N-Acetylcystein (NAC oder ACC) als Antioxidans und Biofilm-Hemmer

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
N-Acetylcystein-hier in Deutschland als schleimlösender Wirkstoff ACC oder NAC bekannt-hat Eigenschaften, die im Kampf gegen die chronische Borreliose von Vorteil sein könnten.

N-Acetylcystein wirke nachweislich gegen Biofilme von Bakterien und senke dazu den oxidativen/nitrosativen Stress.Es ist die Vorstufe von Glutathion, ein körpereigenes Antioxidans.Manche Borreliose-Ärzte (wie Prof.Huber, Heidelberg oder Dr.Hopf-Seidel, Ansbach) setzen es deswegen bei chronischer Borreliose als Antioxidans ein, da der chronische nitrosative Stress die Membrane der Mitonchondrien schädigen könne und somit ihre Funktion (Energieproduktion), was zu chronischer Müdigkeit/Erschöpfung führen könne.

Acetylcystein

www.pharmawiki.ch/wiki/index....=Acetylcystein

Sehr interessant ist seine Wirkung gegen bakterielle Biofilme:

*es kann die Bildung von Biofilmen von Staphylococcus epidermidis hemmen.Um so höher die Konzentration, um so höher war die Wirkung von NAC:

Influence of N-acetylcysteine on the formation of ... [J Antimicrob Chemother. 1997] - PubMed result

* es kann das Anheften (Adherence) von Streptococcus pneumoniae and Haemophilus influenzae auf humanen Zellen hemmen:

Inhibitory effect of N-acetylcysteine on adherence... [Respiration. 2000] - PubMed result

*es kann die Biofilm-Bildung von Bakterien auf harten Oberflächen hemmen:

N-acetyl-L-cysteine affects growth, extracellular ... [Appl Environ Microbiol. 2003] - PubMed result

Auf diesen Bildern sieht man deutlich die Bildung von Biofilmen ohne NAC (1.Bild) und die Abwesenheit von Biofilmen mit 0.5 mg/ml NAC (2.Bild):

PubMed Central, FIG. 7.: Appl Environ Microbiol. 2003 August; 69(8): 4814

*es kann die Biofilm-Bildung von Escherichia coli (Fäkalbakterien) hemmen:

Effects of human serum albumin, ibuprofen and N-ac... [J Hosp Infect. 2010] - PubMed result

Antibiotikaresistente Blasenentzündungen liegen oft an Biofilmen, die die Bakterien in den Schleimhäuten der Blase bilden.

*hier eine hochinteressante Studie.NAC kann in vitro Biofilme von Pseudomonas aeruginosa (die Lungenentzündungen hervorrufen können) auflösen:

N-acetylcysteine inhibit biofilms produced by Pseu... [BMC Microbiol. 2010] - PubMed result

Die Auflösung der Biofilme war proportional zu der NAC-Konzentrationsmenge.Bei 10 mg/ml war die Auflösung der Biofilme komplett.Das kann man in diesen Bildern deutlich sehen:

PubMed Central, : BMC Microbiol. 2010; 10: 140. Published online 2010 May 12. doi: 10.1186/1471-2180-10-140.

Die Biofilm-Menge sinkt proprotional mit der Erhöhung der NAC-Menge und bei 10 mg/ml NAC gibt es gar keine Biofilme mehr (letztes Bild unten rechts)!!!

Meiner Meinung nach eine bahnbrechende Untersuchung, denn NAC ist eine preiswerte, sehr sichere Substanz.

Interessant auch die synergitische Wirkung von NAC mit schulmedizinischen ABs, hier Ciproflaxacin:

Effect of ciprofloxacin and N-acetylcysteine on ba... [Pol J Microbiol. 2009] - PubMed result

Ciproflaxacin und NAC konnten Biofilme von Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Escherichia coli, Klebseilla pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa and Proteus vulgaris deutlich besser hemmen und auflösen, wenn sie zusammen verwendet wurden, als als einzelne Substanz.Damit zeigt diese Studie, daß im Kampf gegen Bakterien NAC die Wirkung von schulmedizinischen ABs potenzieren kann.

Allerdings sollen AB-Anwender mit NAC extrem vorsichtig sein, denn die gleichzeitige Einnahme von NAC und ABs kann die Wirkung der ABs aufheben:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2165304/pdf/brmedj02379-0077a.pdf

Die Wirksamkeit einiger Antibiotika (Ampicillin, Tetrazykline, Makrolide, Cephalosporine, Aminoglykoside, Amphotericin B) kann durch N-Acetylcystein reduziert werden, wenn Acetylcystein in direkten Kontakt mit diesen Substanzen gebracht wird. Bei gleichzeitiger Therapie mit den Antibiotika sollte ein zeitlicher Abstand von 2 Stunden eingehalten werden.

kann die Wirkung von Glyceroltrinitrat verstärken und bildet Komplexe mit Metallionen.

PharmaWiki - N-Acetylcystein

NAC ist die Vorstufe von Glutathion, einem starken Antioxidans.Deswegen wird NAC von manchen Borreliose-Ärzten zum Schutz von oxidativem/nitrosativem Stress eingesetzt:

www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Persistierende_Borreliose_07-2010.pdf

(S.29)

https://www.cfs-aktuell.de/Huber.pdf

(ab S.4)

https://www.gutefrage.net/frage/kan...rch-die-einnahme-von-acetylcystein-haben-soll

NAC ist ein starkes Antioxidans.Es schützt Zellen und Mitochondrien gegen die Zerstörung durch oxidativen Stress:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19159629

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18708687

Es hemmt die Produktion von freien Sauerstoffradikalen (oxidativer Stress) und Stickoxid(NO) (Nitrostress):

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20932892

NAC scheint auch eine antientzündliche Wirkung zu besitzen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16537378

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19174737

Durch seine biofilmhemmende-bzw. sogar auflösende (!!!) Wirkung und seine antioxidative (leberprotektive), antientzündliche Wirkung ist NAC zusammen mit antibiotischen Wirkstoffen sicher ein interessanter Ansatz bei chronischer Borreliose.

Zu Nitrostress als Ursache für (u.a.) Erschöpfung:

https://www.martinpall.info/

https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Dr._Kersten_-_paradigmenwechsel-kim.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das ist schon interessant. Nur noch als Ergänzung. Personen mit HIT können durch NAC Probleme bekommen. Und die Konzentration von 10mg/ml für die komplette Auflösung ist wohl im Körper nicht zu erreichen. Das wäre ja eine Dosis bei geschätzten 6L Blutvolumen von 60000mg NAC. Unvorstellbar und nur im Reagenzglas zu erreichen.
Aber die anderen Studienergebnisse machen trotzdem Mut.


Grüße an Alle
 
Hi,

und noch was ausserhalb des Themas. Da ich weiss, das die meisten von euch Heilkräuter einsetzen, wie ich auch, macht auf jeden Fall mit bei:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032

und animiert auch andere zum mitmachen. Ich denke wir sollten uns da wehren. Aber es sind nur noch 11 Tage Zeit.


Grüße an Alle
 
Hi,

ja das ist schon interessant. Nur noch als Ergänzung. Personen mit HIT können durch NAC Probleme bekommen. Und die Konzentration von 10mg/ml für die komplette Auflösung ist wohl im Körper nicht zu erreichen. Das wäre ja eine Dosis bei geschätzten 6L Blutvolumen von 60000mg NAC. Unvorstellbar und nur im Reagenzglas zu erreichen.
Aber die anderen Studienergebnisse machen trotzdem Mut.


Grüße an Alle

Interessant, auch!;)

HIT, was ist das?

Und ja: diese schönen Studien sind fast alle in vitro durchgeführt worden.Man weiß leider nicht, bei welcher Menge der Wirkstoff in vivo gegen Biofilme wirkt.60000 mg/Tag ist ja nicht machbar: in der Praxis werden in der Regel nur 2 x 600 mg/Tag empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N-Acetylcystein (NAC oder ACC) als Antioxidans und Biofilm-He

und wann nimmt man das am besten ein? Zum essen oder in Abstand? kann man es mit Alpha Liponsäure und oder Glutahtion einnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben