Ursachen von Problemen bei der Substitution von Vitamin D

  • Themenstarter annexa
  • Erstellt am
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Ich kann nur von mir selbst sprechen - durch meinen Mg-Mangel habe ich zuviel Calcium im Blut, da dieses nicht mehr in die Zellen gepumpt werden kann. Ich muss also nicht nur darauf achten, kein zusätzliches Ca zu nehmen, sondern sogar, mich nicht zu calciumreich zu ernähren.
Aber das ist wohl individuell verschieden und kann nur durch wiederholte Bluttests festgestellt werden...

Viele Grüße :)

@ Seelengärtner



das ist was ich meinte

ich weiß auch das Magnesiummangel weit verbreitet ist.


bei Jedem ist es individuell, und Hochdosen von Mganesium ohne den Calziumverlauf zu kennen oder ohne vorher zu wissen ob ein Mangel besteht halte ich für sehr bedenklich..eben wegen der Mineralverschiebung..

was bei Vitamin D- Einnahme sich eben auch wieder ändern kann und man es überprüfen sollte..wenn man das Geld dafür hat eine Ery- oder Vollblut-analyse...

bei mir geht ein Vitamin D.-Mangel mit einer Hypocalzämie einher..

nun ist es aber so das durch Vitamin D-Einahme das Calzium aus den Knochen gelöst werden kann und im Serum sich ein erhöhter Spiegel bilden/ zeigen kann..

nicht muss..ist eben individuell...

@ oioioi

es nützt dir nichts wenn du deine Magnesiumdosis hochziehst und dadurch Durchfall bekommst, und dir dadurch viel mehr Mineralien aus dem Darm haust als du aufnimmst..

ein Versuch mit verschiedenen Magnesiumarten könnte das eventuell verhindern , was du ja schon probiert hast..

Citrat ist die Verbindung auf die die Meisten mit Durchfall regaieren auch wenn sie nicht unter einer HIT leiden..

da bleibt denn nur noch mit Magnesiumhaltigen Lebensmitteln etwas nachzuhelfen zusätzlich zu den NEMs.Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht..aber dir kann sicher noch Jemand helfen...

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Hi Doreen,

ich stehe weiterhin zu den Dosisempfehlungen von 1000-1400mg. Ich bin der Meinung, dass fast alle Symptome, die hier unter "Nebenwirkungen von Vit.D-Einnahme" laufen, einen Mg-Mangel als Ursache haben könnten.

Die Tagesdosis, die auf jedem Mg-NEM zu finden ist, ist definitiv zu niedrig, um einem Mg-Mangel entgegen wirken zu können.
Ich möchte verhindern, dass man - bei einem Verdacht auf Mg-Mangel - solch niedrige Dosen zu sich nimmt und nach einiger Zeit aufgibt, weil man zu wenig genommen hat. Bei mir konnte ich erst ab einer Dosis von 1600mg/d eine Wirkung spüren.
Mg-Mangel kann extrem schwere Folgen haben und magnesiumhaltige Lebensmittel helfen da nicht.

Selbstverständlich sollte man nicht alles mögliche substituieren, ohne seine Blutwerte zu kennen. Ich hatte das in diesem Forum für Allgemeinwissen vorausgesetzt und deshalb nicht mehr erwähnt.
Wenn das Calcium vor Mg-Einnahme im Normalbereich war, halte ich eine Dosis in der erwähnten Höhe für kein Problem. Voraussetzung ist natürlich, dass nach ca. 3 Monaten die Blutwerte erneut erhoben werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Hi Doreen,

ich stehe weiterhin zu den Dosisempfehlungen von 1000-1400mg. Ich bin der Meinung, dass fast alle Symptome, die hier unter "Nebenwirkungen von Vit.D-Einnahme" laufen, einen Mg-Mangel als Ursache haben könnten.

Die Tagesdosis, die auf jedem Mg-NEM zu finden ist, ist definitiv zu niedrig, um einem Mg-Mangel entgegen wirken zu können.
Ich möchte verhindern, dass man - bei einem Verdacht auf Mg-Mangel - solch niedrige Dosen zu sich nimmt und nach einiger Zeit aufgibt, weil man zu wenig genommen hat. Bei mir konnte ich erst ab einer Dosis von 1600mg/d eine Wirkung spüren.
Mg-Mangel kann extrem schwere Folgen haben und magnesiumhaltige Lebensmittel helfen da nicht.

Selbstverständlich sollte man nicht alles mögliche substituieren, ohne seine Blutwerte zu kennen. Ich hatte das in diesem Forum für Allgemeinwissen vorausgesetzt und deshalb nicht mehr erwähnt.
Wenn das Calcium vor Mg-Einnahme im Normalbereich war, halte ich eine Dosis in der erwähnten Höhe für kein Problem. Voraussetzung ist natürlich, dass nach ca. 3 Monaten die Blutwerte erneut erhoben werden!!


hallo Seelengärtner

off topic
nix Doreen :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

sondern darleen ;);););)
ende off topic...

ja natürlich sieht es bei Einigen so aus als wäre es der Magnesiummangel allen Übels..

das habe ich auch nicht bestritten..;)

--------
du merkst erst etwas bei Dosierung um 1600 mg ?


oh jeh, gut, dann scheinst du das wirklich zu brauchen solche Hoch-Dosen :eek:

wir Beide werden nicht so komform laufen bei der Dosiswahl-Vorschläge , aber wie du auch sagst Blut-werte sind eben erste Wahl um solch eine Hochdosis zu nehmen..

dir alles Gute

liebe grüße darleen:wave:
 
Hier werden die Symptome der "Vitamin-D-Intoxikation" beschrieben:

Unerwünschte Wirkungen

Ergocalciferol (Vitamin D2), Colecalciferol (Vitamin D3) und Calcitriol haben eine relativ geringe therapeutische Breite. Bei einer Überdosierung kommt es zu einem Phosphatanstieg im Serum und im Harn und zu einem Hypercalcämiesyndrom. Es kann zu Calciumablagerungen im Gewebe, vor allem in den Nieren und den Gefässen kommen.

Die Symptome der Intoxikation sind wenig charakteristisch.:
Sie äussern sich in Übelkeit, Erbrechen, zu Beginn oft Durchfälle, die später von Verstopfung abgelöst werden, Appetitmangel, Mattigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Azotämie, Polydipsie, Poliurie, präterminale Exsikkose.
PharmaWiki - Vitamin D

Diese Symptome entsprechen meiner Meinung nach genau den Symptomen, die geschildert werden, wenigstens teilweise.

Wieso aber bei allen ausgerechnet die Symptome einer Intoxikation, also Überdosierung (?) auftreten, ist mir überhaupt nicht klar.
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, daß die Vitamin D-Präparate an und für sich unverträglich sind - warum auch immer? Oder: daß bei den Leuten mit unerwünschten Reaktionen das Vitamin D nicht verstoffwechselt werden kann und sich deshalb ansammelt und dann zu unerwünschten Reaktionen führt?

Grüsse,
Oregano
 
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

@ oioioi

es nützt dir nichts wenn du deine Magnesiumdosis hochziehst und dadurch Durchfall bekommst, und dir dadurch viel mehr Mineralien aus dem Darm haust als du aufnimmst..

Ja, genau das scheint mittlerweile mein Problem zu sein. Obwohl ich ja keinen Durchfall in dem Sinne hatte bzw. hab, sondern einfach nur regelmäßigere und leichtere Toilettengänge.
Ich befinde mich da in einer absoluten Zwickmühle. Auf der einen Seite brauche ich das Magnesium auf der Anderen scheint es mir andere Nährstoffe zu entziehen. Da ich mittlerweile unter Atemnot leide, wenn ich über einen längeren Zeitraum nichts gegessen hab (ca.3-4 Std), glaub ich, dass es mit der Magnesiumeinnahme und einem damit einhergehenden Nährstoffmangel zu tun hat. Außerdem setzen die Magnesiumverbindungen die Magensäure herab, was für mich ein zusätzliches Problem darstellt.

LG
 
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Ja, genau das scheint mittlerweile mein Problem zu sein. Obwohl ich ja keinen Durchfall in dem Sinne hatte bzw. hab, sondern einfach nur regelmäßigere und leichtere Toilettengänge.
Ich befinde mich da in einer absoluten Zwickmühle.

Ich bin/war in derselben Zwickmühle und habe mich dafür entschieden, trotz "leichteren Toilettengängen" (aber keinem Durchfall!) eine hohe tägliche Dosis Magnesium zu nehmen. Es war die richtige Entscheidung, nach nun zwei Monaten Mg-Einnahme geht es mir wesentlich besser.

Wie kommst du darauf, das Mg dir Nährstoffe entzieht? Ich fühle mich im Mg-Mangel genau wie du schreibst, wie im Nährstoffmangel. Der Blutzucker kann ohne Mg nicht richtig verwertet werden.
 
Hallo Seelengärtner,

kannst Du ein bißchen genauer erklären, wie das Magnesium mit dem Blutzucker zusammen hängt? Gerne auch in der "Diabetes-Rubrik".

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe schon öfter gelesen, dass Magnesium benötigt wird, damit Insulin den Zucker in die Zellen transportieren kann.

Hier eine Studie, die zeigt, dass Mg das Glucose-Insulin-Gleichgewicht verbessert und das Risiko für Diabietes Typ II senkt.
Dietary magnesium intake in relation to plasma... [Diabetes Care. 2004] - PubMed - NCBI

Im Übrigen beobachte ich an mir selbst, dass ich mich im Mg-Mangel ständig unterzuckert fühle, Essen aber nicht viel an diesem Zustand ändern kann.
 
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Ich bin/war in derselben Zwickmühle und habe mich dafür entschieden, trotz "leichteren Toilettengängen" (aber keinem Durchfall!) eine hohe tägliche Dosis Magnesium zu nehmen. Es war die richtige Entscheidung, nach nun zwei Monaten Mg-Einnahme geht es mir wesentlich besser.

Wie kommst du darauf, das Mg dir Nährstoffe entzieht? Ich fühle mich im Mg-Mangel genau wie du schreibst, wie im Nährstoffmangel. Der Blutzucker kann ohne Mg nicht richtig verwertet werden.

Hab z.B. seit ich Magnesium einnehme ca. 8 kg abgenommen und obwohl ich kein schlechter Esser bin bekomm ich kein Pfund mehr drauf. Im Gegenteil, muss höllisch aufpassen, dass ich nicht noch mehr abnehm. Wieg jetzt bei 1,60 m noch 47,5 kg.
Außerdem merk ich seit einiger Zeit, dass ich immer mehr auf hochwertiges und nach Möglichkeit warmes Essen angewießen bin um einigermaßen obenauf zu sein. Das zeigt eindeutig, dass ich die Nährstoffe dringend brauch. War vor der Magnesiumeinnahme nicht so extrem;).
Ich denke es liegt mitunter auch daran, dass ich zwar Magnesium brauch, aber die Magnesiumverbindungen, den Magen- Darmtrakt zu sehr basisch machen. Mehr als mir guttut. Dadurch wird die Nährstoffversorgung negativ beeinflusst.
Wegen den schlechten Knochen hab ich mir stark calciumhaltiges Mineralwasser besorgt und ich merke, dass mir auch das guttut. Muss aber wenigstens 1 Liter davon trinken.
 
OK oioioi,
wenn du dir sicher bist, dass du vor der Mg-Einnahme diese Probleme noch nicht hattest, dann musst du wohl vorsichtig sein mit dem Mg.
Allerdings habe ich beobachtet, dass auch bei Mg eine Erstverschlimmerung stattfindet.
Genaueres könnten wir vielleicht wissen, wenn du deinen Mg- und Ca-Wert erheben lässt (hast du das getan?) Falls du das tust, lass am bei Mg besten den Vollblutwert bestimmen.
 
Hier werden die Symptome der "Vitamin-D-Intoxikation" beschrieben:

PharmaWiki - Vitamin D

Diese Symptome entsprechen meiner Meinung nach genau den Symptomen, die geschildert werden, wenigstens teilweise.

Wieso aber bei allen ausgerechnet die Symptome einer Intoxikation, also Überdosierung (?) auftreten, ist mir überhaupt nicht klar.
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, daß die Vitamin D-Präparate an und für sich unverträglich sind - warum auch immer? Oder: daß bei den Leuten mit unerwünschten Reaktionen das Vitamin D nicht verstoffwechselt werden kann und sich deshalb ansammelt und dann zu unerwünschten Reaktionen führt?

Grüsse,
Oregano


da könnte etwas dran sein....denn ich sehe es bei mir das die Werte auch bei Minderdosen von 500 IE (pro Tag) ansteigen.,wo Andere für so einen Anstieg viel mehr IE bräuchten .....

aber ich hatte nie Werte die nur anähernd an eine ** Überdosierung** denken lassen könnte..

Alles kurios...

liebe grüße darleen:wave:
 
Warum können die Dinge nicht auch mal ganz einfach sein, darleen :confused::)?

Wie bestimmt man eigentlich am besten und zuverlässigsten den Mg- und Ca-Spiegel? - Im Serum, Vollblut oder wie sonst?

Grüsse,
Oregano
 
Warum können die Dinge nicht auch mal ganz einfach sein, darleen :confused::)?

ja, das wäre mal zur Abwechselung mal was Schönes :) das wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder??:rolleyes:

Wie bestimmt man eigentlich am besten und zuverlässigsten den Mg- und Ca-Spiegel? - Im Serum, Vollblut oder wie sonst?

Grüsse,
Oregano

also Magnesium definitiv im Vollblut oder in den Erys..Serumwerte zeigen nur den *Not/aufrechterhaltenden Blut-Wert * an und nicht wie es tatsächlich aussieht im Körper....

bei Calzium schwören manche auf die *freie * Messung wegen der Genauigkeit. also auch Volblut..

Labtest - Calcium


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo, das würde mich auch interessieren. Ich habs auch mal mit Mg versucht, ohne Bestimmung. Das war vielleicht falsch. Das war aber, um Vit. B6, hohe Dosierung auszugleichen. Erfolg=gleich null.

Lg
Cassandra,56.
 
Ich denke es liegt mitunter auch daran, dass ich zwar Magnesium brauch, aber die Magnesiumverbindungen, den Magen- Darmtrakt zu sehr basisch machen. Mehr als mir guttut. Dadurch wird die Nährstoffversorgung negativ beeinflusst.

eine gute möglichkeit dem entgegenzuwirken ist jeden abend ein glas wasser mit einem eßlöffel apfelessig.

lg
nana

ps: calciumbestimmung im serum immer am besten mit dem vit d wert 25-oh-d- daraus lassen sich aussagekräftige schlüsse ziehen...
und magnesium im vollblut oder noch besser in den erythrozyten
 
ps: calciumbestimmung im serum immer am besten mit dem vit d wert 25-oh-d- daraus lassen sich aussagekräftige schlüsse ziehen...
und magnesium im vollblut oder noch besser in den erythrozyten

Hallo nana,

danke für Deine Angaben zur Messung von Mg und Ca.

Wer sich die jeweilige Umwandlung noch einmal anschauen möchte: hier ist sie:

Laborlexikon: 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D >>Facharztwissen fr alle!<<
Laborlexikon: 25-Hydroxy-Vitamin-D >>Facharztwissen fr alle!<<

Grüsse,
Oregano
 
Oben