ZDF Drehscheibe -Krank durch Amalgam -

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Hallo,

leider habe nicht nicht mehr alles gesehen, aber ich dachte mich trifft der Schlag.
Dr. Klaus Ott, sprach von Hysterie und hat Amalgam als wunderbaren und ungefährlichen Zahnfüllstoff angepriesen.
Es hat dann die tollen wissenschaftlichen Ergebnisse der Ungefährlichkeit von Amalgam angeführt.

Verwunderlich war, dass eine Sprecherin der TK Krankenkassen verkündete, bei eine Quecksilbervergiftung (Hautausschläge, Entzündungen der Mundschleimhaut oder Müdigkeit),würden die Kosten einer Amalgamsanierung und Entgiftung bezahlt werden.
Weiter wurde eine jüngere Patienten gezeigt, und eine Dr. Nie...........(weiß den Namen leider nicht mehr) sprach über die Möglichkeiten der Ausleitung.

Vielleicht hat es ja noch jemand gesehen und kann sich an mehr erinnern.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo withy,

ich hoffe auch, dass man es morgen auf der ZDF Website anschauen kann.

Falls nicht, könntest Du ja berichten was in der Sendung gesprochen wurde.

Liebe Grüße
Anne S.
 
so hab ihn mir grad mal angeschaut, schlimm finde ich mal wieder dass der ott? von der uni-poilklinik münster von seltenen amalgamallergien sprach und alles runterspielte. er schien mir aber ein wenig nervös bei dem interview, ließ am anfang den mundspiegel runterfallen... dr. niestegge war ruhig und überzeugend. bei ihm hat mich allerdings gestört, dass er seelen als entgiftung vorstellte!

ich kann, wenns morgen nich im web ist vielleicht reinstellen, oder die audiofile sonst bei bedarf...
 
Also insgesamt kann man doch festhalten, dass der Beitrag relativ gelungen war. Es wurde die Leidensgeschichte eines 37jährigen Mannes dargestellt, der aufgrund diffuser Beschwerden sein Studium einstellen musste und der eine nachgewiesene (?) Amalgamvergiftung hatte.
Desweiteren wurde ein Zahnarzt interviewt, der die Probelmatik ernst nimmt, eine Sprecherin der Techiker Krankenkasse und schließlich eine "Gegenstimme" in Form des Dr. Ott.

Inhaltlich kann man ja anderer Meinung sein, aber zu einer seriösen Reportage gehört es nun mal, dass pro und contra zur Sprache kommen.

Ich habe mich allerdings über zwei Sachen gewundert:
1. Der Zahnarzt, der wieder nur mittels Algen (ok, zugegebener maßen stand ein Döschen DMSA rum) und NEMs "ausleiten" will und andauernd von "Testen" sprach. Irgendwie kommt mir der Interviewpartner ein wenig ungeeignet vor, da er durch seine "Testerei" wieder Fragen aufwirft und den Gegnern in die Hände spielt, da kein Offizieller die Bioresonanztesterei anerkennt. Man hätte lieber jemanden genommen, der Humanmediziner ist und per DMPS quantifizierbare Belastungen (und auch zusätzlich evtl Allergien) misst. Desweiteren gibt es ja auch noch andere Laborparameter, die auf Vergiftungen hinweisen können.
2. Wie Anne auch wundere ich mich, dass die KK-Sprecherin die Sachlage wie erwähnt darstellt, denn ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass die TK das geschütze Ausbohren der Füllungen bezahlt. Die versuchen doch sicherlich alles erdenkliche, um sich da herauszulavieren...
 
...schön auch wieder der Patzer mit dem "Amalgam-N". Die Pressesprecherin der TK spricht mehrfach von AmalgaN. Scheint sich ja selbst nicht so umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
 
Aus aktuellem Anlass kurze Unterbrechung meiner Forenauszeit:

Dieser Link funktioniert: www.zdf.de/ZDFmediathek/content/345546

Der Beitrag läuft optimal auf Internet Explorer.

Der Student ist Achim Scheele.

Hier sein Statement 99 - Umwelttagung der SPD in Bonn - Ich war damals ebenfalls anwesend: Zahn 46 Real-Video



Grüße, Bodo
 
hallo,

ich hab jetzt schon einige downloads von real-video-playern und plugins hinter mir und kann den film immer noch nicht ansehen...
kann mir jemand weiterhelfen?
danke der frosch:)
 
Hallo forschminister,

wenn Du den Link von Bodo ZDF mediathek anklickst, musst Du anschließend
Zur ZDF mediathek anklicken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
besten dank
mit boris hilfe konnte ich das jetzt ansehen.
die frau von der krankenkasse sagt nur, dass bei einer nachgewiesenen allergie eine alternative und somit die entfernung bezahlt wird, wobei sie da in keiner weise an einen dreifach-schutz oder ähnliches denkt. ob die vergiftung unterschieden wird in eine akute oder eine chronische, und wie sie diagnostiziert und therapiert wird, wird ja gar nicht angesprochen. kann mir da jemand informationen dazu geben?
die allergie muss über einen epikutan-test bei einem hautarzt nachgewiesen sein. für die neuversorgung wird von der kasse komposite empfohlen. zumindest nach den literaturangaben gibt es angeblich deutlich mehr allergien auf hochgoldhaltige legierungen als auf amalgam...
der professor steht für die aktuelle hochschullehre, nehme ich zumindest an und natürlich sagt er auch das, was er erlebt: dass es jede menge menschen gibt, die von aussen betrachtet anscheinend sehr gut mit amalgam zurechtkommen.
die versorgung mit glasionomerzement für ein bis zwei jahre,... aber dann ist es extrem wichtig, die zähne definitiv zu versorgen, sonst kommen ja erst noch weitreichendere probleme,....

gruss der frosch:)
 
Hallo,

ich finde es unglaublich, daß auch noch öffentlich das Amalgam verharmlost wird. Der sollte sich mal meine Freundin mit den Lähmungen anschaun, die ums Überleben kämpft!! Nachweislich Quecksilbervergiftung!! :schlag:

Daß die TKK die Sanierung bei Hautausschlägen usw. übernimmt: SUPER!!
Ich bin bei der TKK und habe eine nachgewiesene Amalgamallergie und seit Jahren einen Hautausschlag!! Übrigens habe ich erst durch einen Metallallergietest erfahren, daß ich überhaupt Allergien habe. Ich hatte schon mal einen Allergietest wegen dem Ausschlag: negativ!! Ich kann den Metallalllergietest absolut empfehlen! Dann bekommt man bei der Sanierung entweder alles beszahlt oder zumindest einen Zuschuß!!

Viele Grüße Petra
 
Dr. Ott scheint mir selbst schon leicht belastet... langsames Sprechen, dicke Brillengläser..
 
Dann bekommt man bei der Sanierung entweder alles beszahlt oder zumindest einen Zuschuß!!

Hallo, Petra,

hast Du wirklich die Sanierung oder Zuschuß schon erhalten?
Oder glaubst Du einfach der Aussage der Pressesprecherin der TKK?

Denn viele Leute haben trotz Metallallergie oder Hautausschläge bei der Sanierung keine Unterstutzung von der Krankenkasse bekommen.

LG, goldi :) :)
 
Dr. Ott scheint mir selbst schon leicht belastet... langsames Sprechen, dicke Brillengläser..
Parkinson scheint auch schon leicht vorhanden zu sein. Dr. Ott lässt ja sogar schon sein Dental-Besteck fallen. ;)
Ein Alchemist der alten Schule hätte sich bewußt Amalgamfüllungen legen lassen um seine Behauptung/Theorie zu belegen. Dr. Ott besitzt mit Sicherheit keine einzige Amalgamfüllung, natürlich nur aus kosmetischen Gründen ;)

Goldi schrieb:
Hallo, Petra,

hast Du wirklich die Sanierung oder Zuschuß schon erhalten?
Oder glaubst Du einfach der Aussage der Pressesprecherin der TKK?

Denn viele Leute haben trotz Metallallergie oder Hautausschläge bei der Sanierung keine Unterstutzung von der Krankenkasse bekommen.

LG, goldi

Da kann ich ein Lied davon singen. Mein positiver Epikutantest (nicht von Daunderer sondern von einem Hautarzt) ist der TK so ziemlich egal. Aktuell informiere ich die TK Stuttgart über den Beitrag Ihrer Pressesprecherin. Habe aber auch schon mehrfach gelesen dass solche Bewilligungen nicht ohne Klage vor dem Sozialgericht funktionieren. Der KK ist bewußt dass die Mehrheit der Antragsteller die Kraft für solch einen Prozess fehlt.

BobderBaumeister.jpg
 
ich als österreicher bin zum nächsten zahnarzt (der sich natürlich damit auskannte) u hab "nur" sauerstoff u kofferdam bezahlen müssen. thats it. alles andere übernahm die kasse.

beim zähneziehen sieht es ähnlich aus...da bezahlt die kk einen gewissen teil ohne zu fragen, warum denn die zähne gezogen worden sind....
 
Hallo zusammen!!

Heute morgen habe ich alle 4 Amalgamplomben rausbekommen!! Ich fühl mich wie neugeboren!! Wirklich!! Als wenn ein Panzer entfernt worden wäre und mein Körper endlich wieder richtig leben kann!! Unglaublich!!

:freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

Ich muß dank meiner Amalgamallergie für die Füllungen NICHTS BEZAHLEN !! Ich muß nicht einmal einen Kostenvoranschlag bei der Kasse einreichen!! Wird direkt mit der Kasse abgerechnet!!

Viele Grüße Petra
 
Ich muß dank meiner Amalgamallergie für die Füllungen NICHTS BEZAHLEN !! Ich muß nicht einmal einen Kostenvoranschlag bei der Kasse einreichen!! Wird direkt mit der Kasse abgerechnet!!

Viele Grüße Petra

Hallo Petra

Erst einmal Glückwusch dass du dich so viel besser fühlst.
Darf man erfahren um was für Füllungen es sich handelt? Glasionomerzement, Komposit (einfach der mehrschichtig)?? Gold, Keramik...

Vorab vielen Dank

Grüße
Boris
 
Hallo,

mhm, das weiß ich eigentlich gar nicht. Ich denke Keramik. Gold auf keinen Fall! Erstmal seh ich das so und zweitens bin ich dagegen auch allergisch! Womit ich hoffe, daß meine Kronen auch bezahlt werden. Ich habe welche mit Goldlegierung und die sollten ausgetauscht werden.

Ich werde nachfragen und berichten!!

Viele Grüße Petra
 
Oben