Schadbeweise - Diskurs

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am
Schadbeweise

wenn das hier alles stimmt, und in meinem studium wurde mir etwas anderes beigebracht, ist das wirklich schrecklich!

ich bin ein beführworter des amalgams als füllungswerkstoff. kein anderer werkstoff ist genauso gut untersucht und gamma-2-freie amalgame wie sie heute immer verwendet werden setzen fast keinerlei hg mehr frei! übrig bleiben aber auch positive eigenschaften des amalgam; als wichtigstes ist hier sicherlich die bakterizide wirkung zu nennen! ich habe schon viele füllungen aus amalgam entfernt (mit kofferdam) und das meistens weil nach 25 jahren ein stück herausgebrochen war! nicht weil sich karies darunter gebildet hat. dazu im gegensatz neue werkstoffe wie kunststoffe.. die forschung ist meiner ansicht nach noch nicht so weit aber benutzt wird es trotzdem. die schrumpfung ist zu groß und durch den daraus resultierenden randspalt ist sekundäkaries vorprogrammiert. amalgam hält 25 jahre, bei meinem vater sogar schon 40! welcher füllungsweerkstoff kann das behaupten? gold. natürlich der werkstoff nummer eins. super passgenauigkeit, finierbarkeit und biokompatibilität sind die herausragendsten eigenschaften. aber die haben auch ihren preis! für ein inlay kann man 250 euro rechnen, eine krone schon um die 400. amalgam kostet 30 euro für eine füllung. und da kommen wir mal zum thema profit was hier auch genannt wird. was ist profitabler? eine kunstsofffüllung für 45 euro für eine fläche die weniger als 10 jahre überlebenswahrscheinlichkeit hat oder eine amalgamfüllung komplett für 30 euro die mit etwas glück ein leben lang hält? wenn es nur um profit gehen würde würde kein zahnarzt eine amalgamfüllung legen! kunststoffe haben den großen vorteil, dass eine zahnfarbene restauration ermöglicht wird bei einem extrem niedrigen preis. für den patienten erstmal ein positiver aspekt. aber wenn sich dann nach verhältnismäßig kurzer liegedauer eine sekundärkaries bildet hat man den salat. hier hat man nicht eine füllung wie gold etc. die aus dem zahn gebohrt werden kann und die in einem stück rausgeht.. diese füllungen sind komplett mit dem zahn verklebt in der selben farbe.. nur durch tricks ist es möglich zu sehen wo die füllung aufhört und der zahn anfängt.. und das nicht wirklich genau. das bedeutet im gegensatz zu amalgam, gold und keramik hat man einen sehr viel größeren substanzverlust! und wenn ein halber mm darüber entscheidet ob der zahn erhalten wird oder nicht will ich den halben mm gespart haben.. alle alternativen zzu amalgam haben vor- und nachteile aber das wichtigste ist.. nichts ist besser als die eigene zahnsubstanz!!! amalgam schützt den zahn vor bakterien, ist leicht zu verarbeiten und verzeiht fehler. das sind die großen vorzüge. alle anderen werkstoffe besitzen zwar kein hg aber haben andere nachteile.

es gibt hier auch viele berichte über die toxischen auswirkungen der hg vergiftung.. die meisten symptome sagen nichts über eine krankheit aus. dazu zählen symptome die für alles und nichts sprechen wie müdigkeit abgeschlagenheit, nebeliger blick etc. wäre auch genausogut mit einer hpotonie zu erklären? oder leukämie? am besten auf alles testen. amalgam ist dann einfach ein leichter ausweg. das zeug war doch giftig, nicht? dann ist es sicher daran schuld dass ich mich unwohl fühle. dass dann auch noch eine besserung auftritt ist dank psychosomatischer beteiligung auch kein wunder. das kann man genauso fundiert mit studien belegen, wie die aussagen der dgzmk zu amalgamen, welche die gamma-2-freien-amalgame als unbedenklich einstufen! gib jemand eine tablette aus zucker und er wird, wenn er richtig überzeugt ist, auch die schlimmste krankheit besser überwinden als der proband ohne zuckermittel.

ich glaube allen, die hier schreiben, dass sie WIRKLICH unter den symptomen leiden, die sie beschreiben! aber alles mit einem werkstoff erklären, der unberechtigter weise, ist zu einfach! es gibt nebeneinflüsse und cofaktoren, die einfach zu gravierend in physiologische zusammenhänge eingreifen. neben dem momentanen allgemeinen befinden sind familie, stress im beruf (überhaupt ein beruf heutzutage) und die ernährungsgewohnheiten der menschen viel mehr in die waagschale zu werfen als eine füllung.. wenn sich ein patient mit einem blutdruck von 200, einer nichteingestellten diabetes mellitus und müdigkeit bei mir vorstellt weil er die schuld an allem im amalgam sieht sage ich DANKE! denn profitabler ist so ein patient allemal. insbesondere der werkstoff mit dem ich ihn danach behandele :rolleyes:. schon oft habe ich patienten gehabt die sich in einer idee verrannt hatten, der werkstoff sei schuld allen übels.. natürlich gibt es das! aber der werkstoff ist in nur 0,3 prozent der fälle allergen.
doch ist die quote der psychosomatischen erkrankungen viel höher.
und wenn man sieht dass patienten plötzlich etwas anderes zu tun haben als sich mit ihrem amalgam auseinanderzusetzen und dann regelrecht aufblühen bestätigt mich nur. bsp. eine patientin, 37 jahre alt, mutter, berufstätig bis zu 30.lj danach mutter. plötzlich fühlt sie sich schlapp hat fast die selben symptome wie hier beschrieben! sie ist überzeugt, es muss am amalgam liegen! kurze zeit später findet sie wieder arbeit und kommt jetzt nurnoch zu vorsorgeuntersuchungen. amalgamfüllungen auszutauschen ist seitdem kein thema mehr. sie ist aufgeblüht und aus dieser depressiven phase herausgekommen. das wäre ein guter rat an viele..

mfg
 
Schadbeweise

Hallo DocZahn,

wer schon eine Vergiftung durch Füllmaterialien erlebt hat, wird sich kaum dazu bekehren lassen, nun mit Füllungen aus glücklich zu werden. Darin ist zwar wesentlich weniger Quecksilber enthalten. Dafür aber ist es immer noch eine meiner Meinung nach hochbrisante Mischung aus Schwermetallen, die nicht gesund sein kann.
Denn es ist inzwischen unumstritten, daß sich die Schwermetalle aus den Füllungen lösen und in den Körper des Menschen gelangen. Die Wirkungen der einzelnen Bestandteile kann man leicht nachlesen.

.... modernes, korrosionsbeständiges gamma-2-freies Amalgam, das aus-
gezeichnete physikalische Eigenschaften besitzt und weniger Quecksilberanteile hat als gamma-2-hal-
tiges Amalgam. Es ist eine Legierung, deren Pulver aus ca.
60% Silber, 30% Zinn, 5% Kupfer, ca. 2% Zink und maximal
3% Quecksilber besteht
. Dieses Pulver wird mit Quecksilber
in einem ganz bestimmten Mischungsverhältnis maschinell
zu einer plastischen Masse immer frisch angeteigt, in den
Zahndefekt eingepresst und härtet dort innerhalb von 1-2
Stunden weitgehend aus. Die volle Druckhärte wird erst nach
24 Stunden erreicht, dann kann und soll die sorgfältig geleg-
te Füllung poliert werden, um Randspalten möglichst gering
zu halten. Solche Füllungen halten ca. 6-10 Jahre und sind
die Regelversorgung im Seitenzahnbereich nach den kassen-
zahnärztlichen Richtlinien.
https://www.zahnarzt-bohn.de/info/Infoblatt_Amalgam.pdf

Daß es auch Patienten gibt, die falsch liegen mit ihrer Vermutung, daß das Amalgam an ihren Leiden Schuld hat, ist sicher richtig. Aber ich denke, daß die gegenteilige Erfahrung: der Patient ist durch Zahnmaterialien krank, nur glaubt das keiner, häufiger auftritt.
 
Schadbeweise

Hallo DocZahn,

natürlich macht nicht nur Amalgam krank und ist für alle Zipperlein verantwortlichen und sicher mag es auch Patienten geben, die falsch liegen und
andere Ursachen eine Rolle spielen, aber das täuscht alles nicht darüber hinweg, dass eine chronische Quecksilbervergiftung durch Amalgam an ganz vielen verschiedenen Stellen im Körper zu Schäden führt.

Vielleicht sind bei deinem genannten Beispiel die Ursachen ja tatsächlich teilweise an anderer Stelle zu suchen, aber die Patienten ist auch noch relative jung.
Wahrscheinlich ist es sogar besser für die Patientin, dass ihr keine Amalgam von Dir entfernt wurde, denn nur die Verwendung von Kofferdam hätte die Patientin sicherlich noch mehr geschädigt.
Wenn Du ihre Symptome mit auf ihre berufliche und familiäre Situation schiebst, ist das durchaus auch ein indirektes Indiz einer Amalgambelastung, da belastete Menschen verstärkt auf Stress reagieren und mit dem normalen Auf und Ab des Alltags weniger gut umgehen können.

Wenn Du Interesse an den Ursachen hast, findest Du hier genügend Lesestoffe, warum und weshalb das der Fall ist.

Wenn Du nur provozieren möchtest, findest Du hier bestimmt auch einige die sich provozieren lassen, aber die meisten, die schlimmste Erfahrungen mit Amalgam gemacht haben und genügend Diagnostik hinter sich haben, wirst Du mit diesen oberflächlichen Allerweltsargumenten nicht überzeugen können.

Hast Du etwas in deinem Studium von Giftabbaustörungen gelernt.
Auch hierzu gibt es genügend Lesestoff zu Mitochondrien, GST, NAT, SOD, S-100 usw.

Es gibt inzwischen schon genügend Zahnärzte die sich der Gefahren von Amalgam durchaus bewusst sind und auch nicht mehr bereit sind, sich einer Vergiftung durch diesem Material selbst auszusetzen.

www.spiegelblog.info/wordpress/wp-content/uploads/2009/01/mutter_zur_munchener_amalgamstudie_umg_3_20081.pdf

https://www.oldenburk.de/files/dr.j._mutter_bundesregierung_zu_amalgam__mai_2009.pdf

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Doczahn

Schau dir mal dieses Video an, indem mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe (?) der Quecksilberdampf bei bloßem Auge sichtbar wird.



Das nur "ganz wenig" Quecksilber freigesetzt wird ist ein Mythos der auf Schätzungen basiert. Tatsächliche Messungen in einer iaomt.org/news/archive.asp?intReleaseID=240&month=7&year=2007 ergeben ein anderes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lasst euch doch nicht provozieren.

Wenn der Doc sich wirklich intensiv und ernsthaft mit der Materie beschäftigen möchte, kann er das allein schon im Schadbeweise-thread ausgiebig tun.

Ansonsten hab ich hier nochmal auf die schnelle ein paar gute links:

Amalgam Informationen

Warum setzen sich die wissenschaftlichen Fakten so schwer durch?

Amalgam: Diagnose und Therapie

Amalgam - Informationen - Links

Essentials zum Thema Amalgam –
Hintergrundinformationen aus Wissenschaft
und Politik

https://www.amalgam-informationen.de/dokument/Stellungn-Info-BGM.pdf

Es war schon Anfang letzten Jahrhunderts klar, das dies ein denkbar ungeeigneter "Zahnfüllstoff" ist:

Prof. Dr. Alfred Stock 1939

Hier nochmal das Kieler-Amalgamgutachten (falls noch nciht bekannt):

Dieses vom Leiter der für Amalgam zuständigen Abteilung für
Zahnerhaltungskunde der UniversitatsZahnklinik Marburg Stachniss
(1995) ausgesprochene Eingeständnis dokumentiert: Die in
diesem Gutachten beschriebenen toxischen Risiken und toxisch
bedingten Schädigungen durch Amalgam haben die Verantwortlichen
um "dieser Prioritätensetzung" willen bewußt und billigend in
Kauf genommen.
Der Schutz des Patienten vor toxisch bedingten Amalgamschädigungen
wurde dem Ziel, Amalgam als angeblich "schnell" zu verarbeitendes
, als "billiges" Standardmaterial für Zahnfüllungen
beizubehalten, praktisch geopfert.
Dies alles beobachteten und förderten die Amalgamhersteller.
Sie zogen wirtschaftlichen Profit aus "dieser Prioritätensetzung"
. Dabei waren sie sich im klaren darüber, daß wirtschaftliche
Gesichtspunkte keine Rechtfertigung für ihr Verhalten darstellen. Den Amalgamherstellern mußte ihre rechtliche
Pflicht bekannt sein, unabhängig von der Informationspolitik
anderer Stellen und erforderlichenfalls auch gegen diese die
Amalgamproduktion einzustellen oder zumindest durch die gebotenen
Sorgfaltsmaßnahmen mit zu gewährleisten, daß Schadensbegrenzungen
erreicht worden wären. Man hat sich auf Seiten der
Amalgamhersteller gegen die Erfüllung dieser rechtlichen
Pflicht entschieden. Ein Irrtum der Amalgamhersteller auf
tatsächlicher oder rechtlicher Ebene erscheint ausgeschlossen.
Das Ausmaß der durch das Verhalten der Amalgamhersteller eingetretenen
gesundheitlichen Schädigungen war und ist erkennbar.
Rechtliche Würdigung ist geboten.
https://www.amalgam-informationen.de/dokument/kieler-amalgamgutachten-97.pdf


Zivilisationskrankheiten durch Amalgam-Quecksilber

Amalgam: Was soll das Nervengift im Mund?

Ansonsten empfehle ich die sehr gute Seite eines Kollegen:

Der organisierte Wahnsinn ?


So zerstört Quecksilber das Nervensystem
dazugehöriger Bericht
Wenn Ihnen die Seite der Universität Calgary noch nicht gereicht hat, werden Sie nach diesem Video sicherlich hellwach!? Wenn nicht, sind Sie schon zu benebelt!?

Qualmende Zähne

Denke das reicht erst mal.

Amalgam ist sicherlich nicht an Allem Schuld, aber an sehr Vielem!

Ansonsten soll jeder glauben was er will.
Von mir aus auch, dass eines der höchstgiftigsten Elemente der Erde in unseren Mündern gut aufgehoben ist, bzw. dort seine Giftigkeit/Schädlichkeit verlieren soll.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm, einer geht noch:

Hg-Grenzwert für Trinkwasser

Neben den vorstehend nur für Quecksilberdampf und seine respiratorische Aufnahme dargelegten Daten sind bei Amalgamträgern auch Quecksilberverbindungen, wie sie im Speichel gelöst vorkommen (elementar, ionisch, anorganisch, organisch), toxikologisch von Bedeutung. Denn der kontaminierte Speichel wird permanent geschluckt, sodaß auch auf diesem Wege eine Quecksilberaufnahme in den Organismus erfolgt

Der Quecksilber-Grenzwert für Trinkwasser liegt bei 1 mcg/l.

Nachweis: Projahn, H – D, et al.: Bestimmung von Quecksilber
im Wasser und Abwasser nach DIN 38406, Teil 12;
GIT Fachzeitschrift für das Laboratorium (1992), S. 115-121


D.h. die Gesundheitsbehörden gehen aufgrund des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes davon aus, daß eine Hg-Zufuhr über diesem Grenzwert gesundheitsschädlich ist.

Dazu im Vergleich:
In Studien wurden bei Amalgamträgern vor Kaugummikauen Hg-Werte im Speichel von 32,7 mcg/l [1] bzw. 52-138 mcg/l [2] und nach Kaugummikauen bis zu 240 mcg/l [2], rund 300 mcg/l [1] und bis zu 800 mcg/l [3] ermittelt.

Nachweis: [1] Mayer, R. et al.: Zur Ermittlung der Quecksilberfreisetzung aus
Amalgamfüllungen mit Hilfe des sogenannten Kaugummitests,
Die Quintessenz 45 (1994), S. 1143-1152;

[2] Zinecker, S.: ref. In: Kindl, A.: Amalgam –
„Quecksilberdämpfe bis ins Gehirn“,
Der Kassenarzt 4 (1992), S. 23;

[3] Gerhard, I. et al.: Grenzen der Hormonsubstitution bei
Schadstoffbelastung und Fertilitätsstörungen,
Zentralblatt für Gynäkologie 114 (1992), S. 593-602


Demnach schlucken Amalgamträger mit ihrem Hg-kontaminierten Speichel ein Vielfaches dessen, was laut Trinkwasser-Verordnung zum Schutz der Gesundheit zulässig ist
w72qn8n84.homepage.t-online.de/texte/amalgam_argumentationshilfen.html

Hier mal meine Werte nach dem DMPS-Test:

Ergebnis DMPS-Test

Verursacht durch 18 Giftbomben, welche ich schon ab dem 7. Lebensjahr gelegt bekam und natürlich nicht das Amalgam meiner Mutter zu vergessen, das ich über die Plazenta erhalten habe und die zig Impfungen.

Und was zu viel HG im menschlichen Körper anrichtet sollte bekannt sein.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja, ja........diese amalgamliebenden Zahnärzte!

Mir ist gerade aufgefallen, dass der gute DocZahn da ziemlich Wind verbreitet hat, aber ein bisschen Gegenwind nicht aushalten kann und im Nichts verschwindet. :D

Eingefallen ist mir da gerade wieder der dottore, das war auch so einer. ;)

https://www.symptome.ch/threads/zahnsanierung.3376/

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, Hallo Doc.


wenn das hier alles stimmt, und in meinem studium wurde
mir etwas anderes beigebracht, ist das wirklich schrecklich!

Ja, "das hier" stimmt Alles. Und ja, dass Ihnen das während des Studiums verschwiegen wurde,
dass ist nicht nur "schrecklich", sondern das ist skandalös. Dahinter steckt Methode, Doc.

Wo ist er denn der Doczahn?

Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, zu welchen Geniestreichen Angehörige seiner Zunft fähig sind.
Das Unglaublichste leistete sich sicherlich ein honorer Vertreter des "Förderkreises Amalgamethik."
Achtung: Was jetzt kommt und federführend von ZA Larseille verbrochen wurde, ist kein Witz.

Dieser "Berichterstatter" des "Förderkreises" meint dies wirklich ernst. Der Text ist eine Anzeige
aus der Zeitschrift "Die Zahnarztwoche", erschien 2003 und wurde unglaublicher Weise von der
Redaktion der "unabhängigen Wochenzeitung für Zahnarzt und Dentalmarkt" original reingesetzt.

Für Genießer - ohne (echten) Kommentar:

Das Derartiges als Anzeige in einer Standesvertretung erscheint, sagt viel aus über die
Denke des verfassenden "Berichterstatters", seiner Kollegen und des "Fachjournals" selbst.
Übrigens: Heuchelheim gibt es tatsächlich (Hessen). Ich finde, dass macht' s echt rund.

Unfassbar . . .

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bleibt einem echt die Spucke weg.:mad::eek:

"Quecksilber aus Amalgamfüllungen, ein für den menschlichen Organismus essentielles Spurenelement, ist Voraussetzung für eine gesunde Zellfunktion.
Dem Gesetzgeber scheint die Bedeutung des Quecksilbers für die Entstehung und den Erhalt jeglichen Lebens auf unserer Erde nicht bekannt gewesen zu sein."

Wer so einen Schwachsinn verzapft, gehört einfach nur noch weg gesperrt und zwar für immer und die die solchen Mist auch noch drucken/verbreiten gleich mit!:schlag:

So, muss jetzt erst mal mein tägliches Schnapsglas Quecksilber schlucken, damit mein Leben erhalten bleibt und ich dadurch für die Entstehung von Neuem sorgen kann.:)))

Unfassbar!

Gruß
 
Schadbeweise

"Wenn Du ihre Symptome mit auf ihre berufliche und familiäre Situation schiebst, ist das durchaus auch ein indirektes Indiz einer Amalgambelastung, da belastete Menschen verstärkt auf Stress reagieren und mit dem normalen Auf und Ab des Alltags weniger gut umgehen können."

Zitat von Anne S.




Ein sehr wichtiger Punkt, finde ich, der merkwürdigerweise immer wieder übersehen wird. Die Schwermetalle erschweren den Umgang mit vorhandenen Problemen...es ist also keine Diskussion des "entweder" (stress, psychische Probleme etc) "oder" (amalgambelastung), sondern des "sowohl als auch". Denn wer lebt schon ein Leben ganz ohne Ängste und Sorgen ;)
Amalgam ist hier weniger Verursacher, denn Verstärker, was die Diagnostik sicherlich oft auch problematisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadbeweise

Ein sehr wichtiger Punkt, finde ich, der merkwürdigerweise immer wieder übersehen wird. Die Schwermetalle erschweren den Umgang mit vorhandenen Problemen...es ist also keine Diskussion des "entweder" (stress, psychische Probleme etc) "oder" (amalgambelastung), sondern des "sowohl als auch".

Denke nicht dass dies übersehen wird, sondern nehme an dass es eigentlich klar sein sollte, auch ansonsten einen gesunden Lebensstil zu pflegen, wie z.B. sich wenig stressen lassen, gut ernähren, Gutes trinken, sich in der Natur bewegen und und und...
Ich glaube aber immer noch, dass hauptsächlich die Schwermetalle und natürlich auch alle anderen Umweltgifte, E-Smog, usw. sich in ihrer Wirkung potenzieren und für viele "psychischen" Probleme verntwortlich sind, bzw. dafür dass der Mensch nicht mehr klar denken und handeln kann.:eek:)
Aber Du hast natürlich Recht, viele psychischen Probleme und Sorgen macht man sich auf oft unnötig selbst.

Gruß
Rübe
 
Schadbeweise

amalgam hält 25 jahre, bei meinem vater sogar schon 40! welcher füllungsweerkstoff kann das behaupten?

Hallo,

also bei mir sind schon als Kind (ab den zweiten Zähnen hatte ich ein Loch nach dem anderen, obwohl ich damals freiwillig ein Jahr auf Süßigkeiten verzichtet hatte!!) Die Füllungen oft schon nach einem Jahr wieder teilweise rausgebrochen.

Beim Neulegen mußte erst das alte ganz rausgebohrt werden (natürlich ohne Schutz), da habe ich ganz schön viel Quecksilber abbekommen :mad:

VG, Brigitka
 
Schadbeweise

Denke nicht dass dies übersehen wird, sondern nehme an dass es eigentlich klar sein sollte, auch ansonsten einen gesunden Lebensstil zu pflegen, wie z.B. sich wenig stressen lassen, gut ernähren, Gutes trinken, sich in der Natur bewegen und und und...
Ich glaube aber immer noch, dass hauptsächlich die Schwermetalle und natürlich auch alle anderen Umweltgifte, E-Smog, usw. sich in ihrer Wirkung potenzieren und für viele "psychischen" Probleme verntwortlich sind, bzw. dafür dass der Mensch nicht mehr klar denken und handeln kann.:eek:)
Aber Du hast natürlich Recht, viele psychischen Probleme und Sorgen macht man sich auf oft unnötig selbst.

Gruß
Rübe


ich meinte eher, dass es von Leuten übersehen wird, die meinen, sie hätten kein Problem mit Amalgam, Umweltgiften etc. (oder "Befürwortern")...meiner Beobachtung nach herrscht hier oft eher die Vorstellung von "entweder, oder"...

Gruß
 
Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, zu welchen Geniestreichen Angehörige seiner Zunft fähig sind.
Das Unglaublichste leistete sich sicherlich ein honorer Vertreter des "Förderkreises Amalgamethik."
Achtung: Was jetzt kommt und federführend von ZA Larseille verbrochen wurde, ist kein Witz.

Hallo Bodo,

das habe ich ja eben erst gelesen. Also ich wette, daß dieser Zahnarzt selbst kein Amalgam im Mund hat. :D
Als ich mir Anfang der 80er Jahre die Amalgamplomben von meinem damaligen Zahnarzt rausbohren (leider ohne Schutz mit den bekannten Folgen) ließ trotz seines pro Amalgamgequassels und unzähliger Pamphlete im Wartezimmer, habe ich mich auch deswegen dazu entschlossen, weil er selbst kein Amalgam im Mund hatte!

VG, Brigitka
 
Oben