Zusammenfassung: "Methylierungszyklus - Es geht mir besser!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
16.03.10
Beiträge
1.248
Zusammenfassung: "Methylierungszyklus - Es geht mir besser!"

ANMERKUNG: Idee zur Auslagerung von Datura ab hier

THREADS IM ZUSAMMENHANG MIT DIESEM THEMA:

(CFidS/ME-Rubrik)
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/

(Genetik-Rubrik)
https://www.symptome.ch/threads/uebersetzer-team-rich-van-konynenburg-english-originals.100557/
https://www.symptome.ch/threads/der...ine-zentrale-ursache-english-original.100597/
https://www.symptome.ch/threads/met...he-nems-vitalstoffe-si-english-origin.100595/

https://www.symptome.ch/threads/genetische-tests-erfahrungs-und-gedankenaustausch.113880/
https://www.symptome.ch/threads/genetische-tests-methylierung-kontra-meinungen.113908/

AO


Hallo Datura,
Moin!

Ich warte noch auf das okay von Tiga, damit ich einen Thread aus meiner Zusammenfassung machen kann und wichtige Neuigkeiten gleich darein kopieren kann, mit aussagekräftigem Titel.

Grüße von Datura

JA! Super Idee eine Thread-Zusammenfassung zu machen und diese in einem "Info-Thread" zu pflegen.
Bin absolut einverstanden :)

GRÜNES LICHT!

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassung "Methyl. , es geht mir besser"

So, hier nun meine Zusammenfassung:

Jeweils über den Beiträgen steht die Post- Nummer, leider nicht mehr fett, das Fett ist verlorengegangen auf dem Umweg über Word.

Die neuen Beiträge, die ich hier reinkopiere, werde ich mit dem Post- Link versehen, war ja ursprünglich nur für mich gedacht, bis ich auf die Idee kan, dass das auch für Andere nützlich sein könnte.

Die Links werdet Ihr als Web- Adressen in die Adresszeile Eures Browsers kopieren müssen.

Methylierungszyklus - Es geht mir besser!
04.01.12 22:18 #1

Im Juni oder Juli 2011 machte mich membersound auf das Behandlungsprotokoll aufmerksam.
Rich van Konynenburg ist amerikanischer Wissenschaflter und hat die Hypothese aufgestellt, dass bei Patienten mit CFS (er nennt sie PWCs – Patients with CFS) „eine Gluthation Unterdrückung und eine Blockade im Methylierungszyklus“ vorliegt, so dass die körpereigene Entgiftung, Bekämpfung von Viren, Bakterien, Pilzen, Verfügbarkeit von Stoffen zur Produktion von Energie/ATP in sich kollabiert.
Über Wochen las ich mich ins Thema ein, beriet mich mit meiner Ärztin etc. und startete letztlich im August mit der Behandlung.
Zufällig war es so, dass ich die dazu gehörigen NEMs schon zum Großteil seit über 1 Jahr fast täglich zu mir nahm:
Cholin, B12 als Hydroxycobalamin, Statt einem Multi mehrere Reinsubstanzen in Kombi.
Das entscheidende Element was fehlte: Aktive Folsäure
Die nahm ich ab ca. Anfang August in ganz kleinen Mengen hinzu (¼ der Zieldosis jd. 2. Tag). Also eigentlich nur 1/8 der Zieldosis, da die Einnahme täglich empfohlen wird.

Post 10
Glutathione and Methylation in and chronic fatigue syndrome (ME/CFS), Übersetzung Tiga
Virale und intrazelluläre bakterielle Reaktivierung:

Entsprechend der GD-MCB -Hypothese / Glutathion Depletion – Methylation Cycle Block / Glutathion Erschöpfung – Blockade im Methylierungszyklus – Hypothese ist die Glutathion–Erschöpfung der Trigger zur Reaktivierung latenter viraler und intrazellulärer Bakterien bei CFS.

Die Infektionen, die ursprünglich im Fall von CFS gefunden wurden, entsprechen üblicherweise den Pathogenen /Krankheitserregern, die in der Lage sind, in einem latenten Stadium im Körper zu verweilen, so dass es nahe liegt, dass diese Infektionen bei einer Reaktivierung wieder aufflammen.

Im Allgemeinen steht die Erschöpfung intrazellulären Glutathions mit der Aktivierung verschiedener Virusarten wie auch Chlamydien im Zusammenhang – und es kann auch als Reaktivierung anderer intrazellulär latent vorhandener Bakterien betrachtet werden.

Bei Herpes Simplex Typ 1 Virus Infektionen unterdrückt/verringert eine Anhebung der Glutathionkonzentration die Virusreplikation / Virusvervielfätigung durch eine Blockade in der Entstehung von Disulfit-Verbindungen im Glycoprotein B.

Da Glycoprotein B offenbar bei allen Herpesvirustypen präsent ist, ist es wahrscheinlich, dass die Erschöpfung von Glutathion für die Aktivierung des Eppstein-Barr-Virus´ , den Cytomegalievirus und den HHV-6 Virus verantwortlich ist.

Das Coxsackie B3 Virus-Genom ist dafür bekannt, dass es die Glutathion-Peroxidase codiert.
(Anmerkung: „Die*Glutathionperoxidasen*katalysieren die*Glutathion-abhängige Reduktion von organischen*Peroxiden* … Besondere Bedeutung erlangen Glutathion-Peroxidasen als Bestandteil der zellulären Abwehr gegen die Folgen von*oxidativem Stress. Störungen in der Funktion solcher Selenoproteine gehen mit Mangelsyndromen wie der*Keshan-und*Kaschin-Beck-Krankheit*einher und mögen eine Rolle bei der Tumorentstehung, bei der*Atherosklerose*und - …. bei*neurodegenerativen Erkrankungen*spielen“ Quelle:
Glutathionperoxidase )

Glutathion-Peroxidase ist ein Enzym, das Selen enthält.
„Taylor“ hat angedeutet, dass solche Viren das Immunsystem des Wirts unterdrücken, indem sie das Selen verringern, was wiederum die Glutathion-Peroxidase des Wirts verhindert
(Anmerkung: Und somit u.a. den Abbau oxidativen Stresses, was wiederum als Entstehungsfaktor der Blockade im Methylierungszyklus beschrieben wird).

Da die Glutathion-Peroxidase Glutathion nutzt, wird durch die Hemmung / oder Blockade von reduziertem Glutathion demzufolge der Virus in seinem Infektionsmechanismus unterstützt.

Bei Bevölkerungsgruppen, die Mangel an Selen haben, geht man davon aus, dass die eine höhere Vulnerabilität / Anfälligkeit für Coxsackie B3- Infektionen vorliegt.
Es ist interessant zu beachten, dass nahezu alle Studien zu Coxsackie-Viren bei CFS aus England stammen.
Die dortige Bevölkerung hat seit den 1970ern einen vermehrten Selenmangel, seit Großteile der Getreidequellen aus Gegenden Selenarmer Ackerböden stammen.

Dieser Beitrag ist im Ganzen interessant.

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/#post-765568

Hier (Post 29) schreibt Tiga über ihre Dosierung und Quellen:

Meine Angaben sollen keine Empfehlungen sein! Ich berichte nur, wie ich vorgegangen bin! Alles basiert auf der Forschung von Richard van Konynenburg und war zuvor ausführlich mit meiner Ärztin abgesprochen.
Wer die Möglichkeit hat, sich mit seinem Arzt zu besprechen, sollte diese Gelegenheit nutzen!

Also:

B12 als 1500mcg Hydroxycobalamin Injektion unter die Haut jeden 2. Tag:
Vitamin B12 Depot Injektopas 1500µg Ampullen 10x1 ML von Pascoe Pharmazeutische Präparate (PZN: 7568672) (100er Packung ist günstiger)


Cholin über Monate in Form von Lecithin Granulat, frei von Gentechnik,
3 TL am Tag:
AURICA Naturheilmittel und Naturwaren GmbH
Lecithin Aurica Granulat 250 G von AURICA Naturheilmittel und Naturwaren (PZN: 7519389)

Zur Zeit in Form von reinem Phosphatidylcholin 1 Kapsel am Tag:
SOLGAR PHOSPHATIDYL CHOLINE 420MG SOFTGELS


Aktive Folsäure / Metafolin / 5-Methyltetrahydrofolate innerhalb eines B-Komplexes, weil ich keine Multivitaminpräparate vertrage.
Sonst würde ich einfach Metafolin zu einem Multi-NEM hinzu nehmen.
pure encapsulations - B-Complex-Plus - Nahrungergänzung, Vitamin B, Nervensystem, B-Komplex, B-Vitamine
www.apomio.de/preisvergleich/...ndelsgmbh.html
Gestartet bin ich mit ¼ Kapsel jeden 2. Tag.
Nach gut 4 Monaten dann auf 1/3 Kapsel jeden 2. Tag gesteigert.
Zur Zeit taste ich mich an ½ Kapsel jd. 2. Tag heran. (ich ziehe die Kapsel auf, Inhalt aufteilen, auf die Zunge streuen...und runter spülen).

Wieso kam Methylkobalamin nicht in Frage, denn Hydroxycabalamin muss ja erst noch umgewandelt werden. Liegt es an der Möglichkeit, dass Methylcobalamin Quecksilber über die Blut/Hirn-Schranke transportieren kann?
Ja, genau. Das war mir zu unsicher, da ich nicht weiß, wie es bei mir um Quecksilber steht.
Allerdings ist in dem B-Complex Plus mit Metafolin nun auch Methylcobalamin enthalten, so dass ich es jetzt doch nehme.

Hier gibt es eine Diskussion über Hydroxy- oder Methylcobalamin:
Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin (Vitamin B12)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Viele Grüsse – tiga


Post 68 Auch Rich vanK spricht an, dass es auch für den betreuenden Arzt schwierig sein kann, erwünschte Entgiftungszeichen von unerwünschten Nebenwirkungen zu unterscheiden.

Hier hat er mal eine Liste von Symptomen zusammengestellt, die er auf die Entgiftung zurück führt:
Post 69
Übersetzung von Kari aus dem vorigen Post

Negative Auswirkungen:

1. Kopfschmerzen, "schwerer Kopf"
2. Abwechselnde Perioden von mentaler "Unschärfe" und größerer mentaler
Klarheit
3. Gefühl von "dickem Kopf" oder "blah" oder krank am Morgen
4. Vorübergehendes Unwohlsein, grippeähnliche Symptome
5. Vorübergehende erhöhte Müdigkeit, Zu- und Abnehmen der Müdigkeit,
mehr müde und träge, Schwäche
6. Schwindel
7. Reizbarkeit
8. Gefühl von "Gehirn-Brennen: bing, bong, bing, bong", "Gehirn
bewegt sich sehr schnell "
9. Depression, Überforderungen, starke Emotionen
10. Größeres Bedürfnis nach "Nickerchen."
11. Geschwollene oder schmerzende Lymphknoten
12. Mildes Fieber
13. Laufende Nase, geringgradiger "Schnupfen", Niesen, Husten
14. Halsschmerzen
15. Hautausschläge
16. Juckreiz
17. Vermehrtes Schwitzen, ungewöhnlich riechender Schweiß
18. "Metallischer" Geschmack im Mund
19. Vorübergehende Übelkeit, "Unwohlsein im Magen"
20. Bauchkrämpfe / Schmerzen
21. Erhöhte Stuhlgangfrequenz
22. Durchfall, weicher Stuhl, Dringlichkeit
23. Ungewöhnliche Farbe der Stühle, z. B. grün
24. Vorübergehend verstärkter Harndrang
25. Vorübergehend vermehrter Durst
26. Klarer Urin
27. Ungewöhnlich riechender Urin
28. Vorübergehend erhöhte Muskelschmerzen
__________________
Post 79

Übersetzung Tiga
Übersetzung:
Frage:
Ich habe das gesamte Protokoll gemacht, seit 2,5 Wochen und ich merke gar nichts. Weder gut noch schlecht. Ich frage mich, ob es gut wäre mehr B12 zu nehmen? Oder sollte man das nicht tun?
Irgendeine Idee?

Antwort von Rich vanK:
Es wäre o.k. B12 zu steigern und es könnte helfen, aber es kommen auch andere Möglichkeiten in Frage:

Vielleicht hast du nicht ausreichend Vitamine und Mineralien als Cofaktoren, die die Enzyme des Methylierungszyklus brauchen und die zugeschalteten Stoffwechselwege.

Diese beinhalten die anderen B-Vitamine, Zink, Magnesium, Mangan, Kupfer und Selen.

Einige haben auch HPU, was zur Minderung einiger dieser Kofaktoren führt – insbesondere Zink und B6.

Eine andere Möglichkeit wäre eine hohe toxische Belastung von Schwermetallen, wie z.B. Quecksilber, was die Enzyme in diesem Stoffwechselweg blockieren kann.
Falls dies das Problem ist, kann es notwendig sein, zunächst zu „chelatieren“, bevor der Methylierungszyklus anspringt.

Dann gibt er noch Hinweise auf Untersuchungsmöglichkeiten.

Post 98:
Tiga:
VanK rät ja deutlich dazu, das Programm täglich zu fahren, oder eventuell auch jeden 2. Tag - aber kontinuierlich.
Im Phoenix-Rising Forum rät er ganz klar davon ab, die Einnahme immer wieder zu unterbrechen und begründet es damit, dass es für den Körper so viel anstrengender ist und die Methylierung so nicht angestoßen wird, sondern eher "gekitzelt" und der Körper irritiert wird.
Er setzt klar auf Kontinuität und wenn die "Nebenwirkungen" zu stark sind, lieber runter dosieren, als unterbrechen.

Hier in Post 108

Zum Thema "paradoxer Folsäuremangel" durch Ernährung dachte ich mir.. das kann ja so umfangreich nicht sein..
Ich weiß, dass im Phoenixrising-Forum ziemlich viel Frust um dieses Thema herrscht, weil in den USA enorm viele Lebensmittel mir Folsäure angereichert werden.
Ich dachte - tja, die spinnen, die Amis..

Dann bin ich jetzt auf einen "Abschlußbericht des Bundesinstitutes für Risikobewertung zum Thema Folsäureversorgung der deutschen
Bevölkerung" gestoßen und dachte echt, ich seh`nicht richtig
Die deutschen spinnen mindestens genauso!
Ich könnte mich regelrecht aufregen.
Hintergrund der Anreicherung von Nahrungsmitteln ist letztlich die Prävention von "Neuralrohrdefekten" wie Spina Bifida bei Un- und Neugeborenen, die zu schwersten Behinderungen führt.
Diese Entwicklungsschäden basieren häufig auf Folsäuremangel der Mutter.

Ganz vorne in diesem Thread habe ich erwähnt, dass man aufgrund von Forschungen bei Frauen heraus fand, dass 50% einfache Folsäure nicht in die aktive Form umwandeln können und dadurch ein Mangel entsteht.
Und was macht die Regierung zum "Schutze der Bevölkerung" ?

Kiloweise ungefragte Folsäure verabreichen, indem Mehl, Cerealien wie Müslis, diverse Flakes, , Molkereiprodukte wie Joghurt, Buttermilch, Molke, Fruchtsäfte, Traubenzucker, Weingummi, Kakao- und andere Getränkepulver usw mit Folsäure angereichert werden !

Hier die pdf mit beispielhaften Angaben von 2001 und 2002 - ab Seite 53 gibt es erschreckende Listen:
www.bfr.bund.de/cm/350/Folsae...voelkerung.pdf

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ist die Anreicherung von Mehl mit Folsäure - also wie wird das aktuell ausgeführt?
In dieser Infos wird mit teilweise erschreckenden Werten von 100-300mcg pro 100 Gramm Mehl (!!!!) gerechnet!
Wäre die Lieblingsbrotsorte von so einer Dosierung betroffen und man würde nur 1 Scheibe am Tag essen, wäre das bei einer Umwandlungsstörung und dann noch Methylierungsstörung schon gravierend.
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hat sich 2008 eindeutig für die Anreicherung von Mehl mit 150mcg Folsäure pro 100g Mehl ausgesprochen.

Ich sag nur: Augen auf bei allem, was nicht wie gewachsen ist (auch Wasser und v.a. alles, was sich Multivitamin oder Vital auf die Fahne schreibt).
ABER: Eine Kennzeichnungspflicht scheint nicht zu bestehen.


Zum Stoffwechsel von in der Nahrung natürlich vorkommender Folsäure aus selbiger Quelle:
3.2 Stoffwechsel
In der Nahrung liegen Folate zum großen Teil als Pteroylpolyglutamate vor. Die Resorption
erfolgt im proximalen Teil des Dünndarms über einen aktiven Resorptionsmechanismus, der
bei höheren Folatdosen durch einen passiven Transportmechanismus ergänzt wird.
Die Resorption wird durch Glucose und Natrium stimuliert; das pH-Optimum liegt bei 6,0 (Bässler et
al., 2002).
Pteroylpolyglutamate müssen vor der Resorption im Bürstensaum der Mukosazellen mithilfe einer zinkabhängigen Carboxypeptidase zu Monoglutamaten hydrolysiert werden, während das in Form von Folsäure aufgenommene Vitamin vor der Resorption zu
Tetrahydrofolat (THF) reduziert und teilweise methyliert oder formyliert wird (Selhub et al.,6

Nach dem Transport zur Leber findet dort eine vollständige
Methylierung statt, und die entstehende 5-Methyltetrahydrofolsäure wird an Albumin und
Makroglobulin gebunden in die Zellen transportiert, wo sie demethyliert und in Polyglutamatderivate umgewandelt wird.
Die Polyglutamatform ist die Speicherform des Vitamins. Folsäure und seine Derivate sind auf alle Gewebe verteilt; das Verteilungsmuster der verschiedenen Folatformen zeigt eine Abhängigkeit von der Zellteilungsrate der Gewebe. Die Gesamtkörperspeicher des Menschen werden auf 5-10 mg geschätzt, wovon die Leber etwa die
Hälfte enthält. Die biologische Halbwertzeit dieser Menge beträgt etwa 100 Tage (IOM,
So wie ich das verstehe, würde das bedeuten, dass auch die natürlich vorkommende Folsäure erst noch methyliert und in die aktive 5-MTHF umgewandelt werden muss.

Also brauchen wir noch eine Liste mit Mengenangaben des Folsäuregehalts in Nahrungsmitteln.

Hier mal eine exemplarische Liste
Der Folsäure-Gehalt ist immer pro 100g eßbarem Anteil eines Lebensmittels angegeben. Es sind nur Lebensmittel mit einem Gehalt von mindestens 20µg Folsäure aufgelistet.

Lebensmittel Gehalt an Folsäure in µg

Huhn, Leber 391
Kalb, Leber 247
Rind, Leber 226
Meeresalge 180
Rind, Niere 177
Schwein, Leber 141
Hühnerei, Eigelb 130
Erdnuss 126
Petersilie 116
Kresse 110
Mohn 100
Sonnenblumenkern 100
Fenchel 100
Sesam 97
Schwein, Niere 97
Mandel, süß 96
Rübe, rot 93
Kalb, Niere 83
Chinakohl 83
Schnittlauch 80
Weißkohl 79
Spinat 78
Walnuss, europäisch 77
Haselnuss 71
Cashewkern 68
Gerste 65
Hühnerei 65
Erbse 62
Pastinake 59
Pistazie 58
Bohne, weiß 58
Pinienkern 57
Schwarzwurzel 57
Roggen 56
Blumenkohl 55
Romanosalat 55
Eisbergsalat 53
Buchweizen 50
Kürbiskern 50
Paprika, rot 50
Weizen 49
Endivien 49
Zucchini 48
Spargel 48
Brokkoli 48
Blattspinat 48
Wirsingkohl 46
Paranuss 40
Brunnenkresse 40
Löwenzahn 40
Tomate 39
Kopfsalat 37
Rosenkohl 37
Mango 36
Topinambur 35
Sauerampfer 35
Radicchio 34
Edelkastanie 34
Brombeere 34
Hafer 33
Lauch 31
Avocado 30
Hirse 30
Feldsalat 30
Mangold 30
Reis 29
Mais 26
Grünkohl 26
Lachs 26
Shiitakepilz 25
Steinpilz 25
Pfifferling 25
Champignon 25
Ente, Fleisch 25
Kohlrabi 25
Orange 24
Maniok 24
Miesmuschel 24
Zuckermais 24
Bohne, grün 24
Rettich 24
Radieschen 24
Gartenkürbis 23
Renke 22
Schaf, Fleisch 22
Wels 22
Leinsamen 20
Karpfen 20
Banane 20
Passionsfrucht 20
Maracuja 20
Kiwi 20
Rübe, weiß 20
Knoblauch 20
Gurke 20
Rotkohl 20

Folsäure ist auch unter dem Namen Vitamin B9 bekannt.
Folsäure-Gehalt von Lebensmitteln
Ich wunderte mich schon, dass allgemein Tomaten, Feldsalat und Nüsse als folsäurereich angegeben werden.
In diesem Bericht von der BfR steht, dass Folsäure wasserlöslich und lichtempfindlich ist.
Also sinken die Werte durch kochen in Wasser und vielleicht auch durch waschen..
Ich nehme an, das die im Netz verteilten Angaben sich auf den Rohzustand beziehen.

Wie wäre es mit einem sonnenbestrahlten Kochsalat


steht einiges zur Folsäure, unter anderem, dass viele Nahrungsmittel/ Fertigprodukte mit Folsäure angereichert werden, das sollte uns noch vorsichtiger werden lassen bzgl Fertignahrungsmittel. Folsäurefreies Mehl aus dem Biomarkt (wenn’s das gibt).

Post 127 Multi ohne Folsäure:

Es gibt einen Vitamin B-Komplex OHNE Folsäure und OHNE B12!
Das könnte auch eine gute Alternative für einen Grundbaustein sein.
Ich habe mal verschiedene Bezugsquellen aufgelistet, weil es immer mal ausverkauft ist..das Präparat ist immer gleich:
Biocare B-Komplex (ohne Folsäure und Vitamin B12) 60 Kapseln | Vit-Shop.de.com

www.amazon.de/Biocare-B-Plex-...=AMT37MGFL5AJI

www.amazon.de/Biocare-B-Plex-...801456&sr=1-10

Biocare B Plex Vegetable Capsules | 33% Off Your First Order!

BioCare - B-Plex

https://www.revital.co.uk/-BioCare_B_Plex

Post 128

In diesem Post hat Tiga allerhand zum B6 zusammengetragen

Post 131

Hier gibt’s einiges zu schwefelhaltigen Substanzen:

Aber immerhin verschiedene Gedanken und Infos dazu.
Schwefelsubstanzen sind für unsere Gesundheit unverzichtbar, weil sie einen Großteil unserer Entgiftungsmaschinerie am Laufen halten.
Das ist vielleicht der Grundgedanke, der hinter so vielen Behandlungsansätzen bei CFIDS/ME steht: Schwefelsubstanzen, so weit das Auge reicht. So wirkt es zumindest auf mich

Ich bin sicher, dass diese Behandlungen auch wirklich hilfreich für viele sind.
Aber dies kann nur gelingen, wenn der Körper diese Schwefelsubstanzen verarbeiten kann.
Können diese direkt zugeführten Stoffe wie Cystein/Acetylcystein/NAC/ACC, Methionin/SAMe, MSM, MMS.. nicht verwertet werden, ist wohl eher eine Zustandsverschlechterung als Besserung zu erwarten (die dann hoffentlich nicht zu der Fehlinterpretation führt, dass es sich um gute "Entgiftungserscheinungen" handelt).

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Schwefelsubstanzen nicht vertragen und verwertet werden können.
- Es können genetische Mutationen sein, die ich leider gerade nicht auf dem Schirm habe

- Es kann mit einem gestörten Methylierungszyklus zusammenhängen:
10. Eine andere Sache, die der Methylierungszyklus übernimmt, ist die Regulation des gesamten Schwefelgebrauchs im Körper. Schwefel wird über die Nahrung in Form von Aminosäuren aus Protein aufgenommen (Methionin und Cystein), sowie als Taurin und etwas Sulfat.
Der Methylierungszyklus reguliert die Produktion diverser Substanzen die Schwefel enthalten und vom Körper benötigt werden. Bei CFS-Patienten sind die Level der Schwefel-Metaboliten häufig nicht normal.

11. Eine der wichtigsten Substanzen im Körper die Schwefel enthält ist Glutathion...Der Methylierungszyklus - eine zentrale Ursache? ENGLISH ORIGINAL
- Es kann an einem Molybdänmangel liegen:
Mail von Klinghardt: Micro Silica, Schwefel-Allergie & Molybdän

- Es kann an einem Ammoniaküberschuss liegen:
AWESOME PRESENTATION - Genetic Bypass Simplified
In dieser Info wird ausdrücklich davor gewarnt, Schwefelsubstanzen einzunehmen, solange ein Ammoniakproblem besteht und es wird deutlich darauf hingewiesen, dass eine Methylierungsbehandlung nicht beginnen sollte, solange Ammoniak nicht unter Kontrolle ist!

Im Groben sind darin folgende Aussagen:
Ammoniak unterdrückt BH4 (Ein BH4-Mangel wurde hier schon von verschiedenen Usern erwähnt) Daraus kann resultieren:
- Mitochondriale Dysfunktion
- Störungen im Neurotransmitterhaushalt
- Gestörte NO-Regulation
- Entzündungen im Gehirn und Zerstörung von Nervenbahnen

Dann werden verschiedene schwefelhaltige Stoffe aufgeführt, die man bei Ammoniaküberlastung unbedingt meiden sollte:
Sulfur, Glutahion, MSM, ALA/Alpha-Lipon-Säure, NAC, L-Cystein etc., sowie die Einschränkung von Lebensmitteln, die Schwefel enthalten.
Spontan fallen mir dazu Knoblauch und Zwiebeln ein.

Dann werden hilfreiche Substanzen genannt:
Critical:
RNA Ammonia, curcumin for COMT-, Liver Nano Detox for COMT+, Molybdenum for sulfites, charcoal/mag flush 1-2x/week, adequate manganese.
Consider: Yucca sprinkled on high-protein foods, adqequate Mg, Zn, NADH for BH4 production.
Optimal wäre natürlich eine Liste mit den Wirkstoffen, welche Schwefelsubstanzen enthalten, und eine, welche angibt, wann solche indiziert- und/oder kontraindiziert sind.
Ja, die Idee finde gut. Das wären jetzt die möglichen Ursachen, die mir bekannt sind. Wem noch andere einfallen, oder schwefelhaltige NEMs und Lebensmittel - bitte ergänzen
Mir ist das von Dir bereits erwähnte Protokoll von Fredd auch bekannt - sollte man hier vielleicht auch einmal veröffentlichen/hinkopieren...
Fredd empfiehlt übrigens auch ausdrücklich bei gewissen Wirkstoffen nur die als wirksamste erprobten Präparate zu verwenden.
Ja, ich fänd es super, wenn wir Freddd`s Infos hier ergänzen würden
Ich habe die nicht griffbereit. Du?
Ich würde vorschlagen, die vielleicht hier rein zu kopieren:
Methylierung,RichvanK,welche NEMs/Vitalstoffe si ENGLISH ORIGINAL
Dann kann man sich auch dort über die Unterschiede austauschen.
Es gibt ja soweit ich mich erinnere gewaltige Dosisunterschiede..
Wenn ich mich richtig erinnere, so habe ich irgendwo auch einmal gelesen, dass es hierbei wegen zu geringer Magensäure auch Probleme mit der Absorbierung der Fölsäure gibt oder geben kann - ein Teufelskreis, wegen Folsäuremangel werde andererseits wiederum zu wenig Magensäure gebildet.
Betain soll ja auch ein Methylgruppendonator sein - bin mir allerdings nicht sicher, ob das in diesen Zusammenhang positiv ist, und ob das auch auf das als Ergänzungsmittel für die Magensäure verwendete Betain-Hy

Post 159
Das überarbeitete Protokoll von RVK

Wird aktuell von Tiga übersetzt (glaube ich), bitte hierhin:

https://www.symptome.ch/threads/met...he-nems-vitalstoffe-si-english-origin.100595/

Post 226
Hier schreibt Carolus über die diversen Folsäuren/Folate:

a) Folsäure = Folic acid: muss erst noch in aktive Formen von Folsäure umgewandelt werden, was manche Menschen / Kranke / genetisch Disponierte nicht gut schaffen. => Deshalb NEMs mit Folic acid meiden bzw. mit einer möglichst geringen Dosierung nehmen.

b) Metafolin = 5MTHF= 5-Methyl-Tetra-Hydro-Folat: eine aktive Form von Folat, die Dr. Rich van K empfohlen hat.
In Metafolin ist keine Folinsäure.

c) Folinsäure = Folinic acid: eine andere Form von aktivem Folat. Dr. Rich van K empfiehlt besonders zu Beginn der Therapie diese Folinsäure.
Hier ist ein Beispiel für Folinsäure: Folinic Acid (800 mcg) - (UK & Europe) Es gibt auch eine Dose zu kaufen mit weniger Kapseln. Das kann deswegen sinnvoll sein, weil man zunächst vielleicht nur sehr geringe Mengen verträgt.

Post 284

Zum Dank übersetzt von Manoka hier eine Übersetzung des Wichtigsten (das Datum habe ich korrigiert, siehe Datum des Beitrags, unten Revised Simplified Methylation Protocol (August 25, 2012 Revision) | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Hier ist das überarbeitete Vereinfachte-Methylierungsprotokoll (Simplified Methylation Protocol - SMP) Stand von heute, dem 25. August 2012:

(Wie immer, empfehle ich, dass alle bei dieser Art von Behandlung unter der Aufsicht eines approbierten Arztes sind. Obwohl dieses Protokoll nur aus Nahrungsergänzungsmitteln besteht, haben eine kleine Anzahl von Menschen von schweren Nebenwirkungen während dessen Anwendung berichtet. Sollte dies der Fall sein, sollte das Protokoll eingestellt werden.)

1. Neurological Health Formula (Holistic Health, Inc.) (Multivitamin-Multimineral, plus zusätzliche Nährstoffe): Schlucke eine Viertel Tablette und steigere auf 2 Tabletten täglich.
Steigere bis zu 6 Tabletten täglich, wenn toleriert.
2. Activated B12 Guard (Perque) (2.000 Mikrogramm Lutschtablette von Hydroxocobalamin):
Nehmen Sie eine Lutschtablette pro Tag, sublingual.
3. FolaPro (Metagenics) (800-Mikrogramm-Tablette von 5L-methyltetrahydrofolate): Schlucke eine Viertel Tablette täglich, was 200 Mikrogramm pro Tag entspricht.
4. Folinsäure (800 Mikrogramm 5-Formyltetrahydrofolat): Schlucke eine Viertel Tablette oder einen Viertel des Inhalts einer Kapsel täglich, was 200 Mikrogramm pro Tag entspricht.
5. Lezithin (1200-Milligramm-Kapsel): Schlucke einen Softgel pro Tag, was 1200 Milligramm Lezithin entspricht. Wenn die Finanzen es erlauben, anstelle von Lezithin, trinken Sie eine 2-Unzen Flasche von Smart Youthful Energy (NT-Factor) (Reine liposomale Glycophospholipide) täglich.

All diese Ergänzungen außer Smart Youthful Energy erhalten Sie von Holistic Heal - Supplements - Test Kits, oder alle ausser die erste, können von anderen Bezugsquellen bezogen werden. Ich habe nicht ein finanzielles Interesse an einem dieser Ergänzungen. Ein Tablettenteiler (erhältlich in Drogerien) wird benötigt, um Tabletten zu teilen. Diese Ergänzungen können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Unterschiedliche Tageszeiten funktionieren für verschiedene Menschen, in Bezug auf die Auswirkungen auf den Schlaf, besser. Am besten ist es, mit niedrigeren Dosierungen als die oben vorgeschlagenen zu starten und langsam zu steigern, um die Toleranz zu überprüfen. Einige Leute haben herausgefunden, dass sie sehr empfindlich auf diese Ergänzungen sind, und können nur viel kleinere Dosen nehmen. Andere finden, dass sie etwas größere Dosierungen als die vorgeschlagenen benötigen. Für diejenigen, die ein Nahrungsergänzungsmittel nach dem anderen starten möchten, schlage ich vor, als erstes mit der Neurological Health Formula zu beginnen, dann das Lezithin, dann das B12 und schließlich die Folate, mit FolaPro als letztes.


1. Neurological Health Formula: Ich habe beschlossen, weiterhin dieses Multi aus einer Vielzahl von Gründen zu empfehlen. Erstens haben wir damit eine Erfolgsbilanz, welche zeigt, dass es für die meisten ME/CFIDSler hilfreich ist. Es enthält die Vitamine und essentiellen Mineralien, um mögliche Mängel in der Ernährung zu decken, sowie mehrere Ergänzungen (die nicht in anderen Multis enthalten sind), um den Methylierungszyklus- und verwandte Stoffwechselwege zu unterstützen. Die Verwendung dieses Multis ermöglicht es, die aktiven Folate separat zu geben, so dass die Menschen deren Dosierungen unabhängig von dem des Multi anpassen können. Die Kosten sind angemessen.

Diese Formel hat meiner Meinung nach auch einige Nachteile. Es fehlen Kupfer und Eisen, welche essentielle Nährstoffe sind, und die bei einigen ME/CFIDSlern mangelhaft sind, die aber auch in der Lage sind, oxidativen Stress zu fördern, wenn sie als freie Ionen im Übermaß vorhanden sind. Diese Formel ist auch in einigen der anderen essentiellen Nährstoffen relativ niedrig dosiert. So wäre es ratsam, die Vitamin- und essentiellen Mineralstoff-Werte testen zu lassen, und entsprechende Ergänzungen hinzuzufügen, wenn einige niedrig sind (siehe unten).

Diese Formel enthält etwas Folsäure und etwas Cyanocobalamin, welche ich nicht bevorzuge.
Folsäure wird von einigen Leuten nicht gut genutzt, und es konkurriert um die Absorption und den Transport mit den aktiven Formen der Folate. Cyanocobalamin enthält Cyanid, aber die Menge in diesem Multi sollte gut verträglich sein, zumal mit diesem Protokoll so viel mehr Hydroxocobalamin in das Blut gelangt.

Die Tatsache, daß diese Formel mehrere zusätzliche Nährstoffe enthält, kann bei einigen ME/CFIDSlern, welche Empfindlichkeiten gegenüber einem oder mehreren der Inhaltsstoffe haben, ein Nachteil sein; diese sind somit nicht in der Lage, die Formel zu nehmen. Diese Menschen müssen andere Alternativen zur Abdeckung eventueller Mängel an Vitaminen und essentiellen Mineralstoffen suchen, und sie könnten unter Umständen auch einige der zusätzlichen Nährstoffe, die in dieser Formel sind, benötigen.

Ich hatte den Einsatz des Thorne Basic V Ergänzung in Betracht gezogen, und einige Leute haben es ausprobiert und berichtet, dass es ihnen damit gut ging. Allerdings haben andere nicht gut darauf reagiert, und dessen Verwendung erlaubt keine getrennte Einstellung der Dosierungen für die aktiven Folate, welche einige ME/CFIDSler auf sehr kleine Mengen begrenzen müssen, da sie sehr stark darauf reagieren. In diesem Multi fehlen auch einige der nützlichen Nährstoffe, die in der Neuro Health Formula sind, und es enthält Liponsäure, die angeblich Quecksilber mobilisieren und wieder ablagern kann, wenn es nicht oft genug dosiert wird.

2. Activated B12 Guard: Dies wurde in früheren Versionen des Protokolls verwendet, um die hohe Dosis von Vitamin B12 zu liefern, die erforderlich ist, um den funktionellen B12-Mangel zu überwinden. In der vorherigen Version des SMP, änderte ich die Empfehlung in Hydroxy B12 Megadrops, unter die Zunge genommen. Einige Leute haben berichtet, dass dies nicht so wirksam gewesen sei, wie die Perque Activated B12 Guard, so änderte ich es jetzt wieder zurück zu diesem. Vielleicht ist die Länge der Zeit, welche die flüssigen Tropfen in Kontakt mit der Schleimhaut sind, einfach zu kurz, um sublingual genügend Absorption zu ermöglichen.

Ich hatte auch die Veränderung der Form von B12 zu Methylcobalamin in Betracht gezogen. Einige ME/CFIDSler benötigen diese Form, insbesondere, wenn ihr Glutathion und / oder S-Adenosylmethionin sehr niedrig sind. Jedoch ist die Verwendung von Hydroxocobalamin ein "sanfterer" Ansatz zum Aufheben der teilweisen Methylierungszyklus-Blockade, und viele ME/CFIDSler benötigen einen solchen Ansatz. Die Verwendung von Hydroxocobalamin gibt auch den Zellen die Kontrolle über die Rate des Methylierungszyklus', um zu verhindern, dass er übersteuert, was den Anstieg des Glutathion verlangsamt. Also habe ich beschlossen, Hydroxocobalamin als erste Form von B12 zu versuchen. Für Menschen, die vom SMP innerhalb von ein paar Monaten keine Reaktion feststellen, wäre es wert die Umstellung auf Methylcobalamin als eine Option zu versuchen. Eine andere Möglichkeit wäre das Hinzufügen von etwas Adenosylcobalamin (dibencozide) zu versuchen. Allerdings favorisiere ich es nicht, die gesamte Dosierung von B12 sehr viel über 2.000 Mikrogramm pro Tag zu erhöhen, und vor allem nicht, wenn es mit Dosierungen von Methylfolat weit über dem RDA Bereich von 400 bis 800 Mikrogramm pro Tag kombiniert wird. Diese Kombination kann den Methylierungszyklus übersteuern und den Anstieg von Glutathion behindern.

3. FolaPro: Dies wurde auch in früheren Versionen verwendet. In der vorherigen Version, änderte ich die Empfehlung zu der Flüssigkeit MethylMate B, wegen des Vorteils, keine Tabletten teilen zu müssen. Allerdings habe ich Berichte erhalten, dass einige ME/CFIDSler eine Empfindlichkeit gegenüber etwas in MethylMate B haben. Deshalb wechsle ich jetzt zurück zu FolaPro. Solgar Metafolin könnte stattdessen verwendet werden, und es ist wahrscheinlich weniger teuer, sie enthält aber auch zusätzliche Zusatzstoffe, einschließlich Mannit und Magnesiumstearat, die bei einigen Menschen Empfindlichkeitsprobleme verursachen. Die Funktion von dieser Ergänzung in dem Protokoll ist es, die Form der Folsäure zu ergänzen, welche direkt durch die Methioninsynthase-Reaktion benötigt wird, welche teilweise blockiert ist. Diese Form wurde durch Reaktionen mit Peroxynitrit erschöpft, und einige Leute sind nicht in der Lage andere Formen der Folsäure leicht in Methylfolat umzuwandeln.

4. Folinsäure: Dies ist eine Puffer-Folatform, welche die meisten Menschen leicht in andere aktive Formen der Folsäure umwandeln können. Seine Rolle in dem Protokoll ist es, diese anderen Formen zu liefern, während sich die Methionin-Synthase-Reaktion noch nicht normalisiert hat. Dies ist besonders wichtig für die Herstellung neuer DNA und RNA für das Ersetzen von Zellen. In den frühen Versionen des Protokolls wurde Actifolate zur Versorgung mit Folinsäure verwendet. Aber es enthält auch etwas Folsäure, die ich lieber minimieren würde. Folinsäure ist entweder in Tabletten- oder Kapselform erhältlich.

5. Lezithin: Die Rolle von Lezithin ist die Reparatur von Zellmembranen, insbesondere mitochondrialen Membranen, die durch oxidativen Stress beschädigt wurden. Ich vermute, dass die beschädigten Mito-Membranen einer der Hauptgründe ist, warum viele ME/CFIDSler feststellen, dass die Wiederherstellung ihres Energie-Status eine der langsamsten Aspekte der Erholung von ME / CFS ist. In früheren Versionen des SMP, empfahl ich Phosphatidylserin-Komplex, um diese Rolle zu übernehmen. Jedoch neigt die Phosphatidylserin Komponente dazu, das Cortisol anfänglich zu senken und die meisten ME/CFIDSler haben das Cortisol bereits unter dem Normalwert.
Das meiste Lezithin wird aus Soja gewonnen, aber für diejenigen, die Soja nicht vertragen, ist Lezithin auch von Sonnenblumenkernen, Rapssamen oder Eiern erhältlich.

Ich habe auch empfohlen, wenn es die Finanzen erlauben, dass es besser wäre, eher Smart Youthful Energy als Lezithin zu verwenden. Das ist teurer, aber ich denke, es wäre es wert für diejenigen, die es sich leisten können. Smart Youthful Energy ist eine liposomale Form von reinen Glycophospholipiden, in den Arten, welche von den Zellmembranen benötigt werden, einschließlich der mitochondrialen Membranen. Dieses Produkt hat die Fähigkeit, diese Lipoide unverändert dahin zu liefern, wo sie gebraucht werden. Im Gegensatz zu anderen NT Factor Produkten enthält dieses Produkt keine zusätzlichen Ergänzungsmittel neben den Lipiden.
Es wird aus Soja hergestellt, aber es enthält kein Sojaprotein, und sollte nicht irgendwelche Reaktionen provozieren. Die Verwendung dieser Lipoide stellt das dar, was man als "Lipid Replacement Therapy" bezeichnet, ein geschützter Name.
Dieser Ansatz wurde von Dr. Garth Nicolson und anderen getestet und hat sich bei Leiden, die Müdigkeit beinhalten, einschließlich ME / CFS, als sehr vorteilhaft erwiesen.

6. Aminosäuren-Supplementierung: Ich habe überlegt, diese zum Protokoll hinzuzufügen, weil ich fand, dass einige ME/CFIDSler an Aminosäuren erschöpft sind, aber es wurden Fragen von Kommentatoren aufgeworfen, einschließlich die Möglichkeiten, dass diese das Wachstum von Hefepilzen-, oder erhöhte Excitotoxizität- oder Ammoniak-Bildung verursachen würden. Da ich nicht viel Erfahrung mit Nahrungsergänzung mit freien Aminosäuren besitze, habe ich beschlossen, dies jetzt nicht hinzuzufügen. Hoffentlich können ME/CFIDSler genug Protein in ihrer Nahrung konsumieren, um sich mit den Aminosäuren, die sie benötigen, zu versorgen.
Diejenigen, die in der Lage sind, Labortests machen zu lassen, können ihre Aminosäure-Werte bestimmen und gegebenenfalls korrigieren.


Ich möchte hinzufügen, dass ich das obige in dem Bewusstsein geschrieben habe, dass viele ME/CFIDSler nicht imstande sind, wenn überhaupt, viele Labortests machen zu lassen - weitgehend aus finanziellen Gründen. Allerdings will ich noch bemerken, dass es meine Präferenz wäre, dass die Menschen Labortests machen lassen, bevor sie mit diesem Protokoll beginnen, sowie andere zusätzliche Behandlungen, die erforderlich sein können, wie dies die Ergebnisse der Tests indizieren.

Ich favorisiere besonders das Screening der Methylierungs-Stoffwechselwege zu befolgen, welches durch die Health Diagnostics and Research Institute in New Jersey, USA, und dem Europäischen Laboratorium für Nährstoffe (European Laboratory of Nutrients - ELN - The European Laboratory of Nutrients - welcome ) in den Niederlanden angeboten wird. Dieses Screening wird feststellen, ob ein Glutathionmangel, eine partielle Methylierungszyklus-Blockade und Folsäuremangel besteht, und damit, ob es wahrscheinlich ist, dass eine Methylierungs-Behandlung helfen wird. Sie wird auch Basisdaten zu einem späteren Vergleich liefern, um den Fortschritt der Behandlung einschätzen zu können.

Wenn Probleme mit dem Verdauungssystem vorhanden sind, favorisiere ich umfassende Stuhlanalysen machen zu lassen, um diese zu identifizieren, so dass sie behandelt werden können. Besonders gefällt mir das Metametrix GI Funktionsprofil und das Diagnos-Techs Expanded GI Screening. Wenn die Finanzen beide erlauben, denke ich, würde es sich lohnen. Wenn nicht, denke ich, dass ich die Metametrix Liste wählen würde. Es ist wichtig, dass das Verdauungssystem ziemlich gut arbeitet, damit das Methylierungsprotokoll richtig funktioniert, weil es notwendig ist, eine ausreichende Absorption von Nährstoffen- und eine ausreichende Fähigkeit Giftstoffe auszuscheiden zu haben, anstatt diese zu rezirkulieren. Nützliche Bakterien produzieren einige der Vitamine, die der Körper benötigt. Außerdem wird die Korrektur eines "leaky gut" eine große Entlastung des Immunsystems zur Folge haben, welches bei ME / CFS dysfunktional ist.

Ich glaube auch, dass es hilfreich ist, die Mängel an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren testen zu lassen, und diejenigen zu ergänzen, deren Werte niedrig sind. Sie können entweder direkt gemessen werden, gemäß der Vitamin-, Mineralien- und Aminosäuren-Listen von Health Diagnostics oder ELN, oder durch Stoffwechsel-Typprüfung, wie mit dem Metametrix ION Profil oder Genova Diagnostics NutrEval Profil angeboten.

Für Menschen, die hohe körperliche Belastungen durch giftige Metalle vermuten, stehen Tests für Stuhl, Urin und Haare zur Verfügung. Hohe Konzentrationen von einigen toxischen Metallen können Enzyme im Methylierungszyklus und in verwandten Stoffwechselwegen blockieren. Eine Chelat-Therapie kann notwendig sein, um die Werte ausreichend zu senken, und eine normale Funktion dieses Teils des Metabolismus zu ermöglichen.

Menschen, die empfindlich auf Biotoxine sind und solchen in ihren Häusern ausgesetzt sind, müssen diese Situation korrigieren, damit das Methylierungsprotokoll für sie hilfreich sein kann.
Ich möchte Sie besonders auf Dr. Ritchie Shoemakers Website Mold Illness & the Surviving Mold Official Book | Dr. Ritchie Shoemaker verweisen.

Ich möchte auch anmerken, dass von vielen Menschen mit dem SMP von erhöhter Exzitotoxizität (welche Angst, Schlaflosigkeit, Nervosität und ein "aufgedrehtes" Gefühl verursacht) berichtet wurde. Ich glaube, dass diese beim Start dieses Protokolls durch einen anfänglichen weiteren Rückgang des Glutathions im Gehirn verursacht wird. Ich habe vorgeschlagen, dass die Ergänzung mit L-Cystin (nicht das gleiche wie L-Cystein) dabei helfen kann. Allerdings sollten Menschen, die eine hohe Quecksilberbelastung haben, das nicht tun, da L-Cystin das Potential hat, Quecksilber ins Gehirn zu verlagern.

Mit freundlichen Grüßen,

Rich Van Konynenburg

Schließlich haben einige Leute einen Kaliummangel festgestellt, während sie diese und andere Methylierungsprotokolle anwendeten. Ich glaube, dass dies durch eine beschleunigte Zellteilung verursacht wird, wenn die Folate in den Zellen wiederhergestellt werden, was es ermöglicht, neue DNA schneller zu produzieren. ME/CFIDSler haben niedrige Werte an ganzkörper- und intrazellulärem Kalium, so dass sie nicht viel Reserve haben. Symptome von niedrigen Kaliumwerten sind Muskelkrämpfe, Herzrhythmusstörungen, und extreme Müdigkeit und Lethargie. Wenn diese eintreten, sollte die Kaliumzufuhr erhöht werden, entweder mit Ergänzungen oder durch das Essen von mehr Obst und Gemüse.

Hier bitte nichts reinschreiben, zur Diskussion und zu allem anderen gehts hierlang, ich werde täglich ein update machen und Infos hierrein kopieren:

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-52#post-987223
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassung "Methyl. , es geht mir besser"

In Post 454 steht

MTHFR Mutations and the Conditions They Cause:
MTHFR gene mutations can cause absolutely no symptoms at all. They can also cause severe irreversible health conditions such as Down’s syndrome.

Research is still pending on which medical conditions are caused by, or at least partially attributed to, the MTHFR gene mutations.

From the partial list I recently went through on Medline, these are the current symptoms, syndromes and medical conditions relating to the MTHFR gene mutations:

Updated: December 6, 2012

Autism
Addictions: smoking, drugs, alcohol
Down’s syndrome
Miscarriages
Pulmonary embolisms
Depression in Post-Menopausal Women
Schizophrenia
Fibromyalgia
Chronic Fatigue Syndrome
Chemical Sensitivity
Parkinson’s
Irritable Bowel Syndrome
Pre-eclampsia
Stroke
Spina bifida
Esophageal Squamous cell carcinoma
Acute Lymphoblastic Leukemia
Vascular Dementia
Bipolar disorder
Colorectal Adenoma
Idiopathic male infertility
Blood clots
Rectal cancer
Meningioma
Glioma
Congenital Heart Defects
Infant depression via epigenetic processes caused by maternal depression
Deficits in childhood cognitive development
Gastric Cancer
Migraines with aura
Low HDL
High homocysteine
Post-menopausal breast cancer
Atherosclerosis
Oral Clefts
Type 1 Diabetes
Epilepsy
Primary Closed Angle Glaucoma
Alzheimer’s
Tetralogy of Fallot
Decreased telomere length
Potential drug toxicities: methotrexate, anti-epileptics
Cervical dysplasia
Increased bone fracture risk in post-menopausal women
Multiple Sclerosis
Essential Hypertension
Differentiated Thyroid Carcinoma
Prostate Cancer
Premature Death
Placental Abruption
Myocardial Infarction (Heart Attack)
Methotrexate Toxicity
Nitrous Oxide Toxicity
Heart Murmurs
Tight Anal Sphincters
Tongue Tie
Midline Defects (many are listed above)
Behcet’s Disease
Ischemic Stroke in Children
Unexplained Neurologic Disease
Asthma
Shortness of Breath
Bladder Cancer
Anecephaly

MTHFR Mutations and the Conditions They Cause | MTHFR.Net
Post 462

Hier schreibt Gini zur Methylierung in Bezug auf Infekte:

"Ich versuche das Ganze zu beschreiben, muß dazu aber etwas ausholen.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Methylzykluses ist die Methylierung der DNA, ein wichtiger Reaparaturvorgang der DNA. Bei jeder Infektion, Grippe, oder Kontakt mit Mikroben (Pilze, Bakterien, Viren z.B. auch im Darm)) heftet sich an unsere eigenen DNA die Fremd-DNA der Mikroben an. Wenn wir sterben, ist aus diesem Grund unsere DNA (wenn man sie aneinander reihen würde) ca. 1/3 bis zur Hälfte länger als bei der Geburt. Diese Fremd-DNA übermittelt ständig neue, falsche, schädliche Informationen. Die Methylierung der Fremd-DNA verhindert, dass diese Falschinformationen abgelesen werden. Jede Mikrobe, mit der wir uns einmal infiziert haben, ist im Bereich der DNA noch „aktiv“, und wird nur durch diese Methylierung zum Schweigen gebracht. Wird die Fremd-DNA durch Methylierung nicht mehr zum Schweigen gebracht, kommt es zum Wiederaufflammen von Infektionen.

Der Grund, warum es nun zu einer Demethylierung der Fremd-DNA kommen kann ist folgender:
Das Enzym Methioninsynthase (MS) entscheidet, wie schon erwähnt, darüber, ob mehr Methylgruppen im Methylzyklus gebildet werden, um die Fremd-DNA stillzulegen. Es entscheidet aber auch darüber, ob der Methylzyklus anders herum läuft, und statt der Methylgruppen Glutathion synthetisiert wird. Man weiß von den Toxinen Blei, Aluminium und Quecksilber, dass sie das MS so induzieren, dass mehr Glutathion gebildet wird. Zur Glutathionsynthese braucht es Methylgruppen, und sie werden von der Fremd-DNA genommen, und dort abgebaut"

Enorm interessant zum Verständis, damit man weiß, warum nach Infektionen das Immunsystem zusammenbrechen kann. Danke Gini. Ich habe mich immer gefragt, was ist bei mir so komisch, daß sich die anderen erholen nach einem Infekt, und ich nicht. Was aber umgekehrt heißt: wenn die Methylierung in Gang kommt, kann der Körper die intrazellulären Viren etc. "methylieren", und zukünftige Infektionen mit einer ausreichenden Immunantwort erledigen!!!
Was auch membersound hier beschreibt, nachdem er mit den akt. Folaten/B12 begonnen hat:

"Auch einen grippeartigen Infekt habe ich innerhalb einer Woche weggesteckt, also so wie es normal ist und sein sollte. Was für mich ein sehr gutes Zeichen ist."

Post 508

Bianca Sing:
Nur mal kurz von mir nebenbei bemerkt, bzgl diskusion folate/folinic acid. So wie ich RVK verstanden habe, kann man bei HIT folate (5mthf) nehmen, nur nicht folic acid, die inactive Form. Da ich den Yasko Test gemacht habe und mich mit ihrem Buch auseinandergesetzt habe, meine ich verstanden zu haben, dass nur die Leute folinic acid brauchen, die eine SHMT Mutation haben. Die hat widerrum nichts mit der bekannten MTHFR 1298C Oder 677T zu tun, fuer die eigentlich nur 5MTHF eingesetzt wird. Ob man nun nur die eine Version braucht, oder beide, haengt alleine von der Genetik ab. Die SHMT Mutation geht Yaskomals erstes an, also noch bevor sie den Methylierungszyklus in Schwung bringt. SHMT hat Prioritaet als Mutation.

Post 546

Tiga schreibt über den Labortest Niederlande

Auf deutsch übersetzt klingen die einzelnen Werte nicht sonderlich anders

• Reduced glutathione (GSH) (plasma) - Reduziertes Glutathion (Plasma)
• Oxidized glutathione (GSSG) (plasma) - Oxidiertes Glutathion (Plasma)
• S-adenosylmethionine (SAMe) (red blood cells) - in deutsch identisch (im Erythrozyten)
• S-adenosylhomocysteine (red blood cells) - wie oben
• Adenosine (plasma)

Ab hier handelt es sich jeweils um Folsäure (Folic acid, Folinic acid, Folate, ), die auf verschiedenen Stoffwechselebenen untersucht wird:
• 5-methyl tetrahydrofolate (plasma)
• 10-formyl tetrahydrofolate (plasma)
• 5-formyl tetrahydrofolate (folinic acid) (plasma)
• Tetrahydrofolate (plasma)
• Folic acid (plasma)
• Folinic acid (whole blood)
• Folic acid (red blood cells)

Die Untersuchung dieser Werte dient dazu, herauszufinden, ob es in deinem Körper ein Problem mit der Verstoffwechselung von Folsäure gibt.
"Folic acid" - also ganz einfache Folsäure muss von deinem Körper in vielen verschiedenen Schritten umgewandelt werden.
Wenn die Umwandlung in deinem Körper vollständig funktioniert, dann macht er aus Folic acid/Folsäure in mehreren Schritten Folinsäure/5-Formyltetrahydrofolate..und vielen weiteren Schritten 5-methyl tetrahydrofolate.
Wenn diese Schritte gelungen sind, wird in weiteren Stoffwechselschritten daraus S-Adenosylmethionin und Gluthathion gebaut.

Wenn das Labor nun z.B. feststellt, dass du zwar viel Folinsäure/5-Formyltetrahydrofolate hast, aber im Verhältnis dazu sehr wenig 5-Methyltetrahydrofolate, kann es daraus Rückschlüsse ziehen, an welcher Stelle die Umwandlung in deinem Körper nicht mehr korrekt funktioniert und dort eine Störung im Folsäurestoffwechsel vorliegt, die sich negativ auf den Methylierungszyklus auswirken kann.

Auf diesem Bild sieht man ganz gut, welche Stoffe direkt mit der Folsäure und dem Methylierungszyklus und zusammenhängen:
journalMED - Aktuelle Forschung: Wie beeinflussen Methylierungen die Neurulation?

Und die Glutation-Werte fehlen irgendwie beim europäischen Test?
Genau. In diesem Test in Europa ist Glutathion nicht im Paket inbegriffen.
Ich schicke da doch nicht extra so ein Ding nach Schweden?
Nee. Nicht Schweden. Niederlande
Siehe hier Methylierungszyklus - Es geht mir besser!
und ein Post weiter von Jimmy #90

Vielleicht liegt es an meinem momentanen Zustand, aber irgendwie verstehe ich es nicht so ganz.
Wenn man sich erstmalig damit beschäftigt ist das auch echt viel Input.
Nimm dir vielleicht Zeit für Wiederholungen.

Ob andere Tests wirklich klären können, ob ein Problem im Methylierungszyklus besteht...hm..da halte ich mich mal dezent zurück..aber äußere meine Zweifel. Ich denke, wir können froh sein, überhaupt so einen Test verfügbar zu haben.
Ob man ihn sich dann leisten kann, ist wieder eine andere Frage..

Ich selbst habe diesen Test auch nicht gemacht. Aber meine Reaktionen und Erfolge mit der Methylfolsäure haben mir gezeigt, wo der Hase läuft.
Was ich aber wohl noch nachholen werde ist eine Untersuchung auf eine MTHFR-Mutation, damit ich das mal klar habe.

Und was sind die methylierten B-Vitamine - gibts da noch mehr wichtige außer dem Folat?
Wenn du aus Folsäure am Ende von vielen Arbeitsschritten Methyltetrahydrofolat / methylierte Folsäure baust, dann ist das in etwas so, wie aus einem Obstgarten (Folsäure) einen Obstsalat zu zaubern und diesen genüsslich zu essen und gut zu verdauen (methylierte Folsäre). Es ist das Endprodukt, das deinem Körper zur freien Verfügung steht.

Analog gibt es z.B. statt "einfachem" B6 die aktivierte Form Pyridoxal-5-Phosphat/P5P.

Und die Glutation-Werte fehlen irgendwie beim europäischen Test?
Genau. In diesem Test in Europa ist Glutathion nicht im Paket inbegriffen.
Ich schicke da doch nicht extra so ein Ding nach Schweden?
Nee. Nicht Schweden. Niederlande
Siehe hier Methylierungszyklus - Es geht mir besser!
und ein Post weiter von Jimmy #90

Vielleicht liegt es an meinem momentanen Zustand, aber irgendwie verstehe ich es nicht so ganz.
Wenn man sich erstmalig damit beschäftigt ist das auch echt viel Input.
Nimm dir vielleicht Zeit für Wiederholungen.

Ob andere Tests wirklich klären können, ob ein Problem im Methylierungszyklus besteht...hm..da halte ich mich mal dezent zurück..aber äußere meine Zweifel. Ich denke, wir können froh sein, überhaupt so einen Test verfügbar zu haben.
Ob man ihn sich dann leisten kann, ist wieder eine andere Frage..

Ich selbst habe diesen Test auch nicht gemacht. Aber meine Reaktionen und Erfolge mit der Methylfolsäure haben mir gezeigt, wo der Hase läuft.
Was ich aber wohl noch nachholen werde ist eine Untersuchung auf eine MTHFR-Mutation, damit ich das mal klar habe.

Und was sind die methylierten B-Vitamine - gibts da noch mehr wichtige außer dem Folat?
Wenn du aus Folsäure am Ende von vielen Arbeitsschritten Methyltetrahydrofolat / methylierte Folsäure baust, dann ist das in etwas so, wie aus einem Obstgarten (Folsäure) einen Obstsalat zu zaubern und diesen genüsslich zu essen und gut zu verdauen (methylierte Folsäre). Es ist das Endprodukt, das deinem Körper zur freien Verfügung steht.

Analog gibt es z.B. statt "einfachem" B6 die aktivierte Form Pyridoxal-5-Phosphat/P5P.

Gruß – tiga

Post 579

Hier werden noch mal Präparate und Bezugsquellen beschrieben.

Präparat mit akt. B-Vitaminen: Pure Encapsulations - B-Complex-Plus - Nahrungergänzung, Vitamin B, Nervensystem, B-Komplex, B-Vitamine
anfänglich 1 Kapsel jeden 2. Tag, jetzt 1 Kapsel jeden Tag

für gesteigerte Methylierung: Thorne Research - Methyl-Guard® - SF787
nach 3 Wochen 1 Kapsel jeden 2. Tag, jetzt 2 Kapseln jeden Tag

akt. B-6-Vitamine: Pure Encapsulations - P5P50 - Nahrungsergänzung, Pyridoxal-5-Phosphat, aktiviertes Vitamin B6
2 Kapseln jeden Tag

1.000 mcg-Ampulle Methylcobalamin B12 Ausgewählte Vitamin B12-Präparate
1 Ampulle/Woche

5.000 mcg Methylcobalamin B12
Methylcobalamin 5000 mcg - Vitamin B12 - 60 Tabletten: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke
2 Tabl. sublingual/Tag

Phosphatidylcholin 3 Kapseln/Tag PHOSPHATIDYLCHOLIN 420mg 60 Gelkapseln von Newton-Everett Biotech® - BIOVEA ÖSTERREICH

Phosphatidylserin 2 Kapseln/Tag BIOVEA Österreich: Kaufen Sie DHEA, Melatonin, Glucosamin, Minoxidil, Vitamine, Antioxidantien, 5-HTP, Yohimbe, Maca, Hoodia, Testosteron, Tribulus, Kreatin, Xenadrine

Mit den akt. B-Vitaminen niedrig dosiert zu beginnen, und bei Verträglichkeit höher dosieren, ist wichtig, damit das Immunsystem immer wieder angeregt wird, intrazelluläre Infektionen zu aktivieren.

615

Evalesen listet hier die Gene auf, die bei 23andme getestet weden:

MTHFR C677T. MTHFR A1298C, MTHFR P39P, MTHFR R594Q, MTHFR rs1021737

SHMT C1420T

AHCY 01. AHCY 02, 19 AHCY

CBS C699T, CBS A360A, CBS N212N, CBS I278T

VDR Bsm, VDR Taq

MAO A R297R

ACAT 1-02

COMT V158M, COMT H62H, COMT -61 P199P

MTRR A66G, MTRR H595Y, MTRR K350A, MTRR R415T, MTRR A664A

MTR A2756G

BHMT 02, BHMT 04, 08 BHMT

23andme Tests für 31 CFTR-Gene

GSTM1 rs12068997, GSTM1 rs4147565, rs4147567 GSTM1, GSTM1 rs4147568, GSTM1 r1056806, GSTM1 rs12562055, GSTM1 rs2239892

APOE rs429358

CTH S4031

GSTP1 A114V, GSTP1 I105V

NAT1 A560G, NAT1 C190T

NAT2 A803G, NAT2 T341C, NAT2 G590A, NAT2 G191A, G857A NAT2

SOD2 A16V

IL-13 (IgE) C112T

GTSM3 (IgG) GTSM3

3-Gene in der HLA-Region, die zur selektiven IgA-Mangel verbunden sind,

Faktor II

679

von Evalesen:

Du könntest z.B. die COMT-Mutation haben, mit COMT reagiert man sehr empfindlich auf Methylgeber, und muß diese vorsichtig und langsam hochdosieren, da kann es sein, daß Methylfolat zu stark ist. Dann müßtest Du vor allem, um die Methylierung vorsichtig anzukurbeln, Folinsäure+Folsäure geben, und eben auch die B12 niedriger dosiert. Nach einigen Wochen würde ich Methylfolat wieder testen lassen. Das mit COMT ist natürlich nur 1 Möglichkeit, es gibt andere Gründe, daß Du entweder nur am Anfang Folinsäure benötigtst, oder generell (z.B. bei CBS).

685 Umgang mit 23andme Gentests

Ich weiß nicht ob es jemand schon eingestellt hat, bei stopthethyroidmadness steht wie man mit den Testergebnissen von 23andme vorgehen soll:
A similar one you do on your own with saliva is from 23andme. It is stated to miss 5 SNP’s that the former will not miss, but is cheaper and still an excellent test. After the 23andme results come back, it will only be a MINOR amount of what you can get about yourself. So on 23andme, get the “Raw Data”. You will end up with MASSIVE amount of text. Then go to Genetic Genie and upload that raw data to get even more mutation information. Finally, you can use Sterling Hill’s app Sterling’s App | MTHFRSupport.com. (If you find other ways to get more information, email STTM by clicking ont the Contact below and we’ll add the info here.)
MTHFR genetic defect - Stop the Thyroid Madness

698

Text von Evalesen:

Hallo denda,
wenn Du MTHFR C677T + MTHFR A1298C Mutationen gleichzeitig hast, gleichzeit ob heterozygot (von einem Elternteil) oder homozygot (von beiden Elternteilen), hast Du eine hohe Wahrscheinlichkeit, an CFS zu erkranken. Mit diesen Mutationen verträgt man Medikamente schlecht, und Impfungen überhaupt nicht. Diese Mutation umgehst Du mit Methylfolat. Wenn Du zusätzlich MTRR hast, kannst Du auch B12 nicht verstoffwechseln, und verträgst nur die aktiven Formen AdenosylB12 und MethylB12.

Erschwerend ist, daß es noch andere Mutationen gibt. Z.B. bei CBS (da gibt es schwerere und leichtere Formen) entgiftet man Ammoniak+Schwefel (Sulfit) schlecht, und ist dementsprechend damit vergiftet. Dann spricht man zuerst diese Mutation an, entgiftet zuerst Ammoniak+Schwefel, erst dann gibt B12, und erst dann Methylfolat. Aus dem Grund, weil B12 und Methylfolat durch die gesteigerte Entgiftung wiederum Ammoniak+Schwefel freisetzen, und man wenn man schon Ammoniak+Schwefel vergiftet ist, man sich nicht noch mehr vergiftet.

Die Dosierung und Wahl der versch. B9/B12/B6 Varianten bestimmen die anderen Mutationen.

So gesehen hat der Gentest seine Berechtigung, bevor man sich der Methylierung widmet.

727

Evalesen:

Das sind alles aktive Formen von 5-methyl-Folsäure:

Metafolin (Calcium Form), L-Methylfolat, 5-Methylfolat, Quatrefolic (Glucosamin Form), L-5-MTHF

THF (Tetrahydrofolat) ist Folsäure aus der Nahrung. Das Enzym MTHFR hängt eine Methylgruppe dran, und wandelt THF in 5-Methyfolat um.

Um diese Mutation zu kompensieren, sollte man auf eine Tagesdosis von mind. 800 mcg, bei bestimmten Mutationen sogar mehr, kommen. Die Dosis von Konynnenburg ist die Einschleichdosis für CFS.

Wenn man nun eine Mutationen hat, funktioniert dieser Prozess mehr oder weniger eingeschränkt, und Folsäure aus der Nahrung (THF) wird nur zum Teil umgewandelt, zum Großteil wird es ungenützt ausgeschieden. Synthet. Folsäure wiederum verbraucht Methylfolat, in der Regel 1:1.

Man umgeht diese Mutation, die immerhin 40% der Europäer zumindest heterozygot (von einem Elternteil) haben, indem man gleich Methylfolat gibt. Damit kompensiert man diesen Mangel zu 100%.

Methylfolat ist ein elementares Element des Methylierungszyklus, aber es gibt noch etliche andere Mutationen, die ebenfalls die Methylierung beeinflussen. Jede Mutation muß angesprochen werden, damit der Zyklus funktioniert.

Ein echt spannender Link ist hier: www.anma.org/pdf/Methylation_...ed_Article.pdf

Dr. Jack Tips, ein Alternativmediziner, schreibt, daß alternative Therapien nicht oder nur mehr wenig greifen, weil wir immer weniger Methylgruppen zur Verfügung haben.

Vitamine, Mineralstoffe, Kräuter, Homöopathika, Streß, jeder Prozeß im Körper benötigt Methylgruppen, damit wir ihn verarbeiten können. Die Methylgruppen selbst kommen aus einem funktionierenden Methylierungszyklus.

Jeden Tag werden wir mit 10.000 Umwelttoxinen konfrontiert, jeden Moment unseres Lebens passieren Trilliarden Methylierungsprozesse im Körper. Jedes Umwelttoxin wirkt auf direkt auf die Zelle. Jede Methylgruppe wirkt ebenso auf die Zelle, und regeneriert sie.

Eine funktionierende Methylierung ist die Antwort auf Elektrosmog und Handystrahlen und auf die heutige Toxinflut. Die schlechte Botschaft ist die, daß wir heute, um mit der veränderten Umwelt zurecht zu kommen, eine 100% funktionierende Methylierung brauchen. Die gute ist die, daß wir an Informationen kommen, um zu reagieren.

Ich persönlich glaube, daß das erst der Anfang ist. Rund um Fukushima werden bereits jetzt genet. Mutationen der Fauna festgestellt. Auch wir werden uns bestimmt weiter verändern. Die Medizin der Zukunft wird derart sein, daß man die Mutationen alle paar Jahre neu bestimmt, und eben die Mutationen mit NEM´s umgeht.

Nochmal Eva:

Folinsäure entsteht als Zwischenprodukt bei der Umwandlung von THF in 5-Methylfolat, und ist ein Baustein für die DNA-Synthese. Hängt nur indirekt mit MTHFR zusammen (weil es aus Methylfolat gebildet wird), sondern mit SHMT. Das heißt, wenn man MTHFR-Mutationen hat, und SHMT nicht, benötigt man nur Folat, weil man ja mit SHMT Folate zu Folinsäure umwandeln muß.
Wenn man MTHFR + SHMT-Mutationen hat, kann man Folate nicht bilden (also keine Methylgruppe an Folsäure anhängen), und SHMT auch nicht, und benötigt Folinsäure und Folate als NEM´s.

Man muß das ein paar Mal durchdenken, dann hat man´s (zumindest ich )

Alle Folate sind aktive Folsäuren. Das Essentielle dran ist, daß eine Methylgruppe dranhängt, alles ohne Methylgruppe ist nutzlos, wenn man MTHFR hat.

Metafolin ist einfach der Markenname, von Merck, die haben sich das gleich patentieren lassen (sehr gescheit!). Ist auch nichts anderes als Folsäure + Methylgruppe.

818
von Eva:

NADH ist Teil des Glutathionstoffwechsels, und wandelt oxidiertes Glutathion in reduziertes um. Es spielt auch eine Rolle bei anderen Enzymen, z.B. G6PDH (ist bei CBS-Mutation, also bei Schwefelstoffwechsel und Ammoniakbelastung oft blockiert), und aktiviert G6PDH.

Es ist unterstützend während dem Prozess, den Methylierungszyklus anzukurbeln, aber nicht essentiell, da sich die Enzyme nach und nach wieder regulieren sollten.

Eva:
nicht zu vergessen ist, daß Niacin die Methylierung drosselt. Was heißt, daß man nicht einfach Folate, akt. B12 und NADH drauf los schlucken sollte, sondern die Dosierung exakt abgestimmt sein sollte. Zuviel NADH deaktiviert Folate und akt. B12.
Eva:
Hallo de bear, SHMT ist ein Zwischenschritt bei der Umwandlung von THF (Folsäure aus der Nahrung) in 5-Methylfolat, wie Du schon geschrieben hast, der nur bei SHMT ein Thema ist, insofern benötigst Du Folinsäure bei SHMT-Mutation, und ist wichtig für die Bildung von DNA und RNA, drum gibt Amy Yasko Folinsäure ganz am Anfang, um den Körper bei der Zellbildung zu unterstützen, bevor man die Methyl-NEM´s gibt.

Eva
solltest Du MTHFR A1298C haben, reduziert das normale Folat, auch wenn aus natürlicher Quelle, das Methylfolat, und zwar 1:1. Solltest Du diese Mutation nicht haben, hast Du kein Problem mit normaler Folsäure. Nicht verstoffwechselte Folsäure bricht zu Glutamat, auch das sollte man bei Folsäuregabe + MTHFR A1298C berücksichtigen.

„Bei Yasco durchlaufen lassen“
www.holisticheal.com/media/do...mpa-sample.pdf

Die Server sind anscheinend down, kann man gerade nix anderes nachschauen. Sollte hier zu finden sein: Holistic Heal - Supplements - Test Kits Es heisst Methylation Pathway Analysis oder so ähnlich.

LG de bear

Zitat von malk
Kennt ihr diese Auswertung schon?
NRI - KnowYourGenetics.com

Da kann man die SNP's eingeben und bekommt das Protokoll von Amy raus mit all den individuellen Tipps (persönlich zugeschnitten). Die Seite wird auch von Amy selber empfohlen, das ist auf ihrer Facebook Seite zu lesen https://www.facebook.com/DrAmyYasko
Wobei zu beachten ist, dass bei 23andme nicht genau die gleichen SNPs getestet werden, somit ist die Auswertung "nach Yasko" lückenhaft, wenn man 23nadme verwendet.

922

habe die relevanten Seiten von Amy Yaskos Buch Autism Pathways to Recovery nun mal gelesen, sowie deren "SIMPLIFIED Road Map to Health" überflogen und die Erläuterungen von Genetic Genie zu verschiedenen "SNP's" gelesen (great fun).

Meine Erkenntnisse daraus:
Die verschiedenen NEM die von Yasko zur Überbrückung von möglichen Enzymvariationen bzw der Unterstützungen verschiedener “pathways” im Methylierungszyklus je nach Testergebnis empfohlen werden, weichen nach meinem ersten Überblick erstmal nicht weit von denen in RvK's Protokoll 2012 ab. also die basics bleiben die gleichen.

Neu für mich sind die "RNA products" und "nucleotides" die zur unterstützung des ein oder anderen pathways von yasko noch empfohlen werden. kA ob die wirklich wichtig sind. vermute eher nicht (?).

Nun ein ganz wichtiger Unterschied zum Protocol von RvK, nach dem hier ja einige verfahren sind, ist aber finde ich die Aussage Yaskos, dass Methyldonors (Methylgeber) bei bestimmten SNP's Konstellationen nicht vertragen werden!!

“The composite of the COMT V158M and the VDR/TAQ status determines the amount of methyl donors a given individual may tolerate.” (Yasko 2009 Autism, S. 142)

“those who are COMT + often cannot tolerate high doses of any methylating agents.”(ebd. S. 143)
“With COMT V158M + and a VDR Taq + status, the body may have further trouble tolerating methyl donors.”(Genetic Genie)

Bisher sind wir hier in diesem Thread immer (nach RvK) davon ausgegangen dass bei Nahme von Methylfolate und B12 auftretende Symptome alleinig auf eine verstärkte Entgiftung zurückzuführen seien. …..nun dem ist wohl, bei entspr. Enzymvariation, nicht so....

In Yaskos “SIMPLIFIED Road Map to Health” ist nun aufgeschlüsselt auf welche B12 Formen man bei welcher COMT – VDR taq Kombination ausweichen soll (zB. Hydroxy u. Adenosylcobalamin anstatt Methylcobalamin).

Auf den Methylgeber Methylfolat wird dabei allerdings nicht eingegangen.

Nun stellt sich mir die Frage was tun wenn man aufgrund einer MTHFR C677T +/- Variation Methylfolat brauch sowie aber auch eine COMT V158M +/- und VDR Taq +/+ Variation hat und damit Methydonors nicht "toleriert"??

Ist eine heterozygotes COMT Variation mit +/- hier nicht so dramatisch und man verträgt Methylgeber trotzdem genug um Methylfolate nehmen zu können?
Und was bedeutet überhaupt man “toleriert” methylgeber nicht?

..ich bin nach 4-5 tagen Methylfolatnahme komplett erschöpft/fertig..dachte aber immer wegen der entgiftungssymptome ..nun bin ich mir nicht mehr sicher..

Habt ihr die euch getestet habt auch COMT und VDR taq Variationen und falls ja wie händelt ihr das?

lg Jimmy

943
Frage zu CBS A360A:

Wir sind in der Familie alle homozygot, aber es sind einige dabei, die sehr gerne rohe Zwiebeln oder Krautsalat etc. essen.

Sollen wir nach unserem Gefühl gehen oder die Sulfite lieber meiden? Hat da von Euch jemand Erfahrungen?

Ich kann mich erinnern, da habe ich vor Jahren auch bemerkt, dass es den Kindern nicht gut tut und habe dementsprechend lange Zeit ohne Zwiebeln und Knoblauch gekocht. Seitdem wir uns aber alle wieder stabilisiert haben, was das Immunsystem angeht, geht es mit Zwiebeln und Knoblauch aber auch wieder und schmeckt vor allem :) Bei mir persönlich testet auch hoch dosiertes Knoblauchpulver und/oder MSM ab und an, manchmal aber auch nicht.

Macht es noch einen Unterschied wie es mit CBS C669T aussieht? (-/- oder +/-)
Hitti

945
Hallo Hitti,
wenn man CBS (A360A ist die mildere Form) hat, wobei es auf die Kombi mit anderen Mutationen ankommt, ob CBS was ausmacht oder nicht, zählt das Gesamtpaket an schwefelhaltigen Nahrungsmitteln/NEM´s. Das könnte der Grund sein, ob Knoblauch/MSM testet oder nicht. Wenn man dieses Thema hat (was man beim Gentest sieht), sollte die Gesamtmenge an Schwefel limitiert sein. Wo die Grenze ist, kann man leider bei uns nicht messen, in Amerika gibt´s Sulfitstrips, die anzeigen, ob man im Toleranzbereich ist, bei uns habe ich so was nicht gefunden, lediglich Serumtests. Für diesen Zweck müßte man aber täglich messen.

Wir können nur Molybdän nehmen, um Sulfite auszuleiten, P5P, um CBS zu umgehen, und vorsichtig mit Schwefel umgehen. Konynnenburg empfiehlt im Phoenix Rising, überhaupt nicht, Schwefel zu limitieren, sondern nur P5P zu nehmen. Amy Yasko ist ganz streng, und limitiert schon, wenn man nur A360A heterozygot hat. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.

LG Eva

946

Habe auf Anhieb welche gefunden:

Quantofix Sulfit : Wasseruntersuchungen - Teststäbchen - Quantofix | Aug. Hedinger

Sulfit-Test Methode: kolorimetrisch mit Teststäbchen 10 - 40 - 80 - 180 - 400 mg/l SO<sub>3</sub><sup>2</sup><sup>-</sup> MQuant

Dann müßte man nur noch wissen, wo die individuelle Grenze liegt.

LG, Brigitka

Das Ziel lt. Heartfixer-Homepage ist maximal 400 mg/Liter, meinst, daß man diese Strips
verwenden kann?

953
solche Strips brauchen wir:
SEOH Indicator to Detect Sulfate Quantofix 100 Analytical Strips: Amazon.com: Industrial & Scientific

Keine Ahnung, warum ich die nicht gefunden habe??????

Man muß Sulfate messen, nicht Sulfite. Bei CBS werden toxische Sulfite nicht in Sulfate umgewandelt. Warum muß man da Sulfate messen? Weiß das jemand?

auch dieser Link ist interessant (leider immer auf Englisch): Metabolic Gateways: CBS Gene Mutations & Glutathione | Metabolic Healing

Die Parameter, die lt. metabolichealing eine CBS-Überregulierung anzeigen sind:

CBS mit BHMT im Gentest
erhöhte Urinsulfatspiegel
erhöhte Vit. B6-Spiegel (weil es nicht in akt. B6 umgewandelt wird??)
hohe Taurinspiegel

Ich habe nur die milde CBS-Variante ohne BHMT. Im metabolichealing-Link sprechen sie von 1000 als Grenzwert, Werte über 1000 zeigen eine Überregulierung an, lt. Heartfixer sind sie strenger (400-800)

Laut Phoenix Rising Forum muß man nur bei ausgeprägten Mutationen (CBS C699T homozygot + BHMT homozygot) im Urin messen, ansonsten reicht es, P5P zu nehmen, schwefelhaltige NEM´s vorsichtig zu dosieren, und schwefelhaltige Nahrungsmittel vorsichtig zu dosieren.

Wenn man CBS C99T + BHMT hat, hat man auch ein BH4-Thema, weil Ammoniak BH4 reduziert. Aber vor BH4 behandelt man Ammoniak (z.B. mit Yuccawurzel, Carnitin, Ornithin, gibt sicher noch was anderes), und Sulfite mit Molybdän für ca. 2-3 Monate, erst dann gibt man Methyl-NEM´s.

Wenn man bei guter Gesundheit ist, kann man alles aufeinmal nehmen, ansonsten spricht man eher zuerst CBS+BHMT an, und dann andere Mutationen

963

die Quintessenzen zu COMT + und VDR Taq + Polymorphisms:

COMT + → deaktiviert weniger Dopamin (als es normal tut) wofür Methylgruppen benötigt werden → Methylgruppen über → wenig Bedarf an Methylgruppen → wenig Toleranz für Zufuhr an Methylguppen.

VDR Taq + → weniger Vitamin D → weniger Dopamin → höherer Bedarf an Methylgruppen (um Dopamin herzustellen) → gute Verträglichkeit von Methylgruppen

Bedarf an Methylgruppen = Verträglichkeit
kein Bedarf an Methyl = keine Toleranz

also COMT + und VDR Taq + neutralisieren sich bzgl. der Methylverträglichkeit gegenseitig. heißt Methyldonors wie MTHF werden vertragen. bei anderen Kombinationen entspr. anders.

soweit hab ich das jetzt mal verstanden.

was ich mich allerdings als immer noch ein bischen frage ist wie groß ist der Unterschied zwischen einem zB COMT +/- und einem +/+ ?
..heißt welche mit +/- Variation haben 50% von der Norm abweichende Enzyme, und ein +/+ dann 100% von der Norm abweichende Enzyme im Körper?

ps: im übrigen alle mit einer COMT + "Mutation" (die Mehrheit (COMT -/-) ist die "Norm", die Minderheit (hier COMT +) wird dann immer als "Mutation" deklariert) deaktivieren, wie oben schon genannt, weniger dopamin, haben also letztlich MEHR vom Glückshormon dopamin zur verfügung als der normale Durchschnitt und dürfen sich damit jetzt quasi freuen like me 8)!

lg Jimmy

Eva
im 23andme-Test ist auch der DAO (im MTHFR-Test) und HNMT (gibt´s einen SNP dazu) ersichtlich
rs1349992 Risikoallele ist A

1036

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-52#post-987206

Ich hab mal nach den von Eva genannten SNPs im Bezug auf HIT gesucht:

HNMT ist rs1349992, risk Allele ist A - hier habe ich AG, das bedeutet wohl heterozygot?
DAO rs3741775 risk Allele ist C - AA
DAO rs2111902 risk Allele ist G - wird nicht gefunden
DAO rs2070586 risk Allele ist A - GG

Sieht also nicht ganz so schlimm aus, denke ich.

Falls sich jemand fragt wie ich das gemacht habe: Die Rohdaten von 23andme sind eine Textdatei. Diese in Windows-Texteditor öffnen (müsste automatisch das richtige Programm sein, wenn man doppelklickt auf die Datei). Dort unter "Datei" -> "Suchen" das gewünschte Gen ins Suchfenster eingeben.

Hier bitte nichts reinschreiben, zur Diskussion und zu allem anderen gehts hierlang, ich werde täglich ein update machen und Infos hierrein kopieren:

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-52#post-987223
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassung "Methyl. , es geht mir besser"

Hier gibt es einen interessanten Beitrag von Evalesen zu Methylierung und Borreliose:

Hier ist ein Link über ein Interview mit Dr. Neil Nathan, der Lyme-Borreliose behandelt.

Methylation for Lyme Disease (Immune System and Glutathione Depletion) Rich Vank's Posts | Phoenix Rising ME / CFS Forums

"Er sagt, daß von der großen Anzahl an Patienten mit Lyme die meisten nicht richtig methylieren, und viele von den Patienten auf das Methylierungsprokoll reagieren. Er sagt auch, daß man bei der Umsetzung des Protokoll sehr langsam und vorsichtig vorgehen soll, und die Dosierung dementsprechend vorsichtig wählen soll.

Er behandelt Lyme als erstes, und beginnt dann mit den Methylgruppen, weil die Methylgruppen die Entgiftung sehr stark ankurbeln, und die Entgiftung sehr anstrengend sein kann.

Er sagt auch, daß viele Patienten mit CFS Lyme-Borreliose haben, aber nicht auf Borreliose diagnostiziert sind. Er schlägt vor, alle CFS-Patienten auf Borreliose zu untersuchen."

Bezüglich des Zeitpunkts der Gabe der Methylgruppen scheiden sich die Geister: Dr. Amy Yasko, die mit Autist./ADHS-Patienten arbeitet, gibt zuerst die Methylgruppen, damit die Entgiftungsblockade weg ist, und das Immunsystem sich mit den viralen/bakteriellen Belastungen auseinandersetzen kann, und erst dann die Chelatbildner.

Nicht methylieren können heißt, daß man die die Vitamine B6/B9/B12 nicht richtig in die aktiven Formen umwandeln kann, so daß der Körper in einen B6/B9/B12-Mangelzustand kommt mit allen Konsequenzen in Hinblick auf Immunsystem, Stoffwechsel und Entgiftung.

Zur Durchführung des Methylierungsprotokolls verweise ich auf die Threads:
Der Methylierungszyklus - eine zentrale Ursache?
und
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Im Artikel vom Phoenix-Forum über die Lyme-Behandlung mit dem Methylierungsprotokoll stehen viele interessante Ansätze, die ich noch zusammenfassen und im Methylierungsthread posten möchte.

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-fibromyalgie-autoimmunerkrankung.74371/#post-928442

Bitte im Borreliosethread weiterlesen, da hat Eva aufgeschrieben, wie mans machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassung "Methyl. , es geht mir besser"

Hallo, die Links in den Zusammenfassungen werden wahrscheinlich alle nicht funktionieren, denn die Kopien sind bei mir über ne Worddatei gewandert. Bitte seid doch so nett und sucht Euch das entsprechende dann selbst über google. Ich werde die Links jetzt ganz sicher nicht alle ersetzen, die Sachen suchen usw.

Grüße von Datura
 
Zusammenfassung "Methyl. , es geht mir besser"

1051

Von Eva:

Datura, wo sich Dr. Nathan und Amy Yasko gravierend unterscheiden, ist beim Behandlungsansatz der Borre. Dr. Nathan behandelt die Borre mit AB. Dr. Yasko´s gibt selbst keine AB´s, nachdem sie einige Jahre ihrer Forschungen den AB´s gewidmet hat. Ihr Ansatz ist es, daß das IS durch gesteigerte Methylierung die Infekte, wobei die Lyme für sie auch nur eine Mikrobe ist wie alle anderen, selbst bewältigt. Unterstützung bekommt das IS dabei durch geeignete natürlich antibiotisch wirksame Kräuter und ihre RNA-Produkte (das mit den RNA´s macht bei mir die Nosodentherapie der Bioresonanz).

Bis jetzt halte ich alles fest, was ich so ausprobiere von Amy Yasko´s Buch, und das ist eine ganze Palette an NEM´s. Ich halte das Konzept für sehr ausgeklügelt. Welche NEM´s wirklich wichtig ist und zielführend, kann man erst nach der Therapie sagen, und schreibe ich natürlich im Forum, was mich am meisten weitergebracht hat, und wo ich kaum was gemerkt habe.

Gewißheit ist, daß ich die Unterstützung des Darms während der Mobilisierung der Infekte vernachlässigt habe. Wenn intrazelluläre Entzündungen vorliegen aufgrund Infekten, und diese durch Methylierung mobilisiert werden, sollte man ständig Probiotika, auf histaminarme Ernährung achten, und überhaupt aufpassen, nicht durch Ernährung die Entzündung zu triggern.

Ebenfalls empfehlenswert ist Virastop (gibt´s bei Detoxpeople) und Nattokinase, die die Biofilme im Darm entfernen.

Unterstützt wurde bei mir die Ausleitung der Infekte durch die Nosodentherapie der Bioresonanz (die Gegner sollen jetzt weghören). Für mich war das sehr wichtig, um zu verstehen, warum ich die teils heftigen Symptome hatte. Die Symptome paßten sehr oft mit den getesteten Bakterien/Viren der Bioresonanz zusammen (z.B. die Erythema während der Borre, der wochenlange Eiter, der sich aus Stirnhöhlen und Hals löste während den Staphylokokken und Streptokokken, die lebenslang vergrößerten Mandeln, die sich zurückbildeten während den Adenoviren). Daß ich diese Infekte intrazellulär habe, habe ich nicht gewußt, einige Symptome hatte ich erstmals während der Ausleitung, und vorher noch nie.

Datura, ich finde Dich toll, soviel ich weiß, bist Du in Pension. Sehr wenige wären bereit in der Pension so neue Wege zu gehen. Ich bin schwer beeindruckt. Liebe Grüße, Eva
 
Zusammenfassung "Methyl. , es geht mir besser"

1052
Diesen Hinweis von deBaer finde ich auch wichtig:

Datura, wenn Du erschreckst, braucht es dann sehr lange bis Du dich wieder beruhigst? Dann hast Du möglicherweise zu wenig SAMe, denn SAMe braucht es für die Melatoninproduktion für den Schlaf, und es braucht auch die vielen Methylgruppen davon um die Stressantwort wieder runter zu fahren. SAMe Mangel hat man z. B. durch eine Mutation im MAT Gen, kann man nehmen z. B. hier: SAMe - 100mg - Nutrilifeshop

Bitte vorsichtig dosieren, ich nehme 100 mg jeden zweiten Tag, und das ist schon reichlich anstrengend. Allerdings schlafe ich 8 Stunden durch ohne Mucks
 
Zusammenfassung "Methyl. , es geht mir besser"

1057

Hier

https://www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung/s-adenosylmethionin-sam-e.html

In dieser Arbeit erfahren wir, dass S-Adenosylmethionin als hauptsächlicher biologischer Überträger von Methylgruppen aus Methionin und ATP synthetisiert wird. Das notwendige Enzym, das diesen Vorgang katalysiert, ist die Methionin-Adenosyltransferase (MAT). Bei Säugetieren – also auch beim Menschen – codieren 2 MAT-Gene, MAT1A und MAT2A, die katalytischen Untergruppen des Enzyms. Ein drittes Gen, MAT2beta, codiert die beta-Untergruppe, die ein Isoenzym kontrolliert, welches von MAT2A codiert wird.

In der Leber wird die Synthese von MAT1A kontrolliert. In allen anderen Geweben außerhalb der Leber übernimmt MAT2A diese Aufgabe. MAT2A und MAT2beta werden jedoch bei einem Leberzellkarzinom in der Leber aktiv und tragen zum Zellwachstum der Krebszellen bei. Patienten mit einer Leberzirrhose, gleich welcher Herkunft oder Ursache, haben eine signifikant verringerte MAT-Aktivität in der Leber. Das Gleiche trifft damit auch für die Synthese von S-Adenosylmethionin zu.
Gibt's was zu den SNIPS bei SAM-e Mangel, interessant, interessant. Wird auch gleich rüberkopiert, gerade frage ich mich, wann ich meine übrige Arbeit machen soll?
 
Zusammenfassung: "Methylierungszyklus - Es geht mir besser!"

1057

Hier einiges von Eva zum Ammoniak und zu intrazellulären Infektionen:

Ich kopiere hierher, was Heartfixer über Ammoniak sagt:

"Ammonia is produced during the metabolism of dietary protein. The CBS up regulation drains methyl cycle intermediates in to ammonia, more ammonia than your system can handle. Ammonia detoxification is metabolically expense, using up two molecules of BH4 per molecule of ammonia. BH4 is necessary to generate neurotransmitters (dopamine, serotonin, and norepinephrine) and nitric oxide, our key vasoprotective molecule. Thus it is easy to see how a CBS up regulation, by generating ammonia and depleting BH4, can set you up for neurological, psychological, and cardiovascular disease states. We cannot change your DNA. We cannot stop CBS from generating excess ammonia, but if we restrict animal protein in your diet, we can decrease your ammonia burden, preserving BH4, such that you can start making neurotransmitters and nitric oxide again – in other words, we can compensate for your genetic challenge. The herb Yucca, Dr. Yasko’s Ammonia support RNA product, and supplementation with charcoal and carnitine will bind up or neutralize ammonia, and add to your dietary efforts."

Heartfixer empfiehlt wenig Fleischkonsum, und Yuccawurzel und carnitin, um Ammoniak zu neutralisieren.

Aber auch die Infekte, vor allem die bakteriellen, stören den Schlaf, da sie in Gehirn und Nerven sitzen, und das Vegetativum empfindlich stören (natürlich auch bei Mobilisation). Dr. Myhill schreibt ja auch, daß der Schlaf mit fortschreitender Methylierung besser wird. Aber es ist ein Marathon, nicht ein Sprint, vor allem, wenn man die Borre hat. Und man muß dranbleiben.

Die Bioresonanz bestätigt bis jetzt, was Klinghardt von der Borre, aber auch von den anderen Bakterien schreibt: die Bakterien mutieren, wenn sie attackiert werden (z.B. durch AB oder sonst was), und flüchten in Körperteile (schlecht durchblutet z.B. Kiefer), oder binden sich an andere Viren, wo sie sicher sind. Bei mir war es so, daß sowohl Borre, aber auch Staphylokokkenausleitung ca. 10 Wochen gedauert hat. Dann war die Masse weg, ich habe mich langsam erholt. Phasenweise konnte es sein, wenn die Adenoviren dran waren, daß plötzlich wieder Borrelien auf dem Monitor standen. Nur für kurze Zeit und symptomfrei, aber trotzdem. Oder als ich die Ernährung umstellte auf ketogen, standen Staphylokokken und Borrelien auf dem Monitor (wiederum nur kurz). Das heißt, daß in den abgebauten Fettzellen ebenfalls diese Bakterien versteckt waren. Klinghardt schreibt, 1 1/2 Jahre können Bakterien Mutationen aufrecht erhalten, dann sollte man alle erreicht haben. Solange ist es jedenfalls wichtig, dranzubleiben, fest die Methyl-NEM´s nehmen, und die bei intrazellulären Infektionen entsprechenden antibiotischen Kräuter, um alles, was in dieser Zeit mobilisiert wird, zu erreichen.

Da die Infekte aus dem Nervensystem mobilisiert wird, und das Immunsystem leicht überreagieren kann bei Mobilisation, und dabei auch leicht die Myelinscheiden der Nerven angegriffen werden, ist es nötig, diese ständig neu aufzubauen. Viele Symptome, bestimmt auch Schlafstörungen, resultieren aus der Demyelination der Nerven, verursacht durch Viren, Bakterien, Metallen und andere Toxine (die ja auch mit den Mikroben mobilisiert werden, da sie an diese gebunden sind). Wenn Nerven remyelinisiert sind, werden "beschneidet" sie der Körper sie, d.h., der Körper verändert die neuronale Struktur so, daß die Nervenstränge optimal sind, und die normale Nervenfunktion wiederhergestellt wird. Bei intrazellulären Entzündungen, wo auch Gehirn+Nerven betroffen sind, kann man ein ziemliches Wirrwarr bei den Nervensträngen haben, kein Wunder, daß die Streßtoleranz und Reizschwelle niedrig sind.

Um den Körper dabei zu unterstützen, ist es wichtig, viele gute Fette zu essen, für die Myelinisierung empfiehlt Amy Yasko DHA, Glucosaminsulfat oder Chondriotinsulfat. Für das Nervenwachstum Ginkgo, DHEA, Glutathion Mariendistel, SAMe, Ashwaganda, Cholin oder Lecithin. Man muß da natürlich nicht alles nehmen, aber doch drauf achten, daß irgendwas dabei ist, um die Nerven zu dementsprechend zu unterstützen.

Bezüglich B-Vitamine: Du könntest den B-Komplex von Pure oder Thorne nehmen. LG Eva

Danke, Eva!
 
Zusammenfassung: "Methylierungszyklus - Es geht mir besser!"

1087

Eva's wichtiger Beitrag zu

Zusammenhang zwischen niedrigem BH4, Ammoniak und erhöhte Mastzelldegranulation:

grain-free | Diets for Autism, ADHD, Allergies, Autoimmune and Digestive Disorders

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...5_as2Cz6l0-MJ6ZYcSukDtA&bvm=bv.61725948,d.Yms






ich poste hier einen Link über den Zusammenhang zwischen niedrigem BH4, Ammoniak und erhöhte Mastzelldegranulation: grain-free | Diets for Autism, ADHD, Allergies, Autoimmune and Digestive Disorders

BH4-Spiegel werden von 3 Faktoren beeinflusst: CBS/NOS/Ammoniak, MTHFR A1298C, Aluminium/Bakterienüberladung. Niedrige BH4-Spiegel führen zu Mastzelldegranulation und daraus resultierende Histaminfreisetzung mit den bekannten Symptomen.

Da BH4 im Methylierungszyklus gebildet wird über MTHFR A1298C. MTHFR A1298C erzeugt ein Molekül BH4, während es 5-Methylfolat zurückwandelt in THF, ist die Bildung von BH4 ein wichtiger Teil des Methylierungszyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung: "Methylierungszyklus - Es geht mir besser!"

1091

Zusammenfassung der Methylierung von Eva:

Ich fasse nochmals zusammen:

Es gibt verschiedene Wege, den Methylierungszyklus anzukurbeln:

1.) das rich van Konynnenburg-Protokoll: das ist das vereinfachte Protokoll, das niedrig und vorsichtig dosiert ist. Der Vorteil ist, daß nicht so viele Toxine mobilisiert werden, aufgrund der vorsichtigen Dosierung. Nachteil: es ist nicht individuell, und hilft daher nur einem Teil mit CFS (lt. Phoenix Rising ca. 25%)

2.) Fredd´s Protokoll, das höher dosiert ist, mehr NEM´s umfasst, und daher auch mehr Toxine mobilisiert. Es hilft lt. Phoenix Rising mehr als 30% mit CFS.

3.) Sarah Myhill´s Protokoll, hat eine ähnliche Wirkung wie Fredd´s Protokoll, die NEM´s unterscheiden sich ein bißchen (beide geben akt. B12 und akt. Folsäure, Fredd legt z.B. viel Wert auf AdenosylB12 und Carnitin-Fumarat, Myhill empfiehlt z.B. Betain und Phosphatidylserin)

4.) das Protokoll von Amy Yasko: es ist sehr individuell, basiert auf dem Gentest, und berücksichtigt individuelle Ernährung und NEM´s lt. Gentest. Nachteil: man braucht mehr NEM´s, um Mutationen zu umgehen, und es wird dadurch viel mehr mobilisiert.

Meiner Meinung bringt es nicht so viel, das Buch zu übersetzen. Es ist auf deutsch genauso kompliziert wie auf englisch, die Thematik hat einfach Komplexität an sich. Es handelt sich hier um Chemie, um komplizierte Körperchemie. Ich denke an das Phoenix Rising Forum, wo alle Infos in der Landessprache verfügbar sind, und trotzdem fragt jeder neue: Ich habe diese Mutationen, was soll ich tun? Yasko´s Buch ist nicht nur komplex, sondern es erschlägt auch ein bißchen: um Gottes Willen, das sind ja HAUFEN NEM´s, das ist ja irre kompliziert, ich könnte mir vorstellen, daß das abschreckend auf viele ist, was sehr schade wäre, da ihre Therapie viel Potential hat. Ich schlage vor, wie beschränken uns auf das Wesentliche.

De bear, Du weißt, was ich meine, stimmt´s?

Wenn man sich für Yasko´s Therapie entscheidet, reicht zu wissen, wie der Ablauf erfolgt:
- welche NEM´s bzw. welche Ernährung für welche Mutationen? Diese Frage hat Datura in ihrer super Zusammenfassung (spitze Idee!!!!!) festgehalten, bzw. den Ablauf und die Reihenfolge, wie man die Mutationen anspricht. Fix und statisch sind nur diese NEM´s, alle anderen sind nach persönlicher Präferenz bzw. lt. Vorschlag des Therapeuten

- welche Therapie und welche NEM´s man für die Behandlung der Infekte bzw. für die Unterstützung der Organe man verwendet, da hat jeder seinen individuellen Ansatz und Therapeuten. Amy Yasko hat die sündteuren RNA-Produkte verwendet, die alleine verschlingen monatlich einiges, ohne die anderen NEM´s. Welche NEM´s uns weiterbringen, das wird sich im Laufe der Zeit zeigen, wenn wir Erfahrungen austauschen.

Der für mich einzigartige Ansatz, und das gravierendste an ihrem Buch ist für mich, nicht wie früher einfach zu mobilisieren, sondern daß über die Ankurbelung des Immunsystems (indem man die Gene "korrigiert") der Körper selbst beginnt, die Toxine und Infekte aus den Zellen zu holen.

Was es auf sich hat mit Methylierung, chron. Entzündungen & Co., das wurde alles in diesem Forum in vielen Threads sehr oft thematisiert, und kann man alles nachlesen.

Liebe Grüße, Eva
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben