RNase-L-Pathway

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16.01.11
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Hallo,
ich bin ein Neuling im Thema ME/CFS. Vor zwei Wochen bin ich auf das Krankheitsbild gestoßen und nach allem, was ich dazu gelesen habe, bin ich zu der Schlußfolgerung gekommen, dass alle Symptome, die ich seit 11 Jahren habe (früher nicht so stark wie jetzt), sich mit dieser Krankheit erklären lassen. Ich weiß mittlerweile, dass die Diagnose ein großes Problem ist.
Dazu fand ich einen interessanten Vortrag von dr. Dan Peterson, der ins Deutsche übersetzt wurde (). In der 25. Minute spricht er von einem RNase-l-Pathway:

"Man hat funktionelle Defekte im RNase-L-Pathway gefunden, das ist die Art, wie Ihr Körper normalerweise die Viren abtötet. Man findet eine zu niedrige Anzahl von natürlichen Killerzellen und deren Funktion ist auch beeinträchtigt. Das ist, was in ME/CFS überall auf der Welt am häufigsten gefunden wird."

Man soll dabei, nicht nur die Anzahl, sondern auch die Funktion der Zellen untersuchen

Weiter meint Peterson:
Es gibt auch Abnormalitäten in der CD8-Untergruppe der T-Zellen. Man kann die natürlichen Killerzellen untersuchen, indem man Perforine und Granzyme untersucht, welche durch NK-Zellen produziert werden. Deren Funktion ist auch herabgesetzt und es gibt Abnormalitäten bei der Produktion von Antikörpern".

Meine Frage ist nun, ob man solche Untersuchungen auch in Europa machen kann oder ob man zu Peterson fahren muss. Mir geht es zuerst mal um Diagnosenstellung.

Dazu gibt es noch Informationen (News RNAse L) und einen Artikel von prof. Suhadolnik unter dem Titel "Biologischer Marker für CFS gefunden" (News CFS-Marker).
 
Wuhu kaczmarczyk,
herzlich willkommen bei uns im Forum symptome.ch - in der Rubrik CFidS/ME!

Wenn Du bei der internen Suche -> Das Ende der Symptombekämpfung - Foren durchsuchen -> Dan*Peterson* eingibst, bei -> Treffer anzeigen als -> Beiträge markierst und dann noch die Forum/Rubrik CFIDS (CFS) / ME angibst, findest Du zum Thema bereits einige Threads bzw Beiträge!

Viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich ergiebige Antworten dort wie da :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Grundproblem selbst ist sehr einfach: RNase ist ein Enzym, das vom menschlichen Körper produziert wird, wenn er von Viren oder Bakterien angegriffen wird. Wie der Name besagt, vergällt RNase Boten-RNS, wo immer sie sie findet. Sobald sie mit dem eindringenden Virus oder Bakterium in Kontakt kommt, zerstört sie seine RNS und tötet damit den Eindringling. Dies ist ein sehr schnellwirkender Verteidigungsmechanismus, anders als die langsamere Produktion von T-Zellen, B-Zellen usw, die Tage oder sogar Wochen benötigt, und damit ist sie eine der ersten Verteidigungslinien des Körpers.

Bei multiple Sklerose, myalgische Encephalomyelitis, ALS [amyotrophic lateral sclerosis, d.Ü.], entzündliche rheumatische Arthritis, Golfkrieg-Syndrom, FibromyalgieBei, CFS wird der Mechanismus, der RNase produziert durch einige Ursachen beschädigt, die am ehesten zu nennenden sind Umweltgifte.

Wenn der Schaden einmal eingetreten ist, beginnt der Körper, eine verkürzte jedoch hoch aktive Form von RNase zu produzieren (37 kD anstatt 80 kD). Diese 37kD RNase hat keinen Abschaltmechanismus, weil der Körper nur die 80kD Formen erkennt. Deshalb produziert der Körper immer weiter 37kD RNase, die dann weiterhin die RNS in buchstäblich jeder Körperzelle angreift.

Der Test für diese 37kD RNase ist positiv bei 95% der Patienten mit den oben genannten Krankheiten und 0,00% in der Gesamtbevölkerung, deshalb wird er als definitiver Test und eine definitive klinische Entität betrachtet.

Eine der ersten Sachen, die durch die defekte RNase beschädigt werden, ist das Peptid-System [d.Ü.] („glutathione system"), welches eines der Haupt-Anti-Oxidations-Systeme des Körpers ist. Das öffnet den Körper gegenüber ernsthaftem Schaden durch seine eigenen freien radikalen Kaskaden. Die Gebiete, die am meisten beschädigt werden, sind diejenigen, die die meiste Energie und die meisten freien Radikale produzieren, die Mitochondrien nämlich, oder die kleinen Organellen in Zellen, die die gesamte Körperenergie produzieren.

Bei fortschreitendem Zustand werden mehr und mehr Mitochondrien beschädigt und zerstört. In ernsten Fällen sind die Personen für den Rest ihres Lebens bettlägerig.

Ein weiteres System, das rasch beschädigt wird, ist das Th1 Immunsystem des Körpers, das für den intrazellulären Schutz verantwortlich ist (d.h. Schutz gegen Krankheitserreger, die innerhalb der Zelle angreifen, wie Viren und primitive Bakterien wie Mykoplasmen). Ein opportunistisches Ungeziefer wird als solches definiert, das praktisch schon überall präsent ist (und schon über deinen gesamten Körper kriecht), doch das nur angreift, wenn ein Teil des Immunsystems versagt. Im Fall von CFS & MS sind diese opportunistischen Viren HHV6, Eppstein-Barr und CVM; und auf der bakteriellen Seite Mykoplasmen. Über 70% der CFS-Patienten haben aktive HHV6, und über 60% haben aktive Mykoplasmen-Infektionen. In der Gesamtbevöl-kerung sind es bei beiden weniger als 3%.

Dies sind die Symptome, die bei allen Formen von CFS vorkommen. Zusätzliche Symptome variieren abhängig davon, welche anderen Systeme von den eigenen freien Radikal-Kaskaden des Körpers am heftigsten betroffen sind. Beim Gehirngewebe ist das Ergebnis myalgische Encephalomyelitis, funktionell nicht unterscheidbar von MS (und MS-Patienten haben auch zu mehr als 60% aktive HHV6 und Mykoplasmen). Lähmende Formen von chronischer Erschöpfung, rheumatischer Arthritis, Golfkriegs-Syndrom und ALS sind mit diesem Bereich in Verbindung gebracht worden. Auch wenn dieser Zustand oft CFIDS genannt wird (chronisches Syndrom der Erschöpfung durch Immundysfunktion), trifft er nur auf schwerste Entkräftungszustände zu. Es ist keine Yuppie-Depression.

.Die erste Phase der Krankheit dauert etwa 5 Jahre und kommt ironischerweise zu einem Ende, wenn die Fähigkeit des Körpers, Protein zu synthetisieren, so übel beschädigt ist, dass er auch keine RNase mehr produzieren kann. Die Person kommt dann in eine zweite Phase, die etwa 10 Jahre dauert, in der die Dinge relativ ruhig ablaufen, was die Krankheit selbst betrifft, nur dass ihre physische Aktivität ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen ist, und sie lebt in einem Zustand, der „funktionaler Schwindel" genannt wird, und oft hat sie nur ein paar Stunden am Tag, in denen sie umhergehen kann. Glücklicherweise habe ich einen Lebensstil kultiviert, der nie einen Körper benötigte (JJ), daher hatte ich eine ziemlich gute mittlere 10-Jahres-Phase (so etwa während der 1990er Jahre).

Die dritte Phase beginnt, wenn der angehäufte Schaden in verschiedenen Gewebesystemen seinen Tribut einzufordern beginnt. Grundsätzlich öffnet sie den Körper für neue Angriffe durch die 37kD RNase. Jedesmal wennn man eine Infektion bekommt, Erkältung, Grippe oder Fieber, dann produziert der Körper Interferon, das den Zellen mitteilt, sie sollten beginnen, RNase zu produzieren – das in diesem Fall natürlich defekt ist. So gibt es mehr Schaden in den Mitochondrien, usw.

habe darüber noch mehr gelesen, kann es aber im Moment nicht mehr finden

bis dahin meine Lieben
 
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Phenom77
vielen Dank für den äußerst ausführlichen und informativen beitrag. Kann man das in Deutschland bzw. irgendwo in Europa untersuchen?
 
In Brüssel bei dem bekannten Professor kannst du die RNASE bestimmen lassen.

Noch etwas > bestimmte Antibiotka hemmen die RNASE. Aus diesem Grund meinen viele, das Sie Erreger bekämpfen mit der Antibiose. Dem ist aber nicht so. Das Ungeziefer bekommst du nicht weg, solange der Körper mit dem "Hauptproblem", was Wir ( noch ) nicht kennen, beschäftigt ist.

> Das ist aber nur meine persöhnliche Meinung <
 
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Hallo :wave:
Es würde mich interessieren, ob es zu diesem Test neuere Infos gibt, welche Labors ihn ausführen, oder welche Aerzte ihn ernst nehmen ?
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
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