Neurotoxine bei CFIDS/ME, Borreliose, Fibromyalgie ausleiten?

Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

So - ich nochmal...

im englischen wird das üblicherweise als low- und high methoxyl pectin bezeichnet.

Zum LEF-Apfelpektin habe ich absolut nix gefunden, weder in irgendwelchen Produktbeschreibungen, noch im Katalog oder in den Kundenbewertungen zum Produkt...

..das hier trifft es ganz gut:

Purple Ribbon NS Apple
Description: The pectin Purple Ribbon NS Apple is a low methoxyl apple pectin
Appearance: fine, free-flowing powder, beige
Smell/taste: almost neutral

Von hier: https://static.shopify.com/s/files/1/0049/2712/assets/pectin.pdf

Gruss
Karl
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Guten Abend Karl :)

Auf jeden Fall sehr tief die letzten Tage - weder Telefon noch die kreischende Flex auf der anderen Strassenseite wecken mich auf...
Upps. Da holt sich aber wer, was er braucht ;)

Wg. der Galleauschüttungen zu den Mahlzeiten und auf meinem Pektin steht auch als Einnahmempfehlung "one level teespoon ...before meals"
Ah, verstehe. Ich nehme an, diese Einnahmeempfehlung hängt mit der Einnahme von Pektin als gesundheitspflegende Ballaststoffquelle zusammen. Und - du hast natürlich Recht - die Bindung der Verdauungsenzyme ist Dosisabhängig. Irgendwo steht das auch in den Quellen.

..."or as recommended by a healthcare practitioner" - das wärst dann Du! :D
Hihi, besser nicht :D Meine Schultern sind wohl zu schmal, um die Verantwortung für die Gesundheit des Großen Karl zu tragen :p) dann brechen wir nachher beide noch zusammen :D

Eher eine Frage der Dosis. Denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich einmal mit einer hohen Dosis oder dreimal mit einer moderaten Dosis draufhaue.
Ich habe zufällig ein interessante Einnahmeschema gesehen..
Dort wird mit Seegrapektin gearbeitet. 1 Monat lang jeden Abend Pektin, dann 1 Monat Pause (und Mineralien und Spurenelemente zuführen), dann wieder 1 Monat Pektin usw. Hier wird allerdings auch Kombination mit Koriander, Bärlauch, VitC etc. gearbeitet.

Und wie ich es sehe, unterschiden die zwischen "Schwermetallausleitung" mit Pektin als Alternative und "Amalgamausleitung" - bei der Pektin nicht als Alternative erwähnt wird..wenn ich es nicht übersehen habe..
Wieso das Pektin hier auch Abends genommen wird, würde mich ja mal brennend interessieren :confused:
Ob es daran liegt, dass die Leber Nachts ihre Hochphase hat??
Ach so - mal den Link setzen:
Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Schwermetallausleitung

Bitteschön - Weizenmehl 405 - ..
O.K. - wenn DAS Mehl ist, dann liegt der Verdacht seeehr nahe, dass dein Pektin die gleiche Struktur hat, wie meins :)

Warum nicht? Geht dann die Bindungskapazität verloren?
Ja - das hat mir dieser nette Herr auf meine Frage geantwortet:
Müsste ich für den Zweck der Schwermetallauslietung auch Calciumcitrat zufügen, oder das Pektin so wie es ist einnehmen?
...
.. Wenn man ein Calciumsalz mitnehmen würde, wären die Bindungsstellen des Pektins "belegt" und die Schwermetallbindung würde erschwert.
https://www.symptome.ch/threads/neu...romyalgie-ausleiten.102761/page-4#post-827941

Viielee Grüssee - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Nabend tiga! :)

Upps. Da holt sich aber wer, was er braucht ;)
Hoffe, dass irgendwann die Schlafdauer wieder runtergeht - am WE ca. 10 Stunden pro Nacht und Sonntag auch noch Nachmittags 2h - das macht mir aber wieder den Rhythmus kaputt.

Hihi, besser nicht :D Meine Schultern sind wohl zu schmal, um die Verantwortung für die Gesundheit des Großen Karl zu tragen :p) dann brechen wir nachher beide noch zusammen :D

Mist - nicht geklappt...:mad: Na - dann hätte ich noch einen anderen Vorschlag: Wenn das Experiment klappt, würde ich die ganze Schuld auf mich nehmen und wenn nicht, darfst Du den ganzen Ruhm einheimsen. Wäre das o.K.? :D

Wieso das Pektin hier auch Abends genommen wird, würde mich ja mal brennend interessieren :confused:

Mich auch! Ich habe ja Kohle bisher auch abends genommen und kann eigentlich nur Gutes berichten.

Ob es daran liegt, dass die Leber Nachts ihre Hochphase hat??

Ja - oder, dass der Darm pause macht; wenn man nur wüsste, wie das funktioniert! Die Abbauprodukte aus der Leber müssen ja irgendwie zum Pektin finden.

Ja - das hat mir dieser nette Herr auf meine Frage geantwortet:

Ahh - soviel zum Thema "Kopf wie Sieb" - danke fürs wiederkäuen! :D

Immernoch kein Durchfall und recht ruhig im Darm! Leider noch viel Matschbirne...

Gruss
Karl
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hallo,

melde mich mal hier bei Euch....

tiga: ..und morgens passt es mir mit dem Abstand zum Frühstück ganz gut, weil ich eigentlich immer erst 2 Stunden nach Tagesbeginn esse.

Aus Gründen geschwächter Nebennieren sollte man morgends recht schnell etwas essen...ungefährer Grund: dann müssen die NN nicht noch zusätzlich dafür sorgen, das der Zuckerspiegel relativ stabil bleibt, das wird wohl auch über Cortisol geregelt.

karl: ...Nacht war kurz und wenig erholsam - übles Zeug geträumt und heute bin ich wie durch den Wolf gedreht. Völlig verspannt und vergiftet; Kreislauf dreht ordentlich hoch.

Wenn ich bloss wüsste, ob das positiv oder negativ ist....

Ich ahne nichts Gutes, ich bin etwas skeptisch was Eure Versuche angeht....so viel Histamin und co zu triggern....das schwächt nur zusätzlich...

Kopfnebel nach dem Frühstück....könnte mit gestörten Elektrolyten zusammenhängen....morgends noch kein Kalium, besser Natrium....aber wer z.B mit Obst mit viel Kalium anfängt....merkt es vielleicht ungünstig...

LG K.
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Moin KK,

Ich ahne nichts Gutes, ich bin etwas skeptisch was Eure Versuche angeht....so viel Histamin und co zu triggern....das schwächt nur zusätzlich...

Hmmm...
Du meinst also, wenn mein Darm so ruhig ist, wie schon seit Monaten nicht mehr und ich so fest schlafe, dass sogar eine Flex mich nicht aufweckt, sollte ich unbedingt was dagegen tun?

Gruss
Karl
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Huhu Karl,

Hmmm...
Du meinst also, wenn mein Darm so ruhig ist, wie schon seit Monaten nicht mehr und ich so fest schlafe, dass sogar eine Flex mich nicht aufweckt, sollte ich unbedingt was dagegen tun?

Ich las ja das :
Nacht war kurz und wenig erholsam - übles Zeug geträumt und heute bin ich wie durch den Wolf gedreht. Völlig verspannt und vergiftet; Kreislauf dreht ordentlich hoch.

Da steht nichts s.o.....

Lass uns das mal trennen.....ein ruhiger Darm ist schon ein Erfolg.....es wird NICHT die Ruhe vor dem Sturm sein.:rolleyes: Vermutlich nimmt es die Gase gut weg, egal welche nun....wenn es Ammoniak wäre, ein Gewinn.
Aber Histaminausschüttung und Folgereaktionen müssen keine Unruhe bringen, das ist etwas anders.....ich ordne Deine Kopfnebel, Deine Reaktionen nach den Mahlzeiten so ein....morgendliche Probleme usw.
Aber es ist auch möglich, das es Reaktionen gibt und trotzdem der Darm regeneriert.....es ist also eine Frage der Geduld. Die würde mir mit solchen Reaktionen fehlen...:eek:

Wenn Du jetzt sogar auf einer Baustelle so gut schlafen kannst, ohne wirre Träume !!!! dann wäre das auch ein gutes Zeichen.:freu:

Ich wünsche ja, das es funktioniert !!!! Bin bloß nach meinen Versuch mit dem RenErgetikum etwas skeptisch....ich kenne solchen Reaktionen eben genau....

Euch drücke ich Daumen....:wave:

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Da steht nichts s.o.....

Das würde ich dann durchaus unter "selektive Wahrnehmung" einordnen... :D

..würde es prima finden, wenn wir bei Thema "Ausleitung" bleiben könnten.

