Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

denk dir einfach folgenden satz dazu, dann ist es nichtmehr so missverständlich ausgedrückt:

"Wenn man nur mit ALA entgiften will, muss die letzte Quecksilberexposition aber mindestens 3 Monate her sein, damit das Level an anorganischem Quecksilber im Körper weit genug zurückgegangen ist und man nicht Gefahr läuft sich Quecksilber in das Gehirn zu verschieben."

Aha! Also kann man davon ausgehen dass sich 3 Monate nach der Amalgam-entfernung das Hg gleichmäßig im Körper -inkl. Hirn- verteilt hat. .(Wenn man keine Maßnahmen zur Ausleitung ergreift.)
Danke für die Klarstellung.
 
ja..sagen wir es besser andersrum:

die ersten 3 monate ist das level an anorganischem quecksilber im körper zu hoch, als dass man schon mit ALA arbeiten könnte.


misst ich kann aus irgend einem grund meine posts, die älter als 20 minuten sind nicht editieren...evt wird gerade etwas im forum geupdated. oder es ist ein fehler mit meinem account.


ach übrigens finde ich das gerade gut, dass so fragen kommen. denn ich bin auch nur ein mensch und mache fehler. deswegen denke ich, dass noch ein paar tage und ein paar korrekturen erfolgen sollten, bevor wir das dann endgültig die finale version fürs wiki haben.

fehler habe ich auf jeden fall nicht bei den angaben usw gemacht. es ist im weitesten gut beschrieben. nur könnte man die ein oder andere formulierung evt etwas anders gestalten, damit es nicht zu missverständnissen führt.

wenn einem selber zb vieles über ein gewisses thema klar ist, dann neigt man auch ein bischen dazu gewisse sachen nicht total ummissverständlich auszudrücken.

ich hoffe ich kann morgen wieder editieren...dann ändere ich gleich mal die stelle.

auch im bereich "wie bekomm ich die NEMs erschwinglich" wird noch etwas nachgereicht. da gibts nämlich echt sehr gute tricks ;)
 
Mineralien sollen immer genommen werden

Hallo Hirn-Kaputt,
Du hattest die Frage ob Nahrungsergänzungsmittel auch an den Tagen genommen werden sollen, an denen kein Chelator fällig ist.
Ich habe dies hierzu gefunden:
<< Should minerals be stopped on the days giving DMSA and LA of the
protocol mentioned above? >>

Minerals should never ever ever ever ever ever ever ever be stopped or even
varied depending on whether the kid is taking a chelator or not. The
literature is exceptionally clear on this for anyone who goes over the
published numbers, or who goes over the urine tests for people before and
during chelation.

I apologize for not failing more premeds who didn't like using their
calculators when I taught freshman chem. These people have developed some
pretty harmful superstitions about chelating by not being willing to use
numbers to figure out how it really works.

Andy Cutler

und auf Deutsch:

Soll die Einnahme von Mineralien an den Tagen der DMSA/ALA Einnahme nach dem genannten Schema gestoppt werden?

Die Einnahme von Mineralien sollte nie-, nie,- nie,- niemals unterbrochen oder variiert werden in Abhängigkeit von der Tatsache, ob das Kind einen Chelator einnimmt oder nicht. Die Literatur ist da ganz eindeutig, sowohl bei den genannten Veröffentlichungen als auch bei den Urin Tests, die Leute während und nach der Gabe von Chelaten gemacht haben.

Es tut mir leid, daß ich nicht noch mehr angehende Medizinstudenten habe durchfallen lassen, weil sie Ihren Taschenrechner nicht benutzen wollten als ich die Erstsemester unterrichtet habe. Diese Leute habe einige ziemlich schädliche Bräuche/Aberglauben über das Chelatieren entwickelt, weil sie nicht bereit waren Zahlen zu verwenden, um herauszufinden wie es wirklich funktioniert.

Dies sagt nur etwas über die Mineralien aus. Insofern ist für mich nicht ganz klar, welche Nahrungsergänzungen zu den Mineralien gehören. Sicherlich Magnesium und Calcium, wohl auch Zink, aber wohl keine Vitamine, oder ?

steinmi
 
Bitte beim Thema bleiben! Hier geht es um das Ausleitungsprotokoll nach Cutler und nicht nach Daunderer!

Cutler geht, wie Mutter und viele andere im übrigen auch davon aus, dass DMSA den größten Teil des Gehirns nicht unmittelbar erreichen, und damit auch nicht unmittelbar entgiften kann. Deswegen sieht das Cutler-Protokoll auch vor, ALA in hohen Dosen allein oder parallel zu DMSA und DMPS, speziell zur Gehirnentgiftung dazu zu nehmen.

Und nur darum geht es hier in diesem Thread bitte! Alles andere ist:
sd21.gif


Daher bitte im weiteren hier nur noch Beiträge schreiben, die wie der Titel des Threads besagt, Erkenntnisse zur Durchführung des Cutler-Protokolls liefern, oder durch Fragen konstruktiv die bisher geschilderte Vorgehensweise ggf. hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass wir über die empfohlenen Nahrungsergänzungen auch insbesondere noch diskutieren sollten. Gut wäre es zu wissen, unter welchen Umständen, also z.B. bei welchen Symptomen, Cutler zu bestimmten Ergänzungen rät. Für die Aminosäuren habe ich dazu in seinem Buch eine sehr gute Auflistung gefunden. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich sie übersetzen und hier einstellen, seidenn es kommt mir jemand zuvor. :wave:

Was mir auf jeden Fall schon mal fehlt, ist der Hinweis auf N-Acetyl-Cystein. Cutler spricht mehrfach davon, und dass er es bei einer eingeschränkten Phase II-Entgiftung dringend empfiehlt. Und eigentlich haben Schwermetall-Vergiftete so gut wie immer eine Einschränkung in der Hinsicht.
 
Hallo miteinander,

von mir auch ein herzliches Dankeschön an die beiden Herren!

Eine Frage hätte ich noch zu den NEMs.
Mein behandelnder Arzt meint,
während den Ausleitungstagen mit DMSA (+ später ALA) keine Mineralstoffe, Vitamine, Basenpulver oder sonstiges.
Während den "Pausentagen" soll ich dann wieder die NEMs nehmen.

Denke aber auch, dass wenn ich z.B. mal eine Woche oder länger am Stück ausleite, es knapp werden könnte von der Versorgung mit Nährstoffen?!

Gibt´s hierzu fundierte Infos (links), weshalb man die NEMs während den Ausleitungstagen trotzdem nehmen soll?

Habe ich das richtig verstanden, dass man während man das Cutler-Protokoll anwendet, Chlorellas usw. weglassen soll bzw. eigentlich gar nicht nehmen sollte?

Hat noch irgendjemand einen Tipp für einen Wecker mit Intervall-Funktion (ausser Handy, da ich mittlerweile jeglichen E-Smog hasse und verbanne wo´s geht)?

Gruß
Rübe
 
Hallo,


auch von mir noch ein Dankeschön an die Übersetzer, da mein Resthirn bei Fremdsprachen leider kompromisslos streikt…:eek:)

Besonders diese Aussage würde mich noch näher interessieren: "Die Entgiftungstage können von 3 Tagen bis zu 3 Wochen gestreckt werden."

Hört sich für mich so an, als ob man einen Entgiftungszyklus auch bis zu drei Wochen ausdehnen kann.
Da ich immer noch spätestens zwei Tage nach Einnahmepause eine drastische Talfahrt erlebe, hatte ich schon länger die Idee, über einen längeren Zeitraum ein gleichmäßiges Level auszuprobieren. (Würde sich derzeit dann bei etwa 50mg bewegen)

Das ALA einen so hohen Stellenwert haben soll, war mir bis dato unbekannt.
Da ich von ALA bisher seltsame Nebenwirkungen bekam (anders als bekannte Ausleitungssymptome), hatte ich sie weg gelassen und nehme zur Nacht während der Runden etwas Koriander dazu.

Sowohl unter DMPS als auch DMSA habe ich starke Hirnsymptome und (besonders nach DMPS) auch zeitversetzt, was durchaus für einen Konzentrationsausgleich spricht.
Inwieweit jetzt was rausgegangen ist oder nur mobilisiert wurde, ist natürlich wieder eine andere Frage…

Die Blut-Hirnschranke kann durch Toxine oder chronische Infekte, Entzündungsprozesse bereits stark beeinträchtig sein. Innerhalb bestimmter Areale (u.a. Hypophyse, Hypothalamus, Stammhirn) ist sind ohnehin durchlässig, was diese Bereiche besonders empfindlich macht. Umgekehrt könnten diverse Chelate aber auch hier bevorzugt wirken.

Wegen der NEMs würde ich speziell bei den B-Komplexen genau vergleichen, denn das was in verschiedenen Shops unter "B100" verkauft wird, hat sehr unterschiedliche Zusammensetzungen.
(Ich muss z.B. aufpassen, dass nicht zuviel B6 drin ist, da ich davon nicht viel vertrage.)

Die individuellen Reaktionen sollten immer Vorrang haben, denn bei einer 1:1 Übernahme dieser groben (Dosis-) Richtlinien kann es schnell zu einer Verwechslung zwischen Ausleitungs- und NEM- Überdosierungssymptomen (z.B.Vit. C, Mg) kommen.

Für die Vitamin C Pufferung mit (Kaiser-)natron hatte ich einen Hinweis von 2:1 gefunden, also ein Topf Vitamin C Pulver (100g) mit einem Beutel Kaisernatron (50g) mischen. (Mehr Natron kann aber auch nicht schaden.)



Gruß
Iris
 
Hallo Iris!

Sowohl unter DMPS als auch DMSA habe ich starke Hirnsymptome und (besonders nach DMPS) auch zeitversetzt

Vereinzelt können tatsächlich Hg-Vergiftungssymptome auftreten, dass führt
auch Heyl als mögliche Nebenwirkung auf:

Durch die Gabe von DMPS erfolgt eine Mobilisierung des aufgenommenen
Quecksilbers im Körper. In Einzelfällen können dadurch die klinischen
Symptome der Quecksilbervergiftung ausgelöst werden.

Was Du über die BHS schreibst, ist richtig und muss immer mit einbezogen werden.




HGB
 
Sowohl unter DMPS als auch DMSA habe ich starke Hirnsymptome und (besonders nach DMPS) auch zeitversetzt, was durchaus für einen Konzentrationsausgleich spricht.

Laut Cutler dauert ein bedeutender konzentrationsaugleich mit DMSA/DMPS Jahrzehnte. Nimmst du das DMSA alle 3-4 stunden bzw DMPS alle 6-8 stunden?

Die Blut-Hirnschranke kann durch Toxine oder chronische Infekte, Entzündungsprozesse bereits stark beeinträchtig sein.

Laut Cutler ist selbst eine durchlässige BHS nur minimal durchlässig und wirkt sich nicht auf den ausleitungsprozess aus. Wenn sie so durchlässig wäre das nicht hirngängige chelatbildner schön gut rein und raus könnten wärst du bereits tot.(seine aussage) Das gleiche gilt übrigens für einen durchlässigen darm...
 
Habe ich das richtig verstanden, dass man während man das Cutler-Protokoll anwendet, Chlorellas usw. weglassen soll bzw. eigentlich gar nicht nehmen sollte?

Cutler rät grundsätzlich von chlorella ab.

Hat noch irgendjemand einen Tipp für einen Wecker mit Intervall-Funktion (ausser Handy, da ich mittlerweile jeglichen E-Smog hasse und verbanne wo´s geht)?

Ich verwende eine zeitschaltuhr an der ein radio hängt das sich alle 3 stunden aktiviert :)
 
Mineralien sollen immer genommen werden

Hallo Hirn-Kaputt,
Du hattest die Frage ob Nahrungsergänzungsmittel auch an den Tagen genommen werden sollen, an denen kein Chelator fällig ist.
Ich habe dies hierzu gefunden:


und auf Deutsch:



Dies sagt nur etwas über die Mineralien aus. Insofern ist für mich nicht ganz klar, welche Nahrungsergänzungen zu den Mineralien gehören. Sicherlich Magnesium und Calcium, wohl auch Zink, aber wohl keine Vitamine, oder ?

steinmi


:)


ahh schön zu sehen, dass sich die leute jetzt einlesen in die materie.

ich kenne dieses zitat. bei der frage geht es aber darum, ob mineralien an den tagen der chelatierung unterbrochen werden sollten. und mir geht es eher um danach.

damit beantwortet cutler auch noch gleich eine andere frage. vitamin zb dürfen unter keinen umständen gestoppt werden, während dmsa/ala eingenommen wird. der oxidative stress für den körper ist dermassen hoch.....ohne vitamin c zb wäre das mehr schaden als gesundung !!
 
Da dieser Thread leider langsam ziemlich unübersichtlich geworden ist, habe ich die Beiträge, die sich grundsätzlich kritisch mit der Entgiftung nach Cutler beschäftigen nach hier verschoben: https://www.symptome.ch/threads/cutler-ausleitung-kontrovers-gesehen.41367/
Also bitte alle Beiträge, die die Cutler-Ausleitung grundsätzlich als solche hinterfragen bzw. anzweifeln, bitte dort diskutieren.

Hier soll bitte, der Übersichtlichkeit halber, nur noch die Methode selber diskutiert werden, was Cutler dazu in seinem Buch und seinen sonstigen Veröffentlichungen, Forenbeiträge, etc. schreibt, usw.

:danke2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimmst du das DMSA alle 3-4 stunden bzw DMPS alle 6-8 stunden?

DMPS nehme ich gar nicht mehr und DMSA alle 3-4h.
(Wobei ich mit dem Abstand zu Mahlzeiten etwas Probleme habe, da sich die Zeiten von Tag zu Tag ja auch noch verschieben, wenn man sich wirklich an die Stunden hält.)

Kann nur von meinen subjektiven Erfahrungen berichten und danach findet eine Mobilisierung auch auf Hirnebene statt. Im Gegensatz zu anderen Ausleitverfahren bei DMSA auch relativ schnell, sodass ich durchaus eine gewisse Hirngängigkeit annehme.
Inwieweit dann auch was den Organismus endgültig verlässt ist eine ganz andere Sache und da bin ich auch noch am experimentieren, wie man bestimmte Bereiche (Leber, Niere, Darm) unterstützen kann.

Mariendistelextrakt tauchte bei den NEMS auch auf und da habe ich gute Erfahrungen mit Legalon forte gemacht. Ist zwar ziemlich teuer, aber ich leiste es mir wenigstens einmal zur Frühjahrskur. (Ansonsten trinke ich häufiger Mariendisteltee oder backe "Leberbrot" mit den Samen)

Gruß
Iris
 
DMPS nehme ich gar nicht mehr und DMSA alle 3-4h.
(Wobei ich mit dem Abstand zu Mahlzeiten etwas Probleme habe, da sich die Zeiten von Tag zu Tag ja auch noch verschieben, wenn man sich wirklich an die Stunden hält.)

Kann nur von meinen subjektiven Erfahrungen berichten und danach findet eine Mobilisierung auch auf Hirnebene statt. Im Gegensatz zu anderen Ausleitverfahren bei DMSA auch relativ schnell, sodass ich durchaus eine gewisse Hirngängigkeit annehme.
Inwieweit dann auch was den Organismus endgültig verlässt ist eine ganz andere Sache und da bin ich auch noch am experimentieren, wie man bestimmte Bereiche (Leber, Niere, Darm) unterstützen kann.

Mariendistelextrakt tauchte bei den NEMS auch auf und da habe ich gute Erfahrungen mit Legalon forte gemacht. Ist zwar ziemlich teuer, aber ich leiste es mir wenigstens einmal zur Frühjahrskur. (Ansonsten trinke ich häufiger Mariendisteltee oder backe "Leberbrot" mit den Samen)

Gruß
Iris


ich kenne das, man ist "anders" während den dmsa-perioden.

das darauf zurückzuführen, dass das gehirn entgiftet wird ist aber subjektiv. jedenfalls gibt es eine menge an effekten im körper, die sich direkt auf das gehirn auswirken. zb sauerstoffversorgung, usw.
oder wenn die blutbahn von radikalen gereinigt wird, wird das gehirn auch davon profitieren.

wegen den NEMs:

ich bitte da nochmal um gedult, ich werde ein kleines "howto" verfassen, wie man sich billig zu NEMs verhilft.

zusammen mit der FAQ von dmps werden wir dann bald eine ausgearbeite version ins wiki stellen lassen
 
ich habe das mit den NEMs mal überschlagen.....

mit folgenden mittel kostet der tag ca, 2,50€

Vitamin C
Vitamin B
Magnesiumcitrat
Zink
borretschöl
Vitamin E
betacarotin
leinöl
Mariendistel
Chromium Picolinat

kommt das coenzym10 dazu wirds allerdings um ganze 1,30€ teurer pro tag.

morgen hab ich mehr zeit, dann werde ich das mal genauer auflisten, wie man zu so einem preis kommen kann.
 

ja super !!

das Q10 hab ich auch erst neulich aufgenommen in die liste und dann von dem internethändler mitbestellt, wo ich drei andere sachen noch billig gekauft hatte. deswegen bot es sich an.

aber reinhildis ist viel billiger. offiziell in die liste mit aufgenommen ;)
 
Hallo,

Ich hatte mir zur Übersicht einen Engiftungsplan Anhang anzeigen Entgiftung nach Cutler.zip in Excel gemacht mit allen Medikamenten und NEM, die Cutler so empfieht.
Dort stehen die Mengen als Einzeldosis, Tagesdosis und die Einnahmeintervalle drin.

Zusätzlich habe ich mir Produktnamen/Mengen und Preise herausgesucht, die natürlich in Hinblick auf die Preise noch zu optimieren wären.

Man erkennt recht schnell, daß nur die Einnahme der "Minimalausstattung" verdammt ins Geld geht.

Ich habe die NEM in Gruppen eingeteilt: Unverzichtbar, dringend , wichtig nur bei Bedarf, usw.. Gerade die Einteilung der einzelnen NEM würde ich gerne zur Diskussion stellen.

Ich könnte mir vorstellen, daß dies auch anderen hilft, Ihre persönliches Einnahmeschema zu entwickeln. Wenn entsprechende Resonanz vorhanden, kann ich das noch ein wenig ausfeilen und allen ggf. im Wiki zur Verfügung stellen.

Gruß
steinmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Übersicht, Steinmi! Wäre klasse, wenn wir das noch weiter ausbauen und dann hier hinterlegen.
 
Oben