Frage zu verschiedenen Tests (Empfindlichkeit auf DMSA etc.)

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen:

1. Wie und wo kann ich eine empfindlichkeit auf DMSA testen lassen (ausser epikutan) ?
2. Wie und wo kann ich eine empfindlichkeit auf prothesenmaterialien testen lassen (ausser epikutan) ?

ist punkt 2 überhaupt notwendig ? gibt es überhaupt so viel verschiedene prothesenmaterialien ? ich habe so oder so vor gehabt die prothese meiner mutter ins dentallabor huber zu schicken um diese dann "allergiefrei" zu machen.
 
Hi tito,

DMSA ist in den USA als Medikament gegen Bleivergiftungen von Kindern zugelassen von daher (+++ und aus eigener Erfahrung +++) schätze ich es als relativ "reizarm = wenig toxisch" ein. Man kann es auch in Deutschland rezeptfrei als Pulverkapseln beschaffen, daher mein Vorschlag eine Kapsel 100mg zu probieren und abwarten was passiert. Du kannst das Pulver auch auf der Zunge zergehen lassen, das Geschmackserlebnis ist bei einen Teelöffel Essig auch nicht viel anders.

Im Prinzip lassen sich alle (naja fast) Materialien mit LTT austesten, Du muß nur ein Labor und einen Arzt finden die mitspielen und bezahlen!

mfg Thomas:wave:
 
bezahlen würden wir das ja selber weil das viel stressfreier ist. will nicht wegen jedem mist zum arzt rennen und wie ein depp drum betteln das er was über die kasse laufen lässt.

ich würde nur gerne wissen welches labor das macht, und was es kostet.
 
Das IMD in Berlin hat einen guten Ruf, was LTT-Tests angeht:
Allergie gegen Zahnersatz?

Es lohnt, dort anzurufen und nach "Paketen" von LTTs zu fragen. Man kann dort auch ein Wunschmaterial hinschicken, das man noch nicht im Körper hatte, um es auf Verträglichkeit testen zu lassen.

Das Blut für den Test kannst Du ja bei einem wohlwollenden Arzt abnehmen lassen. Bei mir hat das ein Kieferchirurg gemacht.

Gruss,
Uta
 
Die LTT auf Zahnmaterialien müssen auf jeden Fall selbst bezahlt werden. Ob andere, wie z.B. der LTT auf Borreliose in Ausnahmefällen von der Kasse übernommen werden: das weiß ich nicht. Im Zweifelsfall würde ich bei der Kasse anfragen.

Der Lymphozytentransformationstest (LTT) bei umweltmedizinischen Fragestellungen ist keine Regelleistungen der Gesetzlichen Krankenkasse. Diese Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte berechnet. Die Rechnung wird durch den Leistungserbringer bzw. eine Privatärztliche Verrechnungsstelle an Sie gestellt.

Lymphozytentransformationstest (LTT)
Kosten: 1 Allergen 56,54 €
für jedes weitere Allergen addieren sich: 33,22 €
Lymphozytentransformationstest (LTT)

Gruss,
Uta
 
soweit ich informiert bin, ist der ltt wegen borrelien seit dem 01.07.07 keine kassenleistung mehr.
 
Oben