Bornavirus

Themenstarter
Beitritt
15.05.08
Beiträge
227
Hallo,

ich möchte Euch auf das Bornavirus als mögliche (Co-) Ursache von CFS hinweisen. Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde, ich konnte aber nichts diesbezügliches finden. Ich habe CFS und bin seit einem halben Jahr bei Frau Dr. Hopf-Seidel in Behandlung. Bin immer noch sehr krank, aber ich denke, dieser Weg wird mich wieder gesund machen.(ENtgiftung, Darmsanierung, Baldachin, Amantadin u.v.m.)
Frau Dr. Hopf- Seidel behandelt gegen das Virus noch nicht lange, hatte aber schon ein paar Patienten mit CFS- Symptomatik, die wieder gesund geworden sind.

Gute Informationen gibts hier:
Symptome der Neuroborreliose
CFS - chronic Fatique Syndrom - chronisches Muedigkeitssyndrom
Bornavirus - Hauptverdaechtiger für bipolare Stoerungen, manisch-depresse

Und ein Forum: Forum Chronische Infektionen - Zoonosen - Bornavirus, Borreliose, Herpes, Headshaking • Foren-Übersicht

Ach, habe vergessen zu sagen, dass es anscheinend nur ein Labor gibt, dass verlässliche Ergebnisse liefert: das Diagnostische Labor Diamedis in Bielefeld.

LG!

Pättylein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pättylein!

Ich hätte eine kurze Zwischenfrage, auch wegen meiner Mutter,
die Borreliose hat:
Ist Dr. Hopf - Seidel noch in Ansbach und rechnet sie privatärztlich ab? (wahrscheinlich).

Liebe Grüße von
Felis
 
Hallo Uta,

danke für die links. Ich wollte nochmal ein bisschen Wind um die Sache machen, da ich finde, das Virus hat im CFS- Unterforum noch zu wenig Beachtung gefunden.

Hallo felis,

ja, Frau Dr. Hopf-Seidel ist noch in Ansbach uns sie rechnet nur noch privatärtzlich ab.

Liebe Grüße :)
 
Hallo, interessanter Beitrag. Ich habe auch cfs und dachte schon öfter über den mögl. Zusammenhang mit dem Bornavirus nach. Hast du denn auch cerebrale Symptome wie: Kopfschmerzen, Schwindel etc?
Wurde das Bornavirus bei dir nachgewiesen und wie kann man es behandeln?Ich meine mit welchen Medikamenten. Hast du denn auch ein chr. aktiviertes Immunsystem?
Ich würde mich über ne Antwort freuen, auch gerne als pn.
lieber Gruß tom
 
Hallo tom1,

ja, der Bornavirus wurde bei mir nachgewiesen und ich nehme dagegen 2x100 mg Amantadin täglich. Ausserdem versuche ich mein Immunsystem zu stärken durch verschiedene Maßnahmen. Seitdem sind die Werte besser geworden, aber sie sind immer noch nicht gut. Nein, ich habe keinen Schwindel und keine Kopfschmerzen. Meine Probleme sind die irrsinnige Erschöpfung, Gedächtnisschwäche, Schlafstörungen (Verschiebung des Tag- Nachtrhythmus), Libidostörung und Konzentrationsschwierigkeiten, Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten. Wobei ich nicht weiß, was davon auf das Virus, was auf meine Schwermetallbelastung, Candida, HIT, Schilddrüse etc zurückzuführen ist.Nur bei der Erschöpfung denke ich, sie kommt hauptsächlich vom Virus, ist aber nur so ein Gefühl, kann ich nicht begründen, wobei die SM (u.a.) wohl das nötige Terrain bereitet haben, dass der Virus aktiv werden konnte, denke ich.
Ich habe vor über 2 Jahren einen Immunstatus machen lassen, wobei der einzige Kommentar des Immunologen war, das Immunsystem sei etwas lasch.

LG
Pättylein
 
Hallo,
danke für die antwort. War denn der Nachweis des Borna virus eine Kassenleistung? Wurde denn da nachgewiesen, ob das virus noch aktiv ist, IgM.?
Merkst du denn eine Verbesserung mit Amantadin? Hast du nebenwirkungen?
Diese kognitiven Beschwerden kenne ich auch alle, zusammen mit einer furchtbaren Benommenheit
Was meinet der arzt denn mit "lasch"
welche werte waren denn zu niedrig?
lieber Gruß
tom

, der Bornavirus wurde bei mir nachgewiesen und ich nehme dagegen 2x100 mg Amantadin täglich. Ausserdem versuche ich mein Immunsystem zu stärken durch verschiedene Maßnahmen. Seitdem sind die Werte besser geworden, aber sie sind immer noch nicht gut. Nein, ich habe keinen Schwindel und keine Kopfschmerzen. Meine Probleme sind die irrsinnige Erschöpfung, Gedächtnisschwäche, Schlafstörungen (Verschiebung des Tag- Nachtrhythmus), Libidostörung und Konzentrationsschwierigkeiten, Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten. Wobei ich nicht weiß, was davon auf das Virus, was auf meine Schwermetallbelastung, Candida, HIT, Schilddrüse etc zurückzuführen ist.Nur bei der Erschöpfung denke ich, sie kommt hauptsächlich vom Virus, ist aber nur so ein Gefühl, kann ich nicht begründen, wobei die SM (u.a.) wohl das nötige Terrain bereitet haben, dass der Virus aktiv werden konnte, denke ich.
Ich habe vor über 2 Jahren einen Immunstatus machen lassen, wobei der einzige Kommentar des Immunologen war, das Immunsystem sei etwas lasch.

LG
Pättylein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tom1,

ob der Test eine Kassenleistung ist, weiss ich nicht. Ob meine private KK das übernimmt, ist noch unklar. Gemessen wurden:

-ANtigen pAg (AG3)
-zirk. Immunkoml. CIC (AG2-Z).

Die Antigne sind bei mir hoch von 0,02 auf 0,08 (referenzbereich: 0,10), die zirkulierenden Immunkomlexe runter von 0,22 auf 0,17 (Referenzbereich kleiner als 0,10).

Also für einen Behandlungszeitraum mit Amantadin von ca. sechs Monaten kein berauschedes Ergebnis. Es ging mir allerdings kurz mal sehr gut, dann kam ein Rückfall oder Schub als ich total in die Schilddrüsenunterfunktion gerutscht war.
Amantadin wirkt ja nicht direkt gegen das Virus sondern so: "Dieses Mittel war bis dato nur bekannt als wirksames Mittel gegen den Influenza-A-Virus („Grippe“-Virus). Es ist ebenfalls ein antiviral wirkendes Medikament, das aber nur bei Influenzaviren Typ A wirksam ist. Amantadin bewirkt, dass das Virus seine Erbinformationen nicht in der Wirtszelle freisetzen kann. Dadurch kann sich das Virus nicht mehr vermehren.
Durch die Anwesenheit von Amantadin wird die Freisetzung des Virusmaterials, also das Uncoating, in den infizierten Zellen verhindert. Dieser Wirkungsmechanismus macht deutlich, dass Amantadin nur in einer sehr frühen Phase der Virusinfektion bzw. bei einem neuen Schub wirksam ist, also unmittelbar die ersten Tage nach der Infektion. Ein weiterer, aber nach heutigem Wissensstand nicht vollständig geklärter Wirkungsmechanismus von Amantadin ist die Hemmung der Penetration, also dem Eindringen der Viren in die Wirtszellen. Eine leicht antidepressive Wirkung von Amantadin konnte schon früh festgestellt werden. " Aus: Bornavirus, Behandlung Pferd

Insgesamt kann ich sagen, es geht mir besser, aber nicht merklich. Allerdings hatte ich immer mal wieder Phasen, in denen das Immunsystem wohl stark genug war um das Virus in Schach zu halten, da ging es mir dann sehr gut.

In nächster Zeit werde ich also versuchen, mein Immunsystem zu stärken indem ich weiter ausleite, versuche, den Candida zu vertreiben, das Baldachin gegen E- Smog installiere, meine Wohnung auf Wohnraumgifte checke, zum Psychokinesiologen gehe usw. Ich hoffe, dass dann alles stabiler wird.

Du wolltest wissen wie mein Immunstatus war. Ich kann damit ehrlich gesagt nicht soviel anfangen.Beispielweise:
Ges. NK( CD16+/CD56+) Lymphozyten 7 ( Convert Percent Lymphocytes) 161 (Absolute Lymphocytes cells /MikrogrammLiter (Normwerte zw. 5,6 und 30,9). Sagt Dir das was :)

Lieben Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort,
ich wurde auch mal ne Zeit lang mit amantadin behandelt, leider ohne erfolg.
Meine immunwerte sind auch nicht normal, ich habe ein chr. aktiviertes Immunsystem.
die wete sind Lymphoyten, es wurde eine Lymphozytendifferenzierung gemacht, kannst du mal die genauen werte einstellen?
bei mir sind diese werte immer zu hoch bzw zu niedrig.
lg tom

wolltest wissen wie mein Immunstatus war. Ich kann damit ehrlich gesagt nicht soviel anfangen.Beispielweise:
Ges. NK( CD16+/CD56+) Lymphozyten 7 ( Convert Percent Lymphocytes) 161 (Absolute Lymphocytes cells /MikrogrammLiter (Normwerte zw. 5,6 und 30,9). Sagt Dir das was :)

Lieben Gruß![/QUOTE]


[/B]
 
Hallo tom1,

entschuldige bitte, dass ich erst so spät antworte. Das ist ja schade, dass das Amantadin nichts gebracht hat. Aber vielleicht magst Du ja doch nochmal das Labor Diamedis bemühen- vielleicht wars ja so wie bei mir und das Virus war schon so stark verbreitet, dass das Amantadin nicht mehr viel gebracht hat. Dann weisst Du wenigstens wer der Feind ist.
Habe mal meinen Immunstatus angehängt, wäre natürlich supernett wenn Du mal draufschauen könntest...

Lieben Gruß!:)
Pättylein
 

Anhänge

  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    458 KB · Aufrufe: 43
  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    414.9 KB · Aufrufe: 21
  • Foto(5).jpg
    Foto(5).jpg
    475.4 KB · Aufrufe: 20
Hallo Leute,

dieses Thema beschäftigt mich gerade sehr...hat da jemand noch mehr Informationen dazu? Insbesondere finde ich intereessant, dass Viren in der Lage zu sein scheinen, sich an die Rezeptoren im Gehirn zu binden, damit die Neurotransmitter blockieren und somit keine entsprechende Wirkung zu stande kommt.

Da auch ich, wie doch recht viele, zu den antidepressiva-resitenten Patienten gehöre und auf SSRIs, trotz extrem hoher Dosen, absolut gar nicht reagiere (nicht mal mit Nebenwirkungen) frage ich mich, ob das daran liegen könnte und welche Viren, neben Bornavirus, vielleicht noch so eine Wirkung haben könnten.

Denn lt. Neurostressprofil ist mein Serotoninwert vollkommen normal, was dann aber ja ob der möglicherweise blockierten Synapsen nur bedingte Aussagekraft besitzen würde.

Meine Neurologin weiß zu dem Thema leider gar nix :rolleyes:.

Lieber Gruß, Benny
 
Hallo Benny,

von anderen Viren ausser Borna, die depressiv machen, weiss ich leider nichts.
Was auch noch starke Depressionen verursachen kann, ist ein Histaminüberschuss. Nennt sich Histadelie. Schau mal hier:

Abnormal Brain Histamine

Histadelie

Ich habe eine Histadelie und wenn ich mich nicht streng histaminarm ernähre und die in den Artikeln genannten NEMs nehme (insbesondere Calcium) bekomme ich übelste Depressionen, obwohl ich zwei Antidepressiva nehme (zum Schlafen).


LG !
Pättylein
 
Hi Pättylein,

danke für die Info. Hört sich auf jeden Fall auch verfolgenswert an! Kann mich in einigen Symptomen durchaus wiederfinden. Wie genau wurde das bei dir diagnostiziert und kann der Hausarzt das auf Kasse abrechnen?

Da ich in absehbarer Zeit auch nochmal Holo-TC (VitB12) und VitD3 messen lassen will, könnte ich das natürlich auch gleich mit machen lassen.

Lieber Gruß,

Benny
 
Hallo!

Die Histadelie wurde bei mir erstmal gar nicht diagnostiziert, ich habe es ausprobiert und habe mich strikt histaminarm ernährt und Calcium, Vitamin C und SAMe genommen und es ging mir viel besser. Später wurde dann mehrmals die DAO gemessen, die war immer sehr niedrig, wobei ich denke, ich habe auch eine Beeinträchtigung der HNMT, mehr dazu hier: https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-form-der-histaminintoleranz-typ-hnmt.84521/

Also am besten einfach ausprobieren, die histaminarme Ernährung halte ich dabei für sehr wichtig!

LG!
Pättylein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann allerdings sein, dass es einige Wochen dauert bis sich ein Erfolg einstellt. Also durchhalten und keine Folsäurepräparate einnehmen...

Grüße!
 
Habe vor kurzem von Klinghardt gehört, dass man bei Borna-Viren unbedingt HPU beachten soll.
Und die SSRI-Problematik passt ja auch wunderbar zur HPU.

LG, Esther.
 
Folsäure maskiert einen B12-Mangel.

Das heißt, die Symptome verschwinden zuerst, aber die Langzeitschäden kommen irgendwann.

LG, Esther.
 
Irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch, aber inwiefern passt denn das nicht ansprechen auf SSRI zu HPU?

Lieber Gruß, Benny
 
Oben