Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Mal was anderes: Hier im Forum scheint es Leute zu geben, die permanent zu viel Histamin im Körper haben. Was ich mir ganz schrecklich vorstelle. Du scheinst nicht dazu zu gehören, es braucht bei dir einen Auslöser für eine Histaminausschüttung, so wie bei mir ...

Hast du schon einmal Richtung MCAS gedacht?
 
Hier im Forum scheint es Leute zu geben, die permanent zu viel Histamin im Körper haben. Was ich mir ganz schrecklich vorstelle.


schrecklich ist es nur, wenn man wirklich ernste lebensbedrohliche symptome hat (nicht "gefühlt", sondern tatsächlich) und noch nicht weiß, wie man das in den griff bekommen kann.

ganz ohne beschwerden ist man eigentlich nie, weil bei mcas und masto viel zu viel triggert, das kann man nicht alles permanent meiden. aber wenn man nicht wehleidig ist, kann man vieles einfach ignorieren und sich statt mit beschwerden mit dingen beschäftigen, die mehr spaß machen.

da ist die lange triggerliste:

https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_ausloesermeiden.html


aber mit entsprechenden maßnahmen (geht fast immer auch ohne pillen usw., wenn man nicht gerade eine mastzellleukämie hat, die ist absolut schrecklich) kann man das ganze so in den griff bekommen, daß man damit leben kann und die meiste zeit sogar ohne heftige beschwerden und mit genug leckerem essen und arbeit und hobbys, die spaß machen und trotz der krankheit gehen. :)


lg
sunny
 
Mit den Triggern ist es wie mit den Unverträglichkeiten: Meist hat man nicht alle auf einmal, sondern nur ein paar davon.
 
Immer den Macker markieren zu müssen ist aber ziemlich anstrengend und ganz schlecht für das Herz-/Kreislaufsystem

Hallo MJ

Das ist schlecht für alles. Man ist im Überlebensmodus mit allen schlechten Gefühlen, Flucht Kampf und da werden die Rescourcen genau dafür eingesetzt und z.B. das Gehirn , die Verdauung und und und leiden darunter, auch die Reparaturprozesse im Körper.
Ich meditiere, lese seit Wochen erfolgreich mit Dr. Joe Dispenza. Da ist ein wichtiger Punkt , die guten Emotionen zu kultivieren und dem Wahnsinn an Gedanken Einhalt zu gebieten und zwar den ganzen Tag über wie man es schafft und das geht immer besser!
Der Mann ist Neurowissenschaflter und hat sich vor langer Zeit selbst den Querschnitt(Lähmung) kraft der Gedanken geheilt.
Habe den Tipp hier im Forum von einer Userin , die sich in der Hauptsache in der Arbeit mit ihm die Hit, die FI und SIBO geheilt hat. Dazu noch Fasern und Probiotika und noch mehr Entspannung.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Gutzen Morgen allerseits!

Mal was anderes: Hier im Forum scheint es Leute zu geben, die permanent zu viel Histamin im Körper haben. Was ich mir ganz schrecklich vorstelle. Du scheinst nicht dazu zu gehören, es braucht bei dir einen Auslöser für eine Histaminausschüttung, so wie bei mir ...

Hast du schon einmal Richtung MCAS gedacht?

Gedacht ja, geglaubt eher nicht, weil, ich kenne ja meine Auslöser: Histamin im Essen, Stress. Stress fördert Histamin, das ist normal.


Hallo MJ

Das ist schlecht für alles. Man ist im Überlebensmodus mit allen schlechten Gefühlen, Flucht Kampf und da werden die Rescourcen genau dafür eingesetzt und z.B. das Gehirn , die Verdauung und und und leiden darunter, auch die Reparaturprozesse im Körper.

Die Gefühle zu unterdrücken ist mMn noch schlimmer! Das lähmt den ganzen Körper und man bleibt in der Immobilisation stecken (Polyvagaltheorie). Wenn alle Aggression nach innen gerichtet stecken bleibt, führt das schlimmstenfalls zur chronischen Erschöpfung-->Burnout-->CFS.
Die negativen Gefühle müssen auch umgewandelt werden! Das fehlt mir leider bei dem newagemäßigen Positivdenken. Was du schreibst ist was anderes, wollte es nur noch mal betonen.
Ich finde allgemein wird Wut viel zu sehr verteufelt in unserer Gesellschaft. Gelebte Wut kann auch Kraft geben.

Back to topic:
Kakao scheint gut zu sein! Mein Serotoninspiegel hat sich scheinbar soweit wieder eingependelt. Heute morgen war ich nach gutem Nachtschlaf dank Meditation und Melatonin schnell topfit. ABER dennoch Darmschmerz beidseitig, zwar nur sehr kurz, aber da.
Ich mache dennoch vorerst so weiter und schaue, ob es verschwindet.
Was haltet ihr von Leinsamenmehl? Das müsste doch eigentlich ganz gut sein bei solchen Darmekzemen, oder?
Ich hab noch eine Flasche DMSO hier. Was kann ich damit sinnvolles anstellen?

In dem Kakao ist Kaliumcarbonat drin. Das dürfte für den Basenhaushalt auch ganz gut sein. Aber hat es auch den gleichen Nutzen für die Verdauungsenzyme etc.?

LG
 
Das ist schlecht für alles. Man ist im Überlebensmodus mit allen schlechten Gefühlen, Flucht Kampf und da werden die Rescourcen genau dafür eingesetzt und z.B. das Gehirn , die Verdauung und und und leiden darunter, auch die Reparaturprozesse im Körper.

Hallo Claudia,

man braucht wohl alles, Überlebensmodus, normale Aktivität und Ruhephasen, um einigermaßen durch's Leben zu kommen. Ein Auto hat auch nicht nur einen Gang, sondern mehrere. Wenn man ständig den wilden Mann macht, wird man nicht alt, aber bisweilen ist es auch angemessen. Und nur Meditieren ist auch nichts.

Allerdings kann Selbstbeobachtung, Training und Meditation helfen, eine Krise oder Überlastung zu erkennen, lange bevor sie ausbricht, so dass man noch gegensteuern kann. :cool:
 
Stress fördert Histamin, das ist normal.

Das schon, aber es kommt auch auf die Menge Histamin an, die freigesetzt wird. Wenn die Histaminintoleranz nicht duch DAO-Mangel hervorgerufen wird, sondern durch ein Zuviel an Mastzellen, dann ist es MCAS. Oder sehe ich das falsch?
 
ABER dennoch Darmschmerz beidseitig, zwar nur sehr kurz, aber da.
Ich mache dennoch vorerst so weiter und schaue, ob es verschwindet.
Ich hab noch eine Flasche DMSO hier. Was kann ich damit sinnvolles anstellen?

Einnehmen würde ich das DMSO eher nicht, es kann selbst Darmbeschwerden verursachen. Vielleicht hilft es, das DMSO äußerlich auf die schmerzenden Stellen aufzutragen. MSM ist besser für die Einnahme geeignet und heilt Entzündungen.

Quelle: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=dimethylsulfoxid

Nimmst du eigentlich wieder Natron? Es wirkt es ebenfalls entzündungshemmend.

Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/natron-gegen-chronische-entzuendung.html

Antioxidantien aller Art helfen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber es kommt auch auf die Menge Histamin an, die freigesetzt wird. Wenn die Histaminintoleranz nicht duch DAO-Mangel hervorgerufen wird, sondern durch ein Zuviel an Mastzellen, dann ist es MCAS. Oder sehe ich das falsch?

bei der histaminintoleranz gibt es 2 formen, 1. dao , 2. hnmt

https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_hnmt-abbaustoerung.html#chemisch


bei mastzellstörungen (mcas, syst. mastozytose usw) wird auch unabhängig von essen usw. zu viel histamin ausgeschüttet (es gibt dabei irrsinnig viele trigger aller art, die man teils garnicht meiden kann).

aber nicht nur histamin, sondern auch noch andere botenstoffe (heparin usw.) , dadurch können zusätzlich zu den hi-symptomen auch noch ganz andere symptome auftreten.

zu viele mastzellen müssen dafür garnicht vorhanden sein, wobei man die aber auch bei biopsien nicht immer findet, dann ist es aber lt. schulmedizin auch keine masto, sondern "nur" mcas, selbst wenn die symptome eigentlich eher zur masto gehören.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung_kurzfassung.html


lg
sunny
 
bei mastzellstörungen (mcas, syst. mastozytose usw) wird auch unabhängig von essen usw. zu viel histamin ausgeschüttet (es gibt dabei irrsinnig viele trigger aller art, die man teils garnicht meiden kann).

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung_kurzfassung.html

Hallo sunny,

danke für die Quellen. Vieles ist bei Histaminstörungen noch rätselhaft, auch im Artikel zur HNMT-Abbaustörung wird mehrmals auf MCAS verwiesen. Die Piratin hat eben nicht nur Probleme mit dem Histamin in Nahrungsmitteln, sondern auch mit Stress als Auslöser einer Histamin-Krise. Dieses Histamin ist selbstproduziert (in den Mastzellen), also scheint es da wie bei mir einen 'Wackelkontakt' bzw. eine Überreaktion zu geben.

Viele Grüße!
 
Einnehmen würde ich das DMSO eher nicht, es kann selbst Darmbeschwerden verursachen. Vielleicht hilft es, das DMSO äußerlich auf die schmerzenden Stellen aufzutragen.

Guten Morgen Piratin,

Eine Anwendungsmöglichkeit ist mir noch eingefallen: Du kannst das DMSO auch als Schlepper für Sauerstoff mittels Mundspülung verwenden. Aktiver Sauerstoff ist einer der wenigen Stoffe, die Histamin zerstören können. Du könntest Folgendes probieren:

3 aktivierte Tropfen MMS, 3 ml CDL oder 10 ml Peroxid mit 50 ml Wasser auffüllen, 10 Tropfen DMSO dazu und damit dann ca 2 Minuten den Mund ausspülen (nach dem Zähneputzen). Die Lösung nach der Anwendung ausspucken.

Die Oxidantien werden sehr schnell über die Mundschleimhaut aufgenommen und wirken dann vorzugsweise im Kopfbereich. Ich mache das ganz gerne, wenn ich wegen dem Histamin wuschig im Kopf bin oder Kopfschmerzen habe.

Viele Grüße! :wave:
 
Hallo Piratin, ich sehe zu, erst gar nicht in die Wut zu kommen und das funktioniert tatsächlich immer besser, darum geht es Dispenza und mir eben auch. Das ist das Ziel, diesen Gefühlen nicht mehr ausgesetzt zu sein. Sondern denen , in denen man sich wohl fühlt. Natürlich schafft das ausschließlich niemand, selbst der :D "Meister" nicht. Nicht in die Wut zu kommen gelingt mir offenbar durch die Meditation und durch den Willen zur Umprogrammierung.
Ein Beispiel: Immer feiertag gibt es in der Dialyse eine Straffung der Termine. Da ich mit Abstand die längste Dialysezeit habe, hat man jahrelang mit mir rumgemacht, dass ich verkürze. Nun ist seit einiger Zeit eine Stunde weniger Zeit für mich übrig und dieses Jahr auch noch an zwei Tagen. Und was ist : Die Wut darüber hat sich nicht eingestellt, sondern ich war dankbar, über das nette Personal, dass mir auch ein Einzelzimmer besorgt hatte, weil meines belegt war aus technischen Gründen.
Gestern ging es mir einfach so super ne zeitlang...einfach schlendern in schöner Umgebung...hätte ich früher auch gekonnt....mir aber nicht so gestattet: Da kommt dann keine Wut mehr auf.....


MaxJoy, niemand kann nur meditieren und niemand schafft es Vollzeitbuddha zu sein.....:)
Ich bin in einer sehr stressigen Umgebung groß geworden, mir langt das für alle Zeit....


Kakao:
Der mag gut fürs Serotonin sein, leider ist er dennoch unverträglich, Du hast ja selbst auch gemerkt, dass Du Darmschmerz hattest.

Ich persönlich hole mir das Serotonin und andere Glückshormone lieber über die Meditation mit Dispenza, der ja als Neurowissenschaftler auch als eine Art Vorreiter gilt....
Er bezieht sich auf Neuroplatizität, Quantenphysik, Epigenetik.
Hatte auch schon einige Tag wo ich stundenlang dermaßen happy und dankbar war....scheinbar aus dem nichts. Scheint bei mir aber an der Art der Meditation zu liegen. Momentan mit zwei anderen ist das nicht so der Fall, sondern immer eher gemäßigt und wesentlich kürzer und verrückterweise beginnt das häufiger in der Dialyse, die doch an sich nicht so lustig ist:DDD
Schmerzen durch die liegenden Nadeln habe ich nicht mehr....und einiges andere ist nach wenigen Wochen auch besser geworden. Kaum zu glauben. Dadurch bin ich auch richtig "drauf" und gönne mir demnächst einen Onlinkurs von und mit D.

Leider gilt das wie mit dem Kakao ja für nicht wenige Lebensmittel. Gesund wirken sie wunderbar mit Hit und Co verursachen sie Probleme....Davon halte ich mich lieber fern, wenn es irgend geht, das sehen auch andere so: Boule hat es damals so gehalten mit viel Erfolg und Sigrid Nesterenko empfiehlt das auch dringend.
Aber jeder , wie er mag.

https://translate.google.de/transla...h_melatonin_serotonin_endorphins/&prev=search

Lieben Gruß!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
3 aktivierte Tropfen MMS, 3 ml CDL oder 10 ml Peroxid mit 50 ml Wasser auffüllen, 10 Tropfen DMSO dazu und damit dann ca 2 Minuten den Mund ausspülen (nach dem Zähneputzen). Die Lösung nach der Anwendung ausspucken.
Die Oxidantien werden sehr schnell über die Mundschleimhaut aufgenommen und wirken dann vorzugsweise im Kopfbereich. Ich mache das ganz gerne, wenn ich wegen dem Histamin wuschig im Kopf bin oder Kopfschmerzen habe.

Sehr interessant, MJ. Zum Glück habe ich Kopfschmerzen nie ...auch speziell oder?
Gestern hatte ich Drehschwindel aber das ist absolut selten der Fall.

Beste Wünsche!
Claudia
 
SZum Glück habe ich Kopfschmerzen nie ...auch speziell oder?

So speziell auch wieder nicht: Histamin erzeugt nunmal ein buntes Beschwerdebild. Der Eine hat einen Schmerz im Kopf, der Nächste im Hintern. :D

Sei froh, dass du keine Kopfschmerzen bekommst. Früher haben mich meine Histaminanfälle regelrecht umgeworfen, so dass ich nur noch im abgedunkelten Zimmer liegen konnte. Das ist zum Glück viel besser geworden. :cool:
 
Ob Dus glaubst oder nicht, das mit dem Hintern passt schon....Wenn ich nicht mit der Diät aufpasse, gibt es am Popo unangenehme , schmerzenden Ausschlag....

So und nun bin ich mal wech...
Schönen Tag!
Claudia

PS: Habe mich eben im Gegensatz zu früher fast Null aufgeregt, weil der Mediaplayer mal spinnt und beim Brennen ab und an streikt.
 
Da das überschüssige Histamin nicht abgebaut wird, sammelt es sich im Magen-/Darmtrakt und kann da noch jede Menge Schäden und Entzündungen verursachen, bevor es schließlich ausgeschieden wird. Und wenn der Darm entzündet ist, gibt es auch Hautprobleme: Ekzeme, trockene Haut, Schuppungen etc.
 
nicht nur dann, sondern teils auch als ganz direkte reaktion sofort nach dem essen.
ist mir erst aufgefallen als sich schon vieles ganz erheblich gebessert hat und ich auch mal auf dem kleinkram achten konnte. früher hatte ich wegen kopfjucken und schuppen alles mögliche probiert: anderes shampoo, noch häufiger waschen usw., brachte aber alles nichts.
vor einiger zeit hab ich dann gemerkt, daß es dann, wenn ich etwas esse oder trinke, das nicht gut verträglich ist, sofort nach dem essen kopfjucken bekomme und wenige minuten später rieselt es wie bei einem schneetreiben.
und in der kurzen zeit ist nichts im darm, weder das essen noch eine entzündung, hab auch null verdauungsprobleme (war früher zeitweise ganz anders), außer mal ganz kurz, wenn allzu viel auf einmal triggert und ich beim essen völlig danebengreife, aber auch das kommt nur noch sehr selten vor und ist eigentlich egal, weil es sofort wieder vorbei ist und eigentlich auch kein richtiger df , sondern nur nicht so bilderbuchmäßig wie sonst.


lg
sunny
 
Das klingt für mich wie eine allergische Reaktion, weil es so schnell kommt. Ich selbst bin relativ unempfindlich auf Histamin aus der Nahrung.
 
"Dispenza" hört sich nach euren Beschreibungen interessant an. Ich wüsste so gern, wie ich meine "Aufreger" runterdrosseln könnte. Es hat immer was mit eher negativen, unerwarteten Ereignissen zu tun, denen ich mich aus Mangel an Wissen oder Energie ausgeliefert fühle. Ich ärgere mich auch über viele Fehlentscheidungen in der Vergangenheit.
Das alles verursacht doch ziemlich Stress, was dem Mikrobiom und dem Nervensystem nicht gerade zuträglich ist.
 
Oben