Geeignetes Labor für Borreliose Test

Themenstarter
Beitritt
17.11.09
Beiträge
123
Hallo!

ich wollt mal fragen ob ihr Labors kennt die auf Borreliose Diagnostik spezialisiert sind? Vielleicht gibt es so ein Labor ja auch in Österreich?

lg Herb
 
in deutschland als sehr bekannt gilt das labor in köln.
am besten du googlest mal nach labor an der wachsfabrik in köln, da solltest du das richtige finden ;)
 
@luftikuss99:
Danke für den Tipp! Anscheinend gibt es in Ö leider wirklich keine leute die sich damit wirklich auskennen (leider)...
 
Hallo herb,

ich würde an Deiner Stelle folgendes tun:

Vielleicht hast Du in Österreich einen Hausarzt?

Erzähle ihm von Deiner Symptomatik und bitte ihn eine "Borrelien-Serologie inklusive Immunoblot" zu starten.

Meines Erachtens ist diese Serologie, gerade wenn die Infektion ca. 4 -6 Wochen zurückliegt, sehr eindeutig und führt zu richtigen Ergebnissen.

Bei mir wurde es so gemacht. Es wurde sogar jetzt 3 x in 6 Monaten diese Serologie in verschiedenen Labors gestartet und es kommen immer ungefähr dieselben Werte heraus.

Ich halte diese für sehr genau. Wichtig ist die Reaktion der Antikörper und der Vlse -Wert. Wenn diese positiv sind, dann ist die Diagnose klar. An den bereits gebildeten Banden wird man dann erkennen können, in welchem Stadium du dich befindest.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo kayen!

ja Hausarzt hab ich in Ö.
Ich werde morgen zu ihm schauen und ihm das erzählen und ihm vermitteln dass er das in ein geeignetes Labor schickt.

Bei mir dürfte die Infektion schon länger zurückliegen und erst durch die Impfungen letztes Jahr richtig aktiv geworden sein...
Das ist das was mir so Angst macht weil ich befürchte dass es ev. schon so chronisch ist dass ich es nicht mehr richtig los werde :(


lg
 
Hallo herb,

ich denke auch, so ist der Weg gut. Das kostet erstmal nichts und das Ergebnis liegt in wenigen Tagen vor. Dann kannst Du weiter entscheiden.

LG
Kayen
 
Hallo herb,

ich würde an Deiner Stelle folgendes tun:

Vielleicht hast Du in Österreich einen Hausarzt?

Erzähle ihm von Deiner Symptomatik und bitte ihn eine "Borrelien-Serologie inklusive Immunoblot" zu starten.

Meines Erachtens ist diese Serologie, gerade wenn die Infektion ca. 4 -6 Wochen zurückliegt, sehr eindeutig und führt zu richtigen Ergebnissen.

Bei mir wurde es so gemacht. Es wurde sogar jetzt 3 x in 6 Monaten diese Serologie in verschiedenen Labors gestartet und es kommen immer ungefähr dieselben Werte heraus.

Ich halte diese für sehr genau. Wichtig ist die Reaktion der Antikörper und der Vlse -Wert. Wenn diese positiv sind, dann ist die Diagnose klar. An den bereits gebildeten Banden wird man dann erkennen können, in welchem Stadium du dich befindest.

Liebe Grüße
Kayen

Hallo Kayen,

eigentlich möchte ich mich in dieser Rubrik nicht mehr beteiligen, doch deine Aussage hat mich jetzt neugierig gemacht.

Bei mir wurden letztes Jahr nach Zeckenstich die Elisa Werte Igm und IgG positiv bezeichnet, sowohl auch der Immunoblot mit den best. Banden positiv.

Bei der Nachkontrolle ca. 4 Monate später war nur noch der Elisa IgM leicht positiv; der Rest negativ.

Jetzt nach erneuten, wahrscheinlich borreinfizierten Zeckenstich ist nur der IgM um das Zehnfache gestiegen
(Zeckenstiche und Mückenstiche lassen sich nunmal fast nicht vermeiden auf dem Land. Es sei denn man bewegt sich draußen mit "Ganzkörperkondom".:cool:)

Wie würdest du das interpretieren?

Vielen Dank dir und viele Grüsse,

Angie
 
Hallo Angie,

Jetzt nach erneuten, wahrscheinlich borreinfizierten Zeckenstich ist nur der IgM um das Zehnfache gestiegen
(Zeckenstiche und Mückenstiche lassen sich nunmal fast nicht vermeiden auf dem Land. Es sei denn man bewegt sich draußen mit "Ganzkörperkondom".)

Wie würdest du das interpretieren?

Hier in Hamburg ist man eher ein Kolibri, was eine Borrelieninfektion betrifft.
Hier kommt es nicht so oft vor.
Aber dadurch, dass ich eben häufig im Wald im Unterholz bin, hat es mich erwischt. Ich ziehe meistens eine feste Strumpfhose unter den Jeans an und Stiefel und anschließend suche ich zuhause trotzdem nochmal alles ab.

Zu Deinem 10-fachen IgM-Wert hatte ich mal folgendes gelesen:

Die IgM-Antwort ist nicht bei allen frischen Infektionen mit "borrelia burgdorferi" zu beobachten, schon gar nicht bei einer erneuten Borreliose nach Zeckenbiss (Reinfektion). Die Hinweise in der Literatur weisen bezüglich des IgM-Nachweises Schwankungen auf, die zwischen 20% und 50% der positiven Reaktionen der bisher untersuchten Krankheitsfälle liegen. Zu finden sind dann nur die IgG-Antikörper. Allerdings muß ganz nachdrücklich darauf hingewiesen werden, dass fehlende IgM-Antikörper eine Borrelinfektion nicht ausschließen. Die klinische Symptomatik/Symptome sind eben immer zu beachten! Borrelienantikörper sind oft über Jahre im Blut nachweisbar und fallen in der Regel sehr langsam ab. (Ich danke hier dem Labor in Köln an der Mitwirkung des Textes.)

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/labor.html

Es könnte sich um eine Schwankung handeln zum vorletzten Wert und es hat vielleicht keine erneute Infektion gegeben. Weil hier ja steht, dass bei einer Reinfektion der IgM Wert kaum reagiert.

Hat Dein Arzt gesagt, es wäre eine erneute Infektion?

Gabs eine Wanderröte oder sonstige gesundheitliche Verschlechterungen?

Ich würde auf jeden Fall diesen Test noch einmal wiederholen!

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähle ihm von Deiner Symptomatik und bitte ihn eine "Borrelien-Serologie inklusive Immunoblot" zu starten.

Der Blot wird aber NUR gemacht, wenn ELISA positiv ausfallen sollte.
Daher würde ich schon im vorab klären, dass du den Blot selber bezahlst, falls ELISA negativ ist.
Das könntest du telefonisch mit dem betreffenden Labor klären.

Ich würde immer zu einem bewährten Labor greifen (und notfalls aus eigener Tasche bezahlen) - siehe oben Genannte.
Private Ringversuche haben zu oft ergeben, dass die Testergebnisse zu verschieden ausfallen, da die Tests nicht standartisiert sind.


LG - kari
 
Der Blot wird aber NUR gemacht, wenn ELISA positiv ausfallen sollte.
Daher würde ich schon im vorab klären, dass du den Blot selber bezahlst, falls ELISA negativ ist.
Das könntest du telefonisch mit dem betreffenden Labor klären.

Also, wenn der Arzt den Westernblot zusätzlich mit anordnet, dann müßte es von der Kasse übernommen werden, ist zumindest bei mir immer so - auch wenn der Elisa negativ ausfällt.

Viele Grüße Quittie
 
Ich wollte noch was zu der laborauswahl los werden.

Meine borre Ärztin hat mich darauf hingewiesen, das viele Labore aus kostengründen die stammbakterien in USA kauft statt in Deutschland.

Die verhalten sich aber anders und haben meist andere Stämme. Somit fallen viele Labor Ergebnisse negativ aus, da die deutschen Bakterien anders sind.

Das labor in Köln testet auf jeden Fall mit einheimischen Stämmen.

Sie hatte schon viele Patienten hat sie mir erzählt, die bereits negative tests hatten und dann plötzlich beim Test im Kölner Labor positiv waren.

Nicht zuletzt rührt der gute Ruf des Labors auch dahher.

Viele Grüße
Lufti
 
@Luftikuss99:

Danke für diese interessante Info!
Ich geh mal davon aus dass zwischen den deutschen und österreichischen Formen der Erreger keine Unterschiede sind in den Stämmen im Gegensatz zu den USA...

lg
 
Hallo Herb,

Meine borre Ärztin hat mich darauf hingewiesen, das viele Labore aus kostengründen die stammbakterien in USA kauft statt in Deutschland.

Die verhalten sich aber anders und haben meist andere Stämme. Somit fallen viele Labor Ergebnisse negativ aus, da die deutschen Bakterien anders sind.

In den USA gibt es einen Borrelienstamm ( Borrelia. burgdorferi sensu stricto), währendessen es in Europa mindestens 3 humanpathogene Species gibt ( den aus der USA und zusätzlich B.b. afzelii u. B.b. garinii u.a.)

Und wenn in einem Labor nur mit dem amerikanischen Stamm getestet wird, werden die anderen nicht erfasst und somit kann das Ergebnis dann falsch negativ ausfallen, wenn man mit den anderen Stämmen infiziert ist.

Viele Grüße Quittie
 
Hi Kayen,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.:) (herb, sorry für´s offtopic)

Gabs eine Wanderröte oder sonstige gesundheitliche Verschlechterungen?

Ja, das Erythema Migrans ist vorhanden (ziemlich frisch) und ist immer noch leicht zu sehen. Desweiteren hatte/habe ich akute Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Brennschmerzen...

Ich würde auf jeden Fall diesen Test noch einmal wiederholen
!
Ja, das wäre wohl sinnvoll bei einem spezialisierten Labor, da mein HA im Wald und Wiesenlabor testen lässt.:D

Jedenfalls habe ich einen Termin im BCA, um bei dieser frischen Infektion nichts zu versäumen.;)

Liebe Grüsse, Angie

P.S. Selbst der diensthabende Arzt am Wo-Ende meinte, es wäre eine allergische Reaktion,:rolleyes: obwohl keine Schwellung, kein Juckreiz vorhanden sind, sondern nur der klassiche Ring.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angie1; schrieb:
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.:) (herb, sorry für´s offtopic)

Gerne.

Ja, das Erythema Migrans ist vorhanden (ziemlich frisch) und ist immer noch leicht zu sehen. Desweiteren hatte/habe ich akute Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Brennschmerzen...

Ach, du Arme. Ich hatte bei Dir bereits die Hoffnung, es könnte sich um einen stark schwankenden Wert handeln.

Aber so ist die Infektion ja eigentlich klar. Da wirst Du wohl um eine weitere Antibiotika Therapie nicht herumkommen. Oder siehst Du da für Dich Alternativen? Weil Du ja eigentlich nicht mehr reinschauen wolltest?


Liebe Grüße
Kayen
 
Aber so ist die Infektion ja eigentlich klar

Ja, leider. Die Diagnostik werde ich trotzdem veranlasssen.

. Da wirst Du wohl um eine weitere Antibiotika Therapie nicht herumkommen. Oder siehst Du da für Dich Alternativen

Zum Glück habe ich momentan recht gute ATP- und Gluthationwerte, so daß ich für mich eine AB-Behandlung verantworten kann. Ansonsten zusätzlich "volles Alternativprogramm" weiterführen.
Wird schon...:)

Weil Du ja eigentlich nicht mehr reinschauen wolltest?

Naja, Neues gibt´s ja auch nicht wirklich, aber man könnte ja etwas verpassen.;):D

Wie gehst du vor? (gerne auch pn)

Liebe Grüsse, Angie
 
Naja, Neues gibt´s ja auch nicht wirklich, aber man könnte ja etwas verpassen.;):D

Wie gehst du vor? (gerne auch pn)

Es wäre schön, wenn sich hier wieder an das eigentliche Thema gehalten werden würde. Ansonsten mache doch bitte einen eigenen Thread auf.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben