Schutz mit Alu-Fliegengitter?

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
252
Hallo. Kann mir jemand eine "Bauanleitung" geben, wie ich mit dem Alu-Fliegengitter einen Schutz vor der Strahlung eines riesigen Handymasten in der Nähe meines Hauses erreichen kann?
Es geht vor allem um das Dachgeschoss (holzverkleidete Schrägen). Alle anderen Abschirmversuche (Farbe und Abschirmvorhang) haben nichts gebracht.
Habe sogar schon im Waschkeller geschlafen. Mit geringem Erfolg. Die Beschwerden waren etwas weniger.
Warte sehnsüchtig auf Abschirmideen. Gruß von Hareeka
 
Schutz mit Alu-Fliegengitter??

Hallo Hareeka, ich würde mir eine neue Wohnung suchen. Ich glaube das kann mann nicht abschirmen, die Strahlen gehen auch durch die Wände.
 
Schutz mit Alu-Fliegengitter??

Hi Curtmanfred, das ist leichter gesagt als getan. Wohne im Haus, das noch verschuldet ist. Außerdem sind die Masten ja überall :mad:
 
Schutz mit Alu-Fliegengitter??

Hallo Haareka,

schaut denn ein Senderpanel in Deine Richtung? Wenn nicht, hättest Du Glück, denn dann kriegste nur einen Bruchteil ab.
Abschirmfarbe sollte helfen. Ich kenne ein älteres Paar, das knapp 100 m neben einem auf sie gerichteten UMTS wohnt und es geht ihnen gut seit sie Abschirmfarbe an der Aussenwand haben. Sie haben allerdings auch die drei Fensterflügel mit metallbedampftem Glas bestücken lassen. Vor der Abschirmung fühlte ich mich dort sehr schlecht.

Ist es möglich, dass unter Deiner Wohnung Dect-Telefone und W-lan strahlen? Hast Du mal messen lassen, aus welcher Richtung die Haupstrahlenmenge kommt?

Als erste Massnahme empfehle ich Dir mehr Bewegung, denn durch sie bin ich weniger empfindlich geworden.

Pegasus
 
Schutz mit Alu-Fliegengitter??

Hallo Haareka,

wie mein Vorgänger kann ich dir sagen, daß die DECT-und WLAN-Geräte der Nachbarn zu beachten sind. Ich habe das halbe Haus mit strahlungsarmen Telefonen versorgt. Das nutzt nur wenig, wenn etwas neu angeschaft wird, oder der Mieter wieder auszieht. Wenn man abschirmt muß man daran denken, daß die Strahlen von den metallischen Wänden reflektiert werden. Ich habe immer weiter gemacht, bis ich einen faradayischen Käfig hatte. Unten hast du einen Einblick in meine Wohnung. Die Balkontür hat ein „Fliegengitter“ aus Edelstahl. Die Maschenweite ist kleiner als 0,5 mm.

Bevor ich anfing hatte ich eine falsche Vorstellung und bin mit einem Hasengitter (Maschenweite 10mm) angefangen. Aber die Abschirmung ist nur sehr gering. Bei der Aluminiumfolie, geht die Strahlung durch geringste Spalten. Die Folie sollte man daher mit mindestens 30mm überlappen lassen. Man muß die Bahnen der Folie durchgehend mit Tesafilm abdichten.

Liebe Grüße Jean
 

Anhänge

  • Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    263 KB · Aufrufe: 68
Ist es möglich, dass unter Deiner Wohnung Dect-Telefone und W-lan strahlen?

Ich sitze im Büro direkt über so einer Strahlungsquelle.
Umsetzen ist leider nicht möglich.
Gibt es denn irgendwelche Schutzmaßnahmen, wie z.B. so eine Art Fußmatten, welche ich unter meinen Platz legen könnte und die einigermaßen die Strahlung von unten reduzieren?

Gruß

Rübe
 
Hallo, danke für Eure Antworten.
W-Lan und DECT-Telefone habe ich nicht. Alles schon abgeschafft. Nachbarn habe ich nicht, da wir im eigenen Haus wohnen (allerdings Holzständerbauweise). Nachbarn sind nur im Haus daneben.
Der Mast ist mit etlichen Sendern besetzt, die auch in meine Richtung strahlen... Komischerweise hat die Abschirmfarbe (scheinbar) nicht so viel gebracht.
Gruß Hareeka
 
Hallo Rübe,

ich selber würde mit den Verantwortlichen reden, der dieses Gerät aufgestellt hat. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Quelle woanders aufzustellen oder gar ganz abzustellen. Versuche nicht den Gesprächspartner zu zwingen, etwas dagegen zu tun, sondern weise ihn darauf hin, daß sogar der Autohersteller BMW, im Falle von DECT, die Strahlung reduziert hat.
Elektrosmog BMW erlässt für DECT Vorsorgewert

Man wird ja schnell für einen Angsthasen gehalten und das wird ihn dann nachdenklich stimmen. Ich hatte damals nicht die Strahlenquellen als Ursachen für Gesundheitsprobleme ins Auge gefaßt. Bei einem Gespräch mit dem Administrator meiner Firma, daß ich mich im Gebäude sehr unwohl fühle und daß ich Schwindelgefühle hätte und wie benommen durch die Räume gehe, vor allen Dingen wenn ich mich neben einer betimmten Wand aufhalte, sagte er, daß er dort eine DECT-Anlage aufgebaut hätte. Diese sollte ausgebaut werden und das ganze Gebäude mit Telefonen versorgen. Nach seinen Untersuchungen scheitert das ganze jedoch an den Fahrstuhlschächten aus Metall. Danach stellten wir die Basisstation etwa 60m entfernt-und hinter den Fahrstuhlschächten auf. Das hat sich positiv ausgewirkt. Dann hatte ich ein Gespräch mit dem EDV-Leiter, wegen der einzigen WLAN-Anlage im Haus. An dem bin ich nicht vorbei gekommen. Er war mein Vorgesetzter und die Gespräche endeten so, daß er mich rausschmeißen wollte. Gott sei Dank hat er ein paar Fehler gemacht, daß der oberste EDV Boß (weltweit) ihn rausschmiß. Die erste Tat die daraufhin von mir erfolgte, war die Abschaltung des Gerätes, sowie auch der DECT-Anlage. Zuvor hatte ich noch eine Bitte an die Firmenleitung schriftlich gerichtet, solche Geräte verbieten zu lassen. Der Eingang dieser Schrift wurde mir bestätigt, jedoch eine Antwort erfolgte bis heute nicht. Wenn ich länger den Strahlen ausgesetzt bin, werde ich sehr aggressiv, so müssen dann auch meine Kollegen leiden. Und das finde ich auch ganz gut so.

Wenn also bitten und flehen nicht hilft, dann kannst du dir so eine Matte hinlegen und die Rückseite selber mit Metall ausstatten. Der Haken an der Sache ist, daß diese Matte einen Durchmesser von mindestens 3m haben sollte und du dich möglichst im Zentrum der Fläche befinden solltest. Der direkte Weg der Quelle zu deinem Kopf ist entscheidend! Ich selber würde wahrscheinlich den Teppich unter meinem Schreibtisch aufschneiden und darunter Metallfolie verlegen. Bei einer Matte besteht ja immer Stolpergefahr und dann wird wohl der Sicherheitsbeauftragte etwas dazu sagen. Um ganz sicher zu gehen, muß man von allen Quellen wissen, die sich im eigenen Umfeld befinden. Wenn über dir so ein Gerät ist, dann sieht es auch wieder schlecht aus.

Liebe Grüße Jean
 
Schutz mit Alu-Fliegengitter??

Ich habe immer weiter gemacht, bis ich einen faradayischen Käfig hatte.
Aber ist ein solcher nicht ausch schädlich?

-> siehe Thread hier: https://www.symptome.ch/threads/hausabschirmung-gegen-strahlung-aber-sinnvoll.50141/#post-297643

so eine Art Fußmatten, welche ich unter meinen Platz legen könnte und die einigermaßen die Strahlung von unten reduzieren?
Was sind das für Matten genau? Und welche Strahlung reduzieren die? Die Strahlung von unteren Räumen, also von Dect-Geräten dort z.B.? Oder Erdstrahlung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
zum faradyschen Käfig:
Magnetfleder, die sich nicht wechseln, also Nordpol und Südpol, so wie wir diese kennen,
gehen auch durch den faradyschen Käfig hindurch.
Beispiel: Eisen, das wird selbst Nord-Süd-magnetisch nach einiger Zeit..
Deshalb halte ich persönlich den faradayschen Käfig für keinerlei Belastung für den
menschlichen Körper.
Es ist auch zu lesen, dass eine gewisse Gleichspannung zwischen Decke und Boden für Wohlbefinden sorgen soll... das halte ich aber für etwas wage..

--> Der Käfig wirkt nur gegen sich wechselnde Strahlen, auch gepulste...

Grüßle
Peter
 
Hallo Pascal

Wem diese Häuser so gefallen, der findet sie sicherlich auch toll.
Im Zusammenhang eines kommerziellen Verkaufsartikels würde ich
nicht jeden Satz nun auf die Goldwaage legen. Da werden schon mal die
Vorteile herausgehoben. Mehr kann ich dazu nicht schreiben..obwohl es
eine sehr interessante Möglichkeit darstellt, um zu wohnen.

Grüßle
Peter
 
Gerade der Vorteil wird an dieser Stelle ja nicht herausgehoben. Es soll ja ein Nachteil sein, dass man sich dann in einem Faradayischem Käfig befindet.
 
"Dazu kommt, dass das stabilisierende
Metallgerüst einen Faradayschen Käfig
erzeugt, welcher das natürliche Erdma-
gnetfeld verzerrt und die Menschen
von der kosmischen Strahlung abschirmt. «Die Abkopplung des Men-
schen von seiner Umwelt durch einen
Faradayschen Käfig kann zu Störungen
des Wohlbefindens und der Stoffwech-
selfunktionen führen"
Quelle: Bauflash Layout.indd
 
Hi hi

Schon wieder der böse, böse Faradaysche Käfig, der bei Gewitter uns vor Blitze schützt... hi hi

Grüßle
Peter
 
Welcher Faradayische Käfig schützt uns vor Gewitter vor Blitzen? Jedenfalls keiner, der auch vor Strahlung zu schützen vermag. Auch im Auto ist man vor Strahlung von Außen nicht geschützt - vor einem Blitz aber wohl.
 
Hallo, darf ich mal an meine Ausgangsfrage erinnern.....;). Hat jemand Erfahrung mit der Alu-Fliegengitter-Abschirmung...Oder einer noch ganz anderen? Gruß Hareeka
 
Hallo, darf ich mal an meine Ausgangsfrage erinnern.....;). Hat jemand Erfahrung mit der Alu-Fliegengitter-Abschirmung...Oder einer noch ganz anderen? Gruß Hareeka

Auch wenns lächerlich klingt - ich habe hier das Problem mit Funkuhren, Radioempfang und sogar Telefonstörungen gehabt. Es war wie verhext: Aus heiterem Himmel, drehte die Große Funkuhr an meiner Wand durch und zeigte alle unmöglichen Werte an. Die anderen analogen Funkuhren begannen immer wieder einen kompletten Durchlauf, im langen Telefonkabel rauschte es nur noch und beim Rundfunkempfang knisterte es (trotz Kabelfernsehen). Auffällig war dabei, daß das Knistern aufhörte, wenn ich am Schreibtisch saß -also das Kapel direkt in Richtung Funkmast zeigte. Legte ich mich aber aufs Sofa, sodaß das Kabel quer zum Funkmast stand, dann war ein Telefonieren kaum noch möglich. Also klaufte ich mir für längere Telefonate noch ein billiges Funktelefon, denn nur damit lies sich noch ungestört telefonieren. Der Spuk (Richtfunk ?) dauerte meist 2-3 Monate und dann war alles wieder normal.

Also kaufte ich mir ein Meßgerät, stellte fest, daß es aus der Richtung eines Funkmastes kam und legte vor dem nächsten Tapezieren so eine Matte mit dünnem Kupfergeflecht (120 €) unter 20qm Tapete. Diese sollte man nur noch mit Erde (Wasserleitung) verbinden und dann würde keine Störstrahlung mehr durchkommen. Ich ging also davon aus, daß ich nun im Funkschatten saß. Drei Monate später drehten die Uhren wieder durch ... Ich beschaffte mir nochmal das Meßgerät und obwohl es nicht mehr ganz so stark ausschlug - reichte es immernoch aus, um mich zu nerven.

Das war zwar nun keine Antwort auf Deine Frage, aber es war immerhin eine Erfahrung ... Bevor ich mir nicht sicher bin, daß ein Faradayische Käfig mehr bewirkt (und ich das auch überprüfen kann) werde ich jedenfalls keine weiteren Experimente anstellen. Interessant ist Deine Frage aber schon.

Gruß Manno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, darf ich mal an meine Ausgangsfrage erinnern.....;). Hat jemand Erfahrung mit der Alu-Fliegengitter-Abschirmung...Oder einer noch ganz anderen? Gruß Hareeka

Hallo,

ich habe über ein Jahr in >150 m² Alu-Fliegendraht gelebt. Geht schon, man muss nur viel messen, damit man die Strahlung nicht erhöht. Gegen niederfrequente Felder unbedingt Erden! Ein Schumann Resonanzgenerator ist hilfreich, weil die schirmt man leider auch weg.

Zuerst messen, wenn die Werte zu hoch sind, könnte umziehen einfacher sein als Abschirmen.

Gruß
 
Oben