Morphea

Themenstarter
Beitritt
25.03.08
Beiträge
21
Heute habe ich nach 4Monaten ein Ergebnis zu meiner geröteten Brust erhalten.
DIAGNOSE: Morphea
Die Diagnose hängt mit meinem positiven Blutbefund mit der Borreliose von 2007 zusammen.
Dann würde man diese Rötung kriegen.DerHautarzt meint das hängt mit einer durchgemachten Borreliose zusammen.
Kann jemand was dazu sagen?
 
Hallo smokly,

...
Borrelien-assoziierte Morphea der Kindheit

Die zirkumskripte Sklerodermie, Morphea, ist eine umschriebene chronisch fibrosierende Hauterkrankung unklarer Genese. Klinisch lassen sich verschiedene Varianten unterscheiden. Dabei können singuläre oder multiple Herde bestehen. Ebenso können größere Hautareale flächig betroffen sein. Neben der typischen Fibrosierung kann es zu einer Atrophie der Haut und auch der darunter liegenden Gebwebsstrukturen kommen.
Bei Kindern kann eine ausgeprägte Morphea auch mit Wachstumsretardierung der betroffenen Körperpartien einhergehen. Die Morphea kann zu deutlichen Funktionsbeeinträchtigungen und dauerhaften Behinderungen führen.

Die bisherigen Behandlungsmöglichkeiten, die vor allem die topische Anwendung von Glukokortikoiden und UV-Therapie umfassen, sind unzureichend. Pathogenetisch wird die Morphea als Autoimmunerkrankung angesehen. Bislang konnte jedoch noch kein spezifisches Autoantigen nachgewiesen werden.

Seit über zwei Jahrzehnten wird eine mögliche Assoziation von Morphea und Borrelieninfektionen diskutiert. Infektionen mit Borrelia burgdorferi sensu latu – insbesondere Borrelia afzelii - können stadienabhängig verschiedene entzündliche oder atrophisierende Hauterkrankungen hervorrufen. Die bisherigen Daten zur Morhpea, die fast ausschließlich an erwachsenen Patienten erhoben wurden, sind jedoch sehr widersprüchlich. Ein regelhafter molekularbiologischer Nachweis von Borrelien-DNS in Morphea-Herden gelang bisher nicht. Anekdotisch wird über Therapierfolge durch eine hochdosierte mehrwöchige Penicillintherapie bei vor allem bei jungen Morphea-Patienten berichtet.
...
Borrelien-assoziierte Morphea der Kindheit

Leider sehe ich kein Datum bei diesem Artikel.
Du könntest ja mal versuchen, mit dieser ARbeitsgruppe Kontakt aufzunehmen. So wie ich das verstehe, ist der Zusammenhang von Morphea und Borreliose eine Vermutung, die aber nicht wirklich bewiesen ist.

Morphea - Ursache, Symptome, Verlauf, Diagnose, Behandlung, Therapie, Vorbeugung

Ist die Borreliose im Jahr 2007 denn behandelt worden? Hast Du heute noch Symptome einer Borreliose?

Grüsse,
Oregano
 
Oben