Der Methylierungszyklus - eine zentrale Ursache?

Schaut wegen der Kosten lieber auf The Big Vit Shop oder bei LEF.org. (ich habe dort selbst viel bestellt und die Preise sind viel besser als bei deutschen NEM Anbietern. Da kostet Methyl-folat nur gut die Hälfte.

vorsicht bei HIT: Keine/Kaum Folsäure !!
 
Hey Apoman!

Danke für den Shop-Tipp!


vorsicht bei HIT: Keine/Kaum Folsäure !!
Meinst du hiermit ganz konkret auch die freie Form als Methylfolate/5-MTHF/ Metafolin, oder die einfache Folsäure / Folinsäure?

Ich persönlich habe auch HIT, allerdings in Form einer Histapenie, also zu wenig Histamin. Hierbei macht es dann sowieso Sinn, freie Folsäure (vorsichtig) zu nehmen.

Weißt du, wie sich das bei Histadelie verhält?
Ich beobachte die Diskussionen im Phoenixrising Forum über Folin und Folsäure..und frage mich dabei eben auch, ob diejenigen, die es nicht vertragen HIT haben.
Ich nehme diese Formen wegen der HIT lieber nicht...

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur wenige Stoffe, die gebraucht werden, um die Zellentgiftung anzukurbeln und zu intervenieren. Er nennt: 3 Formen von B 12, Zink, Magnesium, B6, B2. Sie sind alle in hohem Gehalt in Chlorella enthalen. Chlorella sei auch für die Methylgruppen wichtig (er erläutert aber nicht näher, wie).
video.google.com/videoplay?docid=-3328585874253292715#docid
LG
Gini

Hab dazu Folgendes gefunden:

"Algen, die häufig als pflanzliche Vitamin-B12-Träger ausgelobt werden, enthalten vorwiegend unwirksame Analoga, die zudem in der Lage sind, die Stoffwechselfunktionen des biologisch aktiven Vitamins zu blockieren."
https://www.dr-moosburger.at/pub/pub064.pdf

Es ist zum kotzen. Dachte ich könnte meine Therapie mit Chlorellas unterstützen und jetzt les ich wieder sowas.

Gruß
Rübe
 
Schaut wegen der Kosten lieber auf The Big Vit Shop oder bei LEF.org. (ich habe dort selbst viel bestellt und die Preise sind viel besser als bei deutschen NEM Anbietern. Da kostet Methyl-folat nur gut die Hälfte.

vorsicht bei HIT: Keine/Kaum Folsäure !!


HI als eigenständige krankheit zu betrachten, nach der sich nun meine ernährung und auch noch die NEM -suppl richten soll, ist genau so ein hirnfurz wie das aushungern von pilzen oder von chlamydien (siehe einschlägiges deutsches forum).

wenn dem körper folsäure fehlt, sind wichtige stoffwechselvorgänge massiv gestört.
in der folge kann es dann sicherlich auch zu einer HI kommen. dann aber auf folsäure zu verzichten ist m.E. nach vollkommen daneben.

und wer folsäure suppl. ohne mangel, dem ist ohnehin nicht zu helfen.


einkaufsquellen für NEM

Quatrefolic® [6S]-5-methyltetrahydrofolic acid equivalent to 1.6 mg of methyltetrahydrofolic acid

kosten in amerika ca. 2 EUR für 30 kapseln mit 800 mcg. oder 90 kapseln mit 400mcg ca. 5 eur.

import dürfte kein problem sein, da wahrshcl. kein arzneimittel


lg
frego
 
Hallo frego,

sorry, aber hattest du irgendwie schlechte Laune bei diesem Post, oder ist das deine übliche Ausdrucksweise?

.. so ein hirnfurz....
... ist m.E. nach vollkommen daneben.

und wer ..., dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Wirkt auf mich ziemlich hart :cool:


HI als eigenständige krankheit zu betrachten, nach der sich nun meine ernährung und auch noch die NEM -suppl richten soll, ist genau so ein hirnfurz wie das aushungern von pilzen oder von chlamydien (siehe einschlägiges deutsches forum).
Warum wäre es deiner Ansicht nach gesünder, ohne Rücksicht auf HI NEMs zu nehmen und sich zu ernähren, als wäre keine HI da und somit stundenlange Darmkrämpfe und wässrige Durchfälle mit Wasser- und Elektrolytverlust, Zustandsverschlechterung des ME über Tage, gereizter Darmschleimhaut mit erschwerter Verdauungsleistung für folgende Nahrung, juckenden Ausschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemprobleme, Menstruationsproblemen, Gelenkschmerzen, und vieles mögliche mehr in Kauf zu nehmen?

(Ich habe mal willkürlich ein Symptombild aus möglichen Folgen zusammengestellt, von denen ich einige selbst erlebe, wenn ich mal so tue, als hätte ich keine HI HIT > Symptome )



wenn dem körper folsäure fehlt, sind wichtige stoffwechselvorgänge massiv gestört.
in der folge kann es dann sicherlich auch zu einer HI kommen. dann aber auf folsäure zu verzichten ist m.E. nach vollkommen daneben.
Das sehe ich auch so, wenn ich es auch etwas anders ausdrücken würde ;)
Hierbei scheint eben die Form der Folsäure entscheidend zu sein..

und wer folsäure suppl. ohne mangel, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Es wäre möglich, dass per Blutanalyse mehr als genug Folsäure verfügbar ist. Das sagt aber nichts über deren weitere Verwertung aus - bzw. könnte ein zu hoher Folsäurewert ein Hinweis darauf sein, dass weitere Stoffwechselprozesse nicht korrekt funktionieren. Womit wir beim Threadthema wären. Dann würde ein versteckter Mangel auf verschiedenen Ebenen des Stoffwechsels vorliegen und die Zufuhr der geeigneten Folsäure wäre richtig und wichtig - auch bei hohen Blutwerten.


einkaufsquellen für NEM

Quatrefolic® [6S]-5-methyltetrahydrofolic acid equivalent to 1.6 mg of methyltetrahydrofolic acid

kosten in amerika ca. 2 EUR für 30 kapseln mit 800 mcg. oder 90 kapseln mit 400mcg ca. 5 eur.

import dürfte kein problem sein, da wahrshcl. kein arzneimittel
Es wäre schön, wenn die Einfuhr so unproblematisch wäre, wie du vermutest, aber die Erfahrung vieler User hier im Forum und in anderen deutschsprachigen spricht dagegen. Der deutsche Zoll scheint da recht stur und starrsinnig zu sein.

Friedlichen Gruß - tiga
 
Warum wäre es deiner Ansicht nach gesünder, ohne Rücksicht auf HI NEMs zu nehmen

weil der körper auf folsäure angewiesen ist, wenn ihm diese fehlt. da gibt es kein wenn und kein aber !

und sich zu ernähren, als wäre keine HI da und somit stundenlange Darmkrämpfe und wässrige Durchfälle mit Wasser- und Elektrolytverlust, Zustandsverschlechterung des ME über Tage, gereizter Darmschleimhaut mit erschwerter Verdauungsleistung für folgende Nahrung, juckenden Ausschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemprobleme, Menstruationsproblemen, Gelenkschmerzen, und vieles mögliche mehr in Kauf zu nehmen
?

von einer kapsel folsäure stundenlange wässrige durchfälle?

1) das glaube ich nicht. ggf. von den zusatzstoffen, aber nicht von der folsäure.

2) sollte ich mich irren, wie wärs dann mit nicht aktivierter folsäure 5mg i.v. oder i.m. oder sc oder nötigenfalls aktivierter Folsäure p.o + antihistaminikum ?
wer gesunden will muss seinem körper alles an mikronährstoffen zuführen, was er braucht. da führt kein weg dran vorbei.

Es wäre möglich, dass per Blutanalyse mehr als genug Folsäure verfügbar ist. Das sagt aber nichts über deren weitere Verwertung aus - bzw. könnte ein zu hoher Folsäurewert ein Hinweis darauf sein, dass weitere Stoffwechselprozesse nicht korrekt funktionieren. Womit wir beim Threadthema wären. Dann würde ein versteckter Mangel auf verschiedenen Ebenen des Stoffwechsels vorliegen und die Zufuhr der geeigneten Folsäure wäre richtig und wichtig - auch bei hohen Blutwerten.

folsäure per blutanalyse? ja so kann man auch kein defizit aufdecken, das ist genauso rausgeschmissenes geld wie bspw. b12 oder Kalium im serum.

folsäure misst man über metaboliten im urin.
anhand dieser analyse lässt sich die methylierungskapazität feststellen. dies war doch gerade die eingangsfrage hier.

Und auch homocystein im serum gibt aufschluss darüber, ob genug folsäure ankommt. Und zu guter letzt hilft noch die bestimmung von folsäure intrazellulär, d.h. im erythrozyten. All diese werte im verbund gesehen geben hinreichend aufschluss über die VERWERTUNG von folsäure.

alles andere ist spekulation und führt zur verunsicherung oder gar zur beeinflussung des unwissenden sich aktivierte Folsäure zuzuführen, die übrigens mir überhaupt keine weiteren vorteile bringt, als dass sich mein homocystein normalisiert hat, trotz MTHFR-Mutation, aber von einem bahnbrechenden genesungsanstoß keine spur.

und auf die atp-tests ist ohnehin kein verlass:
probe 1 ganzimm: schweres atp defizit
probe 2 lab4m : minimal vermindertes atp niveau
probe 3 imdB: normales atp

probe 1 u 2 aus ein und derselbe blutprobe, am gleichen tag versendet u am folgetag angekommen.
ich kann nur jedem empfehlen, wichtige analyen stets gegen zu testen.

ein anderes beispiel?

IL17
ganzim: massiv erhöht
imdB: massiv erniedrigt

begründung angeblich untersch. messverfahren...

was bringt das dem patienten? verwirrung und ein bankkontoproblem


Es wäre schön, wenn die Einfuhr so unproblematisch wäre, wie du vermutest, aber die Erfahrung vieler User hier im Forum und in anderen deutschsprachigen spricht dagegen. Der deutsche Zoll scheint da recht stur und starrsinnig zu sein.


Es war bislang KEIN problem Folsäureprodukte bis 400mcg nach D. zu importieren

lg

frego
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo frego,

von einer kapsel folsäure stundenlange wässrige durchfälle?

1) das glaube ich nicht. ggf. von den zusatzstoffen, aber nicht von der folsäure.

Nein, keine Durchfälle von aktiver Folsäure.
Hier scheint sich ein klassisches aneinander vorbeischreiben entwickelt zu haben.

HI als eigenständige krankheit zu betrachten, nach der sich nun meine ernährung und auch noch die NEM -suppl richten soll, ist genau so ein hirnfurz wie das....
Du meintest also vermutlich das, was ich nun fett hervorgehoben habe.
Wegen HIT die Ernährung einschränken ja, aber die NEMs nicht auch noch?

Ich habe daraus vorher verstanden, dass du beide Einschränkungen unangemessen findest (hast es aber wohl nicht so gemeint)
und bezog mich in meiner Schilderung hauptsächlich auf Ernährung, die man meiner Meinung nach so lange anpassen muss, wie die Abbaustörung besteht.
Es gibt aber auch NEMs, die bei HIT oft nicht besonders verträglich sind - wie z.B. einfache Folsäure.
Die Einnahme von Metafolin hat bei mir zu Beginn definitiv auch zu einer Verschlimmerung von einigen HIT-Symptomen geführt, die aber im Verlauf verschwanden und vor allem HIT-Symptome, die ich mit einer vermuteten HNMT-HIT in Zusammenhang bringe wurden langfristig sogar abgemildert.
In Bezug auf DAO-Mangel konnte ich keine Veränderungen feststellen.


2) sollte ich mich irren, wie wärs dann mit nicht aktivierter folsäure 5mg i.v. oder i.m. oder sc oder nötigenfalls aktivierter Folsäure p.o + antihistaminikum ?
wer gesunden will muss seinem körper alles an mikronährstoffen zuführen, was er braucht. da führt kein weg dran vorbei.
Danke und sorry. War ein Missverständnis.


alles andere ist spekulation und führt zur verunsicherung oder gar zur beeinflussung des unwissenden sich aktivierte Folsäure zuzuführen, die übrigens mir überhaupt keine weiteren vorteile bringt, als dass sich mein homocystein normalisiert hat, trotz MTHFR-Mutation, aber von einem bahnbrechenden genesungsanstoß keine spur.
Das ist schade. Mir hat die Behandlung einiges gebracht. Als bahnbrechend würde ich es nicht bezeichnen, aber eindeutig nennenswerte und langfristige Zustandsverbesserungen.

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
SAMe-Test um Methylierungsleisung einzuschätzen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es sinnvoll wäre vor einer Methylierungsbehandlung einen Test auf S-Adenosyl-Methionin zu machen, um einen groben Anhaltspunkt über das Ausmaß des Problems zu haben?

Wie viele andere hier auch, überlege ich mit der Methylierungsbehandlung zu beginnen. Allerdings bin ich in einem so chaotischen und instabilen Zustand, dass ich gerne vorher erörtern würde worauf ich mich bezüglich Erstverschlimmerung einstellen kann. Wenn dies mithilfe eines einfachen Tests gelänge würde ich diesen definitv durchführen lassen.

Eignet sich der Test denn überhaupt dafür?
SAMe soll ja durch die Methylierungsbehandlung wieder ansteigen, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass man hiermit einen eventuellen indirekten Marker für die Methylierungsleistung des Körpers hätte.

Falls diese Frage hier schon gestellt wurde bitte ich um Entschuldigung.

Ich hoffe diese Frage ist nicht zu sehr OT.

Beste Grüße
denda
 
Also ich werde es zusätzlich zur gesswein therapie machen! Muss ich etwas beachten wenn kch es zusammen mit gessweins therapie mache?
 
Ok, mal kucken, ob ich es richtig verstanden habe:

Behandlung:

Homocystein (bei mir eher schon zu hoch als zu niedrig, sollte also da sein)
5-Methyltetrahydrofolat = aktive Folsäure (warum kann man da nicht einfach Folsäure nehmen?)
Methylcobalamin ist die B12-Form, die ich eh schon einnehme :)

Das ergibt sogar einen gewissen Sinn. Fehlen B12 und aktive Folsäure, muss es zwangsläufig zu erhöhtem Homocystein kommen, richtig?
 
Kennt jemand ein aktive Folsäure-Präperat, das man in der apotheke kaufen oder bestellen kann? Wieviel nehmt ihr davon so täglich und was nehmt ihr sonst noch so (ich habe in der deutschen Übersetzung nur von dem B12 und der aktiven Folsäure gelesen, empfiehlt er noch mehr in anderen Texten?)?
 
SAMe-Test um Methylierungsleisung einzuschätzen?

Hallo denda,

ich wollte mal fragen ob es sinnvoll wäre vor einer Methylierungsbehandlung einen Test auf S-Adenosyl-Methionin zu machen, um einen groben Anhaltspunkt über das Ausmaß des Problems zu haben?
Ja, das kann Sinn machen. Inwiefern es ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
frego hat eine Seite zuvor verschiedene Tests vorgeschlagen. Auch die kann ich nicht beurteilen.
Homocystein z.B. kann wohl ansteigen - muss aber nicht.
Rich van K hat Homocystein z.B. in seiner Studie nicht berücksichtigt.
Hat man jedoch einen erhöhten Homocysteinspiegel, kann dies ein Hinweis auf Folsäuremangel sein...
Zu den Werten, die Rich van K messen ließ, habe ich hier geantwortet:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-28#post-926776

Allerdings bin ich in einem so chaotischen und instabilen Zustand, dass ich gerne vorher erörtern würde worauf ich mich bezüglich Erstverschlimmerung einstellen kann. Wenn dies mithilfe eines einfachen Tests gelänge würde ich diesen definitv durchführen lassen.

Eignet sich der Test denn überhaupt dafür?
Nein, wie dein Körper auf Metafolin reagiert, kann dir wohl kein Test der Welt vorhersagen.
An verschiedenen Stellen in diesem Thread https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/ werden mögliche Erstverschlimmerungen genannt.

Laut Studie erfasste Verschlimmerungen hat kari z.B. hier übersetzt:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-4#post-778504

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zahn,
Kennt jemand ein aktive Folsäure-Präperat, das man in der apotheke kaufen oder bestellen kann? Wieviel nehmt ihr davon so täglich und was nehmt ihr sonst noch so (ich habe in der deutschen Übersetzung nur von dem B12 und der aktiven Folsäure gelesen, empfiehlt er noch mehr in anderen Texten?)?

wenige Seiten zuvor werden eine Menge möglicher Präparate genannt:
https://www.symptome.ch/threads/der-methylierungszyklus-eine-zentrale-ursache.66409/#post-763434

In diesem Thread werden auch immer wieder Präparate genannt, sowie das aktuellste Protokoll und diverse NEMs, die zusätzliche genommen werden sollten, wie einige Anwender dosieren usw..:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, komme eher aus der Borreliose-Ecke ;-)

ABER: Ich kenne viele dieser Symptome und seltsamen Blutwerte, habe seit Frühjahr 2005 ein sehr starkes Erschöpfungssyndrom, immer niedrige Eisenwerte, hohes bis sehr hohes Homocystein trotz diverser Substitutionen etc. pp. Immer schon empfindlich auf vieles, immer eher die Nebenwirkungen als die erwünschten Wirkungen von Medikamenten und sehr viele Allergien.

Über die zufällige Entdeckung diverser Erreger (EBV, Borreliose, Yersenien, Chlamydia pneum.) bei mir im Jahr 2009 bin ich erstmals (über Umwege) zu einer Klinghardt-Therapeutin gekommen.

Und nun zur Methylierung: Vor einiger Zeit testete bei mir u.a. auch das Mittel der Klinghardt Homeo K.-Serie 'Cycle' (alter Name 'Methyl')

BIOPURE

Die einzelnen NEMs, egal in welcher Form testen bei mir meist nicht (mehr).

Aber mir geht es Stück für Stück wirklich besser. Die Lebensqualität, die ich momentan habe, hatte ich schon fast 10 Jahre nicht mehr! Ich komme mir - trotz Vorsicht und weiterbestehender, schneller Ermüdung - wie neugeboren vor.

Ich möchte allerdings betonen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es an einer Substanz liegt, die mir das Leben wieder etwas erleichtert. Die vielfältigen Symptome kommen aus einem riesigen Komplex von Genetik, Physiologie, Biochemie, Immunologie und Psychologie.

Ich mache und nehme seit über 3,5 Jahren viele Mittelchen und anderes (überwiegend nach Klinghardt und Co.). Vorher habe ich auch viel gemacht und genommen, aber mir ging es von Zeit zu Zeit immer schlechter.

Mir ist es mittlerweile egal, woher was kommt, welche Blutwerte was möglicherweise andeuten, ich habe eine Therapeutin und einen Weg gefunden, der einfach immer aufzeigt, was aktuell gerade dran ist, was getan werden sollte. Nebenbei gehe ich regelmäßig zum Osteopathen, lasse mich nach Ita Wegman massieren, passe auf mich auf und vieles mehr.

Ob nun die Erreger zuerst da waren oder das Immunsystem schlecht ausgebildet oder ausgestattet, die Entgiftungsleistung minimal, wichtig ist, dass der Kreislauf (behutsam) durchbrochen wird und der Körper entmüllt und möglichst wenig weiter zugemüllt wird.

Dazu bedarf es einer großen Disziplin, einer recht starken Persönlichkeit, guten Therapeuten, guten Foren mit tollen Tipps und vielem mehr.

Ich vertrage nun sogar nach vielen Jahren endlich auch mal wieder etwas Alkohol! Das ging ganz lange überhaupt nicht. Das ist für mich schon ein kleines Zeichen - neben anderen, dass mein Körper langsam auch mal wieder was verkraftet.

Vielleicht nutzen einem/einer von Euch ja meine Worte und der Hinweis auf die homöopathische Homeo K.-Serie von Klinghardt, worunter auch Präparate sind, die in den Methylierungskreislauf regulierend eingreifen können.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und einen weiter konstruktiven Austausch!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hitti,

welche Mittel nimmst Du denn genau, bzw. von welchen Sachen genau glaubst Du kommt Deine Besserung?

Gruß
Rübe
 
Vielleicht nutzen einem/einer von Euch ja meine Worte und der Hinweis auf die homöopathische Homeo K.-Serie von Klinghardt, worunter auch Präparate sind, die in den Methylierungskreislauf regulierend eingreifen können.

Dieses Mittel ist ein Mittel, auf dem die methylierten B-Vitamine aufgeschwungen sind. Ich persönlich halte sehr viel von Frequenztherapie/Homöopathie, und bin bei einem Therapeuten, der mit Frequenztherapie arbeitet.

Die Dosen, die beim Methylierungsprotokoll verschrieben werden, erreicht man nicht. Allerdings werden die methylierten B-Vitamine besser aufgenommen.
 
Ich möchte allerdings betonen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es an einer Substanz liegt, die mir das Leben wieder etwas erleichtert. Die vielfältigen Symptome kommen aus einem riesigen Komplex von Genetik, Physiologie, Biochemie, Immunologie und Psychologie.

So ist es. Die Methylierung ist ein Teil, aber ein wichtiger, und KANN der Grund sein, warum eine Entgiftungstherapie und Änderung der Lebensweise nicht wirklich greift.

Ich jedenfalls wünsche Dir weiterhin soviel Erfolg!

LG
Eva
 
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