Gruss
Karl
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Ist ok ...👋

..würde es prima finden, wenn wir bei Thema "Ausleitung" bleiben könnten.

Ich habe eben auch da "selektiv" einen anderen Blickwinkel. :rolleyes:
"Histaminproblematik" und Neurotoxine hängen für mich eng zusammen.Hier kann man lesen...

Ich weiß leider keinen besseren "Begriff" für "Histaminproblematik"....aber Etwas Ausleiten indem ich eventuell gleichzeitig wieder neu freisetze macht mir wenig Sinn. Solche Toxine werden wohl nicht gespeichert, die wirken adhoc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hallo Kullerkugel,

Aus Gründen geschwächter Nebennieren sollte man morgends recht schnell etwas essen...
Ja, danke - ist mir bekannt.. aber ich komme so super zurecht ;)
Sobald Hunger kommt, muss auch schnell Nahrung geliefert werden..so dass ich sozusagen "vorkalkuliere", aber ich kenne meinen "Pappenheimer" :)

Ich ahne nichts Gutes, ich bin etwas skeptisch was Eure Versuche angeht....so viel Histamin und co zu triggern....das schwächt nur zusätzlich...
Ich kann selbstredend nur für mich schreiben.. ich bin sehr kritisch und gewissenhaft im Umgang mit dem, was ich meinem Körper zumute, beobachte sehr genau - da musst du dir keine Sorgen um mich machen ;)
Risikofreudig bin ich bezüglich meiner Gesundheit nicht - aber manchmal trifft dann doch der Spruch "wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

Im Fall von Pektin will ich auch niemandem falsche Hoffnungen machen, aber ich bin nun seit ca. 14 Tagen von den zuvor beschriebenen sehr starken Schmerzen frei. Ich kann gar nicht in Worte fassen, welch ein Gewinn das für mich ist.
Außer 3 Wochen Pektin habe ich null geändert und es sprengt eigentlich meine Vorstellungskraft, dass es an diesen 3 Wochen liegen soll :confused:, aber in diesem Jahr war ich garantiert noch nicht 14 Tage frei von dieser Schmerzkombination.

Mir liegt der Verdacht nahe, dass es Schmerzen im Sinne einer Polyneuropathie waren, die ich nicht als solche erkannt habe (da ich zuvor eindeutige Nervenschmerzen in anderen Bereichen hatte, die sich anders anfühlten).

Dieser Erfolg ist für mich Grund genug hier weiter zu machen, um das bisherige Resultat zu stabilisieren.

Viele Grüße - tiga
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hallo tiga,:wave:

Hallo Kullerkugel,


Zitat von Kullerkugel
Aus Gründen geschwächter Nebennieren sollte man morgends recht schnell etwas essen...

Ja, danke - ist mir bekannt.. aber ich komme so super zurecht
Sobald Hunger kommt, muss auch schnell Nahrung geliefert werden..so dass ich sozusagen "vorkalkuliere", aber ich kenne meinen "Pappenheimer"

Ich selbst merke manchmal, wenn der Körper selber den Zuckerspiegel hebt....aber sicher nicht immer. Ich habe auch schon nüchtern früh den BZ gemessen und später ohne zu essen, der Wert war dann viel höher...die Regulierung geht meist unbemerkt.
Aber Hungergefühle muss ich da nicht haben.....ich selbst bräuchte oft früh auch nichts zu essen, der Vernunft halber mache ich es.
Wenn Du so zurecht kommst ist doch prima, ich dachte ja nur.....lesen ja doch vielleicht :rolleyes:auch andere User ....

Das Dir das Pektin so gut bekommt freut mich ! Du hast also wieder ein Puzzleteilchen mehr gefunden.

Ich habe das Ganze unter dem Auspekt " Ausleitung " vermutlich falsch verstanden.:rolleyes:

LG K.
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Kleiner Lagebericht:

Heute sind die Schmerzen wieder da - "Wunderheilung" ist leider abgeklungen ;)
Nun bin ich sehr gespannt, ob ich bei der nächsten Pektinrunde wieder eine gewisse schmerzarme, oder schmerzfreie Zeit haben werde.

tiga
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hallo Rübe,
welches Pektin nimmst DU denn genau?

Sollte es auf jeden Fall ein Niederverestertes sein?

Ich nehme genau dieses hier OHNE CALCIUM zuzufügen:
BaccaraRose :: Ätherische Öle und mehr..
diverse Packungsgrößen https://www.baccararose.de/?detail.php?id=3569

Niederverestertes hat sich bei Schwermetallausleitung und der Bindung von Radionukleiden (z.B. Cäsium) in Studien als effektiver erwiesen - im Vergleich zu hochverestertem .

Was ist der Unterschied zwischen niederverestertem und niedermolekularem Pektin?
Das ist eine gute Frage ;)
Ich verstehe den Unterschied selbst nicht so recht. Mir wurde auf meine Anfrage
Es gibt zwar Informationen, dass modifiziertes Citruspektin (MCP) auch Schwermetalle ausleitet, aber wäre das auch mit dem "einfachen" Citruspektin möglich?
so geantwortet:
Das Produkt „Modified Citrus Pectin“ MCP wird in der Literatur beschrieben als Citruspektin mit einem Veresterungsgrad von weniger als 10% und einem Molekulargewicht von weniger als 10.000 Dalton, d.h. ist ein stark entestertes, nahe an Pektinsäure gehendes Pektin mit stark erniedrigtem Molekulargewicht.https://www.symptome.ch/threads/neu...romyalgie-ausleiten.102761/page-4#post-827941

Dr Jacobs Institut - MCP Modifiziertes Citruspektin
Was mich an diesen Informationen ziemlich irritiert, ist dass weiter unten im Text, wo es auch um die Gallensäurebindung geht, ganz allgemein der Begriff Pektin verwendet wird - während man oben im Text eben explizit von dem modifizierten MCP spricht.

Für mich ist irgendwie immernoch noch unklar, inwiefern MCP auch genauso effektiv den Enterohepatischen Kreislauf unterbrechen kann, wie niederverestertes Pektin :confused:
Vielleicht finden wir das ja zusammen raus?

(Wobei es letztlich ja auch viel preisgünstiger ist, das NV-Pektin zu nehmen.. Vielleicht nur nicht so komfortabel :)

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hallo Rübe, hallo zusammen,

habe mal auf der Seite von Dr. Eliaz nachgesehen..
Er kombiniert 3-6 Monate lang MCP mit Seegraspektin in Verbindung mit weiteren Entgiftungssubstanzen und begründet es unter anderem damit, dass so die Wiederaufnahme der Gifte vom Verdauungstrakt in die Blutbahn stark reduziert wird..

Naja - bei entsprechendem Geldbeutel kein Problem .. :cool:

Scientifically Validated

The health benefits of a safe and effective heavy metal and environmental toxin removal system cannot be underestimated. When the toxic burden is high, I recommend the long term (3-6 months) use of a gentle yet highly effective heavy metal chelation program using a unique Modified Citrus Pectin (MCP) and Seaweed-Derived Alginate formula.Natural Chelation & Detoxification | Dr Eliaz

Weitere Infos:
https://www.dreliaz.org/wellnessguides/delivery/chelationdetox.pdf

Grüsse - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hallo Rübe, hallo zusammen,

habe mal auf der Seite von Dr. Eliaz nachgesehen..
Er kombiniert 3-6 Monate lang MCP mit Seegraspektin in Verbindung mit weiteren Entgiftungssubstanzen und begründet es unter anderem damit, dass so die Wiederaufnahme der Gifte vom Verdauungstrakt in die Blutbahn stark reduziert wird..

Naja - bei entsprechendem Geldbeutel kein Problem .. :cool:

Tja, arm darf man sein, krank sein auch.
Aber beides gleichzeig ist eine ganz schlechte Kombi.:eek:

Wenn ich wüsste, dass das Zeugs bei mir was bringt, würde ich mit meinem Banker zwecks einem Kredit sprechen.
Aber ich hab schon so viel Geld in den Sand gesetzt, dass ich mir finaziell keine Fehlschläge mehr erlauben kann.:eek:)

Gruß
Rübe
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

ich habe mir das mit dem Pektin von Dr. E schon vor einer Weile angesehen und ich kann nur sagen nicht in 100 Jahren kann man dadurch den Körper effektiv von Quecksilber reinigen. Spart euch euer Geld. Nicht jedes Produkt hält auch was es verspricht. Lasst euch auch nicht von den nett aussehenden firmengesposorten Studien in die Irre führen, das ist oft nur Werbematerial als Wissenschaft verpackt.

Ob CP andere positive Eigenschaften hat weiss ich nicht aber zum SM Entgiften wird es sicher nichts taugen nach den Angaben die da gemacht werden.

Schwermetalle(wie Quecksilber) "zirkulieren" nicht im Körper sie sind fest ans Körpergewebe gebunden und abgelagert. Wenn du etwas nimmst was den Darm nicht verlässt hat das keinen Effekt auf die Schwermetallkonzentrationen in deinen Organen (dort wo das Schwermetall seine giftige Wirkung entfaltet) Das würde nur funktionieren wenn die Vergiftung frisch ist nicht Jahre später.

Das wichtigste bei der ganzen Sache ist aber:

Wenn es den Darm verlässt und ins Blut gelangt ist es nicht stark genug um das Metall von den Biomolekülen zu lösen da unser Körper Schwermetalle sehr stark bindet(weitaus stärker als diese "Wunderprodukte" das ist das kl. Geheimnis das niemals erwähnt wird)

Es wird hier Hoffnung verkauft und viele sind natürlich bereit dafür ein wenig Geld zu riskieren.

Was sie auch nicht dazu sagen ist das es viele billige Mittel gibt die genausogut Metalle im Darm absorbieren können zb. Natriumalginat das kostet ein paar Euro das Kilo oder Haferflocken aus dem Supermarkt oder Medizinalkohle.

Pektin ist ein Lebensmittelzusatzstoff den man um Euros/Kg kaufen kann zb. bei Ebay: 100g, 3 Euro.

Wenn es jemanden hilft ist es sich kein Fehler es zu nehmen, wer weiss schon was für positive Eigenschaften es haben könnte? Aber zum Metall entgiften ist es nicht geeignet denke ich.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Hallo zusammen,

für mich klingt das ganze auch irgendwo nicht recht nach vollziehbar. Normalerweise ist die Wirkung von Ballaststoffen ja eher nur der Darm. Und der Trick besteht gerade darin, dass diese Stoffe eben nicht im Darm resorbiert werden, sondern dass sie dort (im Darm) Schadstoffe (und leider womöglich auch anderes) an sich binden, und somit eine (Rück)resorption der Schadstoffe aus dem Darm unterbleibt und sie mit dem Stuhl ausgeschieden werden können.

Bei diesen veränderten Pektinen soll die Wirkung jedoch nun auf einer ganz anderen Ebene stattfinden. Wobei mir u.a. der Weg durch die Leber (also die Metabolisierung) nicht klar ist, bzw. mit keinem Wort erklärt wird, was man in einer "sauberen" pharmakologischen / -kinetischen Abhandlung jedoch u.a. erwarten dürfte / müsste:

Weitere Effekte

Schwermetalldetoxifikation
Schwermetalle werden vom Körper ständig aufgenommen, sei es über Amalgam-Füllungen (Quecksilber, Kupfer, Zinn), Kupferleitungen, den Verzehr von Fisch, über die Atemluft oder über das Trinkwasser. Schwermetalle, wie zum Beispiel Blei, Cadmium, Kupfer oder Quecksilber können dem Körper und der Gesundheit desselbigen schaden, da sie nicht abgebaut werden können und im Körper akkumulieren.

Polyuronide, wie Pektin, haben die Eigenschaft, in wässriger Lösung eine „Eierschachtel-ähnliche“ Struktur (Walkinshaw, 1981) auszubilden. In jeder dieser Taschen liegt ein positiv geladenes Ion, welches das Gegengewicht zu den negativ geladenen Ketten bildet. Normalerweise handelt es sich bei diesen Kationen um Natrium und Kalium, allerdings haben Schwermetalle wie Cadmium, Quecksilber und Blei eine höhere Affinität zu den Polyuroniden. Die toxischen Substanzen werden aufgrund dieser hohen Affinität in den Pektinstrukturen „gefangen“ und können so ausgeschieden werden (Braudo, 1996) (Eliaz, 2006)

Studien zeigten, dass MCP deutlich die renale Ausscheidung von giftigen Metallen erhöhen. (Glinskii, Huxley, Glinsky, Pienta, Raz, & Glinsky, (2005).) (Johnson, et al., 2007) (Strum S, 1999) Es kann mit einer sicheren und schonenden Form der Chelattherapie verglichen werden. Chelatbildner werden häufig verwendet, um Blei und Quecksilber-Vergiftungen zu behandeln. (Complementary and Alternative Therapies for Cancer Patients, 2008) Diese Therapie wird meist im Krankenhaus und mithilfe einer Infusion durchgeführt. Im Gegensatz dazu kann die MCP-Therapie überall vorgenommen werden.


Quelle: Dr Jacobs Institut - MCP Modifiziertes Citruspektin

Vielmehr steht dazu übrigens bei Eliaz auch nicht, also zumindest nicht in dem Dokument, was tiga dazu verlinkt hat.

Gibt es denn persönliche Erfahrungen mit den MCP ?

Ich werde das vsl. im September mal unserem Dozenten vorlegen, der auch Ahnung von Pharmakologie hat. Vielleicht fällt ihm ja etwas dazu ein...

Viele Grüße
Binnie
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Es sind in dieser Phase II - Formel ja auch Sachen drin, wie z.B. Koriander, Glutathion, NAC, usw. welche die Ausscheidung von Schwermetallen/Toxinen förden sollen, die dann wiederum von der Phase I abgefangen werden.

A safe chelating substance with clinical research on its side
MCP is derived from citrus pectin, which has been molecularly altered to fit certain size and weight specifications making it easily absorbed into the blood stream. It belongs to a class of complex polysaccharides called polyuronides, and has a unique molecular structure that enables it, while in suspension in your body fluids, to bind to heavy metals and radioactive particles by forming an “egg box,” in which long negatively charged fiber chains stack together in groups that create pockets. Positively charged metal cations are attracted to these chains, and are pried loose from your soft tissues. They then become trapped in the pockets of the “egg box” where they can be excreted from your body—with even greater effectiveness than other forms of treatment.
This is a critically important point. Most other chelation treatments manage to loosen and bind toxins from your tissues, which are then dumped into your intestines. However, the heavy metals are then easily reabsorbed, creating a vicious cycle that never eliminates heavy metals from your body.
This limitation propelled me to find a way to block the re-absorption of heavy metals and radioactive particles in the intestines so they could actually be fully excreted from the body and my research led me directly to Modified Alginates, which are derived from the seaweed kelp. Like MCP, their structure enables them to trap heavy metals and radioactive particles in pockets.
I discovered, as I had suspected, that by pairing these two, I was able to successfully block re-absorption of these toxins and accomplish my goal of having them completely excreted from the body. Another reason I like this combination of Alginates and MCP is that they don’t bind to the minerals that your body needs (a side effect of many conventional chelation treatments). They also work more gradually and are therefore safer while being as effective.

But what set the 2007 case studies apart is that the reduction in heavy metal loads also coincided with dramatic improvements in the participants’ clinical symptoms, ranging from raised PSA levels and asthma to IBS, adrenal fatigue, and depression. No adverse effects were reported—but subsequent increases in heavy metal load in one of the case studies at the conclusion of the treatment suggest that ongoing exposure and continued treatment may be necessary to achieve permanent improvements.
https://www.dreliaz.org/wellnessguides/delivery/chelationdetox.pdf

Modifiziertes Citruspektin (MCP) ist in der Lage, die Metastasierung von Krebszellen durch Bindung von kohlenhydratbindenden Proteinen zu hemmen. Zusätzlich hat es die Eigenschaften, die Detoxifikation von Schwermetallen zu erleichtern, den postprandialen Blutzuckeranstieg und den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren. Alle diese Eigenschaften wirken sich günstig gegen Prostatakrebs aus. Auch in Deutschland laufen gegenwärtig klinische Studien mit MCP gegen Prostatakrebs, beispielsweise an der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg.
Dr Jacobs Institut - MCP Modifiziertes Citruspektin

So als ganz nutzlos würde ich das Zeugs nicht bezeichnen. Das Immunsystem soll ja auch kräftig unterstützt werden.
Da das modifizierte Pektin kombiniert mit diesem Seegras-Alginat ja nicht nur im Darm bleibt, sondern auch in die Blutbahn gelangt, kann es dann dort bzw. auch in den Ausscheidungsorganen die von der Phase 2 gelösten Toxine abfangen und der natürlichen Ausscheidung zuführen.
Dauert halt auch wieder recht lange und kostet halt richtig Geld.

Gruß
Rübe
 
Neurotoxine bei CFIDS/ME,Borreliose,Fibromyalgie ausleiten?

Es sind in dieser Phase II - Formel ja auch Sachen drin, wie z.B. Koriander, Glutathion, NAC, usw. welche die Ausscheidung von Schwermetallen/Toxinen förden sollen, die dann wiederum von der Phase I abgefangen werden.
Von welcher Phase II / Phase I sprichst Du hier bitte ? Irgendwie versteh ich Deinen Beitrag, ehrlich gesagt, grad überhaupt nicht... :confused:

VG Binnie
 
Oben