ACC/NAC - Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
22.07.07
Beiträge
48
Hildegard erwähnte in diesem Forum ACC zur Unterstützung der Ausleitung (3x500mg/d).
Auch an anderen Stellen wurde ACC als Chelator erwähnt, allerdings insgesamt schwächer wirksam als DMSA/DMPS.

Habe ACC eingenommen, weil es auch für ausreichend Glutathion sorgt (wichtig für die Entgiftung), frage mich aber, ob es überhaupt etwas bringt, d. h. ob es auch wirklich ausleitet.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß, Liberty
 
Hildegard erwähnte in diesem Forum ACC zur Unterstützung der Ausleitung (3x500mg/d).
Auch an anderen Stellen wurde ACC als Chelator erwähnt, allerdings insgesamt schwächer wirksam als DMSA/DMPS.

Habe ACC eingenommen, weil es auch für ausreichend Glutathion sorgt (wichtig für die Entgiftung), frage mich aber, ob es überhaupt etwas bringt, d. h. ob es auch wirklich ausleitet.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß, Liberty

Hallo Liberty,

"Erfahrungen" habe ich nur insofern damit, als dass man mir davon abgeraten hat. N-Acetylcystein ist ja ein schwefelhaltiger Vorläufer des Glutathions. Dr. Mutter schreibt dazu:
...Die Aminosäuren L-Methionin, L-Cystein und N-Acetylcystein führen zu einer erhöhten Glutathion-Produktion in der Leber. Dabei muss aber genug Vitamin B6 vorhanden sein. Achtung: Glutathion erst in fortgeschrittenen Stadien der Entgiftung geben. Sonst kann Glutathion auf seinem Weg vom Blut durch das Bindegewebe zur Zelle Quecksilber aufnehmen und in die Zelle transportieren.

Dr. Daunderer schreibt folgendes:
Glutathion-Schwefel-Transferase (GST):
GST ist eines von über 50 Entgiftungsenzymen. Quecksilber hat eine starke Neigung, über eine Bindung des Schwefels dieses Enzym zu blockieren. Das ist aber auch ein Schutzmechanismus zur Verhinderung der Vergiftung des Gehirns, das die GST die Methylierung fördert und damit die Vergiftung des Gehirns.

Die verminderte GST-Menge ist andererseits wieder die Ursache dafür, daß andere Gifte nicht ausgeschieden werden und die Amalgamvergiftung verstärken. Hierzu zählen Formaldehyd, Blei, Cadmium und viele andere.

Wir stellten fest, daß eine Zufuhr von Selen, dem Zentralatom von GST, oder eine Zufuhr von GST wegen einer Allergie meist sehr schädlich ist, hingegen druch die Entgiftung von Quecksilber der prozentuale Anteil von GST wieder ansteigt.

Naja, jedenfalls verstehe ich das ganze so, dass man wohl am besten mit DMPS, DMSA und vielleicht noch ALA entgiftet und die ganzen anderen Sachen besser sein läßt! Die Gefahr der Verschiebung von HG ins ZNS ist einfach zu groß. Durch Einnahme von Selen, ACC, usw. verschwinden zwar zunächst vielleicht ein paar körperliche Symptome und man fühlt sich dadurch besser. Jedoch steigt letztendlich das Risiko für spätere Nervenkrankheiten und / oder Hirnschäden. :schock: Also mir ist, wie gesagt, davon abgeraten worden und ich würde auch davon abraten...

Viele Grüße
Sabine
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ob NAC oral oder auch reduziertes Glutathion i.v. im Einzelfall angezeigt ist, erkennt man dann, wenn man die Ursache für verminderte GST hat untersuchen lassen: giftbedingt oder genetisch bedingt?

Grüße
Lukas
 
Hallo,

gibt es für die Aussage, dass letztlich NAC das Quecksilber ins ZNS oder in die Zellen verschiebt irgendwelche Beweise bzw. wissenschaftliche Nachweise? Denn so wie ich das verstehe, würde bei ausreichender Versorgung mit dem Vitamin B6 die Gefahr behoben sein?

Meine Erfahrungen sind nämlich mit NAC fantastisch und ich habe alle anderen Möglichkeiten zur Entgiftung 2 1/2 Jahre vergebens ausprobiert. Nur NAC und Kohle konnte mir helfen, wobei NAC bei mir noch stärker wirkte, als die Kohle. Ich nehme beide Substanzen zusammen und bin wirklich zufrieden. Ich nehme auch zusammen mit NAC ein hochdosiertes B-Komplex Präparat. Hoffe nur, dass ich das nicht alles ins ZNS verschiebe, jetzt wo ich das gerade hier lese.

LG
Marlon
 
Noch ein zusätzlicher Vermerk.
Alphaliponsäure half mir auch recht gut, war aber in der Wirkung nicht ganz so effektiv wie NAC.
 
Hallo Marlon,

da musst Du am besten Dr. Mutter oder Dr. Daunderer oder Dr. Klinghardt selbst fragen. Ich gehe davon aus, dass das anhand von Beobachtungen oder "Studien" festgestellt worden ist. Ich selber habe das nur gelesen und Dr. Mutter belegt eigentlich immer alles was er schreibt mit Studien. Dr. Daunderer war selber jahrelang tätig und hat sicher auch so seine Beobachtungen gemacht. Ich habe jedenfalls schon oft gelesen, dass die Verschiebung von HG ins ZNS die körperlichen Beschwerden zunächst bessert, später KÖNNEN dann jedoch eben Krankheiten des ZNS, wie ALS, Parkinson usw. eher auftreten. Oder eben auch die Vergiftung des Gehirns.

Welche Beschwerden hattest Du denn bzw. wie "misst" Du Deine Besserung?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

Danke für deine Antwort.

Ich hatte alle möglichen Beschwerden, die man sich vorstellen kann. Hatte eine sehr starke Histaminintoleranz, Candida (was ich immer noch habe, aber es ist viel geringer durch das NAC geworden), massive Herzbeschwerden, Leber-und Nierenschmerzen, komplette Arbeitsunfähigkeit usw. usw.
Alles hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Jedenfalls hatte ich alle diese Beschwerden 2 1/2 Jahre lang, trotz Bärlauch, Chlorella usw. Nachdem ich NAC genommen habe, ging es mir bereits nach sechs Wochen konsequenter Einnahme deutlich besser. So gut, dass ich wieder Sport machen kann, viel mehr Essen vertrage als früher, mich mit Leuten verabreden kann und meine ersten Vorstellungsgespräche für einen Wiedereinstieg ins Berufsleben habe ich auch schon hinter mir.

Also, ich merke nach einem grauenhaften Dornröschenschlaf endlich wieder, was es heißt zu leben.

LG
Marlon
 
Hallo Marlon,

ich habe kürzlich mit Dr. Mutter gesprochen und er hat, als ich ihm meine Liste mit Ausleitungsmitteln nannte, neben DMPS und DMSA auch NAC positiv bewertet und nicht davon gesprochen, dass man damit das Quecksilber ins Gehirn verschiebt.
Welche Dosis nimmst Du vom NAC und von der Kohle?
Wenn Du positive Erfahrungen gemacht hast, würde ich mich auch nicht verunsichern lassen, denn was bringt es, sich jahrelang herumzuquälen ohne Besserung aus Angst, dass man evtl. etwas ins Gehirn verschiebt. Ich habe dazu auch noch keine kontrollierten Studien gelesen. Auch Gluthation, Vitamin C und B, Zink und andere Mittel werden von einigen immer wieder verdächtigt, das Quecksilber ins Gehirn zu verschieben, während andere darauf schwören.

Viele Grüße
Ascona
 
Hallo Alanis,

ich bin nicht Marlon, hatte aber auch eine starke Histiminintoleranz.

Diagnostiziert wurde diese vom Umweltmediziner Dr. Bartram aus Weißenburg.

Im Blut wurde die Diaminooxidase ( DAO ) gemessen. Bei einem Mangel hat man eine Histaminintoleranz.

Liebe Grüße

Silvia
 
Hallo Ascona,

du hast vollkommen recht. Ich merke, mir geht es soviel besser und ich kann wirklich sagen, dass ich durch die Hölle gegangen bin. Kam die ersten drei Monate überhaupt nicht aus dem Bett! Und jetzt in so kurzer Zeit ein so großer Fortschritt. Ich werde es weiterhin nehmen.
Bei meiner Dosierung ist es so eine Sache. Ich hatte ja anfangs eine ziemlich heftige Histaminintoleranz und NAC sollte man dann ja gerade nicht nehmen. Das habe ich auch stark gemerkt. Also habe ich mich ganz histaminarm ernährt und habe mit 300mg NAC begonnen. 3 Stunden später habe ich dann ein Teelöffel Kohle mit Heilerde und Flohsamen genommen. Die NAC Dosis konnte ich nach bereits 2 Wochen auf 600mg steigern. Nahm also dann zweimal tgl. 300mg und im Abstand von 2-3 Stunden je 2x die Kohle mit Heilerde und Flohsamen. Bis heute mache ich das mit je einem Monat Pause zur Regenerierung.
Hast du auch starke Probleme? Möchtest du es ähnlich machen?

Hallo Alanis,

meine Histaminintoleranz hat mir leider kein Arzt nachgewiesen. Es wurde zwar mal ein sehr niedriger DAO-Wert gemessen (2), doch 3 Monate später lag dieser dann bereits bei 16 und war somit vermutlich ein falscher Wert. So zumindest O-Ton der Ärzte. Leider waren meine Beschwerden aber immer die gleichen und dann habe ich selbst eine dreimonatige Ausschlussdiät gemacht und mich danach mit Histamin konfontiert. Die Reaktion war eindeutig. Zur Absicherung wollte ich noch, dass man meinen B6 Spiegel und mein Histamin im Blut checkt. Aber kein einziger Allergologe lies sich darauf ein (ich hätte es sogar selbst bezahlt). Ich bin dann durch dieses Forum selbst auf die Lösung gekommen. Candida hat bei mir diese Intoleranz ausgelöst, denn seitdem ich diesen heftig bekämpfe und gleichzeitig erstmals effektiv ausleite (NAC) geht es wirklich bergauf. Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

LG
Marlon
 
Hallo, Marlon!
Du nimmst ja eine relativ geringe Dosis NAC und recht viel zur Giftbindung (Kohle, Heilerde etc.), so daß das, was mobilisiert wird, auch ausgeleitet werden sollte (vermute ich).
Ich werde auch mit ähnlichen Mitteln versuchen, zunächst eher das Gewebe zu entgiften, um eine Verschiebung von Hg ins Gehirn zu verhindern.
Führt die tägliche Einnahme von Kohle nicht zu Verstopfung und zum Verlust von Vitaminen und wichtigen Stoffen, die dem Körper entzogen werden?
Wieviel Alphaliponsäure hast Du denn genommen, und hast Du es mit NAC kombiniert?

LG
Liberty
 
Hallo Liberty,

also wenn ich die Kohle für einen Monat nehme, habe ich keine Probleme. Man muss aber auch gut und vitaminreich essen. Danach auch einen Monat pausieren. Bislang geht es mir blendend damit.

Ich habe NAC nicht mit Alphaliponsäure zusammen genommen. Ist mir irgendwie zu riskant, da ich nicht weiß, wie diese beide Stoffe zusammen reagieren. Wenn ich Alphaliponsäure mal genommen habe, dann war das auch eine Einzeldosis von 300mg pro Tag.

LG
Marlon
 
ja danke, marlon, für deine ausführliche antwort. ich hab schon gehört davon, dass sich viele ärzte schlicht weigern, so einen test zu machen.

lg
alanis
 
Habe gestern 300mg ACC genommen, heute 2x300mg, habe jetzt das Gefühl, daß es bei mir mehr mobilisiert als die Alpha-Liponsäure, bekomme deutliche Vergiftungssymptome.
Ich muß wohl ACC niedriger dosieren, dafür mehr Substanzen zur Bindung von Giften einnehmen.

Gruß, Liberty
 
Hallo Liberty,

genau, fang mit einer niedrigeren Dosis an. Viel Glück und berichte bitte, wie es bei Dir wirkt!

LG
Marlon
 
Hallo, Marlon!
Unter 2x300mg ACC sind die Ausleitungssymptome (Pickel, aber auch ZNS-Symptome) weniger ausgeprägt. Ich nehme zum Binden Haferkleie, Heilerde, Flohsamenschalen.
Am Wochenende nehme ich 10g Kohle, evtl. mit Rizinus-Anwendung.
ALA habe ich auf 600mg reduziert, mache auch nach Rizinus-Anwendung ca. 2 Tage Pause, auch wegen Mineralstoffhaushalt.

Bärlauch möchte ich in geringer Dosis weiternehmen, auch wegen der Darmflora.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, ACC mobilisiert bei mir sehr stark, werde Dosierungen weiter "titrieren", ggf. bei Vergiftungssymptomen auch mal Kohleeinläufe machen.

Einen Vitalstoffmangel oder eine Überforderung möchte ich auf jeden Fall verhindern, daher immer wieder Pausen.
Mal chemisch gefragt: ist ACC eigentlich lipophil?

Gruß, Liberty
 
Ist das ACC denn das ACC Akut, das man in der Apo kriegt, also dieses Hustenmitel, oder noch was anderes?
Wie schaut es mittlerweile bei Euch aus mit dieser Form der Ausleitung?
 
Ich muss nochmal fragen. Wie ist jetzt der aktuelle Stand von ACC Acut? Kann man nehmen oder lieber nicht? Verlagert es Hg ins Hirn? Mobilisiert es nur, oder bindet es auch?
Nimmt es hier jemand regelmäßig?
 
Hallo Carrie,

ich nehme es noch recht regelmäßig und kann es wirklich empfehlen. Es bindet bei mir von allen probierten Mitteln (und ich habe wirklich alles probiert) am allerbesten. Das Problem beim NAC bei mir ist, dass ich dann kein Sport usw. machen kann, wenn ich es nehme, da meine Histaminintoleranz noch immer, zwar in abgeschwächter Form, vorhanden ist und das NAC den Histaminspiegel automatisch anhebt, also Vorsicht. Ich rate von ACC aus der Drogerie oder Apotheke ab. Oft sind viele unsinnige Dinge mit drin, wie beispielsweise Zitronensäure. Für Histaminleute absolut tabu. Ich nehme NAC von Solaray. Es ist auch für Vegetarier geeignet und verzichtet komplett auf Zusatzstoffe. Des Weiteren nehme ich dazu auch noch immer im Abstand von 2-3 Stunden Flohsamen mit Heilerde. Ob es verschiebt? Oben im Thread steht, dass es nicht verschiebt. Mobilisieren tut es nach meiner Erfahrung nicht, aber es bindet phänomenal.
 
Oben