Salz- Vitamin C Therapie, wem hat sie geholfen?

Hi Tito,

ich hatte damals mit der S/C zu Beginn ähnliche Symptome, wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen... nach 3 Tagen alles wie weggeblasen.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang (Herxe?).

Egal, hauptsache es geht wieder besser.

Lass es dir gutgehen!


Viele Grüße

Angie
 
hi, danke !!!

mir geht es auch schon wieder sehr gut. so gut wie keine kopf/nackenschmerzen mehr. war eben sogar wieder in der muckibude trainiere :kraft: so schlimm kann es also nicht mehr sein :p)

ich wäre eigentlich sehr froh wenn es ne herx wäre, denn dann würde es ja heißen das es wirkt.
bin mal gespannt wie es sich in den nächsten wochen und monaten entwickelt.
 
Ich kann es mir nicht vorstellen daß nach 2 Tagen S/C, besonders auch noch mit der niederen Dosierung, schon eine erste Wirkung eintritt. Es ist ja keine Tablette, so wie eine Schmerztablette die nach einer Stunde die Kopfschmerzen wegbläst. Um mal nur den Vorteil einer solchen Tablette zu nennen :) ......ohne die Liste der Nachteile.

Eine negative Reaktion auf S/C, naja, das kann ich mir eher vorstellen, in den ersten Tagen.

Aber wie du sagt, es ist wieder besser also weitermachen. Da muß man durch. :hexe:

PS: Hast du dich eigentlich schon mal mit "Heilfasten" beschäftigt ? Also nicht mit Irgend welchen Käse, sondern dem klassischen Heilfasten, 8 - 14 Tage Wasser, Tee´s, natürliche Vitamine, Leberwickel, Ruhe und leichte Körperliche Betätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
heilfasten ? ich glaub das würd ich nicht schaffen....
nichts essen ??? :popcorn:

wieso ?
 
Es ist nicht einfach "nichts Essen" wenn es auch so ist :)

Man muß sich an einen sehr genauen Ablauf halten, und darf KEINE Nahrung zuführen die wieder die Verdauung benötigt. Man bekommt nur Tee´s, Wasser ohne Sprudel, ausgekochtes Gemüße, wegen der Vitamine, und das wars. Wohlgemerkt nicht das Gemüße, sondern das Wasser, indem das Gemüße ausgekocht wurde. Keine Gewürze, kein Salz, kein Zucker. ein bischen Honig, ein bischen Zitronensaft für den Geschmack des Wassers. Denn der Körper schaltet nach etwa 3-4 Tagen auf Fettverbrennung um, und dann hat der Körper den Freiraum um, nennen wir es mal, "einen Reset" durchzuführen. Da wird alles im Körper wieder ausgeglichen, da ja der Organismus immer noch das 1000% bessere Labor ist, im Vergleich zu den besten Labors der Welt. Ein bischen (0,50 Liter pro Tag) Gemüßesaft aus dem Reformhaus ist nocht ganz gut, über den Tag verteilt ab dem 3-4 Tag. Auch wegen der Vitamine und Mineralien.

Nach zwei Entlastungstagen (Obsttage), die Daramreinigung mit Glaubersalz, dann 3-4 Umstellungstagen (schon ohne Nahrung!!), 8-10 "Feinjustierung" des Körpers (auch ohne Nahrung), kommt dann der Essensaufbau, der auch nochmal so um die 10 Tage dauert. Werend der Tage ohne Nahrung wird noch jeden Zweiten Tag der Darm mit körperwarmen Wasser gespühlt. Man fühlt sich nach den ersten 3-4 Umstellungstagen wie neugebohren. Man hat lange nicht mehr erreichte Körperliche und Geistige Kraft in den 8-10 "Feinjustierungstagen". Und man hat keinen Hunger mehr. Der Körper findet wieder seine Mitte kann man sagen. Ja, und dann kommt es darauf an, was man danach aus sich macht. Und da war ich bisher leider immer zu nachlässig und habe das, was ich erreicht habe teilweise wieder zunichte gemacht. Ja, selber schuld :mad:

Habt nen schönen Abend

LG
Franz

PS: Das hier ist jetzt kein Umfasendes Heilfaste-Rezept!! Aber ein Eindruck vom Ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dann kommt es darauf an, was man danach aus sich macht. Und da war ich bisher leider immer zu nachlässig und habe das, was ich erreicht habe teilweise wieder zunichte gemacht. Ja, selber schuld

Der Wille ist stark, das Fleisch ist schwach...... ;)

Die Verführungen des Angebots sind aber auch gross. Ich glaub, ich könnt sowas nur schaffen, wenn ich Selbstversorger irgendwo in der Pampa wär. :cool:
 
Kurze Frage, weiss jemand wo man gutes und günstiges Vit. C bzw. Ascorbinsäure für diese Therapie bekommt?
Werd mich wohl demnächst auch an diese Geschichte ranwagen, da es mit der AB wohl doch nicht so geklappt hat.

Und, wie geht´s den praktizierenden SC-lern denn so?

Gruß
Rübe
 
also ich denke nicht das es große qualitätsunterschiede bei ascorbinsäure geben wird. zumal es sicher nur wenige firmen gibt die das zeugs herstellen. jeder klebt dann sein logo drauf und schon hast du 30 verschiedene ascorbinsäuremarken ! hol dir das billige aus dem DM Markt. ich denke da wird es keinen unterschied zur ascorbinsäure aus der apotheke geben.

also ich bin noch in den anfängen der SC therapie, aber ich weiß nicht ob ich es durchhalten kann. es ist schon mühsam immer ans salzwasser zu denken und dann auch noch regelmäßig genügend davon zu trinken.

weiß jemand bei welcher dosis man ungefähr das maximum erreicht hat ? sind 5/5 g pro tag zu wenig ?
 
Kurze Frage, weiss jemand wo man gutes und günstiges Vit. C bzw. Ascorbinsäure für diese Therapie bekommt?
Für eine S/C-Therapie braucht man Vitamin C im Kilobereich. Wenn Du das Vitamin C im Supermarkt/Drogeriemarkt kaufst (100g), zahlst Du ca. 15 Euro pro Kilo. Bei Ebay bekommst Du die gleiche Qualität ab 10 Euro das Kilo (nach Ascorbinsäure suchen). Ich kaufe dort immer gleich 2 Kilo.
Du brauchst keine andere Qualität (kommt eh alles aus der gleichen Fabrik).
Zum Vitamin C immer auch Obst oder Gemüse essen, dann wird es besser verwertet.
Liebe Grüße

Günter
 
Hi
Gunther wie geht es dir?
Schätze natürliches Vitamin C ist besser wegen der Bioverfügbarkeit und Übersäuerung.
Pit
 
Hallo Hausel,

nicht ich habe die chronische Borreliose, sondern meine Frau. Sie ist noch mittendrin in der S/C-Kur. Sie hat keine deutlich spürbaren periodischen Herxe beim S/C, das ist ungewöhnlich. Wenn sie das S/C mal für 2 - 3 Tage wegläßt, wird sie sehr reizbar (wie PMS). Sie nimmt das S/C bereits über ein Jahr. Gebessert hat sich kaum etwas. Aber es ist nicht schlimmer geworden. Diejenigen, die Erfolg damit hatten, berichten von einer schlagartigen Besserung nach 1 - 2 Jahren. Warten wir es also mal ab.

Wir können Cystus-Kraut empfehlen. Davon werden bei meiner Frau die Gelenkbeschwerden deutlich weniger.

Die Ascorbinsäure, die Du kiloweise kaufen kannst, ist natürliches Vitamin C. Es wird von Mikroorganismen hergestellt. Es wird allerdings chemisch separiert. Aber wenn Du Vitamin C-Pulver aus Acerolakirschen kaufst, ist das auch vorher chemisch separiert worden.

Die Bioverfügbarkeit hängt von den natürlichen Begleitstoffen der Pflanzen ab. Deshalb Obst oder Gemüse dazuessen.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo, in meiner Suche bin ich auch schon auf die S/C Therapie gestoßen, will sie auch ausprobieren, doch nicht im Moment, weil es mich schwer gebeutelt hat...denke immer noch in allem, die Symptomatik ist vielfälltig und die Heilung sollte auch vielfälltig sein, dies so fühle ich tief ist des Rätzels Lösung, die darüber hinaus sicherlich auch individuell sein wird...allso eine einheitliche Behandlung, so denke ich, ist zwar ein Weg, jedoch ist dieser Weg einseitig, die Krankheitsbilder der betroffenen jedoch nicht...allso ich arbeite jetzt erstmal bei mir aus, was insgesammt habe ich, ist mitbetroffen...ein paar Dinge weis ich ja schon...jetzt will ich wissen,was ist da noch alles mit verbunden...wahrscheinlich werde ich einiges selbst bezahlen müssen...


Eine Maschinerie bricht zusammen,
wenn alle gesund sind!
Ein Gesunder Mensch braucht keinen Arzt!
Er braucht auch keine Pharma-Industrie!
 
Sehr froh bin ich, dieses Forum gefunden zu haben, bin heute zum Glück im Kopf etwas besser, sonst könnte ich ja überhauft nichts lesen oder schreiben...aber körperlich ist es gruselig...
Doch froh bin ich!

Gemeinsam sind wir stark!
 
Eine Maschinerie bricht zusammen,
wenn alle gesund sind!
Ein Gesunder Mensch braucht keinen Arzt!
Er braucht auch keine Pharma-Industrie!

Sehr gut erkannt Jogi!
Es geht wie immer und überall um den schnöden Mammon!:mad:

Gruß
Rübe
 
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen langsam Alexander-Salz in meine Ascorbinsäure gemischt und bin so in die S/C-Therapie eingestiegen. Nehme ggw. 15 g C und 10 g S.
Das Salz hat eine Menge gebracht, es wirkt auf alle Schleimhäute, besonders Nebenhöhlen und Augen.

Letzte Woche kam es zu einer Reaktivierung einer Bindehautentzündung (das ist ein altes bekanntes Problem). Ich dachte erst, naja 2-3 Tage durchhalten, dann geht es wieder weg. Aber es geht nicht weg. Die Bindehautentzündung ist nun seit einer Woche da. Wenn ich S/C reduziere, wird sie schlimmer, regelrecht unerträglich. Nehme ich S/C, geht sie, d.h. die Schmerzen und die Lichtempfindlichkeit, für einige Stunden zurück. Danach kommt sie wieder. Das ist so schlimm, dass ich nachts zweimal aufstehen muss um S/C zu trinken, weil ich sonst vor Schmerzen nicht schlafen kann. Dann habe ich für einige Stunden himmliche Ruhe, bis alles wieder los geht. :mad:

Ich habe den Eindruck, S/C hat die Reaktivierung ausgelöst und hält sie in Gang, andererseits wird sie unerträglich, wenn ich S/C reduziere. Kennt das jemand? Was kann ich tun?? :confused:
 
Ich habe den Eindruck, S/C hat die Reaktivierung ausgelöst und hält sie in Gang, andererseits wird sie unerträglich, wenn ich S/C reduziere. Kennt das jemand? Was kann ich tun?? :confused:

Hallo Rudi,

ich sehe das auch so wie du, kenne diese Sachen aus eigener Erfahrung. In solchen Fällen ist es am besten, die Therapie nicht zu unterbrechen, sondern zusätzlich die Bindehautentzündung zu behandeln. Wenn möglich nicht mit Cortison, sondern mit anderen Mitteln. Da ich selber nie Augenprobleme hatte, kann ich dir leider keine Tipps geben. Hast du solche Dinge wie Kamillenbäder schon versucht?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du nach dieser Phase langfristig Ruhe hast mit den Augen, ist sehr hoch. Vielleicht lohnt sich aber zur Akutbehandlung doch ein Gang zum Augenarzt. Oder hast du einen guten Hausarzt/ Heilpraktiker, der sich mit wirksamen Hausmitteln auskennt?

Ich hatte während Salz/C eine ganz üble Bronchitis, da half auch nur noch Chemie, um die schlimmsten 2 Wochen zu überstehen. Mit solchen Akutmaßnahmen blockierst du die Langfristwirkung on Salz/C nicht.

Gruß
mezzadiva
 
Statt Kamille würde ich Schwarzteebeutel-Auflagen vorschlagen.
Auf Korbblütler, wie Kamille, reagieren so einige allergisch.

Als Augentropfen empfehle ich Mercurialis von WALA.
(Mercurialis = Bingelkraut)

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Rudi,
aus welchem Grund hast du eigentlich mit dem Salz angefangen? Vermutete Borreliose oder wogegen soll es noch gut sein?
 
Danke für eure Ratschläge. :)

@Tobi: Borreliose habe ich nicht. C/S soll jedoch auch gegen Viren helfen, von denen habe ich eine ganze Reihe in mir, gekapselt und lauernd wieder hoch kommen zu können. Da dachte ich, ich könnte das mal probieren. :eek:)
 
Oben