Zeckenstudie - Chance für Frischinfizierte?

Themenstarter
Beitritt
06.05.07
Beiträge
1.013
Ich habe noch keinen Hinweis auf diese Studie im Forum gefunden.

Zecken-Studie

Es wird ein Antibiotisches Gel zum Auftragen auf den frischen Biß erprobt.
 
Das wäre was, so im Vorfeld eine mögliche Borrelieninfektion zu stoppen.....wäre schön, wenn genügend Teilnehmer gefunden würden. Es wird ja auch überwacht.
Ich finde 3 Tage allerdings kurz bemessen, sodass womöglich eine Wanderröte unterdrückt werden könnte, wenn dann nicht alle Borrelien eleminiert werden. Und was passiert, wenn die Borrelien gleich nach dem Stich streuen sollten - wenn ein Blut- oder Lymphgefäß angestochen wurde? Soweit würde sicherlich kein AB-Gel reichen, um die Infektion dann zu stoppen, da es eigentlich nur bis in die oberen Hautschichten m.E. reichen würde....

Aber wenn es tatsächlich schon gleich Borrelieninfektionen in der Haut bekämpfen sollte, wäre das ein Fortschritt...

Viele Grüße Quittie
 
Das gab es doch schon. Dr. Daunderer hat doch auch so eine bestimmte antibiotische Salbe bei Zeckenstich empfohlen. Vielleicht weiß die Brigittka mehr drüber..:wave:

Und wenn das Zeckenviech in ein Gefäß sticht, wird eine Salbe wahrscheinlich auch nichts mehr nützen, da die Borrelien dann relativ schnell ins Blut gelangen.

vg, Angie
 
Ein Bekannter von mir hat in seinem Leben schon ewig viele Zecken gehabt und sieht da überhaupt keine Probleme, weil er immer sofort "Nebacetin"-Salbe darauf geschmiert hat. Dieses Antibiotikum gibt es leider in Deutschland nicht mehr und die Nachfolgecreme "Fucidine" hat komplett andere Bestandteile.

Er will sich daher das Nebacitin von der Apotheke anmischen lassen.

Rezept für 100g:
Bacytrazin 3,38 mg/g -> 0,338g
Neomycinsulfat 5mg/g -> 0,5 g
Cetylalkohol 0,4 % -> 0,4 g
Dickfl. Paraffin 20 % -> 20 g
Weißes Vaselin 78,6 % -> 78,6 g

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ärztin macht immer Jodsalbe auf den Stich, ziemlich dick und Pflaster drauf, könnte man für den Fall des Falles zu Hause haben.
Außerdem gibt es Augensalbe mit Tetracyclin, die könnte man sich vielleicht auch besorgen, aber die Sache mit dem Jod gefällt mir besser.
Datura
 
Er will sich daher das Nebacitin von der Apotheke anmischen lassen.

Rezept für 100g:
Bacytrazin 3,38 mg/g -> 0,338g
Neomycinsulfat 5mg/g -> 0,5 g
Cetylalkohol 0,4 % -> 0,4 g
Dickfl. Paraffin 20 % -> 20 g
Weißes Vaselin 78,6 % -> 78,6 g
Der Tip ist gut. Wenn man dann noch einen Trägerstoff wüßte, der die Haut besonders gut penetriert.
Hat jemand eine Idee? Apoman? :wave:

Bisher nehme ich auch immer Jodsalbe (Braunovidon).
 
danke @solveig für den tip.

ich hätte auch noch einen:
"bite-away" auf die stichstelle (auch bei mückenstichen als ebenfalls borre-überträger !) . es ensteht für 6 sec. eine temperatur von 50 grad. - die erreger werden sofort getötet (denaturierung der proteine).
natürlich nur in einem gewissen zeitfenster wirksam.
 
"bite-away" auf die stichstelle (auch bei mückenstichen als ebenfalls borre-überträger !) . es ensteht für 6 sec. eine temperatur von 50 grad. - die erreger werden sofort getötet (denaturierung der proteine).

So ein Teil habe ich auch, aber was sich viel besser bewährt hat ist meine UV-Lampe, die ich mindestens 10 Minuten auf die Einstichstelle richte und so richtig brutzeln lasse. Bei empfindlichen Stellen decke ich die Haut rundrum mit Alufolie ab. :idee:
 
Hier geht es um diese Zecken-Studie und es wäre schon m.E. von Vorteil, wenn sich genügend Teilnehmer finden lassen.

Viele Grüße Quittie
 
Ja, Quittie, nur noch kurz, weil ich das nicht so stehen lassen kann. Die Jodsalbe ist ein Desinfektionsmittel, das hat mit "lokaler Entzündung" nichts zu tun bzw. wo steht, dass die Jodsalbe Borrelien n icht abtötet?

Aber egal, ja, die Studie!

Datura
 
Hallo Quittie,

meinst du denn, es gibt noch mehr zu sagen zur Studie?

Ansonsten ist das Thema ja auch "Frischinfektion " und durchaus interessant.
 
Also ich hätte ja Bedenken so lange zu warten, bis ich im Studienzentrum angekommen bin.
Die kann man abends und am Wochenende wahrscheinlich nicht erreichen?

Wenn mich eine Zecke gebissen hat, werde ich panisch und habe es ausgesprochen eilig

Der Vorteil ist die teure Untersuchung der Zecke auf Borrelien. Nehme an, die wird bezahlt, weil man ja die Zecke aufheben soll.

Das gab es doch schon. Dr. Daunderer hat doch auch so eine bestimmte antibiotische Salbe bei Zeckenstich empfohlen. Vielleicht weiß die Brigittka mehr drüber..:wave:

Ja, ich habe mir letztes Jahr die empfohlene Aureomycinsalbe besorgt. (Rezeptpflichtig!) 25g kosten ca 20 Euro. 1g Salbe enthalten 30mg Clortetracyclinhydroclorid als Wirkstoff.

Die lagert im Kühlschrank. Hoffe, saß sie so ein bißchen länger als ein Jahr benutzt werden kann.

Gruß, Brigitka
 
Ich hab mir die letzen paar Mal Nelkenöl draufgetan (auf ein Wattepad und dann mit einem Pflaster für ca. 1/2 Stunde draufgeklebt). Meine Theorie: was so wunderbar Zahnschmerzen betäuben kann, müsste auch gegen div. Gäste recht wirksam sein :D).

Keine Ahnung ob und wie gut es wirkt.

lg togi
 
[quotewas so wunderbar Zahnschmerzen betäuben kann, müsste auch gegen div. Gäste recht wirksam sein][/quote]

Na ja, vielleicht haben die Borrelien kein Zahnweh gekriegt...:rolleyes:
 
Na ja, vielleicht haben die Borrelien kein Zahnweh gekriegt...:rolleyes:
:)))

Na gut, dann ergänze ich: Nelkenöl wirkt ja auch stark antibakteriell. Tipp hab ich von einer Bekannten die grad HP Ausbildung macht.

Dennoch: keine Ahnung ob's was nutzt oder nicht.

lg togi
 
meinst du denn, es gibt noch mehr zu sagen zur Studie?

Ansonsten ist das Thema ja auch "Frischinfektion " und durchaus interessant.

Hier geht es zumindest um diese Studie in Bezug auf Frischinfizierte.:wave:
Und ansonsten sollte man bei einer Frischinfektion auf jeden Fall zum Arzt und sich AB verschreiben lassen!

Viele Grüße Quittie
 
Ja, Quittie, nur noch kurz, weil ich das nicht so stehen lassen kann. Die Jodsalbe ist ein Desinfektionsmittel, das hat mit "lokaler Entzündung" nichts zu tun

Hallo Datura,
Eine Infektion ist eine Entzündung, die durch Mikroorganismen verursacht wurden. Wenn also etwas "desinfiziert", dann wirkt es gegen Entzündungen. Naja, dass die Salbe lokal wirkt, ist ja wohl unbestritten.
Hoffen wir mal, dass die Jodsalbe auch gegen Borrelien hilft, leider kann ich darüber aber nirgends etwas finden.
Liebe Grüße
Solveig
 
Hier nochmal zur Studie :wave:

"Die Innovation besteht darin, dass jetzt nicht gewartet wird, ob ein Patient Symptome einer Erkrankung, wie die Wanderröte zeigt, sondern dass direkt nach dem Zeckenstich das zu prüfende Gel auf die betroffene Stichstelle aufgetragen wird", wird Professor Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie an der Uniklinik Köln, in der Mitteilung zitiert.

Gel gegen Borreliose im Test

Viele Grüße Quittie
 
Oben