Vertikaler Pflanzenanbau von Kräutern und Gemüse

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
Normalerweise hat man auf dem Balkon ja nur begrenzten Platz mit dem man zurechtkommen muss. Aber wer es geschickt anstellt und vertikal gärtnert, der kann sogar Gemüse auf dem Balkon anbauen!
Das Balkongeländer wird dann zum eigenen blickdichten Biogarten und das Beste daran ist: man weißt das alles frisch auf dem Tisch kommt ,wenn man alle "Handlungen" unter Kontrolle hat!

Hier erfährt man welche Gemüse- und Kräuterarten im vertikalen Garten angebaut werden können.: https://utopia.de/galerien/urban-gardening-gemueseanbau-balkon/#1


Gruß ory
 
„Vertikaler Pflanzenanbau von Kräutern und Gemüse“

Ich habe leider weder Balkon noch Garten. Bei mir erfolgt es, sehr begrenzt, nur in Balkonkästen vorm Fenster (wobei in der Großstadt Kräuter häufiger über der Schwermetallgrenze liegen, bei Obst soll es nicht so sein - dazu gab es mal eine Arbeit an der Uni Berlin; aber da es auch positive Aspekte hat (für mich auch psychisch, nicht ganz von der Natur abgetrennt zu sein) und man da ja eh nur geringe Mengen nimmt, ignoriere ich das).

Finde ich schön mit diesem Monatsthema, zumal es bis jetzt 2 Themen sind, die mich interessieren. Nur, vielleicht solltet ihr das Oberforum dann "Monatsrubrik" nennen und darunter dann ggf. die Foren "Antibiotika..." und "Wildpflanzen"?
 
„Vertikaler Pflanzenanbau von Kräutern und Gemüse“

Hallo damdam ,

Nur, vielleicht solltet ihr das Oberforum dann "Monatsrubrik" nennen und darunter dann ggf. die Foren "Antibiotika..." und "Wildpflanzen"?
:eek:)Die "Akuelle Monatsrubrik mit dem Themen-Titel "Heil-Gemüse anbauen und Wildkräuter sammeln" wurde nur noch nicht umgeschaltet.:eek:)

Drinnen ist das neue Draußen: Diverse Gemüsesorten und Kräuter sind nämlich eigentlich perfekte Zimmerpflanzen.
Städter lieben das Indoor-Gärtnern – und dekorieren ihr Zuhause jetzt mit Nutzpflanzen.https://www.welt.de/icon/article155446506/Indoor-Farming-erobert-jetzt-die-Grossstaedte.html vielleicht wäre dies ja etwas für dich !?
Wenn du Freude an der Sache hast, kann so ein Indoor gärtnern psychisch enormen Aufschwung bringen, vor allem wenn du BIo-Samen/Pflanzen sowie Erde nimmst, weißt du genau was du zu dir nimmst und kannst dies gleich zweimal genießen, einmal mit Freude am gärtnern und zweitens die Sicherheit die Schwermetallgrenze bei weitem nicht mehr (so genau) beachten zu müssen.

Gruß ory
 
„Vertikaler Pflanzenanbau von Kräutern und Gemüse“

Liebe ory,

hab das schon mit Kräutern in einem Supermarkt gesehen, aber ist wohl nicht so recht meins... Ich mag lieber natürliches Licht und Erde (dieser Trend, alles natürliche künstlich nachzubilden, ängstigt mich auch, dann kann man ja draußen nach Herzenlust wirtschaften ohne Rücksicht auf die Umwelt)

Ich hab letztes Jahr auch mal Kräuter drin angebaut, sie waren aber sehr viel anfälliger für Schädlinge. Ich denke, da machen Wind und Temparaturschwankungen auch was aus. Und: Ab und zu kommen draußen Vögel hochgeflogen und gucken, was da so wächst :)

Zum Thema Schadstoffe ist übrigens auch die Blumenerde wichtig. Ökotest hat in den vergangenen Jahren Blumenerde getestet und die meisten waren stark mit Schwermetallen belastet (ebenso Dünger). Eine nicht belastete aus dem Bioladen hatte dagegen das Problem, dass Massen an Trauermücken rauskamen. Ich würde die jetzt vorsorglich im BAckofen behandeln, muss man dann halt nachdüngen (durchs Backen geht glaub ich der Stickstoff raus).

Viele Grüße
 
„Vertikaler Pflanzenanbau von Kräutern und Gemüse“

Hallo damdam,
Ich mag lieber natürliches Licht und Erde (dieser Trend, alles natürliche künstlich nachzubilden, ängstigt mich auch, dann kann man ja draußen nach Herzenlust wirtschaften ohne Rücksicht auf die Umwelt)
ja , ich denke das ich dich verstehen kann, meins wäre es auch nicht wirklich.

Und beim Thema Schadstoffe stellen sich bei mir regelmäßig die Nackenhaare hoch.:eek:)
Eigentlich ist/war das der Grund weshalb ich bisher das anbauen von Gemüse und Kräutern unterlasse habe, da ich kein wirkliches vertrauen in der mir angebotene Erde habe.
Nun versuche ich seit geraumer Zeit etwas mehr darüber hinweg zu sehen, der Gedanken das beim anbauen von Gemüse oder Kräuter jedenfalls weniger Schadstoffe als bei gekauftest Gemüse vorhanden ist, hilft mir dabei.

Gruß ory
 
„Vertikaler Pflanzenanbau von Kräutern und Gemüse“

Man kann unter Bäumen ein wenig die Oberfläche der Erde abkratzen , vielleicht einen Zentimeter . Das ist Humus pur .

LG
 
„Vertikaler Pflanzenanbau von Kräutern und Gemüse“

da ich kein wirkliches vertrauen in der mir angebotene Erde habe.

unbelastete erde bekommt man teils sogar im bioladen, ansonsten bei einem biobauern in der gegend.

im thread zum balkongarten hab ich noch was zu dem thema selbst bio anbauen geschrieben.

lg
sunny
 
Schönes Thema :)

Allerdings habe ich diese
Eine nicht belastete aus dem Bioladen hatte dagegen das Problem, dass Massen an Trauermücken rauskamen.
... sehr, sehr nervige Erfahrung auch gemacht - wahrscheinlich genau mit der Sorte Erde (lese ja auch Öko-Test). Ich hatte schon öfter Trauermücken in der Wohnung, aber das... oh Graus :schock:Man wird sie auch wieder los, aber in diesem Fall musste ich sogar tagelang mit dem Staubsauger nachhelfen (Grundmaßnahmen waren großen Mengen an Gelbstickern und ein Abdecken der befallenen Blumentöpfe mit Quarzsand aus dem Aquariumsbedarf sowie das Unterlassen des Gießens in der Zeit).

Diese Idee
...ansonsten bei einem biobauern in der gegend.
... halte ich für gut, habe ich auch schonmal gemacht, musste aber dafür viele Kilometer mit dem Bus aus der Stadt raus fahren und die Erde dann auch im Bus transportieren, weil's zum Radln grad überhaupt nicht das Wetter war.

Gruß
Kate
 
Hallo ory,

Die "Akuelle Monatsrubrik mit dem Themen-Titel "Heil-Gemüse anbauen und Wildkräuter sammeln" wurde nur noch nicht umgeschaltet.
Kann man nicht trotzdem die alte Monatsrubrik als extra Rubrik irgendwo stehen lassen? Ich finde es besser, dann etwas wiederzufinden.

Viele Grüße
 
Hallo Kate,

Man wird sie auch wieder los
ich nicht. Bei mir schwirren sie immer noch vereinzelt rum, obwohl die Pflanzen schon seit Monaten hinüber sind. Die ernähren sich scheinbar auch von was anderem. Krabbelten immer bei mir auf der Schreibtischplatte rum (vielleicht ernähren die sich von Hautabsonderungen und Schweiß?), besonders fies, sie flogen immer gezielt in meine Nasenlöcher. Am Schreibtisch hab ich das häufig aus den Augenwinkeln rechtzeitig bemerkt, aber sie kamen auch wenn ich im Bett war. Na ja, inzwischen sehe ich nur noch so 2/Tag. An meinen anderen Pflanzen hab ich aber komischerweise keine gesehen.

Mit Gelbstickern und Sandauflage war ich leider zu lahm und dann war's zu spät. Bzw. haben die ganzen Insekten zusammen meine Pflanzen schließlich erledigt: erst ganz winzige Blattläuse, dann die Trauermücken und dann Thripse. Gegen Thripse hab ich eine Spezial-Abwehrtechnik entwickelt, die geht aber nicht bei nicht zu großen Töpfen: Topf umdrehen und Pflanze in ein anderes Gefäß mit Wasser tauchen (ca. 1/2 Std.), Topf und Erde werden nicht untergetaucht. Funktioniert zuverlässig, kann aber sein, dass man es öfters mal machen muss. Die Viecher ersticken offensichtlich.

Zur Erde beim Biobauern: Was bekommt man da - Muttererde?

Viele Grüße
 
Was bin ich froh, das mein Plan "Kräuter anpflanzen" nur für die Terrasse gedacht war, "Trauermücken und anderes habe ich/möchte ich so gar nicht mit einbeziehen.:eek:)

Allerdings, so wirklich gute Erde(bio Erde) habe ich leider bei uns hier in der Gegend noch nicht gefunden und bin ein wenig ratlos, wie ich meine (gekauften) Kräuter aus der Gärtnerei (womöglich aber keine bio-Kräuter ) einigermaßen vermehrend wenn möglich auch genießbar einpflanzen kann.:confused:

Gruß ory
 
Hallo damdam,

dass hier noch eine Antwort von mir aussteht, war bei mir untergegangen.
Bei mir schwirren sie immer noch vereinzelt rum, obwohl die Pflanzen schon seit Monaten hinüber sind. Die ernähren sich scheinbar auch von was anderem. Krabbelten immer bei mir auf der Schreibtischplatte rum (vielleicht ernähren die sich von Hautabsonderungen und Schweiß?), besonders fies, sie flogen immer gezielt in meine Nasenlöcher.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich vom letzten Befall auch noch einzelne hier habe. Und ja, sie scheinen flexibel bei der Nahrungsauswahl, organisches mundet offenbar gut - die Küchenspüle (wo Schwamm und Spülbürste rumliegen), das Bad, der Schreibtisch (mit mir davor) sind so Orte...
Mit Gelbstickern und Sandauflage war ich leider zu lahm und dann war's zu spät.
Man muss beherzt und u.U. hartnäckig (länger, so häßlich die Wohnung dann auch aussieht) handeln. Und schnelles Handeln hat den Vorteil, dass dann noch nicht so viele da sind.
Zur Erde beim Biobauern: Was bekommt man da - Muttererde?
Da müsste man wohl jeweils nachfragen. Bei mir ist's schon viele Jahre her, ich fragte - soweit ich es erinnere - einfach nach Erde, die für Kräuter geeignet ist.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben