Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen

Themenstarter
Beitritt
25.07.13
Beiträge
236
Hallo ins Forum,

heute möchte ich euch an meiner Erfahrung und den ganzen gesammelten Infos zum Thema Magnesium teilhaben lassen und hoffe vielen damit zu helfen oder zum nachdenken anzuregen.

Ich hatte seit vielen Jahren Symptome wie Schwindel, Panikattacken, starkes Schwitzen, Atemnot, Anspannung, Unruhe, Übererregung. Vor 4 Jahren kamen Herzrhytmusstörungen hinzu, ohne Ursache. Weiterhin eine Herzmuskelentzündung, Burnout, Alkoholunverträglichkeit, depressive Schübe, die ich allerdings als starke Übererregung der Nerven erlebt habe. Es folgte Antidepressiva, die ich nur ½ Jahr nahm wegen starker Nebenwirkungen und sich der Schwindel verstärkte. Ich habe ständig Ohrenrauschen und manchmal links einen leichten Tinnitus. Durch dieses Forum bin auf die Quecksilberproblematik durch Amalgam aufmerksam geworden und habe mich dort sehr hineingelesen. Nach dem Entfernen der Füllungen 2013 ging es noch steiler bergab mit mir, Brennen im Gesicht, Händen und Füssen, starkes Schwitzen, Schwindel, Übererregung, Zittern, Panikattacken. Ich hatte auch oft krampfartige Zustände mit Atemnot bis zum Hyperventilieren, die sich jetzt als Magnesiumtetanie herausstellte. Ich nahm erfolgreich als Pulsdosis DMSA und DMPS sowie öfter medizinische Kohle.

Der Erfolg:

Ich wurde übers Internet auf die Erkenntnisse von Prof. Dr. sc. nat. Dr. med. Dierck-H.Liebscher aufmerksam der herausfand, dass der Großteil der Bevölkerung unter unbekanntem Magnesiummangel leidet der wiederum zu vielfältigen Erkrankungen führt, je nachdem wie der Körper den Mangel kompensiert.
Also nahm ich das erste Mal eine halbe Tablette Magnesiumcarbonat als Brausetablette (200mg). Eine Stunde nach der Einnahme spürte ich ein Stechen im Kopf, leichte Kopfschmerzen und bekam leichten Durchfall. Jedoch wandelte sich ca. 2 Stunden nach der Einnahme alles plötzlich anders. Mir ging es schlagartig viel besser, diese Erstverschlechterung hörte sofort auf. Es folgte besseres Sehen, meine ständig kalten Hände und Füsse wurden warm, ich bekam sehr gut Luft und diese innere Anspannung und das Verkrampftsein löste sich. Tinnitus weg und Rauschen noch leicht vorhanden. Ich bekam etwas Antrieb und nutzte das zu Hause gleich um sauber zu machen, mit dem Hund rumtoben ect. Ich hatte so eine schlagartige Besserung in den letzten Jahren nicht erlebt.

Warum?

Magnesium ist eines der essenziellsten Stoffe überhaupt, die der Körper benötigt. Magnesium aktiviert über 300 Enzyme im Körper, reguliert den Elektrolytehaushalt in Muskeln, Nerven und Gehirn. Es ist für die Entgiftung zuständig und beruhigt den ganzen Körper. Schon alleine das regulieren von 300 Enzymen macht klar, dass Magnesiummangel 3,5 Mal schädlicher ist als z.B. HG welches im Körper ca. 80 Enzyme blockiert. Magnesium wandelt Aminosäuren in Neurotransmitter um und ist beteiligt an der ATP- Produktion (Zellenergie).

Magnesiummangel.

Dieser Entsteht auf vielfältigste Weise, z.B. Verlust. Es gibt eine angeborene Erkrankung der Nieren wobei Mg vermehrt ausgeschieden und weniger Rückresorbiert wird. Für jeden Stress im Körper wird Mg verbraucht. Psychischer Stress, Alkoholkonsum, Kaffee, Zucker, Salz und auch Sport sind Magnesiumkiller. Wer eh schon krank ist oder z.B. wie ich eine Hg- Ausleitung macht verdoppelt diesen Stress natürlich und wird früher oder später einen Mangel entwickeln.

Funktionsweise.

Jede Körperzelle funktioniert u.a. mit Metallionen, Elektrolyte, Kalzium und Natrium erregen die Zellen und Kalium beruhigt sie in Verbindung mit Magnesium wieder. Da Mg Regulator dieser Ionen ist, liegt es auf der Hand dass ohne Mg ein Ungleichgewicht in der Zelle, Muskel, Nerven herrscht. Man wird ständig angespannt, Zittert oder die Synapsen schnappen nach jedem Neurotransmitter den sie bekommen können wodurch ein Mangel entsteht. Die Zellatmung wird erschwert woduch Schwäche usw. entsteht. Mg reguliert das Säure-Basengewicht im Blut.

Ich habe gerade eine Woche lang Magnesium, ca. 400mg /Tag in kleineren Dosen verteilt, eingenommen und spüre wirklich eine starke Besserung. Weil es mir diese Woche so gut ging hab ich mich hinreissen lassen mit einem Bekannten am Wochenende etwas zu trinken und ich hatte seit Jahren keinen furchtbaren Kater mehr. Im Gegenteil ich stand am nächsten Tag auf und habe mit Laub harken angefangen. Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Viele Gruß

Innuendo


Hier einige Links zum Magnesium und dessen Wirkweise.

Seite von Prof. Liebscher
Initiative Magnesiumhilfe

Magnesium und Panik, Angst, Depression
Magnesium Information: Magnesium und Panikattacken

Wirkweise Mangesium + ATP Produktion
https://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/...ologie_und_Pathophysiologie_von_Magnesium.pdf

Forum mit einem Epileptiker, der durch Anhebung seines Mg Spiegels auf 1.0 mmol/l Blut bis zum Eintrag ins Forum 5 Jahre Anfallsfrei wurde
Magnesium - Erfahrungen

Magnesium bei Herz-Kreislauferkrankungen und Thrombose
https://www.kup.at/kup/pdf/1167.pdf

Magnesiummangel und Schizophrenie
https://www.kup.at/kup/pdf/1167.pdf

Erfolgreiche Magnesiumgabe bei Diabetes
https://www.aerztezeitung.de/medizi...0215/reduziert-magnesium-diabetes-risiko.html

Magnesium bei Bluthochdruck
https://www.hochdruckliga.de/was-bringt-magnesium-bei-hypertonie.html

Meine Geschichte
https://www.symptome.ch/threads/ich-bin-der-neue-meine-geschichte.112696/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo Innuendo,
danke für den Bericht und die vielen Links.
Das Thema scheint mir so interessant und naheliegend, dass ich einen Selbstmedikationsversuch starten will.
Wenn die einzige Nebenwirkung wirklich nur leichter Durchfall bei Überdosierung ist, dann spricht ja kaum noch etwas gegen so einen Test. Erschreckt hat mich aber, dass mehrere der im Handel angebotenen Präparate mit Aspartam vergiftet sind. Ich habe nur eines ohne Süssstoff, mit etwas Zucker gefunden.
Grüße
zorro
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Angeregt durch dieses Thema habe ich mir auch Magnesium bestellt, und zwar auch das von Oregano angesprochene Magnesium Pur.
Man muss es aber nicht über Amazon bestellen, sondern es kann direkt über die Firmen-Homepage bestellt werden. Kann leicht ergooglet werden, möchte natürlich keine Werbung machen.

Ich bin auf das Magnesium Pur gekommen, weil ich auch keine Süßstoffe und Zusatzstoffe in meinem Essen haben will.
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo...

ja, probiert es nur aus. Ich nehme es gerade mal über eine Woche und mittlerweile wird auch Stimmung und Antrieb immer besser. Und das mit dem Durchfall hatte ich nur am ersten Tag, ohne die Dosis zu reduzieren. Vielleicht musste sich mein Körper erstmal auf die neue Magnesiumzufuhr einstellen. :) Sogar meine Herzrhytmusstörungen haben sehr nachgelassen. Es konnte dafür nie eine Ursache gefunden werden. Ich hatte ca 20-30 Extraschläge am Tag, jetzt sind es nur noch 5-10 ca. Die Herzrhytmusstörungen zählen laut Prof. Vormann in die Symptome einer leichten Magnesiummangeltetanie, da das Herz durch zu viel Kalzium verkrampft ist und sich nicht richtig lockern kann. Zudem habe ich bemerkt, das mein Blutdruck, meist zwischen 135 -140 auf 125 Systolisch durchschnittlich gefallen ist. Die Diastole blieb bei 75. Ich habe ganz einfache Magnesiumcarbonat Brausetabletten "Pro Life" mit B-Vitaminen aus dem Handel. Ohne Aspartam oder Phenylalaninquelle. Ich hätte selber nicht gedacht, dass sowas einfaches so gut wirkt. :) Bei Gelegenheit werde ich mal Magnesiumcitrat probieren, das soll noch besser vom Körper aufgenommen werden.

Aber bitte beachten: Magnesium ist sehr reaktionsfreudig, daher wird es fast immer als Verbindung wie Citrat oder Carbonat angeboten. Ich weiss nicht ob "pures" Magnesium vom Körper genauso aufgenommen wird. Und wichtig, bei Vitamin B Mangel kann Magnesium nicht vom Körper aufgenommen werden.

Um eine langfristige Normalisierung der extrazellulären Mg-Konzentration zu gewährleisten, muss zunächst der Mg-Speicher im Knochen aufgefüllt werden. Dazu sollte über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen die übliche alimentäre Mg Zufuhr täglich min destens mit der von der WHO (39) empfohlenen Dosis von zusätzlich 300 mg Mg ergänzt werden. Sinnvoll ist die Verwendung von organisch gebundenem Mg insbesondere in Form des Salzes der Zitronensäure – also Mg-Zitrat –, da Mg in dieser Verbindung für den Organismus besonders gut verfügbar ist.

Auszug aus dem o.a. Link von Rosenfluh, Prof. Jürgen Vormann

Gruß

Innuendo
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Sehr interessante Studie zum Thema Magnesium und Nierengesundheit, sowie Filtrationsleistung:

Chronisch nierenkrank: Magnesium als Indikator fürs Sterberisiko

Auszug:
Patienten mit einem Serummagnesium unter 1,8 mg/dl (0,79 mmol/l) hatten ein um 61 Prozent höheres Sterberisiko als Patienten mit Werten über 2,2 mg/dl (0,90 mmol/l). Im Gegensatz dazu erwiesen sich weder Natrium- noch Kaliumspiegel als unabhängige Prädiktoren für die Mortalität.

Und sehr interessant in den Kommentaren, die Äusserung von Dr. Hartwig Raeder:
Der kardiorenale Zusammenhang
Magnesiummangelzustände verursachen Herzkrankheiten. Eine Herzinsuffizi-enz verkleinert das Herzzeitvolumen mit der Folge einer Reduktion des renalen Plasmaflusses. Dadurch sinkt die glomeruläre Filtrationsrate auch ohne Vorliegen einer Nierenkrankheit. Die GFR ist also ein Maß für die Schwere einer Herzinsuffizienz. Eine Niereninsuffizienz ist keine Krankheit, sondern das Symptom zahlreicher Krankheiten von mehreren Or-gansystemen

Gruß

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Ich habe auch festgestellt das es mir vor allem nervlich und psychisch viel besser geht seitdem ich Magnesium sublimentiere, mit den B-Vitaminen und Fischölkapseln. Ich verwende die Form Magnesiumcitrat, die eine besonders gute Bioverfügbarkeit hat. Laut Dr. Mutter soll man darauf achten das man mindestens 300 mg am tag zu sich nimmt.
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Aber bitte beachten: Magnesium ist sehr reaktionsfreudig, daher wird es fast immer als Verbindung wie Citrat oder Carbonat angeboten. Ich weiss nicht ob "pures" Magnesium vom Körper genauso aufgenommen wird. Und wichtig, bei Vitamin B Mangel kann Magnesium nicht vom Körper aufgenommen werden.

bei deinem magnesium "pur" handelt es sich lt. link um mg-citrat.

dieses hab ich auch schon preiswerter im internet gekauft.
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

@ bullerbü

Meine Äusserung zu Magnesium Pur war auf den Vorschlag von Oregano bezogen. Ich selber kenne Magnesium Pur nicht. Gelesen habe ich nur, das organisches Magnesium, wie Citrat, besser aufgenommen werden soll.

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

@innuendo:
vergiss meine letzte mail, da stimmt gar nichts, weder adressat noch die aussage über den preis.:eek:)

ich nehme seit 3 monaten trimagnesium-dicitrat: vertrage es und es bekommt mir gut (schmeckt halt gewöhnungsbedürftig, aber in verdünntem saft gehts) und habe es neuerdings noch mit magnesium chlorid (totes meersalz)-fußbädern kombiniert. nebeneffekt: füße werden schön warm, die haut ganz weich und elastisch. nur vorsicht: nicht zuviel nehmen!
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo bullerbü,

äusserlich habe ich das noch nicht versucht. Wäre mal einen Test wert. ;)
Und zum Magnesium allgemein, jetzt so ca. 2 Wochen nach der Anwendung bin ich immernoch begeistert! Ich denke ich hatte sicher lange schon einen Magnesiummangel. Ich hatte ja sogar schon dieses Jahr 2 Tetanien, mit Krämpfen und Luftnot bis zum Hyperventilieren. Alles weg! Und es entspannt total, wenns viel wahr machts auch sehr müde. Ich habe beobachtet, das Magnesium aber auch etwas fies sein kann. Durchfall oder so bekomme ich nicht mehr aber manchmal macht es mich etwas benommen..wie leicht sediert empfinde ich das. Aber nicht negativ..bin trotzdem ruhig und entspannt! :)

Gruß

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

hi innuendo,

hier gibts einige threads bzgl. transdermaler anwendung von MgCl. damit kannst du dich auch einsprühen, soll sehr effektiv sein.
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Ich habe MgCl ausprobiert und es ist auf der Haut nicht sehr angenehm, an den Waden halte ich es wohl 20 Minuten aus auf ansonsten brennt es auf empfindlicherer Haut. Fußbäder werde ich aber mal probieren.
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo...

ob das so gut ist für die Haut wenn es brennt? Ich weiss nicht... Naja einsprühen usw muss ich nicht haben. Das "interne" bewirkt aber schon echt sehr viel bei mir. Nach 4-6 Wochen Anwendung sollen die Speicher ja wieder gut gefüllt sein. Dann mal weiter sehen. :)

lieben Gruß

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

angeblich sind die speicher bei oraler anwendung erst nach ca. 6 monaten gefüllt. bei transdermaler anwendung soll das viel schneller, 6-7 wochen, gehen.
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Tag bullerbü...

gut zu wissen. Da werd ich mich mal belesen. Danke! :)

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

der thread "magnesium-öl?" ist hierzu sehr informativ....
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo in die Runde,

den Beitrag zu dem Magnesiumöl hab ich gelesen. Sehr interessant, aber leider ohne Quellenangaben. :(

Ich habe 2 Neuigkeiten:

1. War bei Hausarzt gestern, habe ihm von meinem Magesiumerfolg erzählt und er bestätigt mich darin. Er kennt die Wirkungen jedoch wird das medizinisch kaum beachtet. Mein Blutdruck gestern 120/75..in den letzten Jahren kam ich nie unter 129-130, das war schon das wenigste.

2. Eine besondere Form von Magesium: Magnesium-L-threonat, entdeckt durch Nobelpreisträger Prof. Susumu Tonegawa, der auch einige Studien dazu anstellte. Diese Form von Magnesium wird besonders gut in Gehirn transportiert, verstärkt die Durchblutung und sogar die Synapsentätigkeit.

"Wir haben herausgefunden, dass ein erhöhter Magnesiumgehalt im Gehirn viele unterschiedliche Formen von Lernen und Gedächtnis verbessert, sowohl bei jungen wie bei alten Ratten", erläutert Guosong Liu von der Tsinghua Universität in Beijing, der die Studie noch am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge mit erarbeitete. "Unsere Ergebnisse legen nahe, es könne eine nützliche Strategie sein, den Gehalt von Magnesium im Hirn durch eine erhöhte Magnesiumaufnahme zu erhöhen, um kognitive Fähigkeiten zu verbessern." Da es schwierig ist, mit Magnesium aus herkömmlichen Nahrungsergänzungsmitteln wie Pillen die Mengen des Spurenelements im Gehirn zu erhöhen, entwickelten die Forscher eine neue Magnesiumverbindung, mit der das deutlich besser gelingt: Magnesium-L-threonat. Diese gaben sie Ratten und untersuchten Veränderungen im Verhalten der Nager und auf zellulärer Ebene in Prozessen, welche mit Lernen und Gedächtnis zusammenhängen. Eine Kontrollgruppe erhielt dabei ganz gewöhnliches Futter.

Quelle: Magnesium fürs Hirn - Wissenschaft aktuell

viele Grüße

Innuendo
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

2. Eine besondere Form von Magesium: Magnesium-L-threonat, entdeckt durch Nobelpreisträger Prof. Susumu Tonegawa, der auch einige Studien dazu anstellte. Diese Form von Magnesium wird besonders gut in Gehirn transportiert, verstärkt die Durchblutung und sogar die Synapsentätigkeit.
Quelle: Magnesium fürs Hirn - Wissenschaft aktuell

viele Grüße

Innuendo

Hallo Innuendo,

ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank!

Habe dazu gerade noch folgendes gefunden:

Magnesium Threonate 500 mg - Gehirnnahrung - SuperSmart

Wenn diese Form von Magnesium als Gehirnnahrung dient, könnte ich mir
vorstellen, dass es sich auch für Tinnitus eignet!?
Ein Versuch wäre es wert, obwohl es nicht gerade preiswert ist.

VG
Destination
 
Magnesiummangel, beteiligt an allen Erkrankungen.

Hallo Destination,

Wenn diese Form von Magnesium als Gehirnnahrung dient, könnte ich mir
vorstellen, dass es sich auch für Tinnitus eignet!?
Ein Versuch wäre es wert, obwohl es nicht gerade preiswert ist.

Ja das denke ich auch, es ist ja auch logisch. Sogar von Rettungssanitätern wird ja Magnesium im Falle von Herzinfarkten/ Schlaganfällen usw benutzt. Wegen der Gefäßerweiternden Wirkung, zudem wird ja auch mehr ATP produziert. Probier es mal aus wenn du willst. Ich bin im Moment sowas von zufrieden, das ich nicht viel experimentieren werde. Eventuell noch Magnesiumcitrat. Bei mir scheint normales Magnesium schon eine Menge zu bewirken. Ich hatte ja am Anfang die "Erstverschlechterung" mit Kopfschmerzen und Stechen im Kopf, was nach ner Stunde wieder verschwand. Vielleicht auch verengte Gefäße im Kopf? Wer weiss das so genau, vermuten würde ich es schon. Unter Anspannung hatte ich auch ein Zittern in der linken Hand, das ist vollkommen verschwunden.

viele Grüße

Innuendo

PS: Ich hatte leichten Tinnitus links im Ohr, ist auch viel weniger. Vielleicht noch etwas Rauschen, aber bemerke ich nur bei Ruhe, vorm Schlafen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben