Entwarnung: XMRV nicht humanpathogen

KimS

XMRV nicht Ursache von CFS/ME

Zur Info:

Entwarnung: XMRV nicht humanpathogen

Boston/Oxford/Houston – Das Xenotropic murine leukaemia virus (XMRV), das bei Mäusen Leukämien und Lymphome auslöst, ist für den Menschen vermutlich harmlos, wie eine Reihe von Studien im Journal of Infectious Diseases (Onlineausgabe) zeigt.
Das 2002 entdeckte XMRV hatte in den letzten Monaten für Schlagzeilen gesorgt. Verschiedene Forschergruppen hatten Virusgene bei Patienten mit Prostatakarzinom, chronischem Erschöpfungssyndrom und bei Transplantierten unter Immunsuppression nachgewiesen.

(...)

Frank Maldarelli und Mary Kearney vom National Cancer Institute in Bethesda fordern zwar weitere Studien. Sie dürften sich aber stärker als bisher kritisch mit der Nachweistechnik oder einer möglichen Kontamination im Labor beschäftigen
Quelle und weiterlesen:
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Entwarnung: XMRV nicht humanpathogen" 13.10.2010


Der Verdacht auf Kontamination hat sich nun bestätigt:


Virus Previously Linked to Chronic Fatigue Syndrome Was a Lab Contaminant, Not Cause of Disease, New Study Shows

ScienceDaily (Dec. 29, 2010) — A virus previously thought to be associated with chronic fatigue syndrome is not the cause of the disease, a detailed study has shown. The research shows that cell samples used in previous research were contaminated with the virus identified as XMRV and that XMRV is present in the mouse genome.

übersetzt ungefähr:
"Neue Studie zeigt: Virus das in zusammenhang mit CFS gesehen wurde war eine Laborkontamination, nicht die Ursache der Krankheit

Ein Virus wovon man dachte es steht in Verbindung mit CFS ist nicht die Ursache der Krankheit, so hat sich bei einer detaillierten Studie herausgestellt. Die Forschungen zeigten dass Zellmaterial in vergangene Studien kontaminiert war mit dem Virus das indentifiziert wurde als XMRV und dass XMRV anwesend ist im Genom von Mäuse.
"

Quelle und weiterlesen:
Virus previously linked to chronic fatigue syndrome was a lab contaminant, not cause of disease, new study shows
==> 29.12.2010 <==
Ist in englischer Sprache aber kann mit Hilfe von z.B. Google übersetzt werden in Deutsch.

Kurz einiges was weiter im Artikel steht.

XRMV wurde jetzt indetifiziert als Zellmaterial oder DNA von Mäuse, anstatt ein Virus.

Die Forscher machen zudem klar das damit nicht ausgeschlossen sei das CFS eine virale Ursache hätte, bloss das es auf jeden Fall nicht XMRV ist.



- - -

Obiges ist nicht meine Meinung, sondern sind lediglich Nachrichten zum Thema.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
danke Kim, dazu hat Jan bereits etwas gegenteiliges berichtet: https://www.symptome.ch/threads/xmrv-die-spin-doctors-eifrig-am-werken.64428/page-7#post-589807

Interessant finde ich ja auch diese Frage: https://www.symptome.ch/threads/wie-steckt-man-sich-mit-xrmv-an.83010/

Denn, wenn es sich tatsächlich "nur" um eine DNA-Sequenz von Mäusen handelt - was hat diese in Blutproben von Menschen zu suchen?! Denn alleine die Ausrede einer Kontamination mag ich - obwohl ich persönlich eher skeptisch den Viren gegenüber stehe - auch nicht gelten lassen... :rolleyes:

Der Krimi geht also weiter... :schock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMRV und CFS - Es ist nicht das Ende

XMRV and CFS – It’s not the end

interessant sind die viele Kommentare!

ein kleines Beispiel:

"...Alle Pressemitteilungen, die an die Medien in Großbritannien gehen müssen genehmigt und geprüft werden von der britischen Science Media Centre, und dort sitzt Professor Simon Wessley, der Mann, der erfolgreich die meisten medizinischen und wissenschaftlichen Einrichtung in Großbritannien überredet hat - zu glauben, dass ME/CFS ist eines psychosozialen, nicht biologischen Ursprungs..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
XMRV and CFS – It’s not the end

interessant sind die viele Kommentare!

ein kleines Beispiel:
so auch dieses:
"Verfolge den Weg des Geldes und Du gelangst zu Simon Wessley! Er hat sichergestellt, dass alles Geld für ME/CFS-Forschung an Forschungen/Studien geht, die für ihn interessant sind und Forschungen/Studien bezüglich physischer Ursachen von ME/CFS bekommen Null."
:mad:

Wenn dem so ist, dann ist das freilich auch sehr verdächtig; Andererseits - hat nur dieses Mannes Stimme aus dem Vereinten Königreiche Gewicht - allerdings weltweit?!
:idee:
 
Ja, is so:

www.sciencemediacentre.org/pages/about/sap.htm

Also neben einem Experten für Diabetes und einem für Reproduktivmedizin, ist Simon Wessely der einzige "Mediziner" in diesem Beratungsgremium.
 
ich wurde einmal von einer maus in die nase gebissen, als ich sie küssen wollte.

kann ich da die dna von der maus in mein blut bekommen haben und bin jetzt xmrv-positiv?

viele grüsse von shelley :wave:
 
alibiorangerl schrieb:
Wenn dem so ist, dann ist das freilich auch sehr verdächtig; Andererseits - hat nur dieses Mannes Stimme aus dem Vereinten Königreiche Gewicht - allerdings weltweit?!
:idee:

Dr. Simon Wessely - Prophet in Sachen CFS?
www.fatigatio.de/index.php?id=126

"... Im medizinischen Establishment Englands hat sich Wessely ein hohes Maß an Respekt erworben, und gemeinsam mit einer kleinen Gruppe gleich gesinnter Psychiater dominiert er nun die Einschätzung von ME/CFS in der westlichen Welt. Möglich wurde dieses durch die Veröffentlichung unzähliger Forschungsberichte, Forschungsgelder für psychologisch orientierte Studien und ein kürzlich erschienenes Lehrbuch zum Thema..."

"... Die Existenz dieses Einflusses ist für britische Patienten nicht neu, und er hatte sowohl Auswirkungen auf die Art von Behandlungsmethoden als auch auf die Gewährung von Hilfen und finanzieller Unterstützung. Mediziner mit konträrer Meinung werden von den meisten renommierten Fachblättern gern ins Abseits gedrängt. Es scheint, dass die medizinische Oberschicht, die Regierung und Berichte, wie der Royal College´s Report, nun alle einheitlich am Strang von Wessely et al. ziehen. Mir ist unklar, warum dies so ist. Einige Stimmen meinen, finanzielle Vorteile für Regierung, Versicherungsgesellschaften usw. seien der wahre Grund, da eine psychische Ursache von ME/CFS eine konkrete (und damit billigere) Behandlung zur Folge hätte. ..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Deutsche Ärzteblatt berichtet, dass bei 239 Patienten mit immunologischen Krankheiten (offenbar sehen sie CFS als solche, immerhin) kein XMRV gefunden wurde.
Dies ist nun allerdings kein Beweis dafür, dass XMRV keine Rolle spielt. Vielleicht dafür, dass es nicht in jedem Fall bei jedem eine Rolle spielt, der CFS haben könnte...

Das ist auch das Problem. Wer genau wurde bei der Untersuchung als CFS-Patient bezeichnet? Und wieviele davon wurden untersucht (bei den 239 sind nicht alle mögliche CFSler)?
Die Kohorte ist viel zu klein, um wirklich Schlüsse daraus zu ziehen.

Ähnlich sehe ich es aber auch bei den Studien, welche XMRV nachweisen konnten. Es scheint auf jeden Fall so, dass man bei einigen das Virus gefunden hat und bei einigen nicht. Somit ist XMRV wohl nicht die einzige CFS-Ursache, ausser nur diese von XMRV ausgelöste Form wäre das "richtige" CFS.

Ich glaube, es wird noch sehr lange dauern, bis wir wirklich Gewissheit haben und v.a. bis eine mögliche Therapie angeboten wird...
 
gerade das Deutsche Ärzteblatt ....

dersatler,
es ist viel einfacher NICHTS ZU FINDEN (keine von den zitierten Studien war auch nur Teilweise - eine Replikationsstudie von Lombardi oder Alter)

die von der Deutsche Ärzteblatt zitierte Studien haben nur eines bestätigt - das gerade ihre Labors anscheinend mit Mäuse-DNA kontaminiert sind! (mindestens bei Alter-Studie sind solche Verunreinigungen zu 100% ausgeschlossen)

die Autoren von den, in den Deutscher Ärzteblatt zitierte Studien haben keine Antwort auf die einfache Frage "wie kann es zu einem Immunantwort in Form von Bildung von Antikörper kommen - falls es sich um eine angebliche Labor- Kontaminierung handelt"

es wird von niemanden behauptet, dass XMRV eine entscheidende Rolle spielt bei CFS - es ist nur sehr wahrscheinlich dass XMRV eine wichtige Rolle bei neuroimmunen Erkrankungen (auch bei Krebs) spielt...

das Jahr 2011 wird mit Sicherheit sehr interesant sein!
 
Wuhu,
ich wurde einmal von einer maus in die nase gebissen, als ich sie küssen wollte.

kann ich da die dna von der maus in mein blut bekommen haben und bin jetzt xmrv-positiv?

viele grüsse von shelley :wave:

kann jemand bitte meine frage beantworten?

:wave:
verzeih, aber wir haben das wohl eher als humoröse Einlage empfunden; Doch, woher sollen wir das wissen?! Möglich wäre es vielleicht, meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich...
 
ich mache kein humor, ich will es wirklich wissen aus medizinischem interesse.

wenn man von einem fuchs gebissen wird, bekommt man ja auch tollwut, sofern der fuchs das hatte.

und jetzt will ich eben wissen, ob man auch dna von der maus bekommen kann.

oder wie kann man sonst maus-dna in sein blut bekommen?

über die ernährung, wenn vorher mäuse davon gegessen haben?

:wave:
 
Shelley,
ich verstehe Dich, es ist logisch

das wollen wir alle wissen - es gibt aber NIEMANDEN, der heute - eine solche Frage beantworten kann (oder will)
 
die frau dr. jan garavaglia hat mal eine leiche pathologisiert, welche wegen einem menschenbiss gestorben ist.
und das ist jetzt kein witz, aber wenn man gebissen wird, können ja schon sachen übertragen werden.
ich wollte jetzt nur wissen, wie das mit mäuse-dna ist und ob man von einem mausbiss auch dieses xmrv bekommen kann, weil ich hatte starke cfs früher. ich war aber schon vor dem mäusebiss krank, nur wurde es immer mehr alles.

:wave:
 
ich wurde einmal von einer maus in die nase gebissen, als ich sie küssen wollte.

kann ich da die dna von der maus in mein blut bekommen haben und bin jetzt xmrv-positiv?

viele grüsse von shelley :wave:

Hallo shelley,

Es gibt in Deutschland z.B. die "Rötelmaus". Die ist "meines Erachtens" so putzig, dass man sie auch küssen könnte. :D

Neulichst habe ich gelesen, dass diese Putzies den Hanta-Virus übertragen.
Das ist dann wohl wirklich nicht witzig.

Hantavirus - Mäuse und warme Winter verantwortlich für die Infektion

War es denn eine Maus aus dem Zoo? Dann sind Übertragungen von Krankheiten äußerst selten.



Viele Grüsse
Kayen
 
Ich habe mal eine Frage zu der angeblichen Kontamination.
Das heißt doch, dass das Material mit dem die Originalstudie gemacht wurde Rückstände von Mäuse-DNA aufwies durch vorherige versuche?! und dadurch das positive ergebnis zustande gekommen wäre?!
Aber was ist denn mit den studien aus anderen ländern, haben die alle das material der originalstudie benutzt oder wie darf man das verstehen?

Und wie sieht das aus mit der studie von nikole fischer in hamburg. Die haben xmrv ja in den atemwegssequenzen festgestellt. Wurde dieses verfahren überhaupt in der originalstudie angewendet?

Vielen Dank schonmal im voraus! Und sorry falls die frage blöd ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackjack,

diese Aussagen über Kontamination beziehen sich nur auf die 4 Studien (die keine Replikationsstudie von Lombardi und/oder Alter waren) und sind somit in keine Weise als Feststellung einer Kontamination bei diesen früheren (positiven) Studien zu verstehen!

die 4 Studien bestätigen ausschließlich, das bei den 4 Studien eine Kontamination, in dessen Labors festgestellt worden ist!!!!!

es gibt bereits Aussagen seitens WPI und Prof. Alter (Autoren von positiven Studien) dass bei dessen Ergebnissen eine Kontamination ausgeschlossen ist (es hat deshalb sehr lange gedauert bis die Studien publiziert worden sind - weil alle Proben zigFach auf Kontamination überprüft worden sind!

übrigens - es ist NICHT MOGLICH, dass eine Immunantwort in Form von Antikörper festgestellt wird im Falle von Kontamination - sonst wurde es bedeuten, dass der Patient, dem Blut abgenommen worden ist - bereits Kontaminiert mit dem Virus war (und das bedeutet nichts anderes als dass - das der Patient bereits vor der Blutabnahme mit dem Virus INFIZIERT war!)

zusätzlich - es ist nicht möglich (bei einer Kontamination), dass NUR DIE PROBEN von CFS-Patienten kontaminiert sind und die Proben von gesunden Patienten NICHT KONTAMINIERT sind ! (bei einer Kontamination mussten ALLE PROBEN kontaminiert sein!)

die Studie von Nikole Fischer aus Hamburg war auch keine Replikationsstudie und rein zufällig hat sie XMRV entdeckt - deshalb kann es möglich sein, dass bei ihr eine Kontamination statt gefunden hat (sie hat keine gleiche, verschiedene Methoden angewendet - wie WPI oder Prof. Alter angewendet hat)

zum Schluss wurde folgendes sagen: wem glaubt man eher - einem Prof. Alter (weltweit sehr erfahrenen und anerkannten Virologen, und Entdecker des Hepatitis- Virus), einer Dr. Mikovits (fast 30-jährige Erfahrung bei Retroviren) - oder "Wissenschaftlern" die komischer Weise blitzschnell Studien veröffentlichen, die von einer englischen Stiftung (die im Umfeld von Prof. Wessely steht) beauftragt und finanziert werden?

ich bin von früheren Beruf - ein Public Relations Spezialist - ich glaube zu verstehen, dass es sich bei diesen 4 Studien um eine PR-Aktion - nicht im Interesse ehrlicher Wissenschaft - handelt (nicht ohne Grund gibt es bereits sehr viele Kommentare und Stellungnahmen seitens echten Wissenschaftler - gegen die 4 Studien)

viele Grüße aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben