Ursachen von Problemen bei der Substitution von Vitamin D

  • Themenstarter annexa
  • Erstellt am
Normalweise sollte auch in Deutschland längst wie in de USA und Kanada und auch beim Rest der Welt höher dosiertes D3 in der Nahrung enthalten sein,da sind und alle Länder weit voraus. Wenn man hier schon so wenig Sonne abkriegt und kaum raus geht.

Hallo Traumdenker

Nein danke!!!!, sehe das anders, ich möcht eben nicht das in Lebenmitteln mit irgendwelchen Zusätzen rumgepansht wird, noch möchte ich frei entscheiden, was ich zu mir nehme...es reicht mir schon mit der *Zwangsjodierung*

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Traumdenker

Nein danke!!!!, sehe das anders, ich möcht eben nicht das in Lebenmitteln mit irgendwelchen Zusätzen rumgepansht wird, noch möchte ich frei entscheiden, was ich zu mir nehme...es reicht mir schon mit der *Zwangsjodierung*

liebe grüße darleen:wave:


Ja man sollte schon die Wahl haben können,aber dann sollten vom Staat auch die Themen Prävention,Vitamine und Ernährung unbedingt ernster genommen werden.

Endlich rückt die Relevanz von Vitamin D (wenigstens das) mal in den Fokus hierzulande,ein wenig mehr zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vitamin D bringt viele Aspekte mit sich.

Das Thema hier heißt aber "Ursachen von Problemen bei der Substitution von Vitamin D". Es wäre nett, wenn auch beim Thema geblieben würde.
Es gibt ja sonst schon genügend Threads zu den Wirkungen von Vitamin D.

Grüsse,
Oregano
 
Morley Robbins macht auf die Gefahr von Vitamin D in Isolation aufmerksam er sagt das 1000 IU Vitamin D 10.000 IU Vitamin A in der Leber ausschalten und das dass zur Probleme mit Ceruloplasmin einem Kupfer Eiweiß das ultra wichtig ist führt ich hab nachdem ich im zu gehört hab mein Vitamin D in Isolation in die Tonne gekloppt und 2 Monate ein Lebertran mit einem Verhältnis von Vitamin A zu D 10:1 genommen um meine Leber wieder aufzufüllen.

2 Familienmitglieder von mir haben auch Vitamin D in Isolation genommen und ca 1 Jahr später Herzprobleme bekommen, ich hab ihnen auch Lebertran mit 10:1 gegeben und wie durch ein Wunder erhohlen sie sich also wenn ihr mich fragt generiert Vitamin D in Isolation Kunden für Pharmaindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mich durch diesen und einige andere threads gekämpft und bin wirklich beeindruckt ob des geballten wissens hier drinnen, danke!

ich leide auch unter sehr niedrigen vitamin- und nährstoffwerten (noch keine offiziellen mängel - bla), bekomme aber massive probleme bei VitD-zufuhr (und mE auch multipräparaten) und sogar bei magnesiumeinnahme. bin diesbezüglich gerade recht verzweifelt, da ich das gefühl habe, dass ich insb magnesium dringend benötigen würde (krämpfe, muskelzucken, muskelkater vergeht ewig nicht, letztens "verkühlte" rückenmuskulatur und habe vor schmerzen nur so geweint, obwohl ich ansonsten nicht sonderlich schmerzempfindlich bin), hatte aber bei der letzten einnahme massive nebenwirkungen wie gelenksschmerzen, schmerzen in der achillessehne, zittern, schwindel, bleierne müdigkeit etc. ob das am vitD lag oder am magnesium, ich weiß es nicht. bin derzeit auch ein wenig zurückhaltend, es wieder zu probieren...

deshalb meine frage: da hier einige geschrieben haben, dass sie vitD nicht vertragen haben und so erst auf diverse andere vitamin- und nährstoffmängel gestoßen sind: in welcher reihenfolge habt ihr begonnen, eure speicher wieder aufzufüllen? was hat geklappt, was weniger? ich würde nun nämlich gerne anfangen, punktuell aufzufüllen, aber stehe derzeit noch wie die kuh vorm neuen tor und weiß nicht, wo anfangen.

hier zur besseren übersicht noch meine werte...
* Kupfer 16,4 ~ 12.0 - 25.0
* Magnesium im Serum 0.7 ~ 0.7 - 1.1
* Zink im Serum 9.5 ~ 7.0 - 23.0
* Vitamin B12 321 ~ 145-569
* Folsäure 13.2 ~ 4.2 - 19.8
* VitD 34 ~ 30-70
* Calcium 2.3 ~ 2.1 - 2.6
* Kalium 4.4 ~ 3.5. - 5.5
* Eisen 155 ~ 37-145
* Ferritin 51 ~ 15-150
 
vermut das deine Gelenkschmertzen durch die einnahme von Vitamin D in isolation entstehen weil du mit der VitD in isolation das Retinol aus deiner Leber ausbrennst laut Morley Robbins verbrennt der Körper für 1000 IU VitD 10-20.000 IU VitA (Retinol) so wenn im Körper zu wenig Retinol ist kann der Körper weniger Ceruloplasmin (Kupfer Eiweiß) produzieren & dann nimmt es z.b auch aus Gelenken deine Krämpfe kommen vermutlich durch den Magnesium Mangel (VitD verbrennt auch Magnesium) Rate dir nimm kein VitD in isolation & füll deine Leber wieder mit Lebertran in einem VitD zu VitA Verhältnis von 1:10 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bekra,

bekomme aber massive probleme bei VitD-zufuhr (und mE auch multipräparaten) und sogar bei magnesiumeinnahme.

Das hat wahrscheinlich mit einem Histaminproblem zu tun. Magnesiumcitrat ist nicht verträglich. Welche Magnesiumverbindung hast du genommen? Vielleicht können wir dir was verträglicheres empfehlen?

Beim Multipräparat können Folsäure und Niacin das Problem sein.

Grüsse
derstreeck
 
probier mal ob du mit anderen Formen von Magnesium auch Probleme bekommst, ich nutz natürlich ionisirtes Magnesium mit gefilternten Leitungswasser in dem nur ca 10-20 mg Calcium drin sind, Magnesium Glycinate ist das nächst bessere in Sachen resorbtion.

wichtig ist das in dem Wasser mehr Magnesium als Kalzium ist, sonst resorbiert dein Körper das Magnesium nicht, ernähre dich auch Kalzium arm, meide Käse & Kalzium reiche Mineralwasser in dem Buch Magnesium Miracle empfiehlt die Buch Autorin Caroly Dean glaub ich nur 250 mg Kalzium und mehr Magnesium am Tag weiß grad nicht wie viel.

hab ich vergessen zu schreiben nimm den Lebertran nur wenn du mit Magnesium keine oder weniger Probleme hast wegen dem VitD drin.

Citrat & Ascorbinsäure ist glaub ich das selbe meide alles wo das drin ist, laut Morley Robbins verursacht Ascorbinsäure die Zerstörung von Ceruloplasmin (Kupfer Eiweiß) im Körper das führt dann irgendwann zu Kupfer Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben dank für eure antworten! sie waren schon sehr hilfreich für mich! es ist wirklich ganz toll, welches wissen hier im forum vorhanden ist. die ärzte kennen ja häufig nicht mal die zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen nährstoffen und vitaminen. einen auffüllbedarf sehen sie bei mir sowieso nicht (trotz muskelkrämpfen), da ich ja eh innerhalb "der norm" bin. :-/

ich habe ein multimagnesiumpräparat von formmed genommen (dort waren vier verschiedene mg-arten drinnen, um die aufnahme optimal zu gestalten: Magnesiumcitrat, pflanzliche Zellulose (Kapsel), Magnesiumtaurat, Magnesiumbisglycinat, Magnesiumgluconat.). ich nehme jetzt das mg-glycinat von pure den zweiten tag und habe bisher keine probleme. *aufholzklopf* außerdem versuche ich jeden tag ein wenig mg-öl transdermal aufzutragen (mit Magnesiumchlorid Hexahydrat selbst hergestellt).
nach allem, was ich so hier gelesen habe, würde ich eigentlich kein calcium extra zuführen? aber das dürfte ja auch ein bisschen eine glaubensfrage sein bei der mg-substitition? zumindest trinke ich jetzt zu jedem essen eine kleine flasche stilles mineralwasser, ansonsten immer nur leitungswasser.

das multivitaminpräparat war ebenfalls von formmed, dort ist allerdings jedenfalls auch ascorbinsäure und folsäure drinnen. mir hat das produkt ursprünglich gut gefallen, da alles wichtige und recht hohen dosen drinnen war:
Calciumcarbonat, pflanzliche, Zellulose (Kapsel), Magnesiumoxid, Calciumascorbat, Ascorbinsäure, Zinkgluconat, L-Carnitin-Tartrat, D-alpha-Tocopherylacetat, Nicotinamid, Grüntee-Extrakt, Zitrus-Bioflavonoide, α-Liponsäure, Granatapfel-Extrakt, Traubenkern-Extrakt, Curcuma-Extrakt, Calcium-D-pantothenat, Eisen(III)diphosphat, Coenzym Q10, Mangan(II)sulfat, Tocotrienol-Tocopherol-Komplex (Tocomin®), Olivenfruchtextrakt, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Thiaminmononitrat, Resveratrol, Piperin (Bioperin®), Kupfercarbonat, Retinylacetat, Calcium-L-Methylfolat (Metafolin®), Chrom(III)-chlorid, Natriumselenit, D-Biotin, Natriummolybdat, Phyllochinon, Cholecalciferol, Cyanocobalamin.

ich leide nicht wirklich an einer HI, bekomme aber zB bei einem gläschen wein sofort schmerzen im kiefergelenk etc, also ein bisschen reagiere ich schon darauf. insofern ist das mit dem histamin sicher ein heißer tipp!
das vitD, das ich genommen habe, war einerseits von formmed (vitD + vitK): Pflanzliche Zellulose (Füllstoff und Kapsel), Vitamin K2 (MK-7), Calcium-D-Pantothenat, Cholecalciferol. dann habe ich aber auch noch oleovit-tropfen von fresenius zu mir genommen, um nicht so viele tabletten schlucken zu müssen. dort dürfte nur Colecalciferol enthalten sein. wo anders habe ich von erdnussöl gelesen, aber das sollte dort nicht drinnen sein? insofern kann ich kaum auf den trägerstoff reagiert haben, sondern vll hat wirklich das mg gefehlt...

mein plan wäre derzeit, dass ich jetzt mal eine zeit lang (so ich es vertrage) magnesium auffülle (langsam steigern) und dann würde ich abends vorm schlafengehen gerne noch zink einnehmen. das produkt wird von meiner apotheke selbst zusammengemischt und ich glaube mich zu erinnern, dass in den inhaltsstoffen kein -itrat vorkam, aber ich müsste nochmal nachsehen. vit D würde ich dann wohl erst wieder in einiger zeit probieren oder vorher vll sogar nochmal meine mg-werte checken lassen. das war nämlich wirklich unschön und ich hab ein wenig gebraucht, um mich davon zu erholen :(

ich kenne omega-3 fischöl kapseln (hab ich ebenfalls von formmed verwendet), die stoßen mir leider immer ein wenig auf (schwache gallenblase dürfte in meiner familiengeschichte vorkommen) und ich hatte bisher dem mg und dem vitD größere bedeutung zugemessen und wollte diese deshalb vorerst auffüllen. lebertran dürfte allerdings eine etwas andere verbindung sein, oder? dazu hab ich im forum leider nicht so viel gefunden.

ich höre normalerweise sehr auf meinen körper und seine "gelüste", so habe ich zb in den letzten zwei monaten heißhunger auf rote beete und esse sie dementsprechend viel. oft habe ich enormen gusto auf lachs (eh klar) und neuerdings auch auf quinoa (konnte ich früher nie leiden). ich versuche, meinen körper dann die stoffe, die er benötigt, zuzuführen, mit Vit D ist das halt leider nicht so einfach, vor allem, da jetzt wieder der herbst kommt und ich außerdem extrem hellhäutig bin und sofort einen sonnenbrand bekomme.

wenn ihr produkt-empfehlungen habt, die für "hypersensible" personen ;) geeignet sind, immer her damit!
 
ich nutz ein Produkt das heißt Mega Mag von Trace Minerals Research (von Natur aus ionisiertes Magnesium ohne Zusatzstoffe)
 
Hallo,

bei Einnahme von Vitamin D bekomme ich Schlafstörungen und innere Unruhe, selbst bei niedriger Dosierung (verschiedene Präparate ausprobiert).
Zusätzlich nehme ich Johanniskraut 900mg.
Ich vermute, dass die Kombination von beidem den Serotoninspiegel zu stark ansteigen lässt, und daraus die Unruhe resultiert.
Kennt sich jemand da aus?

Grüße geba
 
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung auch nur dazu raten kein Vitamin D zu nehmen bzw es niemals in Isolation zu nehmen. Manche wissen ja bereits dass es auch Magnesium und K2 benötigt aber kaum jemand ist über das Retinol informiert! Der Körper braucht 25 mal so viel Retinol wie Vitamin D und das D raubt das A sehr aggressiv. Nach einer Weile Vitamin D Einnahme hat man einen ordentlichen Retinol Mangel in der Leber generiert der sich nachhaltig auf Eisen und Kupferstoffwechsel auswirkt und viele Probleme hervorruft. Meist sammelt man dann zuviel Calcium im Körper und in den Zellen und Synapsen, was das Kalium verdrängt und zu Herzrasen, Msukelproblemen, Verstopfung, Apetitlosigkeit und Schlaflosigkeit führt. Das sidn häufige Beschwerden die Menschen haben wenn sie zu lange isoliert Vitamin D einnehmen. Das meiste kommt wie gesagt von einem Überschuss an Calcium und einem Mangel an Kupfer und Kalium durch den Mangel an Retinol!
Es hilft dann gewöhnlicher Lebertran oder Retinylacetat und Kalium und Taurin gegen das Calcium im Synapsenspalt und in den Zellen.
 
Hallo geba, ist bei mir genauso. Ich hatte mal wieder einen unterirdischen Vit. D Spiegel und habe deshalb wieder auf "Biegen und Brechen" versucht, den Spiegel aufzusättigen. Seit Wochen schlafe ich ganz schlecht. Jetzt wo ich Dein Posting lese, werde ich wieder daran erinnert, dass es vielleicht einen Zusammenhang gibt. Auch stelle ich bei mir seit Wochen eine Unruhe fest, die sich in einer erhöhten Atemfrequenz zeigt. Diverse Atemübungen haben nichts gebracht...

Hallo Rippe, Dein Posting ist auch sehr interessant. Danke dafür.

LG Sonnenblume
 
Rippe schreibt in #112:
Es hilft dann gewöhnlicher Lebertran oder Retinylacetat und Kalium und Taurin gegen das Calcium im Synapsenspalt und in den Zellen.

Mehr zu Retinylacetat :
... Das zu den fettlöslichen Vitaminen zählende Vitamin A (Retinol) liegt hier als Retinylacetat (Speicherform) vor und wird vom Körper rasch in Retinol umgewandelt. Vitamin A ist wichtig für die Erhaltung normaler Haut und Schleimhäute, spielt aber auch eine Rolle bei der Zellspezialisierung. Bekannt ist auch seine Bedeutung für den Sehvorgang. Auch im Rahmen des Eisenstoffwechsels ist Vitamin A von Bedeutung.

Im Gegensatz zu den Carotinoiden (z.B. Beta-Carotin), welche in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten sind, kommt die Speicherform von Vitamin A, die sogenannten Retinylester, ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln (z.B. in Innereien, wie der Leber) vor.

Mögliche Anwendungen
Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Haut und Schleimhäute bei
Das fettlösliche Vitamin ist für die Erhaltung einer normalen Sehkraft von Bedeutung
Retinol (Vitamin A) trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
Zu einem normalen Eisenstoffwechsel trägt auch Vitamin A bei
Vitamin A hat eine Funktion bei der Zellspezialisierung ...
https://www.vitalabo.de/pure/vitamin-a-retinylacetat

Hier eine Liste mit Lebensmitteln und Vitamin-A-Gehalt:
Lebensmittel | DocMedicus Vitalstofflexikon

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Dass es für Vitamin D zahlreiche Möglichkeiten der Unverträglichkeit gibt ist ja hier ausführlich auf mittlerweile 12 Seiten beschrieben. Nur kein Schulmediziner / alternativer Heiler will das wahrhaben. Mir wird immer wieder Vitamin D regelrecht aufgedrängt, das lasse ich momentan lieber.

Hallo Rippe,
gibt es ein Kombi-Präparat das Du empfehlen kannst?

Gruß geba
 
Hallo Rippe,

der Körper kann bei einem weitgehend unbekleideten Sonnenbad, welches eine leichte Rötung 24 Stunden danach verursacht, bis zu 20.000 IE Vitamin D3 bilden. Zuviel kann durch Sonneneinstrahlung nicht gebildet werden, da Vitamin D3 nur begrenzt im Blut abtransportiert wird. Das in der Haut verbleibende D3 ist photolabil und wird durch die Sonnenstrahlen wieder abgebaut und langfristig ergibt sich ein Schutz durch die Bildung von Melanin in der Haut (Bräunung) Holick, M. F. Environmental factors that influence the
cutaneous production of vitamin D. Am. J. Clin. Nutr.
61, 638S–645S (1995).
 
Ich habe auch ein Problem seit meiner Vitamin D Einnahme.Da ich neu hier bin habe ich es wahrscheinlich in einem falschen Thread gepostet.
Ich habe Mitte Dezember das Dr. Jacobs Vitamin D mit K 2 genommen. Täglich 4 Tropfen was 3200 ie Vitamin D entspricht und 72 ug Vitamin K.Nach 2 Wochen bemerkte ich ein leichtes Zucken in den Waden. Es wurde mehr auch an anderen Stellen.Rücken, Oberarme, Oberschenkel, hande.Danach bekam ich auch Schmerzen am Oberarm, Wadenkrämpfe etc.Seit drei Wochen nehme ich nun Magnesium und das Zucken hat nachgelassen.Aber es ist bis jetzt noch nicht ganz verschwunden.Ab und zu hab ich noch leichte Muskelschmerzen und neuerdings ist Lidzucken trotz Magnesium dazugekommen..Lt. Hausarzt sind meine Blutwerte in Ordnung. Aber Magnesium wurde nicht getestet. Hab Sicherheitshalber einen Termin beim Neurologen.Aber ich weiß genau das dies erst von der Vitamin D Einnahme kommt. Sowas hatte ich noch nie.Vielleicht hat jemand soetwas ähliches erlebt.Ich wüsste gern wie lange man Magnesium nehmen muss bis die Beschwerden komplett verschwinden.
 
wie ich Vitamin D handhabe

- 1x alle 1-2 Wochen eine hohe Dosis, 10-20k IU
- alle 2 Wochen 100g Leber essen (Retinol), z.B. Montag hochdosis VD und Dienstag Leber (oder jeden 2. Tag Leberwurst)
- auf die Haut reiben als mct-Öl tropfen

DENKT an die Quelle, die meisten Hersteller nehmen Schafswollextrakt. Manche Flechten und Erdnuss.
Ich bin allergisch auf Wollwachs, daher kein Schaf als Quelle. Fast alle NEM im Netz sind vom Schafspelz! Ich vertrage nur die Flechten.


VD
- beschleunigt den Stoffwechsel, verstärkt alle Mängel und macht neue , nicht nur Magnesium... das kann alles sein. AUCH Kalium!
- inaktiviert aktives VD ! , d.h. viel inaktives VD macht einen mangel an aktivem
- meine theorie: hochdosis überlädt den Körper, blockiert prozesse Mir geht es mit 30ng serumspiegel so gut wie mit 90ng .. nur die Tage nach der Einnahme sind das Problem, also nicht der eigentliche VD Spiegel

jeder der ein Problem mit Energiestoffwechsel hat , wird unter Vitamin D leiden und muss ganz vorsichtig sein.

ich brauche vitamin d, ohne werden meine allergien und asthma immer schlechter bis ich es irgendwann freiwillig nehme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben