Leber entgiften - Erfahrungen?

Ja, Gerold, da hast Du sicher Recht!

Hier habe ich noch etwas Interessantes gefunden, bzw. eine HP hat mich darauf aufmerksam gemacht...

Baumeister Jesch | HPU Information

Das würde bei mir so einiges erklären! Z.B. auch, dass ich gewisse Vitamine einfach nicht vertragen habe (reagiert mit Migräne u.a., z.B auf alle Arten von Öl.. leider, eine ketogene Ernährung rückt für mich dabei in weite Ferne), obschon ausgewiesenermassen ein Mangel besteht.

Vielleicht werde ich dieser HPU Abklärung mal eine Chance geben. Und dann mit einer neuen Therapeutin, die sich besser mit den Feinheiten der Nährstoffsubstitution auszukennen scheint, nochmals einen Versuch wagen. Die bisherige Ärztin meinte einfach, wenn ich sagte, ich kann dies und das nicht nehmen - dann lassen sie's weg. :idee:

Noch etwas ist mir aufgefallen - seit ich eine Reihe von Detox-Tees trinke, scheinen sich bei mir merkwürdige neurologische Symptome (Kribbelgefühl an verschiedenen Stellen im Körper) bemerkbar zu machen. Ob das wohl damit zusammen hängt? :confused:
Ich hatte extra auf Tees zurückgegriffen (z.B. Brennnessel, Bambus, Wermut), weil ich meinen Körper nicht überfordern wollte...

LG und einen schönen Sonntag noch allerseits
Sally
 
Jetzt hätte ich noch eine andere Frage zum Thema Entgiftung:

Und zwar hatte ich in der letzten Zeit viel Tee getrunken, u.a. Wermut, Brennnessel, Bambus, Detox-Tee, ein Leber/Galle Tee - und seit ein paar Tagen merke ich deutliche neurologische Symptome (eine Art Kribbeln in verschiedenen Körperregionen).

Könnte das mit den Tees zusammen hängen? Dass quasi Gifte ausgelagert wurden und nun im Körper zirkulieren??

Jedenfalls werde ich damit jetzt erst einmal pausieren. Das hatte ich noch nie in dem Masse. :schock:

Wäre froh um Tipps, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!

LG und einen wunderschönen letzten Sommertag (zumindest hier in der östlichen Schweiz),

Sally
 
Jetzt hätte ich noch eine andere Frage zum Thema Entgiftung:

Und zwar hatte ich in der letzten Zeit viel Tee getrunken, u.a. Wermut, Brennnessel, Bambus, Detox-Tee, ein Leber/Galle Tee - und seit ein paar Tagen merke ich deutliche neurologische Symptome (eine Art Kribbeln in verschiedenen Körperregionen).

Könnte das mit den Tees zusammen hängen? Dass quasi Gifte ausgelagert wurden und nun im Körper zirkulieren??

Jedenfalls werde ich damit jetzt erst einmal pausieren.
LG und einen wunderschönen letzten Sommertag (zumindest hier in der östlichen Schweiz),

Sally

Keinesfalls pausieren, sondern besser mit Rizinusöl abführen, damit die Gifte aus dem Körper ausgeschieden werden.

Alles Gute!

Gerold
 
Danke Gerold für den Tipp! Leider verträgt meine Leber zur Zeit (noch) keine Oele. Habe gerade das WE mit Migräne verbracht, weil ich am Freitag wohl zu viel Kokosoel eingenommen hatte. :rolleyes:
Der Zshg. zu viel Oel/Fett --> Migräne ist bei mir ziemlich klar. Hat vielleicht auch mit einer eingeschränkten Entgiftungsleistung der Leber zu tun..

Aber vielleicht wären ja Flohsamenschalen eine Alternative? Hatte schon versucht, je 1 TL davon einzunehmen gestern und heute Morgen, bisher ohne grossen Erfolg.

LG, Sally
 
Danke Gerold für den Tipp! Leider verträgt meine Leber zur Zeit (noch) keine Oele. Habe gerade das WE mit Migräne verbracht, weil ich am Freitag wohl zu viel Kokosoel eingenommen hatte. :rolleyes:
Der Zshg. zu viel Oel/Fett --> Migräne ist bei mir ziemlich klar. Hat vielleicht auch mit einer eingeschränkten Entgiftungsleistung der Leber zu tun..

LG, Sally

Liegt eine Leberinsuffizienz vor?

Alles Gute!

Gerold
 
Ach so, nein das nicht. Schulmedizinisch gesehen scheint alles i.O. Aber ich will ja keine Migräne-Attacken provozieren. Irgend etwas scheint mit meiner Leber doch nicht zu stimmen.
 
Du meinst, mit dem Rizinusöl? Ich frage erst mal morgen noch meine Therapeutin, die kennt sich auch mit sowas aus. Möchte ja nicht noch mehr falsch machen...

Aber danke, ich weiss, dass Du vom R-Oel überzeugt bist, hab ich hier schon gelesen. :)

LG
 
Ja, klar. :wave:

Die Therapeutin empfahl mir nun eine Mischung aus Apfelessig, Apfelpektin und Flohsamenschalen, auf nüchternen Magen.. allerdings habe ich noch kein Apfelpektin, das keinen Zucker enthält gefunden. :confused:

LG, Sally
 
Reagiere seit einiger Zeit mit einem extrem ekelhaften (sorry) Aufstoßen, wenn ich Fleisch (Schweinefleisch ist besonders schlimm, Hähnchen hingegen geht einigermaßen), Erbsen oder Bohnen gegessen habe. Hatte dazu hier im Forum auch schonmal ein Thema eröffnet, bisher aber nie daran gedacht, dass es auch mit der Leber in Verbindung stehen könnte. Nun habe ich gelesen, dass das eventuell an einer Funktionsstörung der Mitochondrien liegen könnte.

Esse grundsätzlich sehr sehr selten Fleisch, aber da diese eklige Aufstoßen auch nach dem Verzehr von Erbsen (allerdings nicht ganz so schlimm) und Bohnen auftritt, kann es ja nicht allein am Fleisch liegen. Joghurt und Quark vertrage ich z.B problemlos.
 
Habe viel positives über das ajurvedische Medikament 'Liv 52' zur Leberentgiftung gehört. Einfach mal googlen und nach Erfahrungen und Bezugsquellen suchen. Ist in Deutschland leider nicht so einfach erhältlich, in der Schweiz ist das aber glaube ich schon anders.
 
Hallo,
ist es sinnvoll Kaffeeinlauf zu machen, wenn man Leberschmerzen hat bzw. erhöhte Leberwerte vorhanden sind? Oder ist es weitere Strapazierung für die Leber?
 
Hallo Hund, ich hätte keine Bedenken. Die Inhaltsstoffe vom Kaffee stellen per Einlauf zugeführt im Gegensatz zum Kaffetrinken keinen Stress für die Leber dar. Zumindest liest man das....
N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben