Mikroorganismen, ein Königsweg in die Gesundheit?

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
…..gibt es leider nicht.

eine beachtenswerte richtung weist eher der gereimte ratschlag des niederländischen arztes herman boerhaave.

er war im 18. jahrhundert der bedeutendste medicus des kontinents.
"den kopf halt kühl, die füße warm, und pfropf nicht allzu sehr den darm."

Eine nicht ganz uninteressante sichtweise ist hier SITZT DER TOD IM DARM? - SPIEGEL SPECIAL 4/1996 zu lesen.

gruss,ory
 
Einen Königsweg zur Gesundheit!

...oder vielleicht gibt es den königsweg der gesundheit für einige erkrankungen ja doch noch!
wenn ich an die mikroorganismen denke, könnten bakterien der schlüssel zu besseren und schonenderen therapien gegen viele infektionen sein.
ehrlich....bei der vorstellung wie viel bakterien sich ständig an und in mir befinden, wird es mir ganz schön mulmig.

bisher wurden und werden bakterien immer noch von uns, mit krankheiten in verbindung gebracht, sicher aber ist mittlerweile, ohne sie gäbe es keine gesundheit und für die gesundheit kommt es ganz darauf an, welche bakterien sich in uns tummeln.

Kommt ein mangel oder ein ungleichgewicht zustande, führt das zu körperlichen störungen, bringt man das wieder ins lot, stellt sich die gesundheit wieder ein....so einfach wird die zukunft, zumindest laut einer info.;)

eine infektionstherapie der zukunft könnte; maßgeschneidert und gezielt mit bakterien aussehen.

gruss, ory
 
.........eine eigens angepasste ernährung und präparate können helfen den aufbau der darmbakterien zu unterstützen und um sich zu regenieren.
wie in vielen dingen ist auch hier geduld angesagt bis sich eine geschädigte darmflora wieder erholt ,aber die gesundheit in die eigene verantwortung nehmen ist mMn das beste was man sich selber schenken kann.

. Effektive Mikroorganismen (EM) oder Probiotika sind definierte lebende Mikroorganismen, die im Darm, besonders angedockt an der Darmschleimhaut, positiv auf das biologische System wirken.

Sie haben eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Magen-und Gallensäuren, so dass sie im menschlichen Darm nicht wie andere Bakterien abgetötet werden, sondern lebend in tiefere Darmabschnitte gelangen.
Auch dort vermehren sie sich kräftig und entfalten ihre gesundheitsfördernden Wirkungen.
Im Einzelfall gilt heute noch wissenschaftlich der genaue Wirkmechanismus der Mikroorganismen als nicht bekannt.
Alternative Mediziner sind jedoch sicher, dass sie die Durchblutung des Darms steigern und so die Passage des Stuhls beschleunigen, dazu Substanzen produzieren welche Krankheitserreger abtöten oder in ihrem Wachstum hemmen, das Immunsystem stärken oder regulieren und die Erneuerung von Darmzellen beschleunigen.

Effektive Mikroorganismen halten unsere Gesundheit mit ihren etwa 400 (!) Stämmen in Balance.
Diese probiotischen Bakterien produzieren in großem Maßstab Milchsäure.

Diese einfachen Keime sind evolutionär an sämtlichen Lebensprozessen beteiligt, sie stabilisieren das Leben, erhalten es und schaffen ein Gleichgewicht.
Es sind 'physiologische Keime', Ordner des Lebens, sie sind segensreich und beschützen die lebenden Wesen seit Millionen Jahren, indem sie zum Beispiel schädliche Fäulnisbakterien oder Pilze abtöten und Entzündungsprozesse hemmen.
Diese Urkeime schließen auch die Nahrung auf allen Wegen des Verdauungskanals auf, produzieren dabei Hefen, attackieren die Fäulnisbakterien und die sich ausbreitenden Pilze und sorgen für absolute Körperhygiene.

Wichtig ist zu wissen: Sie können erst optimal andocken und so ihre Wirkung entfalten, wenn das innere Milieu nicht sauer ist. Ein Urin-PH-Wert von 7.0 bis 7,4 ( mindestens 1 x am Tag erreicht) ist dazu absolut notwendig.
https://www.selbstheilung-online.com/wirkstoffe/effektive-mikroorganismen/

gruss,ory
 
Wie wäre es als Anfang mit Sauerkraut?:

Hier wird beschrieben, wie man sich EM-Sauerkraut selbst herstellt:
... Zutaten zur Sauerkrautherstellung:
- 1 Weißkohl, - 1 Schüssel, - 250g Gläser,
- EMIKOSAN, - EM Urmeersalz
https://www.em-sanierung.de/n/130/465/em-sauerkraut

Mehr Rezepte: https://www.em-sanierung.de/2602/nachhaltig-leben/rezepte

Auch Wasserkefir ist eine gute Sache: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/wasserkefir-selbst-gemacht.html

Grüsse,
Oregano
 
Effektive Mikroorganismen kann ich nur empfehlen . Zuerst lernte ich sie auch dem Acker kennen . Und zwar in der Biolandwirtschaft .
Ich war beauftragt mit ihnen Schimmel in Pflanzenreihen zu bekämpfen . Später stampfte ich Apfeltrester in Tonnen ein und begoss eingestampftes dann mit EM .Es wird so haltbar gemacht und dient den Schafen zur Nahrung ( über den Winter ).
Ich kann nur sagen , hocheffektiv .

Im eigenen Garten setzte ich es zur Entfernung -Moosbelag - Laubenwände ein .
Andere kauften chemische Keulen , entfernten zwar damit auch das Moos , schädigten jedoch den Anstrich .
Natürlich auch Einsatz im Garten . An Bäumen entfernte ich den gesamten Moosbelag .Zusatzlich war hier weiches Bürsten notwendig . Zwei Jahre dauerte es , um aus einem völlig versifften alten Kirschbaum , einen vor Kraft strotzenden Jungbullen zu machen ( natürlich auch mit massiv Beschnitt ) .

Natürlich ist das hier kein GartenForum und nun kommt es zur gesundheitlichen Anwendung .
Ich musste natürlich irgendwann auf Frau Dr. Zschocke stoßen . Sie kam mir sehr entgegen , da ihre Einschätzung mit meinen Gedanken konform ging .
Einsatz von Probiotika ist schwierig und nicht unbedingt empfehlenswert , unter anderem , weil alles stark individuell und noch dazu , Wissen sehr gering .

EM ist für mich die beste Unterstützung beim Kampf gegen Erkrankung meiner EIGENART .

https://www.einfachganzleben.de/ges...ocke-bakterien-als-helfer-fuer-die-gesundheit

Ich will noch schreiben , man kann EMa auch selbst herstellen . Das ist wessentlich günstiger , benötigt allerdings ein Set mit anfänglich etwas höheren Anschaffungskosten.

LG
 
Hallo alexo,

Danke für deinen Beitrag.:)

Ich will noch schreiben , man kann EMa auch selbst herstellen . Das ist wessentlich günstiger , benötigt allerdings ein Set mit anfänglich etwas höheren Anschaffungskosten.
Selber herstellen für die Verwendung im Haushalt und Garten oder auch für Gesundheitsbedürfnisse des Mensches !?

Gruß,Ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory,
"früher" gab es nur ein einziges EM. Dann gab es Ärger zwischen den Herstellern und schließlich hat sich jeder sein eigenes, vom Original abgewandeltes EM, patentieren lassen. Da das normale EM keine Zulassung für Menschen hatte, durfte es nur für den Garten beworben werden. Dann gab es Abwandlungen für andere Zwecke und schließlich auch ein Produkt für Menschen, in dem keine lebenden EM s mehr drin waren, nur noch die Information. So hatte sich das der Herr Higa eigentlich nicht gedacht, er wollte der Menschheit ja ein Geschenk machen.
Also die Garten EMs kannst du weitervermehren, vermutlich auch andere Sorten, in denen noch Leben ist.
Ich habe früher das Original vermehrt und damit auch gute Erfolge bei einigen Darmgeschichten gehabt. Dann verlor ich aber das Vertrauen, als das ganze Hickhack unter den Herstellern begann.
Ich denke, das Garten EM ist immer noch akzeptabel für den menschlichen Darmgarten ;). Die Mikros sind ja von dieser Welt und wenn sie an dein Essen dürfen (im Garten) auch zum Verzehr geeignet.


LG
 
Hallo ADO,
ein Produkt für Menschen, in dem keine lebenden EM s mehr drin waren, nur noch die Information.
Du meinst in den Produkten zbs. MikroVeda LIFE PUR und Multi-Impuls sind nur noch „Informationen der eigentlichen Urlösung drin, wie etwa bei der Homöopathie!?.

Gruß,Ory
 
Hallo alexo,
EM ist für mich die beste Unterstützung beim Kampf gegen Erkrankung meiner EIGENART .
Diese konzentrierte Mischung von positiven Mikroorganismen hat wirklich etwas spannendes.
Liege ich richtig das du EM nicht nur für den Garten nutzt, sondern auch für dich und damit gute Erfahrung gemacht hast. Darf ich fragen gegen welche Erkrankung du EM genommen hast!?

Gruß,Ory
 
Ich habe es im Garten genutzt , weil man ja viel herstellt (5Liter) und es nicht unbegrenzt haltbar ist .
Dazu nebenbei . Ich besorgte mir Braunglasflaschen , kochte diese aus , und goß dann hergestelltes EMa dort hinein .

Ich habe CFS , Hashimoto und psychische Diagnosen aus der Vorzeit . Unverträglichkeiten , Milch , Getreide etc.

Kennengelernt ( gezielt verabreicht für den Menschen ), so richtig , hab ich EM , durch eine Frau , die ich traf und die mir voller Begeisterung , berichtete . Ich bestellte dann ein Buch( Frau Dr. Katharina Zschocke ) und diesen Selbstherstellungsapparat .

Ich erreichte folgendes Resultat . Verbesserung der allgemeinen Befindlichkeit , Gefühl von Lebendigkeit , erhöhter . Desweiteren stellte ich fest , eigentlich war kein Toilettenpapier mehr notwendig , nach Stuhlgang .
Also , ein sauberer , gesunder Abgang .
Wahrscheinlich , ganz sicher , ernährte ich mich währenddessen vorbildlich und die subjektive Euphorie , gesteigerte Begeisterungsfähigkeit bei mir , ist auch erwähnungspflichtig .

LG
 
Und wie hast du das gemacht?

Wie hier schon angedeutet, mit einem entsprechenden Set. Ich habe alles dafür gekauft, incl. Bokashi-Eimer und Sprühvorrichtug, um es auf dem Land zu versprühen. Im Frühjahr habe ich auch einen Liter in den Pool getan, da hatte ich gutes Wasser und brauchte weniger Sauerstoffreiniger.

in den garten, auf obstbäume und auf den acker darf in deutschland vieles, das absolut nicht zum verzehr geeignet ist, z.b. pestizide, gülle usw. usw.
Das ist aber auch staatlich erlaubt. Bei EM (und bestimmt auch anderen gesunden Sachen) gibt es viel größere Hürden.

Du meinst in den Produkten zbs. MikroVeda LIFE PUR und Multi-Impuls sind nur noch „Informationen der eigentlichen Urlösung drin, wie etwa bei der Homöopathie!?.
So war es zumindest noch vor einigen Jahren. Ich wüßte nicht, dass sich das geändert hätte.
Ich hatte es auch mal gekauft und bei mir als wirkungslos festgestellt. So gut wie Homöopathie ist das dann wohl nicht. Wobei, es gibt ja auch die informierten Tonringe, die man ins Wasser legen kann. Die habe ich immer noch im Wasserkocher und im Heißwasserbereiter. Die scheinen noch zu funktionieren. Kalk setzt sich nicht so schnell ab, allerdings benutze ich hauptsächlich Umkehrosmosewasser.
Zu guter Letzt, bei meiner Tochter wurde EM im Zahnersatz mit verbaut, auch nur Information. Sie ist ziemlich gesund geworden.

LG
 
Okay, also geht es im großen Stil nicht ohne dieses Set...Ich habe auch so einen Obstbaum, der scheinbar einen Pilz o.ä. hat, den ich gern retten möchte.
 
danke für euer Feedback,

...ich muss zugeben, ich bin ein Neueinsteiger in Mikroorganismen konsumieren, erst im Frühjahr habe ich durch Zufall begonnen mich dafür zu interessieren.

Nach Einnahme (Magenprobleme) bemerkte auch ich eine Verbesserung der allgemeinen Befindlichkeit sowie ein verstärkertes Gefühl von Lebendigkeit, was mich enorm überraschte....ich hielt es für ein Zufall, nach der jetzigen Einnahme weiß ich, das es kein Zufall war/ist.

EMs kannte ich bis dato nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß
Ory
 
Hallo,

man kann mit EMa noch viel mehr machen. Z.B.Räume aussprühen. Wenn sie schlechte Luft haben, kann es anfangs nach "Kinderkotze" riechen aber nach ein paar Behandlungen riechen auch altersmuffige Zimmer wieder frisch. Mein früherer Hund mochte zwar kein Bespritzen mit Wasser aber wenn ich mit der EMa Sprühflasche durch die Räume gegangen bin, hat sie sich mir immer so lange in den Weg gestellt, bis ich ihr Fell besprüht habe. Im Trinkwasser mochte sie es auch. Man kann auch Sauergemüse damit ansetzen, das ist aber Geschmackssache und meiner war es nicht.;)

LG
 
Oben