Kreuzallergie usw.

Themenstarter
Beitritt
14.01.10
Beiträge
10
Ich habe einiges nicht ganz richtig verstanden.

1. Unterscheidung Allergie und Intoleranz ist klar. Allergie ist Reaktion des Immunsystems und Intoleranz/Unverträglichkeit ist eine Reaktion des betreffenden Organs (meist Magen-Darm)
Aber kann z.B. die Haut bzw. Schleimhäute alleine reagieren, aber das Immunsystem nicht?

2. Kreuzallergie. Man hat eine Allergie, aber andere (verwandte) Stoffe können auch allergische Reaktionen auslösen, auch wenn man keine direkte Allergie hat.
Mit solchen Stoffen habe ich auch Probleme.

Ich habe so eine kleine Liste von dem Allergologen bekommen, aber wo bekommt man eine detaillierte Liste? Ich würde mal überprüfen, ob es weitere "indirekte" Allergien gibt.
Hier ist mal eine kleine Liste:
Kreuzallergie - Pollen - Nahrungsmittel - Speiseplan - Allergie

Meine Frage dazu: Ist die nur in eine Richtung oder kann es auch umgekehrt sein?
Z.B: Wenn man auf Nuss reagiert, dann auch auf Birke?

3. Was auch widersprüchlich ist:
Beim Pricktest (Haut) habe ich eine Allergie auf einen Stoff, aber bei der Blutuntersuchung (Immunsystem) keine.
Wegen der Blutuntersuchung sind die Allergologen der festen Ansicht, ich habe keine Allergie, auch wenn meine Haut+Schleimhäute darauf reagieren.

Danke
 
Hallo moruk!
Also ich denke schon, dass eine Kreuzallergie in beide Richtungen geht, weil es wie du schon gesagt hast verwandte Stoffe sind.

Beim Pricktest (Haut) habe ich eine Allergie auf einen Stoff, aber bei der Blutuntersuchung (Immunsystem) keine.
Wegen der Blutuntersuchung sind die Allergologen der festen Ansicht, ich habe keine Allergie, auch wenn meine Haut+Schleimhäute darauf reagieren.
Was für ein Stoff war das denn?
 
Hallo Moruk,
in den Gegenden, in denen die Temperaturen jetzt über 0° steigen, können schon die ersten Haselnüsse blühen. Auch Kätzchen habe ich schon gesehen.
Pollenflugkalender

Welche Allergie-Reaktionen hast Du denn am Körper?

Hier eine Liste von Allergenen und Kreuzallergenen:
Allergie-Ratgeber.de - Kreuzallergien

Wenn der IgE-Bluttest nichts ergibt, könnte es leider immer noch sein, daß Du eine Intoleranz hast. Bei der ist der IgE-Wert nicht erhöht, so daß Du zwar die Symptome der Intoleranz hast, die gleich sind wie die der Allergie, aber der IgE-Wert ist normal.
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, hat gestern für mich die Allergie-Saison begonnen.
Die Blüten haben mit den ersten Sonnenschein angefangen zu blühen.
Nun juckt mein ganzer Körper. Ich war heute vormittag beim Allergologin.
Ich habe Anti-Histamin (fexofenadin) bekommen. Entweder es wirkt nicht, oder es braucht seine Zeit.

Als Kreuzallergie vermute ich eher Erle bzw. Birke.
Mit Haselnüssen habe ich keine Probleme (so weit ich es einschätzen kann).
Ich habe mit Erdnüssen Probleme. Erdnüsse bzw. Erdnussöl werden leider in vielen Fertig-Produkten eingesetzt.

Edit:
Was mir bei den Pollenflugkalendern aufgefallen ist: Jeder Anbieter setzt andere Zeiten ein.
Ich vermute mal, dass hängt davon ab, wie das Klima sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kreuzallergien kommt es wenn der Stoff die gleiche chemische Information hat wie z.B. den Parabenen (chem. Konservierungsstoffe). Es ist dann egal ob man Butylparabene, Ethylparabene oder Methylparabene in Berührung kommt, der Körper reagiert auf alle 3 gleich. Deshalb haben sie einen extrem hohes Allergiepotetial.Siehe auch hier
Deshalb zählen die Parabene wie Parfüm zu den 20 häufigsten Allergieauslösern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben