Borreliose? Erythromelalgie?

Hallo ihr Lieben,
könnt ihr entschuldigen? Ich komme grade einfach nicht zum Schreiben.

Cortisol:
Ja Carmen, das kann ich mir gut vorstellen, daß dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel im Körper sehr ähnliche Auswirkungen hat, wie künstlich zugeführtes Cortisol.
Daß körpereigenes Cortisol also auch das Immunsystem - unter anderem die AK-Produktion - dämpft scheint mir auch logisch. Paßt ja auch dazu, daß es angeblich erwiesen ist, daß Streß das Immunsystem dämpft.
Echo: Ich habe es so verstanden, daß Dauerstreß zu dauerhaft erhöhtem Cortisol führt? :confused: Woher ist Deine Info?
Jedenfalls werde ich meinen Endokrinologen mal bezirzen wegen Tagesprofil. Mal schaun.

Neue Adern in den Füßen:
Na, so übel ist der Hausarzt nicht. Die eigentliche Ursache für den Lymphstau ist ihm auch ein Rätsel. Tatsächlich gibt es aber zumindest theoretisch durchaus Menschen mit einer Veranlagung für Lymphödeme, die dann auch in meinem Alter auftreten können. Darum sucht man oft nicht weiter nach einer Ursache. Aber ich glaube auch nicht, daß das bei mir und vermutlich erst recht nicht bei Deiner Tochter die Ursache ist.
Ja, eine Möglichkeit sind Infektionen (wie Bartonellen), das sehe ich auch so. Weitere wären vermutlich Toxinstau oder vielleicht sogar Autoimmunprobleme??

Nein, meine Lymphknoten sind nicht geschwollen. Das wäre mir noch nie aufgefallen.

Die Sache mit der Sonne: danke für den Hinweis, da werde ich doppelt vorsichtig sein. Aber ich glaube wirklich, daß ich diesen VitaminD-Mangel einmal auf natürliche Weise beheben sollte. Allein um zu sehen, ob ein Teil meiner Symptomatik nicht von Sonnenmangel herrühren könnte. Ich habe einmal ein bißchen über die VitaminD-Synthese im Körper gelesen. Da gibt es einige Zwischenschritte, die sonst nicht erwähnt werden. Der Vorgang ist also viel komplexer und hat vermutlich massenweise Schnittstellen mit anderen Reaktionen. Daher wird jetzt versuchtweise mal viel Sonne getankt. Aber ich werde nach Deinem Rat schauen, daß die Füße nicht zu heiß werden. ;)

@ MediStudi
cool, daß Dir der thread geholfen hat!
Hattest Du gesehen, daß ich die Erythromelalgie in Erlangen gecheckt habe und daß sich herausgestellt hat, daß es gar keine ist?
Ansonsten weiter good luck!


Hallo Iola und auch die anderen,

vielen herzlichen Dank nochmal! Ohne einen solchen Thread wären wir nicht darauf gekommen, da die AK ja negativ waren. Damit war die ganze Sache abgehakt.
Außerdem hat in 2002 kein Arzt diese AK- Bestimmung durchgeführt. Das wäre ja alles nicht so schlimm.
Genau das schlampige Vorgehen hat meine Hautärztin gestern auch bemängelt.
Erythromelalgie, Acrodermatitis, usw.: Sie hat gesagt, das Kind habe viele Namen.
Alles laufe aber auf systemische Erkrankungen und evtl. Krebs hinaus, die durch Viren und Bakterien verursacht werden!
Stress lasse dann zu, daß diese Viren und Bakterien (oft in Kombination) in den Körper gelangen können und mit der Zerstörung beginnen.


Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Donnerstag:wave:
 
Oben