Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Auch zu Omega 3 und Omega 6:

Ich esse frisch gemahlene Leinsaat, eben weil man da auch Aminosäuren, Vitamine , Spurenelemente mitbekommt.

Grüße von Datura
 
@hitti: Die Chia-Samen nimmt mein Freund seit einiger Zeit, weil er meint das sei gesünder als gepresste Öle zu sich zu nehmen. Weiß nicht obs stimmt, ich steh auf Öle und möchte sie nicht missen. (Außerdem isst er doppelte Portionen seit er das so macht - Fett macht halt auch satt!)

@die CBS-Geplagten: Molybdän und Bor helfen beim Schwefel-Stoffwechsel.
 
Wuhu,
diese Beiträge
dann sollten Post 1206+1207+1209+1212+1228 sowie 1230-1235 in den neuen CBS-Thread.
1211 bitte auch Orangerl...
wurden in diesen neuen Thread verschoben: symptome.ch/v board/genetik/117152-vegane-ernaehrung-problemen-methylierungszyklus-snps.html ...[/quote] ist somit hinfällig bzw muss von der dortigen (Genetik-) MOD mit dem von mir erstellten resp verschobenen zusammengeführt werden.

Weiters bitte ich bei dieser Gelegenheit um einen respektvolleren Ton... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja find ich auch gut das hier einige Beiträge verschoben werden sonst chaotisiert der thread hier noch zunehmenst :)

back to topic
hat jemand von euch im Rahmen der Methylierungsbehandlung schon einmal Lithium bei sich testen lassen?
laut Amy Yasko sollte man diesen Wert unbedingt messen bevor man Vit B12 substituiert! B12 bräuchte Lithium zur Verstoffwechselung und eine Substitution von B12 würde einen möglichen Lithiummangel entsprechend dann auch noch verstärken..
 
Ja, momentan ist alles ein bisschen Durcheinander, ich habe jetzt auch die Orientierung verloren was wo steht. Kann man nicht die Posts im Originalfaden auch belassen, und in den neuen zusätzlich verlinken? Nur so ne Frage...


@ de bear ..sofern das ganze noch unmittelbaren bezug zum thema methylierungszyklus hat meiner meinung nach auch ja
..wenn das aber zu weit abtrifftet wie hier in ideologisch emotional aufgeladenen debatten über zB fleisch vs vegan dann zerschießt das den thread und ist denke tatsächlich besser in einem eigenen thread aufgehoben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja find ich auch gut das hier einige Beiträge verschoben werden sonst chaotisiert der thread hier noch zunehmenst :)..

könnte man nicht die letzten Beiträge löschen, da sie nicht zur Methylierung passen?

B12 bräuchte Lithium zur Verstoffwechselung und eine Substitution von B12 würde einen möglichen Lithiummangel entsprechend dann auch noch verstärken..

vor allem Quecksilber leert die Lithiumspiegel, und Lithium schützt das Gehirn, Nervenzellen und Leber bei Vergiftung oder Infekten vor Nervenschäden, transportiert B12 und Folate in die Zellen, aktiviert die COMT-Enzyme, reguliert den GABA-Spiegel, und ist ein basisches Mineral, das sehr nützlich ist bei neurodegenerativen Krankheiten.

steht hier: 23April2013 Teleconference Replay | Chronic Disease Recovery

Als Nahrungsergänzung nimmt man Lithium in Form von Orotate. Lithium hatte früher einen schlechten Ruf, da man es wegen der geringen Bioverfügbarkeit relativ hoch dosieren mußte, so hoch, daß es nierenschädigend wirken konnte. Die Orotate-Form ist so bioverfügbar, daß man es sehr niedrig dosiert nehmen kann, auch Klinghardt empfiehlt Lithium bei Hg-Belastung.

Ich wollte es im Serum testen, beim Labor der Ärztin (biovis) geht´s anscheinend nicht. Ich habe allerdings einen Haarmineralanalysetest zuhause, wonach ich einen deutlichen Mangel habe, und kinesiologisch testet es mit 1 Kapsel/Tag (5 mg)
 
:rolleyes:

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn gelöscht / in einen Pro/Contra-Thread verschoben würde. BTW: Gibts hier eine Funktion einzelne User zu blockieren, so wie bei Facebook?

...

Das mit dem Lithium ist echt interessant! Hab seit gestern Lithium Orotate hier stehen, aber noch nicht ausprobiert (Menge muss noch getestet werden). Den Zusammenhang mit dem B12 kannte ich auch noch nicht. Vielleicht doch schon mal ein Käpselchen mit einbauen? Auf jeden Fall werd ich gleich zum ersten Mal BH4 nehmen! Ich werde dann berichten (wenn ich noch kann :D)
 
Samuela, ich mach es mit dem Lithium wie mit dem Quatrefolic: Habe mit 1/8 Kapsel begonnen, um zu sehen ob es mir gut tut.

LG de bear
 
Samuela, habe ich es richtig in Erinnerung, das Du mit Datura vor ein paar Tagen über Gewichtsproblemeusw. geschrieben hast ?
Wie lange isst Du schon so, wie Du hier propagierst?

Öhm, das muss wohl jemand anderes gewesen sein? Kann mich jedenfalls nicht erinnern (wobei mein Gedächtnis seit meiner krassen Zustandsverschlechterung nach einer Wurzelspitzenresektion verdammt löchrig geworden ist, ich würde sowas also nie beschwören :D). Ich hab jedenfalls Idealgewicht.

So wie jetzt (vor ein paar Seiten grob geschildert) esse ich seit letzten Sommer, als die Probleme mit der HIT begannen. Das kam ziemlich schlagartig. Ohne Tierprodukte esse ich seit fast 10 Jahren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, hier nichts "propagiert" zu haben. Ich habe einen groben Überblick gegeben, wie ich mich ernähre. Ich würde niemals das, was mir gut tut, 1:1 zur Nachahmung empfehlen, allein schon deshalb, weil die Verträglichkeiten bei HIT ja bei jedem etwas anders gelagert sind. Wenn ich überhaupt etwas propagieren würde, dann dass es keine Ernährungsform gibt, die für alle Menschen passt. Spätestens dann, wenn man sich mit den verschiedenen SNPs und ihren Auswirkungen befasst, sollte auch klar werden warum.

Dass das Thema immer noch hier besprochen wird liegt wohl daran, dass wir auf Alibis Sortierung der Threads warten. Ist ja auch nicht ganz so schlimm, solange der Thread für nachfolgende Leser demnächst wieder "bereinigt" wird. Man könnte auch einfach selbst nen Thread aufmachen, aber 1. wurde mein eröffneter Thread gleich wieder gelöscht, also weiß ich nicht wie sinnvoll das ist, und 2. weiß ich nicht wie das technisch ist, ob die hiesigen Beiträge der dortigen Diskussion dann vorne dran gestellt werden können, so dass alles in der richtigen Reihenfolge bleibt?

Mein Vorschlag bis dahin wäre eine inhaltliche Trennung innerhalb der eigenen Beiträge vorzunehmen, sprich Dinge, die in diesen Thread gehören, und Dinge, die später in den Ernährungsthread verschoben werden sollen, in zwei verschiedene Beiträge zu packen. Dann wird das mit dem Aussortieren wesentlich einfacher.
 
Zwischenbericht: Habe gegen 20 Uhr 1/4 Kapsel BH4 genommen (= 0,625mg). Bis jetzt (22:22 Uhr) sind keine negativen Auswirkungen oder Entgiftungssymptome spürbar.

Weiß jemand, ob man das besser zum Essen oder auf leeren Magen nimmt? Eva?
 
Zwischenstand ab etwa 23 Uhr, nach einer Mahlzeit: Moderate Entgiftungssymptome. Hab schon Schlimmeres erlebt.
 
Hallo, Margie, ich habe zu diesem ellenlangen Thread hier
https://www.symptome.ch/threads/zusammenfassung-methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.116880/

eine Zusammenfassung erstellt. Würdest Du so nett sein, Dich wenigstens dort einzulesen, damit Du weißt, worum es in dieser Diskussion hier geht, bevor Du hier reinstolperst ?

Dann würde sich dieser Beitrag von Dir

In einem Thread, wo ein Nahrungsergänzungsmittel nach dem anderen genannt wird, sollte man auch darüber diskutieren, ob man nicht durch die Nahrung sich diese Nahrungsergänzungsmittel einsparen kann.
Wie das Wort Nahrungsergänzungsmittel auch aussagt, es geht um die Nahrung und deren evtl. Ergänzung in den Fällen, wo man über die Nahrung solche Substanzen nicht abbekommt. D. h. man muss bei Nahrungsergänzungen immer erst überlegen, welche Nahrungsmittel könnte ich vermehrt essen und wenn das nicht möglich ist, nimmt man solche Nahrungsergänzungsmittel.

erübrigen und Du wüsstest, warum hier Nahrungsergänzungsmittel genannt werden.

Wenn Du Dich kritisch zu Gentests äußern möchtest, bitte hier lang
https://www.symptome.ch/threads/genetische-tests-methylierung-kontra-meinungen.113908/

es ist ausgesprochen ermüdend, immer wieder auf sowas eingehen zu müssen.

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ganz vergessen:

Zwischenbericht BH4 Selbstversuch am Tag danach: Ich bin ca. anderthalb Stunden früher eingeschlafen, war heute schon vor 12 wach (in den letzten Wochen sonst nicht vor halb zwei) und fühle mich ganz gut. Habe das Gefühl ziemlich tief und fest geschlafen zu haben. Nehme nun vor dem Frühstück die nächste 1/4 Kapsel.

Danke Eva für den Hinweis! :kiss:
 
Zum Thema Lithium poste ich hier 2 Forschungen:

Vitamin B12 and folate levels and lithium ad... [Biol Psychiatry. 1999] - PubMed - NCBI

demnach waren bei Studienteilnehmern mit Lithiumgabe die Folat- und B12-Spiegel im Serum, sowie die Folatwerte in den roten Blutzellen um 20% höher als bei Teilnehmern ohne Lithiumsupplementation

Lithium treatment and thyroid abnormalities

demnach wirkt sich eine Langzeitbehandlung von Lithium auf die Schilddrüse aus. Das früher verordnete Lithium Carbonat ließ eine Dosierung von 300 mg zu, da es nur minimal bioverfügbar war, und Lithium Orotate enthält eine Dosierung von 5 mg (1 Kapsel), Yasko schreibt von 2,5 mg.

Daß sich Intoxikationen auf die Schilddrüse auswirken, ist nichts neues, das ist auch bei mir so, daß bei zu hoher Mobilisation von Metallen das GD jedesmal rot-rot-rot anzeigt bei der Schilddrüse.

Demnach sollte man Lithium nicht einfach supplementieren, sondern zuerst den Mangel (nicht anders als bei anderen Metallen wie Eisen, Zink, Magnesium) möglicherweise bei der Vollblutmineralanalyse mittesten lassen.
 
Oben