Immunologische Untersuchungen in der CFIDS-Diagnostik


Guckst Du hier! Und es gibt noch mehr.

Warum sollte ich zu irgendeinem Lehrling gegangen sein - der zudem nicht alle Behandlungen durchführen darf - wenn ich auch den Meister persönlich konsultieren kann? ;)

Das hier kein Mißverständnis entsteht: Die Erwähnung der erfolglosen Heilpraktikerin bezog sich auf das von Dir zitierte Ausbildungsangebot. Du solltest mal eine Pause einlegen, sonst verursachst Du hier wieder ein Chaos, wie in dem anderen Thread!
 
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Guckst Du hier! Und es gibt noch mehr.
Ob das besser ist, als dieser Bericht
Also ich muss leider bestätigen, dass man die Ergebnisse der Spezialuntersuchungen (im Ausland) niemals zu Gesicht bekommt. Ich bin einige Monate dort in Behandlung gewesen (ich war etst letztens nochmals dort..das war jedoch mein letzter Besuch), und mir wurden immer wieder neue Tests von Sanoplan aufgequatscht (diese sollten immer nötig sein für die weitere Behandlung) und auf mehrfaches Nachfragen nach den Werten wurde nichts davon herausgerückt. manchmal war es auch so, dass dr. Hilgers gar nicht genau wusste, welche Untersuchungen ich machen gelassen habe..dann musste ich ihn aufklären, dass ich das doch auch bezahlt habe und da doch ein Ergebniss da sein müsste. Dann plötzlich meinte er, dass er etwas übersehen hat im PC (und das kam schon 2mal vor!).Ich habe nun das letzte Mal nach den Werten gefragt und mir wurde gesagt, dass ich keine Auswertung der Spezialuntersuchungen bekommen werde..lediglich die normalen Laborwerte, die jeder normale Arzt machen kann! https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-medplus-dr-med-hilgers-duesseldorf.42283/page-3#post-328990
der aussagt, dass Tests teuer bezahlt wurden, ohne überhaupt je die Ergebnisse zu bekommen, sei dahingestellt.
Warum sollte ich zu irgendeinem Lehrling gegangen sein - der zudem nicht alle Behandlungen durchführen darf - wenn ich auch den Meister persönlich konsultieren kann? ;)
Möglicherweise geht es in diesem Thread gar nicht um dich.:)))
Das hier kein Mißverständnis entsteht: Die Erwähnung der erfolglosen Heilpraktikerin bezog sich auf das von Dir zitierte Ausbildungsangebot.
Ich habe hier kein Ausbildungsangebot gepostet oder zitiert, sondern das CFS-Behandlungsangebot eines Heilpraktikers aus Wuppertal und das eines Immunologen aus Augsburg.
Du aber hattest geschrieben:
Der Versuch mit einer Heilpraktikerin scheiterte Anfang des Jahres, weil die Voraussetzungen bezüglich der Ausbildungskenntnisse einfach zu mangelhaft sind.
was man beim schnellen Lesen fälschlicherweise leicht auf den von mir geposteten Heilpraktiker hätte beziehen können.

Ganz abgesehen davon, dass Du geschrieben hast
H. darf als Heilpraktiker z.B. keine Immunglobuline und Interferone einsetzen. Mich hätte er angesichts dieser lückenhaften Therapieoptionen keinesfalls wieder flott bekommen!
was nur deine persönliche Annahme ist. Gehe einfach davon aus, dass sich viele Menschen, die zu einem HP gehen, eh keine Immunglobuline und Interferone aus tierischen Antikörpern spritzen lassen würden.
Aber natürlich darf ein Heilpraktiker die spritzen, Spritzen geben, Infusionen legen, Akupunkturnadeln setzen, Manipulationen an der Wirbelsäule durchführen (einrenken) und theoretisch auch Operationen durchführen. Je nach Wissen und Kenntnisstand.
Nur so zur Nachhilfe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker schrieb:
Der überprüfungsrelevante Stoff für die Vollzulassung als Heilpraktiker (im Unterschied zur sektoralen, also auf ein Teilgebiet eingeschränkten) Erlaubnis zur Heilkundeausübung nach dem Heilpraktikergesetz) umfasst Bereiche der Medizin sowie fachpraktische Themengebiete und naturheilkundliche Bereiche. Folgende Fachgebiete sind insbesondere Gegenstand der amtsärztlichen Überprüfung:
Die gesetzliche Grundlage für die Zulassung ergibt sich aus dem Heilpraktikergesetz (HeilprG). Die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, um die Erlaubnis zur Zulassung zum Heilpraktikerberuf zu erhalten, sind in der 1. Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz (1. DVO) geregelt.
Die Berufsbezeichnung „Heilpraktiker“, die ein Heilpraktiker bei Berufsausübung führen muss, weist die Öffentlichkeit darauf hin, dass nicht ein Arzt Heilkunde ausübt. Quelle wikipedia
 
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Falsche Informationen, Zitate, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, Wortverdrehungen,... ich werde Dich bei Deinem pathologischen Selbstdarstellungsprogramm nicht weiter unterstützen.
 
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Oh, mittlerweile sind wir ja wirklich ganz unten angekommen, was das Niveau betrifft... :rolleyes:

@NDP: es wäre hilfreich, wenn Du die Quellen Deiner Zitate angeben würdest!

Letztlich ist das hier ja auch nichts mehr Neues, sondern wurde größtenteils bereits hier diskutiert: https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-medplus-dr-med-hilgers-duesseldorf.42283/

Also ich muss leider bestätigen, dass man die Ergebnisse der Spezialuntersuchungen (im Ausland) niemals zu Gesicht bekommt. Ich bin einige Monate dort in Behandlung gewesen (ich war etst letztens nochmals dort..das war jedoch mein letzter Besuch), und mir wurden immer wieder neue Tests von Sanoplan aufgequatscht (diese sollten immer nötig sein für die weitere Behandlung) und auf mehrfaches Nachfragen nach den Werten wurde nichts davon herausgerückt. manchmal war es auch so, dass dr. Hilgers gar nicht genau wusste, welche Untersuchungen ich machen gelassen habe..dann musste ich ihn aufklären, dass ich das doch auch bezahlt habe und da doch ein Ergebniss da sein müsste. Dann plötzlich meinte er, dass er etwas übersehen hat im PC (und das kam schon 2mal vor!).Ich habe nun das letzte Mal nach den Werten gefragt und mir wurde gesagt, dass ich keine Auswertung der Spezialuntersuchungen bekommen werde..lediglich die normalen Laborwerte, die jeder normale Arzt machen kann!Ich bin total sauer. Die Bahandlung hatte bei mir zwar z.T Erfolg, jedoch weiß ich nun, dass ich das auch billiger haben hätte können und was die Blutuntersuchungen angeht bin ich nun der Überzeugung, dass sie gar nicht gemacht wurden. Ich mache die Behandlung nun auf eigene Faust weiter (die Danoplan Produkte bekommt man übrigens alle auch bei vitaminwelten.de (diese beziehen die Medikamente wie auch Hilgers von der Firma Douglas Laborataries Europe in der USA. Nur heißen sie dort anders und sind etwas anders zusammengestellt (das Produkt Sanocystrol ist z. B identisch mit dem Produkt Ultra Preventive 5), außerdem werde ich evt. noch in eine Spezialklinik in Neukirchen gehen..dort bekommt man eine ausführliche Diagnostik und Behandlung (u.a auch Infusionen, Vitamine, Spurenelement etc.), aber das alles auf Kasse.
Ich will dich nur zu großer Vorsicht bewegen was medplus angeht..wie ja auch schon andere hier, die dort waren. Du kannst mich gerne auch privat anschreiben..dann könnte ich dir noch mehr von meinen Erfahrungen schreiben, wenn dir das von mir Gesagte nicht ausreicht.

Liebe Grüße

Quelle: https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-medplus-dr-med-hilgers-duesseldorf.42283/

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich sicher nicht nach Düsseldorf fahren werde, um dort dann nochmals mein Geld in den Sand zu setzen. "Abzocker-Immunologen" habe ich u.a. hier bei mir auch vor der Tür. ;) Ich war schon bei zig Ärzten, aber keiner davon hat sich jemals so die Zeit für mich genommen, wie ich das seit 3 Jahren nun selber tue, und ich glaube nicht mehr daran, dass mir ein Arzt auch nur annähernd so gut helfen kann, wie ich das mittlerweile selbst kann! Ich hole mir allenfalls noch gezielt irgendwo Rat, wenn ich denke, da ist eine "Spezialecke", wo ich noch etwas tun muss, aber wofür mein Wissen momentan noch nicht ausreicht... oder wofür ich einfach noch zusätzliche Hinweise benötige. Ärzte sind auch nur Menschen, die höchst eigene Ziele und Interessen verfolgen (Geld, Ansehen, Macht, ...) und ganz zum Schluss kommt vielleicht mal der Patient. ;) Ich habe jedenfalls leider noch (fast) keine Ausnahmen von dieser Regel kennenlernen dürfen... :rolleyes:

Es gibt in meiner Vergangenheit dennoch zahlreiche interessante Erfahrungen mit Ärzten. Fast jeder von ihnen hat mich, wahrscheinlich größtenteils ohne es selbst zu wissen, ein Stück weiter gebracht. Und sei es, indem er mich zunächst mit irgendeiner Behandlung wieder einmal total "abgeschossen" hat. :rolleyes: Danach habe ich wieder selber angefangen zu recherchieren und so geht es hoffentlich Stück für Stück weiter!

Viele Grüße
Binnie
 
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Ganz abgesehen davon, dass nicht ich diejenige bin, die hier Sachen verdreht- Dies ist kein Hilgers Spezialthread und das würde auch keinen Sinn machen.
Es wird sich auch nicht jeder nach DD begeben können.

Ich finde es gut, wenn man von etwas überzeugt ist. Und keine Frage, Herr Hilgers scheint leidenschaftlich und kämpferisch und es gefällt mir, was ich von ihm gelesen habe.
Nach meinem Eindruck haben jedoch alle Behandler Patienten, die von ihnen enttäuscht sind. Auch Hilgers. Das wollte ich nur mit meinem Hinweis auf den geschlossenen Hilgersthread in Beitrag #23 klarmachen.

Wenn man als Patient von Hilgers alle anderen Behandler nieder machen muss, die CFS behandeln und in Sachen Immunsystem diagnostisch und behandelnd tätig werden, dann bringt das wohl keinen Menschen in diesem Forum weiter als die Eingangsbeiträge in diesem Thread.

Zudem wurde Prof.Dr.Dr. med. Claus Muss, der sich auf seine HP ganz bescheiden Dr. nennt, und den ich in Beitrag #19 aufgeführt habe, hier https://www.symptome.ch/threads/mei...-und-ich-mickybaby67.41545/page-3#post-258777 bereits sehr gut bewertet.
Er ist auch auf einer Liste mit weiteren führenden Spezialisten bei cfs-aktuell.de mai10_5 aufgeführt.
 
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Wuhu,
wir haben hier tatsächlich einen Thread "Immunologische Untersuchungen in der CFIDS-Diagnostik", was natürlich NICHT NUR EINEN Mediziner/Arzt/etc einschließt.

Schließlich muss ich auf den Umgangston untereindander hinweisen, bitte sich daran Allerseits zu halten!
 
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Diagnostik und Therapie bilden eine Symbiose, weshalb es keine HSM®-Therapie ohne HSM®-Diagnostik gibt.
Grüsse
Castor

Ich reibe mir verwundert die Augen: HSM®! Wieso hängt Castor ein ®-Zeichen hinter das 'HSM'? Offensichtlich wurde der Text irgendwo abkopiert - und hier mit Castor unterschrieben. Aber wer weiss: Vielleicht ja zu Recht? Ist Castor ein enger Mitarbeiter von Dr. Hilgers und somit tatsächlich der Verfasser des Textes? Oder schreibt hier am Ende gar der 'gute' Doktor höchstpersönlich mit?
Jedenfalls: Das würde Castors verdächtig leidenschaftlichen Einsatz für diesen Herren bestens erklären.

Gruss - BunnyDog

(Kein Grund zur Aufregung: Verdächtigungen solcher Art sind in diesem Forum erlaubt)
 
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Durch den von binnie erwähnten patentierten ITT Immuntoleranztest von Bieger sah ich mich veranlaßt, die HSM® trademark korrekt wiederzugeben.

Seltsam, hier dreht sich immer alles um´s Geld. Das fängt bei den Behandlungskosten an. Und wenn man sich für den erfahrensten Arzt leidenschaftlich einsetzt, dann ist man gleich ein Mitarbeiter - der womöglich das Geld mit der Schubkarre abtransportiert... Ist das hier ein Gesundheits- oder Finanz-Forum?
 
hier dreht sich immer alles um´s Geld.
Hallo castor,

das hat seinen guten Grund. Es geht doch vielen Usern hier so, daß sie schon sehr viel Geld ausgegeben haben für nutzlose Behandlungen und Untersuchungen, bis sie überhaupt soweit sind, daß sie ungefähr wissen, was für sie sinnvoll wäre. Viele haben ein Vermögen für alles mögliche ausgegeben, sind finanziell am Boden ,und oft auch noch gesundheitlich dazu.
Da ist es doch ganz normal, daß man nach Preisen und finanziellen Möglichkeiten sucht, die realisierbar sind.

Gruss,
Oregano
 
Ich reibe mir verwundert die Augen: HSM®! Wieso hängt Castor ein ®-Zeichen hinter das 'HSM'? Offensichtlich wurde der Text irgendwo abkopiert - und hier mit Castor unterschrieben.

Gruss - BunnyDog
Aber das hat er mit der Bemerkung Auf der bereits genannten Homepage befindet sich noch diese Beschreibung: doch auch geschrieben. Nur nicht als Zitat verlinkt. Sei mal nicht päpstlicher als der Papst.:D

Jeder kann sich auf den Seiten von Our Mission - Sanoplan - EN, Home - Arnold Hilgers Institute - DE, Vita · Dr. Arnold Hilgers, Wissenschaftlicher Berater - MedPlus Medical Services UG doch umfassend selbst informieren. Meiner Meinung nach stehen da eine Menge an interessanten und lesenwerten Infos.
Und wenn man sich für den erfahrensten Arzt leidenschaftlich einsetzt, dann ist man gleich ein Mitarbeiter...
Nein. Da verwechselst Du was. Wenn man an anderen Behandlern die man selbst nicht Mal kennt, kein einziges gutes Haar lässt, sich über sie erhebt (wie auch im Fall von Prof. Dr.Dr. Claus Muss) und Hilgers wie ein Löwe verteidigt, während es gleichzeitig genug Hilgers Kritiker zu geben scheint, dann stößt das allen verständlicherweise seltsam auf.

Es hat zudem einfach nicht jeder die vielen Tausender übrig, die man für eine langjährige Hilgersbehandlung braucht und nicht jeder kann ständig nach DD.
Die Supplementierung geht nun mal in der gleichen Qualität auch preisgünstiger. Was vielleicht auch für die Behandlungskosten gelten mag, wenn ich rückschließen darf.

Festgehalten werden kann nach meinem Eindruck, dass alle die sich in welchem Umfang auch immer mit immunologischen Diagnosen und dem Immunsystem befassen, immer auch auf eine orthomolekulare Supplementierung setzen.
Und dass bei nachgewiesener Umweltgiftbelastung eine Entgiftung erfolgt.

Das macht im Kleinen:D mMn. auch dieses ebook klar. Wie man Chronische Erschöpfung heilt! - Burn-Out, CFS (ebook)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht mMn. alles drin, worauf es ankommt. Herstellung der Magen-Darmflora, milde Ausleitung von Giften, Bindung von Giften, milde Depressionsbekämpfung, Bekämpfung von Viren und Blutverdünnung mit Knoblauch, Herstellung des Gesamtzustands durch Supplementierung und gesunde Ernährung.

Bin mir sicher, dass diese Tipps keinem schaden, der an keiner Unverträglichkeit leidet und manchem auch helfen werden.;) Deshalb habe ich mich entschlossen, das hier zu posten.:)
 
Wuhu,
Da steht mMn. alles drin, worauf es ankommt. Herstellung der Magen-Darmflora, milde Ausleitung von Giften, Bindung von Giften, milde Depressionsbekämpfung, Bekämpfung von Viren und Blutverdünnung mit Knoblauch, Herstellung des Gesamtzustands durch Supplementierung und gesunde Ernährung.

Bin mir sicher, dass diese Tipps keinem schaden, der an keiner Unverträglichkeit leidet und manchem auch helfen werden.;) Deshalb habe ich mich entschlossen, das hier zu posten.:)
kein Wort über Viren. Diese Tipps haben die meisten CFIDS/ME-Leidenden idR schon durch. Es bleibt dabei, keine "Anleitung" bezüglich CFIDS/ME.
 
Nein. Kein Wort über Viren. Und ich verzichte auch darauf Studien zur antiviralen Wirkung von Knoblauch zu posten.:D

Die Chinesen kennen sie aber und haben wegen der Schweinegrippe zur Abwehr der Viren und Stärkung des Immunsystems so viel Knoblauch gegessen, dass sich der Preis um 100% verteuerte.
 
Wuhu,
Nein. Kein Wort über Viren. Und ich verzichte auch darauf Studien zur antiviralen Wirkung von Knoblauch zu posten.:D
schau mal, Du weißt ja bereits dass es mir seit geraumer Zeit finanziell nicht so besonders "geht"; Doch vor 15 Jahren, als bei mir CFIDS/ME ausbrach, hatte ich noch die Möglichkeiten, diese "Therapien" durchzuführen, über Monate hinweg; Knoblauch, gut und schön - leider nein; Auch die anderen "Tipps" sind mir nicht neu...
Die Chinesen kennen sie aber und haben wegen der Schweinegrippe zur Abwehr der Viren und Stärkung des Immunsystems so viel Knoblauch gegessen, dass sich der Preis um 100% verteuerte.
Wo hat sich der Preis um 100 % verteuert? In China oder in Europa? Seit Jahren wird unverändert günstig China-Knoblauch in europäischen Supermärkten/Diskontern feilgeboten. Und nicht jeder kann es sich leisten, mit einer "Fahne" unter Leute zu gehen... Fehlte nur noch, dass ich jetzt einstreute, dass ich auch mal von Knoblauch-Lösung intravenös bei Krebspatienten gelesen hätte...

Und jetzt bitte zurück zum Thread-Thema.
 
So, ich komme jetzt einfach mal zu eigentlichen Thema zurück. ;)

Hier hatte Uta vor einiger Zeit schon mal noch einen weiteren Bieger-Test angesprochen, mittels dessen offensichtlich überprüft werden kann, welche Entzündungsfaktoren im jeweiligen Organismus bereits hochgeregelt sind:

... In dem Diagnostikprofil INFLA-CHECK wird hochsensitiv die genetische Expression folgender entzündungs-assoziierter Signal- und Effektormoleküle auf Transkriptions- Enzym- und Zytokin-Ebene bestimmt:

NFkappaB: als zentraler Transkriptionsfaktor nahezu jeder Entzündungsreaktion vorangeschaltet, bester Summenmarker für entzündliche Prozesse
Cyclooxigenase2 (Cox2): intrazelluläres Enzym, bildet Prostaglandine und Thromboxane aus Arachidonsäure, COX2 wird auch von vielen Tumorzellen vermehrt gebildet, aufgrund der Schlüsselfunktion bei Entzündungsvorgängen Angriffspunkt vieler antientzündlicher Medikamente (COX2-Hemmer)
5-Lipoxygenase (5LOX): Neben Cox2 das wichtigste intrazelluläre Schlüssel-Enzym im Arachidonsäurestoffwechsel, steuert primär die Bildung von Leukotrienen, potenten proentzündlichen Mediatoren.
Interleukin-6: zentrales proinflammatorisches Zytokin der unspezifischen, Granulozyten-vermittelten Immunabwehr, induziert die Bildung von CRP
TumorNekroseFaktor-alpha (TNF-a): Schlüsselbotenstoff der monozytär-vermittelten Entzündungsreaktion, Pathogenitätsfaktor und therapeutisches Zielmolekül bei vielen entzündlichen Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis).
Interferon-gamma (IFN-gamma): Zentraler Immunbotenstoff der T-zellulären, zytotoxischen Immunantwort und Leitzytokin der TH1-Achse

Mit dem Infla-Check steht damit ein hochempfindlicher Screeningtest für latente Entzündungsprozesse anhand zentraler Schlüsselparameter des Entzündungsstoffwechsels zur Verfügung.

Quelle: https://www.symptome.ch/threads/neurolab-gmbh-gentest-infla-check.25582/

Um Uta´s Frage zu beantworten: ich denke nicht, dass es hier primär um eine bereits bei der Geburt festgelegte genetische Disposition geht, sondern eben vielmehr um Entzündungsfaktoren (Zytokine, usw.), die durch NO-Stress und auch durch psychischen Stress in einer Art Teufelkreis hochgeregelt werden können (s. auch die Theorien von Pall).

Hill hat hier die Theorien von Bieger, Pall, Kuklinski und Co. m.E. sehr schön zusammengefasst:

Zusammenfassung des Bieger-Vortrags:

[...]
Bieger sprach über die neuroendokrine Dysfunktion bei chronischem Stress. Wesentlich war
hiebei die Feststellung, dass Stress sowohl psychisch als auch chemisch oder physikalisch im
Körper zu ähnlichen Folgereaktionen führt, nämlich zur Aktivierung der Hypothalamus-
Hypophysen-Nebennierenachse (HHN-Achse) mit der Ausschüttung der üblichen
Stresshormone (Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol).
Diagnostik: Für MCS-CFS-Patienten: Cortisol-Tagesprofil, bei CFS steigt Cortisol abends an.
Ferner bei MCS: Ifn-Gamma im ITT erhöht, NFkB ist hochreguliert.
Psychischer Stress: erzeugt ebenso wie chemischer Stress Entzündungen und Sickness-
Syndrom. Dabei ist NFkB ebenfalls zentraler Schalter, der über die Kette ACTH, Cortisol,
HSP90, CR, aktiviert wird. Folge: Entzündungszytokine werden ausgeschüttet, erzeugen
zentral Müdigkeit, Erschöpfung, Depressionen.
Fazit: Psychischer und chemischer Stress führen zum gleichen Ergebnis! Sind also nicht mehr
zu trennen!
Diagnostik: Tagesprofil Cortisol im Speichel; ist bei chron. Stress mehrfach gegenüber der
Normkurve erhöht, besonders am Morgen. GABA ist erniedrigt, Glutamat erhöht. Das
Wachstumshormon HGH sowie Serotonin ist bei CFS und Depressionen erniedrigt.
Der Serotonin-Stoffwechsel ist verändert: Tryptophan wird nicht mehr zu Serotonin, sondern
durch das Enzym IDO (Indoldioxigenase) über L-Kynurenin zu Cinolinsäure abgebaut, diese
aktiviert den NMDA-Rezeptor und damit den Pall-Zyklus. Dann haben wir den Salat. Also
chronische Entzündung auch bei psychischem Stress. Ist MCS dann auch psychisch bzw. nur
Symptom von psychischem Stress? Das ist wohl nicht mehr klar zu entscheiden! Bieger
verwässert also (nicht absichtlich) die chemischen Ursachen der Krankheit.
[...]

Quelle: https://www.meyerware.de/pub/shgwi/EUROPAEM2008.pdf

Offensichtlich sind bei den unterschiedlichen Erkrankungen (MCS, CFS, usw.) jedoch unterschiedliche entzündliche Zytokine hochgeregelt:

Abb2. Zytokincharakteristika bei CMI
Bei allen CMI-Erkrankungen findet man erhöhte Spiegel an inflammatorische Immunbotenstoffen.
Während bei MCS mit IFN-gamma die inflammatorische Dysregulation auf Ebene der T-Zellen
und/oder NK-Zellen dominiert, sind bei CFS und Fibromyalgie mit TNF-alpha, IL6 und Il1 vor allem
Zytokine der unspezifischen Immunabwehr hochreguliert (Patarca 2002, Wallace 2001, Mayer 2002)

Quelle: https://www.symptome.ch/attachments/6933/ S.5

Borrelia hat ja in der Borre-Rubrik u.a. einige sehr gute Recherchen gepostet, wie man diese Entzündungszytokine, usw. u.a. mittels Curcuma, Omega3, Weihrauch und anderen Mitteln beeiflussen kann:
Z.B. hier:
https://www.symptome.ch/threads/naturheilmittel-zur-erhoehung-von-interferon-gamma.66340/

Hier noch eine Übersicht bei Biovis zu den Zytokinen. Hier werden auch noch einige Mittel genannt, mit deren Hilfe man die Zytokine beeinflussen kann: https://www.biovis.de/index.php?id=69

Hat jemand hier vielleicht inzwischen Erfahrungen mit diesem Test und den daraus abgeleiteten Therapien ?

Viele Grüße
Binnie
 
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Dr. Bieger hat auf seiner HP eine aktuelle Datei zu seiner Behandlung zum Download. Neuro-Endokrinologie des Chronic Fatigue Syndroms (CFS) | Dr. Bieger

In einer gleichnamigen Datei aus 2009 spricht er davon, dass nach intensiver Analyse genetische Auffälligkeiten bei CFS-Betroffenen (Genexpression und Genpolymorphismen) ca. 75% des CFS-Risikos ausmachen. Weiter beschreibt er grob die Diagnose, seine Therapie unterteilt nach Problemgebieten und die entsprechenden Mikronährstoffe. https://www.cfs-aktuell.de/Bieger 09.pdf

Über die Links auf seiner HP kommt man zu den Laboren in Ö und München mit Preislisten und Auflistung der Tests.
pdf.gif
www.lab4more-online.de/images/stories/lab4more/pdf/anforderungsbogen/untersuchungsauftrag%20i%20_04082010.pdf
pdf.gif
www.lab4more-online.de/images/stories/lab4more/pdf/anforderungsbogen/untersuchungsauftrag%20ii%2004082010.pdf
pdf.gif
Lab4Prevent Selbstzahler
https://www.lab4more-online.de/imag...df/anforderungsbogen/lab4prevent_20101002.pdf
Labor - Neurostress
 
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Bei Neurolab findet man hier auch noch ein paar Infos zum Krankheitsbild CFS und der empfohlenen Diagnostik:

Welche Ursachen kann ein CFS haben?
Gerade das scheinbare Fehlen einer Ursache macht ein CFS für die Betroffenen noch schlimmer, die zum Teil zahlreiche ärztliche Disziplinen konsultieren, ohne jedoch eine befriedigende Antwort für den Grund ihres Leidens zu bekommen. Die aktuelle Forschung kann noch keine eindeutige Antwort auf die Ursachenfrage geben, jedoch sind verschiedene Auslöser für ein CFS im Gespräch. Dazu gehören insbesondere chronische Infektionen, Umweltgifte, Erkrankungen des Immunsystems, langanhaltende Stressbelastungen, Hormonstörungen und starke psychische Belastungen. Eine besondere Rolle scheint in jedem Fall dem gestörten, chronisch aktivierten Immunsystem zuzukommen.


Die Rolle des Hormonsystems
Dauerhafte körperliche, psychische oder toxische Belastungen des Organismus, wie sie als Ursachen eines CFS diskutiert werden, führen zu einer lang anhaltenden Abwehrreaktion des Körpers, zu einem anhaltenden Alarmzustand, der eine massive Störung des Hormonsystems nach sich ziehen kann. CRH (Corticotropin Releasing Hormone) wird in Folge der dauerhaften Belastungen in vermehrter Form durch den Hypothalamus ausgeschüttet. Möglicherweise werden dadurch die Hypophyse und die Nebennierenrinde, die durch CRH beeinflusst werden, mit der Zeit für diesen Botenstoff unempfindlich. Als Folge findet sich bei CFS-Patienten ein erniedrigter Morgenwert bei Cortisol, ein gestörter Cortisol-Tagesverlauf, ein erniedrigter Wert bei ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) sowie ein Mangel an Noradrenalin, Dopamin, Serotonin und PEA.

Zwillingsuntersuchungen legen die Vermutung nahe, dass auch genetische Faktoren die Entwicklung eines Chronischen Erschöpfungssyndroms begünstigen (Disposition). Ebenso scheinen chronische Entzündungszustände sowie Zellschädigungen (oxidativer Stress) eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines CFS zu spielen.


Empfohlene Testprofile von NeuroLab
Im Rahmen seines umfangreichen Neurostress-Testprogramms empfielt NeuroLab auch spezielle Testprofile zur Untersuchung von Patienten, bei denen der Verdacht auf ein CFS besteht. Grundlegend ist das Testprofil NEUROSTRESS basis, bei dem die wichtigsten Indikatoren für eine auf Neurostress basierende Gesundheitsstörung untersucht werden. Dazu gehören der Morgenwert und der Tagesverlauf von Cortisol sowie die Konzentrationen von Serotonin, Noradrenalin, Dopamin und Adrenalin.

Zusätzlich finden Untersuchungen statt, die eine organisch bedingte Hormonstörung wie zum Beispiel eine Schilddrüsenfunktionsstörung ausschließen sollen. Auch die Messwerte der B-Vitamine, der Mineralien und die Funktion der Blut-Hirnschranke sowie der „Zellkraftwerke“ (Mitochondrien) gehören zum Testumfang. In einer weiteren Untersuchung sollen die häufigsten infektiösen Ursachen für CFS getestet werden, insbesondere unerkannte oder wieder auftretende EBV-/Herpesvirus-6-Infektionen müssen ausgeschlossen werden. Schließlich gelten die Tests bei NeuroLab der Prüfung der Immunfunktionen und der Entzündungsaktivitäten, um den Ursachen der CFS auf die Spur zu kommen.

Quelle: CFS
 
Als Folge findet sich bei CFS-Patienten ein erniedrigter Morgenwert bei Cortisol, ein gestörter Cortisol-Tagesverlauf,.......
Gerade zum Cortisol hatte ich vorhin etwas von Dr. Bieger gelesen, was hier gut passt.
Cortisol-Spiegel bei Burn-Out und Chronic Fatigue Syndrom

Immer wieder wird über Ursache verminderten Cortisols bei Burn-Out und Chronic Fatigue Syndrom (CFS) berichtet. In der Tat findet man in vielen Fällen eine Verminderung des Cortisol-Spiegels im Speichel.
Dies wird vor allem in USA oft als „Adrenal fatigue“ („Nebennieren-Rinden-[NNR]-Erschöpfung“ ) oder “Adrenal Insufficiency”
(Nebennieren-Rinden[NNR]-Insuffizienz ) bezeichnet.
Die Gabe von Cortison-Präparaten ist vielfach die reflexartige Folge, meines Erachtens eine höchst fragwürdige Maßnahme, deren Erfolg nicht belegt ist. Durch Cortisongabe wird vielmehr die körpereigene Cortisol-Produktion zusätzlich gehemmt.
Vieles spricht dafür, dass in diesen Fällen eine Störung der zentralen NNR-Regulation besteht, also der sog. Hypothalamus-Hypophysen-Vorderlappen-(HVL)-NNR-Achse.
Diese Annahme stützt sich im Wesentlichen auf folgende Beobachtungen:

  • Nicht nur die Cortisol-Bildung in der Nebenniere auch die Bildung des Steuerungshormons ACTH in der Hypophyse ist reduziert. Bei einer NNR-Erschöpfung müsste diese jedoch gegenregulatorisch gefunden werden, was nicht der Fall ist ( Gaab, 2002 , Pruessner, 1999 ).
  • Durch Steigerung der zentralen Bildung von Noradrenalin wird die Aktivität des Regulationszentrums (Hypothalamus) der Hypophysen-Nebennieren-Achse wieder normalisiert und wieder vermehrt ACTH und Cortisol gebildet. Danach ist die Senkung der Cortisol-Produktion eine Folge der eingeschränkten zentralen Steuerung und nicht der “Insuffizienz” des Zielorgans, also der Nebenniere.
  • Wenn man die Nebenniere künstlich stimuliert – z.b. durch Gabe des Hypopyhsenhormons ACTH – reagiert die Nebenniere bei Burnout- und CFS-Betroffenen meist normal (van den Eede, 2004; Tanriverdi, 2007)
Die Konsequenz aus dieser Schlussfolgerung ist eine differenzierte Betrachtung und Bewertung der Situation bei Burn-out und CFS-Patienten.
Im Vordergrund sollte meines Erachtens die Normalisierung der zentralen Neurotransmitter-Balance stehen, während die Gabe von Cortisol geradezu kontraproduktiv sein kann ( Ben-Zwi, 2009 ).
Für die Verbesserung der Versorgung des zentralen Nervensystems mit Noradrenalin kann man auf bewährte Rezepte zurückgreifen, wie Gabe der Aminosäure-Vorstufen von Noradrenalin wie Phenylalanin, Tyrosin, DOPA (z.B. in Mucuna pruriens) zusammen mit Enzym-Kofaktoren (bestimmte B-Vitamine und Vitamin C) sowie sog. Neuro-Modulatoren, die die Wirksamkeit von Noradrenalin verstärken können. Cortisol-Spiegel bei Burn-Out und Chronic Fatigue Syndrom | Dr. Bieger
 
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