heidelbergerpulver, Fastentee, München, Tee, Phyto, Phytotherapie

Uta
 
Die Kochecke

Uaahhh, hab gerade den Thread entdeckt, herrlich! Safran habe ich noch nie in der Küche verwendet, werde ich mir nachher kaufen gehen.

Viele Grüße
Krissi
 
Die Kochecke

Hallo krissi,

beim Einkauf von Safran muß man aufmerksam sein: es gibt relativ billigen, der dann meistens kein echter Safran ist, und den teuren, der (hoffentlich) echt ist.

Noch heute ist das Fälschen von Safran weit verbreitet: Fälschungen können aus einer Kurkuma-Mischung bestehen. Safranfäden werden auch gefälscht, aber wer mit Aussehen und Geruch vertraut ist, kann den Unterschied erkennen. Ein einigermaßen sicherer chemischer Nachweis ist das Zugeben von Natron zu einer Lösung von etwas „Safranpulver“: Handelt es sich um reinen Safran, so bleibt die Lösung gelb, enthält sie Kurkuma-Anteile, so wird sie trübe und verfärbt sich rot. Dieser Test war schon vor Jahrhunderten bei den Gewürzhändlern üblich. Er beruht auf den verschiedenen chemischen Eigenschaften der in Safran und Kurkuma enthaltenen Farbstoffe.

Falscher Safran (Saflor) ist eine Bezeichnung für die Färberdistel (Carthamus tinctorius), die früher zum Färben von Seide verwendet wurde. Dieses Gewürz färbt das Gericht schwächer als echter Safran und bringt kein eigenes Aroma ein. Die Röhrenblüten der Färberdistel lassen sich schon mit bloßem Auge von den fadenförmigen Narbenlappen des Safrans unterscheiden. Beim echten Safran müssen die Narbenschenkel ungefähr zwei bis drei Zentimeter lang, trichterförmig eingerollt und oben eingekerbt sein
Safran- teuerstes Gewürz der Welt, Anbau Safran Fäden
Falscher Safran/Saflor/Färberdistel | Zutaten Forum

Grüsse,
Uta
 
Die Kochecke

Danke, Uta, ich dachte, ich frag beim Bioladen oder im Reformhaus? Ein richtiger Gewürzeladen ist hier nicht (Kleinstadt eben).

Liebe Grüße
Krissi
 
Die Kochecke

Man kann sich Safran auch im Internet bestellen, falls man sich unsicher ist; - einfach mal googeln.

Grüsse,
Uta
 
Spätzle und andere Rezepte

.was mich gerade freut? Nun, dass ich ein Spätzle-Rezept gefunden habe und es auch nachher ausprobieren werde. ....mal schauen, ob ich mich dann noch immer freuen werde????? wer weiß????

Lieben Gruß
Marina


Liebe Marina,

Milch Wasser und Mehl zu einer Dickflüssigen Masse verrühren.
Dann Salzwasser Kochen in einem grossen Topf und den Teig in Porzionen auf einen Küchenbrett auf den Topf stellen und mit einem Messer kleine oder grössere Spätzli ins kochende Wasser schnipseln.
Jedes mal das Messer mit in das Wasser Tauchen.
wenn sie hoch kommen mit einem Sieb die herausnehmen und in eine Schüssel geben.
Wenn alle fertig sind ganz gut mit kaltem Wasser abspühlen und ruhen lassen.
Dann in der Pratpfanne mit Zwiebeln ujnd Butter anbraten einwenig und fertig ist es.


Liebe Grüsse :wave::)
Ruedi
 
Was mich in diesem Moment gerade freut ...

Liebe Marina,

Milch Wasser und Mehl zu einer Dickflüssigen Masse verrühren.
Dann Salzwasser Kochen in einem grossen Topf und den Teig in Porzionen auf einen Küchenbrett auf den Topf stellen und mit einem Messer kleine oder grössere Spätzli ins kochende Wasser schnipseln.
Jedes mal das Messer mit in das Wasser Tauchen.
wenn sie hoch kommen mit einem Sieb die herausnehmen und in eine Schüssel geben.
Wenn alle fertig sind ganz gut mit kaltem Wasser abspühlen und ruhen lassen.
Dann in der Pratpfanne mit Zwiebeln ujnd Butter anbraten einwenig und fertig ist es.


Liebe Grüsse :wave::)
Ruedi

Lieber Ruedi,
das habe ich eben erst gesehen - sorry. Ich habe aber Eier, Mehl und Wasser genommen.....klar dann ins kochende Wasser...nur hab ich die Kartoffelpresse genommen, die ich auch vorher ins kochende Wasser getaucht habe! Ich hab sie auch net kalt abgespühlt, sondern sie auch einem Tablett ankühlen lassen. Dann - bei Bedarf - sie auch in etwas Butter geschwenkt ! Es war legga, sagten jedenfalls meine Beiden!

Danke Ruedi
und lieben Gruß
Marina
 
Was mich in diesem Moment gerade freut ...

Hallo Marina,
klar, die Eier hab ich vergessen zu schreiben, aber nicht zu viele, höchstens 2 für 4-500 gr. Mehl.

ja mit der Presse geht es auch, aber von Hand werden die so schön unregelmässig und auch grösser. So sind sie auch gut zur Abwechslung.


Liebe Grüsse
Ruedi
 
Die Kochecke

da ich selber nach gefühl koche und backe kann ich nur angeben was ich benutzt habe-nie genau wieviel:D

mein lieblingskuchen:
eine form mit mürbeteig auslegen ( mürbeteig mit nüssen nach wahl)
füllung aus birnen( aus dem glas) geschlagener sahne,zimt, vanille, zucker( ich nehm ahornsirup), honig und gruyere käse einfüllen und mit mürbeteig ( mit etwas mehr nüssen) abdecken

bei etwa 180 grad backen und nach 15 min mit käse bestreuen
nach 40 min aus dem ofen nehmen abkühlen lassen und geniessen


ab heute mein lieblingsessen:

straussensteak
pflaumensauce aus: pflaumen, kokosmilch, koriander, zimt, chilli, nelken, und gemüsebrühe
kartoffelspalten: kartoffeln hacken, abkochen, und in gewürztem öl schwenken im backofen backen
apfel/ möhrensalat: äpfel und möhren raspeln mit zitronensaft, öl, honig und sojasauce würzen...
 
Oben